Seite 1 von 3 123 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 41

Spiele Rechner Mittelklasse

  1. #1 Zitieren
    Halbgott Avatar von Progrinator
    Registriert seit
    Apr 2018
    Ort
    München
    Beiträge
    9.174
    Ein Kumpel will sich nächste Woche ein neuen PC kaufen, und ich wollte mal Fragen, was ihr von Folgendes haltet.

    Wir haben uns überlegt:

    6GB Palit GeForce GTX 1060 DUAL Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) 280€
    AMD Ryzen 7 2700X (ich war für den 2700) 320€
    Ram 16GB (2*8GB) 3000mhz CL16, weiß nicht mehr, welcher Riegel das war 150€
    MSI X470 GAMING PLUS AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail 128€
    500 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold 83€ (weniger Watt würden eigentlich auch ausreichen)
    500GB Samsung 970 Evo M.2 164€ (ich hätte wahr. eine Sata genommen)
    be quiet! Silent Base 800 gedämmt mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz 121
    ca. 1200€

    Naja erzockt alles mögliche. Aktuelle Sachen mit unter anderen. Er wird wahrscheinlich auf FullHD zocken.
    Er wird auch damit bisschen arbeiten aber das ist nicht Erwähnes wert.
    Progrinator ist offline

  2. #2 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.661
    1. Da der Rechner größtenteils als Spielesystem herhalten soll, ist eine 8 Kern CPU ziemlich sinnlos. Durch das Ding gibts in Spielen (auch in absehbarer Zukunft) keinen spürbaren Performancevorteil.
    Ein Ryzen 5 2600(X) wäre hier die sinnvollere und günstigere Wahl.
    Bis zu 145€ Ersparnis!

    2. Eine NVMe SSD ist nur dann wirklich sinnvoll, wenn man häufig große Datenmengen verschiebt. Da dies auf einem Spiele PC aber nicht der Fall ist, könnte man tatsächlich auch etwas weniger ausgeben und eine SATA SSD nehmen.
    Bei der aktuellen Preislage wären das nochmal gut 60€ Ersparnis.

    Man kann also allein an diesen beiden Komponenten gut 200€ sparen, ohne Performancenachteile zu haben.

    Einen Teil dieser Ersparnis kann man in einen ordentlichen CPU Kühler investieren. Die aktuellen boxed Kühler von AMD sind zwar nicht schlecht, aber wenn man wirklich Performance bei gleichzeitig geringer Lautstärke will, muss man zu etwas besserem greifen.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  3. #3 Zitieren
    Halbgott Avatar von Progrinator
    Registriert seit
    Apr 2018
    Ort
    München
    Beiträge
    9.174
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    1. Da der Rechner größtenteils als Spielesystem herhalten soll, ist eine 8 Kern CPU ziemlich sinnlos. Durch das Ding gibts in Spielen (auch in absehbarer Zukunft) keinen spürbaren Performancevorteil.
    Ein Ryzen 5 2600(X) wäre hier die sinnvollere und günstigere Wahl.
    Bis zu 145€ Ersparnis!

    2. Eine NVMe SSD ist nur dann wirklich sinnvoll, wenn man häufig große Datenmengen verschiebt. Da dies auf einem Spiele PC aber nicht der Fall ist, könnte man tatsächlich auch etwas weniger ausgeben und eine SATA SSD nehmen.
    Bei der aktuellen Preislage wären das nochmal gut 60€ Ersparnis.

    Man kann also allein an diesen beiden Komponenten gut 200€ sparen, ohne Performancenachteile zu haben.

    Einen Teil dieser Ersparnis kann man in einen ordentlichen CPU Kühler investieren. Die aktuellen boxed Kühler von AMD sind zwar nicht schlecht, aber wenn man wirklich Performance bei gleichzeitig geringer Lautstärke will, muss man zu etwas besserem greifen.
    Ach. Lautstärke ist sicherlich egal. Aber so eine CPU behält man doch in der Regel auch sehr lange. Ich trage es mal weiter. Danke
    Progrinator ist offline

  4. #4 Zitieren
    Mythos Avatar von Apubec
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    8.693
    Es kann passieren das bei Last des Systems (CTD), das Netzteil in die Knie geht 18 Ampere ist arg wenig.
    Zu empfehlen ist das Dark Power Pro 11 650W
    Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.
    Apubec ist offline Geändert von Apubec (11.06.2018 um 21:57 Uhr) Grund: Schreibfehler

  5. #5 Zitieren
    Ritter
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    1.052
    Quark. Ich habe eine gtx1070 und ein 500w Netzteil.
    sylvio0711 ist offline

  6. #6 Zitieren
    Pretty Pink Pony Princess  Avatar von Multithread
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Crystal Empire
    Beiträge
    11.233
    Zitat Zitat von Apubec Beitrag anzeigen
    Es kann passieren das bei Last des Systems (CTD), das Netzteil in die Knie geht 18 Volt ist arg wenig.
    Zu empfehlen ist das Dark Power Pro 11 650W
    Ich habe keine Ahnung was du damit sagen möchtest.

    Wenn du aber auf die 18A auf der CPU lane anspielst:
    Tomshardware macht Strommessungen, die grössten Spikes am Kabel (nicht im NT) sind ca 30% über der Durchschnittlichen Auslastung. Damit du also eine 18A Leitung überlasten kannst, brauchst du mindestens eine CPU im bereich eines Threadripper 1950X, eher sogar 2950X.
    Die 18A sind nicht exakt, normalerweise lösst der Überlastschutz bei 10-30% mehr aus.

    Da reicht ein 500 Watt NT mehr als aus. selbst ein 400 Watt Modell kann dieses Setup Problemlos stemmen (110 CPU, 30 Laufwerke, 200 Graka)
    [Bild: AMD_Threadripper.png] Bei Hardware gibt es keine eigene Meinung, bei Hardware zählen nur die Fakten.


    Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.
    [Bild: i6tfHoa3ooSEraFH63.png]
    Multithread ist offline

  7. #7 Zitieren
    Mythos Avatar von Apubec
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    8.693
    Zitat Zitat von Multithread Beitrag anzeigen
    Ich habe keine Ahnung was du damit sagen möchtest.
    Es kommt auf die 12V Schiene (Ampere) an nicht die gesamt Watt Zahl vom Netzteil.
    Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.
    Apubec ist offline

  8. #8 Zitieren
    Pretty Pink Pony Princess  Avatar von Multithread
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Crystal Empire
    Beiträge
    11.233
    ok, Das habe Ich jetzt verstanden.
    Die sind absolut kein Problem.
    18A *12V=216W.
    Normale CPU: 100 Watt, spitze 150 (max)
    Da ist noch genügend Spatzung. Zusätzlich lösst die Sicherung nicht bei 18A aus, sondern eher bei 22-25A.

    Wenn gewünscht, suche Ich morgen mal Tomshardware Tests dazu heraus. Die haben Equipment im 5 Stelligen Preisgefüge für solche Messungen zur Hand.
    [Bild: AMD_Threadripper.png] Bei Hardware gibt es keine eigene Meinung, bei Hardware zählen nur die Fakten.


    Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.
    [Bild: i6tfHoa3ooSEraFH63.png]
    Multithread ist offline

  9. #9 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.661
    Zitat Zitat von Apubec Beitrag anzeigen
    Es kann passieren das bei Last des Systems (CTD), das Netzteil in die Knie geht 18 Volt ist arg wenig.
    Zu empfehlen ist das Dark Power Pro 11 650W
    Also zuerst einmal sind es 18 Ampere und nicht Volt.

    Und zum Zweiten sind das noch immer mind. 216 Watt allein für die CPU.

    Soviel verbraucht keine einzige der aktuellen Ryzen Mainstream CPUs. Nicht einmal mit Übertaktung.
    Zudem sind die Straight Power Geräte (ja, auch die E8) diesbezüglich so abgesichert, dass sie auch Lastspitzen über diesen Werten gut vertragen können und nicht direkt abschalten, wenn der Verbrauch mal 10-20% drüber geht.

    Also bitte keine solche Panikmache hier.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  10. #10 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.661
    Zitat Zitat von Progrinator Beitrag anzeigen
    Ach. Lautstärke ist sicherlich egal. Aber so eine CPU behält man doch in der Regel auch sehr lange. Ich trage es mal weiter. Danke
    Dennoch. Wir befinden uns gerade mal in der Phase, in der 6 Kerner zu einem gewissen Standard werden.
    Noch dazu sind gerade Spiele nicht so einfach parallelisierbar wie viele andere, auf bestimmte Aufgaben spezialisierte Anwendungen.
    Bis man also in Spielen wirklich einen handfesten Vorteil von 8 Kernen haben wird, werden noch ein paar Jahre ins Land gehen.
    Und dann gibt es schon weitaus leistungsfähigere Prozessoren in diesem Bereich.

    Auf das (teure) Maximum zu setzen ist immer nur dann ratsam, wenn dieses einem auch wirklich den entsprechenden Vorteil bringt.
    Ansonsten kann man getrost in der Mittelklasse kaufen, ohne sich darum Sorgen machen zu müssen, irgendwas zu verpassen oder zu verlieren.
    Aber man spart dabei mächtig Geld.

    Bei 1200€ mögen 140€ Ersparnis erstmal nicht als sooooo viel wirken. Aber wenn man bedenkt, dass man dieses Geld auch einfach an anderer Stelle investieren kann (bspw. gleich ne 1TB SSD), sollte man durchaus darüber nachdenken, ob es nicht doch sinnvoll wäre.
    Zumal gerade die CPU in den seltensten Fällen den limitierenden Faktor darstellt. In der Regel ist es die Grafikkarte, die limitiert.
    Man könnte sich auch überlegen, ob man das entsprechende Geld nicht eher dort investiert und auf eine GTX 1070 geht.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  11. #11 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Zitat Zitat von Progrinator Beitrag anzeigen
    (...)
    6GB Palit GeForce GTX 1060 DUAL Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) 280€
    AMD Ryzen 7 2700X (ich war für den 2700) 320€
    Ram 16GB (2*8GB) 3000mhz CL16, weiß nicht mehr, welcher Riegel das war 150€
    MSI X470 GAMING PLUS AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail 128€
    500 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold 83€ (weniger Watt würden eigentlich auch ausreichen)
    500GB Samsung 970 Evo M.2 164€ (ich hätte wahr. eine Sata genommen)
    be quiet! Silent Base 800 gedämmt mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz 121
    ca. 1200€
    Meine "Verbesserungsvorschläge":

    GPU: ok.

    CPU: Wie Morrich auch eher die Tendenz zum Ryzen 5 2600/X. Ob nun die X- oder Non-X-Variante, würde ich davon abhängig machen, ob dein Kumpel selber Übertakten kann und will. Wenn ja, dann die Non-X-Variante. Wenn nein, dann die X-Variante.

    RAM: ok.

    Mobo: M.E. ist der Chipsatz X370/470 eher für User, die per Overclocking noch das letzte Fitzelchen Leistungszuwachs heraustreiben wollen. Rein Ausstattungstechnisch soll es kaum Unterschiede geben (bspw. zusätzliche Anschlussmöglichkeiten für WaKü-Lüfter) und was die Leistungszuwächse betrifft, fehlen m.W. noch aussagekräftige Tests.

    Wer eh kein Freund von Maximum-OC ist, kann getrost bei B350 bleiben oder meinetwegen noch auf B450 warten.

    NT: Wenn kein Übertakten geplant, reicht m.E. auch das Straight Power 11 450W. Das leistet die volle Nennleistung auf +12V und sollte für eine GTX 1060 allemal reichen.

    Wenn Übertakten fest eingeplant, kann man auf die 550W Variante hochgehen, dann stet ebenfalls die volle Nennleistung auf +12V zur Verfügung.

    Beide zudem vollmodular und die recht aktuellen Nachfolger der 10er Reihe (kamen Anfang des Jahres auf den Markt).

    SSD: Ebenso, wie Morrich schrieb; mein Favorit (mit dem ich derzeit auch liebäugle) - die Crucial MX500.

    Case: Da zählt nur der eigene Geschmack, daher ok.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  12. #12 Zitieren
    Halbgott Avatar von Progrinator
    Registriert seit
    Apr 2018
    Ort
    München
    Beiträge
    9.174
    1TB braucht er nicht. Er will nur 500GB nehmen. Er spielt nicht so viele spiele gleich Zeitig.

    1070 würde ich selber und er nicht nehmen, da da wieder die Preisleistung runter geht.

    So eine CPU hat man auch eine längere Zeit daher, werde wir wohl wahrscheinlich dabei bleiben. Evtl den 2700 statt den 2700x.

    Übertaktet wird der wahrscheinlich
    Progrinator ist offline

  13. #13 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.661
    Sicher hat man die CPU recht lange. Aber sofern das Gerät wirklich fast nur zum Spielen eingesetzt wird, bringt einem die höhere Anzahl an Kernen und Threads einfach nichts.
    Das ist sinnfrei rausgeworfenes Geld, ganz einfach.

    Bis die Spieleentwickler bzw. auch die Engineentwickler soweit sind, dass 8 Kerne/16 Threads wirklich effektiv genutzt werden, werden noch einige Jahre ins Land gehen.
    Bisher sind gerade mal 4 Kerne der Standard und so gaaaanz langsam werden in absehbarer Zukunft 6 Kerne in Spielen einen Vorteil bringen.
    Bis da 8 Kerne wirklich sinnig genutzt werden, sind längst andere CPUs mit mehr Leistung am Markt.
    Da kann man dann einfach für das Geld, was man heute für den R5 2600 ausgibt, eine deutlich performantere CPU als den R7 2700 kaufen.
    Dann hätte man im Endeffekt zu ähnlichen Ausgaben insgesamt mehr Leistung erstanden.

    Mir erschließt sich eure Denkweise daher nicht wirklich.

    Auf eine GTX1070 wollt ihr verzichten, weil die P/L da schlechter ist. Ja, ist richtig.
    Aber an dieser Stelle wäre die Mehrausgabe dennoch direkt mit einer spürbar besseren Leistung verbunden, während man bei der teureren CPU nur hoffen kann, dass die Spieleentwickler möglichst bald 8 Kerne effizient nutzen.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  14. #14 Zitieren
    Halbgott Avatar von Progrinator
    Registriert seit
    Apr 2018
    Ort
    München
    Beiträge
    9.174
    Danke, dann nehmen wir den 2600 und B350 Board, sowie die SATA SSD
    Progrinator ist offline Geändert von Progrinator (12.06.2018 um 12:51 Uhr)

  15. #15 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Weil OC betrieben werden soll, wäre meine Empfehlung der EKL Brocken 3.

    Welches B350 Board, hängt letztlich von der Ausstattung ab.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  16. #16 Zitieren
    Halbgott Avatar von Progrinator
    Registriert seit
    Apr 2018
    Ort
    München
    Beiträge
    9.174
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Weil OC betrieben werden soll, wäre meine Empfehlung der EKL Brocken 3.

    Welches B350 Board, hängt letztlich von der Ausstattung ab.
    Er wird doch eher nicht Übertakten. Evtl ein kleines wenig. Daher wird wohl der Standard Lüfter ausreichen. Bei der Vorgänger Generation war das Ergebnis ja auch nicht schlecht.

    Wir haben schon ein Mainboard ausgesucht. Sind nicht die Spannungswandler vn Board zu Board unterschiedlich (Qualitativer).

    Sind ja noch 10 Tage bis er bestellt. Er will mögliches viel aus sein Geld raus holen. Evtl. nehmen wir ein 450Watt Straight Power (80+ Gold) Netzteil.

    Insgesamt liegt der Rechner bei 998,23€
    Progrinator ist offline

  17. #17 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.661
    Beim Vorgänger war aber auch noch der "Wraith Spire" als boxed Kühler dabei. Beim R5 2600 ist leider nur noch der kleinere "Wraith Stealth" als Kühler dabei.
    Dieser ist deutlich weniger für OC geeignet und kühlt natürlich auch ohne OC bereits schlechter bzw. mit höherer Lautstärke.

    Daher würde ich durchaus einen alternativen Kühler empfehlen. Es muss nicht unbedingt sowas teures wie der Brocken 3 sein (auch wenn das Ding echt geil ist), aber sowas wie den EKL Ben Nevis Advanced würde ich schon empfehlen.

    Da hat man auch für evtl. spätere Übertaktung einfach noch Spielraum und der Rechner bleibt generell kühler und leiser.

    Was die Spannungswandler selbst angeht, so nehmen die sich in der Qualität nichts. Wichtig ist (insbesondere bei Übertaktung der CPU), dass die Kühlung der Spawas gescheit ausfällt.
    Ein Mainboard ohne Spawa Kühler ist daher nicht wirklich empfehlenswert.

    Ich selbst besitze ein ASRock AB350 Pro 4 und bin damit sehr zufrieden.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  18. #18 Zitieren
    Mythos Avatar von Apubec
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    8.693
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Also bitte keine solche Panikmache hier.
    Das war keine Panikmache, sondern ein Vorschlag.
    Da aber eine ordentliche Diskussion nicht erwünscht ist bin ich raus.

    Viel Spaß mit dem neuen Rechner und dem 450Watt Netzteil.
    Für den CPU werden die Ampere schon reichen, der Rest kommt ohne aus.
    Bis jetzt sind die 998,23€ für die Gelbe.

    Hier wird am falschen Ende gespart und bei der nächsten Aufrüstung rächt sich das.
    Lege lieber noch 500 € drauf dann hast du etwas qualitativ Vernünftiges.
    Bei der CPU Kühlung würde ich so einen Krachmacher nie wieder kaufen.
    Sondern nur noch eine Komplettwasserkühlung für den Anfang.
    Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.
    Apubec ist offline

  19. #19 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.661
    Zitat Zitat von Apubec Beitrag anzeigen
    Das war keine Panikmache, sondern ein Vorschlag.
    Da aber eine ordentliche Diskussion nicht erwünscht ist bin ich raus.

    Viel Spaß mit dem neuen Rechner und dem 450Watt Netzteil.
    Für den CPU werden die Ampere schon reichen, der Rest kommt ohne aus.
    Weißt du, wenn du keine Ahnung hast, dann sei doch einfach still.

    Die Netzteile haben mehrere 12V Schienen und nicht nur eine einzige mit 18 Ampere!
    Die CPU wird über eine dieser Schienen versorgt, während andere Komponenten wie die GPU über die weiteren 12V Schienen ihren Strom bekommen.
    Also nichts mit "der Rest kommt ohne aus".

    Außerdem geht es hier um einen Mittelklasse PC. Wozu da also noch 500€ mehr ausgeben?
    Und wozu eine AiO WaKü für eine Mainstream CPU mit 65W TDP?
    Zumal bei diesen Produkten oftmals die Pumpe deutlich lauter ist als jeder halbwegs gescheite Luftkühler.

    Und du willst eine "ordentliche Diskussion" führen? Vielleicht informierst du dich erstmal über die Technik bevor du hier klugscheisst.

    Ein 650W Netzteil für eine solche Konfiguration empfehlen...*facepalm*
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline Geändert von Morrich (12.06.2018 um 18:40 Uhr)

  20. #20 Zitieren
    Pretty Pink Pony Princess  Avatar von Multithread
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Crystal Empire
    Beiträge
    11.233
    Zitat Zitat von Apubec Beitrag anzeigen
    Das war keine Panikmache, sondern ein Vorschlag.
    Es hat sich aber sehr nach Panikmache/Unwissen angehört.
    Viele haben das Gefühl, weil auf der Graka ein 650 Watt NT Empfohlen wird, dass der Rechner darunter nicht läuft. Mit 650 Watt betreibt man aber bereits gut ein SLI/CF Gespann auf einem 2066/TR4 Sockel.

    Die meisten Wasserkühlungen sind lauter als ein BeQuiet Dark Rock oder ein Termalright Macho.
    Der Hauptgrund für eine AiO Wakü ist nicht die Lautstärke, sondern die Kühlleistung. Mit einer AiO Kühlung lassen sich auch 500 Watt eines übertakteten Skylake-EP noch Kühlen.
    [Bild: AMD_Threadripper.png] Bei Hardware gibt es keine eigene Meinung, bei Hardware zählen nur die Fakten.


    Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.
    [Bild: i6tfHoa3ooSEraFH63.png]
    Multithread ist offline

Seite 1 von 3 123 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •