Seite 2 von 3 « Erste 123 Letzte »
Ergebnis 21 bis 40 von 41

Spiele Rechner Mittelklasse

  1. #21 Zitieren
    Mythos Avatar von Apubec
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    8.688
    Zitat Zitat von Multithread Beitrag anzeigen
    Die meisten Wasserkühlungen sind lauter als ein BeQuiet Dark Rock oder ein Termalright Macho.

    Ich merke schon hier sind nur Profis am Werk.
    Das die Wasserkühlung mitunter zu laut laufen liegt an der 12V Versorgung des Netzteils.
    12,17 - 20V liegen in den meisten Fällen an.
    Dagegen hilft das dazwischen löten einer Diode, das nur am Rande.

    Jedenfalls seit ihr mit diesen Äußerungen, nicht diejenigen die anderen etwas vernünftig erklären oder beibringen können.
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Und du willst eine "ordentliche Diskussion" führen? Vielleicht informierst du dich erstmal über die Technik bevor du hier klugscheisst.
    Zitat Zitat von Multithread Beitrag anzeigen
    Es hat sich aber sehr nach Panikmache/Unwissen angehört.
    Sollte ich einmal Rat brauchen wird es nicht hier in diesem Forum sein.
    Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.
    Apubec ist offline

  2. #22 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.586
    Zitat Zitat von Progrinator Beitrag anzeigen
    Er wird doch eher nicht Übertakten. Evtl ein kleines wenig. Daher wird wohl der Standard Lüfter ausreichen. Bei der Vorgänger Generation war das Ergebnis ja auch nicht schlecht.
    Der Turbomodus des Ryzen2000 wurde überarbeitet, und berücksichtigt nun auch die Temperatur. Allein durch einen besseren Kühler hält die CPU daher auch ohne Übertaktung einen höheren Takt.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  3. #23 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Zitat Zitat von Apubec Beitrag anzeigen
    Ich merke schon hier sind nur Profis am Werk.
    Das die Wasserkühlung mitunter zu laut laufen liegt an der 12V Versorgung des Netzteils.
    12,17 - 20V liegen in den meisten Fällen an.
    Dagegen hilft das dazwischen löten einer Diode, das nur am Rande.
    Und solche lustigen Lötarbeiten erledigt der Ottonormalnutzer natürlich in der Regel sehr gern und hat auch das entsprechende Werkzeug immer zur Hand, ist klar.
    Weil ja auch bei solcherlei Modifikationen die Gewährleistung/Garantie nicht flöten geht und man sowas deshalb jedem Anwender nur herzlichst empfehlen kann...

    Ja bitte, mach nen Abgang.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  4. #24 Zitieren
    Mythos Avatar von Apubec
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    8.688
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Weil ja auch bei solcherlei Modifikationen die Gewährleistung/Garantie nicht flöten geht und man sowas deshalb jedem Anwender nur herzlichst empfehlen kann...
    Spätesten jetzt weiß ich und jeder der sich damit auskennt.
    Das du keine Ahnung hast.
    Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.
    Apubec ist offline

  5. #25 Zitieren
    Pretty Pink Pony Princess  Avatar von Multithread
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Crystal Empire
    Beiträge
    11.231
    Zitat Zitat von Apubec Beitrag anzeigen
    Das die Wasserkühlung mitunter zu laut laufen liegt an der 12V Versorgung des Netzteils.
    12,17 - 20V liegen in den meisten Fällen an.
    Schön wenn das Netzteil schuld ist.
    12,17-12.20V liegt weit Innerhalb der ATX2.4 Spezifikation, welche zwischen 11,4V und 12,6V liegt.

    Hast du eine Wakü? Laing DDC ev.?
    Dort bringt das anfügen eines 7V Adapters (kein Löten, nur ein Adapter) oftmals eine Besserung der Störgeräusche.
    Wenn du eine Leise Wakü möchtest, wird meist auf eine Kombination aus
    1. Laing DDC + Adapter + Aquaero oä
    2. Aquastream XT + Shoggy + Aquaero oä
    gesetzt, da sich damit die Lautstärke des Systems auf ein Minimum reduzieren lässt.

    Dass Kostet jedoch mindestens 300€, eher 500. Also weit ausserhalb des Budgets des TE -> bringt Ihm nichts.
    Des weiteren lohnt sich eine Wakü(auch AiO) nur für Benutzer, welche Ihre CPU Stark übertakten möchten und dies auch von Anfang an Wissen. Kaum jemand übertaktet nach 3-5 Jahren die CPU, und wenn doch, liegt meist auch ein grösserer CPU Kühler drin, welcher später Weiterverwendet werden kann.

    Zitat Zitat von Apubec Beitrag anzeigen
    Dagegen hilft das dazwischen löten einer Diode, das nur am Rande.
    Wie hilft das löten einer Diode in diesem Fall? Auf diese Erklärung bin Ich gespant.

    Zitat Zitat von Apubec Beitrag anzeigen
    Spätesten jetzt weiß ich und jeder der sich damit auskennt.
    Das du keine Ahnung hast.
    Die Garantie geht flöten, da du nicht beweisen kannst, das du die Modifikation Sachgemäss durchgeführt hast. Ansonsten hast du recht, die Garantie muss der Hersteller akzeptieren, auch wenn du zb. den Sticker zerbrochen hast.

    Tomshardware Test des SP10. Dort ist ersichtlich wie gut das NT ist. Es gibt eine maximale Abweichung von 35mv auf der 12V Leitung bei 100% Last, von 120mv erlaubt.
    Das ganze garniert mit einer Abweichung der 12V Leitung von <0,8% zwischen Leerlauf und Vollast.

    @ Apubec Ich möchte dich bitten Konstruktive Vorschläge zur gemachten Konfiguration zu bringen.
    Es geht hier darum einem TE die bestehende Konfiguration durchzusehen und innerhalb seines Budgetrahmens mögliche Verbesserungspunkte aufzuzeigen.
    [Bild: AMD_Threadripper.png] Bei Hardware gibt es keine eigene Meinung, bei Hardware zählen nur die Fakten.


    Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.
    [Bild: i6tfHoa3ooSEraFH63.png]
    Multithread ist offline

  6. #26 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.055
    Zitat Zitat von Multithread Beitrag anzeigen
    Die Garantie geht flöten, da du nicht beweisen kannst, das du die Modifikation Sachgemäss durchgeführt hast. Ansonsten hast du recht, die Garantie muss der Hersteller akzeptieren, auch wenn du zb. den Sticker zerbrochen hast.
    Kannst du das genauer ausführen? Meines Gewissens ist Garantie eine rein freiwillige Leistung des Herstellers, in deren Bedingungen er sehr wohl reinschreiben kann, dass sie bei nicht genehmigten Modifikationen oder beschädigten Siegeln erlischt. Die gesetzliche Gewährleistung wäre etwas anderes. Aber die trifft nicht den Hersteller, sondern den Verkäufer.

    Ansonsten aber ja, 650W-Netzteil und Wakü machen auch in meinen Augen überhaupt keinen Sinn in diesem Szenario. Das Geld kann man anderswo sinnvoller investieren, wenn man es denn wirklich unbedingt loswerden muss.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist gerade online

  7. #27 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Kannst du das genauer ausführen? Meines Gewissens ist Garantie eine rein freiwillige Leistung des Herstellers, in deren Bedingungen er sehr wohl reinschreiben kann, dass sie bei nicht genehmigten Modifikationen oder beschädigten Siegeln erlischt.
    Afaik ist dieser Siegelkram seit kurzem zumindest in der EU nicht mehr zulässig.
    Einfach aus dem Grund, weil dem Käufer die Möglichkeit gegeben werden MUSS, das Gerät reparieren bzw. auch aufrüsten zu können.

    Gab ja bisher nicht selten auch PCs, wo direkt das Gehäuse mit solch einem Aufkleber verschlossen war. Das verhindert aber eben den Austausch bzw. die Aufrüstung von Komponenten.
    Das darf nicht grundsätzlich verhindert werden. Nur bei unsachgemäßen Eingriffen in die Hardware erlischt die Gewährleistung/Garantie.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  8. #28 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.055
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Afaik ist dieser Siegelkram seit kurzem zumindest in der EU nicht mehr zulässig.
    Hast du dazu mal einen Link? Ich hatte kürzlich was dazu aus den USA gelesen, dass MS und Sony bei ihren Konsolen die Siegel entfernen mussten. Aber für die EU kann ich gerade nichts finden.

    Selbst bei der Gewährleistung ist es nicht unumstritten. Zwar ist klar, dass ein beschädigtes Siegel nicht automatisch zum Verlust aller Ansprüche führt. Es gibt aber durchaus einzelne Meinungen, die sagen, dass es zur Beweislastumkehr führen könnte. Dann müsse der Kunde belegen, dass seine Handlungen den Mangel nicht verursacht haben.

    Aber wenn ich da falsch liege oder sich kürzlich was geändert hätte, würde mich das schon interessieren.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist gerade online

  9. #29 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Hm, war das echt in den USA? Ich dachte es wäre die EU gewesen.
    Hatte halt auch was in die Richtung gelesen.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  10. #30 Zitieren
    Mythos Avatar von Apubec
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    8.688
    Zitat Zitat von Multithread Beitrag anzeigen
    Wie hilft das löten einer Diode in diesem Fall? Auf diese Erklärung bin Ich gespant.
    Wat is'n Dampfmaschin???


    Mit einer 1N4001 oder 1N4007. (Einbaurichtung beachten)
    Eine Diode senkt die Spannung um 0,6V, werden zwei verwendet müssen diese in Reihe geschaltet werden.
    Also würden zwei Dioden die Spannung um 1,2V absenken.
    Dazu nimmt man natürlich ein Adapterkabel, also geht die Garantie nicht flöten.
    Weil an dem Original nicht gefummelt wurde und das absenken der Spannung auf 11V hat noch keine Pumpe Kaput gemacht.

    Übrigens sind nicht alle Pumpen anfällig auf Überspannung.
    Die günstigste Komplett-Wasserkühlung (B 18) ist schon für 79,90 € zu erhalten.
    Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.
    Apubec ist offline Geändert von Apubec (14.06.2018 um 10:25 Uhr)

  11. #31 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Zitat Zitat von Apubec Beitrag anzeigen
    Die günstigste Komplett-Wasserkühlung (B 18) ist schon für 79,90 € zu erhalten.
    Und dennoch weit teurer als ein vollkommen ausreichender und durchaus leise arbeitender Luftkühler an dem man auch nicht mit irgendwelchen Adapterkabeln, Dioden oder ähnlichem rumhantieren muss.
    In den meisten Fällen sollte der PWM gesteuerte Lüfter eines EKL Ben Nevis in einem ziemlich niedrigen Drehzahlbereich arbeiten. Und selbst unter Last wird er nicht störend laut werden.

    Eine Wasserkühlung ist für solch einen Mittelklasse PC schlicht und ergreifend sinnlos und nur rausgeschmissenes Geld.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  12. #32 Zitieren
    Mythos Avatar von Apubec
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    8.688
    Das ist durchaus richtig.

    Aber er wollte ja Übertakten - wenn auch nur ein bisschen - und wir wissen alle das es nicht bei ein klein wenig bleibt.
    Dann lohnt sich der Mehraufwand schon.
    Es ist wie gesagt auch nicht jede Pumpe laut und anfällig gegen geringe Überspannung, die noch dazu im Toleranzbereich liegen.
    Dennoch würde ich persönlich den "EKL Alpenföhn Brocken 3" bevorzugen.
    Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.
    Apubec ist offline

  13. #33 Zitieren
    Halbgott Avatar von Progrinator
    Registriert seit
    Apr 2018
    Ort
    München
    Beiträge
    9.174
    Das System soll so günstig wie nur möglich sein, aber gleichzeitig auch so gut wie nur möglich.

    Hauptaufgabe ist Spiele spielen. Evtl. ein wenig Programmieren aber mehr als kleine Programme, Datenbanken sehe ich da nicht wirklich. Im Betrieb (Bildungswerk) haben wir in der Ausbildung ein System mit i7 7700 (weiß nicht ob mit oder ohne k), 16GB ram ohne GPU (im 2ten Ausbildungsjahr bekommen wie ein ähnliches System mit einer 1050).

    In der Berufsschule haben wir ein Ur-Altes System.

    Unter Umständen kann es sein, dass wir evtl. mini Projekte mit Unity umsetzen.

    Das System verbraucht laut Bequiets Netzteilrechner unter 300W (Hacken bei OC). Dem entsprechend glaube ich selbst mit der Verlustleistung des Netzteils wird das System nicht über 400W gehen. Selbst dann ist noch ein Puffer von 50W da. Zu not wäre auch das 500W der letzten Generation drin. Zudem kostet es genauso viel. 650W mit einer noch höheren Effizents Klasse macht daher meiner Meinung nach gar keinen Sinn. Außer es sollen 2 Karten im SLI Verbund arbeiten.

    Diode anbringen um die Spannung zu reduzieren halte ich für Sinnlos. Wieso sollte man dem Kühler auch ein Dämpfer verpassen.

    Anderen Kühler zu nehmen halte ich für Sinnvoll. Ich bin einfach davon ausgegangen, dass es die gleiche Situation wie beim Vorgänger Gespann vorliegt.


    Ich bedanke mich für alle Vorschläge/den Rat für die Auswahl der Komponenten.
    Progrinator ist offline

  14. #34 Zitieren
    Mythos Avatar von Apubec
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    8.688
    Zitat Zitat von Progrinator Beitrag anzeigen

    Diode anbringen um die Spannung zu reduzieren halte ich für Sinnlos. Wieso sollte man dem Kühler auch ein Dämpfer verpassen.
    Da hast du etwas in den falschen Hals bekommen.
    Das mit der Diode ist nicht für die Luftkühlung gedacht.
    Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.
    Apubec ist offline

  15. #35 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Zitat Zitat von Progrinator Beitrag anzeigen
    Diode anbringen um die Spannung zu reduzieren halte ich für Sinnlos. Wieso sollte man dem Kühler auch ein Dämpfer verpassen.
    Das bezieht sich ja auch nur auf die Verwendung einer AiO Wasserkühlung, wo die Pumpe meist eher laut agiert.
    Bei dem Luftkühler ist das natürlich nicht notwendig.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  16. #36 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Zitat Zitat von Apubec Beitrag anzeigen
    Aber er wollte ja Übertakten - wenn auch nur ein bisschen - und wir wissen alle das es nicht bei ein klein wenig bleibt.
    Bei jemandem, der sich damit nur eher wenig bis gar nicht auskennt, wird es sicherlich nicht dazu kommen, dass Übertaktungsrekorde gebrochen werden sollen

    Und ein Ben Nevis Advanced schafft auch eine moderate Übertaktung eines R5 2600 ziemlich spielend, ohne laut zu werden oder an seine Performancegrenze zu kommen.
    Das Teil ist für den vergleichsweise geringen Preis schon wirklich echt gut. Da muss es nicht unbedingt ein Brocken 3 sein.

    Auch wenn ich den Brocken 3 total geil finde. Hab das Ding ja selbst auf nem R5 1600.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  17. #37 Zitieren
    Ranger Avatar von Petrus
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    174
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Aber sofern das Gerät wirklich fast nur zum Spielen eingesetzt wird, bringt einem die höhere Anzahl an Kernen und Threads einfach nichts.
    Das ist sinnfrei rausgeworfenes Geld, ganz einfach. Bis die Spieleentwickler bzw. auch die Engineentwickler soweit sind, dass 8 Kerne/16 Threads wirklich effektiv genutzt werden, werden noch einige Jahre ins Land gehen.
    Ich wollte das nochmal zitieren, um es zu unterstreichen. QFT sozusagen.

    Diese oben genannte brandneue (2. Quartal 2018) AMD Ryzen7 2700X CPU (290 Euro) hat eine geringere Singlethread Performance als meine alte i3 (1. Quartal 2017, 115 Euro). Und selbst die kommt in keinem Spiel, was ich bisher gespielt habe, auf über 50% Auslastung (mit einem Client, klar.) Macht euch bewusst, dass es bei Spielen auf die CPU wirklich nur zweitrangig ankommt. Die Grafikkarte ist das A und O. Über Preis/Leistung kann man diskutieren, aber dann nehmt fairerweise auch das Gesamt-Preis/Leistungs-Verhältnis des Rechners ins Visier und nicht nur das der Grafikkarte. Denn bei gleichem Preis ist die Gesamt-Performance des Rechners mit einer alten Dualcore oder Quadcore CPU und einer Nvidia 1070 besser als euer momentanes Setup. Nur DX12 oder Vulkan Spiele haben überhaupt eine Chance vom Multithreading in Spielen zu profitieren. Damit ist noch nicht gesagt, dass die Spiele dafür optimiert sind. Meistens wurde der Support nachträglich eingefügt.

    Die Frage wäre außerdem, was für einen Monitor ihr verwendet. Für 1920x1080 bei 60Hz mit HDMI reicht vermutlich eine wesentlich günstigere GPU.
    Petrus ist offline

  18. #38 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Zitat Zitat von Petrus Beitrag anzeigen
    Macht euch bewusst, dass es bei Spielen auf die CPU wirklich nur zweitrangig ankommt. Die Grafikkarte ist das A und O.
    Das ist auch wieder nicht die ganze Wahrheit.
    Es gibt durchaus Spiele in denen die CPU deutlich mehr gefordert wird, als die GPU. Gerade Strategiespiele in denen zuweilen hunderte von Einheiten gleichzeitig auf dem Bildschirm dargestellt werden müssen, ist eine hohe CPU Leistung gefordert.^

    In den 90er Jahren, als dieses Genre noch deutlich bedeutender war als 3D Spiele, war daher auch die CPU in einem Spiele PC die viel wichtigere Komponente.
    Heute ist das Genre nicht mehr so gefragt und daher ist in den meisten Spiel PCs die Grafikkarte der wichtigere Part.
    Das heißt aber eben nicht, dass das bei jedem Spieler so sein muss.

    Dass nur DX12 oder Vulkan Spiele von Multithreading profitieren, ist hingegen völliger Unsinn.
    Das würde nämlich bedeuten, dass Spiele die ganzen Jahre von den dual Core, triple Core und quad Core CPUs kein Bisschen profitiert hätten. Wir wissen aber alle, dass sie es doch getan haben.
    Selbst die 6 Kerne eines PhenomII X6 haben schon vor Jahren in diversen Spielen einen Vorteil bringen können.

    Wichtig ist letztlich, dass man einen sinnvollen und gesunden Mittelweg wählt, der aus P/L Sicht sinnig ist.
    Da fällt der 2700X für Spieler ziemlich schnell raus. Genauso, wie ein i7-8700(K) unsinnig ist. Dessen Mehrleistung in Spielen steht eben auch in keinem Verhältnis zu seinem hohen Preis.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline Geändert von Morrich (20.06.2018 um 18:14 Uhr)

  19. #39 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.586
    Das hängt stark vom Spiel ab, und es gibt bereits Spiele die starten erst gar nicht, oder stürzen ab, wenn die CPU keine 4 Threads bearbeiten kann (nein, das sind nicht alle DX12 / Vulkan-Spiele).
    Dann gibts auch bereits Spiele die von bis zu 20 Threads profitieren, die größte Mehrleistung gibts aber beim Wechsel von Dual-Core (mit SMT) auf Quad-Core bzw. etwas dahinter der Wechsel auf Hexa-Core. Jeder weiterer Kern/Thread bringt nur noch recht wenig.

    Oftmals bringen zusätzliche Threads (vor allem ggü. Dual-Core (mit/ohne SMT) oder Quadcore (mit/ohne SMT) zwar keine höheren durchschnittliche FPS, sorgen aber für glattere Frameverläufe oder höhere Min-FPS.
    Für FullHD @ 60FPS/Hz braucht man weder eine besonders schnelle CPU noch GraKa. Aber wenn es um High-FPS-Gaming geht, braucht es eine Leistungsstarke CPU um die High-End-GraKa schnell genug mit Daten zu versorgen.

    Wenn man heute einen Spiele-PC zusammenstellt, und nicht auf jeden Cent achten muss, dann sollte eine Hexa-Core CPU verbaut werden. Denn diese werden auf absehbarer Zeit einen echten Mehrwert in einem Großteil der noch kommenden Spielen liefern.
    Dazu kommt, das die GraKa zum einen schneller getauscht ist (bei CPU muss man ja oftmals auch das Mainboard und evtl. gar den RAM tauschen), und zum anderen höhere Leistungszuwachs zu erwarten sind. Also lieber eine schnellere CPU und die GraKa öfter tauschen, als bei der CPU knausern und dann relativ früh quasi alles tauschen zu müssen.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  20. #40 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Also lieber eine schnellere CPU und die GraKa öfter tauschen, als bei der CPU knausern und dann relativ früh quasi alles tauschen zu müssen.
    Da hat man zumindest bei der AM4 Plattform ja das Glück, dass AMD diese recht lange supporten will.
    Auch die Ryzen 3000 sollten noch auf den bisherigen Boards laufen.

    Später auf eine schnellere CPU umzusteigen ist zumindest bei dieser Plattform relativ kostengünstig möglich.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

Seite 2 von 3 « Erste 123 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •