Ergebnis 1 bis 13 von 13

Grafikkarte für Elex gesucht!

  1. #1 Zitieren
    Knight Avatar von Galatea
    Registriert seit
    Feb 2011
    Beiträge
    1.037
    Hallo zusammen,

    ich habe mir vor kurzem endlich Elex zugelegt, das Spiel gefällt mir bisher sehr gut(bis auf das Setting). Leider kann ich es in hohen Details nur auf etwa 30-50 fps spielen(schwankt sehr) und das genügt mir nicht, da die Steuerung leicht schwammig wirkt. Auf niedrigen Details möchte ich nur sehr ungern spielen, wobei ich die Schatten schon auf niedrig gestellt habe und Ambient Occulusion komplett aus.

    Könnt ihr mir eine Grafikkarte bis maximal 150 Euro empfehlen?

    Mein aktuelles System:

    Windows 10 Pro x64
    GTX 760
    i5-2500 @3,3ghz
    8 GB DDR 3 Ram
    Gigabyte GA-P67A-D3-B3 rev.2.0

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
    Galatea ist offline

  2. #2 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.644
    Bei der Auflistung des Systems (insbesondere, wenn es um die Aufrüstung einer GPU geht) gehört auch IMMER das verbaute Netzteil mit dazu.
    Immerhin muss die neue GPU ja auch ausreichend mit Strom versorgt werden.

    Die Steuerung von Elex ist (leider) etwas schwammig gestaltet. Das liegt also nicht an den FPS.
    Das ganze Bewegungssystem reagiert etwas träge.

    Leider gibt es aktuell bis max. 150€ als Neuware keine wirklich brauchbaren Karten, die deutlich besser wären als dein jetziges Modell.
    Selbst eine GTX 1050Ti kostet etwas mehr und bringt dir dabei kaum Mehrleistung.

    Deine einzige Chance, für dieses Geld an brauchbare Mehrleistung zu kommen, wäre der Gebrauchtmarkt.
    Mit etwas Glück bekommst du da eine GTX 970 oder eine R9 290/390.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  3. #3 Zitieren
    Knight Avatar von Galatea
    Registriert seit
    Feb 2011
    Beiträge
    1.037
    Hallo Morrich,

    ich weiß leider nicht genau welches Netzteil ich habe.
    Es ist auf jeden Fall eines aus dem Jahre 2011 der Marke Be Quiet mit 500 Watt glaube ich, kann ich die Produktbezeichnung irgendwo finden ohne meinen Rechner auseinander zu bauen?

    Das mit der schwammigen Steuerung wusste ich nicht, ich dachte es lag an meinem Rechner.

    Falls ich bei eBay nichts finden sollte, sollte ich dann lieber warten bis die Grafikkartenpreise sich wieder reguliert haben?
    Galatea ist offline

  4. #4 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.644
    Na "auseinanderbauen" musst du den Rechner nicht gleich.

    Du musst lediglich mal die Seitenwand abnehmen und dann solltest du auf dem Netzteil einen Aufkleber mit der Modellbezeichnung und den Leistungswerten finden.

    2011 ist allerdings auch schon ne ganze Weile her. Neuere Grafikkarten verhalten sich in Sachen Spannungen deutlich anders als ältere Modelle.
    Daher KÖNNEN (nicht müssen) ältere Netzteile, die in der Regel noch gruppenreguliert sind, da durchaus auch mal Probleme mit der Spannungsregulierung haben.
    Bei be quiet sollte das kein Problem sein, aber unter Umständen müsste man evtl. bei Nutzung einer neuen GPU auch über die Anschaffung eines neuen Netzteils nachdenken.

    Sofern du aum Gebrauchtmarkt nicht fündig wirst, bleibt dir nichts anderes übrig als auf günstigere GPU Preise zu warten. Aber auch wenn die sich wieder im normalen Bereich einpendeln, wirst du mit 150€ nicht weiter kommen als zu besagter GTX1050Ti.
    Noch bessere Grafikkarten fangen dann erst ab 200€ an.

    Ich würde dir da einfach empfehlen, die Einstellungen des Spiels auf "mittel" zu stellen. Das sollte für deine GTX 760 in FullHD machbar sein und sieht auch nicht soooo schlecht aus.
    Elex ist ja nun eh nicht der große Grafikkracher, bei dem es sich lohnt, die Details auf hoch zu stellen.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  5. #5 Zitieren
    Knight Avatar von Galatea
    Registriert seit
    Feb 2011
    Beiträge
    1.037
    Galatea ist offline

  6. #6 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.644
    Ok, mit diesem NT sollte es keinerlei Probleme geben. Ist zwar schon etwas älter, aber verfügt bereits über DC to DC Spannungsregulierung.
    Ist somit also auch für neuere Grafikkarten gerüstet.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  7. #7 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Ich würde mir auch die Frage stellen, ob ELEX auf lange Sicht dein aktuellstes Spiel bleiben wird oder du in nicht allzu ferner Zukunft auch vorhast, weitere aktuelle oder kommende Spiele zu kaufen.

    Einen Tausch mit einer GTX 1050Ti wäre dann erst recht hinausgeworfenes Geld (abgesehen vom fehlenden Leistungszuwachs).

    Damit da ordentlich was geht, müsste es schon eine RX 580 oder GTX 1060 werden, die beide Neu bei etwa 270 € beginnen (und demnach nicht mehr weit von den Bestpreisen vor dem Mining-Boom entfernt).

    In Verbindung mit ggf. einem neuen Netzteil (~45/50 €) lägst du zwar bei über dem Doppelten deines derzeitigen Budgets, solltest aber zumindest die nächsten ein, zwei Jahre keine Sorgen bzgl. der Leistungsanforderungen haben (wobei ich von hohen Einstellungen/Details ausgehe).

    Gebraucht lohnt sich ein Kauf meiner empfohlenen Karten derzeit nicht, da die Preise m.E. zu hoch sind für teils über ein Jahr alte Karten.


    Weiters dürfte spätestens innerhalb des o.g. Zeitraums wohl auch deine CPU fällig werden, weshalb ich anraten würde, jetzt - bzw. dann, wenn deine Finanzen es zulassen - mit einer neuen GPU samt NT (sofern nötig) zu beginnen und ab Anfang/Mitte nächsten Jahres die CPU samt Mainboard und RAM anzugehen.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline Geändert von Juli Karen (11.06.2018 um 16:38 Uhr) Grund: erg.

  8. #8 Zitieren
    Knight Avatar von Galatea
    Registriert seit
    Feb 2011
    Beiträge
    1.037
    @Morrich Ich besitze nicht ein mal einen HD(1080p) Monitor sondern noch einen 16:10 mit einer Auflösung von 1680x1050, weil mein 'alter' 1080p Monitor vor einigen Monaten kaputt gegangen ist.
    So lang der Monitor noch funktioniert bzw. so lang wie die Auflösung noch unterstützt wird, werde ich versuchen den weiterhin nutzen.

    Gut zu wissen, dass mein Netzteil noch ausreicht, vielen Dank!

    @Juli Karen
    The Witcher 3, GTA: V, Rise of the Tomb Raider und Divinity: Original Sin 2 stehen auf meiner Liste die ich gerne spielen würde, die ersten beiden Spiele haben mich wegen der Hardwareanforderungen immer davon abgehalten sie zu spielen.


    Ok, also ich denke, dass ich dann noch etwas sparen werde.
    Galatea ist offline

  9. #9 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Auch wenn Divinity Original Sins 2 das aktuellste Game ist, dürfte Tomb Raider das Leistungshungrigste der genannten Spiele sein.

    Da reichen die Empfehlungen von einer GTX 650/HD 7770 (Minimum) bis zu einer GTX 970/RX 290X (Empfohlen). Da sollte sich deine GTX 760 wohl mittig mit näher Richtung Empfohlen einsortieren.

    Ich würde beim Kauf einer neuen GPU vor allem auf den VRAM achten. Unter 6/8GB sollte man m.E. nichts mehr holen, was dann auf eine GTX 1060 6GB oder RX 580 8GB rausläuft.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  10. #10 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.644
    Also Witcher 3 sollte auch mit der GTX 760 bei deiner Auflösung sehr ordentlich spielbar sein.

    Ich hab hier eine HD7970 3GB im Rechner. Die ist ca. 25-30% schneller als die GTX 760 und ich kann das Spiel damit auf mittleren bis hohen Einstellungen in FullHD spielen.
    Sollte also für dich kein Problem sein, Witcher 3 auf mittleren Settings zu zocken. Da es kein besonders schnelles Spiel ist, brauchts da ja auch keine 60 FPS.
    Auch Rise of the Tomb Raider sollte in mittleren Settings für die GTX 760 kein Problem sein. Eine Freundin von mit spielt das Spiel sogar auf ner ollen GTX 460. Dann zwar wirklich in niedrigen Details und nur auf nem 1440er Monitor, aber es geht. Und zwischen den beiden Karten liegen dann ja schon Welten.

    Wie gesagt, du kannst auf dem Gebrauchtmarkt durchaus ein passendes Schnäppchen machen.
    Meine HD7970 hab ich jetzt auch erst seit kurzem und hab dafür nur 80€ + Versand gezahlt.

    HIER
    hättest du z.B. ein sehr attraktives Angebot für eine gute GTX 970!

    Auch DIESES Angebot ist sehr gut.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  11. #11 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.644
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Ich würde beim Kauf einer neuen GPU vor allem auf den VRAM achten. Unter 6/8GB sollte man m.E. nichts mehr holen, was dann auf eine GTX 1060 6GB oder RX 580 8GB rausläuft.
    Bei einem Neukauf mit Blick auf neuere Spiele ist das sicherlich zutreffend.

    Will man aber eben nicht die min. 270€ ausgeben, die solche Karten aktuell kosten, kann man auch durchaus zu Modellen mit 3-4GB Speicher greifen.
    Zumal der TE ja nach eigener Aussage auf unbestimmte Zeit einen Monitor mit 1680*1050 Auflösung nutzt. Da muss es also nicht so viel VRAM sein.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  12. #12 Zitieren
    Knight Avatar von Galatea
    Registriert seit
    Feb 2011
    Beiträge
    1.037
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Ich würde mir auch die Frage stellen, ob ELEX auf lange Sicht dein aktuellstes Spiel bleiben wird oder du in nicht allzu ferner Zukunft auch vorhast, weitere aktuelle oder kommende Spiele zu kaufen.

    Einen Tausch mit einer GTX 1050Ti wäre dann erst recht hinausgeworfenes Geld (abgesehen vom fehlenden Leistungszuwachs).

    Damit da ordentlich was geht, müsste es schon eine RX 580 oder GTX 1060 werden, die beide Neu bei etwa 270 € beginnen (und demnach nicht mehr weit von den Bestpreisen vor dem Mining-Boom entfernt).

    In Verbindung mit ggf. einem neuen Netzteil (~45/50 €) lägst du zwar bei über dem Doppelten deines derzeitigen Budgets, solltest aber zumindest die nächsten ein, zwei Jahre keine Sorgen bzgl. der Leistungsanforderungen haben (wobei ich von hohen Einstellungen/Details ausgehe).

    Gebraucht lohnt sich ein Kauf meiner empfohlenen Karten derzeit nicht, da die Preise m.E. zu hoch sind für teils über ein Jahr alte Karten.


    Weiters dürfte spätestens innerhalb des o.g. Zeitraums wohl auch deine CPU fällig werden, weshalb ich anraten würde, jetzt - bzw. dann, wenn deine Finanzen es zulassen - mit einer neuen GPU samt NT (sofern nötig) zu beginnen und ab Anfang/Mitte nächsten Jahres die CPU samt Mainboard und RAM anzugehen.
    So werd ich es machen, ich danke euch beiden trotzdem für eure Mühe!
    Galatea ist offline

  13. #13 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.644
    Ein neues NT halte ich hier definitiv nicht für nötig.
    Das Straight Power E8 500W bietet genügend Leistung selbst für High End GPUs und ist bereits mit DC to DC ausgestattet. Kann man sich also diesen Posten bei einer Aufrüstung definitiv sparen.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •