Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 3 123 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 47
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.824
     
    lucigoth ist offline

    Mond dreht links rum

    Warum dreht sich der Mond eigentlich links rum bei Gothic?
    Wunder mich jedesmal, wenn ich nachts unterwegs bin.
    Gibt es einen bestimmten Grund dafür?
    Normalerweise wandert der Mond von links nach rechts.

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Ritter Avatar von Emanuel Rhobar
    Registriert seit
    Jul 2011
    Ort
    El Dorado
    Beiträge
    1.309
     
    Emanuel Rhobar ist offline
    Gothic muss ja nicht auf der Erde spielen

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Nov 2015
    Ort
    Baden-(Württemberg)
    Beiträge
    74
     
    Buddler12 ist offline
    Vielleicht haben sie nicht darüber nachgedacht, wie es bei der echten Erde ist und wollten einfach schnell den wandernden Mond für die bessere Atmosphäre einbauen.

    Und es muss ja wirklich nicht die Erde sein, da die ja da auch zaubern und das geht ja auf unserem Planeten nicht so ohne weiteres.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Ritter Avatar von Emanuel Rhobar
    Registriert seit
    Jul 2011
    Ort
    El Dorado
    Beiträge
    1.309
     
    Emanuel Rhobar ist offline
    Ein anderes Argument für diese These ist auch,

    dass ein Tag in Gothic nur 1 - 2 Stunden unserer Zeit dauert

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Provinzheld
    Registriert seit
    Feb 2014
    Beiträge
    261
     
    ablank ist offline
    Der dreht sich richtig rum, Ihr habt nur zu viel Sumpfgras und Reisschnaps zu euch genommen!!!

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.824
     
    lucigoth ist offline
    Wenn Gothic nicht auf der Erde spielt, dann wäre das eine Erklärung.
    Hat denn jemand mal den Sonnenverlauf beobachtet- geht die Sonne auch rechts auf und "fliegt" nach links?

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Weltenschmerz
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    4.230
     
    Weltenschmerz ist offline
    Zitat Zitat von lucigoth Beitrag anzeigen
    Wenn Gothic nicht auf der Erde spielt, dann wäre das eine Erklärung.
    Das will ich erstmal bewiesen sehen bevor du hier so unhaltbare Behauptungen aufstellst.
    Ich bin sowas von Sig.

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Halbgott Avatar von Kyle07
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    München
    Beiträge
    9.547
     
    Kyle07 ist offline
    Zitat Zitat von Emanuel Rhobar Beitrag anzeigen
    Gothic muss ja nicht auf der Erde spielen
    Jap, Gothic spielt nicht auf der Erde, sondern auf Morgrad.

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.473
     
    lali ist offline
    Zitat Zitat von Kyle07 Beitrag anzeigen
    Jap, Gothic spielt nicht auf der Erde, sondern auf Morgrad.
    Morgrad ist eine Bezeichnung für die phänomenale Sphäre der Lebenden neben dem Totenreich, der jenseitigen Sphäre Beliars, die als "im Inneren" des Morgrads beschrieben wird (was ebensogut metaphorisch gemeint sein kann) und der himmlischen Sphäre (kein christlicher Himmel).

    Gothic kennt mehrere nicht benannte Planeten. Und die Formulierung "in Bezug zum Morgrad unserer Welt" deutet daraufhin, dass der Morgrad ebensogut ein Planetenverbund bzw. eine abstraktere philosophische/astrologische Bezeichnung für alles manifestierte (aus den vier beschriebenen Elementen) innerhalb eines bestimmten Bereiches sein könnte. Wäre es synonym mit der Erde hätte man eher geschrieben "in Bezug zum Morgrad, unserer Welt" oder "in Bezug zu unserer Welt, dem Morgrad". Man schreibt aber "Morgrad unserer Welt"; so wie: "Die Galaxie unserer Welt" etc.

    "Morgrad" ist jedenfalls kein Begriff, der beweisen würde, dass Gothic sich nicht auf der Erde abspielt. Es ist einfach nur eine alte Bezeichnung für die diesseitige Welt, so wie es auch auf unserer Erde zahlreiche verschiedene Bezeichnungen und Metaphern in verschiedenen Sprachen und alten Überlieferungen für diese Erde, das Weltall, die Galaxie usw. gibt. Aber trotzdem ist es natürlich nicht wahrscheinlich, dass es auf "unserer" Erde spielt.

    Der Artikel zum Morgrad ist irreführend und undurchdacht. Und vermischt die verschiedenen Lehren der unterschiedlichen Spiele miteinander.
    Phoenix Dev | Website | Discord

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Weltenschmerz
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    4.230
     
    Weltenschmerz ist offline
    Zitat Zitat von lali Beitrag anzeigen
    Morgrad ist eine Bezeichnung für die phänomenale Sphäre der Lebenden neben dem Totenreich, der jenseitigen Sphäre Beliars, die als "im Inneren" des Morgrads beschrieben wird (was ebensogut metaphorisch gemeint sein kann) und der himmlischen Sphäre (kein christlicher Himmel).

    Gothic kennt mehrere nicht benannte Planeten. Und die Formulierung "in Bezug zum Morgrad unserer Welt" deutet daraufhin, dass der Morgrad ebensogut ein Planetenverbund bzw. eine abstraktere philosophische/astrologische Bezeichnung für alles manifestierte (aus den vier beschriebenen Elementen) innerhalb eines bestimmten Bereiches sein könnte. Wäre es synonym mit der Erde hätte man eher geschrieben "in Bezug zum Morgrad, unserer Welt" oder "in Bezug zu unserer Welt, dem Morgrad". Man schreibt aber "Morgrad unserer Welt"; so wie: "Die Galaxie unserer Welt" etc.

    "Morgrad" ist jedenfalls kein Begriff, der beweisen würde, dass Gothic sich nicht auf der Erde abspielt. Es ist einfach nur eine alte Bezeichnung für die diesseitige Welt, so wie es auch auf unserer Erde zahlreiche verschiedene Bezeichnungen und Metaphern in verschiedenen Sprachen und alten Überlieferungen für diese Erde, das Weltall, die Galaxie usw. gibt. Aber trotzdem ist es natürlich nicht wahrscheinlich, dass es auf "unserer" Erde spielt.

    Der Artikel zum Morgrad ist irreführend und undurchdacht. Und vermischt die verschiedenen Lehren der unterschiedlichen Spiele miteinander.
    Wieviel davon ist belegt und wieviel davon aus dem Sequel?
    Ich bin sowas von Sig.

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Ritter Avatar von Emanuel Rhobar
    Registriert seit
    Jul 2011
    Ort
    El Dorado
    Beiträge
    1.309
     
    Emanuel Rhobar ist offline
    Zitat Zitat von lali Beitrag anzeigen
    Morgrad ist eine Bezeichnung für die phänomenale Sphäre der Lebenden neben dem Totenreich, der jenseitigen Sphäre Beliars, die als "im Inneren" des Morgrads beschrieben wird (was ebensogut metaphorisch gemeint sein kann) und der himmlischen Sphäre (kein christlicher Himmel).

    Gothic kennt mehrere nicht benannte Planeten. Und die Formulierung "in Bezug zum Morgrad unserer Welt" deutet daraufhin, dass der Morgrad ebensogut ein Planetenverbund bzw. eine abstraktere philosophische/astrologische Bezeichnung für alles manifestierte (aus den vier beschriebenen Elementen) innerhalb eines bestimmten Bereiches sein könnte. Wäre es synonym mit der Erde hätte man eher geschrieben "in Bezug zum Morgrad, unserer Welt" oder "in Bezug zu unserer Welt, dem Morgrad". Man schreibt aber "Morgrad unserer Welt"; so wie: "Die Galaxie unserer Welt" etc.

    "Morgrad" ist jedenfalls kein Begriff, der beweisen würde, dass Gothic sich nicht auf der Erde abspielt. Es ist einfach nur eine alte Bezeichnung für die diesseitige Welt, so wie es auch auf unserer Erde zahlreiche verschiedene Bezeichnungen und Metaphern in verschiedenen Sprachen und alten Überlieferungen für diese Erde, das Weltall, die Galaxie usw. gibt. Aber trotzdem ist es natürlich nicht wahrscheinlich, dass es auf "unserer" Erde spielt.

    Der Artikel zum Morgrad ist irreführend und undurchdacht. Und vermischt die verschiedenen Lehren der unterschiedlichen Spiele miteinander.
    Zitat Zitat von Weltenschmerz Beitrag anzeigen
    Wieviel davon ist belegt und wieviel davon aus dem Sequel?
    hmmm verstehe jetzt diese Anspielung überhaupt nicht. Diese Schlussfolgerungen sind komplett unabhänig von dem, sogar unabhängig von Gothic selbst und ich wollte vorher quasi das selbe schreiben.

    Im übrigen ist es überhaupt nur sinnvoll die Frage "warum dreht sich der Mond in Gothic links" zu stellen, wenn man davon ausgeht, dass es auf der Erde spielt.


    Andernfalls ist es genauso sinnvoll beispielsweise die Frage "warum gibt es Scavenger in Gothic" zu stellen.

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.473
     
    lali ist offline
    Zitat Zitat von Weltenschmerz Beitrag anzeigen
    Wieviel davon ist belegt und wieviel davon aus dem Sequel?
    Ist nichts aus dem Sequel. Es ist nur einfach nicht belegt, was im "Morgrad" Artikel steht.
    Phoenix Dev | Website | Discord

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Apr 2018
    Beiträge
    176
     
    CeeX ist offline
    Zitat Zitat von Emanuel Rhobar Beitrag anzeigen
    Gothic muss ja nicht auf der Erde spielen
    Der Gothic Mond schaut dem der Erde aber verblüffend ähnlich

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Ritter Avatar von Emanuel Rhobar
    Registriert seit
    Jul 2011
    Ort
    El Dorado
    Beiträge
    1.309
     
    Emanuel Rhobar ist offline
    Zitat Zitat von CeeX Beitrag anzeigen
    Der Gothic Mond schaut dem der Erde aber verblüffend ähnlich
    Meinst du? Eine Mond- oder Sonnenfisternis hat sich dort trotzdem noch nicht zugetragen.

    Ich vertrete deshalb immer noch die Theorie, dass Gothic auf einer flachen Erde spielt.

    Ich vertrete auch die These, dass der Mond nicht begehbar ist, auch wenn man versucht ihn mit Cheats zu erreichen. Space is a Hoax!

    Geändert von Emanuel Rhobar (11.06.2018 um 12:56 Uhr)

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Ritter Avatar von TheLongestDay
    Registriert seit
    Jul 2008
    Beiträge
    1.441
     
    TheLongestDay ist offline
    Muss man sich nicht einfach selbst um 180 Grad drehen, damit der Mond statt von rechts nach links von links nach rechts dreht? Ohne Bezugspunkte ergibt das für mich keinen Sinn.

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Ritter Avatar von Emanuel Rhobar
    Registriert seit
    Jul 2011
    Ort
    El Dorado
    Beiträge
    1.309
     
    Emanuel Rhobar ist offline
    Zitat Zitat von TheLongestDay Beitrag anzeigen
    Muss man sich nicht einfach selbst um 180 Grad drehen, damit der Mond statt von rechts nach links von links nach rechts dreht? Ohne Bezugspunkte ergibt das für mich keinen Sinn.
    Der Mond ist doch nur in einer Hemisphäre sichtbar, wenn du dich in eine andere Richtung drehst, siehst du ihn erst gar nicht.

    Deine Behauptung ergäbe Sinn, wenn er exakt mittig oben im Himmel stehen würde.

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Ritter Avatar von TheLongestDay
    Registriert seit
    Jul 2008
    Beiträge
    1.441
     
    TheLongestDay ist offline
    Zitat Zitat von Emanuel Rhobar Beitrag anzeigen
    Der Mond ist doch nur in einer Hemisphäre sichtbar, wenn du dich in eine andere Richtung drehst, siehst du ihn erst gar nicht.

    Deine Behauptung ergäbe Sinn, wenn er exakt mittig oben im Himmel stehen würde.
    Ja, wenn ich die Erde angucke, sehe ich den Mond nicht. Aber ich kann ja meine Position auf der Erde verändern.

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Apr 2018
    Beiträge
    176
     
    CeeX ist offline
    Was Emanuel Rhobar meint ist, dass du aus dem Inneren einer Hemisphäre den Blickwinkel niemals so verändern kannst, dass der Mond in eine andere Richtung laufen würde. Dazu müsstest du dich aus der Hemisphäre heraus bewegen.

    Wobei mich verwundert, dass die angeblich flache Erde eine Hemisphäre hat...?

  19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Ritter Avatar von Emanuel Rhobar
    Registriert seit
    Jul 2011
    Ort
    El Dorado
    Beiträge
    1.309
     
    Emanuel Rhobar ist offline
    Zitat Zitat von CeeX Beitrag anzeigen
    Wobei mich verwundert, dass die angeblich flache Erde eine Hemisphäre hat...?



    [Bild: maxresdefault.jpg]


    und jetzt beweist mir erstmal eine Erdkrümmung auf myrtanischer Erde

  20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Ritter Avatar von TheLongestDay
    Registriert seit
    Jul 2008
    Beiträge
    1.441
     
    TheLongestDay ist offline
    Zitat Zitat von lucigoth Beitrag anzeigen
    Wenn Gothic nicht auf der Erde spielt, dann wäre das eine Erklärung.
    Hat denn jemand mal den Sonnenverlauf beobachtet- geht die Sonne auch rechts auf und "fliegt" nach links?
    Die Sonne fliegt auch nach links. D.h. wenn sonst alles so wie bei "uns" ist, liegt das Minental vielleicht einfach auf der Südhalbkugel.

    Zitat Zitat von CeeX Beitrag anzeigen
    Was Emanuel Rhobar meint ist, dass du aus dem Inneren einer Hemisphäre den Blickwinkel niemals so verändern kannst, dass der Mond in eine andere Richtung laufen würde. Dazu müsstest du dich aus der Hemisphäre heraus bewegen.
    Nehmen wir an, wir liegen auf dem Rücken und beobachten den Mond. Jetzt drehen wir uns um 180 Grad, so dass wir immer noch auf dem Rücken liegen. Jetzt müsste der Mond in die andere Richtung fliegen oder nicht?
    Geändert von TheLongestDay (11.06.2018 um 19:28 Uhr)

Seite 1 von 3 123 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide