Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 2 von 3 « Erste 123 Letzte »
Ergebnis 21 bis 40 von 47
  1. Beiträge anzeigen #21 Zitieren
    Ritter Avatar von Emanuel Rhobar
    Registriert seit
    Jul 2011
    Ort
    El Dorado
    Beiträge
    1.303
     
    Emanuel Rhobar ist gerade online
    Zitat Zitat von TheLongestDay Beitrag anzeigen
    Nehmen wir an, wir liegen auf dem Rücken und beobachten den Mond. Jetzt drehen wir uns um 180 Grad, so dass wir immer noch auf dem Rücken liegen. Jetzt müsste der Mond in die andere Richtung fliegen oder nicht?
    theoretisch hättest du recht, aber diese Beobachtung wirkt nur logisch, wenn der Mond exakt mittig oben am Himmel stehen würde - was er eben nicht tut.

    Ein gewöhnlicher Mondanblick, genauso wie in Gothic, sieht etwa so aus.

    [Bild: vollmondbahn-sommer.png]

    der geht unweigerlich links auf und rechts unter. wenn du dich allerdings hinlegst, deinen Kopf nach hinten verbiegst und kopfüber die Welt betrachtest ja, dann bewegt er sich tatsächlich von rechts nach links. Das zählt aber nicht.

    Das wäre das gleiche zu sagen, ich bin Fahrlerer und sage dir du sollst rechts abbiegen. Du drehst dich kopfüber und fährst nun von dir aus rechts, was jedoch links im Normalzustand entspricht. Das ist einfach nicht logisch.

  2. Beiträge anzeigen #22 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.683
     
    lucigoth ist offline
    Zitat Zitat von Emanuel Rhobar Beitrag anzeigen
    theoretisch hättest du recht, aber diese Beobachtung wirkt nur logisch, wenn der Mond exakt mittig oben am Himmel stehen würde - was er eben nicht tut.

    Ein gewöhnlicher Mondanblick, genauso wie in Gothic, sieht etwa so aus.

    [Bild: vollmondbahn-sommer.png]

    der geht unweigerlich links auf und rechts unter. wenn du dich allerdings hinlegst, deinen Kopf nach hinten verbiegst und kopfüber die Welt betrachtest ja, dann bewegt er sich tatsächlich von rechts nach links. Das zählt aber nicht.

    Das wäre das gleiche zu sagen, ich bin Fahrlerer und sage dir du sollst rechts abbiegen. Du drehst dich kopfüber und fährst nun von dir aus rechts, was jedoch links im Normalzustand entspricht. Das ist einfach nicht logisch.
    Da fällt mir glatt ein Taubenzüchter aus dem Nachbargarten ein! Seine Antwort zu linkem Bein:
    Linkes Bein von der Taube ist Ansichtssache- es kommt darauf an, wie rum die Taube steht !
    Irre, oder?
    Gothic ist Fantasie- also kann der Mond und die Sonne auch mal andersrum "fliegen".
    Ist mir nur so aufgefallen, da ich mir nach mehrmaligem spielen immer mehr Details genauer anschaue.

  3. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #23 Zitieren
    Almanach-Gelehrter  Avatar von Schatten
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Almanach
    Beiträge
    20.339
     
    Schatten ist offline
    Zitat Zitat von lali Beitrag anzeigen
    Morgrad ist eine Bezeichnung für die phänomenale Sphäre der Lebenden neben dem Totenreich, der jenseitigen Sphäre Beliars, die als "im Inneren" des Morgrads beschrieben wird (was ebensogut metaphorisch gemeint sein kann) und der himmlischen Sphäre (kein christlicher Himmel).

    Gothic kennt mehrere nicht benannte Planeten. Und die Formulierung "in Bezug zum Morgrad unserer Welt" deutet daraufhin, dass der Morgrad ebensogut ein Planetenverbund bzw. eine abstraktere philosophische/astrologische Bezeichnung für alles manifestierte (aus den vier beschriebenen Elementen) innerhalb eines bestimmten Bereiches sein könnte. Wäre es synonym mit der Erde hätte man eher geschrieben "in Bezug zum Morgrad, unserer Welt" oder "in Bezug zu unserer Welt, dem Morgrad". Man schreibt aber "Morgrad unserer Welt"; so wie: "Die Galaxie unserer Welt" etc.

    "Morgrad" ist jedenfalls kein Begriff, der beweisen würde, dass Gothic sich nicht auf der Erde abspielt. Es ist einfach nur eine alte Bezeichnung für die diesseitige Welt, so wie es auch auf unserer Erde zahlreiche verschiedene Bezeichnungen und Metaphern in verschiedenen Sprachen und alten Überlieferungen für diese Erde, das Weltall, die Galaxie usw. gibt. Aber trotzdem ist es natürlich nicht wahrscheinlich, dass es auf "unserer" Erde spielt.

    Der Artikel zum Morgrad ist irreführend und undurchdacht. Und vermischt die verschiedenen Lehren der unterschiedlichen Spiele miteinander.
    Kannst du deinen Beitrag bitte mit Quellen versehen, damit man sehen kann, was davon bestätigt ist und was nicht? Würde mich sehr interessieren.

    Wenn dir der Artikel zum Morgrad nicht gefällt, dann erstelle ich dir gerne einen Account im Almanach und du überarbeitest ihn so, wie er sein sollte. Mit all seinen Quellen aus den Spielen.

    Zitat Zitat von lali Beitrag anzeigen
    Ist nichts aus dem Sequel. Es ist nur einfach nicht belegt, was im "Morgrad" Artikel steht.
    Was genau ist denn nicht belegt? Könntest du da genauer werden?

  4. Beiträge anzeigen #24 Zitieren
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.471
     
    lali ist offline
    Zitat Zitat von Schatten Beitrag anzeigen
    Kannst du deinen Beitrag bitte mit Quellen versehen, damit man sehen kann, was davon bestätigt ist und was nicht? Würde mich sehr interessieren.

    Wenn dir der Artikel zum Morgrad nicht gefällt, dann erstelle ich dir gerne einen Account im Almanach und du überarbeitest ihn so, wie er sein sollte. Mit all seinen Quellen aus den Spielen.
    Der erste Abschnitt ist einfach nur die Astronomie, die ja auch die einzige Quelle aus Gothic 1 über den Morgrad ist, auf die man sich beziehen kann, soweit ich weiß, was den ersten Satz im Artikel über den Morgrad falsch macht, weil man aus der Astronomie einfach nicht schließen kann, ob damit nun die Erde, eine philosophisch gedachte Sphäre alles Manifestierten aus den vier Elementen, eine Galaxie oder was anderes gemeint ist.

    Die Abschnitte zwei und drei aus meinem Post sind Gedanken/Spekulationen zur Astronomie, die zeigen sollten, dass man es halt nicht ganz so einfach oder schlechthin mit der Welt/Erde identifizieren kann bzw. schon gar nicht sicher behaupten kann, dass das der Name des Planeten ist, auf dem Gothic spielt, wie Kyle meinte.

    Die Astronomie lässt es lediglich wahrscheinlich erscheinen, dass entweder:
    - Das Weltbild dessen, der Astronomie geschrieben hat, materialistisch und geozentrisch ist und der Morgrad ein Planet ist, in dessem tatsächlichen "Inneren" (also im Erdkern sozusagen) das Totenreich Beliars gedacht wird, oder dass
    - Der Astronom davon ausgeht, dass eine Galaxie namens Morgrad im Zentrum des Universums besteht, die aus den vier Elementen besteht und dass es jenseits davon eine transzendentale himmlische Sphäre gibt und eine dämonische/Totensphäre im metaphorischen Inneren der Dinge.

    Im Artikel wird dann behauptet, dass in der Schrift Astronomie ihr Aufbau geschildert wird, und Astronomie hier erstmal als einzige Quelle angegeben, statt es dann aber so zu beschreiben, wie es in der Astronomie beschrieben ist, werden direkt Götter mit hereingebracht, von denen da überhaupt keine Rede ist, weil der, der den Artikel geschrieben hat, die in der G1-Astronomie beschriebenen Sphären einfach mit den Göttern, wie sie in Vatras Predigt in G2 beschrieben werden, identifiziert hat.

    Dann wird spekuliert, ohne die Spekulation zu kennzeichnen, wie es im Almanach natürlich nötig wäre, und erst gesagt: "Ja, also so macht das aber nur begrenzt Sinn, wegen der Annäherung der Sphären, das geht ja dann so nicht", aber "es wird ja sowieso nicht von einer Annäherung gesprochen, sondern davon, dass die Grenzen dünner werden, also passt es ja doch" -> wozu dann überhaupt der erste Satz? Ist jedenfalls sehr holprig geschrieben.

    Ansonsten bezieht sich meine Kritik darauf, dass nicht zwischen Gothic und Gothic 2 unterschieden wird und es wird auch nicht nur nacheinander abgehandelt, sondern auch vermischt. Und dann eine Weltkarte von Arcania dazu.

    Am Almanach zu arbeiten hab ich nicht wirklich die Zeit und Muße.
    Phoenix Dev | Website | Discord
    Geändert von lali (12.06.2018 um 12:09 Uhr)

  5. Beiträge anzeigen #25 Zitieren
    Ritter Avatar von TheLongestDay
    Registriert seit
    Jul 2008
    Beiträge
    1.441
     
    TheLongestDay ist offline
    Zitat Zitat von Emanuel Rhobar Beitrag anzeigen
    theoretisch hättest du recht, aber diese Beobachtung wirkt nur logisch, wenn der Mond exakt mittig oben am Himmel stehen würde - was er eben nicht tut.

    Ein gewöhnlicher Mondanblick, genauso wie in Gothic, sieht etwa so aus.

    [Bild: vollmondbahn-sommer.png]

    der geht unweigerlich links auf und rechts unter. wenn du dich allerdings hinlegst, deinen Kopf nach hinten verbiegst und kopfüber die Welt betrachtest ja, dann bewegt er sich tatsächlich von rechts nach links. Das zählt aber nicht.

    Das wäre das gleiche zu sagen, ich bin Fahrlerer und sage dir du sollst rechts abbiegen. Du drehst dich kopfüber und fährst nun von dir aus rechts, was jedoch links im Normalzustand entspricht. Das ist einfach nicht logisch.
    Beim Auto hast du ja ein Bezugssystem, weil eindeutig definiert ist, wo bei dem Gerät z.B. unten oder vorne ist. Das macht eine Aufforderung wie rechts abbiegen ebenfalls eindeutig. Wenn du deinen aktuellen Standort auf der Nordhalbkugel und den Horizont als unten festlegst, hast du den gleichen Effekt, dann ist das richtig, dass der Mond von links nach rechts wandert. Mit der Voraussetzung muss man sich dann nicht nur drehen, sondern den Standpunkt auf die andere Seite der gedachten Ebene, auf der sich der Mond bewegt, verlagern. Und wir wissen nicht, wo sich das Minental relativ zu irgendwelchen anderen Dingen befindet. Insofern könnte im Gothic-Sonnensystem alles wie in unserem sein.

    Lustig wäre jetzt, wenn Sonne und Mond in Gothic sich gegenläufig bewegen würden. Weil dann wäre im Gothic-Sonnensystem eindeutig was anders, als in unserem.

  6. Beiträge anzeigen #26 Zitieren
    research Avatar von NicoDE
    Registriert seit
    Dec 2004
    Beiträge
    7.409
     
    NicoDE ist offline
    Zitat Zitat von TheLongestDay Beitrag anzeigen
    Lustig wäre jetzt, wenn Sonne und Mond in Gothic sich gegenläufig bewegen würden.
    Die von der Erde aus betrachtete Bewegung von Ost nach West entsteht ja durch die Erddrehung. Es spricht nichts dagegen, dass sich die Welt in Gothic anders herum dreht. Selbst eine gegenläufige Bewegung wäre denkbar, wenn sich der Mond anders bewegen würde. Wichtiger ist die Frage, ob sich der Sternenhimmel im Bezug zum Spieler ändert. Sollte dieser unbeweglich sein, dann müssten sich die Himmelskörper um den Spieler drehen (oder einfach mit Magie erklärt werden)
    "Unter diesen schwierigen Umständen bin ich mir sicher, daß diese guten Menschen meinen augenblicklichen Bedarf an deren Gold verstehen werden." -- Connor

  7. Beiträge anzeigen #27 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Apr 2018
    Beiträge
    176
     
    CeeX ist offline
    Tatsächlich läuft auch unser Mond von West nach Ost (wie auch bei Gothic), die recht langame Bewegung wird aber durch die Erddrehung überlagert und die scheinbare Bewegung läuft nach Westen. Wenn man die Bewegung des Mondes in Relation zum Sternenhimmel beobachtet, kann man dies sehr schön sehen. Demnach ist nicht auszuschließen dass die Rotationsrichtungen in Gothic mit unseren übereinstimmen und sich nur die Geschwindigkeiten der Bewegungen unterscheiden. Das würde allerdings bedeuten, dass der Gothic Mond sich in deutlich geringerer Entfernung befinden müsste, um eine solche hohe Bahngeschwindigkeit zu erklären, zumal, wie wir wissen sich die Welt in Gothic deutlich schneller dreht (Tag-Nacht-Zyklus) als unsere Erde.

    Wie NicoDE schon richtig sagte, wäre die Bewegung des Sternenhimmels hier durchaus interessant.
    Geändert von CeeX (14.06.2018 um 10:22 Uhr)

  8. Beiträge anzeigen #28 Zitieren
    Ritter Avatar von Emanuel Rhobar
    Registriert seit
    Jul 2011
    Ort
    El Dorado
    Beiträge
    1.303
     
    Emanuel Rhobar ist gerade online
    Zitat Zitat von CeeX Beitrag anzeigen
    Tatsächlich läuft auch unser Mond von West nach Ost (wie auch bei Gothic), die recht langame Bewegung wird aber durch die Erddrehung überlagert und die scheinbare Bewegung läuft nach Westen. Wenn man die Bewegung des Mondes in Relation zum Sternenhimmel beobachtet, kann man dies sehr schön sehen. Demnach ist nicht auszuschließen dass die Rotationsrichtungen in Gothic mit unseren übereinstimmen und sich nur die Geschwindigkeiten der Bewegungen unterscheiden. Das würde allerdings bedeuten, dass der Gothic Mond sich in deutlich geringerer Entfernung befinden müsste, um eine solche hohe Bahngeschwindigkeit zu erklären, zumal, wie wir wissen sich die Welt in Gothic deutlich schneller dreht (Tag-Nacht-Zyklus) als unsere Erde.
    Wobei ich hier wieder mit meiner Theorie komme, dass Gothic auf einer flachen Erde spielt und es keine "Planeten" gibt


    PS: habe es selbst mit Cheats gesehen, die Welt ist keine Kugel

  9. Beiträge anzeigen #29 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Apr 2018
    Beiträge
    176
     
    CeeX ist offline
    Zitat Zitat von Emanuel Rhobar Beitrag anzeigen
    PS: habe es selbst mit Cheats gesehen, die Welt ist keine Kugel
    Du gehst von der (eventuell) falschen Annahme aus, dass das Minental bzw. Khorinis die komplette Welt ist.

  10. Beiträge anzeigen #30 Zitieren
    Ritter Avatar von Emanuel Rhobar
    Registriert seit
    Jul 2011
    Ort
    El Dorado
    Beiträge
    1.303
     
    Emanuel Rhobar ist gerade online
    Zitat Zitat von CeeX Beitrag anzeigen
    Demnach ist nicht auszuschließen dass die Rotationsrichtungen in Gothic mit unseren übereinstimmen und sich nur die Geschwindigkeiten der Bewegungen unterscheiden. Das würde allerdings bedeuten, dass der Gothic Mond sich in deutlich geringerer Entfernung befinden müsste, um eine solche hohe Bahngeschwindigkeit zu erklären, zumal, wie wir wissen sich die Welt in Gothic deutlich schneller dreht (Tag-Nacht-Zyklus) als unsere Erde.
    Wie wir in diesem Artikel lesen können, könnte es gut sein dass Gothic vor vielen Millionen Jahren auf unserer Erde gespielt hat.

  11. Beiträge anzeigen #31 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.683
     
    lucigoth ist offline
    Zitat Zitat von Emanuel Rhobar Beitrag anzeigen
    Wie wir in diesem Artikel lesen können, könnte es gut sein dass Gothic vor vielen Millionen Jahren auf unserer Erde gespielt hat.
    Das wäre dann eine Frage an die Ersteller, wann die Mod zeitlich spielen sollte.
    Den Artikel kann ich leider nicht lesen- wegen Adblock abschalten oder so; habe ich garnicht installiert!

  12. Beiträge anzeigen #32 Zitieren
    Provinzheld
    Registriert seit
    Feb 2014
    Beiträge
    261
     
    ablank ist offline
    Jetzt Mal ne dumme Frage:
    Zieht der Mond auf der Südhalbkugel nicht "von rechts nach links"?
    Ich war noch nie auf der Südhalbkugel.
    Aber wenn ich jetzt keinen riesen Knoten im Hirn habe, müsste das doch so sein...

    Ergo: Gothic spielt auf der Südhalbkugel...???!!!

  13. Beiträge anzeigen #33 Zitieren
    Waldläufer Avatar von AbbAUbaR
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    132
     
    AbbAUbaR ist offline
    Osten und Westen sind auch auf der Südhalbkugel Osten und Westen

    Allerdings stellen sich die Mondphasen auf der Südhalbkugel anders dar als auf der Nordhalbkugel. Auf der Nordhalbkugel nimmt der Mond beispielsweise nach links hin ab, auf der Südhalbkugel nach rechts hin.

  14. Beiträge anzeigen #34 Zitieren
    Provinzheld
    Registriert seit
    Feb 2014
    Beiträge
    261
     
    ablank ist offline
    Zitat Zitat von AbbAUbaR Beitrag anzeigen
    Osten und Westen sind auch auf der Südhalbkugel Osten und Westen
    Darum schrieb ich "von rechts nach links".

    Da der Mond auf der Südhalbkugel im Norden wandert (im Gegensatz zu Deutschland wo der Mond im Süden seinen Lauf nimmt), wandert er von Osten (rechts) über den Norden nach Westen (links).

    Wie wandert eigentlich die Sonne in Gothic? Auch von rechts nach links, oder andersherum?

    Mir ist das nie aufgefallen und ich will nicht wissen wie viele Stunden ich mit G1 und g2 verbracht hab...

  15. Beiträge anzeigen #35 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.683
     
    lucigoth ist offline
    Der echte Mond wandert von Ost (also links) nach West (also rechts).
    Erklärungen gibt es u.a. hier:
    https://astrokramkiste.de/mond-beobachten-3.
    In Gothic wandert der Mond aber von West nach Ost- egal ob ich mich auf den Kopf stelle oder nicht.

  16. Beiträge anzeigen #36 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.199
     
    smiloDon ist offline
    Zitat Zitat von Emanuel Rhobar Beitrag anzeigen
    Gothic muss ja nicht auf der Erde spielen
    Dagegen spricht auch, dass in der Gothicwelt jede Nacht Vollmond ist

  17. Beiträge anzeigen #37 Zitieren
    Halbgott Avatar von Kyle07
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    München
    Beiträge
    9.539
     
    Kyle07 ist offline
    Zitat Zitat von smiloDon Beitrag anzeigen
    Dagegen spricht auch, dass in der Gothicwelt jede Nacht Vollmond ist

    Ist einem nie so wirklich bewusst.
    Finde es cool, dass sowas z. B. in der Mod Nyx beachtet/geändert wird.

    In den GTA Teilen der 2000er war auch immer nur Vollmond. Hat mich nie gestört muss ich sagen. xD

  18. Beiträge anzeigen #38 Zitieren
    Ritter Avatar von Emanuel Rhobar
    Registriert seit
    Jul 2011
    Ort
    El Dorado
    Beiträge
    1.303
     
    Emanuel Rhobar ist gerade online
    Zitat Zitat von Kyle07 Beitrag anzeigen

    In den GTA Teilen der 2000er war auch immer nur Vollmond. Hat mich nie gestört muss ich sagen. xD
    neue These:

    Gothic und GTA spielen in dem selben Paralleluniversum.

    weiteres Inditz: beide Spiele beginnen mit dem Buchstaben "G"


  19. Beiträge anzeigen #39 Zitieren
    General Avatar von Xardas III
    Registriert seit
    Aug 2013
    Beiträge
    3.970
     
    Xardas III ist offline
    Zitat Zitat von smiloDon Beitrag anzeigen
    Dagegen spricht auch, dass in der Gothicwelt jede Nacht Vollmond ist
    Stimmt, jetzt wo du es sagst.

    Aber gibt es überhaupt ein Spiel, das realistische Mondphasen zeigt, mit zu und abnehmendem Mond?

  20. Beiträge anzeigen #40 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Weltenschmerz
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    4.230
     
    Weltenschmerz ist offline
    Zitat Zitat von Xardas III Beitrag anzeigen
    Stimmt, jetzt wo du es sagst.

    Aber gibt es überhaupt ein Spiel, das realistische Mondphasen zeigt, mit zu und abnehmendem Mond?
    Kerbal Space Programm
    Ich bin sowas von Sig.

Seite 2 von 3 « Erste 123 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide