Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 4 von 4 « Erste 1234
Ergebnis 61 bis 75 von 75
  1. Beiträge anzeigen #61 Zitieren
    Operaist Avatar von Alo
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Utopia
    Beiträge
    20.758
     
    Alo ist offline
    Zitat Zitat von TheLongestDay Beitrag anzeigen
    Kleine Läden findet man nur noch in der Großstadt. Meine Erfahrung ist zumindest, dass man auf dem Land, von Kartoffeln beim Bauern um die Ecke abgesehen, halt die 5-10km zum Supermarkt fahren muss fürs Essen. Und unabgedecktes Gemüse in der Auslage ist doch ziemlich normal, sowohl in den Supermarktketten als auch bei den ganzen arabischen oder südländischen Supermärkten, die man in Großstädten findet. Das kann ich auch ohne Tüte in den Einkaufswagen packen, wie gesagt, wäscht man es eh ab. Und das verpackte Obst oder Gemüse wurde garantiert auch vorher von jemandem angefasst. Für viele Sachen gibt es, soweit ich weiß, keine vollautomatischen Erntemaschinen. Klar, 2kg Äpfel ohne Verpackung mitzunehmen ist nicht sehr praktisch. Aber wenn ich nur für mich selbst kaufe, nehm ich immer nur so viel mit, wie ich essen kann, bevor es verdirbt. Da braucht es kein zusätzliches Plastik.
    /sign
    Verpackungsfreies Gemüse kann überall gekauft werden, dafür muss nicht zwangsläufig der Supermarkt gewechselt werden.

    Zitat Zitat von TheLongestDay Beitrag anzeigen
    Das wäre auch schon der nächste Punkt. Es wird immer so viel Essen weggeworfen, heißt es. Ich werfe eigentlich nie Essen weg. Man weiß doch, wie viel man isst? Ich weiß nicht, wie diese Statistiken ausgerechnet werden, aber es geht mir echt nicht in den Kopf, wie viel das sein soll.
    Das meiste wird wohl von Supermärkten selbst und der Gastronomie weggeworfen. Denen fällt die Kalkulation nämlich entschieden schwieriger als uns und im Zweifelsfall wird sowieso eher tendenziell zu viel gekauft.

  2. Beiträge anzeigen #62 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.551
     
    Heinz-Fiction ist offline
    Zitat Zitat von Alo Beitrag anzeigen
    Das meiste wird wohl von Supermärkten selbst und der Gastronomie weggeworfen. Denen fällt die Kalkulation nämlich entschieden schwieriger als uns und im Zweifelsfall wird sowieso eher tendenziell zu viel gekauft.
    Halte ich auch für am wahrscheinlichsten. Ich selber werfe so gut wie nie was essbares weg und kenne auch keine Leute, die das praktizieren. Okay, meine Schwester trinkt Flaschen nie leer. Falls das schon als wegwerfen zählt
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"

  3. Beiträge anzeigen #63 Zitieren
    Operaist Avatar von Alo
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Utopia
    Beiträge
    20.758
     
    Alo ist offline
    Zitat Zitat von Heinz-Fiction Beitrag anzeigen
    Halte ich auch für am wahrscheinlichsten. Ich selber werfe so gut wie nie was essbares weg und kenne auch keine Leute, die das praktizieren. Okay, meine Schwester trinkt Flaschen nie leer. Falls das schon als wegwerfen zählt
    Joa, gerade in Frenchise-Betrieben wird z.B. ultraviel weggeschmissen. Den diese haben ja Regeln nach denen sie Produkte wegschmeissen müssen und diese liegen oft vor dem MHD.
    Für die Lizensvergeber selbst macht es ja auch Sinn, je mehr weggeschmissen wird, desto mehr muss anschließend wieder nachgekauft werden.

  4. Beiträge anzeigen #64 Zitieren
    Spirit of the Forest Avatar von Selagia
    Registriert seit
    Sep 2010
    Ort
    metsän yksinäisyys
    Beiträge
    29.299
     
    Selagia ist offline
    Zitat Zitat von Apubec Beitrag anzeigen
    Der Bürger (Mensch) (lernt) und lässt sich von der Werbung beeinflussen.
    Must-have = ewiges Wachstum - welche Macht Lügen über den menschlichen Geist erlangen können und auf diese Weise eine neue Schein-Wahrheit erschaffen.
    Aber
    Es gibt nicht DIE Wahrheit, mein Lieber.

    Die Medien beeinflussen den Bürger schon und auch die Regierung spielt da mit, aber nicht in dem übertriebenen Maße wie du es hier darstellst. Geistig in der einen oder anderen Weise wird jeder von uns kontrolliert, auch du, aber es ist immer die Frage ob das auch alles wirklich Schaden anrichtet und in welchem Umfang.

  5. Beiträge anzeigen #65 Zitieren
    Hero Avatar von SvenniLifestyle
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    -
    Beiträge
    5.497
     
    SvenniLifestyle ist offline
    Zitat Zitat von Lina Beitrag anzeigen
    Wenn du mal Kinder hast wird sich das wahrscheinlich ändern. Dieser Pessimisum ist sowieso nur der Luxus von Vollzeitnerds und ewigen/einsamen Singles. Als Mutter oder Vater versuchst man selbst mit kleinen Dingen etwas zu ändern um zumindest einen klitzekleinen Anteil an einer besseren oder normalen Zukunft zu haben und eher positiv zu denken. Andere, wie zb Raider, ertrinken lieber in ihrem Meer aus Tränen.

    Mal ein Beispiel im Bezug auf Kinder ... schon die Art und Weise wie man seine Kinder erzieht (zu guten Menschen) ist ein Teil den man beitragen kann ...

    Mal nach draußen gehen und sehen wie toll die Welt sein kann, Menschen treffen, Dinge unternehmen, Reisen und fremde Länder/Kulturen/Menschen treffen/sehen etc. und nicht nach der Arbeit auf seinen Arsch setzen und im Netz rumhängen würde auch vielen helfen ... die Welt ist nämlich gar nicht so schlimm und/oder böse wie viele Denken.

    Und der beste Ratschlag ... Einfach nicht auf solche Schwätzer hören ... Der Spruch "Die Welt geht vor die Hunde" ist im Grunde nichts anderes als "Mein Leben/meine Welt geht vor die Hunde"
    Du hast vollkommen Recht Lanie!
    Guter Beitrag.

    Ich kann dieses mega pessimistische auch nicht ausstehen.
    man soll natürlich nicht mit blinden Augen durch die Welt gehen, aber bitte auch nicht mit diesem negativem Spirit.
    Ich teile die Vermutung, dass einem Bitterkeit im eigenem Leben ein Weltbild projiziert, dass es überall anders auch scheiße ist und alles vor die Hunde geht.
    Deswegen: Erstmal vor der eigenen Haustür kehren und dann kann man sich auch engagieren für die Erhaltung der Welt.

  6. Beiträge anzeigen #66 Zitieren
    Deus Avatar von Korhal
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    Deutschland, Jena (Thüringen)
    Beiträge
    12.501
     
    Korhal ist offline
    Zitat Zitat von SvenniLifestyle Beitrag anzeigen
    Du hast vollkommen Recht Lanie!
    Erstmal vor der eigenen Haustür kehren und dann kann man sich auch engagieren für die Erhaltung der Welt.
    Inwiefern engagierst du dich denn?

  7. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #67 Zitieren
    Der Schläfer erwache  Avatar von Sternchenfarbe
    Registriert seit
    Oct 2077
    Beiträge
    19.142
     
    Sternchenfarbe ist offline
    Bitte benehmt euch, dann muss ich auch keine Posts löschen

  8. Beiträge anzeigen #68 Zitieren
    Hero Avatar von SvenniLifestyle
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    -
    Beiträge
    5.497
     
    SvenniLifestyle ist offline
    Zitat Zitat von Korhal Beitrag anzeigen
    Inwiefern engagierst du dich denn?
    Tja gute Frage... bedauerlicherweise habe ich keine Macht, sonst würde einiges anders laufen.

    Also mache momentan eigentlich nichts... wüsste auch nicht was so konkret, will irgendwann wenn ich mal etwas Geld übrig habe für WWF spenden (also wenn mal der SoZi abgeschafft wird).

  9. Beiträge anzeigen #69 Zitieren
    Deus Avatar von thefilth
    Registriert seit
    Apr 2010
    Ort
    Hängematte
    Beiträge
    13.517
     
    thefilth ist offline
    Zitat Zitat von SvenniLifestyle Beitrag anzeigen
    Also mache momentan eigentlich nichts... wüsste auch nicht was so konkret, will irgendwann wenn ich mal etwas Geld übrig habe für WWF spenden (also wenn mal der SoZi abgeschafft wird).
    Die Welt wird sich sofort regenerieren und dir auf ewig zu Füßen liegen

  10. Beiträge anzeigen #70 Zitieren
    Mythos Avatar von Apubec
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    8.705
     
    Apubec ist offline
    Zitat Zitat von Wiedehopf Beitrag anzeigen
    Es gibt nicht DIE Wahrheit, mein Lieber.
    Doch die gibt es!
    Wachstum ist die größte lüge die je vom Kapitalisten erzählt wurde.
    1. Weil dieses auf der Ausbeutung der Dritten Welt basiert
    2. Weil die Ressourcen dieser Erde begrenzt sind, der Markt ist satt - es wird mehr hergestellt als wir verbrauchen können.
    3. Die Götter vom Kapitalismus sind Wachstum und Produktivität und diese werden permanent an und vorgebetet.
    Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.

  11. #71 Zitieren
    ICorg
    Gast
     
    Zitat Zitat von Apubec Beitrag anzeigen
    Doch die gibt es!
    Wachstum ist die größte lüge die je vom Kapitalisten erzählt wurde.
    1. Weil dieses auf der Ausbeutung der Dritten Welt basiert
    2. Weil die Ressourcen dieser Erde begrenzt sind, der Markt ist satt - es wird mehr hergestellt als wir verbrauchen können.
    3. Die Götter vom Kapitalismus sind Wachstum und Produktivität und diese werden permanent an und vorgebetet.
    "Sklaven" wird es immer geben. Es ist eben die unterste Schicht der Menschheit. Ob das jetzt Menschen aus der dritten Welt sind oder nicht, das ist egal. Wichtig ist was für einen Lebenstandard diese Sklaven haben, und der bessert sich über die Jahrzehnte. Solange das der Fall ist kann man das System nicht kritisieren.

    Klar gibt es Extreme wo Leute 16 Stunden arbeiten und das jeden Tag das muss aufhören, aber es ist nicht die Regel.

  12. Beiträge anzeigen #72 Zitieren
    Ritter Avatar von TheLongestDay
    Registriert seit
    Jul 2008
    Beiträge
    1.441
     
    TheLongestDay ist offline
    Zitat Zitat von Alo Beitrag anzeigen
    Das meiste wird wohl von Supermärkten selbst und der Gastronomie weggeworfen. Denen fällt die Kalkulation nämlich entschieden schwieriger als uns und im Zweifelsfall wird sowieso eher tendenziell zu viel gekauft.
    Ja, das ergibt schon eher Sinn. Es wird immer zitiert als "Jeder Deutsche wirft x kg Essen pro Woche weg". Das klingt halt nach Privathaushalten.

    Aber auch in dem Pizzaservice, wo ich gearbeitet habe, hab ich auch nicht mitbekommen, dass groß was weggeworfen wurde. Ist nicht unbedingt ein repräsentatives Beispiel, denn da ist der Umlauf so hoch, dass in Kombination mit einem Kühlhaus auch bei den üblichen Schwankungen nichts verdirbt. Dafür wurden exorbitante Mengen an Verpackungsmüll erzeugt.

    Zitat Zitat von ICorg Beitrag anzeigen
    "Sklaven" wird es immer geben. Es ist eben die unterste Schicht der Menschheit. Ob das jetzt Menschen aus der dritten Welt sind oder nicht, das ist egal. Wichtig ist was für einen Lebenstandard diese Sklaven haben, und der bessert sich über die Jahrzehnte. Solange das der Fall ist kann man das System nicht kritisieren.

    Klar gibt es Extreme wo Leute 16 Stunden arbeiten und das jeden Tag das muss aufhören, aber es ist nicht die Regel.
    Was ist das bitte für eine Aussage, dass man das System nicht kritisieren kann, weil sich auch bei den Sklaven der Lebensstandard verbessert? Es sterben täglich auf vollkommen vermeidbare Art und Weise Menschen, weil Unternehmer es sich leicht machen und den für sich selbst billigsten Ausweg nehmen. Dann wird eben einer lebendig vom Schlamm begraben, weil er mit ungeeigneten Methoden die Metalle für unsere Smartphones aus dem Boden holt. Dann verhungern die Bauern in Afrika, weil das Land dort von unserem Elektronikschrott und anderem Müll vergiftet wird. Aber kann man ja nicht kritisieren, weil sie ja daran verdienen können, die Wertstoffe aus dem Schrott zu holen. Manchmal reicht es sogar für einen richtigen Platz zum Schlafen! Diesen Menschen geht es ja eindeutig besser als den Sklaven vor 100 Jahren. Das System ist wirklich gut!

  13. Beiträge anzeigen #73 Zitieren
    Operaist Avatar von Alo
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Utopia
    Beiträge
    20.758
     
    Alo ist offline
    Zitat Zitat von TheLongestDay Beitrag anzeigen
    Ja, das ergibt schon eher Sinn. Es wird immer zitiert als "Jeder Deutsche wirft x kg Essen pro Woche weg". Das klingt halt nach Privathaushalten.

    Aber auch in dem Pizzaservice, wo ich gearbeitet habe, hab ich auch nicht mitbekommen, dass groß was weggeworfen wurde. Ist nicht unbedingt ein repräsentatives Beispiel, denn da ist der Umlauf so hoch, dass in Kombination mit einem Kühlhaus auch bei den üblichen Schwankungen nichts verdirbt. Dafür wurden exorbitante Mengen an Verpackungsmüll erzeugt.
    Pizzaservices fallen wohl auch am wenigsten in's Gewicht. In der Regel haben die keine Franchise-Vorgaben zum Umgang mit Lebensmitteln und verarbeiten größtenteils relativ haltbare Lebensmittel.
    Wenn dein Franchise-Vergeber allerdings vorschreibt, Burgerbrötchen drei Tage nach Anlieferung wieder wegzuschmeissen kommt da einiges zusammen.

    Und wer mal einen Blick in die Container von Bäckereien und Supermärkten geworfen hat dem wird auch einiges klar.

  14. Beiträge anzeigen #74 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.551
     
    Heinz-Fiction ist offline
    Statistisch gesehen müsste jeder deutsche auch mehrere tausend Euro Geld bei sich rumliegen haben. Ihr müsst halt nur mal in den sofaritzen nachschauen
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"

  15. Beiträge anzeigen #75 Zitieren
    Deus Avatar von Lemimus
    Registriert seit
    Dec 2006
    Beiträge
    12.265
     
    Lemimus ist offline
    So ist das. Und gerade als Empfänger von Grundsicherung ist das Geld gut vor dem Zugriff vor den Behörden versteckt. Obwohl, wenn ich das hier schreibe, ist es dann noch immer versteckt? Ich meine, Stichwort "Vorratsdatenspeicherung".
    [SIZE="4"] Binger sind Pinscher![/FONT]

    Leute, liest ein Buch! Das Internet ist sowieso schon kaputt genug, durch die vielen Quarantänemaßnahmen! Lasst auch den Armen das Recht auf ein BISSCHEN Internet! Ich blockiere hier gar nichts! IHR TUT DAS!!!!

Seite 4 von 4 « Erste 1234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide