Ergebnis 1 bis 6 von 6

Jurassic World 2 - Das gefallene Königreich

  1. #1 Zitieren
    Ritter Avatar von Ghost Rider
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Ostwestfalen-Lippe
    Beiträge
    1.454
    Komme soeben aus dem Kino und bin sehr positiv überrascht. Hier meine Kritik mit minimalen allgemeinen Spoilern:

    Kurz zu Handlung des Films mit minimalen Spoilern zu den ersten 20 Minuten des Films:

    Die Handlung von Jurassic World 2 setzt drei Jahre nach den Ereignissen des Vorgängers an. Die Insel Isla Nublar steht durch den neuerdings höchst aktiven Vulkan kurz vor der völligen Zerstörung. Die Menschheit diskutiert darüber, ob die Dinosaurier vor ihrem (erneuten) Aussterben bewahrt werden sollten oder nicht. Claire Dearing, im Vorgänger noch eine knallharte Geschäftsfrau, leitet nun eine kleine Organisation, die sich der Rettung der Dinosaurier verschrieben hat. Gerade, als die Blase der Hoffnung auf die Rettung der Dinosaurier zu zerplatzen droht, tritt eine neue Figur aus alten bekannten Kreisen auf, um mit ihren finanziellen Mitteln die Rettung zu unterstützen und direkt in die Wege zu leiten. Es fehlt nur noch ein Experte für die Rettung des einzigen überlebenden Veloci-Raptors "Blue". Hier kommt natürlich Owen Grady ins Spiel.

    Soviel zur groben Handlung der ersten zwanzig Minuten von Jurassic World 2.

    Die gesamte Handlung des Films bietet durchgängig einen guten roten Faden, dem man gut folgen kann. Es wird niemals langweilig, eine spannende und actionreiche Szene jagd die nächste. Dabei wirkt der Film fast wie aus einem Guss, weil man fast durchgängig die Geschichte am Stück ohne große Sprünge in der Zeit erlebt. Der Schnitt ist dabei jedoch niemals zu schnell oder zu langatmig. Die meisten Wendungen und Ereignisse kann man schon vorher erahnen, was sie aber nicht weniger interessant und spannend macht, weil man sich ja nie sicher sein kann, ob es tatsächlich so eintritt, wie man es selbst vermutet. Der Film ist aber nicht nur ein reiner Actionfilm mit Horrorelementen, sondern er ist stellenweise zudem sehr dramatisch und tragisch. Beim ein oder anderen Zuschauer werden in manchen Szenen sicher die Tränen fließen, wie es bei mir der Fall war.

    Die größte Stärke des Films ist meiner Meinung nach, dass der Film weitaus düsterer ist als noch der Vorgänger. Es gibt viel mehr Gewalt- und Horrorszenen als im Vorgänger und die Spannung ist dadurch ebenfalls höher. Auch die tragisch-dramatischen Momente gefallen mir sehr gut und lassen mich den Film emotionaler betrachten.

    Ebenfalls zu loben ist, dass dieses Mal keine dummen Kinder dabei sind, die ständig irrationale Handlungen durchführen. Ich mochte die beiden Kids aus dem Vorgänger genau aus diesem Grunde gar nicht. Wer auf die Rückkehr der beiden aus dem Vorgänger hoffte, der wird enttäsucht sein. Ich war glücklich, denn so liegt der Fokus stärker auf Claire und Owen, was den beiden Charakteren durchaus guttut. Natürlich gibt es auch ein paar neue Gesichter, aber diese sind meiner Meinung nach austauschbar und weniger auffällig, wenn auch nicht ganz unwichtig. Die neuen Charaktere sind allerdings größtenteils sehr blass geblieben, was ich etwas schade finde. Chris Pratt hat mir hier wieder genauso gut gefallen wie im Vorgänger. Er ist einfach ein total sympatischer Schauspieler und wirkt einfach wie geschaffen für die Rolle. Auch Bryce Dallas Howard macht einen guten Job und gefällt mir in diesem Teil wesentlich besser als noch im Vorgänger, einfach wegen ihrer viel lieberen und bodenständigeren Charakterzüge. Sie ist vernünftiger und ruhiger geworden und dadurch viel sympatischer.

    Sound- und Bildtechnik sind natürlich wieder sehr gut, vorausgesetzt, man schaut sich den Film in einem vernünftigen Kinosaal an. Ich habe den Film in 3D gesehen und empfand das 3D weder als störend noch als aufwertend. Aber als zu dunkel empfand ich das Bild nicht.

    Die Musik hat den gewohnten Stil des Vorgängers und übernimmt auch weitestgehend die Stücke aus diesem und natürlich aus dem Original. Mir hat die Musik immer gut gefallen, wenn die neuen Stücke auch nicht eine solche Gänsehaut erzeugen können wie die alten Klassiker.

    Fazit:

    Jurassic World 2 ist eine wahre Achterbahnfahrt der Gefühle. Von Action über Spannung und Angst bis hin zu emotionalen und dramatisch-tragischen Momenten ist einfach alles dabei. Mich hat der Film voll in seinen Bann gezogen und stellenweise zutiefst gerührt. Jurassic World 2 ist kurzweilig und legt ein passendes Erzähl- und Schnitttempo hin, weder zu rasant noch zu langatmig. Die Hauptdarsteller Christ Pratt und auch Bryce Dallas Howard haben mir sehr gut gefallen. Zu bemängeln gibt es nur wenig, höchstens ein paar wenige unlogische Handlungen der neuen Charaktere, die leider auch etwas blass geblieben sind. Dies trübt aber den Spaß des Films für mich keineswegs. Jurassic World bietet genau das, was ich erwartet habe, vielleicht sogar etwas mehr. Ich bin gespannt, wie es in Jurassic Word 3 weitergeht und freu mich sehr darauf.
    Ghost Rider ist offline

  2. #2 Zitieren
    Deus Avatar von Geißel Europas
    Registriert seit
    Apr 2011
    Ort
    Solares Imperium
    Beiträge
    21.004
    War gestern im Kino und mir gefiel der Film recht gut, auch wenn ich sagen muss das ich den Vorgänger besser fand. Warte aber dennoch auf den letzten Teil, mal schauen was sie dann da genau machen. Die letzten paar Szenen des Films machen ja Lust auf mehr.

    Zitat Zitat von Ghost Rider Beitrag anzeigen
    Ebenfalls zu loben ist, dass dieses Mal keine dummen Kinder dabei sind, die ständig irrationale Handlungen durchführen.
    Du sagst es, das war einer meiner Kritikpunkte in jedem Film der Reihe. Es gibt so viele Filme wo ich wünschte man hätte die verdammten Kinder weggelassen... aber gut das ist ein anderes Thema
    Geißel Europas ist offline

  3. #3 Zitieren
    We work in the dark...  Avatar von mondy
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Svartalfaheim
    Beiträge
    13.306
    Der film war klasse. Dino action, gefühle.... noch nie fühlten sich dinos für mich so real an.

    Hut ab, toller film! Den vorgänger fand ich nicht gut. Aber der zweite teil war jetzt richtig gut!
    mondy ist offline

  4. #4 Zitieren
    Deus Avatar von EfBieEi
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    17.634
    Ansich netter unterhaltsamer Film. Ich bin kein Freund von diesen neu kreierten Dinos. Hier werden aus erbarmungslosen Jägern Kumpeltiere gemacht. Ich finde normale Dinos sind immer noch cool und gefährlich genug.

    Wenn man das bei Seite lässt bleibt richtig geil inszenierte Action, Effektfeuerwerk, witzige Jokes und gelungene, wenn auch eindimensionale Charaktere. :)
    EfBieEi ist offline

  5. #5 Zitieren
    outlaw to the end Avatar von Sentinel
    Registriert seit
    Apr 2005
    Beiträge
    15.852
    Ich habe ihn am Wochenende gesehen und fand ihn leider ziemlich belanglos. Wirklich jeder einzelne Charakter ist ein Stereotyp, der an Klischeehaftigkeit nicht zu überbieten ist (der nerdige Computerfreak, der sonst absolut nichts auf die Reihe bekommt; die pfiffige und taffe Tierärztin, die den Bösen gegenüber immer einen flotten Spruch auf Lager hat; der grimmige und barsche Söldnerboss, welcher am Ende Opfer seiner Habgier wird; usw.)

    Gut, das konnte man irgendwie erwarten. Aber selbst als reines Popkornkino konnte mich der Film nicht überzeugen. Lahme Story, viele Logikfehler und wirklich viel zu vorhersehbare vermeintlich "spannende Szenen".

    Die gut gemachten CGI-Dinos waren das einzige Highlight. Hier hätte ich mir allerdings mehr ruhigere und hellere Szenen gewünscht. Insgesamt wurde man von einer düsteren Actionsequenz in die nächste gepeitscht (mit Ausnahme auf der Insel zu Beginn was die Helligkeit angeht).

    Rein vom offenen Ende her dürfte der Nachfolger das interessantere Setting/die intessantere Story bieten. Aber erwarten werde ich erstmal nichts.
    A real human being, and a real hero.
    »We should forgive our enemies, but not before they are hanged.«
    Sentinel ist offline

  6. #6 Zitieren
    Burgherrin Avatar von Eispfötchen
    Registriert seit
    Jul 2017
    Beiträge
    1.243
    Hat mir sehr gut gefallen der Film. Die Story war für einen Aktionfilm gut. Besonders hervorzuheben finde ich, dass wirklich zum ersten mal auch wirklich auf die Charaktere der Dinosaurier eingegangen wird. Vorher waren zwar auch schon kurze Einblicke in die Gefühlswelt der Dinos möglich, aber nie so klar wie hier. Gerade bei Blue und dem Indoraptor wurde ja richtig gute Charakterarbeit geleistet. Da konnte man als Zuschauer immer ganz genau sehen was dem Dino wohl gerade durch den Kopf geht und sich hineinversetzen warum er oder sie dieses oder jenes macht.
    Ich fand auch toll, dass der Mosasaurus wieder dabei war. Gerade auch diese indirekten Szenen, die nur implizieren was als nächstes Geschehen wird, fand ich gut.
    Eispfötchen ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •