Home Risen Risen2 Risen3 Forum English Russian

Registrieren Hilfe Kalender Heutige Beiträge
Ergebnis 1 bis 19 von 19
  1. #1 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Jun 2018
    Beiträge
    9
    Hey Leute,

    Hoffe jemand hat einen Tipp hat wie ich das Problem lösen kann.

    Mein OS ist Windows 10 Home Premium

    Da meine SSD (C:\) sehr voll war wollte ich die Spielstände auf meine HDD (E:\) verschieben.
    Risen ist über Steam auf der HDD in meiner SteamLibary installiert. Ich weiß nicht warum die Spielstände unter C:\ gespeichert wurden, ist mir erst aufgefallen als mein Speicherplatz knapp wurde da Risen 2 bei jedem Quicksave einen neuen Spielstand erstellt.
    Die Spielstände waren in einem wohl vordefinierten Ordner von Windows drinnen "Gepeicherte Spiele". Diesen wollte ich über Eigenschaften und dann über den Reiter Pfad,verschieben auf E:\.
    Der Ordner Gespeicherte Spiele ist nun nicht mehr da, und auf E:\ habe ich nur den Ordner von Risen 2 mit den Spielständen.

    Seit her das Problem sobald ich das Spiel über Steam starten will, bekomme ich einen Blackscreen(als ob das Spiel startet) und nach kurzer Zeit bin ich wieder auf dem Desktop. Ich habe zwei Bildschirme, wenn das Spiel sich schließt/abstürzt werden beide kurz schwarz. Das selbe Probleme hatte ich bereits kurz nachdem ich das Spiel installiert hatte, damals konnte ich es beheben indem ich die Datei "ClientRegistry.blob" gelöscht habe und Steam neu gestartet habe. Hilft jetzt allerdings nicht...


    Bevor ich die Spielstände verschoben haben, habe ich über Steam noch ein BackUp der Spieldaten gemacht, war mein erstes mal wodurch ich mir nicht sicher bin ob mein Spielfortschritt auch gesichert wurde.
    Habe bist jetzt noch nicht versucht das Spiel neu zu Installieren da ich ungern den aktuellen Stand verwerfen würde.

    Danke für eure Zeit, hoffe jemand hätte einen Vorschlag
    Gruß Flimmer812
    Flimmer812 ist offline

  2. #2 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.010
    Und wenn du die Spielstände wieder zurück verschiebst, geht es dann?
    foobar ist offline

  3. #3 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Jun 2018
    Beiträge
    9
    Der vordefinierte Ordner "Gespeicherte Spiele" existiert nach dem verschieben nicht mehr,
    Ich habe versucht selbst einen Ordner zu benennen und die Spielstände Reinzukopieren, um vielleicht einen existierenden Pfad zu wahren, allerdings keine Veränderung
    Flimmer812 ist offline

  4. #4 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.010
    Normalerweise gibt es da, direkt neben dem "Verschieben"-Knopf, den du ja offenbar bereits gefunden hast, einen Knopf namens "Wiederherstellen". Also einfach im Explorer "shell:SavedGames" in die Adressleiste eingeben, dann den Ordner mit rechts anklicken und den Standard wiederherstellen. Den von dir selbst angelegten musst du dafür vermutlich vorher wegräumen.

    Für deine übervolle SSD habe ich auch schon eine Idee, aber es ist schlauer, erstmal alles wieder auf den funktionierenden Grundzustand zurückzustellen.
    foobar ist offline Geändert von foobar (11.06.2018 um 11:58 Uhr)

  5. #5 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Jun 2018
    Beiträge
    9
    Wenn ich "shell:SavedGames" eingebe, komme ich einfach zu meiner HDD (E:\)
    Wenn ich von der die Eigenschaften aufmache, dann kann ich über den Reiter Pfad wie du sagtest auf Wiederherstellen gehen und der alte Pfad kommt "C:\Users\b\Saved Games"

    Nun will er aber ALLE Dateien von meiner HDD in den Ordner hauen, was natürlich nicht geht allein vom Speicherplatz.

    Nach der Normalen Abfrage ob es wirklich verschoben werden soll und ob ein neuer Ordner erstellt werden soll kommt auch noch eine Fehlermeldung
    Titel: Der Ordner kann nicht hierher verschoben werden.
    Text: Fehler beim Erstellen der Liste mit den regulären Unterverzeichnissen unter "E:\BLACKHAWK-PC".
    Zugriff verweigert

    Kann ich auch nur mit Ok bestätigen
    Jetzt hab ich versucht unter C:\ den Ordner "Saved Games" zu erstellen, kann ich auch nicht, weil dieser wohl schon existiert, allerdings finde ich den Ordner nirgends ...

    Danke schon mal für deine Bemühungen foobar!
    Flimmer812 ist offline

  6. #6 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.010
    Ok, dann reparieren wir das halt zu Fuß.

    Öffne die Eingabeaufforderung und gib folgenden Befehl ein:
    Code:
    mkdir "%userprofile%\Saved Games"
    Den Befehl genau so, wie er da steht, eingeben. Inklusive der Anführungszeichen. Wenn keine Rückmeldung kommt und du nur wieder die Eingabeaufforderung kriegst, hat es geklappt. Wenn er sagt, dass das Verzeichnis bereits existiert, ist das auch kein Problem. Kommt irgendeine andere Fehlermeldung, poste sie hier.

    Öffne dann den Registrierungseditor (regedit.exe) und navigiere zum Pfad: HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\User Shell Folders.

    Da findest du die aktuellen Einstellungen für deine "speziellen" Order. Der Ordner "Gespeicherte Spiele" hat den kryptischen Namen {4C5C32FF-BB9D-43B0-B5B4-2D72E54EAAA4}. Und der Wert sollte sein: %USERPROFILE%\Saved Games (genau wie das, was wir oben in der Eingabeaufforderung hinter dem "mkdir" eingegeben haben. Nur diesmal ohne Anführungszeichen.

    Lasse dich nicht von dem englischen "Saved Games" verwirren, das Verzeichnis heißt wirklich so. Der Windows Explorer lügt nur, wenn er es anzeigt und übersetzt den Namen.

    Wenn du dich jetzt einmal ab- und wieder anmeldest, solltest bereits sehen können, dass das Verzeichnis dieses spezielle Icon gekriegt hat und wenn du "shell:SavedGames" im Explorer eingibst, solltest du auch dort landen. Nun musst du nur noch die Spielstände selbst dort wieder reinkopieren, sofern noch nicht geschehen.

    Und dann müsste eigentlich alles wieder in Ordnung sein und du kannst mal gucken, was Risen 2 so sagt, wenn man einen Speicherstand laden will.
    foobar ist offline

  7. #7 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Jun 2018
    Beiträge
    9
    Eingabe ins cmd Fenster hab ich gemacht, sagte Verzeichnis existiert schon

    [Bild: RLRdIC.png]
    [Bild: RLRdIC.png]

    Im Registrierungseditor sah es dann so aus

    [Bild: K3N0Sn.png]

    Hab dann über ändern den Wert bei Daten geändert zu C:\Users\b\Saved Games, der anfängliche
    Nach einem Neustart seh den Ordner zwar noch nicht, aber wenn ich in dem Verzeichnis b\ den Ordner "Saved Games" erstellen will, kommt die selbe Meldung das der schon existiert, aber diesmal mit dem typischen Icon davon. Also einem Puzzelteil/Schachfigur/Pik Zeichen


    Muss ich den Ordner den "sehen" können, kann ich den Risen 2 Ordner direkt in den Ordner verschieben? Ohne das ich den Ordner vor mir hab, weil vorhanden ist er anscheinend ?
    Flimmer812 ist offline

  8. #8 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.010
    Zitat Zitat von Flimmer812 Beitrag anzeigen
    Eingabe ins cmd Fenster hab ich gemacht, sagte Verzeichnis existiert schon

    [Bild: RLRdIC.png]
    [Bild: RLRdIC.png]
    Ok.

    Im Registrierungseditor sah es dann so aus

    [Bild: K3N0Sn.png]

    Hab dann über ändern den Wert bei Daten geändert zu C:\Users\b\Saved Games
    Das ist nicht der Wert, den ich dir gesagt habe. Das kann dir um die Ohren fliegen, wenn die Umstände nur passen. Trage den von mir genannten Wert ein und nicht irgendeinen anderen.

    Die anderen nach E: verschobenen Verzeichnisse kannst du auch alle zurückbiegen.

    Nach einem Neustart seh den Ordner zwar noch nicht, aber wenn ich in dem Verzeichnis b\ den Ordner "Saved Games" erstellen will, kommt die selbe Meldung das der schon existiert, aber diesmal mit dem typischen Icon davon. Also einem Puzzelteil/Schachfigur/Pik Zeichen
    Natürlich existiert der schon. Du musst nur noch die Speicherstände reinkopieren.

    Muss ich den Ordner den "sehen" können, kann ich den Risen 2 Ordner direkt in den Ordner verschieben? Ohne das ich den Ordner vor mir hab, weil vorhanden ist er anscheinend ?
    Ich weiß nicht, was du mit "sehen" meinst. Der sollte im Explorer zu sehen sein. Aber der Explorer lügt ja wie bereits geschrieben, deshalb siehst du ihn nicht als "Saved Games", sondern als "Gespeicherte Spiele".


    Sollten alle Stricke reißen, gibt's auch noch die Radikalkur: Lege dir ein neues Benutzerkonto und teste erst mal mit dem. Da kannst du die Speicherstände auch reinkopieren (aber bitte, bitte nicht wieder irgendwelche Ordner verschieben!). Und dann wenn dann alles geht, wenden wir meinen Platzspar-Trick an und kopieren alles aus dem alten Profil raus, was noch gebraucht wird.
    foobar ist offline

  9. #9 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Jun 2018
    Beiträge
    9
    Ich hab den Schritt mit dem Wert falsch verstanden, hab angenommen das ich einfach über Rechtsklick den Wert zu dem alten Pfad ändern kann.
    Hab seit her nichts weiteres verschoben. Als ich den Registrieungs-Editor zu dem Pfad navigiert habe zeigt das Bild den Ursprünglichen zustand (Also in der Spalte "Daten" war bei {4C5C32FF-BB9D-43B0-B5B4-2D72E54EAAA4}, E:\ eingetragen)

    Ich hab jetzt über Rechtsklick und Ändern deinen befehl eingegeben (%USERPROFILE%\Saved Games)
    Hab ich das so richtig verstanden ?
    Sieht nun so aus:
    [Bild: ioLmOR.png]

    Ich weiß nicht, was du mit "sehen" meinst. Der sollte im Explorer zu sehen sein. Aber der Explorer lügt ja wie bereits geschrieben, deshalb siehst du ihn nicht als "Saved Games", sondern als "Gespeicherte Spiele".
    Eigentlich müsste ich unter dem Pfad, C:\Users\b den Ordner sehen, allerdings wird er mir nicht angezeigt, also weder "Saved Games" noch "Gespeicherte Spiele"
    Nur wenn ich versuche einen neuen Ordner mit dem Namen "Saved Games" zu erstellen kommt die Meldung das er bereits existiert.

    Also So sieht es in dem Pfad aus:
    [Bild: eY5iln.png]

    Und die Meldung wenn ich versuche den Ordner "Saved Games" zu erstellen:
    [Bild: UnKIvv.png]


    Deswegen bin ich im Moment nicht in der Lage die Spielstände zurückzuschieben in den Ordner. Und das meine ich mit den Ordner "nicht sehen"...

    Die anderen nach E: verschobenen Verzeichnisse kannst du auch alle zurückbiegen.
    Hab eigentlich keine weiteren nach E:\ verschoben
    Flimmer812 ist offline

  10. #10 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.010
    Zitat Zitat von Flimmer812 Beitrag anzeigen
    Ich hab jetzt über Rechtsklick und Ändern deinen befehl eingegeben (%USERPROFILE%\Saved Games)
    Hab ich das so richtig verstanden ?
    Jupp.

    Eigentlich müsste ich unter dem Pfad, C:\Users\b den Ordner sehen, allerdings wird er mir nicht angezeigt, also weder "Saved Games" noch "Gespeicherte Spiele"
    Nur wenn ich versuche einen neuen Ordner mit dem Namen "Saved Games" zu erstellen kommt die Meldung das er bereits existiert.
    Das ist... seltsam. Eventuell hat sich das Profil zerlegt. Gucke mal, ob der Ordner versteckt ist und ob dein Windows-Explorer so eingestellt ist, dass er alles anzeigt.

    Hab eigentlich keine weiteren nach E:\ verschoben
    Wenn du mal auf deinen eigenen Screenshot vom Registryeditor guckst, siehst du, dass diverse andere Ordner auch auf E: liegen. Desktop, Downloads, Musik, Dokumente, Videos, Bilder...

    Vielleicht wäre es wirklich sinnvoll, mit einem neuen Profil sauber neu anzufangen und dann die Dateien, die man braucht, rüberzukopieren. Das alte Profil kann man ja erstmal liegen lassen, das geht nicht kaputter als es jetzt schon ist.
    foobar ist offline

  11. #11 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Jun 2018
    Beiträge
    9
    Das ist... seltsam. Eventuell hat sich das Profil zerlegt. Gucke mal, ob der Ordner versteckt ist und ob dein Windows-Explorer so eingestellt ist, dass er alles anzeigt.
    Jap, der ist tatsächlich ein ausgeblendetes Element und grau Hinterlegt.
    Ist das ein Problem oder kann ich die Spielstände einfach reinziehen ?


    siehst du, dass diverse andere Ordner auch auf E: liegen. Desktop, Downloads, Musik, Dokumente, Videos, Bilder...
    Ah, das sind Ordner die ich schon früher mehr oder weniger aus dem selben Grund verschoben habe, also auch über ändern des Pfades.
    Da werde ich damals die für mich simpelste Lösung genommen haben.

    Ich kann nicht wirklich abschätzen was es für ein Aufwand wäre ein neues Profil anzulegen, würdest du mir dazu raten ?
    Flimmer812 ist offline

  12. #12 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.010
    Zitat Zitat von Flimmer812 Beitrag anzeigen
    Jap, der ist tatsächlich ein ausgeblendetes Element und grau Hinterlegt.
    Ist das ein Problem oder kann ich die Spielstände einfach reinziehen ?
    Normalerweise sollte es kein Problem sein. Ob aber am Ende nicht doch irgendein Spiel darüber stolpern wird, kann ich nicht versprechen. Gucke mal in die Eigenschaften, ob das Attribut "Versteckt" gesetzt ist.

    Ich kann nicht wirklich abschätzen was es für ein Aufwand wäre ein neues Profil anzulegen, würdest du mir dazu raten ?
    Hmm... also es ist nicht trivial, aber es hätte den Vorteil, dass man (a) einen sauberen Neubeginn hat, (b) das aktuelle Profil erstmal so liegen bleiben kann und keine Chance besteht, da evtl. noch mehr dran kaputt zu machen, (c) der Trick zum Platzsparen auf ein noch weitgehend leeres Profil einfacher anzuwenden ist und (d) nicht wirklich was kaputt gehen kann (im schlimmsten Falle löscht man das neue Profil und ist wieder genau da, wo man angefangen hat). Der einzige Nachteil, den ich im Moment erkennen kann, ist, dass du halt hinterher alles, was du noch brauchst, aus dem alten Profil rauskopieren musst. Das ist nicht wirklich kompliziert, aber eventuell etwas zeitraubend.

    Wenn's mein Problem wäre, ich würde das neue Profil nehmen. Einfach ein neues Benutzerprofil anlegen, einmal damit anmelden (damit Windows die grundlegenden Einrichtungsarbeiten erledigt) und dann können wir mit meinem Trick anfangen. Den wendet am besten an, wenn das Profil noch ganz frisch ist.
    foobar ist offline Geändert von foobar (12.06.2018 um 18:03 Uhr) Grund: Verben sind schon praktisch

  13. #13 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Jun 2018
    Beiträge
    9
    Hab die Spielstände nun reinkopiert, aber immer noch das selbe Problem ....
    Bekomme kurz einen Blackscreen als ob das Spiel starten würde und kurz danach werden beide Bildschirme kurz schwarz und ich bin wieder auf dem Desktop ...

    Ich hab über Steam noch über Local Files ein "Backup game files gemacht", sind 2 Dateien mit DVD Größe

    Hab ich noch nie weiter verwendet...wenn ich jetzt ein neue Profil mache und Risen 2 z.b neu installiere bekomme ich darauf noch die aktuellen Spielstände ?
    Flimmer812 ist offline

  14. #14 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.010
    Zitat Zitat von Flimmer812 Beitrag anzeigen
    Hab ich noch nie weiter verwendet...wenn ich jetzt ein neue Profil mache und Risen 2 z.b neu installiere bekomme ich darauf noch die aktuellen Spielstände ?
    Das Spiel wird nicht in dein Profil installiert, es sollte also nicht nötig sein, es neu zu installieren. Außer, es wäre anderweitig irgendwie beschädigt oder so. Die Spielstände sollten sich einfach so rüberkopieren lassen. So lief es zumindest mit allen anderen Spielen, bei denen ich das bei mir über die Jahre schon mehrfach so durchgezogen habe. Ein Risen 2 habe ich gerade nicht installiert, daher kann ich es nicht testen.
    foobar ist offline

  15. #15 Zitieren
    Retro Micky Avatar von Blue Force
    Registriert seit
    May 2009
    Beiträge
    26.192
    Waren in dem Verzeichnis eigentlich noch Saves von anderen Spielen drin, und wenn ja liessen die sich laden?
    Zb. von BLACKHAWK-PC?

    edit:
    Grundsätzlich glaube ich das Problem war daß du das Verzeichnis nach E: auf die oberste Ebene verschoben hast, und nicht in ein Unterverzeichnis von E: Dann denkt er halt alles von E: muss wieder zurück. Hilft jetzt nicht weiter, nur als Anmerkung

    edit2:
    ich gehe davon aus daß dein Backup der Game Files sehr wahrscheinlich keine Savegames enthält.
    https://support.steampowered.com/kb_...8794-yphv-2033

    edit3:
    Ich würde trotzdem deine Risen 2 Installation auf Fehler überprüfen lassen.
    Bei Lokale Dateien - auf Fehler überprüfen.
    Dann hast du schon mal Gewissheit daß es wirklich an den Saves liegt und nicht an einer zufällig kaputtgegegagnen Datei.
    Blue Force ist offline Geändert von Blue Force (12.06.2018 um 18:37 Uhr)

  16. #16 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Jun 2018
    Beiträge
    9
    Blue Force
    Waren in dem Verzeichnis eigentlich noch Saves von anderen Spielen drin, und wenn ja liessen die sich laden?

    Zb. von BLACKHAWK-PC?
    Nein, Ich weiß auch nicht warum Risen da überhaupt drin ist, sind auch nur die Teile von Risen 1/2/3, wobei Risen 1 garnicht über Steam installiert war. Vermute das es vielleicht eine Default Einstellung ist vom Game selbst, dass es einen bestimmten Speicherort will...


    edit3:
    Ich würde trotzdem deine Risen 2 Installation auf Fehler überprüfen lassen.
    Bei Lokale Dateien - auf Fehler überprüfen.
    Dann hast du schon mal Gewissheit daß es wirklich an den Saves liegt und nicht an einer zufällig kaputtgegegagnen Datei.
    Hab ich schon gemacht, ganz am Anfang hab ich mal erwähnt das ich das selbe Problem schon mal hatte. Ablauf war identisch. Wenn ich "verify integrity of game Files" mache bei steam kommt auch die Fehlermeldung
    [Bild: egJS7F.png]

    Hatte ich bereits, damals wurde es behoben indem ich die Datei "ClientRegistry.blob" gelöscht habe und Steam neu gestartet habe.
    Flimmer812 ist offline

  17. #17 Zitieren
    Retro Micky Avatar von Blue Force
    Registriert seit
    May 2009
    Beiträge
    26.192
    Habe gerade ein Test gemacht:
    In der Datei
    C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\Risen 2\data\ini\mountlist_packed.ini
    ist eine Zeile
    save=$(savedgames)/Risen2/SaveGames

    Wenn du die änderst auf ein selbstgewähltes Verzeichnis zb.
    save=C:/test/Risen2/SaveGames
    dann funktioniert es mit den Saves.
    Du musst nur deine alten Saves da reinkopieren.

    Damit bist du unabhängig von diesem Systemordner für saved games.
    Blue Force ist offline

  18. #18 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Jun 2018
    Beiträge
    9
    Wenn du die änderst auf ein selbstgewähltes Verzeichnis zb.
    save=C:/test/Risen2/SaveGames
    dann funktioniert es mit den Saves.
    Du musst nur deine alten Saves da reinkopieren.
    Habs ausprobiert, ich glaube mittlerweile das die Verschiebung der Saved Games etwas bewirkt hat.
    Weiß aber leider nicht was... ich komme nicht einmal rein in das Spiel selber um zu schauen ob ich auf die Saved games zugreifen kann ..


    Ich Danke euch beiden für eure Unterstützung!
    Werde wohl unabhängig von dem jetzigen Problem ein neues Profil erstellen um mein Windows etwas ins reine zu bringen vielleicht.

    Ich bin bis Ende der Woche leider unterwegs und kann nichts an meinem Rechner machen bzw. ausprobieren.

    Würde mich freuen wenn ihr vielleicht noch paar Tipps habt. Sollte ich beim anlegen eines neuen Profils auf etwas noch achten foobar ?
    Werde mir online wahrscheinlich einen Guide raussuchen und dann so erst mal anfangen
    Flimmer812 ist offline

  19. #19 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.010
    Zitat Zitat von Flimmer812 Beitrag anzeigen
    Würde mich freuen wenn ihr vielleicht noch paar Tipps habt. Sollte ich beim anlegen eines neuen Profils auf etwas noch achten foobar ?
    Nicht wirklich. Wichtig ist, dass du ein klassisches Offline-Konto anlegt und nicht eines dieser Onlinekonten, bei denen MS dich ausspioniert. Mit denen geht es vielleicht auch, habe ich aber nicht getestet. Und sinnvoll sind sie auch nicht. Wenn du wirklich irgendwann dein Windows-Konto mit deinem Microsoft-Account verknüpfen willst, kannst du das auch später jederzeit nachholen.

    Nachdem du das Konto angelegt und dich einmal eingeloggt hast, kannst du das gesamte Profil (inkl. deiner Speicherstände, Dokumente und Videos) auf eine ausreichend große Datenplatte verschieben. Zum Beispiel eben E:\neuer_user. Und zwar nicht per Registry, sondern über eine NTFS Junction. Das sieht dann so aus, als gäbe es das Profil zweimal. Einmal unter C:\Users\neuer_user und einmal unter E:\neuer_user. In Wahrheit ist das Verzeichnis unter C: aber nur eine "Durchreiche" und alles landet in Wahrheit auf E:. Windows und seine Programme und Spiele kriegen davon aber nix mit. Die arbeiten weiter mit C:\Users\neuer_user und es funktioniert. Selbst dann, wenn eine schlecht programmierte Anwendung den Speicherpfad für z.B. Savegames mal nicht von Windows abfragt, sondern fest einkodiert hat. Und ja, sowas gibt's.

    Ich mache das bei meinem Spiele-Windows seit XP so (inzwischen Win 10 1803) und hatte nur ein einziges Mal Probleme damit. Mit einer ganz bestimmten (damals schon veralteten) Version eines ganz bestimmten Programms, die diese Verknüpfung (Junction) irgendwie aufgehoben hatte. Dann musste ich sie neu erstellen und alles lief wieder. Macht also deutlich weniger Schwierigkeiten als irgendwelches Registry-Gefummel, mit dem man vermutlich bereits beim nächsten Feature-Upgrade von Win10 wieder auf die Fresse fliegt.

    Die Einrichtung erfordert ein paar mehr Handgriffe, ist aber nicht wirklich schwierig. Ich habe hier eine ausführliche Anleitung geschrieben. Der User dort sollte (aus Gründen) auch sein Windows neu installieren und die Datenplatte vorher formatieren, das kannst du natürlich überspringen und bei Schritt 5 anfangen.

    Wenn du damit fertig bist und dein gesamtes Profil auf der Magnetplatte liegt, kannst du alles aus dem alten Profil rausfischen, was du noch brauchst. Und es dann irgendwann löschen. Dann liegt nichts von deinem Profil mehr auf C: und damit ist die SSD maximal entlastet. Ein spürbarer Performance-Nachteil ist damit übrigens i.d.R. nicht verbunden, weil SSDs nur bei sehr vielen gleichzeitigen Zugriffen einen Vorteil haben. Öffnet man nur ein Worddokument, guckt ein Video an oder lädt ein Savegame, dann spielt es keine Rolle, ob diese eine Datei nun von der SSD oder einer großen Magnetplatte kommt.
    foobar ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •