Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 39
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    End of Humanity Avatar von Atticus
    Registriert seit
    Nov 2008
    Beiträge
    15.118
     
    Atticus ist offline

    Kennt sich hier jemand mit Laufschuhen aus?

    Ich gehe vermehrt joggen, da ich weder Geld für ein überteuertes Studio ausgeben, noch irgendwelche Übungen daheim machen will. Ich trage dabei normale Turnschuhe, die mir sogar nach 13 Jahren noch gut passen.
    Das ganze mache ich natürlich zm Fit zu bleiben, aber hauptsächlich um meine Rückenschmerzen im Griff zu haben.

    Macht es Sinn mir Laufschuhe zuzulegen? Welche Marke ist empfehlenswert?

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Bringt Kekse aus Holland Avatar von Balvenie
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    In einem Dorf am Rhein
    Beiträge
    11.630
     
    Balvenie ist offline
    Ich würde ja behaupten, dass bei bereits vorhandenen Rückenproblemen Laufen eher kontraproduktiv sein kann.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Deus Avatar von EfBieEi
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    17.640
     
    EfBieEi ist offline
    Finde es auch eher gefährlich wenn um das richtige Training geht Rat im Internet zu holen.

    Blind kann auch keiner den Zustand deines Rückens oder deiner Füße wissen.


    Ich halte es aber für eher unwahrscheinlich dass normale Turnschuhe nach 13 noch in einen Zustand sind der deinen Füßen gut tut.
    Zumindest die welche ich kenne im 50-100€ Bereich (Addidas/Reebok etc.) nutzen sich an der Sohle recht schnell ab und die Form löst sich auch irgendwann auf. Eigentlich keine Qualität bis auf den Namen ^^

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
     
    Juli Karen ist offline
    Würde auch erst mal eroieren, woher der "Rücken" kommt und erst dann mit Laufen beginnen, wenn der Arzt dem zustimmt.

    Was die Schuhe betrifft: Wenn sie sich nicht von selber auflösen, kann man sie für gelegentliches Joggen schon mal tragen.

    Fürs regelmäßige Laufen sollte man sich aber schon geeignetes Schuhwerk gönnen, um Gelenke zu schonen (insbesondere, wenn man viel auf Asphalt läuft) und Haltungsprobleme zu vermeiden.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.551
     
    Heinz-Fiction ist offline
    Für Rückenprobleme würde ich eher Rückenschule statt joggen empfehlen, weil beim letzteren die Wirbelsäule (häufig durch falsches Laufen) eher gestaucht wird
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
     
    Juli Karen ist offline
    Laufen ist nicht grundsätzlich schädlich für den Rücken. Es kommt allerdings sehr darauf an, woher die Rückenproblme resultieren.

    Mit Verdacht auf einen Bandscheibenvorfall würde ich bspw. auch nicht joggen gehen. Aber für Menschen, die viel sitzen, kann leichtes Joggen durchaus hilfreich sein, Rückenproblemen zu entgegnen.

    Wenn der Schmerz aktuell ist, sollte man aber nicht loslaufen.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    End of Humanity Avatar von Atticus
    Registriert seit
    Nov 2008
    Beiträge
    15.118
     
    Atticus ist offline
    Ich weiß bereits was mit meinem Rücken ist. Mein Arzt hat mir bereits bestätigt, dass laufen helfen kann.
    Mir geht es hier nur um die Laufschuhe.

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Halbgott Avatar von Progrinator
    Registriert seit
    Apr 2018
    Ort
    München
    Beiträge
    9.174
     
    Progrinator ist offline
    Gute Laufschuhe schonen deine Gelenke, da ein leichte Abdempfung statt findet. Am besten in einen entsprechenden Schuh laden gehen, der sich darauf spezialisiert hat. Die Lauftechnik ist trotzdem von noch größerer Bedeutung. Daher solltest du Schauen. Ob du optimal läufst.

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Auserwählte Avatar von Rimfaxe96
    Registriert seit
    Jul 2011
    Ort
    Ponyville
    Beiträge
    6.411
     
    Rimfaxe96 ist offline
    Laufschuhe lohnen sich definitiv. Würde dafür zu einem Adidas Store gehen; als ich mir damals meine zugelegt habe hat ein Verkäufer zunächst ein Läuferprofil von mir erstellt um herauszufinden wie ich abfuße (sprich 2x durch den Laden laufen; bin eine Rückfußläuferin). Anschließend war die nächste Frage, auf welchem Terrain ich meist jogge; je härter die Böden, desto dämpfender (federnder?) sollte die Sohle auch sein (ich selbst habe mir das "Mittelding" von den 3 Haupttypen gekauft, da ich einen Asphaltweg entlang laufen muss ehe ich zu Erde komme).

    Adidas hatte außerdem damals so eine Spezialkollektion mit gestrickter Oberseite, sodass die Zehen sich total frei angefühlt haben und die Schuhe wirklich nie gedrückt haben, vielleicht gibt es sowas aktuell auch wieder zu haben.

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Eletron
    Registriert seit
    Jun 2008
    Ort
    Dark Star
    Beiträge
    2.376
     
    Eletron ist offline
    Zitat Zitat von Sturmsense Beitrag anzeigen
    Ich weiß bereits was mit meinem Rücken ist. Mein Arzt hat mir bereits bestätigt, dass laufen helfen kann.
    Mir geht es hier nur um die Laufschuhe.
    Das musst du ausprobieren. Bei dir ist ein Sportmediziner sinnvoll, der dir beim Kauf der Schuhe helfen kann. Wichtig ist, dass du für dich die richtigen Schuhe findest, sonst wird's eine Qual und du hängst es wieder an den Nagel. Gute Schuhe müssen nicht teuer sein, sie müssen deinem Laufstil entsprechen.

    Also gehe bitte bloß nicht in den Laden und kaufe dir einfach irgendwelche. Es gibt auch Sportläden, die spezielles Personal dafür haben und deinen Laufstil anhand eines Laufbands und weiterer Parameter ermitteln.
    Und das Licht scheint in der Finsternis, und die Finsternis hat es nicht ergriffen (Johannes 1,5)

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von VaNaDiN
    Registriert seit
    Jul 2005
    Ort
    Rheine
    Beiträge
    2.612
     
    VaNaDiN ist offline
    Zitat Zitat von Sturmsense Beitrag anzeigen
    Ich gehe vermehrt joggen, da ich weder Geld für ein überteuertes Studio ausgeben, noch irgendwelche Übungen daheim machen will. Ich trage dabei normale Turnschuhe, die mir sogar nach 13 Jahren noch gut passen.
    Das ganze mache ich natürlich zm Fit zu bleiben, aber hauptsächlich um meine Rückenschmerzen im Griff zu haben.

    Macht es Sinn mir Laufschuhe zuzulegen? Welche Marke ist empfehlenswert?
    Bei Rückenproblemen, insbesondere im Bereich der Bandscheiben, ist Joggen sogar gefährlich. Nordic Walking im Gegensatz jedoch sehr gut.
    Gute Schuhe mit ordentlicher Dämpfung sind ein muss, wenn vorwiegend auf hartem Untergrund gelaufen wird.

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
     
    Juli Karen ist offline
    Ob es nun gerade ein "Adidas-Store" sein muss - ginge nicht auch ein "Nike-" oder "Puma-Store"

    Aber wie bereits geschrieben, eher ein Sportfachgeschäft denn einen "08/15 / Allerwelts"-Schuhladen
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Waschweiber-Verführer Avatar von Ornlu
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    13.785
     
    Die Waldbruderschaft im Forenrollenspiel
    Ornlu ist offline
    informier dich mal über das barfuss-laufen. Vielleicht ist das was für dich.

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.473
     
    lali ist offline
    Was ich hier wieder lese...

    Was denkt ihr, welche Athleten haben die stärksten, schönsten, am besten entwickelten und gesündesten Füße, die am meisten aushalten können? Irgendwelche Jogger? Nein. Akrobaten und Turner. Gymnasten aller Sorten. Und wie trainieren die? Barfuß.

    "Gute Laufschuhe schonen deine Gelenke, da ein leichte Abdempfung statt findet." ist Unsinn. Die Wahrheit ist: Gute Laufschuhe schonen deine Gelenke, wenn du falsch läufst und erzwingen zugleich einen schlechten Laufstil. Laufschuhe sind eine Kompensation, wie eine Krücke, die dir dabei helfen kann deine Gelenke nicht kaputt zu machen, aber weiterhin scheiße laufen zu können. Zugleich verhindern sie grundlegend durch ihre ganze Struktur einen guten Laufstil. Du kannst dir in solchen Schuhen überhaupt keinen guten Laufstil angewöhnen. Das ist schlicht unmöglich. Das auszuführen würde zu weit gehen.

    Wenn dein Arzt dir laufen empfiehlt mag das nicht verkehrt sein, sofern du gut läufst. Allein auf Laufen zu setzen, um "Rückenschmerzen im Griff zu haben" ist aber sicher nicht das ausschließliche oder primäre Mittel der Wahl.

    Fakt ist: Wenn du deine Schuhe ausziehst und läufst barfuß oder mit vernünftigen Minimalschuhen ohne jede Fersensprengung einfach so wie du immer läufst, dann machst du dir deine Fersen kaputt, deine Knie und deinen Rücken. Aber geh einmal in eine Turnhalle und schau dir an, wie Turner laufen. Sie laufen selbstverständlich über den VORFUSS -> du musst auf dem FußBALLEN landen, NIE auf der Ferse. Dafür ist dein Fuß designed. Bist du mal auf der Stelle gelaufen? Wie soll das gehen, wenn du wie ein Trampeltier auf der Ferse landest? Bist du mal Seil gesprungen? Auf der Stelle? Wo landest du da? Wo springst du ab? Natürlich auf dem Fußballen. Genauso läuft man auch. Und wenn man so läuft, braucht man keine Schuhe, um Gelenke zu schonen, weil man schlicht und ergreifend bei jedem einzelnen Laufschritt so sanft landet, wie es auch die tollsten Laufschuhe nicht zustande bringen. Wenn ein Gymnast an dir vorbeiläuft hörst du ihn nicht kommen, er läuft schneller als du und elegant wie eine Katze. Darauf hinzuarbeiten sollte es gelten, alles andere nützt dir und deinem Rücken gar nichts.

    Das einzige Problem dabei ist, dass die Fußmuskulatur verkümmert ist und du nicht von jetzt auf gleich 5 km mit einem vernünftigen Laufstil laufen kannst. Da gibt es ein gewisses Verletzungsrisiko, wenn du zu früh zu viel machst. Die Muskulatur muss sich daran gewöhnen, also gilt es langsam und behutsam anzufangen.

    Zitat Zitat von Sturmsense Beitrag anzeigen
    Macht es Sinn mir Laufschuhe zuzulegen? Welche Marke ist empfehlenswert?
    Kurz: Nein.
    Phoenix Dev | Website | Discord

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Auserwählte Avatar von Rimfaxe96
    Registriert seit
    Jul 2011
    Ort
    Ponyville
    Beiträge
    6.411
     
    Rimfaxe96 ist offline
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Ob es nun gerade ein "Adidas-Store" sein muss - ginge nicht auch ein "Nike-" oder "Puma-Store"

    Aber wie bereits geschrieben, eher ein Sportfachgeschäft denn einen "08/15 / Allerwelts"-Schuhladen
    Gut, habe selbst nur Erfahrungen bei Adidas gemacht, daher auch nur meine Erlebnis-Beschreibung bzw. Empfehlung von dort.

    @lali

    Die wenigsten Turner laufen lange Strecken, sie nehmen meist nur Anlauf.

    [Video]

    Richtige Läufer nutzen auch die Ferse (die Sprinter übrigens auch).

    [Video]

    Davon abgesehen ist barfuß Joggen durch die Stadt eher risikoreich. So ein paar Glassplitter im Fuß sind nicht gerade angenehm.

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    dann wähle doch deinen sonderrang Avatar von Heinzi
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.608
     
    Heinzi ist offline
    Solange die Schuhe bequem sind und du keine Schmerzen irgendwo nach dem laufen hast, nimm doch weiter die alten Turnschuhe. Wenn du irgendwelche Krüppelsfüße hättest, die spezielle Schuhe erfordern, dann hätte dein Arzt dir das doch gesagt als er dir Laufen empfohlen hat.

    Und klar wäre barfuß am gesündesten, aber bis man das erstmal hinkriegt nachdem man 20 Jahre seines Lebens überall in Schuhen rumgerannt ist, naja, ob das den Aufwand wert ist?

    Disclaimer: Ich bin kein Sportmediziner und nix, hatte nur persönlich nie ein Problem damit, in uralten Turnschuhen 10-15 Kilometer durch den Wald zu laufen.

    Mein Tipp: Vermeide Asphalt. Das geht voll auf die Knie mit dem harten Boden, da bringen dir auch Hightech-Dämpfschuhe wenig, geht nix über nen federnden Waldboden.

    Und von wegen laufen zerstört Gelenke und so, die Gelenke werden durch das Laufen auch widerstandsfähiger, wenn man nie laufen geht bricht man sich dann später die Gelenke beim chilligen Spazierengehen mit den Enkeln, als Läufer hält der Körper das dagegen locker aus.

    Man darf halt nicht total übertreiben wie in jedem Sport.
    "wenn ich jmd respektlos behandelt habe warst dass immer nur du" - wahre Freunde!

    Legen Sie das verdammte Eis zurück auf Ihre Zwei-Millionen-Dollar-Hand!
    EDL: Es wird Menschenansammlungen in allen Größenordnungen geben in hinreichender Zahl.
    Mission Impossible mit Heinzi Cruise

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.473
     
    lali ist offline
    Zitat Zitat von Rimfaxe96 Beitrag anzeigen
    @lali
    Die wenigsten Turner laufen lange Strecken, sie nehmen meist nur Anlauf.
    Also bitte... Ich weiß wovon ich rede. Und es ist recht sinnfrei ein Video von einer artistischen Gymnastin beim WETTKAMPF zu zeigen (und dann auch noch auf dem Schwebebalken...), wenn es hier ums Training geht.

    Richtige Läufer nutzen auch die Ferse (die Sprinter übrigens auch).

    Davon abgesehen ist barfuß Joggen durch die Stadt eher risikoreich. So ein paar Glassplitter im Fuß sind nicht gerade angenehm.
    Die meisten tun das. Manche nicht. Es ändert nur leider nichts daran, dass sie falsch laufen und so auch nur deshalb laufen können, weil sie eben besagtes Schuhwerk tragen, dass man BRAUCHT, wenn man so falsch läuft wie sie.

    Wenn du meinen Beitrag gelesen hättest, wüsstest du, dass es hier nicht um Barfußjoggen geht (was natürlich auch Draußen ohne Weiteres möglich ist, aber das war nicht das Thema und ist mit anderen nötigen Vorbereitungen verbunden), sondern um Laufen mit vernünftigem Schuhwerk, das die Fußmuskulatur nicht verkümmern lässt. Vor Glassplittern kannst du dich dadurch genauso schützen wie mit Laufschuhen auch. Davon abgesehen sollte man beim Laufen halt schon hinsehen, wo man seine Füße hinsetzt.
    Phoenix Dev | Website | Discord

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    General Avatar von Hookinsu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    3.829
     
    Hookinsu ist offline
    Wenn sie gut passen, egal wie alt sie sind und nicht drücken und auch nach 10 Kilometern keine Probleme machen, sind auch Hausschuhe für 5€ super . Ich hab mir vor einigen Tagen Laufschuhe von Deichmann (Venice) gekauft und bin soweit ganz zufrieden. Nächstes Jahr kaufe ich mir nochmal etwas höherwertigere. Aber key ist: Bequem? behalten!

    Meine anderen Schuhe die ich durch Zufall vor 4 Jahren kaufte, die mittlerweile mit Löchern gesegnet sind, passen immer noch Perfekt und machen keinen stress, daher schmeisse ich diese auch nicht weg.

    Beim kauf würde ich persönlich vor allem auf die breite der Schuhe achten. Manche Schuhe passen ideal in der größe 40-41, andere 42-43. Da musste ich letztens bei Deichmann schon um die 10 Paare anprobieren bis ich die richtigen hatte.

  19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Operaist Avatar von Alo
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Utopia
    Beiträge
    20.758
     
    Alo ist offline
    Wieso überhaupt neue Schuhe zulegen wenn die alten noch tadellos sind?

  20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Halbgott Avatar von Progrinator
    Registriert seit
    Apr 2018
    Ort
    München
    Beiträge
    9.174
     
    Progrinator ist offline
    Zitat Zitat von Alo Beitrag anzeigen
    Wieso überhaupt neue Schuhe zulegen wenn die alten noch tadellos sind?
    weil Laufschuhe.

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide