Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 2 von 2 « Erste 12
Ergebnis 21 bis 39 von 39
  1. Beiträge anzeigen #21 Zitieren
    Auserwählte Avatar von Rimfaxe96
    Registriert seit
    Jul 2011
    Ort
    Ponyville
    Beiträge
    6.411
     
    Rimfaxe96 ist offline
    Zitat Zitat von lali Beitrag anzeigen
    Also bitte... Ich weiß wovon ich rede. Und es ist recht sinnfrei ein Video von einer artistischen Gymnastin beim WETTKAMPF zu zeigen (und dann auch noch auf dem Schwebebalken...), wenn es hier ums Training geht.
    Dann nenne mir doch mal eine Turnart, bei der viel gelaufen wird? Außer zum Aufwärmen zwecks Lockern & minimales Dehnen vor dem Training kann ich mir das nicht vorstellen.

  2. Beiträge anzeigen #22 Zitieren
    Waschweiber-Verführer Avatar von Ornlu
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    13.785
     
    Die Waldbruderschaft im Forenrollenspiel
    Ornlu ist offline
    Zitat Zitat von Rimfaxe96 Beitrag anzeigen
    Dann nenne mir doch mal eine Turnart, bei der viel gelaufen wird? Außer zum Aufwärmen zwecks Lockern & minimales Dehnen vor dem Training kann ich mir das nicht vorstellen.
    Ich glaube lali wollte eher darauf hinaus, dass jemand der sich viel barfuss bewegt, die einfach besseren Füsse und Körperphysik allgemein in der Bewegung hat. Schuhe vereinfache vieles, nehemn aber auch der Fussmuskulatur so einiges an Arbeit weg und ändern unsere Art zu gehen und den Bewegungsapparat zu belasten. Fast jeder der heute mal nur 3-4 Km schneller barfuss geht, hat am Folgetag einen ordentlichen Muskelkater.
    Soll jetzt nicht heißen, dass jeder die Schuhe wegwerfen soll, aber wenn man nur des Spaßes halber läuft, also ohne Wettkämpfe etc. - wieso nicht barfuss laufen oder mit Barfussschuhen? Ist eine Erfahrung wert.

  3. Beiträge anzeigen #23 Zitieren
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.473
     
    lali ist offline
    Zitat Zitat von Rimfaxe96 Beitrag anzeigen
    Dann nenne mir doch mal eine Turnart, bei der viel gelaufen wird? Außer zum Aufwärmen zwecks Lockern & minimales Dehnen vor dem Training kann ich mir das nicht vorstellen.
    Okay, du kannst es dir nicht vorstellen. Es ist aber so.^^ Laufen und Gehen gehört dazu. Man ist auch nicht unbedingt nur in der Halle. Ausdauertraining, extra Laufen gehen usw. ist auch Bestandteil von Trainingsphasen. Aber unabhängig von "viel" laufen oder nicht: Darum geht es doch gar nicht. Es geht hier um die Qualität des Laufens.

    Es ist ein Fakt, dass der menschliche Fuß so designed ist (nein ich will damit nicht auf ein Intelligent Design Konzept anspielen), zuerst auf dem Fußballen/Vorfuß zu landen und NICHT auf der Ferse.

    Unabhängig vom Laufen beschäftigen sich Gymnasten fast in jedem Training ausgiebig mit ihren Füßen. Kannst du auf der Rückseite deiner Zehen stehen oder laufen? Die meisten würden sich dabei die Bänder zerren, die Zehen brechen oder sonstwas. Turner können dergleichen tun, ohne sich weh zu tun. Und nicht nur kleine Mädchen. Ich bin mitte zwanzig. Die Fußmuskulatur ist bei diesen Menschen einfach am besten entwickelt. Und sie KANN sich einfach nicht so entwickeln, solange du Schuhe trägst, die irgendeine Fersensprengung haben (= hinten dicker als vorne sind). Schuhe mit Fersensprengung sind nichts anderes als eine Prothese für Leute, die ihre Füße nicht richtig benutzen können.

    Das hier ist nur ein kleines Beispiel aus der rhythmischen Sportgymnastik, in allen anderen Gymnastikformen spielen die Füße aber ebenso eine Rolle. Das sind absolute Basics. Bei 4:30 sieht man ein paar Gangübungen. Jetzt kombiniere solche Kontrolle, Grazie und Kraft noch mit dem Impact bei der Landung aus Saltos und Schrauben mit seitwärts wirkenden Kräften etc. und du kriegst eine Vorstellung davon, was die Füße von Gymnasten leisten müssen und auszuhalten imstande sind.

    [Video]

    Der einzige Grund Schuhe zu tragen, die hinten mehr gepolstert sind als vorne und eine Fersensprengung haben, abgesehen von einer sehr, sehr schwachen Fußmuskulatur, die man gerne behalten möchte und dem Erzwingen falscher Gang- und Laufarten ist die Ästhetik, die viele Frauen offenbar in einer stark erhöhten Ferse sehen und die es deshalb toll finden, auf hochhackigen Schuhen zu laufen. Aber auch das erscheint mir wieder fragwürdig. Sie könnten ja, wollten sie elegant wirken, auch einfach ohne Absatz genauso laufen, wie Gymnasten es (zum Teil, bei der Präsentation etc.) auch tun. Aber das ist dann ja wieder zu anstrengend... (Es braucht da schon eine Stütze hinten an der Ferse, von allein kann ich ja meinen Fuß nicht so steil halten oder knicke um, das geht ja gar nicht... #sarkasmusoff)

    Man muss sich dafür auch nicht unbedingt teure Barfußschuhe von Brands wie Vivobarefoot zulegen. Es gibt auch z.B. ganz simple und günstige Tai-Chi mäßige Schuhe und anderes Minimalschuhwerk, mit dem man auch ganz gut bedient ist. Ansonsten @Ornlu.
    Phoenix Dev | Website | Discord
    Geändert von lali (09.06.2018 um 18:18 Uhr)

  4. Beiträge anzeigen #24 Zitieren
    General Avatar von Baldurs_Gate_2
    Registriert seit
    Feb 2008
    Beiträge
    3.524
     
    Baldurs_Gate_2 ist offline
    Würde zum Orthopäden gehen oder in ein Fachgeschäft für Einlagen. Da kann dir dann gesagt werden, ob du eine Fußfehlstellung hast und welcher Laufschuh für dich am Besten wäre. Auch das Gewicht ist entscheidend. Da würde ich mich dann im Fachhandel von jemanden beraten lassen, der sich mit Laufschuhen auskennt.

  5. Beiträge anzeigen #25 Zitieren
    Auserwählter Avatar von El Pollo Diablo
    Registriert seit
    Dec 2004
    Ort
    Puerto Pollo
    Beiträge
    6.235
     
    El Pollo Diablo ist offline
    Wären "Minimalschuhe" oder gleich Barfusslaufen die beste, erfolgversprechendste oder gesündeste Variante, wäre sie viel weiter verbreitet. Aber niemand, der professionell, halbprofessionell oder einfach nur im ambitionierteren Amateurbereich läuft ist barfuss unterwegs. Wenns zwei mal die Woche 5 Kilometer sein sollen - dann kann man vielleicht Barfußschuhe nutzen.
    Mir ist noch nie jemand begegnet, der regelmäßig Laufen geht und nicht sagt, dass gute Laufschuhe wichtig sind. Man braucht nicht gleich eine Laufuhr, und Lauftrikots kann man auch in Aldi-Qualität nutzen, das tut erstmal nicht viel zur Sache. Aber ordentliche Schuhe sind unabdingbar. Und die bekommt man in einem Laufgeschäft.
    Normalerweise wird man da erstmal auf ein Laufband gestellt. Die Beine werden beim Laufen gefilmt und bei der Zeitlupenauswertung danach sieht man auch als Laie sofort, ob die Gelenke in irgendeine Richtung klappen oder nicht. Mit der Info kann man dann den richtigen Schuh auswählen für das übliche/geplante Laufpensum und den Bodenbelag. Kostet dann leicht zwischen 100 und 140€ - aber wenn man wirklich regelmäßig Laufen will sollte man das investieren. Alte Turnschuhe sind ok für die Zeit, in der man das mal ausprobiert und guckt, ob man das regelmäßig machen will.
    Läden einer bestimmten Marke aufzusuchen macht eher wenig sind. Die Produktreihen ändern sich von Jahr zu Jahr. Mir passen meistens Puma-Schuhe ganz gut, aber es gab auch Jahre, in denen ich auf andere Marken umsteigen musste, weil das diesjährige Modell meines Lieblingsschuhs einfach nicht richtig gepasst hat.

  6. Beiträge anzeigen #26 Zitieren
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.473
     
    lali ist offline
    Zitat Zitat von El Pollo Diablo Beitrag anzeigen
    Wären "Minimalschuhe" oder gleich Barfusslaufen die beste, erfolgversprechendste oder gesündeste Variante, wäre sie viel weiter verbreitet.
    Wäre Frieden wirklich so eine gute Sache, dann hätten wir keinen Krieg. Wäre Alkohol wirklich so scheiße, würden die Leute keinen trinken. Merkst du was?

    Aber niemand, der professionell, halbprofessionell oder einfach nur im ambitionierteren Amateurbereich läuft ist barfuss unterwegs.

    Mir ist noch nie jemand begegnet, der regelmäßig Laufen geht und nicht sagt, dass gute Laufschuhe wichtig sind.
    Ja logisch, wenn du meinst. Es gibt olympische Läufer, die mit Barfußlaufstilen und Minimalschuhen "unterwegs" sind. Die ganzen Jäger in Afrika, die auf der Jagd ihre Beute zu Tode hetzen laufen selbstverständlich auch so und sind barfuß. Das sind regelmäßige große Ausdauerläufe. Hier nur ein kleines Beispiel. Der weiße Typ gibt sich Mühe und rennt schnell und der kleine Afrikaner, der über den Vorfuß läuft, braucht sich gar keine Mühe zu geben..

    Die Tarahumara. "They can run up to 500 miles in a week". Wie? Barfuß oder mit Minimalschuhen und selbstverständlich über den Vorfuß. Es ist schlicht und ergreifend ein Fakt, dass der menschliche Fuß für den Vorfußlauf ausgelegt ist und wenn man keine Ahnung hat, ...


    Man braucht nicht gleich eine Laufuhr, und Lauftrikots kann man auch in Aldi-Qualität nutzen, das tut erstmal nicht viel zur Sache. Aber ordentliche Schuhe sind unabdingbar. Und die bekommt man in einem Laufgeschäft.
    Lauftrikots... §rolleyes Ich hoffe du willst mir jetzt nicht auch noch erzählen, dass das irgendwas essentielles fürs Laufen wäre.

    Normalerweise wird man da erstmal auf ein Laufband gestellt. Die Beine werden beim Laufen gefilmt und bei der Zeitlupenauswertung danach sieht man auch als Laie sofort, ob die Gelenke in irgendeine Richtung klappen oder nicht.
    Das ist ja schön. Es geht aber nicht nur um ein "klappen in eine Richtung", sondern es geht darum, wie man mit den Füßen auftritt, mit der Ferse oder mit dem Vorfuß.
    Phoenix Dev | Website | Discord

  7. Beiträge anzeigen #27 Zitieren
    Auserwählter Avatar von El Pollo Diablo
    Registriert seit
    Dec 2004
    Ort
    Puerto Pollo
    Beiträge
    6.235
     
    El Pollo Diablo ist offline
    Zitat Zitat von lali Beitrag anzeigen
    Wäre Frieden wirklich so eine gute Sache, dann hätten wir keinen Krieg. Wäre Alkohol wirklich so scheiße, würden die Leute keinen trinken. Merkst du was?
    Eliud Kipchoge stünde es völlig frei zu sagen: Ich laufe jetzt Barfuß. Tut er aber nicht. Warum? Was glaubst du?

    Ja logisch, wenn du meinst. Es gibt olympische Läufer, die mit Barfußlaufstilen und Minimalschuhen "unterwegs" sind. Die ganzen Jäger in Afrika, die auf der Jagd ihre Beute zu Tode hetzen laufen selbstverständlich auch so und sind barfuß. Das sind regelmäßige große Ausdauerläufe. Hier nur ein kleines Beispiel. Der weiße Typ gibt sich Mühe und rennt schnell und der kleine Afrikaner, der über den Vorfuß läuft, braucht sich gar keine Mühe zu geben..
    Die Frage ist an der Stelle doch: Haben die Menschen, die auch heute noch Hetzjagd betreiben, Zugriff auf moderne Laufschuhe? Wohl eher nicht. Es gibt keine Vergleichsstudien dazu, ob sie mit Laufschuhen erfolgreicher und leistungsfähiger wären oder nicht. Oder kennst du welche? Davon abgesehen hängt die Schuhwahl natürlich auch von der Streckenlänge ab. Hetzjagden sind nochmal viel länger als das, was man als Sport betreibt.

    Dein Video zeigt Victoria Mitchell. Auch die trägt bei Wettbewerben Laufschuhe. Und abgesehen davon: Sie ist gut, aber nicht sehr gut.

    Die Tarahumara. "They can run up to 500 miles in a week". Wie? Barfuß oder mit Minimalschuhen und selbstverständlich über den Vorfuß. Es ist schlicht und ergreifend ein Fakt, dass der menschliche Fuß für den Vorfußlauf ausgelegt ist und wenn man keine Ahnung hat, ...
    Ah, das alte "wenn man keine Ahnung hat"...brachte mir mal eine Verwarnung ein. Wird wohl heute laxer gehandhabt hier. Ist jedenfalls nach wie vor ein nur schlecht verstecktes "du bist dumm, fick dich". Wenn du so "diskutieren" willst, bitte, aber dann wunder dich nicht wenn du hier die Beliebtheit von Fußpilz entwickelst.

    Wie gesagt: Videos über Menschengruppen, die keinen Zugriff auf moderne Schuhe haben und auf Ultralangstrecken Spitzenleistungen erbringen sind kein Argument gegen Schuhe bei Mitteleuropäern, die das als Sport ausüben wollen.

    Lauftrikots... §rolleyes Ich hoffe du willst mir jetzt nicht auch noch erzählen, dass das irgendwas essentielles fürs Laufen wäre.
    Ich schrieb doch gerade, dass sie NICHT essentiell sind. Im Gegensatz zu guten Schuhen.
    Dass Lauftriktos ein paar Vorteile gegenüber Tshirts haben ist auch klar. Aber da geht es um Komfort, nicht so sehr um Leistungsfähigkeit und Gesundheit. Im Winter sollte man auf jeden Fall auf Kleidung achten, die wärmt, aber Schweiß abtransportiert - sonst kühlt man schnell aus.
    Bist du wirklich der Ansicht, dass Sportler solche Sachen nur zum Spaß tragen? Dass sowas keinen Vorteil gegenüber anderer Kleidung hat?

    Das ist ja schön. Es geht aber nicht nur um ein "klappen in eine Richtung", sondern es geht darum, wie man mit den Füßen auftritt, mit der Ferse oder mit dem Vorfuß.
    Du hast so ein Video nie gesehen, oder?
    Selbstverständlich geht es um mehr als das. Aber auf diesen Videos bekommt auch ein Anfänger mal eine Ahnung, was für Kräfte auf die Füße und Fußgelenke einwirken, wenn man rennt. Das sieht und spürt man sonst nicht.

  8. Beiträge anzeigen #28 Zitieren
    Einmalposterin Avatar von Lina
    Registriert seit
    Aug 2014
    Ort
    In your Heart
    Beiträge
    13.470
     
    Lina ist offline
    Zitat Zitat von lali Beitrag anzeigen
    Kurz: Nein.
    Kurz: Natürlich macht das Sinn.

    "Was denkt ihr, welche Athleten haben die stärksten, schönsten, am besten entwickelten und gesündesten Füße, die am meisten aushalten können? Irgendwelche Jogger? Nein. Akrobaten und Turner. Gymnasten aller Sorten. Und wie trainieren die? Barfuß."

    Klingt ja total doll und so joa ... aber das sind nunmal Akrobaten, Turner und Gymnasten und keine Läufer, Sprinter etc.

    Gute Laufschuhe machen auf jeden Fall Sinn, es müssen auch nicht einmal irgendwelche überteuerten 200 Euro teile sein, da reichen auch um die 100 Euro. Skechers hat zb ziemlich gute Laufschuhe. Ich selbst kaufe mir schon immer Skechers Laufschuhe und die sind, meiner Meinung nach richtig gut. Meine momentanen sind die hier.

  9. Beiträge anzeigen #29 Zitieren
    Halbgott Avatar von Progrinator
    Registriert seit
    Apr 2018
    Ort
    München
    Beiträge
    9.174
     
    Progrinator ist offline
    @Lali:

    Außerdem läuft sie auf einen Sportplatz und damit ist die Argumentation meiner Meinung nach hinfällig. Auf härteren Boden Barfuß zu Joggen ist nicht gut und auch nicht mit einer entsprechende Lauftechnik. Schuhe alleine würden dann auch nicht schützen.

    Wenn der Untergrund schonender ist, kann man ja gerne Barfuß laufen, und das ist wie du angemerkt hast für die Fußmuskulatur gut.

    Wenn die Person auf Bürgersteig oder auf der Straße läuft, dann würde ich eher Laufschuhe empfehlen.

    Auf die Technik sollte man mit als auch ohne achten.

  10. Beiträge anzeigen #30 Zitieren
    Heldin Avatar von Cruxa
    Registriert seit
    Mar 2009
    Ort
    Lausitz/Spreewald
    Beiträge
    5.088
     
    Cruxa ist offline
    Ich laufe selbst viel (bis hin zu Marathon) und persönlich würde ich Schuhe von Asics empfehlen.

    Am wichtigsten ist erstmal, dass die Schuhe (in Hinblick auf die Gelpolsterung) auf deinen Laufstil abgestimmt sind. Um eine Laufanalyse in einem Sportfachgeschäft wirst du also nicht herumkommen, wenn du wirklich gute Laufschuhe möchtest. Das ist allerdings gratis, unkompliziert und dauert nicht lange. Wenn dein Laufstil dann feststeht, können dir die Berater auch empfehlen, welche Schuhe du benötigst.

    Bei Asics gibt es für jeden Lauftyp unterschiedliche Schuhe, die jeder einen eigenen Namen haben (Cumulus beispielsweise), und auch verschiedene Preiskategorien. Wenn du weiter als ein paar Kilometer läufst benötigst du auf jeden Fall die teuersten, aber es muss nicht das neueste Modell sein. Was ich damit meine: Asics bringt etwa jährlich ein weiter entwickeltes Modell desselben Schuhtyps raus, bespielsweise Cumulus 19. Ein neues Paar Cumulus 18 ist quasi genau so gut wie Cumulus 19, kostet aber dann fast nur noch die Hälfte, da es plötzlich ein Auslaufmodell ist. Meine Empfehlung wären also Schuhe der höchsten Preiskategorie, aber ein Vorjahresmodell, damit hat man meiner Meinung nach das mit Abstand beste Preis-Leistungs-Verhältnis.
    [Bild: stargateneu.jpg]
    "'And in the end, as the darkness takes me, I am nothing.' Now I know how you felt, my friend."
    Richtige Namensaussprache: Crúza, nicht Cruksa

    Explorer: 93% | Achiever: 53% | Socializer: 47% | Killer: 13%

  11. Beiträge anzeigen #31 Zitieren
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.473
     
    lali ist offline
    Zitat Zitat von El Pollo Diablo Beitrag anzeigen
    Eliud Kipchoge stünde es völlig frei zu sagen: Ich laufe jetzt Barfuß. Tut er aber nicht. Warum? Was glaubst du?
    Keine Ahnung, frag ihn doch mal? Ich wiederhole noch ein letztes mal: Niemand hat gefordert, barfuß zu laufen.
    Ich habe behauptet, dass es dumm ist, nicht über den Vorfuß zu laufen.

    Die Frage ist an der Stelle doch: Haben die Menschen, die auch heute noch Hetzjagd betreiben, Zugriff auf moderne Laufschuhe? Wohl eher nicht. Es gibt keine Vergleichsstudien dazu, ob sie mit Laufschuhen erfolgreicher und leistungsfähiger wären oder nicht. Oder kennst du welche? Davon abgesehen hängt die Schuhwahl natürlich auch von der Streckenlänge ab. Hetzjagden sind nochmal viel länger als das, was man als Sport betreibt.

    Dein Video zeigt Victoria Mitchell. Auch die trägt bei Wettbewerben Laufschuhe. Und abgesehen davon: Sie ist gut, aber nicht sehr gut.
    Okay... Du hast eben behauptet, "niemand, der professionell, halbprofessionell oder einfach nur im ambitionierteren Amateurbereich läuft ist barfuss unterwegs." und "Mir ist noch nie jemand begegnet, der regelmäßig Laufen geht und nicht sagt, dass gute Laufschuhe wichtig sind."

    Allein darauf habe ich geantwortet und es ja wohl eindeutig widerlegt: Es gibt, wie man sehen konnte, tausende Leute, die regelmäßig laufen und denen solche Laufschuhe nicht wichtig sind. Und wir sehen eine olympische Läuferin barfuß laufen, um ihren Laufstil zu demonstrieren - sie ist also "barfuß unterwegs" und sie läuft auch in Schuhen über den Vorfuß. "Niemand" kann also gestrichen werden. Und sie ist nur ein Beispiel von vielen.
    Stattdessen lenkst du nun auf vollkommen andere Aspekte hin, wie Leistungsfähigkeit im Laufsport. Ich habe von Gesundheit gesprochen. Von einer möglichst kräftigen Fußmuskulatur und dem, wofür der Fuß nuneinmal gemacht ist. Dafür spielt es keine Rolle, ob es möglich ist, mit High-Tech Mitteln schneller zu rennen oder größere sportliche Erfolge zu haben.

    Es ist zum Beispiel auch vollkommen klar, dass es VIEL einfacher ist (weil es weitaus weniger Ancle Mobility erfordert), beim Olympic Lifting einen Squat mit Schuhen mit Fersensprengung zu machen. Jemand, der barfuß bzw. in Minimalschuhen ohne Sprengung beugt hat selbstverständlich einen Nachteil und wird womöglich nicht soviel Gewicht beugen wie der in den Schuhen mit Fersensprengung. Nur geht es darum nicht: Er hat die bessere Ancle Mobility, er "cheatet" nicht durch sein Schuhwerk, er entwickelt Kraft an Stellen, die dem, der die Schuhe mit Fersensprengung trägt, verwehrt bleibt, kurz: Wenn er es richtig macht, entwickelt er größeres Potential und entwickelt eine gesündere Fußmuskulatur, mit mehr Stabilität etc.

    Aber wovon reden wir hier bitte? Es ging dem Threadersteller um seinen RÜCKEN, um Gesundheit. Nicht um eine Goldmedaille. Größtmögliche körperliche Leistungsfähigkeit KANN mit größtmöglicher Gesundheit Hand in Hand gehen und sehr, sehr gute aber rare Trainer im Leistungssport sorgen auch dafür. Aber oftmals ist das überhaupt nicht der Fall.

    Ah, das alte "wenn man keine Ahnung hat"...brachte mir mal eine Verwarnung ein. Wird wohl heute laxer gehandhabt hier. Ist jedenfalls nach wie vor ein nur schlecht verstecktes "du bist dumm, fick dich". Wenn du so "diskutieren" willst, bitte, aber dann wunder dich nicht wenn du hier die Beliebtheit von Fußpilz entwickelst.
    Wenn es ein "du bist dumm" wäre oder das andere, dann hätte ich das auch gesagt; ich denke aber weder, dass du dumm bist, noch habe ich irgendetwas gegen dich, weswegen ich dich beleidigen wollte. Es sagt einfach nur aus, dass ich dafür halte, dass du keine Ahnung von Füßen hast. Und mir ist entgangen, dass wir hier Beiträge schreiben, um beliebt zu werden. Ich schreibe hier für gewöhnlich, wenn mir etwas wichtig ist.

    Wie gesagt: Videos über Menschengruppen, die keinen Zugriff auf moderne Schuhe haben und auf Ultralangstrecken Spitzenleistungen erbringen sind kein Argument gegen Schuhe bei Mitteleuropäern, die das als Sport ausüben wollen.
    Die Videos waren kein Argument "gegen Schuhe" - lies bitte was ich schreibe, genauso wenig gegen moderne Schuhe; auch in der jüngsten Vergangenheit produzierte Minimalschuhe und Barfußschuhe sind "modern". Sie waren ein Argument gegen deine Behauptung, es gäbe keine Menschen, die professionell, halbprofessionell oder in einem ambitionierten Amateurbereich laufen, die Laufschuhe - die Art Laufschuhe, von denen ich gesprochen habe, ich habe mich AUSDRÜCKLICH auf die Sprengung bezogen -, nicht für wichtig halten. Ob diese Menschen sich keine solchen Schuhe leisten können, keine Schuhe wollen oder auf ihre traditionellen Sandalen schwören oder sonstwas, spielt da keine Rolle.

    Und um an dieser Stelle auf Victoria Mitchell zurückzukommen, "auch die trägt bei Wettbewerben Laufschuhe"; abgesehen davon dass es darum ja gar nicht ging, sondern um den Laufstil und die Art der Schuhe: Ich habe jetzt nur sehr, sehr kurz recherchiert und bin in kurzer Zeit auf drei Schuhmodelle gestoßen, die diese Frau angibt zu tragen. Zwei davon haben 0 (!) Sprengung. Absolut 0. Wovon ich die ganze Zeit rede und was mein Hauptpunkt war, weshalb ich mich für Minimalschuhe ausgesprochen habe, die für 0 Sprengung charakterisch sind; neben allgemein wenig Führung und Polsterung ist das ja ihr Hauptmerkmal. Der Endorphin Racer ("Heel Stack Height: 11mm, Forefoot Stack Height: 11mm") und der Virrata ("0 mm heel-to-toe drop" laut Amazon). Und wie läuft die Frau damit? Über den Vorfuß; nicht mehr habe ich hier gefordert.

    Meine Kritik an der Führung und Polsterung ist sekundär. Es steht doch außer Frage - und ist wieder ein Punkt ganz unabhängig vom Laufstil und der Sprengung, um die es hier primär ging -, dass allgemein mehr Polsterung auch den Fuß an sich weniger belastet. Das KANN dazu führen, dass die Fußmuskulatur geschwächt wird, wenn man keinen Ausgleich hat und auch ansonsten nicht viel mit seinen Füßen ohne Polsterung und Führung macht, wie es leider viele Leute tun.
    Und dass die Füße bei den aller meisten Leuten, auch Läufern, im Vergleich zu Athleten wie Turnern und Akrobaten, die vielseitiger mit ihren Füßen und ohne Schuhwerk arbeiten, generell schwächer sind, ist evident.

    Natürlich kann man sich aber auch mit sehr wenig Polsterung - ebenfalls unabhängig vom Laufstil - zu viel belasten. Mehr Polsterung würde einem selbstverständlich ermöglichen, länger und weiter laufen zu können. Weniger Polsterung sorgt dafür, dass die Füße erstmal schneller ermüden, schneller weh tun, man viel eher aufhören muss; und wenn man es gar nicht gewöhnt ist, wird man viel Muskelkater in den Waden haben oder sich die Achillessehne zerren, weil man kein Gefühl für seinen Körper hat und von jetzt auf gleich die Sprengung weglässt und so seine Füße auf eine Weise belastet, die man gar nicht kannte (darauf hatte ich aber schon ganz zu Beginn hingewiesen). Schuhe mit mehr Polsterung erlauben es also schlicht und ergreifend, die Schwäche der eigenen Füße zu minimieren und den Körper so über das Maß hinaus belasten zu können, die man ihn ohne die Polsterung belasten könnte. Und für Läufer, die professionell laufen, macht das Sinn (deshalb macht noch lange keine Fersensprengung Sinn!). Aber für Läufer, die das um der Fitness und Gesundheit wegen tun möchten, macht es wenig Sinn. Wenn deine Füße dich nicht weiter tragen, dann lass deine Füße das Maß der Dinge sein; wenn die Füße ermüden, bevor es dein Kreislauf oder sonstwas tut, dann bestimmen eben die Füße, wann du aufhören solltest zu laufen. Wenn du diesem langen Prozess Zeit gibst, werden die Füße aufholen und du kannst nach und nach mehr und länger laufen, wenn du das willst.

    Dass Lauftriktos ein paar Vorteile gegenüber Tshirts haben ist auch klar. Aber da geht es um Komfort, nicht so sehr um Leistungsfähigkeit und Gesundheit. Im Winter sollte man auf jeden Fall auf Kleidung achten, die wärmt, aber Schweiß abtransportiert - sonst kühlt man schnell aus.
    Bist du wirklich der Ansicht, dass Sportler solche Sachen nur zum Spaß tragen? Dass sowas keinen Vorteil gegenüber anderer Kleidung hat?
    Ich bin im Leistungssport und trage selbst entsprechende Kleidung. Es ging mir vielmehr um den Kontext hier.

    Du hast so ein Video nie gesehen, oder?
    Selbstverständlich geht es um mehr als das. Aber auf diesen Videos bekommt auch ein Anfänger mal eine Ahnung, was für Kräfte auf die Füße und Fußgelenke einwirken, wenn man rennt. Das sieht und spürt man sonst nicht.
    Doch, hab ich. Doch was nützt eine Laufanalyse von Leuten, die keine Ahnung haben, Schuhe verkaufen wollen und der Person dann für ihren falschen Laufstil über die Ferse Schuhe mit Fersensprengung verschreiben, die eben diesen falschen Laufstil ZEMENTIEREN und dafür sorgen, dass sie sich in diesem falschen Laufstil möglichst nicht verletzen, statt ganz grundlegend etwas am Laufstil und der Funktion ihrer Füße zu ändern, was dann auch ganz andere Schuhe nötig und möglich machen würde. Es ist einfach Unsinn und zäumt das Pferd von hinten auf.

    Schuhe sollten nicht auf "deinen" Laufstil angepasst sein, sondern dein Laufstil sollte auf deine Füße angepasst sein. Und deine Füße erfordern einen Vorfußlauf; so einfach ist das.

    Werd mich dazu jetzt auch nicht weiter äußern. Ich hab alles gesagt und es wird mir zu blöd, wenn man hier nur aneinander vorbei redet oder allerlei Dinge durcheinander wirft, wie etwa bei den weiteren Beiträgen hier.
    Phoenix Dev | Website | Discord
    Geändert von lali (12.06.2018 um 23:21 Uhr)

  12. Beiträge anzeigen #32 Zitieren
    Einmalposterin Avatar von Lina
    Registriert seit
    Aug 2014
    Ort
    In your Heart
    Beiträge
    13.470
     
    Lina ist offline
    @Lali

    Ich würde dir vorschlagen, mal bei ca 30 Grad barfuß auf Asphalt zu laufen ... mal sehen ob sich deine Meinung dann ändert.

    Mag ja schön und toll sein barfuß zu laufen ... ist bestimmt großartig und die wirst ein besserer Mensch, 100 Jahre alt und was auch immer. Wir leben aber nunmal nicht in Afrika und rennen Zebras hinterher sonderen manche wollen nach dem Feierabend laufen gehen um zb abzuschalten. Das ist das was man tut wenn man zb viel gearbeitet hat und dabei evtl auch eine menge Stress hatte ... also nur für den Fall wenn du das nicht wissen solltest weshalb manche zb abschalten wollen.

    Außerdem müsste man immer Barfuß laufen ... und das will ich mal sehen wie du das in der heutigen Zeit schaffst.
    Geändert von Lina (13.06.2018 um 20:36 Uhr)

  13. Beiträge anzeigen #33 Zitieren
    Deus Avatar von Lemimus
    Registriert seit
    Dec 2006
    Beiträge
    12.265
     
    Lemimus ist offline
    Nun ja, ob man sich anderweitig "stresst", wenn man schon genug Stress auf der Arbeit hatte, das ist eine andere Frage. Meistens geht man da sich erschöpft auf den Fernsehsessel fläzen und macht erst einmal eine gute Stunde gar nichts, außer mal den dunklen Bildschirm grimmig anzustarren.
    [SIZE="4"] Binger sind Pinscher![/FONT]

    Leute, liest ein Buch! Das Internet ist sowieso schon kaputt genug, durch die vielen Quarantänemaßnahmen! Lasst auch den Armen das Recht auf ein BISSCHEN Internet! Ich blockiere hier gar nichts! IHR TUT DAS!!!!

  14. Beiträge anzeigen #34 Zitieren
    Einmalposterin Avatar von Lina
    Registriert seit
    Aug 2014
    Ort
    In your Heart
    Beiträge
    13.470
     
    Lina ist offline
    Laufen gehen ist kein Stress ... ist genauso wie zb Fitness, fast schon meditativ. Wer mal ca eine Stunde fast schon wie in einer Art Trance durch einen Wald gelaufen ist weiß was ich meine.^^

  15. Beiträge anzeigen #35 Zitieren
    Auserwählter Avatar von El Pollo Diablo
    Registriert seit
    Dec 2004
    Ort
    Puerto Pollo
    Beiträge
    6.235
     
    El Pollo Diablo ist offline
    Zitat Zitat von Lemimus Beitrag anzeigen
    Nun ja, ob man sich anderweitig "stresst", wenn man schon genug Stress auf der Arbeit hatte, das ist eine andere Frage. Meistens geht man da sich erschöpft auf den Fernsehsessel fläzen und macht erst einmal eine gute Stunde gar nichts, außer mal den dunklen Bildschirm grimmig anzustarren.
    Ich kann ja absolut verstehen, dass die Couch nach der Arbeit verlockend ist. Aber hilfreich ist sie nicht. Ganz laienhaft gesagt: Stress = "Alarmbereitschaft" des Körpers. Es werden Stresshormone ausgeschüttet. Die sorgen dafür, dass man schnell atmet, der Puls hochgeht und so weiter. Kurz: Der Körper bereitet sich darauf vor, wegzurennen o.ä. - was aber im Büroalltag selten nötig ist. Auf die Vorbereitung zur körperlichen Hochleistung folgt keine körperliche Leistung. Legt man sich dann nach der Arbeit aufs Sofa, bleiben die Stresshormone im Körper. Langfristig bedeutet das Erschöpfung. Konzentrationsschwierigkeiten, Schlafstörungen und so weiter.
    Macht man statt dessen Sport, steigt dagegen die Produktion von Hormonen, die die Stresshormone neutralisieren.

    Laufen ist natürlich nicht für jeden die richtige Sportart. Aber sie ist für viele Menschen ziemlich gut geeignet.

  16. Beiträge anzeigen #36 Zitieren
    dann wähle doch deinen sonderrang Avatar von Heinzi
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.608
     
    Heinzi ist offline
    Um das hier mal ganz kurz zusammenzufassen:

    Laufschuhe sind dafür da, einen falschen Laufstil auszugleichen.

    Man kann also etwas am Laufstil ändern, z.B. richtig barfuß laufen lernen, oder man kann seinen falschen Laufstil mit guten Laufschuhen kompensieren, dann ist die Verletzungsgefahr etc auch mit verkümmerter Fußmuskulatur und allem auch nicht höher als barfuß mit perfektem Laufstil.

    Von wegen Leistung:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Abebe_Bikila

    Der Typ ist 1960 Olympiasieger im Marathon geworden als einziger Barfußläufer im Feld.
    "wenn ich jmd respektlos behandelt habe warst dass immer nur du" - wahre Freunde!

    Legen Sie das verdammte Eis zurück auf Ihre Zwei-Millionen-Dollar-Hand!
    EDL: Es wird Menschenansammlungen in allen Größenordnungen geben in hinreichender Zahl.
    Mission Impossible mit Heinzi Cruise

  17. Beiträge anzeigen #37 Zitieren
    End of Humanity Avatar von Atticus
    Registriert seit
    Nov 2008
    Beiträge
    15.117
     
    Atticus ist gerade online
    Mmmh, ich denke ich bleibe erst mal bei meinen Turnschuhen. Mache evtl. mal eine Laufanalyse. So viel jogge ich ja nicht. 2-3 Mal die Woche, pro Strecke 6km.

  18. Beiträge anzeigen #38 Zitieren
    Einmalposterin Avatar von Lina
    Registriert seit
    Aug 2014
    Ort
    In your Heart
    Beiträge
    13.470
     
    Lina ist offline
    Zitat Zitat von Heinzi Beitrag anzeigen
    Von wegen Leistung:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Abebe_Bikila

    Der Typ ist 1960 Olympiasieger im Marathon geworden als einziger Barfußläufer im Feld.
    Hat aber später (mit Schuhen) seine Zeit verbessert. Und naja ... 1 Olympiasieger der Barfuß gelaufen ist sehe ich nun nicht als besonders Aussagekräftig an.

    Ist wohl wie mit so vielen ... eine Einstellungssache in der mal wieder 2 Fronten aufeinander prallen und jede für sich behauptet ganz genau zu wissen was denn nun "Sache" ist.

  19. Beiträge anzeigen #39 Zitieren
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.473
     
    lali ist offline
    Zitat Zitat von Lina Beitrag anzeigen
    Hat aber später (mit Schuhen) seine Zeit verbessert. Und naja ... 1 Olympiasieger der Barfuß gelaufen ist sehe ich nun nicht als besonders Aussagekräftig an.

    Ist wohl wie mit so vielen ... eine Einstellungssache in der mal wieder 2 Fronten aufeinander prallen und jede für sich behauptet ganz genau zu wissen was denn nun "Sache" ist.
    Weshalb es sinnvoll ist, zu differenzieren, wie ich es oben getan habe. Aber es macht sich scheinbar keiner die Mühe das zu lesen, sonst kämen solche Beiträge wie der von Lina im Bezug auf Barfuß bei 30° auf Asphalt gar nicht erst zustande. Dann braucht man halt auch nicht drauf einzugehen.

    Zitat Zitat von Lina Beitrag anzeigen
    Hat aber später (mit Schuhen) seine Zeit verbessert. [Bild: s_037.gif]
    - in denen er, garantiert, genauso mit nem vernünftigen Barfußlaufstil gelaufen ist wie er zuvor barfuß gelaufen war. Siehe meinen Beitrag oben.
    Phoenix Dev | Website | Discord

Seite 2 von 2 « Erste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide