Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.134
    momentan für je € 2,09 DRM-frei. der Sale läuft bis 18.06.
    es gibt auch noch andere PB-Titel: R2, R3 und Elex sind ebenfalls vergünstigt.
    (und hm... ja, auch Götterdämmerung und Arcania, wollte es nur mal erwähnen )

    Edit: ach shit, falsches Forum... wie lösche ich nochmal einen Beitrag?

    Edit 2: ravenhearth, kannst du das Thema bitte löschen, habe es nochmal im Gothic-Forum erstellt. danke
    Gothaholic ist gerade online Geändert von Gothaholic (05.06.2018 um 12:37 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von The Trickster
    Registriert seit
    Mar 2014
    Beiträge
    2.722
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    momentan für je € 2,09 DRM-frei.
    Kurze Frage, möchte keine große Diskussion daraus entstehen lassen: Wo gibt es denn Gothic 1 oder 2 noch mit DRM? Nichts gegen deine Einstellung, aber, meine Heft-DVD-Versionen sind DRM-frei (und auch mein Gothic 1 aus der Softwware-Pyramide), und auch die Versionen, die man auf Steam kaufen kann, dürften DRM-frei sein. Geht mir jetzt nicht um DRM oder nicht, sondern, dass es sich offensichtlich noch nicht rumgesprochen hat, dass auch viele ältere Spiele auf Stream DRM-frei sind. Und, Gothic 1 oder 2 dürften in den letzten 10-15 Jahren nicht mehr mit DRM verkauft worden sein. Macht wohl auch keinen großen Sinn, als Publisher noch am Code der Spiele rumzuschrauben, um den Steam-DRM zu implementieren, für Spiele, die man maximal noch für 9,99 € verkaufen kann.
    Did you think those ancient phrases were mere words, Manfool? Look at me!
    I am The Woodsie Lord, The Trickster of legend!
    The Trickster ist offline Geändert von The Trickster (05.06.2018 um 14:18 Uhr)

  3. #3 Zitieren
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.204
    Ich glaube das liegt an GoG. Wenn dort ein Spiel neu erscheint, schreiben die auch jedes mal "... erscheint DRM-frei auf GoG", obwohl jedes Spiel dort DRM-frei erscheint. Ich glaube das zu lesen ist ansteckend. Gothic hatte noch nie DRM (höchstens Kopierschutz).
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline

  4. #4 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Sep 2008
    Beiträge
    24
    Zitat Zitat von The Trickster Beitrag anzeigen
    Wo gibt es denn Gothic 1 oder 2 noch mit DRM?
    Ganz einfach, auf Steam.
    organspender ist offline

  5. #5 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von The Trickster
    Registriert seit
    Mar 2014
    Beiträge
    2.722
    Zitat Zitat von organspender Beitrag anzeigen
    Ganz einfach, auf Steam.
    Nicht wirklich, oder? Möchte jetzt nicht die Spiele kaufen, um es auszuprobieren. Thief Gold und Thief 2 sind z.B. definitiv ohne DRM auf Steam. Kann man einfach aus dem Steam-Ordner kopieren, und von da starten. Wenn du Gothic 1 und Gothic 2 auf Steam hast, probier das mal bitte.

    P.S.: THQ Nordic haben echt einen an der Latte, dass die Gothic 1 immer noch für 19,99 € auf Steam verkaufen...
    Did you think those ancient phrases were mere words, Manfool? Look at me!
    I am The Woodsie Lord, The Trickster of legend!
    The Trickster ist offline Geändert von The Trickster (05.06.2018 um 23:39 Uhr)

  6. #6 Zitieren
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.204
    Auf GoG für 8,09€ (auch G2 und G3) und das außerhalb von Sales. Dazu kommt, dass Steam wohl bei manchen Probleme mit dem Spiel macht. Ich kann den Preisunterschied trotzdem nicht wirklich nachvollziehen, wahrscheinlich will man damit auf Dummfang gehen.
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline

  7. #7 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von The Trickster
    Registriert seit
    Mar 2014
    Beiträge
    2.722
    Das komische ist, G2 Gold kostet (regulär) nur 9,99 €. Entweder haben sie sich da mit dem Preis vertan, oder sie meinen, dass Gothic 1 sich so viel besser verkauft.

    Wie auch immer. Ging ja um den DRM. Also, ich kann's mir wirklich nicht vorstellen, dass sie den alten Code nochmal angefasst haben, und den Steam-DRM implementiert haben, für Spiele, die sich maximal noch Nostalgiker für einen kleinen Preis antun. Das macht einfach keinen Sinn.
    Did you think those ancient phrases were mere words, Manfool? Look at me!
    I am The Woodsie Lord, The Trickster of legend!
    The Trickster ist offline

  8. #8 Zitieren
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.204
    Gothic wird auch heute noch von Leuten gekauft, die es nie zuvor gespielt hatten. Unterschätze mal nicht die Mund zu Mund Werbung. Und da fängt man für gewöhnlich beim 1. Teil an, da die Geschichte fortlaufend ist. Aber wenn ich das richtig sehe, dann kann man Gothic 1 gar nicht einzeln auf Steam kaufen, sondern G1, G2 Gold und G3 ohne Addon für 19,99€ im Paket.
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline

  9. #9 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von The Trickster
    Registriert seit
    Mar 2014
    Beiträge
    2.722
    Zitat Zitat von Xarthor Beitrag anzeigen
    Gothic wird auch heute noch von Leuten gekauft, die es nie zuvor gespielt hatten.
    Natürlich, das zweifle ich auch gar nicht an. Bloß, wieviele? Die allermeisten Spieler heutzutage wird bereits die blockige Grafik abschrecken. Ob das nun gerechtfertigt ist, oder nicht.
    Did you think those ancient phrases were mere words, Manfool? Look at me!
    I am The Woodsie Lord, The Trickster of legend!
    The Trickster ist offline

  10. #10 Zitieren
    Mauschelheld  Avatar von Zephir
    Registriert seit
    Jan 2007
    Beiträge
    25.562
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    Edit: ach shit, falsches Forum... wie lösche ich nochmal einen Beitrag?

    Edit 2: ravenhearth, kannst du das Thema bitte löschen, habe es nochmal im Gothic-Forum erstellt. danke
    Unsinn! Durch den Thread hab ich Xenonauts kostenlos abstauben können – es war schon richtig, ihn hier zu erstellen.
    Zephir ist offline

  11. #11 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.134
    Zitat Zitat von Zephir Beitrag anzeigen
    Unsinn! Durch den Thread hab ich Xenonauts kostenlos abstauben können – es war schon richtig, ihn hier zu erstellen.
    fein, dann hat der Thread ja abseits der 3.824ten Steam-Diskussion doch was gebracht.
    hab's mir übrigens eben auch noch geholt, gestern gab es das nämlich noch nicht. bei meinem Kauf gestern (nicht von Gothic, das habe ich ja alles schon mehrfach) gab es noch Sunless Sea gratis dazu. keine Ahnung was das ist, werde es mir bei Gelegenheit mal anschauen.

    @Trickster: mit dem "DRM-frei" wollte ich nicht dein geliebtes Steam angreifen oder implizieren dass die Steam-Version DRM hat, sondern einfach darauf hinweisen dass Spiele bei GOG eben generell DRM-frei sind.
    Gothaholic ist gerade online

  12. #12 Zitieren
    Almanach-Gelehrter  Avatar von Schatten
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Almanach
    Beiträge
    20.339
    Zitat Zitat von Xarthor Beitrag anzeigen
    Dazu kommt, dass Steam wohl bei manchen Probleme mit dem Spiel macht.
    Dazu hatte ich einen Kommentar auf Steam geschrieben. Da er zu lang war, musste ich ihn auf drei Kommentare aufteilen.

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Seid gegrüßt.

    Vorwort

    Gothic I und Gothic II wurden 2001 und 2002 veröffentlicht. Da gab es noch kein Steam, Origin, Uplay, GOG oder andere Plattformen, die fremde Spiele angeboten haben. Speziell bei Steam kam das erst viel später.

    Schon seit 2010 werden Gothic I und Gothic II auf Steam angeboten. Zu dieser Zeit waren Piranha Bytes mit Risen 2 beschäftigt. Wie sollten sie da bitte die Zeit und die Resourcen finden, ihr Erstlingswerk für Steam zu rüsten? JoWood könnte man hierbei zur Verantwortung ziehen. Die gibt es aber nicht mehr. THQ Nordic kann für die Fehlentscheidungen von JoWood gar nichts. Zudem haben THQ Nordic nicht die Rechte an Gothic erworben, sondern nur die Vermarktungsrechte. Die Rechte an Gothic haben immer noch Piranha Bytes.


    CD, DVD, Steam und GOG - Selbe Installation!

    Selbst wenn man sich das Spiel als CD, DVD oder bei GOG kauft, muss man trotzdem noch Patches und das Systempack installieren. Da führt kein Weg vorbei. Bei älteren Spielen ist so etwas vollkommen normal.

    Bei Steam ist das nicht anders. Wobei es dort noch Probleme mit dem Overlay gibt. Dieses muss man deaktivieren, damit das Spiel überhaupt startet. Ist aber verständlich, weil Gothic I und Gothic II nicht an Steam angepasst wurden. Das ist natürlich schade, doch mit den Patches und dem Systempack kein Problem.


    Installationsreihenfolgen für Steam

    Schau dir mal bitte folgende Hinweise und Installationsreihenfolgen an. Diese sollten dir helfen, Gothic I und Gothic II auch über Steam spielen zu können.

    Gothic I
    1. Hinweise vor der Installation
    2. Installationreihenfolge für Steam

    Gothic II
    1. Hinweise vor der Installation
    2. Installationsreihenfolge für Steam
    Schatten ist offline

  13. #13 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Sep 2008
    Beiträge
    24
    Zitat Zitat von The Trickster Beitrag anzeigen
    Nicht wirklich, oder? Möchte jetzt nicht die Spiele kaufen, um es auszuprobieren. Thief Gold und Thief 2 sind z.B. definitiv ohne DRM auf Steam. Kann man einfach aus dem Steam-Ordner kopieren, und von da starten. Wenn du Gothic 1 und Gothic 2 auf Steam hast, probier das mal bitte.
    Aber probiert so etwas schon aus ;-). Zudem hab ich Steam vor knapp 2 Jahren von meiner Platte gekegelt, also wird das mit dem Testen nichts.
    organspender ist offline

  14. #14 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von The Trickster
    Registriert seit
    Mar 2014
    Beiträge
    2.722
    Na jut, dann gehe ich mal schwer von aus, dass die ohne DRM kommen auf Steam. Wie gesagt... die müssen den Code anpassen, um den Steam-DRM zu implementieren, und das machen die Entwickler/Publisher bei solch alten Spielen in der Regel nicht, insbesondere, wenn man sie für gerade mal noch 10 € verkaufen kann, da lohnt sich's nicht, da noch dran rumzubasteln.

    Ich würde es mir ja kaufen, nur um's auszuprobieren, aber, Gothic 1 ist mit 20 € zu teuer, und Gothic 2 Gold besitze ich bereits mehrfach, da es auf verschiedenen Heft-DVD's drauf war. Vielleicht irgendwann mal, wenn die Spiele für 2,50 € oder so im Angebot sind...

    Hm, gibt sogar eine Liste im Netz, sehe ich gerade... http://steam.wikia.com/wiki/List_of_DRM-free_games Gothic 1 und 3 also auf jeden Fall. Gothic 2 steht nicht auf der Liste, aber, es würde mich wundern, wenn das den Steam-DRM hätte. Keine Ahnung, wie aktuell die Angaben sind.
    Did you think those ancient phrases were mere words, Manfool? Look at me!
    I am The Woodsie Lord, The Trickster of legend!
    The Trickster ist offline Geändert von The Trickster (07.06.2018 um 13:44 Uhr)

  15. #15 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.134
    Zitat Zitat von The Trickster Beitrag anzeigen
    Hm, gibt sogar eine Liste im Netz, sehe ich gerade... http://steam.wikia.com/wiki/List_of_DRM-free_games Gothic 1 und 3 also auf jeden Fall. Gothic 2 steht nicht auf der Liste, aber, es würde mich wundern, wenn das den Steam-DRM hätte.
    das glaube ich auch nicht. wahrscheinlich haben die PB-Titel erst ab R2 den Steam-DRM, das war ja das erste PB-Spiel das zum Release auf Steam erschien, bei den älteren Titel die ursprünglich ohne DRM veröffentlicht wurden (die älteren haben ja nur den "klassischen" Kopierschutz) ist das ja nur "Reste-Verwertung". die dann noch mit DRM zu versehen nachdem es sie jahrelang ohne zu kaufen gab macht nicht wirklich Sinn.
    Gothaholic ist gerade online

  16. #16 Zitieren
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.815
    Ich habe G2 Gold über den GoG-Client Galaxy gekauft, für gut 8 €.
    Installiert auf Win 8.1 und habe es gepatcht, wie @Schatten (Post #12) es hier beschrieben hat.
    G2 läuft somit bislang fehlerfrei und macht wiedermal Spaß.
    G2+dNdR steht nun als Urversion im meinem Regal.

    Während des Spielens kommen immer wieder Erinnerungen an ELEX hoch.
    PB sind und bleiben halt PB. Das mag ich.
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
    Schnurz ist offline Geändert von Schnurz (08.06.2018 um 09:05 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •