Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Ritter Avatar von Emanuel Rhobar
    Registriert seit
    Jul 2011
    Ort
    El Dorado
    Beiträge
    1.309
     
    Emanuel Rhobar ist offline

    Gothic Musik im Fernsehen gehört?

    Kai Rosenkranz hat doch die Stücke für Gothic komponiert?

    Darunter doch sicher auch dieses Stück:

    [Video]


    Ich bin gestern Nachmittag kurz ins Wohnzimmer gegangen wo mein Bruder gerade eine Doku angeschaut hatte. Über Irland denke ich, Natursendung... und im Hintergrund lief tatsächlich der Jarhkendar Soundtrack. Wir beide haben uns echt gewundert. Haben aber den Namen der Doku nicht notiert.

    Meinst Ihr irgendwelche Sendungen fragen da an um den Soundtrack eines Spiels nutzen zu dürfen? oder haben sie den einfach "geklaut" ?

    Es war der Discovery Channel soweit ich weiß.

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    I'm an Ass Man! Avatar von Leichenteich
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Der Leichenteich
    Beiträge
    13.907
     
    Leichenteich ist offline
    Gothic Soundeffekte (vorallem die Sterbeschreie) sind öfter im Fernsehen zu hören. Warum weiß ich nicht. Aber ich vermute, dass sie gern gegen Bezahlung weiter gegeben werden.


    Wo ich gerade aber den Jhakendar Soundtrack höre merk ich mal wieder, wie sehr ich eigentlich die Musik liebe.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Ritter Avatar von Emanuel Rhobar
    Registriert seit
    Jul 2011
    Ort
    El Dorado
    Beiträge
    1.309
     
    Emanuel Rhobar ist offline
    Zitat Zitat von Leichenteich Beitrag anzeigen
    Gothic Soundeffekte (vorallem die Sterbeschreie) sind öfter im Fernsehen zu hören. Warum weiß ich nicht. Aber ich vermute, dass sie gern gegen Bezahlung weiter gegeben werden.


    Wo ich gerade aber den Jhakendar Soundtrack höre merk ich mal wieder, wie sehr ich eigentlich die Musik liebe.

    also bezüglich der Schreie... das ist ein bisschen kurioser als du denkst

    Es gab schon in alten Filmen die Ork-Schreie, Waran Echsen Laute usw.. die stammen nämlich anscheinend aus so einer Art "Datenbank" vor den Zeiten des Internets. Das stand so mal in einem Thread.. eh hier im Forum irgendwo.

    Deshalb (wer genau hinhört) erkennt auch Gorns Schrei im Witcher 3 bei Gegnern.

    Ich glaube einer der Todes Schreie hat sogar einen Namen, Wilhelms Schrei oder so. Der kam in extrem vielen Filmen, glaub sogar Star Wars vor. witzig



    Und ja die Musik ist wirklich toll, auch wieder etwas das Gothic für mich besonders und herausstechend gemacht hat. Gibt nichts vergleichbares.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Ranger Avatar von Jaro Krieg
    Registriert seit
    Sep 2014
    Beiträge
    190
     
    Jaro Krieg ist offline
    Viele der Tiergeräusche waren aus ner Sound-Bibliothek (sowas wie Stock-Footage ^^ ) die es damals in den 90ern gab und ihren Vertrieb über CD Rom fand - Das war zu den Proto-Internet Zeiten, als man seine digitalen Daten aus dem Katalog per Telefonanruf bestellte und 2 Wochen drauf wartete - und immernoch schneller gewesen wäre als wenn man es mit 28k runtergeladen hätte

    Einige Sounds in G1 hört man auch in den alten Command & Conquer teilen oder in Deathtrap Dungeon ^^ ( https://www.youtube.com/watch?v=jdaOAthJXKo )

    Digitale Geräusche aufzunehmen ist aufwändiger als Textzeilen, einfach weil man entsprechend das ganze Equipment braucht das man aufnehmen will + man jedes Geräusch neu einpegeln muss.
    Flash Speicher aus der Zeit waren Teuer und hatten nur sehr wenig Speicherkapazität (wer sich noch an die ersten MP3 Player errinerte die bis zu 32mb Speicherplatz hatten ^^ ). Die SD Karte wurde erst 2001 vorgestellt und hatte ihren Durchbruch auf dem Markt gefühlt 10 Jahre später. Ich war in den Jahren damals beim Film als langsam von Magnetband auf Digitale Speicherträger umgestellt wurde. Anfangs war es schon ein Duchbruch das bei Außenaufnahmen das Mikrofon über Funk auf ein Tonbandgerät speichern konnte, sogar mit mehren Spuren bei mehreren Sendemikros. Die Bänder wurden dann in der Postpro erstmal ins digitale konvertiert. Dann gabs so ne übergangszeit das man den Sound direkt an Workstations am Set übertrug, setzte sich aber nicht durch. Als man anfing die bilder digital aufzunehmen (HD und später 4k) waren größere Flashspeicher schon ein Ding. Das waren dann einfach sehr fette Komponenten die vielleicht 2-4gb Material speichern konnten und Sauteuer waren Für die Tontechnik gabs dass dann auch... Es wurde vieles einfacher um den Dreh der Mini-SD Karte gegen 2010. Mittlerweile gibt es erschwingliche Stereoaufnahmegeräte für wenig Geld die - in Profiqualität - alles direkt auf ne 256gb mini-SD bis zum geht nicht mehr aufnehmen können, wenn man damit umzugehen weiß.

    Aber ich schweife ab.


    Die Sounds aus dieser einen Soundbibliothek haben natürlich ihren Weg irgendwann ins Internet gefunden und werden uns vmtl. die nächsten 100 Jahre begleiten. Ähnlich wie der Wilhelms-schrei https://www.youtube.com/watch?v=4YDpuA90KEY

  5. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Almanach-Gelehrter  Avatar von Schatten
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Almanach
    Beiträge
    20.353
     
    Schatten ist offline
    Zitat Zitat von Leichenteich Beitrag anzeigen
    Gothic Soundeffekte (vorallem die Sterbeschreie) sind öfter im Fernsehen zu hören. Warum weiß ich nicht. Aber ich vermute, dass sie gern gegen Bezahlung weiter gegeben werden.
    Zitat Zitat von Emanuel Rhobar Beitrag anzeigen
    also bezüglich der Schreie... das ist ein bisschen kurioser als du denkst

    Es gab schon in alten Filmen die Ork-Schreie, Waran Echsen Laute usw.. die stammen nämlich anscheinend aus so einer Art "Datenbank" vor den Zeiten des Internets. Das stand so mal in einem Thread.. eh hier im Forum irgendwo.
    Genau so ist es. Es gibt Klangbibliotheken, auch Geräuscharchive genannt, die solche Klänge, Geräusche und vieles mehr sammeln, um sie für Filme, Hörspiele, Computerspiele und sogar Musik zu verwenden. Gegen Bezahlung kann man dann das jeweilige Archiv verwenden.

    Zitat Zitat von Emanuel Rhobar Beitrag anzeigen
    Ich glaube einer der Todes Schreie hat sogar einen Namen, Wilhelms Schrei oder so. Der kam in extrem vielen Filmen, glaub sogar Star Wars vor. witzig
    Hier kannst du mehr dazu erfahren.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide