Ergebnis 1 bis 14 von 14

CPU Kühler für geköpften Intel Core i7 8700k

  1. #1 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    133
    Hallo,

    wie im Titel oben genannt bin ich auf der Such nach einem neuen CPU-Kühler für meinen Prozessor.

    Derzeit habe ich folgenden Luft kühler im Einsatz: Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower Kühler. Vorab der Preis für den Kühler spielt keine Rolle, aber es soll ein Lüft kühler sein. Wichtig sind Kühlleistung und Lautstärke und natürlich sollte eine spürbare Verbesserung zum aktuellen Lüfter vorhanden sein.

    Mein Gesamtes aktuelles System:

    Betriebssystem: Windows 10 Pro
    Gehäuse: be quiet! Silent Base 800
    Mainboard: Asus ROG MAXIMUS X HERO Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
    Netzteil: 850 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum
    Arbeitsspeicher: 32GB (2x 16384MB) G.Skill Trident Z DDR4-3200 DIMM CL15-15-15-35 Dual Kit
    Grafikkarte: 11GB ZOTAC GeForce GTX 1080 Ti AMP Extreme Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
    Festplatte: 1000GB Samsung 960 Pro M.2 2280 NVMe PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND MLC Toggle (MZ-V6P1T0BW)

    Bei meinem derzeitigen CPU handelt es sich um die modifizierte Fassung von Caseking: "Core i7-8700K @ 5,0 GHz - Ultra Edition" dieser läuft mit 1.36 Volt, so wie von Caseking vorgegeben.

    Im Desktop betrieb habe ich ca. 38-40 Grad. Wenn es aber eine aufwändige Anwendung gerade jetzt im Sommer gestartet wird geht der Prozessor auch gerne mal an die 90 Grad Marke und taktet sich dann entsprechend runter. Dies hat natürlich auch den unschönen Nebeneffekt, dass die Zimmertemperatur schnell ansteigt.

    Nun habe ich mal ein bisschen recherchiert und bin auf folgende Luft kühler gestoßen:

    - be quiet dark rock pro 4
    - be quiet dark rock pro 3
    - noctua nh-d15

    Da aber vor allem der noctua nh-d15 und der be quiet dark rock pro 4 nicht gerade zierlich sind, habe ich bedenken ob diese in meinem Gehäuse verbaut werden können. Vom Datenblatt her müsste es zwar gehen, aber ich habe das Gefühl das auch mein derzeitiger CPU-Kühler gerade so reinpasst. Zu bedenken ist auch das meine Grafikkarte relative breit ist. Und auch die Problematik mit der RAM-Kompatibilität bereitet mir Kopfschmerzen.
    Hoffe es kann mir jemand eine Empfehlung geben, bzw. mir sagen welche Lüfter mit meiner Hardware kompatible sind.

    Anbei noch ein paar Bilder in Form eines Links vom Innenleben meines PCs:

    https://picload.org/view/doccpwci/imag0287.jpg.html
    https://picload.org/view/doccpwir/imag0291.jpg.html
    https://picload.org/view/doccpwia/imag0292.jpg.html
    https://picload.org/view/doccpwcw/imag0289.jpg.html

    Vielen Dank schon mal im Voraus für Antworten.
    Paladin 1993 ist offline Geändert von Paladin 1993 (02.06.2018 um 14:41 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.496
    Was erwartest du dir von den neuen Kühlern?
    Der Macho ist schon ein ziemlich leistungsstarker Kühler, ich denke nicht das du schlicht durch das tauschen des Kühlers durch einen anderen LuKü die Temperatur so weit gedrückt bekommst, das die CPU sich nicht mehr drosselt und zudem merklich Kühler bleibt.

    Der NH-D15 passt nicht in dein Gehäuse, es fehlen 2mm (Kühler hat eine Höhe von 172mm, das Silent Base 800 unterstützt bis 170mm). Außerdem erkauft er sich seine höhere Kühlleistung durch hohe Lautstärke, bei vergleichbarer Lautstärke erreicht er vergleichbare Kühlleistung.

    Versuch erst mal folgendes, was bei einem evtl. späteren Tausch des CPU-Kühlers auch von Nutzen sein wird:
    In dein Gehäuse kann man oberhalb des Kühlers noch zwei 120-140mm Lüfter einbauen. Das (2x 140mm) solltest du tun, um die Abwärme schneller aus dem Gehäuse zu schaffen. Ich hab in meinem Gehäuse (CM-690 II Adv.) auch Oben zwei 140mm Lüfter, und diese haben eine merkliche Auswirkung auf die Kühlleistung. Auch der RAM wird dadurch besser gekühlt.

    Ins Seitenteil passt auch noch ein 120mm Lüfter, dazu muss die Abdeckung dann natürlich geöffnet werden. Da musst du erst mal schauen, ob dies nicht vom CPU-Kühler blockiert wird. Aber das könntest auch noch versuchen, falls kein Lüfter hinein passt, zumindest dort unter hoher Last die dortige Abdeckung (nicht das Seitenteil entfernen) öffnen. Wie die Auswirkung ist, hängt von der genauen Position ab, daher keine generelle Empfehlung möglich.

    Zwischen Kühler und Heck-Lüfter ist leider nur noch recht wenig Platz, sonst hättest auch noch versuchen können einen zweiten Lüfter an den Kühler zu hängen. Das hat nämlich auch meist einen positiven Effekt auf die Kühlleistung.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline Geändert von Homerclon (02.06.2018 um 16:35 Uhr)

  3. #3 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    133
    Danke schon mal für den Tipp.

    Das mit den Lüftern oberhalb klingt schon mal gut für den Anfang, das werde ich auf jeden Fall mal versuchen.

    Theoretisch hat das Gehäuse auch noch einen Lüfterplatz unten, aber ich glaube da wird es mit dem großen Netzteil und den Kabel schwierig.

    Ich habe leider die Gehäusevariante mit Sichtfenster des Silent Base 800. Ich denke dort ist es nicht möglich einen Lüfter an der Seite anzubringen. Ich lasse mich aber gerne eines besseren Belehren.

    Also du denkst nicht dass mir ein Lüfterupgrade z. B. auf den Dark Pro 3 oder 4 etwas bringt?
    Paladin 1993 ist offline

  4. #4 Zitieren
    Pretty Pink Pony Princess  Avatar von Multithread
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Crystal Empire
    Beiträge
    11.228
    Wurde deine CPU geköpft und mit Flüssigmettal neu zusammengesetzt? So wie es aktuell klingt wurde dies nicht gemacht.

    Wenn ja, sollte die Temp nicht so hoch sein. LTT hats getestet, sogar Zahnpasta leitet besser als Intels WLP

    Ansonsten ist das einzige was dir gegenüber dem Macho noch eine merkliche Verbesserung bringen kann, eine Wasserkühlung.
    240/280 oder 360 als Grösse und wenn möglich einsaugend einbauen, für den besten Effekt.
    [Bild: AMD_Threadripper.png] Bei Hardware gibt es keine eigene Meinung, bei Hardware zählen nur die Fakten.


    Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.
    [Bild: i6tfHoa3ooSEraFH63.png]
    Multithread ist offline

  5. #5 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.621
    Die Caseking Ultra Edition ist mit 5,1GHz angegeben, nicht mit 5,0.GHz
    @Multithread, wenn er die Ultra Edition hat, dann wurde das alles gemacht, siehe Link darüber.

    Zitat Zitat von Paladin 1993 Beitrag anzeigen
    Im Desktop betrieb habe ich ca. 38-40 Grad. Wenn es aber eine aufwändige Anwendung gerade jetzt im Sommer gestartet wird geht der Prozessor auch gerne mal an die 90 Grad Marke und taktet sich dann entsprechend runter. Dies hat natürlich auch den unschönen Nebeneffekt, dass die Zimmertemperatur schnell ansteigt.
    Du erwartest von einem anderem Lüfter jetzt aber nicht wirklich, das dein Zimmer kühler bleibt?

    Das dein Zimmer sehr warm wird liegt daran das dein PC unter Volllast über 500W verbraucht. Es gibt Heizungen die weniger Leistung besitzen.
    Ein anderer Lüfter ändert nichts daran, das dein Zimmer warm wird.

    Im Moment sorgt die Drosselung deiner CPU dafür das dein Zimmer kühler bleibt.
    Das sich deine CPU selbst runter taktet, um sich vor Überhitzung zu Schützen, sind schlechte Anzeichen.

    Deine Komponenten mal überschlagen:
    320W Grafikkarte übertaktet (mit normalen Takt 250W)
    150W CPU übertaktet (geschätzt) (mit normalen 4,7GHz Takt 95W)
    40W restliche Komponenten
    32W Verlustleitung vom Netzteil unter Last
    Dazu kommen noch Monitore und Sound.

    Das übertakten kostet dich aktuell über 100W Energie (ca. +20%) bei vielleicht 5% mehr Leistung.

    Mit weiteren Gehäuselüftern wie von Homerclon vorgeschlagen, kannst du die Energieabfuhr aus dem Gehäuse verbessern.
    Ich würde dir raten deine CPU und Grafikarte im Sommer etwas runter zu Takten.
    Stelle deine CPU im Sommer auf 4,8GHz statt 5,1GHz, dann wird sie ca. 35-40W weniger heizen und entsprechend kühler bleiben.

    PS:
    Ich denke nicht, das ein anderer CPU Lüfter etwas an deiner Situation verändert.
    Dein aktueller Lüfter ist mit einer Kühlleistung von 240W angegeben, das sollte mehr als ausreichend sein, das sich deine CPU nicht selbst drosseln muss.
    Ich schätze eher, das dein kleines Gehäuse mit geringer Lüfter Ausbaufähigkeit für die über 500W Abwärme ungeeignet ist.
    Das Sichtfenster behindert wie Wärmeabführung zusätzlich, da "Glas" ein sehr schlechter Wärmeleiter ist.
    MadFaTal ist gerade online

  6. #6 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    133
    Bei dem CPU handelt es sich um die Ultra Edition welche mit 5.0 GHz läuft. Link: https://www.caseking.de/der8auer-cor...-cpbu-160.html

    Und ja die CPU wurde geköpft und die Wärmeleitpaste durch Flüssigmetall ersetzt.

    In diesem Fall werde ich mein Glück mal mit den zusätzlichen Gehäuselüftern versuchen und ggf. die Wärmeleitpaste nochmal neu auftragen.

    Danke für die Tipps.
    Paladin 1993 ist offline Geändert von Paladin 1993 (02.06.2018 um 21:07 Uhr)

  7. #7 Zitieren
    Pretty Pink Pony Princess  Avatar von Multithread
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Crystal Empire
    Beiträge
    11.228
    In dem Fall wären ggf. mehr Gehäuselüfter eine Möglichkeit, oder Stärkere Gehäuselüfter. Die verbauten im 800 sind eher schwach, dafür sehr leise.
    Wie viele hast du schon verbaut und wenn ja, welche Modelle.

    Oder als Alternative dann eine AiO Wakü. Wobei ich dann auch den Umzug in ein etwas grösseres Gehäuse in betracht ziehen würde.
    [Bild: AMD_Threadripper.png] Bei Hardware gibt es keine eigene Meinung, bei Hardware zählen nur die Fakten.


    Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.
    [Bild: i6tfHoa3ooSEraFH63.png]
    Multithread ist offline

  8. #8 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Plasquar
    Registriert seit
    Nov 2007
    Ort
    München
    Beiträge
    2.695
    Wer kauft denn bitte einen 8700k für über 700€?
    Mein 8700k läuft auf 4,8GHZ mit Luftkühlung (Dark Rock 4) bei 1,357V auf maximal 88 Grad.
    Videos:
    Installation von Gothic 1 in 2022: Hier.
    Installation von Gothic 2 in 2022: Hier.
    Installation von Gothic 3 in 2022: Hier.
    Plasquar ist offline

  9. #9 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    @Plasquar:

    Wie es scheint, bspw. der TE.

    Aber es hilft diesem nicht im Mindesten, wenn du seine bereits getroffene Entscheidung im Nachhinein hinterfragst.


    Was deine CPU betrifft:

    Dir ist bewusst, dass die CPU des TE unter anderen Voraussetzungen läuft und deine Antwort daher nicht wirklich zu einer Problemlösung beiträgt?

    Zumal wir ja noch nicht mal wissen, bei welchen Szenarien du deine Temperaturen erreichst und, wie deine Gehäuselüftung aussieht.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  10. #10 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    May 2010
    Ort
    Nrw
    Beiträge
    2.482
    Zitat Zitat von Plasquar Beitrag anzeigen
    Wer kauft denn bitte einen 8700k für über 700€?
    Mein 8700k läuft auf 4,8GHZ mit Luftkühlung (Dark Rock 4) bei 1,357V auf maximal 88 Grad.
    Weil es ein Selektierter Chip war bzw ist, diese kosten etwas mehr.
    Zankro ist offline

  11. #11 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Plasquar
    Registriert seit
    Nov 2007
    Ort
    München
    Beiträge
    2.695
    Was genau meinst du mit "selektiert"?
    Ich weiß, dass es von CPU zu CPU Schwankungen geben kann, wie viel Volt man an die anlegen muss, um einen gewisses Overclocking zu erreichen.

    Heißt das, die CPU ist getestet worden, dass es eine gute ist? Das würde zumindest einen kleineren Aufpreis rechtfertigen.
    Videos:
    Installation von Gothic 1 in 2022: Hier.
    Installation von Gothic 2 in 2022: Hier.
    Installation von Gothic 3 in 2022: Hier.
    Plasquar ist offline

  12. #12 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Siehe MadFaTals Link:

    Bei der CPU des TE wurde der "Deckel" des Prozessors entfernt und die Wärmeleitpaste durch eine qualitativ hochwertige Flüssigmetall-Paste ersetzt. Anschließened wurde ein neuer, geschliffener und mit Laser gravierter Deckel aus Feinsilber aufgesetzt.

    Zu guter Letzt hat das Team, welches das Ganze verantwortet, die CPU noch mindestens eine Stunde unter Dauerlast "gequält", bevor sie in den Verkauf ging (und sie hat immer noch eine 24monatige Gewährleistung seitens des Verkäufers).
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  13. #13 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.496
    Zitat Zitat von Plasquar Beitrag anzeigen
    Was genau meinst du mit "selektiert"?
    Ich weiß, dass es von CPU zu CPU Schwankungen geben kann, wie viel Volt man an die anlegen muss, um einen gewisses Overclocking zu erreichen.

    Heißt das, die CPU ist getestet worden, dass es eine gute ist? Das würde zumindest einen kleineren Aufpreis rechtfertigen.
    Nicht nur die nötige Spannung schwankt, auch die maximal erreichbaren Taktraten unterliegen Schwankungen.
    Du kannst 10 CPUs der selben Modellreihe aus der selben Produktionswoche haben, und alle 10 erreichen unterschiedliche max. Taktraten, und bei allen sind dafür unterschiedliche Spannungen notwendig.
    Daher sind die OC-Ergebnisse einzelner CPUs einer Modellreihe (wie es bei Reviews häufig gemacht wird) auch bestenfalls ein schwaches Indiz für die allgemeine Übertaktbarkeit dieser Modellreihe.

    Das selektieren einer CPU wird auch nicht mal eben nebenbei gemacht, umso höher das gewünschte Taktziel ist, und wie gut sich diese Modellreihe in der Regel übertakten lassen, kann das auch ein paar Tage dauern, in denen unzählige CPUs getestet werden. (Caseking gibt daher auch an, das kein Liefertermin genannt werden kann. Selektiert wird nämlich erst bei Bestelleingang.)


    @Juli: Caseking gibt auf diese CPUs Garantie, nicht nur Gewährleistung. Gewährleistung muss so oder so geleistet werden, als gewerblicher Händler kann man sich davon nicht befreien. Sie kann bei Gebrauchtware aber auf 6 (?) Monate verkürzt werden.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline Geändert von Homerclon (03.06.2018 um 15:05 Uhr)

  14. #14 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    (...)
    @Juli: Caseking gibt auf diese CPUs Garantie, nicht nur Gewährleistung. Gewährleistung muss so oder so geleistet werden, als gewerblicher Händler kann man sich davon nicht befreien. Sie kann bei Gebrauchtware aber auf 6 (?) Monate verkürzt werden.
    Mal wieder der Verdreher "Gewährleistung/Garantie", sorry.

    Wollte aber die Besonderheit hervorheben, weil beim OCen eigentlich doch eines der beiden (oder gar beides?) erlischt, zumindest wird dies oft so geschrieben
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •