Ergebnis 1 bis 2 von 2

Sound über HDMI mit einem Sony STR-DH500 Receiver

  1. #1 Zitieren
    Ritter Avatar von TheLongestDay
    Registriert seit
    Jul 2008
    Beiträge
    1.441
    Ich hab von einem Bekannten ein paar Heimkino-Komponenten für fast geschenkt bekommen.

    D.h. 5 Lautsprecher (Quadral) und 1 Subwoofer (Yamaha) sowie den STR-DH500, der alle möglichen Inputs "bündelt" und an TV/Monitor sowie die Lautsprecher weitergibt.

    Das Ding hat jetzt irgendwie einen "DMPort", den es offenbar nur bei Sony gibt und für den ich kein Kabel habe und irgendwie auch keins im Internet finde. Außerdem gibt es einen coaxial-Anschluss für digitale Audioquellen. Ich hab eben gerade festgestellt, dass ich Surroundsound habe, wenn ich HDMI UND Coaxialkabel an meinen BD-Player und den STR-DH500 anschließe. Ansonsten bekomme ich Stereosound vom PC auf demselben Weg wie bisher: Klinke auf 2x Cinch Adapter an die Stereoanlage bzw den Receiver.

    Was ich aber eigentlich haben möchte, ist, dass ich nur meinen PC an den Receiver anschließe (mit HDMI) und den an meinen Monitor (ebenfalls HDMI). Fürs Bild funktioniert das wunderbar. Ich vermute, das Bild wird vom Receiver an der Stelle einfach nur durchgereicht. Aber eben kein Sound. Dabei soll HDMI ja gerade auch Audio mitübertragen. Ich kann z.B. mein Klinke-2xCinch-Kabel an den Monitor hängen und habe dann auch wieder Stereosound, also kommt zumindest 2-Kanal durchs HDMI-Kabel. Jetzt könnte man fragen: Warum nicht einfach noch das coaxial-Kabel an den PC anschließen und 5.1 genießen? Hat mein Mainboard nicht. Ich weiß zufällig noch, dass mein altes so einen digitalen Audioausgang hatte, aber dieses eben nicht. Also ich glaube, dass, selbst wenn ich den PC jetzt irgendwie zwingen könnte, 5.1 Sound über das HDMI-Kabel zu schicken, was er nicht macht, weil er ja nur ein 2-Kanal-Gerät am Ende erkennt (meinen Monitor), würde der Receiver das immer noch ignorieren, weil der ja ausdrücklich so ausgelegt ist, digitales Audio über den coaxial-Anschluss entgegenzunehmen.

    Meine Hoffnung ist gerade nur, dass ich vielleicht was übersehen habe und es doch eine einfache Methode gibt, Mehrkanalsound von meinem Computer an den Receiver zu schicken. Gibt es irgendwie USB auf coaxial oder so einen Quatsch? Ich finds gerade echt bescheuert, wie viele Kabel man hier braucht, obwohl der HDMI ja Audio mitüberträgt...

    Nachtrag: Ich hab natürlich für die Geräte schon die Bedienungsanleitungen aus dem Internet gesaugt und durchgelesen. Wie gesagt gibt es diesen komischen Port für digitalen Input aka Computer, aber dafür findet man keine Kabel (oder ich bin zu doof).
    TheLongestDay ist offline

  2. #2 Zitieren
    Ritter Avatar von TheLongestDay
    Registriert seit
    Jul 2008
    Beiträge
    1.441
    Okay, ich habs. Es gibt offenbar "Audio Extractor" wo HDMI reingeht und HDMI + Coaxial rauskommt. Man musste nur erstmal rausfinden, dass es sowas gibt und wie es heißt.
    TheLongestDay ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •