Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    May 2009
    Beiträge
    104
     
    Glocke ist offline

    [FYI] Gothic 3 CP 1.75 - keine Nachladeruckler mit RAM-Disk

    Hallo, vielleicht hilft das da jemandem mit dem gleichen Problem:

    Nachdem ich meine Hardware seit langem mal wieder aufgerüstet habe, bleib nur noch die HDD als Flaschenhals (Stichwort Nachladeruckler). Geholfen hat (da mein PC jetzt 16 GB RAM hat), die Gothic-3-Installation nachträglich in eine RAM-Disk zu kopieren und von dort aus zu starten. Damit braucht G3 im Spielbetrieb zwar etwas über 7 GB RAM, ruckelt aber nicht mehr beim Nachladen.

    Zum Ausprobieren: Für die RAM-Disk habe ich "SoftPerfect RAM Disk" (Freeware) unter Windows 10 64-Bit verwendet.

    LG Glocke

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    moderierende Rune  Avatar von hagalaz
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Kreis Unna/bei Dortmund
    Beiträge
    37.409
     
    hagalaz ist offline
    Danke für die Schilderung deiner Lösung. Da dies aber ein technisches Problem behandelt, habe ich diesen Thread in die technische Hilfe verschoben. Dort ist er thematisch wesentlich besser aufgehoben.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    D ~Hannover
    Beiträge
    822
     
    BilboBeutlin ist offline
    Das ist nichts Neues.
    Da Gothic-3 ständig am Nachladen ist, läuft es natürlich umso besser je schneller das jew. Laufwerk ist. Und RAM-Disk ist nunmal am schnellsten.
    Man muss nicht den gesamten Ordner kopieren, es reichen die Ordner data, ini, scripts sowie die *.dll und die Gothic3.exe - ggf. noch Font *.ttf und *.manifest (abhängig von der Install.).
    Dann kommt man selbst mit den Erweiterungen QP und CM auf unter 5 GB.
    Ohne Erweiterungen und bei Verzicht auf Musik, Sprache, uä auch auf unter 4 GB.


    PS
    Man kann das auch ganz listig machen und nur den Ordner data in die RAM-Disk kopieren - alles andere wird nur einmal beim Start geladen.
    Dann muss man allerdings die ini\mountlist.ini entspr. anpassen.

    Noch schneller wird es dann, wenn man die Daten entpackt (zB mit G3CU). Das Entpacken der standardmässig komprimierten Dateien nimmt nämlich auch gehörig Zeit in Anspruch.
    Dadurch braucht man dann natürlich wieder etwas mehr Platz auf der RAM-Disk.
    Geändert von BilboBeutlin (02.06.2018 um 08:14 Uhr) Grund: PS

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide