Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Plasquar
    Registriert seit
    Nov 2007
    Ort
    München
    Beiträge
    2.695
     
    Plasquar ist offline

    Gothic 1 als Magier

    Ich werde in Kürze mal wieder Gothic 1 durchspielen (mit Trickys Balancing mod 0.8).
    In Gothic 2 war es ja so, dass Magier anfangs relativ hart war, aber gegen Ende mit den dicken Zaubern relativ easy.

    Ist es in Gothic 1 auch so? Man schließt sich wahrscheinlich den Wassermagiern (also neues Lager) an, wenn man Magier werden will?

    Wie spielt sich denn der Magier in G1 allgemein so?
    Videos:
    Installation von Gothic 1 in 2022: Hier.
    Installation von Gothic 2 in 2022: Hier.
    Installation von Gothic 3 in 2022: Hier.

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Ritter Avatar von Emanuel Rhobar
    Registriert seit
    Jul 2011
    Ort
    El Dorado
    Beiträge
    1.303
     
    Emanuel Rhobar ist offline
    Zitat Zitat von Plasquar Beitrag anzeigen
    Ich werde in Kürze mal wieder Gothic 1 durchspielen (mit Trickys Balancing mod 0.8).
    In Gothic 2 war es ja so, dass Magier anfangs relativ hart war, aber gegen Ende mit den dicken Zaubern relativ easy.

    Ist es in Gothic 1 auch so? Man schließt sich wahrscheinlich den Wassermagiern (also neues Lager) an, wenn man Magier werden will?

    Wie spielt sich denn der Magier in G1 allgemein so?
    würde ich nicht so machen.

    Wenn du fokusierter Magier sein willst, musst du dich dem alten Lager anschließen. Nachdem du Schatten gewesen bist, kannst du Feuermagier werden.

    Später dann auch Wassermagier

    und am Ende Dämonenbeschwörer.

  3. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Plasquar
    Registriert seit
    Nov 2007
    Ort
    München
    Beiträge
    2.695
     
    Plasquar ist offline
    Danke für den Tipp. Hätte nicht gedacht, dass man über Schatten zum Magier werden kann.
    Videos:
    Installation von Gothic 1 in 2022: Hier.
    Installation von Gothic 2 in 2022: Hier.
    Installation von Gothic 3 in 2022: Hier.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Dvorak
    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    749
     
    Dvorak ist offline
    Zitat Zitat von Plasquar Beitrag anzeigen
    Danke für den Tipp. Hätte nicht gedacht, dass man über Schatten zum Magier werden kann.
    Normalerweise nimmt Thorus einen ja nachdem man die Minecrawler Königin getötet hat in die Reihen der Gardisten auf.

    Im Zuge dieses Dialoges besteht dann die Möglichkeit das abzulehnen und Feuermagier zu werden.

    Wenn man zustimmt Gardist zu werden, wars das glaub ich mit der Chance als Magier.
    Ich kenne keine Furcht, denn ich bin die Inkarnation der Furcht.

  5. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Plasquar
    Registriert seit
    Nov 2007
    Ort
    München
    Beiträge
    2.695
     
    Plasquar ist offline
    Guter Hinweis, danke.
    Videos:
    Installation von Gothic 1 in 2022: Hier.
    Installation von Gothic 2 in 2022: Hier.
    Installation von Gothic 3 in 2022: Hier.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    moderierende Rune  Avatar von hagalaz
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Kreis Unna/bei Dortmund
    Beiträge
    37.409
     
    hagalaz ist offline
    Zitat Zitat von Dvorak Beitrag anzeigen
    Normalerweise nimmt Thorus einen ja nachdem man die Minecrawler Königin getötet hat in die Reihen der Gardisten auf.

    Im Zuge dieses Dialoges besteht dann die Möglichkeit das abzulehnen und Feuermagier zu werden.

    Wenn man zustimmt Gardist zu werden, wars das glaub ich mit der Chance als Magier.
    Genauer gesagt kann man als Gardist kein Feuermagier mehr werden. Es bietet sich allerdings später die Möglichkeit den Wassermagiern beizutreten.

  7. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Plasquar
    Registriert seit
    Nov 2007
    Ort
    München
    Beiträge
    2.695
     
    Plasquar ist offline
    Muss man das machen um Zugriff auf die stärksten Runen zu bekommen?
    Oder kann ich mich bei den Feuermagiern hocharbeiten?
    Videos:
    Installation von Gothic 1 in 2022: Hier.
    Installation von Gothic 2 in 2022: Hier.
    Installation von Gothic 3 in 2022: Hier.

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    moderierende Rune  Avatar von hagalaz
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Kreis Unna/bei Dortmund
    Beiträge
    37.409
     
    hagalaz ist offline
    Zitat Zitat von Plasquar Beitrag anzeigen
    Muss man das machen um Zugriff auf die stärksten Runen zu bekommen?
    Oder kann ich mich bei den Feuermagiern hocharbeiten?
    Bei den Feuermagier ist, wenn ich mich jetzt nicht irre, beim 4. Kreis Schluss. Die Wassermagier lehren den 5. Kreis und für den 6. Kreis der Magie braucht es noch einen anderen Lehrer. Wer das ist, steht im Spoiler.

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Es ist der Dämonenbeschwörer Xardas

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Dreigestirn Avatar von Arkain
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.333
     
    Arkain ist offline
    Im Prinzip kann man sagen, dass man mehrere Möglichkeiten hat:

    Sumpflager: Magie ab Beitritt, aber nur bis Kreis 4.
    Altes Lager: Magie nach Minecrawlerkönigin, bis Kreis 4.
    Neues Lager: Magie ab Kapitel 3/4*, bis Kreis 5. Kann man auch als ehemaliges Mitglied des alten Lagers machen.

    *Ich weiß ehrlich gesagt gerade nicht mehr, wann genau man Wassermagier werden kann, wenn man direkt ins neue Lager geht. Ich glaube, es ist zu Beginn der Fokussuche oder danach, aber wenn es danach ist, ist man ja quasi schon im nächsten Kapitel, das macht den Kohl dann auch nicht mehr fett.

    Im Endeffekt ist die Frage, wie wichtig es dir ist, in einer Robe rumzulaufen und Zauber über Kreis 4 wirken zu können. Anzumerken ist, dass die Zauber der Kreise 5 und 6 ziemlicher Mist sind und zudem erst recht spät als Runen verfügbar werden. Dafür fühlt es sich aber ggf. etwas authentischer an, ein "echter" Magier zu sein, allerdings ist man vorher eine ganze Zeit eher ein Kämpfer, auch wenn man z.B. Punkte für später aufspart oder in Mana steckt, was die Spielprogression erschweren kann. Wenn man unbedingt früh zaubern können will kann man übrigens auch die Golems im Orkgebiet niedermachen und ihre Herzen nutzen.
    Wie sich Magier spielen ist so eine Sache, da man zwar recht viele Punkte braucht, um die Kreise zu lernen, aber die Zauber in G1 so spottbillig sind, dass man nicht allzu viel Mana lernen muss. Mit 20, 30 Punkten in Mana kommt man locker über die Runden. Geht sogar komplett ohne, aber dann ist man nur mit permanenten Boni für weite Teile des Spiels der "Magier" mit 20 Mana (und ggf. Schmuck). Man kann also im Prinzip so sehr auf Magie skillen wie man möchte. Die Zauber können in G1 wohlgemerkt unterbrochen werden und quasi alle sind aufzuladen (wie z.B. Feuerball) oder haben lange Animationen (wie z.B. Feuerregen). Bedauerlich ist, dass es immer einen besten Zauber unter den verfügbaren Runen des jeweiligen Kapitels gibt. Erst ist es Feuerball, mit evtl. etwas Kugelblitz für die Abwechslung oder sehr feuerfeste Gegner und danach ist es Feuersturm bis zum Ende des Spiels, mit Ausnahme von Untoten, für die es einen Extrazauber gibt. Das hindert einen natürlich nicht daran, andere Zauber zu nutzen, sie sind halt nur nicht so stark wie die jeweiligen Alternativen (und im Falle der Windzauber besonders tricky, da tödlicher Fallschaden keine Exp bringt). Man kann das natürlich auch rollenspielerisch lösen, indem man z.B. nur Zauber der jeweiligen Gilde nutzt.

  10. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Plasquar
    Registriert seit
    Nov 2007
    Ort
    München
    Beiträge
    2.695
     
    Plasquar ist offline
    Mit einer Robe rumzulaufen ist mir schon wichtig, das Aussehen muss schon zur Spielweise passen.
    Danke für die Erklärung, der beste Weg erscheint mir wirklich, über das alte Lager über zum Wassermagier zu gehen.
    Videos:
    Installation von Gothic 1 in 2022: Hier.
    Installation von Gothic 2 in 2022: Hier.
    Installation von Gothic 3 in 2022: Hier.

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.471
     
    lali ist offline
    Zitat Zitat von Arkain Beitrag anzeigen
    Anzumerken ist, dass die Zauber der Kreise 5 und 6 ziemlicher Mist sind ...
    Wieso das denn?
    Phoenix Dev | Website | Discord

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Dreigestirn Avatar von Arkain
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.333
     
    Arkain ist offline
    Zu spät zu wenig. Eiswelle ist ganz nett, aber braucht man in G1 nicht, da man die meisten Gegner mit nem aufgeladenem Feuersturm (evtl. einem halben weiteren hinterher) aus großer Distanz erledigen kann. Feuerregen dauert ewig und bringt wenig. Das ist sehr stark, wenn ich per Sequence Break in die Orkstadt gehe und Schriftrollen klaue, aber was will ich denn mit der Rune machen? Scavenger töten? Viele späte Gegner sind viel zu feuerfest, um sie alle mit Feuerregen zu triggern. Ich kann das zwar mit Eiswelle kombinieren, aber da muss ich auch wirklich alle Gegner mit erwischen, sonst kriege ich keinen zweiten Feuerregen mehr los. Und selbst dann, Orkkrieger kriegen etwas über 100 Schaden, brauchen also drei Stück. Tempelmonster brauchen ebenfalls um die drei Feuerregen. Oder ich hau zwei Feuerstürme drauf, was übrigens auch einen kleinen Radius mit sich bringt. Todeshauch ist ein Witz (und halt erst beim wahrscheinlich letzten Gang in den Tempel verfügbar, wenn man nicht gerade mittels Exploit den Schamanen erledigt) und Todeswelle ist ebenfalls erst ganz gegen Ende verfügbar, aber immerhin gar nicht so schlecht, wenn man denn das Timing hinkriegt. Die Frage ist dann halt nur, was ich in der letzten Spielstunde noch mit Todeswelle will, was ich nicht schon ohne hätte tun können, abgesehen vom Endkampf.

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Veteran Avatar von normann
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    565
     
    normann ist offline
    Moin,
    ich spiele G1+2 von Anfang an und bis jetzt jedes Jahr 2-4 Mal.
    Habe es nun nach 17 Jahren das 1. Mal geschafft, als Magier zu spielen.
    Irgendwie hatte ich nie die Option bei Thorus war genommen.
    Ich fand es ganz Lustig, aber wie viele hier schon schrieben, kann man die Zauber nicht mit G2 vergleichen.
    Wofür man den einen oder anderen Zauber braucht? ka, aber besser man hat.
    Und so entdeckt man bei einem 17 Jahre alten Game immer noch Neues!
    Was will Mann oder Frau mehr?

    Vielen Dank PB, für die immer wieder schönen und vielen Stunden!

    Mein Traum, ein G1+2+3 mit aktueller Grafikengine like The Witcher3.
    Gruß

    normann

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide