Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Fesgadir
    Registriert seit
    Nov 2014
    Ort
    Deutschland (Bayern)
    Beiträge
    267
     
    Fesgadir ist offline

    Note Frage zur Musik. Was habe ich darunter zu verstehen??

    Was mich auch schon eine ganze Weile beschäftigt. Ein Herr namens (Nickname) FangBatarang hat auf YouTube den Soundtrack zum (leider) unvollendeten (ursprünglichen) Gothic Sequel "remastered". Was habe ich darunter genau zu verstehen? Es gibt ja insgesamt zwei Videos und da mich die Entstehung der Musik zu Gothic schon immer interessiert hat, wüsste ich auch gerne was es damit auf sich hat. Ich persönlich finde diese Version einfach nur klasse. Es ist fast bedauerlich, dass diese Musik für immer hätte auf den Rechnern von PB verstauben sollen Aber was genau hat es mit "remastered" auf sich? Hat Fang Batarang irgendwelche Noten gefunden und die Musik neu eingespielt, oder hat er musikalische Bruchstücke zusammengefügt? Es gibt ja noch ein zweites Video mit der Musik zum Sequel, welche im Gegensatz zum Ersteren einen extrem unfertigen Eindruck macht, aber auch sehr interessant ist. Zumal es einem einen sehr guten Eindruck vom Arbeits und Entstehungsprozess bringt. Könnt ihr mich darüber bitte ein wenig aufklären. Und wie findet ihr die Musik für das Sequel eigentlich? Ich bin jedenfalls begeistert und höre es weitaus lieber als die Musik zu Teil 3.

    https://youtu.be/cHwJtlaQKwk


    https://youtu.be/w4hPsUefJSk
    Lass uns Wildschweine jagen gehen

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.471
     
    lali ist offline
    Nein, mit Noten finden etc. hat das nichts zu tun. Er hat sich der gegebenen Musik bedient, also direkt Sachen daraus benutzt und (womöglich noch mit eigenen digitalen Samples) das ganze so bearbeitet, dass es einen harmonischeren Eindruck macht.

    Dafür fehlt da aber auch vieles, was in dem anderen "Soundtrack" vorhanden ist. Er hat sich eben nur die besten Stücke dort herausgesucht und wiederverwertet. Aber da dort die Musik direkt aus dem Sequel Build Verwendung fand, können wir diese Musik leider nicht rechtlich einwandfrei nutzen, also z.B. in eine Mod integrieren, wenn man auf der sicheren Seite bleiben möchte. Das einzige, was bisher aus dem Sequel rechtlich "einwandfrei" gecovert wurde, ist dieses Main Theme, ebenfalls von Fang. Hier hat er nur eigene Samples benutzt.

    [Video]

    Für unsere Verwirklichung des Sequels (Nyx) wird die Musik ebenso entweder neu umgesetzt oder, wie KaiRo es hier ja auch gemacht hat, es werden alte Gothic Stücke bearbeitet.
    Phoenix Dev | Website | Discord

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Fesgadir
    Registriert seit
    Nov 2014
    Ort
    Deutschland (Bayern)
    Beiträge
    267
     
    Fesgadir ist offline
    Danke für deine Antwort, lali. Ich bin wirklich endlos gespannt auf das Projekt. Darf ich fragen wie weit ihr schon mit der Rekonstruierung der Modifikation seid und wie ihr die Story (ohne zu wissen wie PB sie letztendlich machen wollte) weiterführen wollt? Es bricht ja leider (storytechnisch) genau da ab, wo Thora einen zur Felsenfestung bringt.
    Lass uns Wildschweine jagen gehen

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Ritter Avatar von TheLongestDay
    Registriert seit
    Jul 2008
    Beiträge
    1.441
     
    TheLongestDay ist offline
    Remastering heißt eigentlich, dass man Tonbänder, deren Inhalt schonmal als CD oÄ veröffentlich wurde, nochmal rauskramt und mit neuerer Technik ein Master (von dem dann die Kopien zum Verkauf erzeugt werden) erstellt, das eine höhere Klangqualität (d.h. mehr hörbare Details z.B.) aufweist. Wobei da noch andere Dinge gemacht werden und ob die remastered Version insgesamt wirklich besser ist, ist sehr subjektiv.

    Ich habs nicht ganz angehört, aber scheint eher ein eigenes Werk zu sein, was mit Remastering nichts zu tun hat.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Fesgadir
    Registriert seit
    Nov 2014
    Ort
    Deutschland (Bayern)
    Beiträge
    267
     
    Fesgadir ist offline
    Ja, das stimmt. Den Begriff kenne ich. Aber das "Remastering" hat in diesem Fall definitiv eine andere Bedeutung.
    Lass uns Wildschweine jagen gehen

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Sep 2017
    Beiträge
    13
     
    Count Pobbitz ist offline
    "Demonic Minevalley" finde ich einfach grandios, das ziehe ich manchmal stundenlang 'rein. Wäre toll, wenn das in einer Mod verwendet werden könnte. Der Rest gefällt mir nicht ganz so gut wie die Gothic 1 / 2 Musik. Wie genau "remastered" hier zu verstehen ist, weiß ich auch nicht; vielleicht hat FangBatarang Loops eingebaut oder die Tracks aus mehreren Soundfiles zusammengemischt ?

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Fesgadir
    Registriert seit
    Nov 2014
    Ort
    Deutschland (Bayern)
    Beiträge
    267
     
    Fesgadir ist offline
    Zitat Zitat von Count Pobbitz Beitrag anzeigen
    "Demonic Minevalley" finde ich einfach grandios, das ziehe ich manchmal stundenlang 'rein. Wäre toll, wenn das in einer Mod verwendet werden könnte. Der Rest gefällt mir nicht ganz so gut wie die Gothic 1 / 2 Musik. Wie genau "remastered" hier zu verstehen ist, weiß ich auch nicht; vielleicht hat FangBatarang Loops eingebaut oder die Tracks aus mehreren Soundfiles zusammengemischt ?
    Das ist auch mein Favorit. Aber auch die alternative Old Camp Musik ist super. Das Harfenlied ist wiederum schön, aber unpassend wenn es um Gothic geht.
    Lass uns Wildschweine jagen gehen

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.471
     
    lali ist offline
    Zitat Zitat von Fesgadir Beitrag anzeigen
    Danke für deine Antwort, lali. Ich bin wirklich endlos gespannt auf das Projekt. Darf ich fragen wie weit ihr schon mit der Rekonstruierung der Modifikation seid und wie ihr die Story (ohne zu wissen wie PB sie letztendlich machen wollte) weiterführen wollt? Es bricht ja leider (storytechnisch) genau da ab, wo Thora einen zur Felsenfestung bringt.
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Wir sind immernoch mit dem ersten Kapitel beschäftigt. Es wird ein größeres Projekt als was für das Sequel geplant war. Wir wissen in den Grundzügen alles über die Story (aber da hätte sich noch viel ändern können und es gibt Ungereimtheiten und viele offenen Fragen, die womöglich auch wieder hätten offen bleiben sollen). Wir behalten den Rahmen dieser Geschichte bei, knüpfen aber an alle möglichen Fäden aus Gothic und dem Comic etc. an und erzählen so eine sehr viel umfangreichere und tiefgreifendere Geschichte. Das Sequel hatte zwar ein ganz anderes Setting und Design und ging von anderen Prämissen aus, aber was die "Tiefe" der Story angeht, das Durchdachtsein der Lore, der Hintergrundgeschichte, da hätte es auch nicht wirklich mehr geboten als Gothic 1 oder 2. Das wollen wir ändern.

    Aber weitere Fragen zum Projekt kannst du gerne im Thread stellen. Hier soll es ja um die schöne Musik gehen. Ich finde sie Ansätze auch klasse.

    Zitat Zitat von TheLongestDay Beitrag anzeigen
    Ich habs nicht ganz angehört, aber scheint eher ein eigenes Werk zu sein, was mit Remastering nichts zu tun hat.
    Zum einen schriebt er "Exported from in-game files. Repaired/remastered by me." Ich denke unabhängig davon, was remastered vllt. bedeutet, wissen wir ja, was gemeint ist. Davon abgesehen weisen alle diese Lieder immernoch die ganzen Grundzüge des Soundtracks auf, er hat nur eben vieles wegfallen lassen, was unbrauchbar erschien.
    Zum anderen meine ich sagen zu können, dass die Lieder, die man aus dem Sequel exportiert hat, auch wegen des eigentümlichen Soundsystems von Gothic und was ihm zugrundeliegt so "gemischt" sind wie sie gemischt sind, keineswegs wie sie gedacht waren - und schon recht nicht für das finale Produkt -; deswegen spricht er von "repaired".
    Phoenix Dev | Website | Discord
    Geändert von lali (31.05.2018 um 22:01 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide