Seite 1 von 4 1234 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 61
  1. #1 Zitieren
    Provinzheld Avatar von SneakZ
    Registriert seit
    Oct 2008
    Beiträge
    219
    Kleine Änderungen mit großen Auswirkungen

    Liebe Fan-Gemeinde,

    hier liste ich ein paar Punkte auf die mich persönlich an ELEX total genervt haben,
    die aber leicht zu beheben gewesen wären.
    Diese sollten in ELEX 2 meiner Meinung nach anders sein.


    1) Lichtschwankungen beim Betreten von Gebäuden
    Ich weiß mit diesem Effekt wollten die Entwickler das Spiel realistischer gestalten, da sich das Auge erst an das Licht gewöhnen muss, jedoch ging dieser Schuss meiner Meinung nach am Ziel vorbei.
    Diesen Effekt hat es bisher nicht gebraucht und ich könnte in Zukunft wieder darauf verzichten.
    Und wenn dieser Effekt schon sein muss(!), dann könnte die Licht-Umstellung wesentlich schneller funktionieren.

    2) Versehentliches Anklicken von Gefährten, Stühlen oder "verbotenen Gegenständen"
    Passiert es euch auch ständig, dass ihr Gegenstände aufklauben wollt und ihr dann versehentlich andere Interaktionen startet? Das nervt doch tierisch oder? Kann man für andere Aktionen wie das Hinsetzen auf Stühlen oder das Sprechen mit Gefährten nicht andere Tasten festlegen?
    Das Looten bringt mich dann schon zu Punkt 3.

    3) Sofortiges Anzeigen von Dokumenten
    Sobald ich beim Streifen durch die Wildnis ein Haus ausräume und darin befindliche Briefe oder andere Dokumente aufklaube, will ich nicht für jeden einzelnen Zettel das Inventar durchkramen nur um zu lesen was draufsteht. Können geschriebene Texte nicht sofort angezeigt werden?
    Wie z.B bei den Propagandazetteln. Da funktioniert es doch auch. Wahrscheinlich wurde das so gemacht, um die Spieler nicht aus der Welt zu reißen. Jedoch reißt mich das Kramen zeitlich mehr aus der Spielewelt.

    4) Das Jetpack nach dem Laden des Spielstandes
    Wer kennt das nicht. Man will auf einen Strommasten klettern und speichert prompt zur Sicherheit auf der ersten Plattform, um einen neuen Versuch zu starten, sollte man die Zweite verfehlen. Nachdem man in den Tod gestürzt ist und den Spielstand geladen hat ist die Energie des Jetpacks nach wie vor leer! Obwohl sie voll sein müsste. Das nervt!

    5) Kältewert genauer anzeigen bzw. generell mehr Zahlen anbieten
    Dieser Punkt versteht sich von Selbst. Es gibt Charakterfähigkeiten die dem Spieler einen Angriffsbonus geben, sobald er einen bestimmten Kältewert (z.B 90 erreicht) hat.
    Da der Kältewert nicht mit Zahlen angegeben wird, ist es schwierig zu erahnen wo man sich denn nun genau befindet. In Zukunft sollten die Entwickler konkrete Zahlen dazu angeben, damit man sich auskennt. Auch generell würde ich mir mehr Zahlen zu Lebensenergie oder Angriffskraft uvm. wünschen.

    6) Mehr Erfahrung für getötete Gegner
    Da ich in Gothic immer mit der Motivation Gegner zu töten, um Exp zu bekommen und dadurch upzuleveln loszog, war ich in den ersten Spielstunden überrascht, da mich der geringe Erfahrungsbonus beim Töten von Gegnern enttäuscht hatte. Dies führte dazu, dass ich nur loszog um Beute zu machen, diese zu verkaufen um mir mehr Elex reinziehen zu können . Klar hat der niedrige Exp-Verdienst den Hintergrund den Spieler zu Versuchen, damit er Elex konsumiert um schneller stärker zu werden, was nun auch wieder genial ist. Jedoch wäre ein bisschen mehr Lohn für das Töten von Gegnern wünschenswert.

    7) Ich will gleichzeitig die Fern- und Nahkampfwaffe ausgerüstet haben.
    Ich habe es in den Gothic teilen extrem cool gefunden, gleichzeitig den Bogen und das Schwert ausgerüstet haben zu können. Sprich, dass sie beide am Körper angezeigt werden. Wäre extrem cool, wenn dies wieder möglich wäre. Würde den Charakter wirklich wie ein Badass aussehen lassen

    8) Statusschaden als Weltbegrenzung
    Ich weiß, die Welt ist riesig und es ist nicht gerade leicht das zu meistern, jedoch ist mir aufgefallen, dass die Welt nicht mehr natürlich abgegrenzt wird, sondern oftmals nur durch Kälte oder Strahlungsschäden begrenzt wird. Das wirkt auf den Spieler natürlich sehr gekünstelt.

    9) Das Truhendesign der kleinen Holztruhen
    Jaja. Das ist Geschmackssache. Mir gefallen sie jedenfalls gar nicht.
    Am Besten ein anderes Design, mehr Spinde oder den einen oder anderen Tresor mehr.


    So... Das war es mal von meiner Seite. Danke vielmals für das Lesen!
    Falls euch auch "kleine Änderungen" mit großen Auswirkungen einfallen nur raus damit!
    Machen wir mal ein kleines Brainstorming.


    Liebe Grüße,
    SneakZ


    EDIT: Danke "The Trickster". Habe Jetpack jetzt richtig geschrieben.
    SneakZ ist offline Geändert von SneakZ (05.06.2018 um 14:26 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von The Trickster
    Registriert seit
    Mar 2014
    Beiträge
    2.722
    Zitat Zitat von SneakZ Beitrag anzeigen
    Das Jetbag
    Did you think those ancient phrases were mere words, Manfool? Look at me!
    I am The Woodsie Lord, The Trickster of legend!
    The Trickster ist offline

  3. #3 Zitieren
    General Avatar von tombom81
    Registriert seit
    Jun 2015
    Beiträge
    3.142
    Zitat Zitat von SneakZ Beitrag anzeigen
    hier liste ich ein paar Punkte auf die mich persönlich an ELEX total genervt haben,
    die aber leicht zu beheben gewesen wären.
    Diese sollten in ELEX 2 meiner Meinung nach anders sein.
    kann dir nur zustimmen; außerdem fand ich es total blöde, dass ich die ersten 20 Stunden immer wegrennen musste, um nicht draufzugehen (hätte die natürlich auf 'leicht' spielen können).

    zu Deinen einzelnen Punkten:
    V1) Lichtschwankungen beim Betreten von Gebäuden
    wurde versuchsweise gepatcht, iirc, war immer noch schlimm. Völlig unbegreiflich für mich, wie PB so einen xxxx implementieren konnte.

    2) Versehentliches Anklicken von Gefährten, Stühlen oder "verbotenen Gegenständen"
    man musste da schon aufpassen, weil der Focus einen Meter daneben liegt. Keine Anhung, warum das nicht gefixt wurde (habe allerdings nach dem Patch vom 18.1. oder so steam nur offline gstartet, also auch keine patches mehr erhalten).


    3) Sofortiges Anzeigen von Dokumenten
    Das würde ich, wenn, nur optional haben wollen. Sinnvoll hätte ich es gefunden, wenn das ggf. passend an die entsprechenden Questlogs angehängt würde (soweit vorhanden), denn das Kramen im Inventory unter 100 ten von Zetteln törnt eher ab.


    4) Das Jetbag nach dem Laden des Spielstandes
    minor problem, mMn


    5) Kältewert genauer anzeigen bzw. generell mehr Zahlen anbieten
    Dieser Punkt versteht sich von Selbst.
    sehe ich auch so

    6) Mehr Erfahrung für getötete Gegner
    Dafür gibt's doch schon sehr lange eine Modifikation: https://forum.worldofplayers.de/foru...onster-XP-Plus


    7) Ich will gleichzeitig die Fern- und Nahkampfwaffe ausgerüstet haben.
    wäre cool, ja

    8) Statusschaden als Weltbegrenzung
    minor problem, mMn
    Steile Wände, die selbst mit Jetpack nicht erklimmbar wären, wirken doch auch "künstlich"?


    9) Das Truhendesign der kleinen Holztruhen
    Yeah, diese grünen Spielzeugtruhen sind potthässlich. So was gibt's nicht mal bei Ikea!

    Aber das sollte sich modtechnisch einfach beheben lassen, indem man sie durch eine verkleinerte Version der Seemannstruhen (weiß gerade nicht, wie die wirklich heißen), austauscht. (Es gibt in der Rotationsmatrix offenbar einen Skalierungsfaktor, wenn ich das richtig sehe. Habe es aber noch nicht hinbekommen.)


    Danke für deinen post, der konstruktive, sachliche Kritik enthält!
    (Ich neige ja hin und wieder zum Sarkasmus, was aber nur ausdrücken soll, wie sehr mir ein gutes ELEX am Herzen liegt.)
    "in der Erkundung dieser weiten und wunderbaren Welt" (post #70, höre link unten)
    TAS for Elex 2 at ELEX II Nexus - Mods and Community (nexusmods.com)
    Tuvok, scannen Sie den Planeten nach Mikroplastik!
    "Hört mir bloß auf mit "Stormson".
    "In Toussaint wird schon für kleinere Schmähungen als diese Satisfaktion verlangt."
    Genug der "Blumensträuße". Ich WILL MadBob! Beugt die Realität!
    tombom81 ist offline Geändert von tombom81 (31.05.2018 um 11:43 Uhr)

  4. #4 Zitieren
    Provinzheld Avatar von SneakZ
    Registriert seit
    Oct 2008
    Beiträge
    219
    Ach was! Sarkasmus tut doch keinem weh!

    Cool! Danke!
    Den Mod kannte ich noch nicht!
    Sollte ich noch ein Spiel starten werde ich es mit dieser Mod tun!

    Liebe Grüße,
    SneakZ
    Beurteile Niemanden nach Äußerlichkeiten. Jede Rose hat ihre Dornen. Je schöner eine Person zu sein scheint, desto mehr solltest du an ihrem Inneren zweifeln. - Ai Haibara

    SneakZ ist offline

  5. #5 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Engholm
    Registriert seit
    Sep 2008
    Ort
    Halsbek
    Beiträge
    200
    Zitat Zitat von SneakZ Beitrag anzeigen
    Kleine Änderungen mit großen Auswirkungen

    3) Sofortiges Anzeigen von Dokumenten
    Sobald ich beim Streifen durch die Wildnis ein Haus ausräume und darin befindliche Briefe oder andere Dokumente aufklaube, will ich nicht für jeden einzelnen Zettel das Inventar durchkramen nur um zu lesen was draufsteht. Können geschriebene Texte nicht sofort angezeigt werden?
    Wie z.B bei den Propagandazetteln. Da funktioniert es doch auch. Wahrscheinlich wurde das so gemacht, um die Spieler nicht aus der Welt zu reißen. Jedoch reißt mich das Kramen zeitlich mehr aus der Spielewelt.
    Ja, wie bei The Witcher 3. Wenn man etwas lesbares sammelt, kann man dort mit (V) direkt das lesen, was man gerade erhalten hat.

    An dieser Stelle möchte ich mich anschließen und würde mir eine grundlegende Überarbeitung des Adjutors wünschen. So ein hochmodernes Teil am Arm und dann so eine furchtbare UX. Das Ding fühlt sich an wie ein Prototyp, der noch weit entfernt von der Markteinführung ist.

    - Monochrome Bildschirme sind so 80er

    - Auch Icons dürfen ruhig Farbe bekennen.

    - Überhaupt gibt es elendig viele Icons, die durch Form und Farbe in der Masse teilweise unüberschaubar sind. Vielleicht die ein oder andere Beschriftung im Icon-Dschungel?

    - Items und Dokumente zu sichten ist ein ziemlich schlimme und unübersichtliche Scrollarbeit. Hier wären vielleicht Kategorien, Suchfilter und evtl. sogar Volltextsuche toll.

    - Tja, und Skills, Punkte und Statistiken ... wie genau ist mein Kälte-Wert, wie welche Fraktion ist mir freundlich gesinnt, welche neutral, welche usw.. Gabs bei Gothic, gabs bei Risen, warum nicht mit so einer fortschrittlichen Smartwatch?


    So denn
    Engholm ist offline

  6. #6 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.197
    Zitat Zitat von SneakZ Beitrag anzeigen
    Kleine Änderungen mit großen Auswirkungen

    1) Lichtschwankungen beim Betreten von Gebäuden
    ich finde es ok, muss man von mir aus nicht ändern. wenn man es ändert kann ich aber auch damit leben.

    Zitat Zitat von SneakZ Beitrag anzeigen
    2) Versehentliches Anklicken von Gefährten, Stühlen oder "verbotenen Gegenständen"
    generell ist es nervig dass man Animationen nicht abbrechen kann, noch schlimmer finde ich Kampfanimationen die noch ausgeführt werden obwohl der Gegner längst tot ist.

    Zitat Zitat von SneakZ Beitrag anzeigen
    3) Sofortiges Anzeigen von Dokumenten
    wäre gut wie bei TW3: Taste zum sofortigen Anzeigen, drückt man die nicht kann man es später nachlesen.

    Zitat Zitat von SneakZ Beitrag anzeigen
    4) Das Jetbag nach dem Laden des Spielstandes
    eine Kleinigkeit, trotzdem wäre es schön wenn das gefixt/geändert würde.

    Zitat Zitat von SneakZ Beitrag anzeigen
    5) Kältewert genauer anzeigen bzw. generell mehr Zahlen anbieten
    das wünscht sich wohl jeder.

    Zitat Zitat von SneakZ Beitrag anzeigen
    6) Mehr Erfahrung für getötete Gegner
    das ist ein Punkt bei dem ich nach dreimaligem Durchspielen nicht zustimmen würde, ich finde die Punkte die man dafür bekommt ausreichend.

    Zitat Zitat von SneakZ Beitrag anzeigen
    7) Ich will gleichzeitig die Fern- und Nahkampfwaffe ausgerüstet haben.
    ist mir persönlich ziemlich egal, ich kann mit beidem leben.

    Zitat Zitat von SneakZ Beitrag anzeigen
    8) Statusschaden als Weltbegrenzung
    ist zwar plausibel, könnte man aber trotzdem eleganter lösen. wobei die Weltbegrenzung durch das Jetpack schwieriger ist als in anderen Spielen wo man einfach ein paar hohe Berge an die Ränder klatscht.

    Zitat Zitat von SneakZ Beitrag anzeigen
    9) Das Truhendesign der kleinen Holztruhen
    Jaja. Das ist Geschmackssache.
    in der Tat, das ist mir völlig egal.
    Gothaholic ist offline Geändert von Gothaholic (31.05.2018 um 14:11 Uhr)

  7. #7 Zitieren
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.403
    Zitat Zitat von SneakZ Beitrag anzeigen
    8) Statusschaden als Weltbegrenzung
    Ich weiß, die Welt ist riesig und es ist nicht gerade leicht das zu meistern, jedoch ist mir aufgefallen, dass die Welt nicht mehr natürlich abgegrenzt wird, sondern oftmals nur durch Kälte oder Strahlungsschäden begrenzt wird. Das wirkt auf den Spieler natürlich sehr gekünstelt.
    Ich finde die Idee clever, auch wenn es an manchen Stellen etwas blöd umgesetzt ist. Aber Elex kühlt die Lokalität ab, was denkst du passiert, wenn sich viel Elex im Gebirge, welches eh schon Minusgrade hat, befindet? Halte mal deine Hand eine Minute lang in Trockeneis, dann weißt du es (und für alle Kinder: bitte nicht nachmachen, Hand fällt ab! ). Radioaktivität kann viele Ursachen haben, etwa zerstörte Atommeiler jenseits der spielbaren Welt.

    Das was mich viel mehr stört ist das Zurückteleportieren als Weltgrenze und die hat Elex ebenfalls. Gestern war ich erst bei der kleinen Insel im Süden von Tavar, mit dem ans Ufer gelaufene Boot und die Insel ist radioaktiv verseucht. Ich war kurz vorm Sterben und bin weggeschwommen ... nur soweit, dass ich außerhalb der Radioaktivität war. Dann wollte ich um die Insel herum schwimmen um wieder zum Festland zu gelangen (war südlich der Insel) und mit einmal werde ich von der Weltgrenze Richtung Insel teleportiert und erlitt erneut Schaden der Radioaktivität - mit 2% Leben überlebt.
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline

  8. #8 Zitieren
    Ranger Avatar von itti
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    198
    Man sollte sich zukünftig überlegen wie man mit benutzbaren Inventaritems und Zaubern verfährt. Der Zwang für alles erst einen Slot in der Quickslot-Leiste frei zu machen führt zu nervigem Quickslot-Tetris. Warum z.B. kann ich Dinge die ich nur selten benötige nicht einfach auch aus meinem Inventar direkt benutzen?
    itti ist offline

  9. #9 Zitieren
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.403
    Kannst du doch - Linksklick.
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline

  10. #10 Zitieren
    Knight Avatar von shertok
    Registriert seit
    Aug 2004
    Beiträge
    1.019
    ich hätte gerne wieder das feature zurück, dass lehrer einem beim trainieren eine kurze anweisung in sprache geben. das mag klein und unbedeutend klingen, aber es war ein einzigartes PB feature, das für spass und etwas mehr immersion gesorgt hat

    magie war leider nicht gut, spielerisch wie grafisch, da würde ich wieder gerne etwas mehr mühe sehen, in risen 3 war das sehr toll, auch mit den nahkampf varianten der zauber, sowas habe ich in noch keinem anderen spiel gesehen, bringt das doch wieder zurück und macht das zu einem core feature in euren games.

    ganz allgemein war die balance in elex nicht wirklich vorhanden, es gibt klar sinnlose waffen auch im endgame bereich sowie komplett overpowerte (der black hole spruch zum beispiel, die einzig gute magie, dafür komplett overpoweret

    ich würde gerne die karte markieren können, das ist besonders sinnvoll in einem spiel, das so viel wert auf eigenexploration setzt wie elex

    und am wichtigsten:
    stats screen für den charakter mit talenten und attributen, die transparent und klar erklärt sind. ich mag elex sehr, aber das wurde total versemmelt
    shertok ist offline

  11. #11 Zitieren
    Waldläufer Avatar von AWombat
    Registriert seit
    Aug 2014
    Beiträge
    147
    Zitat Zitat von SneakZ Beitrag anzeigen
    1) Lichtschwankungen beim Betreten von Gebäuden
    Ich fand jetzt nicht, dass mich das irgendwie gestört hat. Ich fand den Effekt nachvollziehbar und ok. Wurde nicht zwischenzeitlich die Dauer per Patch verkürzt? Ich hätte aber auch kein Problem, wenn die Dauer (weiter) verkürzt wäre oder er nicht da wäre.

    Zitat Zitat von SneakZ Beitrag anzeigen
    2) Versehentliches Anklicken von Gefährten, Stühlen oder "verbotenen Gegenständen"
    Jetzt nicht mein größtes Problem aber ja: Ist nervig, wenn es passiert. Weiß nicht, ob man hier an der Präzision noch was verbessern könnte.
    Bin aber auch generell nicht der Freund von zu vielen Tasten, sprich für jede Interaktion eine andere Taste drücken.

    Zitat Zitat von SneakZ Beitrag anzeigen
    3) Sofortiges Anzeigen von Dokumenten
    Wie hier schon geschrieben wurde, sollte man das vielleicht optional gestalten. Mir wäre es eher lieber, wenn ich mir die Sachen eben immer im Inventar anschauen müsste/könnte. Plötzlich aufpoppende Items sind jetzt nicht so mein Fall.

    Zitat Zitat von SneakZ Beitrag anzeigen
    4) Das Jetbag nach dem Laden des Spielstandes
    Ja, könnte man fixen. Aber eher ein kleines Problem, das mich auch nicht gestört hat.

    Zitat Zitat von SneakZ Beitrag anzeigen
    5) Kältewert genauer anzeigen bzw. generell mehr Zahlen anbieten
    Diesen Punkt habe ich jetzt schon häufiger hier im Forum gelesen. Scheint für viele sehr wichtig zu sein. Ich selbst war am Anfang etwas erstaunt, dass im Gegensatz zu früheren/anderen Spielen die Zahlen fehlten, aber ich persönlich stehe eh nicht so auf Skill-Mathematik sondern spiele eher nach Gefühl. Von daher hab ich da nix vermisst. Gerade beim Kältewert fand ich es reizvoll, dass ich da nicht so genau informiert wurde.

    Aber wenn es vielen anderen wichtig ist, hätte ich auch kein Problem damit, hier wieder präzisere Angaben vorzufinden.

    Zitat Zitat von SneakZ Beitrag anzeigen
    6) Mehr Erfahrung für getötete Gegner
    Dagegen! Gerade am Anfang finde ich es sehr gut, dass man hier eher proportional weniger Punkte fürs Monsterschnetzeln kriegt. Es wertet die Quests und Interaktionen am Anfang auf, da hier deutlich mehr Erfahrungspunkte zu bekommen sind. Später im Spiel gibt es dann ja genügend Punkte für die Monster und zumindest nach meinem Geschmack eher zuviel davon.

    Zitat Zitat von SneakZ Beitrag anzeigen
    7) Ich will gleichzeitig die Fern- und Nahkampfwaffe ausgerüstet haben.
    Würde mir auch gut gefallen, ist mir aber nicht sehr wichtig.

    Zitat Zitat von SneakZ Beitrag anzeigen
    8) Statusschaden als Weltbegrenzung
    Och, ich finde das jetzt nicht soo unplausibel. Gibt schlechtere Lösungen wie unsichtbare Wände oder plötzlich hoch und steil aufragende Felswände oder so.

    Zitat Zitat von SneakZ Beitrag anzeigen
    9) Das Truhendesign der kleinen Holztruhen
    Ist mir eigentlich völlig egal. Eher Geschmacksfrage, würde ich meinen. Mach doch mal einen Designvorschlag an PB.

    Zitat Zitat von Engholm Beitrag anzeigen
    An dieser Stelle möchte ich mich anschließen und würde mir eine grundlegende Überarbeitung des Adjutors wünschen. So ein hochmodernes Teil am Arm und dann so eine furchtbare UX. Das Ding fühlt sich an wie ein Prototyp, der noch weit entfernt von der Markteinführung ist.

    - Monochrome Bildschirme sind so 80er

    - Auch Icons dürfen ruhig Farbe bekennen.

    - Überhaupt gibt es elendig viele Icons, die durch Form und Farbe in der Masse teilweise unüberschaubar sind. Vielleicht die ein oder andere Beschriftung im Icon-Dschungel?

    - Items und Dokumente zu sichten ist ein ziemlich schlimme und unübersichtliche Scrollarbeit. Hier wären vielleicht Kategorien, Suchfilter und evtl. sogar Volltextsuche toll.
    Also das Design der Icons ist mir eigentlich nicht so wichtig und hey, ich bin mit monochromen Bildschirmen aufgewachsen, das ist Nostalgie pur

    Wo ich Dir recht gebe ist, dass ein bisschen Text die Icons deutlicher gemacht hätte und insbesondere das Scrollen bei den Dokumenten/Items fand ich insbesondere zum Ende hin total nervig. Dein Vorschlag mit Kategorien wäre da für mich glaube ich ein guter Weg. Volltextsuche brauch ich jetzt im Spiel nicht.

    Generell finde ich, dass der Ganze Müll, den man in so einem Spiel heutzutage mitschleppt zu immer komplexeren Inventaren führt, wovon ich jetzt kein Freund bin. Bin da eher so auf der spartanischen Linie.
    AWombat ist offline

  12. #12 Zitieren
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.403
    Zitat Zitat von AWombat Beitrag anzeigen
    Diesen Punkt habe ich jetzt schon häufiger hier im Forum gelesen. Scheint für viele sehr wichtig zu sein. Ich selbst war am Anfang etwas erstaunt, dass im Gegensatz zu früheren/anderen Spielen die Zahlen fehlten, aber ich persönlich stehe eh nicht so auf Skill-Mathematik sondern spiele eher nach Gefühl. Von daher hab ich da nix vermisst. Gerade beim Kältewert fand ich es reizvoll, dass ich da nicht so genau informiert wurde.

    Aber wenn es vielen anderen wichtig ist, hätte ich auch kein Problem damit, hier wieder präzisere Angaben vorzufinden.
    Und wie willst du dann erfahren, ab wann deine Skills dazu greifen? Die 3 sind zwischen 0 und 20, 40 und 60 und 80 bis 100 aktiv, bei einem Wert zwischen 20 und 40, bzw 60 bis 80 greift keiner der Fähigkeiten. Wenn du den Wert nicht kennst, weißt du auch nicht, ob einer der Skills aktiv ist oder nicht.

    Außerdem ist das gamedesignerisch einfach ein Unding, wenn an einer Stelle mit exakten Werten (also auch für den Spieler sichtbar) gearbeitet wird und an anderer so ein wischi waschi nichtsaussagende Wortbeschreibung des Wertes (wie "emotional" - für welche Zahlenwerte gilt der Begriff?). Soetwas verwirrt bloß. Außerdem ist Kälte nicht der einzige fehlende Wert.
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline

  13. #13 Zitieren
    Waldläufer Avatar von AWombat
    Registriert seit
    Aug 2014
    Beiträge
    147
    Zitat Zitat von Xarthor Beitrag anzeigen
    Und wie willst du dann erfahren, ab wann deine Skills dazu greifen? Die 3 sind zwischen 0 und 20, 40 und 60 und 80 bis 100 aktiv, bei einem Wert zwischen 20 und 40, bzw 60 bis 80 greift keiner der Fähigkeiten. Wenn du den Wert nicht kennst, weißt du auch nicht, ob einer der Skills aktiv ist oder nicht.

    Außerdem ist das gamedesignerisch einfach ein Unding, wenn an einer Stelle mit exakten Werten (also auch für den Spieler sichtbar) gearbeitet wird und an anderer so ein wischi waschi nichtsaussagende Wortbeschreibung des Wertes (wie "emotional" - für welche Zahlenwerte gilt der Begriff?). Soetwas verwirrt bloß. Außerdem ist Kälte nicht der einzige fehlende Wert.
    Ich habe ja nichts dagegen, dass konkrete Werte angezeigt werden, ich habe nur dargelegt, dass ich mich mit ihrem Fehlen nicht unwohl gefühlt habe.
    Mir ist es während des Spielens nicht wichtig bzw. ich verfolge es auch nicht aktiv, ob jetzt gerade ein Skill greift oder nicht.

    Ich "forme" meinen Spiele-Char eher nach der Überzeugung/Idee die ich während des Spieles repräsentieren bzw. der ich eher folgen möchte, ohne mich im Einzelfall sklavisch daran zu halten. Mit den entsprechenden Konsequenzen (z.B. Kältewert, ob mich jetzt wer mag oder nicht mag, ob mir das was schwerer oder leichter macht, etc.) lebe ich im Spiel dann halt und bemerke sie ja an den Reaktionen der anderen Spielfiguren bzw. halt an den mir möglichen Auswahlmöglichkeiten bei Dialogen, etc.
    Eher wie im richtigen Leben, da bekommst du auch (noch) keine Wertetabelle angezeigt, an der du dann z.B. die Reaktionen deiner Mitmenschen ablesen kannst.

    Als Beispiel mal ein Dialog, bei dem ich für meine "Wunschantwort" einen gewissen Skill oder Wert etc. bräuchte: Ich kann halt dann in dem Moment die Antwort entweder geben oder nicht, ich würde aber nicht gezielt skillen, um "meine" Antwort geben zu können. Deshalb ist das für mich auch nicht so wichtig, welchen Wert ein bestimmter Skill, ein bestimmtes Attribut, etc. jetzt gerade hat oder nicht.

    Das Gleiche ist es bei mir mit der Frage, ob sich Geschicklichkeit und Stärke direkt auf den Kampfschaden auswirken oder nur indirekt durch eine bestimmte Fähigkeit, die man erlernen kann oder eine bestimmte Waffe, die man anlegen kann. Ich komme mit beidem sehr gut klar. Andere haben damit massive Probleme bzw. regen sich massiv über die Umsetzung auf.

    Wie gesagt, von mir aus können gerne wieder überall konkrete Zahlen, Statistiken und weiß der Geier was noch alles angezeigt werden, wäre mir echt egal.
    Steht halt auf meiner Wunschliste nicht so ganz oben.

    Wenn dadurch viele Leute mehr Spass mit dem Spiel haben, jederzeit gerne
    AWombat ist offline

  14. #14 Zitieren
    Provinzheld Avatar von SneakZ
    Registriert seit
    Oct 2008
    Beiträge
    219
    Zitat Zitat von AWombat Beitrag anzeigen
    Wie gesagt, von mir aus können gerne wieder überall konkrete Zahlen, Statistiken und weiß der Geier was noch alles angezeigt werden, wäre mir echt egal.
    Steht halt auf meiner Wunschliste nicht so ganz oben.
    Was wäre denn deine(!) persönliche Wunschliste?

    Das interessiert mich natürlich auch!

    LG, SneakZ
    Beurteile Niemanden nach Äußerlichkeiten. Jede Rose hat ihre Dornen. Je schöner eine Person zu sein scheint, desto mehr solltest du an ihrem Inneren zweifeln. - Ai Haibara

    SneakZ ist offline

  15. #15 Zitieren
    Veteran Avatar von llEill
    Registriert seit
    Feb 2014
    Beiträge
    555
    Zitat Zitat von SneakZ Beitrag anzeigen
    1) Lichtschwankungen beim Betreten von Gebäuden

    Ist mir eigentlich egal, wäre für mich aber auch OK wenn der Effekt wieder wegkommt.


    Zitat Zitat von SneakZ Beitrag anzeigen
    2) Versehentliches Anklicken von Gefährten, Stühlen oder "verbotenen Gegenständen"

    Wenn wenigstens die Option bestünde, die Animationen und damit den Fehlklick abzubrechen, wäre das schon wieder in Ordnung.

    Zitat Zitat von SneakZ Beitrag anzeigen
    3) Sofortiges Anzeigen von Dokumenten

    Finde auch die vorgeschlagene Lösung mit dem "sofort lesen"-Button gut. Abgesehen davon wäre es auch hilfreich im Menü eine Sortierung nach "ungelesen" zu haben o.Ä..


    Zitat Zitat von SneakZ Beitrag anzeigen
    4) Das Jetbag nach dem Laden des Spielstandes

    Hat mich auch gerade bei so Sprung-Puzzles sehr genervt.

    Zitat Zitat von SneakZ Beitrag anzeigen
    5) Kältewert genauer anzeigen bzw. generell mehr Zahlen anbieten

    Ja. Wollen wahrscheinlich alle. Ist mir ein Rätsel warum das bis heute noch nicht nachgepatched wurde.


    Zitat Zitat von SneakZ Beitrag anzeigen
    6) Mehr Erfahrung für getötete Gegner

    Ja. Ich will in einem Rollenspiel auch aufleveln können, in dem ich erforsche und metzle. Auch die Erkundung (Entdeckung von Orten, speziellen Landschaftsmerkmalen, etc.) sollte Erfahrung abwerfen.
    Was Wombat als positiv beschrieben hat (dass dadurch der Fokus auf Quests steigt), finde ich eher negativ. Es sollte mir, als Spieler, überlassen werden wie ich gedenke mein Level zu steigern. Wenn Monsterjagd meine bevorzugte Wahl ist, sollte das auch möglich sein (ohne so heftig grinden zu müssen, wie bei Elex am Anfang).


    Zitat Zitat von SneakZ Beitrag anzeigen
    7) Ich will gleichzeitig die Fern- und Nahkampfwaffe ausgerüstet haben.

    Fände ich auch sehr cool, weil es wieder die Immersion für mich steigert. Je stärker mein Character wird und je mehr Gerümpel er aufsammelt, desto mehr soll man es ihm auch ansehen. Anfangs hatte ich bei Elex ein Rohr an der Hüfte hängen, jetzt ein Schwert...optisch nicht so der Knüller. Wenn ich dann Bogen, Schwert, Schild und ein paar Tränke oder Säckchen an meinem Char baumeln sähe, fänd ich das schon sehr fein.


    Zitat Zitat von SneakZ Beitrag anzeigen
    8) Statusschaden als Weltbegrenzung

    Finde ich fehlleitend, denn wenn ich noch am Anfang bin und eine Zone sehe, in der zur Zeit die Strahlung, Kälte, etc. zu hoch ist, denke ich zumeist, dass ich vermutlich einen Strahlenschutzanzug oder bessere Resistenzen benötige, um an den hier versteckten Loot zu kommen (ja, bin ein gebranntes Kind diesbezüglich :P ).
    Wenn ich dann weit später wieder das Gebiet aufsuche, um mir den sehnlich erwarteten Loot zu holen -> Fehlanzeige^^

    Zitat Zitat von SneakZ Beitrag anzeigen
    9) Das Truhendesign der kleinen Holztruhen

    Ja, ein anderes Design wäre immersiver. Ist jetzt aber nicht der große Deal-Breaker für mich.


    Hier noch die drei Dinge, die mich am meisten bewegen:

    1. Interaktion mit der Welt:
    Ich würde mich der hier im Thread bereits geäußerten Meinung anschließen, dass die Lehrer wieder wie früher sein sollten: lernen der Dinge im Dialog mit den Leuten und nicht über ein Popup-Menü. Dies gilt allgemein für Aktionen in der Welt (lieber in der Welt bleiben, als von einem extra Bildschirm herausgerissen zu werden.

    2. Kampf und Konsequenzen:
    Außerdem fehlt mir der von vielen vermisste Todesstoss (um das Schicksal eines besiegten Gegners eindeutig besiegeln zu können: lasse ich ihn am Leben oder nehme ich ihn aus dem Spiel - und vielleicht auch Konsequenzen, so dass dich ein NPC, den du am Leben gelassen hast, zukünftig anders behandelt) und im Zuge dessen würde ich auch gerne einen "Verletzt-Status" sehen: sodass NPCs, wenn sie beispielsweise unter 20% Lebensenergie übrig haben, humpeln, sich den Arm halten, etc. (irgendwelche Indikatoren für die gering gefüllte Lebensleiste).

    3. Zivilisation:
    Gothic 3 hat es geschafft, mich so richtig ins Spiel zu holen. Einen großen Teil davon hat die Welt ausgemacht: es gab so viele Städte und Dörfer, so viele kleine Lager und Siedlungen zu erkunden. Das hat die Welt einfach lebendig gemacht. Wenn ich hingegen 3 oder 4 große Städte habe und abseits davon stehen hier und da drei Leute im Gebüsch, nimmt mich das etwas raus. Gibt es nur Leute, die Fraktionen angehören? Haben sich keine Nebengrüppchen in kleinen Siedlungen zusammengerottet oder versuchte keine der Fraktionen abseits von Ihrer Stadt kleine Dörfer zu errichten?
    Ich mochte es in Gothic 3 den beschilderten Wegen von einer Stadt zur nächsten zu verfolgen und zu sehen, dass Leute über Städte hinaus Beziehungen pflegten ("Ich habe den Freund Franz in Geldern, der kann dir da sicher helfen. Wenn du schon vorbei schaust, nimm ihm doch seinen Bierkrug mit. Den hat er bei unserer letzten Sauferei liegen lassen."). In Elex habe ich mich fast ausschließlich teleportiert, wenn es die Möglichkeit gab.
    llEill ist offline

  16. #16 Zitieren
    General Avatar von tombom81
    Registriert seit
    Jun 2015
    Beiträge
    3.142
    Zitat Zitat von llEill Beitrag anzeigen
    Gothic 3 hat es geschafft, mich so richtig ins Spiel zu holen. Einen großen Teil davon hat die Welt ausgemacht: es gab so viele Städte und Dörfer, so viele kleine Lager und Siedlungen zu erkunden. Das hat die Welt einfach lebendig gemacht.
    Gothic 3 hat die PBs aber an ihre Leistungsgrenze (und wahrscheinlich darüber hinaus) getrieben.
    Um es platt zu formulieren: Gothic 3 "lebendig" zu machen hat sie fast tot gemacht (gibt sicher auch andere Gründe.)

    Ich denke, es gibt in ELEX einige Dinge, die zeitaufwändig zu implementieren waren, was die meisten Spieler offenbar garnicht registriert haben. Nur als Beispiel, Hagen war das, glaube ich, wenn man die Elexit-Höhle mit den Monstern gefunden hat und ihm reported, da gibt er dann einem Kleriker den Auftrag, sich zusammen mit weiteren des Problems anzunehmen. Das ist schon sehr authentisch, kann mich nicht erinnern, so etwas in anderen Spiel erlebt zu haben (Fallout- und Witcher-Serie beispielsweise, W3 nicht gespielt).

    Wenn ich hingegen 3 oder 4 große Städte habe und abseits davon stehen hier und da drei Leute im Gebüsch, nimmt mich das etwas raus.
    Jaaaa! Kudos. Mit einem Satz mein Hauptproblem mit ELEX beschrieben.

    Selbst das Ausbildungslager der Kleriker (die "Burg"), wo ja mehrere NPCs platziert sind, kam mir genau so vor: Lager mit platzierten NPCs. Wer der Chef dort war, habe ich schon wieder vergessen; nur der verkappte Outlaw-Dealer blieb etwas "haften".

    Noch ein besseres Beispiel wären Raudur und seine Vagabunden; das fühlt sich mMn etwas unfertig an. Jedenfalls hat mich das Questing dort nicht wirklich zufriedengestellt; wäre vielleicht ein guter Ansatzpunkt für eine Modifikation.

    Wenn einem schon angeboten wird, sich dort niederzulasssen, dann sollte man sich dort auch "sein Zuhause" einrichten können. Aber dafür ist ja Origin gedacht. (Da fühlte ich mich allerdings auch nie "angekommen". Ach, Schande, ich fange schon an, rumzunörgeln wie einige hier im Forum.)

    edit2: aha, so langsam dämmert mir, wo das Problem liegen könnte: der Gothic-Veteran will (als Kleriker Akolyth) in das Ausbildungslager geschickt werden, dort etwas rumwuseln, die Leute und ihre Problem kennenlernen, Geheimnisse enthüllen, die z.B. die Absetzung des Chefs zur Folge haben, irgendsoetwas, und dann mit Aufstieg belohnt werden.

    Ich glaube, das beißt sich etwas mit den Spielgewohnheiten heutiger Spielergenerationen; deshalb ist sicher auch der Rangaufstieg so wenig fordernd (um nicht zu sagen, lieblos gestaltet).
    "in der Erkundung dieser weiten und wunderbaren Welt" (post #70, höre link unten)
    TAS for Elex 2 at ELEX II Nexus - Mods and Community (nexusmods.com)
    Tuvok, scannen Sie den Planeten nach Mikroplastik!
    "Hört mir bloß auf mit "Stormson".
    "In Toussaint wird schon für kleinere Schmähungen als diese Satisfaktion verlangt."
    Genug der "Blumensträuße". Ich WILL MadBob! Beugt die Realität!
    tombom81 ist offline Geändert von tombom81 (01.06.2018 um 10:26 Uhr)

  17. #17 Zitieren
    Ranger Avatar von itti
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    198
    Zitat Zitat von Xarthor Beitrag anzeigen
    Kannst du doch - Linksklick.
    Das ist leider nicht korrekt. Bei einzelnen, extra dafür vorgesehenen, Items geht das: Magnesiumfackel, Tränke, Nahrung. Aber es funktioniert nicht bei (Alb-)Zaubern oder Fraktionsfähigkeiten. Wenn du Kleriker bist und alle Fähigkeiten lernst, dann aber auch noch ein Schild, eine Nahkampfwaffe, ein Schießgewehr und die 2 Psi-Helferchen ausrüstest dann passen schon nicht mehr alle "Zauber" auf die Quickslot-Leiste. Wenn du jetzt darüber hinaus auch noch an einer Ecke der Welt ein Antirad-Stim oder sowas einwerfen willst dann musst du nur für dieses einmalige Einwerfen schon deine Quickslots anpassen. Finde ich unnötig, gerade weil ja z.B. Magnesiumfackeln zeigen dass es auch anders geht.
    itti ist offline

  18. #18 Zitieren
    Waldläufer Avatar von AWombat
    Registriert seit
    Aug 2014
    Beiträge
    147
    Zitat Zitat von SneakZ Beitrag anzeigen
    Was wäre denn deine(!) persönliche Wunschliste?

    Das interessiert mich natürlich auch!

    LG, SneakZ
    Elex hat mir sehr gut gefallen und hat mich ähnlich begeistert wie eigentlich seinerzeit G2 DNDR. Bei einer Fortsetzung wünsche ich mir vor allem, dass PB das Fundament, dass sie geschaffen haben konsequent weiter ausbauen und verfeinern. Einen Stilbruch wie von R1 nach R2 wäre sehr schlecht. Auch eine irgendwie komplett andere Welt fände ich jetzt nicht so gut.

    Gut wäre es, wenn man in einer Fortsetzung zumindest einige Geschichten, Quests oder Lokationen aus Elex aufgreifen und weiterentwickeln würde oder dass einige Zusammenhänge im Vorgänger durch die Story im Nachfolger klarer werden.

    Wenn sie das hinkriegen, bin ich schon sehr zufrieden

    Wie man vielleicht aus meinen bisherigen Antworten herauslesen könnte, bin ich bei den letzten Feinheiten und Details größtenteils entspannt

    Gibt da ja genügend Leute, die sich eher an Kleinigkeiten stören, die vielleicht auch leicht zu ändern sind. Mir recht, solange PB ihre eigenen Ideen und ihre Linie, die sie mit dem Spiel verfolgen, dadurch nicht verlieren bzw. zu sehr ins Beliebige abdriften.

    Was ich nicht möchte ist, dass der Schwerpunkt mehr in Richtung Kampf verschoben wird. Der Kampf ist in den Rollenspielen natürlich ein wichtiges Element und sollte auch gut funktionieren, ich finde aber, dass es genug Schooter oder Hack 'n Slay Spiele mit Rollenspielelementen gibt, dafür braucht es Elex nicht. Daher würde ich mich eher für eine stärkere Gewichtung der Rolle und der (gerne auch komplexeren) Quests, Story, etc. aussprechen. Gab in Elex doch genug Monster zu plätten und ich fand gerade der Jetpack hat den Kampf auch irgendwie interessanter gestaltet.
    Daher auch meine negative Haltung gegenüber der XP-Aufwertung von Monstern am Anfang von Elex.

    Zum Abschluss vielleicht als Beispiel für das, was ich mir vorstelle, der Unterschied von G2-Classic zu G2-DNDR. Das Add-On hat für mich das Spiel runder, vollständiger gemacht. Eine solche positive Entwicklung (natürlich nicht als Add-On) würde ich mir von Elex nach Elex 2 wünschen.

    Nach den Beiträgen im Piranha Becken TV bin ich da zuversichtlich, dass sie was vernünftiges gebacken kriegen.

    Alsolles wird gut!
    AWombat ist offline

  19. #19 Zitieren
    Provinzheld Avatar von SneakZ
    Registriert seit
    Oct 2008
    Beiträge
    219
    Zitat Zitat von AWombat Beitrag anzeigen
    Bei einer Fortsetzung wünsche ich mir vor allem, dass PB das Fundament, dass sie geschaffen haben konsequent weiter ausbauen und verfeinern. Einen Stilbruch wie von R1 nach R2 wäre sehr schlecht. Auch eine irgendwie komplett andere Welt fände ich jetzt nicht so gut.
    Das unterschreibe ich 100%ig!

    Ich werde auch darauf achten, dass ich mich nicht an Kleinigkeiten störe (was ich im Großen und Ganzen eh nicht tu'),
    wenn es die Piranhas hinbekommen die Lore nicht zu zerstören wie sie es bei Risen geschafft haben.
    Versteh' mich nicht falsch. Risen 2 und 3 lieferten schon viele spaßige Stunden, jedoch ist es umso trauriger,
    wenn die Story an und für sich keinen Sinn mehr macht und unlogisch/widersprüchlich wird!

    Wenn dieses Element super wird, wäre es mir egal wenn der 2te Teil an und für sich gleich bleibt wie es der Erste ist!


    LG, SneakZ
    Beurteile Niemanden nach Äußerlichkeiten. Jede Rose hat ihre Dornen. Je schöner eine Person zu sein scheint, desto mehr solltest du an ihrem Inneren zweifeln. - Ai Haibara

    SneakZ ist offline

  20. #20 Zitieren
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.403
    Zitat Zitat von AWombat Beitrag anzeigen
    Eher wie im richtigen Leben, da bekommst du auch (noch) keine Wertetabelle angezeigt, an der du dann z.B. die Reaktionen deiner Mitmenschen ablesen kannst.
    Es ist ja leider weder wie im richtigen Leben, noch ganz mit Zahlen. Es ist ein Mischmasch der einerseits mit konkreten Zahlen arbeitet, andererseits daraus ergebene notwendige Zahlen versteckt. Trinkst du jetzt einen +140er Heiltrank oder einen kleineren? Dein Leben wird nur als Balken ohne Zahlen angezeigt, 5% fehlendes Leben können 5 Leben oder auch 500 Leben sein oder halt irgendeine andere Zahl. Man kann nur prozentual schätzen, was aber nichts darüber aussagt, welcher Heiltrank sinnvoller ist. Würden die Tränke z.B. prozentual Heilen, wäre das alles kein Problem. Man kann ja schätzen, ob ein 25%, 33% oder ein 40% Heiltrank sinnvoller ist. Aber so wie es in Elex ist, ist das Konzept inkonsistent. Man muss sich schon für oder gegen Zahlen entscheiden.
    Wenn dich das nicht stört, ist das gut für dich, denn dann kannnst du das Spiel mehr genießen. Trotzdem ist und bleibt das objektiv ein Mängel, da die Systeme gegeneinander arbeiten.

    Zitat Zitat von itti Beitrag anzeigen
    Das ist leider nicht korrekt. Bei einzelnen, extra dafür vorgesehenen, Items geht das: Magnesiumfackel, Tränke, Nahrung. Aber es funktioniert nicht bei (Alb-)Zaubern oder Fraktionsfähigkeiten. [...]
    Ich habe es nachgeprüft, du hast tatsächlich recht. Ich bin davon ausgegangen, dass ihre Tools automatisch das linksklickbar machen, was auch in die Quickslotleiste gezogen werden kann (oder umgekehrt), aber nicht, dass es einzeln eingestellt wird, denn das ist nur eine zusätzliche Fehlerquelle durch Unachtsamkeit,wie man sieht.
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline

Seite 1 von 4 1234 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •