Seite 4 von 4 « Erste 1234
Ergebnis 61 bis 78 von 78

Fallout 76 Lore Diskussion

  1. #61 Zitieren
    Screaming at your soul!  Avatar von MindWorm
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    woanders
    Beiträge
    5.345
    Ich habe die ganzen Lore-Diskussionen aus dem Review-Thread hierher verschoben.

    Ich ermahne alle Beteiligten (außer Wombel) zur Mäßigung! Weitere Streitereien ziehen Konsequenzen nach sich!
    MindWorm ist offline

  2. #62 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Fed
    Registriert seit
    Dec 2006
    Beiträge
    2.502
    Zitat Zitat von Wombel Beitrag anzeigen
    Kein Thema, ich selbst spiele ab und an noch Gothic 1+2. Spiele aus den Jahren 2001, bzw. 2002 und habe auch damit meinen Spaß. Mir ging es auch jetzt weniger um das inhaltliche, ich wollte hauptsächlich klarstellen, dass man nicht in jedem Thread auf dem selben Thema gebetsmühlenartig herumreiten muss.
    Ja, die alten Gothicteile. Das sind echte Klassiker und heute noch sehr gut. Grafisch gesehen ist Gothic 1 allerdings mittlerweile schon sehr altbacken. Da hat PB für Teil 2 einiges herausgekizzelt.

    Zitat Zitat von The Trickster Beitrag anzeigen
    Das mag sein, dass es für IHN noch gut ist. Die heutige Generation Spieler würden sich über die Grafik kaputt lachen, und über die steifen Animationen, und die völlig krank überpowerten Hitsquads ebenso.

    Mal abgesehen davon, dass ich nicht weiß, was an FO 3 soviel anders sein soll... das ist die gleiche Engine, die nicht mal weiter entwickelt wurde, das Gameplay ist nahezu identisch, die KI und anderes ebenso. Was Obsidian tatsächlich hinbekommen haben sind lebendigere, interessantere NPC's, und bessere Quests (eine Sache, die mMn immer eine gewisse Schwäche bei Bethesda-Spielen war). Darüber, ob NV das bessere Spiele ist, lässt sich vortrefflich streiten. Die Spielepresse hat es weltweit z.B. nicht so gesehen. Aber, gut, ein Nachfolger, der nahezu identisches Gameplay bringt, wird es wohl immer schwer haben, die Reviewer von den Stühlen zu reissen. Und heutzutage wäre das sogar ein absolutes no-go. Man stelle sich mal vor, wie ein neues Fallout, das exakt die gleiche Engine wie FO 4 verwendet, heutzutage verrissen würde. Da werden die Kiddies doch immer verwöhnter. Da müssen mindestens zwei Generationen Neuentwicklungen der Engine her, sonst brüllt das Kind wegen Augenkrebs.
    Ich denke genau darum geht es. Um Story, Lore und Charaktere. Technisch schenken sich die Spiele nicht viel, New Vegas ist einfach viel näher am Original, also an Fallout 1 und 2.
    Allerdings wundert es mich nicht, dass die Spielepresse Fallout 3 damals besser bewertet hat. Man muss sich mal in diese Zeit zurückversetzen. Fallout war weg vom Fenster und das letzte gute Rollenspiel der Reihe war aus dem Jahr 1998. 10 Jahre später hat Bethesda Fallout den Sprung in die dritte Dimension ermöglicht. Und das war schon was. Erinnere mich noch gut daran wie beeindruckt ich von der ersten Begegnung mit einem Radskorpion war. Und dann war natürlich Washington als Schauplatz sehr reizvoll. Das gab gewaltige Bonuspunkte und bringen wir es auf den Punkt: Bethesda macht gute Spiele.
    Da Fallout 3 das erste 3D Spiel aus der Reihe war, hatte man auch keinen Vergleich bis New Vegas kam. Dieses Spiel hat dann gezeigt wie viel besser man Fallout in 3D machen kann. Zumindest was Story und Lore betrifft.
    Objektiv betrachtet blieb der Spielepresse allerdings gar keine andere Wahl als New Vegas schlechter zu werten. Es war extrem verbuggt und technisch gesehen eine Kopie von Fallout 3, also in dieser Hinsicht nichts neues. Und es ist natürlich eine Frage der Gewichtung. Ist mir Lore wichtiger als Technik, dann führt an New Vegas kein Weg vorbei.

    Was ich auch sehr erfrischend an New Vegas fand war, dass dem Spieler nicht so viel Zucker in den Arsch geblasen wurde. Wenn Dir in Skyrim oder Fallout 3 jemand sagte Du sollst Dich von einem Ort fernhalten, dann war das eine Einladung dort hinzugehen und das auch ohne Probleme zu überleben. In New Vegas sollte man sich an die Ratschläge halten, ansonsten kann das böse enden. Man erinnere sich an den Steinbruch voller Todeskrallen.

    Interessant daran finde ich, dass mich in Skyrim das weniger stört wie in Fallout 3. In Skyrim ist man ein auserwähltes Wesen, da kann ich mir eine nahezu übermächtige Stärke des Protagonisten erklären. Aber in Fallout ist man nur ein Mensch, fähig, mehr aber auch nicht.



    Zitat Zitat von MindWorm Beitrag anzeigen
    Ich habe die ganzen Lore-Diskussionen aus dem Review-Thread hierher verschoben.

    Ich ermahne alle Beteiligten (außer Wombel) zur Mäßigung! Weitere Streitereien ziehen Konsequenzen nach sich!
    Danke dafür. Wäre schade gewesen, wenn die Diskussion ganz untergegangen wäre
    Fed ist offline

  3. #63 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von The Trickster
    Registriert seit
    Mar 2014
    Beiträge
    2.722
    Zitat Zitat von Fed Beitrag anzeigen
    Ich denke genau darum geht es. Um Story, Lore und Charaktere. Technisch schenken sich die Spiele nicht viel, New Vegas ist einfach viel näher am Original, also an Fallout 1 und 2.
    Allerdings wundert es mich nicht, dass die Spielepresse Fallout 3 damals besser bewertet hat.
    Ich muss gestehen, dass ich vor Teil 3 die Serie überhaupt nicht kannte, und nie einen der vorherigen Teile gespielt, oder auch nur davon gehört hatte. Eventuell liegt es auch daran, dass ich Teil 3 anders einschätze. Wobei ich Bethesda da auch keinen Vorwurf machen kann. Dass Spieleentwickler auch viel vom eigenen "Gedankengut" einbringen, halte ich so erstmal für vollig normal. Aber, wie gesagt, von den Charakteren her, und den Quests, halte ich NV auch für das bessere Spiel. Dennoch sollte man nicht unterschlagen, dass Bethesda den ganzen Unterbau geleistet hat. Weiß nicht, wie viele das heutzutage noch richtig schätzen können. Da steckt einfach verdammt viel Arbeit und Kreativität drin.
    Did you think those ancient phrases were mere words, Manfool? Look at me!
    I am The Woodsie Lord, The Trickster of legend!
    The Trickster ist offline

  4. #64 Zitieren
    Not a Mimic  Avatar von Zyankali~
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    ~/Berlin
    Beiträge
    5.727
    Zitat Zitat von The Trickster Beitrag anzeigen
    Dennoch sollte man nicht unterschlagen, dass Bethesda den ganzen Unterbau geleistet hat. Weiß nicht, wie viele das heutzutage noch richtig schätzen können. Da steckt einfach verdammt viel Arbeit und Kreativität drin.
    Das einzige was Beth geleistet hat, war VATS. Alles andere basiert doch auf Gamebryo bzw. unterscheidet sich kaum von der Oblivion-Codebasis. Es trägt ja zurecht den inoffiziellen Beinamen Oblivion mit Waffen.
    Zyankali~ ist offline Geändert von Zyankali~ (05.12.2018 um 20:00 Uhr)

  5. #65 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Fed
    Registriert seit
    Dec 2006
    Beiträge
    2.502
    Zitat Zitat von The Trickster Beitrag anzeigen
    Ich muss gestehen, dass ich vor Teil 3 die Serie überhaupt nicht kannte, und nie einen der vorherigen Teile gespielt, oder auch nur davon gehört hatte. Eventuell liegt es auch daran, dass ich Teil 3 anders einschätze. Wobei ich Bethesda da auch keinen Vorwurf machen kann. Dass Spieleentwickler auch viel vom eigenen "Gedankengut" einbringen, halte ich so erstmal für vollig normal. Aber, wie gesagt, von den Charakteren her, und den Quests, halte ich NV auch für das bessere Spiel. Dennoch sollte man nicht unterschlagen, dass Bethesda den ganzen Unterbau geleistet hat. Weiß nicht, wie viele das heutzutage noch richtig schätzen können. Da steckt einfach verdammt viel Arbeit und Kreativität drin.
    So ein später Einstieg hilft natürlich, ich würde es vielleicht an deiner Stelle genauso sehen. Aber wenn man wie ich 1997 Fallout 1 ohne Patch (also direkt beim Release) gespielt hat, dann tun die Lorebrüche schon weh. Und mein Hauptproblem an der Sache ist, dass Bethesda in dieser Hinsicht immer dreister wird. Anfangs hatten sie noch einen gewissen Respekt, heute pfeifen sie auf alles.
    Das ist eine Tendenz, die mir nicht gefällt. Und für TES gilt das ebenso wie für Fallout.
    Ich bin wirklich froh, dass mit Starfield eine neue Franchise entsteht, endlich mal keine Lorebrüche

    Und bitte verstehe mich nicht falsch, kleine Änderungen sind egal. Ob der Powerarmor jetzt Batterien braucht oder nicht, das juckt so ziemlich niemanden. Aber die Bruderschaft 20 Jahre nach dem Krieg an die Ostküste zu verfrachten, das ist schon dreist. Auch die grundlegenden Tugenden der Bruderschaft so ins Gegenteil zu verkehren, das sollte man einfach nicht machen.
    Fed ist offline

  6. #66 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von The Trickster
    Registriert seit
    Mar 2014
    Beiträge
    2.722
    Zitat Zitat von Zyankali~ Beitrag anzeigen
    Das einzige was Beth geleistet hat, war VATS. Alles andere basiert doch auf Gamegryo bzw. unterscheidet sich kaum von der Oblivion-Codebasis. Es trägt ja zurecht den inoffiziellen Beinamen Oblivion mit Waffen.
    Ich würde ja jetzt gerne fragen, ob dir klar ist, wieviel Arbeit das Modellieren der Charaktere, Waffen, oder das Erstellen der Welt, der Objekte, oder der Spielmechanik macht, aber, ich befürchte, das weißt du alles bereits, insofern frage ich mich, ob das jetzt einfach pure Ignoranz ist, oder du es einfach nicht sehen willst. Ist eigentlich wirklich nicht böse gemeint, aber, bei sowas fehlen mir irgendwie schlicht die Worte. Wenn du willst, dann kannst du dich ja mal vor Unity oder Unreal Engine klemmen, und mal eine Zigarettenschatel modeln. Wenn du dich dann einigermaßen eingearbeitet hast, kannst du hier ja nochmal vorbei schauen, und Fallout 3 dann wieder als Oblivion mit Waffen bezeichnen, wenn du dich dann noch traust.
    Did you think those ancient phrases were mere words, Manfool? Look at me!
    I am The Woodsie Lord, The Trickster of legend!
    The Trickster ist offline

  7. #67 Zitieren
    Not a Mimic  Avatar von Zyankali~
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    ~/Berlin
    Beiträge
    5.727
    Zitat Zitat von The Trickster Beitrag anzeigen
    Ich würde ja jetzt gerne fragen, ob dir klar ist, wieviel Arbeit das Modellieren der Charaktere, Waffen, oder das Erstellen der Welt, der Objekte, oder der Spielmechanik macht, aber, ich befürchte, das weißt du alles bereits, insofern frage ich mich, ob das jetzt einfach pure Ignoranz ist, oder du es einfach nicht sehen willst. Ist eigentlich wirklich nicht böse gemeint, aber, bei sowas fehlen mir irgendwie schlicht die Worte. Wenn du willst, dann kannst du dich ja mal vor Unity oder Unreal Engine klemmen, und mal eine Zigarettenschatel modeln. Wenn du dich dann einigermaßen eingearbeitet hast, kannst du hier ja nochmal vorbei schauen, und Fallout 3 dann wieder als Oblivion mit Waffen bezeichnen, wenn du dich dann noch traust.
    Grafiken sind nicht der Unterbau. Assets kann man sich kaufen oder sehr einfach outsourcen. Das ist keine Leistung. Und ich bin mit der Unreal Engine bestens vertraut - nur mal so nebenbei erwähnt.
    Zyankali~ ist offline

  8. #68 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von The Trickster
    Registriert seit
    Mar 2014
    Beiträge
    2.722
    Gut. Dann frage ich mich allerdings gerade deswegen dennoch, warum das alles für dich keine Leistung ist. Denn das solltest du dann besser wissen.
    Did you think those ancient phrases were mere words, Manfool? Look at me!
    I am The Woodsie Lord, The Trickster of legend!
    The Trickster ist offline

  9. #69 Zitieren
    Not a Mimic  Avatar von Zyankali~
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    ~/Berlin
    Beiträge
    5.727
    Leistung ist eine eigene Engine zu erschaffen. Leistung ist die Grenzen zu erweitern und nicht zu sagen: Die Engine unterstützt das nicht. Beispiel Kimme und Korn. Beth hat einfach einen simplen Zoom eingebaut und damit begründet, dass es mit der Engine nicht möglich ist. Obsidian hat es aber lustigerweise hinbekommen. Da gibt es so einige andere Beispiele wie das Animationssystem.
    Zyankali~ ist offline

  10. #70 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Provinz: Kai
    Beiträge
    12.503
    Zitat Zitat von Smiling Jack Beitrag anzeigen
    Ich sehe mich als Fallout Fan. Gewiss meine Erinnerungen an Fallout 1 und 2 könnten besser sein, aber bisher mochte noch jedes Fallout bis zu Fallout 4.
    Fallout Tactics und Fallout Brotherhood of Steel habe ich nur angespielt.

    Fallout 3 ist meiner Meinung aber nicht in Würde gealtert. Damit ich nicht die Grafik. Schließlich habe ich kein Problem mit Fallout New Vegas, das ich für das beste
    der modernen Fallout halte.
    Fallout 3 habe ich Anfang 2018 nochmal versucht, aber Gameplaytechnisch fühlte es sich schlecht an. Die Kämpfe wirkten steif und holprig. Die Hälfte der Perks waren zum Wegwerfen, da sie Fähigkeitssteigerungs-perk waren. Es war schon im reinen Hauptspiel tierisch einfach alle Fähigkeiten auszubauen.
    Die Charaktere waren uninteressant und es fehlte das ganze Etwas. Ich tausche 1000 Clovers gegen eine Curie oder eine Cass ein.
    Einige Quests waren zwar Super, aber die Hauptstory war langweilig. Ich mochte nicht das Bruderschaft so sehr auf Gut gemacht wurde. In F4 wurde der Kurs aber
    zu sehr korrigiert. Das waren allesamt Arschlöcher bis Danse und Haylen.

    Fallout 3 war ein gutes Fundament für Fallout New Vegas und Fallout 4.
    Natürlich vermisse ich in Fallout 4 auch so manches Rollenspielelement und es war zu Ballerlastig, aber es hat mir großen Spaß gemacht.
    Generell war das eine echte Erholung nach der großen Enttäuschung was Dragon Age Inquisition war.
    Ich mochte auch den Hauptkonflikt um die Synths. Die Geschichte um Shaun war eher unnötiger Quatsch.
    Auch fand ich die Welt glaubhafter als bei Fallout 3. Je weniger man über Megatown und besonders Little Lamplight nachdenkt, desto besser.


    Das ist keine Entschuldigung für schlechtes Schreiben. Und es ist nicht mal das Umschreiben, sondern das sie drauf pfeifen und das stört halt
    Sei es das Myron Jet erfunden hat oder das die X01 eine Nachkriegspowerrüstung war. Einfache Sachen letzteres hat Bethesda sogar selber etabliert.
    Und nochmal warum muss du eigentlich ständig ganze Posts zitieren, wenn dein Post nur aus einen Satz zu einen bestimmten Thema bezieht?
    Kürze das doch mal! Das Auge liest ja auch mit.


    Und? Die lange dauert da eine durchschnittliche Partie? Ich kann es sehr gut verstehen wenn man für eine schnelle Partie die Leute so schnell rausschmeißt,
    aber Fallout 76 hat doch diesen Zeitdruck nicht. Welchen Grund hätten die anderen Mitspieler einen zu hetzen?
    Nochmal X01 war ein Prototyp, der wurde erst von der Enclave industrial produziert. Das in Nuka World war der erste seiner Art zu seiner Zeit dort!! Also durchaus kein Lore Bruch!


    Zweitens, ein Junge behauptet er hätte was erfunden.
    Schau mal, wenn jetzt jemand nach einer Apokalypse behauptet er hätte den Grippe imofstoff erfunden, muss das noch lange nicht stimmen.
    Den Impfstoff gibt es davor nämlich schon lange, vllt nicht in deiner Region, und das Wissen ist teilweise verloren gegangen
    Takeda Shingen ist offline

  11. #71 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Fed
    Registriert seit
    Dec 2006
    Beiträge
    2.502
    Zitat Zitat von Takeda Shingen Beitrag anzeigen
    Nochmal X01 war ein Prototyp, der wurde erst von der Enclave industrial produziert. Das in Nuka World war der erste seiner Art zu seiner Zeit dort!! Also durchaus kein Lore Bruch!
    Wenn wir annehmen, dass der X-01 der Advanced PowerArmor der Enklave ist, dann wurde er eben doch erst nach dem Krieg entwickelt. Was den X-01 so besonders macht ist ja sein modernes Design im Gegensatz zum T51b, der während des Krieges das neueste Modell war. Der X-01 war zusammen mit dem Vertibird das Sinnbild für die Überlegenheit der Enklave der Bruderschaft gegenüber, die bis dahin ja die technisch modernste Fraktion der Fallout-Reihe war. Hierzu folgender Link:http://http://fallout.wikia.com/wiki/Advanced_power_armor_(Fallout_2)
    Aber Bethesda hat diesen Punkt nie wirklich verstanden. Die Enklave war in offener Feldschlacht nicht zu besiegen, schon in Fallout 3 war sie viel zu schwach.
    Daher verstehen Fallout 3 Einsteiger nicht, warum das den Veteranen so sauer aufstößt. Man muss die Enklave in Fallout 2 spielerisch erlebt haben, dann kann man das vielleicht verstehen.

    Zitat Zitat von Takeda Shingen Beitrag anzeigen
    Zweitens, ein Junge behauptet er hätte was erfunden.
    Schau mal, wenn jetzt jemand nach einer Apokalypse behauptet er hätte den Grippe imofstoff erfunden, muss das noch lange nicht stimmen.
    Den Impfstoff gibt es davor nämlich schon lange, vllt nicht in deiner Region, und das Wissen ist teilweise verloren gegangen
    Das nimmt der Sache mit Myron aber seine gesamte Tragik. Schließlich wird er von einem Junkie erstochen, wird das Opfer seines eigenen Monsters, das er erschaffen hat. Frankenstein lässt grüßen.

    Ich denke man kann sich alles hinbiegen, wenn man es so möchte, aber es zeugt von schlechtem Stil, wenn man es macht.
    Gute Autoren tun so etwas nicht.

    Leider sind die Spieler in dieser Hinsicht ziemlich unkritisch geworden und lassen den Entwicklern jede auch noch so an den Haaren herbeigezogene Geschichte durchgehen.
    Und das betrifft nicht nur Bethesda, man denke nur an Bioware (Dragon Age, Mass Effect)
    Lore-Diskussionen kann man damit getrost vergessen, bringt ja nichts, wenn sich die Regeln alle paar Minuten ändern
    Fed ist offline

  12. #72 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von The Trickster
    Registriert seit
    Mar 2014
    Beiträge
    2.722
    Zitat Zitat von Fed Beitrag anzeigen
    Lore-Diskussionen kann man damit getrost vergessen, bringt ja nichts, wenn sich die Regeln alle paar Minuten ändern
    Die Frage ist, wie relevant solche Diskussion generell sind. Ein Spiel soll unterhalten, und so gestaltet werden, dass es die Leute, die es spielen, anspricht. Wenn jetzt einer kommt und sagt "Öhh... das war aber in dem Vorgänger von 1998 ganz anders dargestellt..." dann interessiert das, nichts für ungut, die heutige Generation von Spielern keine Sau. Bethesda wirft auch die eigene Lore ständig über den Haufen. Bestes Beispiel dafür für mich die Welt in Oblivion. Das Kaiserreich war in den Vorgängern ganz anders beschrieben. Bethesda hat sich aber, für mich absolut richtig, für eine eher klassische Fantasywelt entschieden, Herr der Ringe etc. Denn sowas kommt mit Sicherheit besser an, als das Cyrodiil, was in den Vorgängern beschrieben wurde.

    Von daher sind solche Diskussion sicher sehr schön, wenn man diskutieren möchte, aber völlig irrelevant für 99,9% der Spieler. Das wäre anders, wenn das Spiel, die Handlung, oder die Spielwelt dadurch im Ganzen unglaubwürdig erscheinen würde. Was hier wohl kaum der Fall ist.
    Did you think those ancient phrases were mere words, Manfool? Look at me!
    I am The Woodsie Lord, The Trickster of legend!
    The Trickster ist offline

  13. #73 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Fed
    Registriert seit
    Dec 2006
    Beiträge
    2.502
    Zitat Zitat von The Trickster Beitrag anzeigen
    Die Frage ist, wie relevant solche Diskussion generell sind. Ein Spiel soll unterhalten, und so gestaltet werden, dass es die Leute, die es spielen, anspricht. Wenn jetzt einer kommt und sagt "Öhh... das war aber in dem Vorgänger von 1998 ganz anders dargestellt..." dann interessiert das, nichts für ungut, die heutige Generation von Spielern keine Sau. Bethesda wirft auch die eigene Lore ständig über den Haufen. Bestes Beispiel dafür für mich die Welt in Oblivion. Das Kaiserreich war in den Vorgängern ganz anders beschrieben. Bethesda hat sich aber, für mich absolut richtig, für eine eher klassische Fantasywelt entschieden, Herr der Ringe etc. Denn sowas kommt mit Sicherheit besser an, als das Cyrodiil, was in den Vorgängern beschrieben wurde.

    Von daher sind solche Diskussion sicher sehr schön, wenn man diskutieren möchte, aber völlig irrelevant für 99,9% der Spieler. Das wäre anders, wenn das Spiel, die Handlung, oder die Spielwelt dadurch im Ganzen unglaubwürdig erscheinen würde. Was hier wohl kaum der Fall ist.
    Es kann schon sein, dass wir Fallout Veteranen eine aussterbende Gattung sind, aber schade finde ich das trotzdem. Warum überhaupt an einem Spieleuniversum festhalten, wenn man im Grunde kein Interesse daran hat. Warum nicht gleich was neues? Mir ist natürlich klar, dass es Vermarktungsgründe sind
    Im Grunde zeigt sich, dass echte Rollenspiele immer noch eine Nische sind und Spiele wie TES oder Fallout nur durch ihre Annäherung an die Shooterspieler ihre Fanbase erweitern konnten.
    Und der Erfolg gibt ihnen ja bisher recht, ich finde die Entwicklung nicht gut, aber ich bin auch nicht das Zentrum der Welt

    Und zu TES: Will man eine Spielwelt sehen wie sie in Oblivion dargestellt wird, dann muss nur nach Highrock gehen. Da hätte man Cyrodiil nicht abändern müssen.

    Aber man hätte ja auch Skyrim als Wüstengegend darstellen können, man sollte das nicht so eng sehen, oder? An solchen Kleinigkeiten sollte man sich nicht stören.
    Wen juckt schon Lore?

    Entschuldige wenn ich hier ein bisschen zynisch bin, aber die Ignoranz und mangelnde Kontinuität der Autoren der letzten Zeit wurde für mich unerträglich. Übrigens auch im Film oder Serienbereich. Man denke dabei nur an die neuen Starwars Teile. Aber egal.

    Und eines muss ich noch anmerken: Gerade die Lorediskussionen und Spekulationen sorgen für die Langlebigkeit einer Spielereihe. Wenn das zum großen Teil weg fällt ist das nicht zum Vorteil für Foren und sonstige Diskussionsplattformen.
    Fed ist offline

  14. #74 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von The Trickster
    Registriert seit
    Mar 2014
    Beiträge
    2.722
    Siehe das mal von der anderen Seite: Bethesda oder andere Entwickler würden sicherlich genauso einen drauf bekommen, wenn sie an Dingen festhalten würden, die heutzutage als überholt angesehen werden. Davon kann man halten, was man will, aber es ist halt so. Ich bräuchte z.B. auch in Spielen keine Hochglanzoptik, die einen riesigen Anteil an der Entwicklung des Spiels hat. Dennoch muss das sein, da die allermeisten heutzutage, Verzeihung, Grafikhuren sind, und als erstens nach der Grafikengine fragen. Gutes Beispiel dafür mal wieder das neue Obsidian-RPG The Outer Worlds. Dementpsrechend wird wohl auch oft mit der Lore verfahren, oder man setzt sich einfach drüber hinweg, weil man einen guten (oder schlechten ) Einfall für etwas Neues hatte, und die Lore im Weg steht.

    Und da ich die ersten Teile gar nicht kenne, wäre ich wohl kaum darauf gekommen, dass da etwas mit der Powerrüstung in Nuka World nicht so ganz passt. Und ich behaupte jetzt einfach mal, dass das nahezu allen anderen Spielern, die FO 4 heute spielen, genauso geht. Versteh mich nicht falsch, ich kann deinen Punkt verstehen, und, wenn es allzu hanebüchen wird, dann geht mir da auch die Atmosphäre ab. Bspw. musste ich mich wirklich an Skyrim gewöhnen, denn das ist in vielerlei Hinsicht anders als Oblivion, und bricht auch mit so einigem an der Lore, schätze ich. Wobei ich da allerdings auch sehr vieles, sogar das allermeiste, einfach besser finde, von daher fällt es mir leicht, da auch Sachen hinter mir zu lassen, die ich nicht mehr für angemessen halte.
    Did you think those ancient phrases were mere words, Manfool? Look at me!
    I am The Woodsie Lord, The Trickster of legend!
    The Trickster ist offline

  15. #75 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Provinz: Kai
    Beiträge
    12.503
    Zitat Zitat von Fed Beitrag anzeigen
    Es kann schon sein, dass wir Fallout Veteranen eine aussterbende Gattung sind, aber schade finde ich das trotzdem. Warum überhaupt an einem Spieleuniversum festhalten, wenn man im Grunde kein Interesse daran hat. Warum nicht gleich was neues? Mir ist natürlich klar, dass es Vermarktungsgründe sind
    Im Grunde zeigt sich, dass echte Rollenspiele immer noch eine Nische sind und Spiele wie TES oder Fallout nur durch ihre Annäherung an die Shooterspieler ihre Fanbase erweitern konnten.
    Und der Erfolg gibt ihnen ja bisher recht, ich finde die Entwicklung nicht gut, aber ich bin auch nicht das Zentrum der Welt

    Und zu TES: Will man eine Spielwelt sehen wie sie in Oblivion dargestellt wird, dann muss nur nach Highrock gehen. Da hätte man Cyrodiil nicht abändern müssen.

    Aber man hätte ja auch Skyrim als Wüstengegend darstellen können, man sollte das nicht so eng sehen, oder? An solchen Kleinigkeiten sollte man sich nicht stören.
    Wen juckt schon Lore?

    Entschuldige wenn ich hier ein bisschen zynisch bin, aber die Ignoranz und mangelnde Kontinuität der Autoren der letzten Zeit wurde für mich unerträglich. Übrigens auch im Film oder Serienbereich. Man denke dabei nur an die neuen Starwars Teile. Aber egal.

    Und eines muss ich noch anmerken: Gerade die Lorediskussionen und Spekulationen sorgen für die Langlebigkeit einer Spielereihe. Wenn das zum großen Teil weg fällt ist das nicht zum Vorteil für Foren und sonstige Diskussionsplattformen.
    Sorry aber wie gesagt die Power Armor in Nuka World ist kein Lorebruch. Ich verstehe nicht was du daran nicht kapierst. Es ist ein Prototyp der wenige Wochen vor den Bomben präsentiert wurde, also so nur in der Form nur dort zu sehen war. Die Enclave haben diesen Prototyp dann genommen und massentauglich gemacht.
    Takeda Shingen ist offline

  16. #76 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Fed
    Registriert seit
    Dec 2006
    Beiträge
    2.502
    Zitat Zitat von Takeda Shingen Beitrag anzeigen
    Sorry aber wie gesagt die Power Armor in Nuka World ist kein Lorebruch. Ich verstehe nicht was du daran nicht kapierst. Es ist ein Prototyp der wenige Wochen vor den Bomben präsentiert wurde, also so nur in der Form nur dort zu sehen war. Die Enclave haben diesen Prototyp dann genommen und massentauglich gemacht.
    Natürlich ist er das. Klar, man kann sich das schön reden, aber die X-01 sollte erst nach dem Krieg entstehen. Und zwar geraume Zeit nach dem Krieg:
    "The armor was created by the Enclave's skilled team of engineers and scientists after the Great War, as a result of a research program initiated in 2198, part of a larger project to develop various technologies. In 2215 the first actually superior suit is manufactured, entering service in 2220"

    Das basiert natürlich immer darauf, dass die X-01 identisch mit dem Advanced PowerArmor der Enklave ist. Und na ja, das Design spricht Bände.

    Im Grunde sollte die X-01 und der Vertibird ein Sinnbild für die Überlegenheit der Enklave sein. Denn während die Bruderschaft Technologie nur bewahrt hat und sie nur maginal verbessert hat, hatten sie genug Ressourcen neue Technologien zu entwickeln und auf einen besseren Technologiestand wie vor dem Krieg zu kommen. Das hatte die Enklave in den alten Fallout Teilen ja so besonders gemacht. Kommt man jetzt mit Vorkriegstechnologie daher, wird das gesamte Konzept ad absurdum geführt.

    Kann man natürlich machen, denn es ist jetzt Bethesdas Baustelle, aber es war anders gedacht und wirkt hingebogen. Ebenso wie die lächerliche Erklärung in TES warum es in Cyrodill keinen Dschungel mehr gibt.

    Du kannst diese Begründung ja schlucken, aber ich nehme mir das Recht heraus das als schlecht und unausgegoren wahrzunehmen.
    Fed ist offline

  17. #77 Zitieren
    Deus Avatar von Pursuivant
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    Metro-Ruhr
    Beiträge
    11.090
    Zitat Zitat von The Trickster Beitrag anzeigen
    Die Frage ist, wie relevant solche Diskussion generell sind. Ein Spiel soll unterhalten, und so gestaltet werden, dass es die Leute, die es spielen, anspricht. Wenn jetzt einer kommt und sagt "Öhh... das war aber in dem Vorgänger von 1998 ganz anders dargestellt..." dann interessiert das, nichts für ungut, die heutige Generation von Spielern keine Sau. Bethesda wirft auch die eigene Lore ständig über den Haufen. Bestes Beispiel dafür für mich die Welt in Oblivion. Das Kaiserreich war in den Vorgängern ganz anders beschrieben. Bethesda hat sich aber, für mich absolut richtig, für eine eher klassische Fantasywelt entschieden, Herr der Ringe etc. Denn sowas kommt mit Sicherheit besser an, als das Cyrodiil, was in den Vorgängern beschrieben wurde.

    Von daher sind solche Diskussion sicher sehr schön, wenn man diskutieren möchte, aber völlig irrelevant für 99,9% der Spieler. Das wäre anders, wenn das Spiel, die Handlung, oder die Spielwelt dadurch im Ganzen unglaubwürdig erscheinen würde. Was hier wohl kaum der Fall ist.
    Die Beschreibungen Cyrodiils sind Überlieferungen die von Historikern in ein pseudo-wissenschaftliches Gerüst gezwungen wurden.

    Klimaänderungen hat es schon immer gegeben. Im Südenosten Cyrodiils (Oblivion) gibt es. Z.B. tropische Mangrovenwälder, das passt aber mit einem tropischen Urwald, so wie wir ihn verstehen, nicht so ganz zusammen.
    Die irdischen Wissenschaftler haben es lange als Spinnerei abgetan, wenn die Nordmänner von Bauernhöfen auf Grönland gesprochen haben. Es wurde als Legende abgetan, dass die unwirtliche Nordostküste Kanadas als gemäßigt beschrieben wurde. Weinanbau in England und Skandinavien-Spinnerei. Heute weiß man eben sehr wohl, dass sich immer Warmzeiten mit Kaltzeiten abgewechselt haben und das in relativ kurzen Perioden - erdgeschichtlich gesehen.
    Pursuivant ist offline

  18. #78 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Fed
    Registriert seit
    Dec 2006
    Beiträge
    2.502
    Zitat Zitat von The Trickster Beitrag anzeigen
    Siehe das mal von der anderen Seite: Bethesda oder andere Entwickler würden sicherlich genauso einen drauf bekommen, wenn sie an Dingen festhalten würden, die heutzutage als überholt angesehen werden. Davon kann man halten, was man will, aber es ist halt so. Ich bräuchte z.B. auch in Spielen keine Hochglanzoptik, die einen riesigen Anteil an der Entwicklung des Spiels hat. Dennoch muss das sein, da die allermeisten heutzutage, Verzeihung, Grafikhuren sind, und als erstens nach der Grafikengine fragen. Gutes Beispiel dafür mal wieder das neue Obsidian-RPG The Outer Worlds. Dementpsrechend wird wohl auch oft mit der Lore verfahren, oder man setzt sich einfach drüber hinweg, weil man einen guten (oder schlechten ) Einfall für etwas Neues hatte, und die Lore im Weg steht.

    Und da ich die ersten Teile gar nicht kenne, wäre ich wohl kaum darauf gekommen, dass da etwas mit der Powerrüstung in Nuka World nicht so ganz passt. Und ich behaupte jetzt einfach mal, dass das nahezu allen anderen Spielern, die FO 4 heute spielen, genauso geht. Versteh mich nicht falsch, ich kann deinen Punkt verstehen, und, wenn es allzu hanebüchen wird, dann geht mir da auch die Atmosphäre ab. Bspw. musste ich mich wirklich an Skyrim gewöhnen, denn das ist in vielerlei Hinsicht anders als Oblivion, und bricht auch mit so einigem an der Lore, schätze ich. Wobei ich da allerdings auch sehr vieles, sogar das allermeiste, einfach besser finde, von daher fällt es mir leicht, da auch Sachen hinter mir zu lassen, die ich nicht mehr für angemessen halte.
    Loretreue und gutes modernes Gameplay schließt sich ja nicht zwangsläufig aus wie New Vegas oder auch Vampire Bloodlines bewiesen haben.
    Und schätze mich nicht falsch ein, ich gehöre nicht zu den Pedanten, die jede Änderung an der Lore verteufeln. Und ich denke auch nicht, dass früher alles besser war. So hat mir Bethesdas Sprung von 2D auf 3D bei der Fallout Reihe sehr gut gefallen. Außerdem ist es auch per se keine Kritik an Bethesda, sondern an den Autoren und Designern im Allgemeinen. Und mir ist auch klar, dass schon unter Interplay gehörige Schnitzer in der Lore passiert sind, die absolut unnötig waren. Und wir dürfen auch nicht vergessen, dass das letzte richtig gute Fallout, Fallout 2 war und die Nachfolger teilweise schlecht oder so lala waren. Fallout 3 war da geradezu eine Offenbarung. Das ändert aber nichts daran, dass man so grobe Änderungen an der Lore vornimmt, dass es keine Regeln mehr in der Spielwelt gibt und das verschwendetes Potential ist. Und grobe Loreschnitzer sind einfach ein NoGo und zeugen von mangelndem Respekt der eigenen Marke gegenüber.

    Auch in Skyrim gab es Lorebrüche, aber im großen und ganzen waren die Nord immer noch die Nord und Skyrim eine eisige nordisch angehauchte Region. So wie bisher beschrieben. Mehr kann man als Fan nicht verlangen. Und übrigens war Skyrim so anders wie Oblivion, weil es sich wieder mehr am Vorgänger Morrowind, also dem lorestärksten Teil orientiert hat. Die Elfen hatten wieder harte Züge und das Kaiserreich war wieder eher an der Antike orientiert als am Mittelalter. So wie es sein sollte, laut Beschreibungen von Bücherautoren im Spiel. Bethesda hatte wohl erkannt, dass Oblivion in diesem Bereich ein Irrweg war.
    Und hier geht es auch nicht um die spielereische Qualität von Oblivion. Bethesda macht sehr gute Spiele und Oblivion war vielerlei Hinsicht, vor allem bei Quests vorbildlich.

    Du hast weiter vorne gesagt, dass Du über die Änderungen in Oblivion froh bist. Aber wer sagt denn, dass Dir das ursprüngliche Cyrodiil nicht besser gefallen hätte? Hier möchte ich Dir ein Video einer Mod zeigen (von Morrowind allerdings, daher ist die Grafik ein bisschen altbacken) Aber dieses Video soll eine ungefähre Stimmung vermitteln wie man sich die Herzlande vor dem Retcon vorzustellen hat.

    https://www.youtube.com/watch?v=Ftwn8ZUXUCI


    Und damit Du verstehst, dass dieser Retcon absolut überflüssig war, zeige ich Dir nun noch einen Trailer von einer Mod, die in Highrock spielt. Wer also auf klassiches Mittelalter steht, wird mit dieser Provinz bestens bedient:

    https://www.youtube.com/watch?v=wJU_pSTbFoI


    Zitat Zitat von Pursuivant Beitrag anzeigen
    Die Beschreibungen Cyrodiils sind Überlieferungen die von Historikern in ein pseudo-wissenschaftliches Gerüst gezwungen wurden.

    Klimaänderungen hat es schon immer gegeben. Im Südenosten Cyrodiils (Oblivion) gibt es. Z.B. tropische Mangrovenwälder, das passt aber mit einem tropischen Urwald, so wie wir ihn verstehen, nicht so ganz zusammen.
    Die irdischen Wissenschaftler haben es lange als Spinnerei abgetan, wenn die Nordmänner von Bauernhöfen auf Grönland gesprochen haben. Es wurde als Legende abgetan, dass die unwirtliche Nordostküste Kanadas als gemäßigt beschrieben wurde. Weinanbau in England und Skandinavien-Spinnerei. Heute weiß man eben sehr wohl, dass sich immer Warmzeiten mit Kaltzeiten abgewechselt haben und das in relativ kurzen Perioden - erdgeschichtlich gesehen.
    Schuld daran sind Glathir und der Adoring Fan, die mit ihren extravaganten Frisuren, so viel Haarspray in die Atmosphäre befördert haben, dass eine neue Eiszeit angebrochen ist, die praktischerweise dann gleich das Rüstungs- und Architekturdesign von Cyrodiil verändert hat

    Aber mal im Ernst: Wir wissen ganz genau warum der Retcon stattfand. Und wir können das gerne im TES Forum besprechen, aber hier wird es dann doch zuviel Offtopic
    Fed ist offline

Seite 4 von 4 « Erste 1234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •