Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    May 2008
    Beiträge
    198
     
    Ciddy ist offline

    [G2 Spacer] Default Texture beim Hinzufügen neuer Texturen

    Moin,

    ich möchte mit dem Spacer ein Worldmesh texturieren und auf externe Texturen zurückgreifen. Für die Übung habe ich im Spacer das Worldmesh zu Lobarts Hof gewählt und die Texturen der G2-Herbstmod entpackt (auch mit Texturen aus der Modderdatenbank habe ich es versucht).

    Dann bin ich folgendermaßen vorgegangen:

    1. Spacer im GothicStarter über den "Editor"-Button geöffnet
    2. Worldmesh (Unterordner: _work/data/Meshes/Level) geöffnet
    3. Worldmesh kompiliert (Outdoor, Editormode), Licht kompiliert
    4. Im Fenster "Objectpages" über den "add"-Button die Texturen (Unterordner: _work/data/Textures/Level) der Dateiendung .tex gewählt
    5. Texturen einem neu angelegten Materialfilter hinzugefügt

    Nun besteht jede hinzugefügte Textur aus der Default Texture - die "Steintextur". Habe ich irgendeinen wichtigen Schritt ausgelassen? Ich habe mich in erster Linie nach diesem Tutorial gerichtet: https://www.worldofgothic.de/modifik...=spacertexture Dort findet dieses Problem leider keine Erwähnung. Google hat ebenfalls keine Lösung ausgespuckt. Das Problem der Default Texture trat zwar schon bei einigen auf, allerdings immer in einem anderen Kontext (meist selbsterstellte Texturen), sodass mir die Lösung nicht helfen konnte.

    Grüße,
    Ciddy

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.471
     
    lali ist offline
    Also unabhängig von dem Problem zunächst zwei Fragen:
    Sind die entpackten Texturen aus der Mod im selben Gothic Verzeichnis wie in dem, in dem der Spacer ist?
    Wenn es .tex sind, müssen sie in den Ordner _compiled, nicht unter Textures/Level.
    Hast du als Endung mal .tga statt .tex angegeben? Und ohne die -C Endung?
    Phoenix Dev | Website | Discord

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    May 2008
    Beiträge
    198
     
    Ciddy ist offline
    Zitat Zitat von lali Beitrag anzeigen
    Hast du als Endung mal .tga statt .tex angegeben? Und ohne die -C Endung?
    Das Rotmarkierte war die Lösung! In /Textures/Level habe ich die Texturen nun alle jeweils als .tga, und in /Textures/_compiled habe ich sie als -C.tex kopiert, in immergleicher Bezeichnung. Ich wusste nicht, dass -C quasi ein Teil der Dateiendung ist, nun verstehe ich es aber. Vorher hatte ich es mit -C.tga versucht, was nach der Erkenntnis natürlich nicht funktionieren konnte. Danke!

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.471
     
    lali ist offline
    Ja genau. Alle Texturen mit .tga immer ohne -C Endung. Diese Endung fügt Gothic automatisch hinzu, wenn es Texturen in .tex konvertiert. Also falls du mal selbst neue Texturen erstellst oder eine Textur aus anderen Gründen nur in .tga vorliegen hast, lass Gothic sie selbst konvertieren.
    Phoenix Dev | Website | Discord

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide