Ergebnis 1 bis 4 von 4

Excel Frage zum externen Bezug

  1. #1 Zitieren
    Legende Avatar von Thugsoldier
    Registriert seit
    Jun 2007
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    7.579
    Hallo Leute,

    ich habe eine Excel Datei erstellt die auf Daten von einer anderen Excel zugreift. Dort sind große Mengen von Daten hinterlegt und die externe Datei wird ziemlich groß. Genau deshalb habe ich die externen Daten in einer anderen Datei hinterlegt, damit die Excel Tabelle mit der ich aktiv arbeite nur auf Befehl die Hintergrund-Daten aktualisiert und selbst klein verbleibt. Dafür habe ich bei Berechnungsoptionen auf "manuell" gesetzt. Jetzt wächst die Datei, die nur Formeln und keine Mengen an Daten enthält dennoch proportional mit. Zwar ist sie immer noch nur halb so groß wie die Datei mit den ganzen Hintergrunddaten, aber dennoch immer noch zu groß. Gibt es einen Trick um dies zu unterbinden? So dass meine Datei die nur Formeln enthält nicht so groß wird?

    Hoffe ihr könnt mir helfen.

    Beste Grüße

    Thugsoldier
    Thugsoldier ist offline

  2. #2 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.042
    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, speichert Excel alle extern referenzierten Werte in der aktuellen Mappe zwischen. Dadurch muss es nicht bei jeder Änderung die Quelldatei neu einlesen und evtl. kann man dann die Mappe auch ohne die Originaldaten weitergeben (nicht selbst getestet). Das führt aber natürlich dazu, dass alle Werte, die irgendwie für die Berechnung der Zellen in der referenzierenden Mappe nötig sind, in dieser Mappe landen. Und sie damit aufblähen.

    Gucke mal in den erweiterten Optionen, da sollte es die Möglichkeit geben, beim Berechnen einer Arbeitsmappe die externen Werte nicht zu speichern. Vielleicht hilft das.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline

  3. #3 Zitieren
    Legende Avatar von Thugsoldier
    Registriert seit
    Jun 2007
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    7.579
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, speichert Excel alle extern referenzierten Werte in der aktuellen Mappe zwischen. Dadurch muss es nicht bei jeder Änderung die Quelldatei neu einlesen und evtl. kann man dann die Mappe auch ohne die Originaldaten weitergeben (nicht selbst getestet). Das führt aber natürlich dazu, dass alle Werte, die irgendwie für die Berechnung der Zellen in der referenzierenden Mappe nötig sind, in dieser Mappe landen. Und sie damit aufblähen.

    Gucke mal in den erweiterten Optionen, da sollte es die Möglichkeit geben, beim Berechnen einer Arbeitsmappe die externen Werte nicht zu speichern. Vielleicht hilft das.
    Hey FOobar,

    ich danke dir. Ich versuche in den Optionen danach zu suchen.

    Beste Grüße
    Thugsoldier ist offline

  4. #4 Zitieren
    Legende Avatar von Thugsoldier
    Registriert seit
    Jun 2007
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    7.579
    Hallo,

    also ich habe es ausprobiert, es funktioniert gut. Die Datei hat sich drastisch verkleinert (von ca. 20 mb auf ca. 1mb).

    Jetzt habe ich aber noch ein letztes Problem. Wenn ich die Grunddaten Datei schließe, bleiben die Werte drin (ich habe das automatische Formelnberechnen ausgestellt, damit bleiben die Daten erhalten). Doch wenn ich meine Datei speichere und die Hintergrunddaten zu habe, dann springen alle Zellen auf "Wert". Sowie es aussieht versucht Excel beim Speichern die Fomeln nochmals zu aktualisieren, obwohl ich sie auf manuell umgestellt habe. Gibt es dafür eine Lösung?

    Danke!

    @Edit: Hat sich erledigt, es gab dazu auch ein Punkt in den Optionen. Damit ist alles gelöst! Danke sehr!
    Thugsoldier ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •