Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.817
     
    Schnurz ist gerade online

    Gothic 2 Gold von GOG

    Hallo.
    Für diesen Preis tu ich mir die ganze Patcherei der alten CD-Versionen nicht an.
    Deshalb die Gold-Version.

    Beim Start bekomme ich immer dieses aufgepoppte Fenster:

    [Bild: G2001.jpg]

    Klicke ich es weg, startet G2 ganz normal.
    Es ist nicht schlimm aber es ist lästig jedes Mal das Fenster beim Start zu haben.
    Kann es sein, dass dieses im Spiel noch Folgen haben könnte?

    Was hat es damit auf sich? Was kann man tun, damit das unterbleibt?
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)

  2. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Almanach-Gelehrter  Avatar von Schatten
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Almanach
    Beiträge
    20.339
     
    Schatten ist offline
    Sei gegrüßt, Schnurz.

    Hast du irgendwelche Patches oder das Systempack installiert? Wenn nicht, solltest du diese unbedingt noch installieren. GOG und Steam haben nicht die offizielle und aktuelle Version von Gothic II. Zudem gibt es noch inoffizielle Updates wie das Systempack, welches viele Fehler, insbesondere Startprobleme behebt und die Funktionalität auf diversen Betriebssystemen verbessert.

    Damit du keine weiteren Probleme bekommst, schau dir bitte mal folgenden Beitrag an und prüfe, ob du Gothic II so installiert hast.

    Zitat Zitat von Wombel Beitrag anzeigen
    Hinweise vor der Installation
    • Gothic II darf ab Vista nicht mehr nach C:\Program Files\ installiert werden, da es sonst zu Schreibrechtfehlern kommen kann. NicoDE hat das hier detaillierter beschrieben.
    • Somit sollte als Installationsverzeichnis C:\Spiele\Gothic II oder ein ähnliches Verzeichnis gewählt werden.
    • Gothic II und all seine benötigten Patches, Grafikpatches, Modifikationen, Tools, etc. müssen ab Vista als Administrator ausgeführt werden.
    • Sollten Patches oder Fixes installiert sein, welche Bugs oder Fehler fixen, die das Systempack übernimmt, sollten jene wieder gelöscht werden. Die Garantie auf Funktionalität, sollten jene installiert bleiben, ist nicht gegeben.
    • Solltet ihr Spine benutzen, müsst ihr keine Patches, Tools, Grafikpatches, Modifikationen, etc. manuell installieren. Die Gothic(s) werden automatisch mit den aktuellen Patches geupdated. Den Rest erhaltet ihr über die Datenbank von Spine.
    • Steam, GOG und die jeweiligen Versionen von Gothic II sollten nicht nach C:\Program Files\ installiert werden, da es dort ebenfalls zu Problemen kommen kann. Hierbei sollten Steam und GOG gleich außerhalb von Program Files installiert oder ein neues Verzeichnis erstellt werden.
    • Vergewissere dich, dass deine Sound- und Grafiktreiber aktuell sind.
    Sollte das passen, hier die Installationsreihenfolge für GOG.

    Zitat Zitat von Schatten Beitrag anzeigen
    Windows 7 / Windows 8 / Windows 10 - Version: GOG, Erscheinungstermin: verschiedene Termine

    Hinweise vor der Installation
    • GOG und seine Version von Gothic II sollten nicht nach C:\Program Files\ installiert werden, da es dort zu Problemen kommen kann. Hierbei sollte GOG gleich außerhalb von Program Files installiert werden.
    • Gothic II und all seine benötigten Patches, Grafikpatches, Modifikationen, Tools, etc. müssen ab Vista als Administrator ausgeführt werden.
    • Sollte Spine verwendet werden, müsst ihr keine Patches, Grafikpatches, Modifikationen und Tools manuell installieren. Die Gothic(s) werden automatisch mit den aktuellen Patches versorgt. Den Rest erhaltet ihr über die Datenbank von Spine.
    • Vergewissere dich, dass deine Sound- und Grafiktreiber aktuell sind.

    Installationsreihenfolge Version 1.7 (GOG)
    1. Installiere Gothic II Gold Editon über GOG
    2. Installiere gothic2_fix-2.6.0.0-rev2.exe
    3. Installiere gothic2_playerkit-2.6f.exe
    4. Installiere G2NoTR-SystemPack-1.7.exe
    5. Spielen. [Bild: gamer1.gif]


    Die Installationsanleitung entstammt aus dem Releasethread des Systempacks. Vielen Dank an MaGoth dafür.

  3. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Almanach-Gelehrter  Avatar von Schatten
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Almanach
    Beiträge
    20.339
     
    Schatten ist offline
    Du kannst es dir aber auch einfacher machen und Spine installieren.

    Zitat Zitat von Schatten Beitrag anzeigen
    Spine

    Bei Spine handelt es sich um einen alternativen GothicStarter. Modifikationen, Grafikpatches und Tools für Gothic I und/oder Gothic II lassen sich direkt aus Spine installieren und danach starten, ohne den dafür nötigen Installer auszuführen oder Dateien manuell kopieren zu müssen. Zudem wurden die Downloads von einigen Modifikationen leicht optimiert, um überflüssige Dateien gar nicht erst zu laden.

    Es ist empfehlenswert, Spine mit einer sauberen Installation von Gothic I und/oder Gothic II zu nutzen. Modifikationen, Grafikpatches und Tools sollten dann nur noch über Spine gestartet werden. Nur so wird das volle Potenzial von Spine auch wirklich ausgenutzt.

    Die wichtigsten Verbesserungen im Vergleich zum GothicStarter
    • Automatisches Updaten auf die Report-Version => Nie wieder Probleme wegen falscher Version
    • Modifikationen installieren und spielen mit nur einem Klick
    • Konfiguration von Texturpatches pro Modifikation ganz simpel
    • Neues Features: Erfolge, Scores/Rankings => Nur für Modifikationen, die diese Features unterstützen
    • Nur noch ein Starter für Gothic I und Gothic II
    • Teils optimierte Downloads, die weniger überflüssige Dateien laden, als das bei manchen Modifikationen der Installer tut
    • News zu Modifikationen und deren Teams direkt in Spine
    • Informationsseiten für Modifikationen, Grafikpatches und Tools, die in Spine verfügbar sind
    • Export und Import von Modifikationen möglich => Backup
    • FAQ für Problemlösungen

    Schritte von Installation bis Original bzw. Modifikation starten
    1. Spine laden
    2. Spine installieren
    3. Ordner von Gothic I und/oder Gothic II soweit vorhanden einstellen oder automatisch suchen lassen
    4. Gothic(s) werden gepatcht
    5. Original/Modifikation/Grafikpatch/Tool über die Datenbank installieren
    6. Original oder Modifikation mit Grafikpatch und/oder Tool über die Bibliothek starten

    Download und aktueller Thread

    [Bild: download5.gif] Spine @ Clockwork Origins
    [Bild: download5.gif] Spine @ WoG.de
    [Bild: Link3.png] Spine Mod-Manager #6

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.817
     
    Schnurz ist gerade online
    Hallo @Schatten.

    Sehr interessant, was Du da schreibst. Alle Achtung, da hat sich jemand Gedanken gemacht.

    Was ich habe:
    Windows 8.1
    Gothic 2 Gold von GoG heruntergeladen und installiert auf D:\Spiele\Gothic 2 Gold
    Ich starte alte Spiele grundsätzlich mit Admin-Rechten.

    Der GOG-Client ist allerdings auf C:\Programme (x84)\ installiert. Dort hat der sich damals automatisch eingerichtet.

    Nun schreibst Du, dass in diesem Fall der Client für die von Dir genannten Möglichkeiten am falschen Ort ist.

    Mir widerstrebt es extrem den GoG-Client zu deinstallieren und hinterher alles wieder neu zu installieren.
    Gibt es keine andere Lösung?
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)

  5. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Almanach-Gelehrter  Avatar von Schatten
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Almanach
    Beiträge
    20.339
     
    Schatten ist offline
    Zitat Zitat von Schnurz Beitrag anzeigen
    Hallo @Schatten.

    Sehr interessant, was Du da schreibst. Alle Achtung, da hat sich jemand Gedanken gemacht.
    Danke.
    Hat lange gedauert, diese Beiträge zu überarbeiten oder komplett selbst zu erstellen.

    Zitat Zitat von Schnurz Beitrag anzeigen
    Was ich habe:
    Windows 8.1
    Gothic 2 Gold von GoG heruntergeladen und installiert auf D:\Spiele\Gothic 2 Gold
    Ich starte alte Spiele grundsätzlich mit Admin-Rechten.

    Der GOG-Client ist allerdings auf C:\Programme (x84)\ installiert. Dort hat der sich damals automatisch eingerichtet.

    Nun schreibst Du, dass in diesem Fall der Client für die von Dir genannten Möglichkeiten am falschen Ort ist.

    Mir widerstrebt es extrem den GoG-Client zu deinstallieren und hinterher alles wieder neu zu installieren.
    Gibt es keine andere Lösung?
    Ich verwende GOG nicht, doch da Gothic II im Verzeichnis D:\Spiele\Gothic 2 Gold installiert ist, sollte das kein Problem sein. Installiere die oben genannten Patches und das Systempack. Starte danach das Spiel und prüfe, ob die Fehlermeldung weiterhin auftaucht. Dann sehen wir, ob es klappt.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.817
     
    Schnurz ist gerade online
    Erstmal herzlichen Dank.
    Das werde ich morgen mal testen.
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.817
     
    Schnurz ist gerade online
    Zitat Zitat von Schnurz Beitrag anzeigen
    Erstmal herzlichen Dank.
    Das werde ich morgen mal testen.
    Habe ich eben schon getestet.

    Die 3 Dateien sind installiert und man sieht den Versionsvermerk hierzu im Hauptmenü.

    Der erste Eindruck ist hervorragend. Das Schaf und der Goblin sind platt und ausgebeutet.
    Als nächstes mache ich mich auf den Weg in Richtung Stadt.

    Herzlichen Dank nochmal. Ich freue mich schon auf das was kommt.
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)

  8. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Almanach-Gelehrter  Avatar von Schatten
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Almanach
    Beiträge
    20.339
     
    Schatten ist offline
    Du konntest es wohl nicht abwarten, wie?

    Die Fehlermeldung ist also beseitigt. Das ist gut. Habe die FAQ mit dieser Fehlermeldung ergänzt. Viel Spaß beim Spielen.

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.817
     
    Schnurz ist gerade online
    Hehe, abwarten ist nicht immer meine Stärke.

    Sollte es trotzdem technische Probleme irgend welcher Art geben, melde ich mich wieder.

    Dass G2 DNdR Spaß macht, habe ich noch sehr gut in Erinnerung.
    G2 war Schuld daran, dass ich seitdem ein ausgemachter RPG-Fan bin.
    Erst danach habe ich mir G1 besorgt, und dann kam G3.
    Die Risen-Serie war zwar nicht schlecht, kam aber meiner Meinung nach an Gothic nicht ran.
    Da fand ich nun Elex wieder prima trotz einiger Macken.
    Ich hoffe, die PB bringen noch mehr gute RPG.

    Und nun hinein ins Vergnügen.
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide