Umfrageergebnis anzeigen: Also? Klasse zugehörig?

  • Ja.

    20 43,48%
  • Nein.

    15 32,61%
  • Es gibt keine besonderen Klassen. Nur unterschiedliche Menschen, die mal mehr o.weniger haben und unterschiedlich denken.

    11 23,91%
 
Teilnehmer
46. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
Seite 2 von 2 « Erste 12
Ergebnis 21 bis 39 von 39

Präludische Umfrage #1: Fühlt ihr euch einer "Klasse" zugehörig? Etwa der der Arbeiter? (aus PE)

  1. #21 Zitieren
    Charon. Be my guest! Avatar von Wocky
    Registriert seit
    Dec 2009
    Ort
    In einem anderen Forum.
    Beiträge
    17.234
    Zitat Zitat von jabu Beitrag anzeigen
    Irgendwie schon, aber dennoch gilt auch für das perfekte Chamäleon: "Ohne Moos nix los!" (...)
    Einen "Habitus" streift man sich nicht einfach über. Auch Reiche sind nicht völlig unabhängig. Ihre Abhängigkeiten sind nur anderer Natur. Immer noch gilt, was Twain einst meinte:" Reiche sind wie alle anderen Menschen, sie haben nur mehr Geld."
    Gestalten und Handeln kann jeder. Marx selbst ist dafür ein gutes Beispiel. Luther, Gandhi, Lenin und Konsorten auch. Alle waren relativ arme Schlucker und haben doch Welten bewegt. Von diversen Wissenschaftlern und Entdeckern, die die Welt mal eben auf den Kopf stellten, ganz zu schweigen.
    Es kommt also beileibe nicht alleine auf die Kohle an.

    Und damit dürfte die These von der Gefangenheit in einer x-beliebigen Klasse gegessen sein.

    Das Habituskonzept ist insofern zeitlos und unabhängig vom jeweiligen Zeitgeist, als es einen dynamischen, beständig wirkenden Prozess beschreibt.

    Marx ist in keiner Weise verschroben. Ich wüßte auch nicht, dass ihm das je vorgeworfen worden wäre. Eher im Gegenteil. Gerade sein Bemühen um redliche Wissenschaftlichkeit wird ihm eigentlich von allen Seiten attestiert. Nur ging er eben von fragwürdigen Prämissen aus und gelangte zu eigenwilligen Schlussfolgerungen.
    Auch hatter er meines Wissens keine besonderen Einsichten in die Auswegslosigkeit irgendwelcher Reformkonzepte, sondern schloss diese einfach aus, weil er glaubte, in der Geschichte Gesetzmäßigkeiten erkannt zu haben, die zu gegebener Zeit schlicht andere Resultate zeitigen würden.
    Womit er wohl falsch lag und was heute zu den Hauptargumenten seiner Kritiker zählt.

    Ich sehe nicht, was Reichtum und Bildung miteinander zu tun haben müssen. Mancher Depp, der dumm wie Stroh ist, aber hervorragend gegen Lederbälle treten kann, wird heutzutage binnen kürzester Zeit zum Multimillionär. Und beileibe nicht jeder top ausgebildete Akademiker hat das Zeug, steinreich zu werden.

    Zitat Zitat von jabu Beitrag anzeigen
    Die Gesellschaft braucht ein neues Betriebssystem, darum geht es. Wie das im Einzelnen aussehen könnte, ist als Teil eines Prozesses nicht so einfach beschreibbar, während sich Eigenschaften und Ziele durchaus beschreiben lassen. Und das ist die Falle, in der sich Marx befand, denn er musste liefern, um nicht als Schwätzer zu gelten. Denn die Rhetorik der Profiteure des bestehenden Systems fordern das ein (während sie selbst nichts zu liefern brauchen, um ungehindert weiterzuprofitieren). Naturgemäß kann niemand so einen Systemumbruch beschreiben, woran er, zumindest aus heutiger Sicht, scheitern musste. In der Bringschuld ist aber, wenn man ethisch-moralische Maßstäbe anlegt, nicht Marx, sondern es sind jene, die profitieren, ohne dass wir uns als Gesellschaft jemals darauf geeinigt hätten, dass sie profitieren sollen. Also wäre es auch vollkommen in Ordnung gewesen, wenn Marx gesagt hätte, er wisse nicht, wie es weitergehen soll, aber ganz sicher nicht so wie bisher, was eher dem heutigen Stil entspräche.
    Bitte was? [Bild: 1052.gif]

    Welcher Teil welchen Prozesses? Warum sollten die Details nicht beschreibbar sein? Welche Falle? Marx musste nicht liefern, er wollte liefern, weil es ihm um wissenschaftliche Stichhaltigkeit ging.
    Das Aufzeigen geeigneter Wege zur Erneuerung des "Betriebssystems" fordern mit Sicherheit nicht nur die "Rhetorik der Profiteure des bestehenden Systems" - was immer die sein soll - ein, sondern ich auch und sicherlich alle, die von einer entsprechenden Änderung betroffen wären.
    Und ja, tatsächlich, wenn man am Bestehenden haften bleibt, muss man nicht viel liefern und erklären. Da kann von einer "Bringschuld" keine Rede sein.
    Und weshalb genau sollte die von dir behauptete Unmöglichkeit der Charakterisierung eines "Systemumbruchs" naturgemäß sein? Warum bitte sollte man Wege zum Ziel nicht näher erläutern können?
    Man könnte das Nichthandeln der Gesellschaft als Zustimmung und Rechtfertigung des bestehenden Systems auslegen. Damit entfiele auch ein angeblicher Erklärungsnotstand der "Profiteure".
    Marx wäre nicht Marx gewesen, hätte er nicht versucht, einen plausiblen Weg zu weisen. Er irrte sich, weiter nichts.
    Aber ein Ziel aufzuzeigen ohne den nötigen Weg dahin zu kennen, kann jeder Dödel. Den richtigen Weg zu finden und aufzuzeigen ist die Kunst. Und oft ist es sogar besser, sich überhaupt zu bewegen, ohne ein konkretes Ziel vor Augen zu haben, als einfach stehen zu bleiben. Dann nämlich, wenn man weiß, dass das Verharren auf dem aktuellen Standort geradewegs in den Abgrund führt.
    We are all brought forth out of darkness
    Into this world, through blood and through pain
    And deep in our bones, the old songs are waking
    So sing them with voices of thunder and rain
    Wocky ist offline

  2. #22 Zitieren
    Operaist Avatar von Alo
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Utopia
    Beiträge
    20.758
    Zitat Zitat von Wocky Beitrag anzeigen
    Welcher Klassenkampf denn?
    Der Kampf der verschiedenen Interessengruppen um die Hegemonie (Meinungshoheit) in der Zivilgesellschaft. Das meint Gramsci wenn er von Klassenkämpfen in der bürgerlichen Gesellschaft (bzw. Demkratien) spricht.
    Alo ist offline

  3. #23 Zitieren
    Bringt Kekse aus Holland Avatar von Balvenie
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    In einem Dorf am Rhein
    Beiträge
    11.630
    *******************
    Balvenie ist offline Geändert von Balvenie (06.06.2018 um 09:02 Uhr)

  4. #24 Zitieren
    Operaist Avatar von Alo
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Utopia
    Beiträge
    20.758
    Zitat Zitat von Balvenie Beitrag anzeigen
    *******************
    *******************
    Alo ist offline Geändert von Alo (10.06.2018 um 17:37 Uhr)

  5. #25 Zitieren
    Charon. Be my guest! Avatar von Wocky
    Registriert seit
    Dec 2009
    Ort
    In einem anderen Forum.
    Beiträge
    17.234
    Obstkuchen.
    We are all brought forth out of darkness
    Into this world, through blood and through pain
    And deep in our bones, the old songs are waking
    So sing them with voices of thunder and rain
    Wocky ist offline Geändert von Wocky (06.06.2018 um 09:18 Uhr)

  6. #26 Zitieren
    Bringt Kekse aus Holland Avatar von Balvenie
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    In einem Dorf am Rhein
    Beiträge
    11.630
    ********************
    Balvenie ist offline Geändert von Balvenie (06.06.2018 um 09:03 Uhr)

  7. #27 Zitieren
    Bringt Kekse aus Holland Avatar von Balvenie
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    In einem Dorf am Rhein
    Beiträge
    11.630
    *********************
    Balvenie ist offline Geändert von Balvenie (06.06.2018 um 09:03 Uhr)

  8. #28 Zitieren
    Bringt Kekse aus Holland Avatar von Balvenie
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    In einem Dorf am Rhein
    Beiträge
    11.630
    *********************
    Balvenie ist offline Geändert von Balvenie (06.06.2018 um 09:03 Uhr)

  9. #29 Zitieren
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.328
    Zitat Zitat von Wocky Beitrag anzeigen
    [...]
    Ich werde das nicht weiter kommentieren, denn ich habe den Eindruck, dass deine Fragen keine sind, sondern dass dir meine Aussagen nicht passen, weswegen du mit vielen unnötigen Fragen wegen angeblichen Nichtverstehens geschickt den Ball zurückzuspielen versuchst (ausgehend von der jeweils schlechtestmöglichen Interpretation des Gesagten, konträr gegen den meinerseits aufgebauten Kontext (wie du es bei Marx übrigens auch machst )) und mich dümmer hinstellst, als ich mich geäußert habe. Ein vielleicht schöner Versuch deinerseits, den ich nicht brauche, sorry.
    jabu ist offline Geändert von jabu (30.05.2018 um 16:55 Uhr)

  10. #30 Zitieren
    General Avatar von Cichorium Intybus
    Registriert seit
    Feb 2015
    Beiträge
    3.274
    Zitat Zitat von jabu Beitrag anzeigen
    Ich werde das nicht weiter kommentieren, denn ich habe den Eindruck, dass deine Fragen keine sind, sondern dass dir meine Aussagen nicht passen, weswegen du mit vielen unnötigen Fragen wegen angeblichen Nichtverstehens geschickt den Ball zurückzuspielen versuchst und mich dümmer hinstellst, als ich mich geäußert habe. Ein vielleicht schöner Versuch deinerseits, den ich nicht brauche, sorry.
    Wocky könnte so einiges unterstellt werden, aber seine Absichten sind nicht unredlich.
    Es geht eher um das Schaffen von Klarheit und dazu braucht es das Finden einer gemeinsamen Sprache.

    Vielleicht hilft dir da etwas Abstand, ich kann und wollte dir nur versichern, dass seine Rückfragen keine rhetorischen Tricks sind.
    Cichorium Intybus ist offline

  11. #31 Zitieren
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.328
    Zitat Zitat von Cichorium Intybus Beitrag anzeigen
    Vielleicht hilft dir da etwas Abstand, ich kann und wollte dir nur versichern, dass seine Rückfragen keine rhetorischen Tricks sind.
    Ich finde das nett von dir, habe jedoch einen ganz anderen Eindruck, weil die Sache durchgängig so lief.

    Nur ein Beispiel von ganz vielen:
    Hält er mich denn für blöd, wenn ich schon das Abstraktum der Chamäleonhaftigkeit bezüglich Habitus bemühe, um mich vorsorglich des Verdachtes zu erwehren, ich verstünde nicht, dass man dem Habitus unterliegt und ihn nicht willkürlich gebrauchen kann (tun wir aber mal so, als ob wir das könnten, indem wir uns als Chamäleon betätigen (zumal es ein Stück weit sogar möglich ist, man denke nur mal an Hochstapler, die ganz hervorragende Chamäleons sind)), dass er ausgerechnet dann den Spieß gegen mich wendet und mir die Dummheit unterstellt, die ich damit Explizit als Gegenstand eines möglichen Missverständnisses ausräumen wollte?

    Während man hier noch von einem Missverständnis oder einem Versuch, Klarheit zu schaffen, ausgehen könnte, wird die Sache aber allmählich absurd, wenn man die weitere Kommentierung neben den ursprünglichen Text von mir legt. Denn es wird sich gedanklich absolut gar nicht auf meine Ebene eingeschwenkt, während ich dieses immer gerne leiste.

    So oder so ähnlich wendet er alles gegen mich, was ein Spielchen ist, wofür mir Zeit und Nerven zu schade sind. Deswegen ist das Thema für mich durch, ist ja nicht schlimm, gibt genügend andere Leute. Die Interessen sind unterschiedlich, also nichts für ungut, es kann jeder seine haben. Dann habe ich mich im Thema geirrt, mein Fehler.
    jabu ist offline Geändert von jabu (30.05.2018 um 17:12 Uhr)

  12. #32 Zitieren
    General Avatar von Cichorium Intybus
    Registriert seit
    Feb 2015
    Beiträge
    3.274
    Wollte dich jetzt auch nicht bedrängen. Steht dir natürlich frei auszusteigen, wenn es dir, warum auch immer letztlich, unangenehm ist.

    Pardon für OT.
    Cichorium Intybus ist offline

  13. #33 Zitieren
    Charon. Be my guest! Avatar von Wocky
    Registriert seit
    Dec 2009
    Ort
    In einem anderen Forum.
    Beiträge
    17.234
    Zitat Zitat von jabu Beitrag anzeigen
    Ich werde das nicht weiter kommentieren, denn ich habe den Eindruck, dass deine Fragen keine sind, sondern dass dir meine Aussagen nicht passen, weswegen du mit vielen unnötigen Fragen wegen angeblichen Nichtverstehens geschickt den Ball zurückzuspielen versuchst (ausgehend von der jeweils schlechtestmöglichen Interpretation des Gesagten, konträr gegen den meinerseits aufgebauten Kontext (wie du es bei Marx übrigens auch machst )) und mich dümmer hinstellst, als ich mich geäußert habe. Ein vielleicht schöner Versuch deinerseits, den ich nicht brauche, sorry.
    Tja, da liegst du komplett falsch. Aber mach was du willst. Nur behalte bitte deine unbegründeten Vorwürfe für dich.
    Quatsch einfach weniger aufgebläht und verschwommen daher, und du wirst besser verstanden.

    Und wenn du meinst, ich hätte bezüglich Marx etwas falsch dargestellt, dann stelle das richtig. Das ist der Sinn des Themas.
    We are all brought forth out of darkness
    Into this world, through blood and through pain
    And deep in our bones, the old songs are waking
    So sing them with voices of thunder and rain
    Wocky ist offline

  14. #34 Zitieren
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.328
    Zitat Zitat von Wocky Beitrag anzeigen
    Tja, da liegst du komplett falsch. Aber mach was du willst. Nur behalte bitte deine unbegründeten Vorwürfe für dich.
    Quatsch einfach weniger aufgebläht und verschwommen daher, und du wirst besser verstanden.

    Und wenn du meinst, ich hätte bezüglich Marx etwas falsch dargestellt, dann stelle das richtig. Das ist der Sinn des Themas.
    Nein, falsch. Ich hatte schon eine lange Seite abgefasst, etwa ein bis zwei Stunden daran gesessen und die verworfen, als ich trotz aller meiner Bemühungen die Sinnlosigkeit des Unterfangens feststellen musste.

    Warum sinnlos? Weil du, immer wo du anderer Meinung bist (was dir zusteht und was ich akzeptiere), dich mit deinen Fragen absichtlich dümmer stellst, als du bist, als hättest du mich nicht verstanden, um mich in eine formale Defensive zu treiben, bis mir die Energie ausgeht, ähnlich einem Ping-Pong-Spiel, wobei du mit deiner Art der Kommentierung, Dinge, bei denen ich mir etwas gedacht habe, ins Lächerliche ziehst, aber immer schön diesseits einer Grenze, wo man dir formal nichts kann.

    An rhetorischen Ping-Pong-Spielen habe ich kein Interesse (kann man ja haben, nichts für ungut ), sondern am Inhalt, auf den man sich gedanklich auch mal bezüglich seines Gegenübers tiefer einlassen möge, anstatt durchweg die jeweils dümmstmögliche Interpretation, die einem gerade einfällt, zum Gegenstand einer Nachfrage zu machen (um viele zu generieren und es lächerlich wirken zu lassen), um dann zu behaupten, der andere läge falsch, weil er nicht Willens ist, den sinnlosen Stapel abzuarbeiten - weswegen ich mich in diesem Thread verlaufen habe und höflich verabschiede.

    Ist DAS etwa der Tonfall, in dem man sich heutzutage unterhält...
    Zitat Zitat von Wocky Beitrag anzeigen
    Tja, da liegst du komplett falsch. Aber mach was du willst. Nur behalte bitte deine unbegründeten Vorwürfe für dich.
    Quatsch einfach weniger aufgebläht und verschwommen daher, und du wirst besser verstanden.

    Und wenn du meinst, ich hätte bezüglich Marx etwas falsch dargestellt, dann stelle das richtig. Das ist der Sinn des Themas.
    ...?

    Ich bitte dich. Meiner ist es nicht.
    jabu ist offline Geändert von jabu (30.05.2018 um 17:36 Uhr)

  15. #35 Zitieren
    Charon. Be my guest! Avatar von Wocky
    Registriert seit
    Dec 2009
    Ort
    In einem anderen Forum.
    Beiträge
    17.234
    Das Umfrageergebnis überrascht mich ja doch ein bisschen.
    Ich dachte, die "Klassenlosen" würden deutlicher überwiegen. Denn "da draussen" merkt man ja nicht viel davon.
    We are all brought forth out of darkness
    Into this world, through blood and through pain
    And deep in our bones, the old songs are waking
    So sing them with voices of thunder and rain
    Wocky ist offline

  16. #36 Zitieren
    Deus Avatar von thefilth
    Registriert seit
    Apr 2010
    Ort
    Hängematte
    Beiträge
    13.517
    Zitat Zitat von Wocky Beitrag anzeigen
    Das Umfrageergebnis überrascht mich ja doch ein bisschen.
    Ich dachte, die "Klassenlosen" würden deutlicher überwiegen. Denn "da draussen" merkt man ja nicht viel davon.
    Ich wage die Theorie aufzustellen, dass verschiedene Menschen den Begriff der 'Klasse' unterschiedlich interpretieren [Bild: 092.gif]
    thefilth ist offline

  17. #37 Zitieren
    Deus Avatar von Lemimus
    Registriert seit
    Dec 2006
    Beiträge
    12.235
    Also ich fühle mich nicht einmal der Arbeiterklasse zugehörig, denn dazu müsste ich ja einen "normalen" Beruf haben, wo ich "normal" Geld verdienen kann.
    [SIZE="4"] Binger sind Pinscher![/FONT]

    Leute, liest ein Buch! Das Internet ist sowieso schon kaputt genug, durch die vielen Quarantänemaßnahmen! Lasst auch den Armen das Recht auf ein BISSCHEN Internet! Ich blockiere hier gar nichts! IHR TUT DAS!!!!
    Lemimus ist offline

  18. #38 Zitieren
    Bringt Kekse aus Holland Avatar von Balvenie
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    In einem Dorf am Rhein
    Beiträge
    11.630
    @ Alo und Wocky: bitte meine Zitate entfernen. Danke!
    Balvenie ist offline

  19. #39 Zitieren
    Knight Avatar von Opodeldox
    Registriert seit
    Mar 2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.195
    Die Idee einer Klasse anzugehören stammt aus einer Zeit, deren Gegebenheiten ganz anders waren als Heute. Die Idee, dass die eigene Identität dadurch geprägt ist, was man arbeitet kommt aus einer Zeit in der wesentlich länger gearbeitet wurde, solange, dass es der einzige realistische Lebensinhalt war.

    Heute bemüht man solche Begriffe nur noch, um damit Identitätspolitik zu machen, so wie es Rechte mit der Nation und Herkunft machen, dabei sollten wir uns auf Menschen als Individuen konzentrieren.
    “If it is not right do not do it; if it is not true do not say it.” ― Marcus Aurelius

    Opodeldox ist offline

Seite 2 von 2 « Erste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •