Ergebnis 1 bis 16 von 16

GTX 1070 - kaufen oder warten?

  1. #1 Zitieren
    Deus Avatar von Pontius Pilatus
    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    40.825
    Liebe Hardwarefreunde,

    ich überlege mal wieder etwas in meinen PC zu investieren. Habe mir gerade die hilfreichen Kaufempfehlungen angesehen.

    Habe mich - auch da ich damit liebäugle mir demnächst eine vive pro zuzulegen - für eine Geforce GTX 1070 entschieden.

    Jetzt ist es nicht so, als würde es mich wahnsinnig drängen, aufzurüsten. Ich könnte es noch heute tun, oder aber auch noch 2-3 Monate warten. Jetzthabe ich aber mitbekommen, dass die Grafikkartenpreise derzeit verrückt spielen und tendenziell steigen, nicht fallen.

    Momentan kostet die GTX 1070 450 Euro - sollte ich sie mir lieber jetzt holen, oder doch noch warten?

    Außerdem - gebraucht gibt es die Karte für etwa 380 Euro. Wie sieht denn eure Erfahrung mit gebrauchten Komponenten aus? Ist die Lebensdauer recht limitiert? Grundsätzlich kaufe ich gerne gebraucht, auch wenn natürlich immer ein kleines Risiko damit verbunden ist.

    Nachdem der Anschluss weiterhin bei PCIe geblieben ist, brauche ich da wohl nichts weiter beachten, damit die Karte in meinem etwas in die Jahre gekommenen Rechner läuft? Hab nen i5 3570 und 8gig Ram verbaut.

    Hoffe das reicht an Informationen und vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
    Pontius Pilatus ist offline

  2. #2 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.661
    Der "Mining Boom" ist abgeflaut und die Grafikkarten werden derzeit wieder günstiger.

    Es wäre also wohl eher anzuraten noch etwas zu warten bzw. zumindest die nächsten 2-3 Wochen mal die Preise im Auge zu behalten.

    Meine Erfahrungen mit gebrauchter Hardware sind sehr positiv. Hab damit noch nie Probleme gehabt. Allerdings kaufe ich meine gebrauchte Hardware auch in Forenmarktplätzen und nicht etwa von Hinz und Kunz bei Ebay oder so.
    Wie lange die eine oder andere gebrauchte Komponente dann bei dir noch hält, kann man natürlich nicht pauschal sagen. Kommt ja auch immer darauf an, wie sie vom Vorbesitzer behandelt wurde.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  3. #3 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.595
    Das Netzteil müsste noch berücksichtigt werden.


    380€ für eine Gebrauchte, wenn diese Neu ab 450€ zu haben ist, wäre mir zu teuer. Da sollte der Unterschied schon etwas größer sein.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  4. #4 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.661
    Stimmt, das Netzteil muss natürlich auch mitspielen.

    Von welcher vorhandenen Karte willst du denn eigentlich aufrüsten? Für das Geld sollte ja schon ein ordentlicher Performanceunterschied herausspringen, damit es sich auch lohnt.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  5. #5 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    May 2010
    Ort
    Nrw
    Beiträge
    2.487
    Die neue Series 1170/80 soll im Juli ungefähr kommen, ich würde etwas warten

    Vor allem :
    - Wieso willst du aufrüsten ?
    - Von welcher Karte ?
    - Was erhoffst du dir davon ?
    Zankro ist offline

  6. #6 Zitieren
    Deus Avatar von Pontius Pilatus
    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    40.825
    Momentan habe ich eine Radeon HD 7800 verbaut.

    Ich habe jetzt einige Jahre beruflich bedingt kaum noch gezockt und momentan habe ich irgendwie wieder die Liebe zum alten Hobby entdeckt - allerdings ist der PC halt schon etwas in die Jahre gekommen. Noch läuft eigentlich alles, was ich spielen möchte, aber halt mit etwas runtergeschraubten Details. Und wie schon im Eingangspost beschrieben: Ich möchte mir halt ne VR-Gear holen.
    Pontius Pilatus ist offline

  7. #7 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.661
    Ok, dann lohnt die Aufrüstung auf jeden Fall.

    Dennoch wäre gut zu wissen, welches Netzteil im Rechner steckt. Neuere Grafikkarten stellen andere Ansprüche ans Netzteil als die älteren Generationen.
    Evtl. wäre auch an dieser Stelle ein Tausch angebracht.

    @Zankro:

    Bisher ist es nur ein Gerücht, dass neue Geforce Karten noch dieses Jahr veröffentlicht werden sollen.
    Und Juli gilt bisher lediglich als möglicher Vorstellungstermin. Bis die Karten dann wirklich am Markt sind, wird es noch etwas dauern.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  8. #8 Zitieren
    Deus Avatar von Pontius Pilatus
    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    40.825
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Ok, dann lohnt die Aufrüstung auf jeden Fall.

    Dennoch wäre gut zu wissen, welches Netzteil im Rechner steckt. Neuere Grafikkarten stellen andere Ansprüche ans Netzteil als die älteren Generationen.
    Evtl. wäre auch an dieser Stelle ein Tausch angebracht.
    WBM 600 mit 600 Watt.
    Pontius Pilatus ist offline

  9. #9 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.595
    WBM sagt mir nichts, meinst du vlt. WPM von Sharkoon?

    Und wie alt ist das denn? So alt wie deine aktuelle GraKa?

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  10. #10 Zitieren
    Deus Avatar von Pontius Pilatus
    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    40.825
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    WBM sagt mir nichts, meinst du vlt. WPM von Sharkoon?

    Und wie alt ist das denn? So alt wie deine aktuelle GraKa?
    Ja, WPM wird es sein! Genau.

    Ich denke, dass das aus dem gleichen Baujahr stammen sollte.

    Ich habe mir jetzt einfach mal die 1070 bestellt und wenn es probleme geben sollte, dann frage ich hier nach nem guten Netzteil
    Pontius Pilatus ist offline

  11. #11 Zitieren
    Deus Avatar von Pontius Pilatus
    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    40.825
    Okay, mein Netzteil hat keinen 8-Pin Stromkabel. Muss ich wohl doch ein neues holen. Kann ich einfach wieder eins von Sharkoon nehmen und die anderen Kabel verbaut lassen? Keinen Bock alles neu zu verkabeln.
    Pontius Pilatus ist offline

  12. #12 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.595
    Unwahrscheinlich, die Anschlüsse, am Netzteil selbst, variieren nicht nur von Hersteller zu Hersteller, auch von Modell zu Modell kann es Variationen geben.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  13. #13 Zitieren
    Deus Avatar von Pontius Pilatus
    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    40.825
    Schade - ich fahre nachher zum Mediamarkt und hole mir ein neues Netzteil. Muss ich irgendwas beachten, außer, dass es 8pins hat?
    Pontius Pilatus ist offline

  14. #14 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Wann hast du deinen jetzigen PC gekauft - den Komponenten nach zu urteilen irgendwann ab zweitem Halbjahr 2012?

    Mich verwirrt, dass dein NT nicht über 8Pin verfügen soll, daher die Frage. Denn das Sharkoon WPM 600, welches 2012 auf den Markt kam (ATX Version 2.0), verfügt eigentlich über einen 6/8Pin Stecker und das Modell von 2014 (ATX Version 2.3) gar über Zwei


    Wie dem auch sei, ein ordentliches 400W NT mit DC-to-DC Technik wäre meine Empfehlung. Je nach Geldbeutel würde ich eines dieser be quiets vorschlagen.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  15. #15 Zitieren
    Deus Avatar von Pontius Pilatus
    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    40.825
    Tatsächlich hat das Netzteil laut Packung einen 6+2 Pin. Ein entsprechendes Kabel fehlt mir aber.
    Pontius Pilatus ist offline

  16. #16 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Eine HD 78xx verlangt mindestens einen (-50), potentere Modelle zwei 6Pin Stecker (-80 und Boost Edition).

    Sicher das das reine 6PIN sind und keine 6+2PIN?


    Nu, Reklamieren dürfte etwas spät sein. Aber deine GTX 1070, wie auch weitere Komponenten, werden es dir danken, von einem NT mit aktueller DC-to-DC-Technik versorgt zu werden
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •