Ergebnis 1 bis 5 von 5

Video / Ton Problem auf dem Handy

  1. #1 Zitieren
    General
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    3.874
    Ich habe ein komisches Problem mit meinem Handy. Ich besitze ein Medion X5020 Smartphone mit Android 5.0.2 und bisher lief alles immer ohne Probleme. Aber seit circa einer Woche habe ich das Problem, dass ich zwar Videos im Internet gucken kann, aber sobald ich die Videos auf mein Handy runterlade haben sie keinen Ton mehr. Davon betroffen sind aber nur Videos die ich aus dem Netz runterlade. Wenn ich z.B. über WhatsApp ein Video geschickt bekomme funktioniert das einwandfrei, auch mit Ton. Wenn ich aber ein von mir runtergeladenes Video über WhatsApp jemand anderem schicke hat es bei dieser Person dann auch keinen Ton.

    Zerschießt mein Handy beim Runterladen den Ton der Videos, gibt es sowas?!

    Der Ton ist überall auf volle Lautstärke und ich habe bereits das Cache über's Recovery Menü geleert, aber ohne Erfolg.

    Ich würde ja tippen, dass meinem Handy ein Codec oder sowas fehlt... aber wieso ging es dann bis vor kurzem noch?
    Carador ist offline Geändert von Carador (28.05.2018 um 11:54 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Bei einem PC können Updates durchaus mal Verwirrungen auslösen, sei es am BS selbst oder benutzerdefinierten Einstellungen.

    Hattest du ggf. ein Update in letzter Zeit?
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  3. #3 Zitieren
    General
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    3.874
    Nicht, dass ich wüsste. Aber wenn ich zuhause in meinem WLAN bin installiert der Updates auch automatisch ohne Rückfrage. Gibt's irgendwo einen Updateverlauf unter Android, den ich einsehen kann? Finde da gerade nichts.
    Carador ist offline

  4. #4 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.010
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Bei einem PC können Updates durchaus mal Verwirrungen auslösen, sei es am BS selbst oder benutzerdefinierten Einstellungen.

    Hattest du ggf. ein Update in letzter Zeit?
    Android 5.0.2 kriegt noch ungefähr genauso viele Updates wie Windows XP. Sicherheitstechnisch nicht unbedenklich, mit so einem alten Kram noch ins Internet zu gehen.
    foobar ist offline

  5. #5 Zitieren
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.328
    Zitat Zitat von Carador Beitrag anzeigen
    Ich habe ein komisches Problem mit meinem Handy. Ich besitze ein Medion X5020 Smartphone mit Android 5.0.2 und bisher lief alles immer ohne Probleme. Aber seit circa einer Woche habe ich das Problem, dass ich zwar Videos im Internet gucken kann, aber sobald ich die Videos auf mein Handy runterlade haben sie keinen Ton mehr. [...]
    Was bedeutet bei dir denn "Herunterladen"?

    Ich rate also mal ins Blaue:

    Ich nehme an, dass du nicht normales Herunterladen meinst (meistens wird doch gar kein Download angeboten), sondern irgendeine mehr oder minder schattige bis brauchbare App oder Erweiterung deines Browsers den Job machen lässt. Dann würde ich dort nach dem Fehler suchen.

    Im einfachsten Fall durchsucht so ein Tool bloß den Seitenquelltext (und vielleicht auch, was daraus generiert wurde) nach entsprechenden Links und bietet dir die Quellen zum Download an.

    Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit, dass Onlinedienste oder lokale Applikationen zwischengeschaltet werden. Das brächte dir eventuell einen Komfortgewinn, indem du dich nicht mehr selber um das Extrahieren oder Konvertieren kümmern müsstest. Dafür bleibt dir teilweise oder ganz die Kontrolle über den Prozess verborgen.

    In dieser ganzen Verarbeitungskette, die du verwendest und die wir nicht kennen (du hast bisher auch nichts darüber gesagt), könnte also irgendwo etwa schief hängen.

    Zu manchen Video-Anbietern kann ich aber aus eigener Erfahrung etwas sagen:
    Es ist durchaus üblich (irgendwann mal bei Facebook im Quelltext gefunden), dass Bild und Ton aus separaten Quellen angeboten werden, wobei das teils optional ist. Wenn dein Tool beim Herausfischen von Links auf solche Quellen stößt, dann weiß es nicht unbedingt, dass der Ton fehlt und dass besser ggf. eine alternative Quelle zu verwenden wäre. Man kann dann darauf hoffen, dass das Tool die anderen Links, soweit gegeben, mitberücksichtigt und entsprechende Alternativen anbietet. In dem Fall könnte es also schon helfen, einfach eine andere Variante (andere Auflösung, anderes Format...) zu nehmen (bevor man sich andere Tools anguckt). Falls Bild und Ton jedoch ausschließlich separat angeboten werden, hast du wohl schlechte Karten. Dann müsstest du dich, falls dir die Tonspur überhaupt angeboten wird, selber darum kümmern, beides zusammenzuführen.

    Ja, die Dinge laufen manchmal etwas komplizierter als man vielleicht denkt, während man so einfach von "Herunterladen" spricht.

    Habe ich richtig geraten?
    Oder passiert das etwa auch bei Videos, die zum Download vorgesehen sind, also zum Beispiel von hier aus?
    jabu ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •