Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 27
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.824
     
    lucigoth ist offline

    Plastikmüll

    Es gibt ihn ja wirklich, diesen Plastikmüll der überall rumliegt.
    Meere sind nun so zu mit dem Müll, das dort die Lebewesen sterben.
    EU hat dafür nun eine Idee (ein Verbot oder ein Gesetz), wie man dieses verhindern kann:
    http://www.faz.net/aktuell/wirtschaf...-15609644.html.
    Ergibt das Sinn Kinderstrohhalme aus Plastik zu verbieten? Alternativ nehmen die Kinder Metallröhrchen?
    Wie kommen die Kinderstrohalme in die Meere?
    Ist das nicht eher der größere Plastikmüll ( Farbeimer, leere Flaschen usw.) der die Meere versaut?
    Anstatt zu verbieten (dauert gefühlte 20 Jahre, bis alles läuft), könnte man doch einfach Pfand auf alles Plastikgeschirr erheben. Die Kids würden sich freuen, wenn die pro Strohalm 20 Cent zurück bekommen.

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
     
    Juli Karen ist offline
    Wie genau das Plastik im Meer landet, siehe hier.

    Und weggeworfenem Plastik dürfte es relativ egal sein, was es früher mal war.

    Wären Trinkhalme tatsächlich nur auf Kinder beschränkt, wäre es m.E. auch nicht das große Problem. Aber Erwachsene dürften wohl weitaus mehr Trinkhalme für ihre Longdrinks/Cocktails nutzen - und machen m.E. den größeren Part aus.

    Bei Kindern würde ich den Nutzen noch einsehen, weil so die Gefahr, eine Biene an der Flaschenöffnung zu verschlucken, einfach deutlich geringer ist. Andererseits sollten dafür auch echte Strohhalme ausreichen.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Ritter Avatar von Meister Bratwurst
    Registriert seit
    Oct 2017
    Ort
    Bratwurstbude
    Beiträge
    1.558
     
    Meister Bratwurst ist offline
    strohhalme sind eh nutzlos, eher sollte man diese komplett verbieten Müll ist ein problem mit tausenden ursachen und niemanden interessiert es. Solange es keine extra Müllsteuer für Ballungszentren wie NRW gibt wird sich auch nichts dran ändern. Die meisten menschen geben die umwelt eh schon als verloren an. Man sieht ja schon in jedem zukunftsfilm mittlerweile dass es keine Umwelt mehr gibt

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.824
     
    lucigoth ist offline
    Zitat Zitat von Meister Bratwurst Beitrag anzeigen
    strohhalme sind eh nutzlos, eher sollte man diese komplett verbieten Müll ist ein problem mit tausenden ursachen und niemanden interessiert es. Solange es keine extra Müllsteuer für Ballungszentren wie NRW gibt wird sich auch nichts dran ändern. Die meisten menschen geben die umwelt eh schon als verloren an. Man sieht ja schon in jedem zukunftsfilm mittlerweile dass es keine Umwelt mehr gibt
    Es gibt für ein Kind nichts Schöneres, als aus einem Trinkpäckchen mit Strohhalm zu trinken- was ist nun mehr Müll; der Strohalm oder das Trinkpäckchen?
    Umwelt aufgeben wäre ein falsches Signal.
    Müllvermeidung sollte an vorderster Stelle stehen.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Lead Cenobite Avatar von Dunkler Fürst
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    In den Gängen von Leviathan
    Beiträge
    54.830
     
    Dunkler Fürst ist gerade online
    Auch wenn es nur ein kleiner Schritt ist, es wird endlich mal was unternommen, oder wollen sie unternehmen. Wenn dann sollen sie doch gleich noch mehr Plastik verbieten. Um so größer der Druck auf Forschung und Industrie ist, umso schneller finden sie was. Gibt bestimmt schon genügend Alternativen zu bestehenden Produkten, nicht nur zu Strohhalmen.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Halbgott Avatar von Progrinator
    Registriert seit
    Apr 2018
    Ort
    München
    Beiträge
    9.174
     
    Progrinator ist offline
    Finde ich gar nicht mal so schlecht, wenn auf Plastiktüten eine Steuererhoben wird (40 Cent auf Einpacktüten, 1€ auf Einkaufstüten und 15% auf Verpackungen.).

    Außerdem wiederverwertbare Metall Strohhalme wären doch gar nicht mal so schlecht?

    Das sollte ein schnelles umdenken fördern.

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.824
     
    lucigoth ist offline
    Ist der Strohalm wirklich so schlimm?
    Sind es nicht eher Plastikkanister, Taue aus Kunststoff usw., was von den Schiffen benutzt wird und nach "kaputt" einfach ins Meer geworfen wird?
    Kenne wirklich kein Kind, welches zum Wasser läuft, nur um den Strohhalm da rein zu werfen.
    Der kleine Bürger wird hier irgendwo bestraft, für das was die großen Schiffe auf den Weltmehren machen- meine Meinung.
    Natürlich landet auch viel Plastikmüll (gelber Sack) aus Deutschland in den Entwicklungsländer. Einiges können die gebrauchen und der Rest landet im Wasser- so nach dem Motto: Müll im Wasser ist kein Müll vor der Haustür!
    Erhöhung für Plastiktüten finde ich ok. Von dieser Erhöhung sollten ein paar Cents abgezweigt werden und damit Schiffe gekauft werden, die den Plastikmüll aus dem Meer "absaugen" können.

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Deus Avatar von thefilth
    Registriert seit
    Apr 2010
    Ort
    Hängematte
    Beiträge
    13.517
     
    thefilth ist offline
    Mikro- und Kurzzeit-Plastik sollten wirklich entweder verboten oder massiv besteuert und damit aus dem Markt gedrängt werden. Á la Plastiktüten.

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Halbgott Avatar von Progrinator
    Registriert seit
    Apr 2018
    Ort
    München
    Beiträge
    9.174
     
    Progrinator ist offline
    Zitat Zitat von lucigoth Beitrag anzeigen
    Ist der Strohalm wirklich so schlimm?
    Sind es nicht eher Plastikkanister, Taue aus Kunststoff usw., was von den Schiffen benutzt wird und nach "kaputt" einfach ins Meer geworfen wird?
    Kenne wirklich kein Kind, welches zum Wasser läuft, nur um den Strohhalm da rein zu werfen.
    Der kleine Bürger wird hier irgendwo bestraft, für das was die großen Schiffe auf den Weltmehren machen- meine Meinung.
    Natürlich landet auch viel Plastikmüll (gelber Sack) aus Deutschland in den Entwicklungsländer. Einiges können die gebrauchen und der Rest landet im Wasser- so nach dem Motto: Müll im Wasser ist kein Müll vor der Haustür!
    Erhöhung für Plastiktüten finde ich ok. Von dieser Erhöhung sollten ein paar Cents abgezweigt werden und damit Schiffe gekauft werden, die den Plastikmüll aus dem Meer "absaugen" können.
    Auch der Strohhalm trägt sicherlich seinen Teil dazu bei.

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Held Avatar von Xerkrosis
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Im Verhörraum der Adminstration
    Beiträge
    5.206
     
    Xerkrosis ist offline
    Wie viel Plastikmüll landet denn von der EU im Meer? Das ist doch ein globales und nicht nur ein EU-Problem.
    AMD Ryzen 7 5800xGigabyte AORUS GeForce GTX 1080 Ti Xtreme Edition 11G2x 8 GByte RAM
    Starter Boni durch Refferals
    [Bild: swtorsig00198x29lws3b.png][Bild: scsig001227x29olsci.png]

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Weltenschmerz
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    4.230
     
    Weltenschmerz ist offline
    Zitat Zitat von Xerkrosis Beitrag anzeigen
    Wie viel Plastikmüll landet denn von der EU im Meer? Das ist doch ein globales und nicht nur ein EU-Problem.
    Und?

    EDIT: Europa belegt ein Viertel des weltweiten Plastik-Verbrauchs. (Plastikmüll Statistik 2016)
    35% des weltweiten Plastik-Verbrauchs sind alleine auf Verpackungen zurückzuführen. (Plastikmüll Statistik 2016)
    Ich bin sowas von Sig.
    Geändert von Weltenschmerz (30.05.2018 um 08:37 Uhr)

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Deus Avatar von Pursuivant
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    Metro-Ruhr
    Beiträge
    11.097
     
    Pursuivant ist offline
    Zitat Zitat von Weltenschmerz Beitrag anzeigen
    Und?

    EDIT: Europa belegt ein Viertel des weltweiten Plastik-Verbrauchs. (Plastikmüll Statistik 2016)
    35% des weltweiten Plastik-Verbrauchs sind alleine auf Verpackungen zurückzuführen. (Plastikmüll Statistik 2016)
    Das ist bekannt, beantwortet aber nicht die Frage wie viel Müll davon in den Ozeanen landet. Die Menge, die in der EU, USA und Kanada nicht wiederverwertet werden und tatsächlich irgendwo in der Botanik landen sind verschwindend gering. Beim Plastikmüll, der in den Meeren schwimmt haben die o.g. Staaten kaum einen Anteil, wenn man Mikroplastik außen vorlässt. Der Müll in der Nord- und Ostsee stammt zu über 90 Prozent von Schiffen, die illegal ihren Müll im Meer verklappen.

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Operaist Avatar von Alo
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Utopia
    Beiträge
    20.758
     
    Alo ist offline
    Wie Strohlhalme in's Meer kommen? In dem sie irgendwann in Flüsse oder direkt in's Meer gespühlt werden. Je kleiner das Plastikteil desto schneller landet es im Meer. Unser Problem sind also sehr wohl vor allem kleine und leichte Teile, da diese am schnellsten vom Wind in Gewässer transportiert werden. Im Gegensatz zu z.B. Farbeimern.

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    General Avatar von Cichorium Intybus
    Registriert seit
    Feb 2015
    Beiträge
    3.274
     
    Cichorium Intybus ist offline
    Angesichts allein der schieren Menge an Einmalkaffeebechern, die ich hier täglich durch die Innenstadt rollen sehe oder aus den unterschiedlichsten Grünflächen selbst herauslesen muss, ist jedwede Form von Einschränkung mir herzlich willkommen.

    Wenn die Leute zu dumm sind, ihren Müll anständig zu entsorgen, dann übernimmt eben der Staat zurecht einmal mehr die Initiative.

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Weltenschmerz
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    4.230
     
    Weltenschmerz ist offline
    Ich könnte mir hier tatsächlich auch vorstellen das den Markt regeln zu lassen.

    Allerdings kostet den Hersteller das entsorgen des Kunststoffes ja nichts.
    Daher müssten die Staaten hergehen und die Entsorgung übernhemen. Die dadurch entstehenden Kosten werden dann dem Verbraucher von Kunststoff in Form von Steuerern direkt verrechnet.
    Dann hätte man selbst die Wahl ob man teureren Kunststoff oder günstigere Ersatzprodukte kauft.

    Ein Verbot lässt sich sicher schwerer Verkaufen, zeigt aber einerseits natürlich besser den Willen den Müll zu reduzieren und andererseits ist es aus Gesamtgesellschaftlicher Sicht natürlich auch blödsinnig unötigen Müll zu produzieren nur um ihn dann wieder wegzuräumen.
    Ich bin sowas von Sig.

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Operaist Avatar von Alo
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Utopia
    Beiträge
    20.758
     
    Alo ist offline
    Zitat Zitat von Cichorium Intybus Beitrag anzeigen
    Angesichts allein der schieren Menge an Einmalkaffeebechern, die ich hier täglich durch die Innenstadt rollen sehe oder aus den unterschiedlichsten Grünflächen selbst herauslesen muss, ist jedwede Form von Einschränkung mir herzlich willkommen.

    Wenn die Leute zu dumm sind, ihren Müll anständig zu entsorgen, dann übernimmt eben der Staat zurecht einmal mehr die Initiative.
    /sign

    Manche Vorschläge der EU sind in dieser Hinsicht auch absolut sinnvoll.

    Zum Beispiel die Plastikumrührer für Kaffee. Die Dinger sind absolut unnotwendig, man kann genau so gut Holzstäbchen dafür nehmen. Bei mir in der Uni gibt es sogar nicht mal Einmalumrührer im Unikaffee (trotz vorhandensein von ToGo-Bechern), an der Kaffeetheke werden einfach Teelöffel hingelegt die dann nach den Umrühren in einen Behälter gesammelt werden damit sie nacher wieder abgewaschen werden.
    Wenn der Markt selbst nicht dafür sorgt, dass diese total-bescheuerten Einmal-Plastikumrürhrer verschwinden (was er ja nicht tut), ist es völlig legitim das den Staat erledigen zu lassen. Vor allem weil hier weder Markt noch Konsumenten eine effektive EInschränkung erwarten müssen.

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Deus Avatar von Turambars
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    Im Garten
    Beiträge
    10.003
     
    Turambars ist offline
    Zitat Zitat von Weltenschmerz Beitrag anzeigen
    Ich könnte mir hier tatsächlich auch vorstellen das den Markt regeln zu lassen.
    Der Markt schaut was am kosten günstigsten ist dabei geht es zum Teil um Hundertstel Cent Beträge ein Plastik umrühren ist wesentlich günstiger als die Alternative aus Holz, Unternehmen achten sehr wenig auf die Umwelt nur wenn der Gesetzgeber die Unternehmen dazu zwingt.
    Es wird die Zeit kommen,
    da das Verbrechen am Tier
    ebenso geahndet wird,
    wie das Verbrechen am Menschen.

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.824
     
    lucigoth ist offline
    Zitat Zitat von Weltenschmerz Beitrag anzeigen
    Und?

    EDIT: Europa belegt ein Viertel des weltweiten Plastik-Verbrauchs. (Plastikmüll Statistik 2016)
    35% des weltweiten Plastik-Verbrauchs sind alleine auf Verpackungen zurückzuführen. (Plastikmüll Statistik 2016)
    Genau dieses meine ich- es ist der Verpackungsmüll und NICHT der Strohhalm für Kinder.
    Ok, es werden jährlich in Europa angeblich 36 Milliarden Plastikstrohhalme produziert (wieviel Plastiktüten werden jährlich produziert, wieviele Müllbeute, wieviele gelbe Säcke usw. usw?) und dagene gibt es natürlich Strohhalme aus Roggenstroh.
    Zufällig zu dem Thema mit dem Plastikmüll gibt es den Herrn Dobler, der schon seit 15 Jahren dieses Roggenhalme produziert ( aber der Verkauf lief bis dato nicht)- ein Schelm, der böses dabei nun denkt.
    Wenn man nun diesen Artikel liest, dann stellt man fest, das eigentlich überall Plastik drin ist- in Creme u.a und diese wird als Bio Creme noch verkauft.

  19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Operaist Avatar von Alo
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Utopia
    Beiträge
    20.758
     
    Alo ist offline
    Zitat Zitat von lucigoth Beitrag anzeigen
    Genau dieses meine ich- es ist der Verpackungsmüll und NICHT der Strohhalm für Kinder.
    Ok, es werden jährlich in Europa angeblich 36 Milliarden Plastikstrohhalme produziert (wieviel Plastiktüten werden jährlich produziert, wieviele Müllbeute, wieviele gelbe Säcke usw. usw?) und dagene gibt es natürlich Strohhalme aus Roggenstroh.
    Zufällig zu dem Thema mit dem Plastikmüll gibt es den Herrn Dobler, der schon seit 15 Jahren dieses Roggenhalme produziert ( aber der Verkauf lief bis dato nicht)- ein Schelm, der böses dabei nun denkt.
    Wenn man nun diesen Artikel liest, dann stellt man fest, das eigentlich überall Plastik drin ist- in Creme u.a und diese wird als Bio Creme noch verkauft.
    Verpackungen sind halt schwieriger zu regulieren als Einweg-Plastikprodukte. Zumal dahinter keine schwere Lobby steht.

  20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.551
     
    Heinz-Fiction ist offline
    Ich könnte gut und gerne auf den ganzen Plastikscheiß verzichten, der Lebensmittel so umgibt. Nicht, weil mir die Umwelt so am Herzen liegt. Sondern weil die Entsorgung nervig ist. Papierverpackungen lassen sich viel einfacher kleinmachen. Bei Flaschen sieht das allerdings etwas anders aus. Da mag ich Plasikbehältnisse zwar auch nicht so sehr, aber die sind wenigstens einigermaßen bruchsicher
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide