Ergebnis 1 bis 8 von 8

Einheiteneditoren in RTS-Spielen

  1. #1 Zitieren
    Ritter Avatar von Sir Lunchelot
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Rudolstadt
    Beiträge
    1.838
    Hallo Leute,
    ich bin heute mal wieder über ein altes RTS Namens Warzone 2100 gestolpert. Dabei musste ich sofort an den Einheiteneditor denken bei dem man neben Chassis und Waffe auch noch Antrieb, Motoren u. a. Teile selber kombinieren konnte. Das fande ich damals ziemlich cool. Zu der Zeit gab es auch noch andere Spiele mit Einheiteneditor, wie Earth 2150 oder Thantor (glaube ich). Ich glaube aktuelle gibt es, abgesehen von Weltraumstrategiespielen, garkeine RTS-Spiele mit Einheiteneditoren oder täusche ich mich da?

    Wie fandet ihr dieses Feature, und warum glaubt ihr ist es ausgestorben?
    Interessante Selbstgespräche setzen einen klugen Gesprächspartner voraus.

    Herbert G. Wells
    Sir Lunchelot ist offline

  2. #2 Zitieren
    Ritter Avatar von Meister Bratwurst
    Registriert seit
    Oct 2017
    Ort
    Bratwurstbude
    Beiträge
    1.558
    naja es ist verdammt aufwendig umzusetzen bei rts spielen ohne das die rechenleistung probleme macht. Da machen die unterschiedlichen projektile schon verdammt viel aus. Bei einem Multiplayer-match gewinnt dann nicht der bessere spieler sondern der bessere rechner. Nur bei simplen rts würde das funktionieren, aber da auch die grafik immer mit der zeit geht werden wir das wohl nicht so schnell erleben, vorallem da rts mittlerweile kaum noch neue spieler anzieht wird das budget ebenfalls dementsprechend aussehen
    Meister Bratwurst ist offline

  3. #3 Zitieren
    General
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    3.874
    Das Feature ist wohl einerseits nicht mehr gefragt genug & passt andererseits nicht zu den aktuellen Serien im Genre Strategie.

    Es gibt die Paradox-Titel, bei denen ein Einheiteneditor keinen Sinn macht weil man keine einzelnen Einheiten kommandiert. Dann gibt's die Anno-Serie, bei der ein Einheiteneditor keinen Sinn macht weil der Fokus nicht auf Kampf liegt. Dann gibt es Spiele wie Sudden Strike, Blitzkrieg, Company of Heroes, also die ganze WWII Schiene, bei denen ein Einheiteneditor keinen Sinn macht weil man vorgegebene Einheiten für seine Missionen bekommt. Und bei den Total War Titeln gibt es keine Fahrzeuge bei denen so ein Editor Sinn machen würde (in einem Editor nur zu entscheiden mit welchem Schwert der Schwertkämpfer jetzt in's Gefecht zieht wäre wohl recht langweilig). Der Rest - bei dem es dann manchmal Einheiteneditoren gibt - sind die von dir angesprochenen 4X Weltraumspiele.

    So richtige Strategiespiele mit Basenbau & Fahrzeugen, bei denen so ein Editor vielleicht Sinn machen würde, gibt es ja aktuell nicht.
    Carador ist offline

  4. #4 Zitieren
    Ritter Avatar von Sir Lunchelot
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Rudolstadt
    Beiträge
    1.838
    Zitat Zitat von Meister Bratwurst Beitrag anzeigen
    naja es ist verdammt aufwendig umzusetzen bei rts spielen ohne das die rechenleistung probleme macht. Da machen die unterschiedlichen projektile schon verdammt viel aus. Bei einem Multiplayer-match gewinnt dann nicht der bessere spieler sondern der bessere rechner. Nur bei simplen rts würde das funktionieren, aber da auch die grafik immer mit der zeit geht werden wir das wohl nicht so schnell erleben, vorallem da rts mittlerweile kaum noch neue spieler anzieht wird das budget ebenfalls dementsprechend aussehen
    Zerrt das wirklich so stark an der Rechenleistung? Es sind doch nur ein paar mehr modelle und unterschiedliche Einheitenwerte? Das war doch damals auch kein problem. Wir reden hier ja nicht unbedingt von tausenden Einheiten, sonderen sondern von RTS-Üblichen Einheitenlimits.
    Interessante Selbstgespräche setzen einen klugen Gesprächspartner voraus.

    Herbert G. Wells
    Sir Lunchelot ist offline

  5. #5 Zitieren
    Screaming at your soul!  Avatar von MindWorm
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    woanders
    Beiträge
    5.345
    Petroglyph arbeitet derzeit an einem Titel namens Forged Battalion, da gibt es einen Einheiteneditor. Das Spiel ist im Early Access auf Steam erhältlich. Sieht ganz interessant aus, der Grafikstil erinnert mich irgendwie an SWINE, falls das noch jemand kennt. Ich behalte das Spiel jedenfalls mal im Auge.
    MindWorm ist offline

  6. #6 Zitieren
    Deus Avatar von FlashX
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    R'lyeh
    Beiträge
    12.706
    Die Rechenleistung dürfte da das geringste Problem sein. Schwierig wird es eher beim Balancing. Einheiteneditoren sind wohl in Weltraum-RTS sehr verbreitet, aber die hast du ja bereits genannt.

    Sonst fällt mir gerade nur noch der Heldeneditor in Schlacht um Mittelerde 2 ein. Bei diesem kann man die Rasse (Mensch, Ork, Uruk,...) wählen, das Aussehen und die Waffe anpassen sowie die verschiedenen Fähigkeiten, die er durch Aufleveln in einem Spiel freischaltet. Übermächtige Helden wurden dann aber auch sehr teuer, sodass ich es sehr schwer fand, eine Balance zwischen Stärke und Preis zu finden. Auch konnte man den Helden nur außerhalb der Story verwenden.
    ~ That is not dead which can eternal lie
    ~ And with strange aeons even death may die

    We shall swim out to that brooding reef in the sea and dive down through black abysses to Cyclopean and many-columned Y'ha-nthlei,
    and in that lair of the Deep Ones we shall dwell amidst wonder and glory for ever.
    FlashX ist offline

  7. #7 Zitieren
    Ritter Avatar von Meister Bratwurst
    Registriert seit
    Oct 2017
    Ort
    Bratwurstbude
    Beiträge
    1.558
    Zitat Zitat von Sir Lunchelot Beitrag anzeigen
    Zerrt das wirklich so stark an der Rechenleistung? Es sind doch nur ein paar mehr modelle und unterschiedliche Einheitenwerte? Das war doch damals auch kein problem. Wir reden hier ja nicht unbedingt von tausenden Einheiten, sonderen sondern von RTS-Üblichen Einheitenlimits.
    Zitat Zitat von FlashX Beitrag anzeigen
    Die Rechenleistung dürfte da das geringste Problem sein. Schwierig wird es eher beim Balancing. Einheiteneditoren sind wohl in Weltraum-RTS sehr verbreitet, aber die hast du ja bereits genannt.

    Sonst fällt mir gerade nur noch der Heldeneditor in Schlacht um Mittelerde 2 ein. Bei diesem kann man die Rasse (Mensch, Ork, Uruk,...) wählen, das Aussehen und die Waffe anpassen sowie die verschiedenen Fähigkeiten, die er durch Aufleveln in einem Spiel freischaltet. Übermächtige Helden wurden dann aber auch sehr teuer, sodass ich es sehr schwer fand, eine Balance zwischen Stärke und Preis zu finden. Auch konnte man den Helden nur außerhalb der Story verwenden.
    naja es ist schon eine heftige beeinträchtigung wenn du einen helikopter mit 8-front-railguns hast und 4AA-kanonen am heck statt einem 1-man lasergun-ship. Einheitenlimit müsste dann immer komplett angepasst werden. Klar bei nahkampfeinheiten ist sowas kein problem, aber sobald es um große distanzen und um tausende bis zehntausende geschosse per sekunde geht spielt das eine große rolle. Da schmiert das spiel verdammt schnell ab.
    Meister Bratwurst ist offline

  8. #8 Zitieren
    Ritter Avatar von Haftamo
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    1.102
    Das Problem bei diesen Editoren ist das es eine Handvoll Kombination gibt, die anderen Kombinationen überlegen sind. Das merkt man vor allem wenn es keine Beschränkung bei der Auswahl gibt.

    Bei Impossible Creatures gibt es theoretisch sehr viele Kombinationsmöglichkeiten ab schlussendlich nutzt man nur eine Handvoll Kombinationen.
    Haftamo ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •