Ergebnis 1 bis 15 von 15

Neue Nutzungsbedingungen

  1. #1 Zitieren

    Foren-Mutter
    Avatar von meditate
    Registriert seit
    Sep 2001
    Beiträge
    77.325
    wir haben neue nutzungsbedingungen

    ihr könnt sie hier einsehen. wir verschicken auch mails an alle user, was bei 150.000 natürlich einige zeit dauert

    Wenn ihr einverstanden seid, müsst ihr nichts tun. Bei fragen und Problemen bitte uns über kontakt (at) Worldofplayers anschreiben.

    Die neuen Bestimmungen zum Datenschutz sind nach unserer Auffassung korrekt eingearbeitet

    Antje Vollmers Vermächtnis

    Die AFD ist wie ein Ölfleck in der Pfütze. Er sieht bunt aus.
    Aber wenn man hineingreift, ist da nur brauner Matsch (Haseloff)
    meditate ist offline Geändert von Sweil (27.05.2018 um 12:26 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    Mythos Avatar von Apubec
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    8.650
    Zitat Zitat von meditate Beitrag anzeigen
    wir haben neue nutzungsbedingungen

    ihr könnt sie hier einsehen.
    Hier scheint etwas nicht richtig zu funktionieren.

    vBulletin-Systemmitteilung
    Entschuldigung, aber dieses Thema ist geschlossen!
    Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.
    Apubec ist offline

  3. #3 Zitieren
    FanPage: Sacred Legends  Avatar von Golden Girl
    Registriert seit
    Jan 2011
    Ort
    Sonnenwind - Ancaria ❤️
    Beiträge
    41.801
    Zitat Zitat von Apubec Beitrag anzeigen
    Hier scheint etwas nicht richtig zu funktionieren.

    vBulletin-Systemmitteilung
    Entschuldigung, aber dieses Thema ist geschlossen!
    Ja, bei mir auch.
    Golden Girl ist offline

  4. #4 Zitieren
    Assassins-Creed.de Team Avatar von Solena
    Registriert seit
    Sep 2008
    Ort
    Weißlauf
    Beiträge
    3.421
    Jepp..bei mir ist das Thema auch geschlossen. Allerdings konnte ich die neuen Nutzungsbedingungen in der E-Mail, die ich von World of Players bekommen habe, nachlesen.
    Solena ist offline

  5. #5 Zitieren
    Deus Avatar von VRanger
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Alte Militärbasis
    Beiträge
    25.851
    Es wurde mit Sicherheit nicht exakt verlinkt. Die Nutzungsbedingungen stehen im Infoforum
    VRanger ist offline

  6. #6 Zitieren
    Abenteurer Avatar von Rohten
    Registriert seit
    Apr 2014
    Beiträge
    85
    https://www.datenschutzticker.de/201...ach-der-dsgvo/

    [...]
    4. Unmissverständlich abgegeben
    Die Einwilligungserklärung muss ferner „unmissverständlich abgegeben“ worden sein. Dies kann zum einen in der Form einer abgegebenen Erklärung geschehen, die sowohl schriftlich als auch mündlich erfolgen kann. Zum anderen kann eine „unmissverständlich“ abgegebene Einwilligung aber auch in einer bestätigenden Handlung bestehen, mithin konkludent durch schlüssiges Handeln erteilt werden. Damit sind insbesondere die Fälle gemeint, in denen der Betroffene mit einem Mausklick „Ich bin einverstanden“ seine Einwilligung erklärt. Zu beachten ist dabei, dass das Kästchen zum ankreuzen nicht vorangekreuzt sein darf, damit der Betroffene aktiv handeln muss.

    [...]
    In welcher Welt ist denn "nichts tun" eine aktive Handlung? Nichts tun schließt ja quasi mit ein " Ich hab das überhaupt nicht mitbekomme". Sehe da ein großes Potential für Probleme.
    Was mir ebefalls flau im Magen liegt ist die Problematik mit den unter 16jährigen. Da braucht man ja die zustimmung der Eltern. Twitter hat ja nicht umsonst gesagt "wir löschen alle Accounts von unter 16 jährigen". Gerade weil ihr ja sagt man kann sich mit ner Fake Email anmelden, woher sollen die Eltern das dann wissen?

    Ist natürlich wie immer keine Rechtsberatung oder sowas sondern nur Dinge die mich beschäftigen. ^^
    Rohten ist offline

  7. #7 Zitieren
    Knight Avatar von Opodeldox
    Registriert seit
    Mar 2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.195
    WorldOfPlayers ist vor allem in der Nachweispflicht, dass individuelle User dem zugestimmt haben. Selbst wenn diese Art und Weise legal wäre, entsteht keinerlei Nachweis darüber. Mir ist auch gar nicht klar, was sich hier geändert hat, Datiert sind diese Bestimmungen auf den 03.01.2005 22:46


    Außerdem enthalten die Bestimmungen mindesten einen Widerspruch:

    Wir weisen euch darauf hin, dass ihr den Dienst von World of Players auch ohne Angaben persönlicher Daten anonym nutzen könnt
    Außerdem speichert die World of Players im Forum zu jedem Beitrag die IP und die Uhrzeit des Nutzers
    Dementsprechend ist gar nicht klar was ich hier zustimmen soll, erst wird mir gesagt ich kann den Dienst ohne die Angaben von persönlicher Daten nutzen, aber bei jedem Beitrag werden Daten gespeichert die personenbezogen sind und meine Identifizierung ermöglichen.
    “If it is not right do not do it; if it is not true do not say it.” ― Marcus Aurelius

    Opodeldox ist offline

  8. #8 Zitieren

    Chef Zauberer
    Avatar von Sweil
    Registriert seit
    Apr 2004
    Ort
    Glasgow
    Beiträge
    8.248
    Vielen Dank für die Hinweise. Ich haben den fehlerhaften Link korrigiert und ein Datum eingefügt.
    Sweil ist offline

  9. #9 Zitieren

    Foren-Mutter
    Avatar von meditate
    Registriert seit
    Sep 2001
    Beiträge
    77.325
    mit den daten bist du nicht unmittelbar identifizierbar. das ist damit gemeint. mit einer beliebigen IP kannst du nicht so einfach identifiziert werden. da ist schon ne menge recherchearbeit nötig um dich zu finden. wenn überhaupt.

    die ausschlusslösung wird übrigens auf fast allen seiten so gehandhabt. das haben wir übernommen. ich habe von hundert mails zu datenschutzsachen erst einmal einen zustimmen-button benutzen müssen. also haben nahezu alle geschrieben, dass man nichts machen muss, wenn man bei der zustimmung bleibt.

    unser anwalt guckt sich das gelegentlich an. die anwälte bekommen so viel anfragen, dass sie nicht hinterherkommen (arbeitsbeschaffungsprogramm). wir sind da eher unwichtig und rutschen nach hinten, weil wir ja nichts verkaufen und keine klarnamen oder anschriften sammeln und wir geben keine daten an dienstleister oder so was weiter.

    grundsätzlich meinte unser anwalt: stimmt alles so auf den ersten blick.

    unser forum ist übrigens generell ab 13 Jahren zugänglich. wir sind ein forum für jugendliche. daran wollen wir nichts ändern. kann ja sein, dass unser anwalt das nicht so sieht, aber wir kommen noch nicht dran.

    die ganze rechtslage ist noch sehr verworren. wer anwaltsseiten benutzt findet überall andere aussagen. wir lassen das jetzt mal auf uns zukommen

    Antje Vollmers Vermächtnis

    Die AFD ist wie ein Ölfleck in der Pfütze. Er sieht bunt aus.
    Aber wenn man hineingreift, ist da nur brauner Matsch (Haseloff)
    meditate ist offline

  10. #10 Zitieren
    Abenteurer Avatar von Rohten
    Registriert seit
    Apr 2014
    Beiträge
    85
    Wegen der IP Adress:


    Ein sehr diskutiertes Thema ist die IP-Adresse. DSGVO sagt, daß die IP-Adressen für personenbezogene Daten erhalten werden sollen, denn diese gehören zu der Kategorie der „Online-Identifizierung“. Natürlich, falls der dynamischen IP-Adresse – die sich jedes Mal verändert, wenn eine Person sich zu einem Netzwerk anschließt – es ist noch diskutiert, ob diese zur Identifizierung einer Person führen kann. Zurzeit erhält die Verordnung auch diesen Typ von Adressen für personenbezogene Daten. Die Logik hinter diesem Beschluss ist relativ einfach. Der Lieferant der Internetdienstleistung hat ein Register mit dynamischen vorläufigen IP-Adressen und weißt wem jede davon zugeteilt wurde. Der Besitzer einer Webseite hat ein Register mit den von einer bestimmten dynamischen IP-Adresse zugegriffenen Seiten (aber verfügt über keine anderen Daten, die zur Identifizierung der Person führen). Wenn diese beiden Informationen zusammengefügt sind, könnte der Besitzer der Webseite die Person hinter einer bestimmten IP-Adresse identifizieren. Trotzdem gibt es wenige Chancen um dieses Szenario Realität zu werden, denn der Lieferant der Informationen muss einige gesetzliche Bedingungen erfüllen, bevor dieser die Informationen einem Besitzer einer Webseite liefern könnte. Die Schlussfolgerung bleibt, daß alle IP-Adressen für personenbezogene Daten erhalten werden sollten, damit sie in Übereinstimmung mit den Vorschriften der DSGVO sind.

    Quelle: https://eugdprcompliant.com/de/personenbezogene-daten/
    Fazit: Dynamische IPs werden noch disskutiert gehören aber solange bis es eindeutig geklärt wurde dazu(!)

    Aber ganz ehrlich mir ist das auch eigentlich Wayne was ihr macht, häng jetzt nicht so an der WoP als dass ich ihr hinterher trauern würde falls wirklich was passiert. Gibt genug alternative Plattformen inzwischen die Teilweise moderner und aufgeschlossener sind. Hab meine bedenken geäußert und für mich ist das Thema damit erledigt.
    Rohten ist offline

  11. #11 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.793
    Wo kann ich bestätigen, das ich einverstanden bin?
    So stand es im Kopf von der Benachrichtigung per E-Mail.
    lucigoth ist offline

  12. #12 Zitieren
    Knight Avatar von Opodeldox
    Registriert seit
    Mar 2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.195
    Zitat Zitat von meditate Beitrag anzeigen
    mit den daten bist du nicht unmittelbar identifizierbar. das ist damit gemeint. mit einer beliebigen IP kannst du nicht so einfach identifiziert werden. da ist schon ne menge recherchearbeit nötig um dich zu finden. wenn überhaupt.
    Hier herrscht ein Missverständnis, das hat nichts mit dem DSGVO zu tun. Dort geht es um personenbezogene Daten und für diese Kategorisierung müssen die Daten nicht in der Lage sein meine Identität auf zu denken, mich also zu deanonymisieren und es genügt, dass diese Daten indirekt, also durch Verknüpfung personenbezogen sind. Schreibe ich meine Haarfarbe in mein Profil, ist diese Information personenbezogen, da sie in Verknüpfung mit anderen Daten mir zu geordnet werden kann.

    Das ist auch der Grund, aus dem eine IP personenbezogen ist. Nicht weil ihr meine Adresse herausfinden könnt, sondern weil damit ein Profil erstellt werden kann und weil diese Information meinem Account zugeordnet werden kann und wird und somit z. B. dem Tracking dient.
    Ich weiß dass im Gesetz von identifizieren gesprochen wird, damit ich gemeint, dass man einen User wiederkennen kann. Das ist auch der Grund aus dem IPs bei Google Analytics pseudonymisiert gespeichert werden sollen, da sie dadurch nicht mehr personenbezogen sind.

    Das heisst ich kann dieses Forum anonym nutzen, dagegen habe ich nichts, das stimmt, aber man kann es nicht nutzen, ohne personenbezogene Daten zu speichern - selbst der Username ist personenbezogen. Würde der Satz also ausdrücken, man ist anonym, sähe ich darin kein Problem.


    Zitat Zitat von meditate Beitrag anzeigen
    die ausschlusslösung wird übrigens auf fast allen seiten so gehandhabt. das haben wir übernommen. ich habe von hundert mails zu datenschutzsachen erst einmal einen zustimmen-button benutzen müssen. also haben nahezu alle geschrieben, dass man nichts machen muss, wenn man bei der zustimmung bleibt.
    Das ist ok, aber ihr seit letztenendes in der Nachweispflicht, nicht ich. Damit kann ich leben. Bei den E-Mail wäre ich vorsichtig, einige Informieren dich über ein Update, andere holen die Dokumentation deiner Zustimmung nach.

    So wie ich das sehe, kann man euren Datenschutzbestimmungen eventuell gar nicht wirksam zustimmen, da diese Zustimmung an keinem Punkt explizit eingeholt wird, sondern im Zusammenhang mit den "Nutzungsbestimmungen" und im Label wird nicht explizit auf die Datenschutzbestimmung hingewiesen.

    Es gibt außerdem keinen Kanal der Kommunikation, der sicherstellt, dass User Änderungen mitbekommen. Nach eigener aussage können E-Mail-Adressen Wegwerf-Adressen sein und das Infoforum ist nicht klar ersichtlich - vor allem wenn man über ein Portal wie z. B. WorldOfElex auf das Forum stößt, dann sieht man es gar nicht.

    Mir ist klar, dass dort steht, dass man sie vor jeder Nutzung nochmal lesen soll, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das vor irgendeinem Richter bestand hat. Es ist z. B. gar nicht klar wann eine neue Nutzung des Forum beginnt. Technisch könnte man argumentieren, jeder neue Request an den Server ist eine neue Nutzung, pragmatisch könnte man sagen, wenn man den Tab schließt endet die Nutzung.

    Die einfachste Lösung imho wäre es doch eine PM an alle Nutzer zu verschicken?


    Zitat Zitat von meditate Beitrag anzeigen
    wir geben keine daten an dienstleister oder so was weiter.
    Doch das tut ihr, steht sogar in euren Datenschutzbestimmungen, für Forum und Webseite und ihr verkauft sehr wohl Werbeplätze an Google Adsense und macht dementsprechend mit unseren Nutzerdaten Geld. Das ist legitim und der Grund ist verständlich.


    Zitat Zitat von meditate Beitrag anzeigen
    grundsätzlich meinte unser anwalt: stimmt alles so auf den ersten blick.
    Hat euer Anwalt denn ein Bild davon was hier technisch alles erledigt wird? Ich beantwortet Konstant fragen für Anwälte, da diese gar nicht wissen können welche Daten wie, wann und wie lange gespeichert und verarbeitet werden
    “If it is not right do not do it; if it is not true do not say it.” ― Marcus Aurelius

    Opodeldox ist offline

  13. #13 Zitieren

    Foren-Mutter
    Avatar von meditate
    Registriert seit
    Sep 2001
    Beiträge
    77.325
    die anwälte tappen derzeit selbst noch im dunklen. jeder behauptet etwas anderes. aus dem grund haben ja schon etliche seiten und blogs geschlossen. wir bleiben erst mal bei unserer darstellung, vwerfolgen aber die weitere entwicklung aufmerksam.

    dass wir daten an die werbung weitergeben steht korrekt in den nutzungsbedingungen.

    wir haben an alle user der letzten beiden jahre eine mail verschickt, in der wir auf die nutzungsbedingungen hingewiesen haben. das dauert aber offensichtlich noch, denn noch nicht alle haben die. ist ja kein wunder bei der menge.

    user, die zwei jahre nicht im forum waren, bekommen bei der anmeldung eine nachricht, dass sie sich ein neues PW geben müssen und unsere Nutzungsbedingungen durch lesen wegen datenschutz. wenn sie einverstanden sind, müssen sie nichts weiter unternehmen. wir bekommen aber schon etliche löschanträge, denen wir innerhalb von 24 stunden nachkommen.

    wer sich übrigens nur auf das lesen des forums beschränkt und nicht angemeldet ist, von dem werden keinerlei daten gespeichert.

    Antje Vollmers Vermächtnis

    Die AFD ist wie ein Ölfleck in der Pfütze. Er sieht bunt aus.
    Aber wenn man hineingreift, ist da nur brauner Matsch (Haseloff)
    meditate ist offline

  14. #14 Zitieren
    Knight Avatar von Opodeldox
    Registriert seit
    Mar 2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.195
    Das Anwälte in gewissen Themen noch im dunkeln tappen ist richtig, aber niemand tappt im dunkeln, wenn es um die Frage geht ob IPs personenbezogen sind - das waren sie auch schon vor dem DSGVO. Was viele vergessen ist, dass viele der Dinge die jetzt passieren, auch schon vorher Pflicht waren, aber ignoriert wurden. Was wirklich neu ist und die Panik verursacht, sind die Strafen und dass es extrem einfach ist Verstöße zu melden und ahnden zu lassen, außerdem kann man nun auch Schadenersatz fordern usw. gerade in Foren, Blogs usw. wo in der Regel jemand privat und unbegrenzt haftet ist das problematisch.

    Zu dem Thema, vor allem IP Adressen, habe ich euch mittlerweile mehrere Quellen und Gerichtsurteile genannt die ihr ignoriert - euer Standpunkt, dass Ip Adressen nicht personenbezogen sind ist offensichtlich und objektiv falsch. Das brauchen wir im Grunde nicht diskutieren.

    Das ihr die Daten weitergebt steht dort, das weiß ich, du hast in deinem Beitrag aber eben das Gegenteil behauptet, darum ging es mir.

    Mir ist noch einweiter Fehler in den Nutzungsbedingungen aufgefallen. Dort steht ihr löscht Cookies nach einem Jahr - aber ihr setzt Google Analytics Cookies, die 2 Jahre gültig sind.
    “If it is not right do not do it; if it is not true do not say it.” ― Marcus Aurelius

    Opodeldox ist offline

  15. #15 Zitieren

    Foren-Mutter
    Avatar von meditate
    Registriert seit
    Sep 2001
    Beiträge
    77.325
    wir benutzen google analytics nicht.

    die ip-adressen gehören zu den dingen, die zur nutzung unserer seiten unbedingt erforderlich sind. ich verweise auf paragraph 6. ohne ip können wir das forum nicht betreiben. wer sich nicht anmeldet sondern unangemeldet nur liest, dessen ip wird nicht erfasst.

    Antje Vollmers Vermächtnis

    Die AFD ist wie ein Ölfleck in der Pfütze. Er sieht bunt aus.
    Aber wenn man hineingreift, ist da nur brauner Matsch (Haseloff)
    meditate ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •