Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 2 von 5 « Erste 12345 Letzte »
Ergebnis 21 bis 40 von 81
  1. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #21 Zitieren
    Der Schläfer erwache  Avatar von Sternchenfarbe
    Registriert seit
    Oct 2077
    Beiträge
    19.104
     
    Sternchenfarbe ist offline
    Zitat Zitat von twohanded Beitrag anzeigen
    -Myrtana begrenzen und die Wegstrecke detaiilierter gestalten es gibt an jeder Ecke eine größere Chance etwas zu entdecken anstatt eine größere Fläche zu haben die aber viel Leerlauf hat
    -Man geht mehr auf die Echsenmenschen ein die eine eigene Sprache beherrschen, Echsenmagie die man erlernen kann und ein eigenes Lager
    eine noch kleinere Welt, die dann noch unglaubwürdiger wäre?

    Und das mit den Echsen klingt eher nach Risen
    Ich habe sie immer nur als Diener der Drachen gesehen

  2. Beiträge anzeigen #22 Zitieren
    Provinzheld
    Registriert seit
    May 2017
    Ort
    Neue Lager
    Beiträge
    204
     
    ErzSchmuggler ist offline
    Ich würde sogar noch mehr geben als 100€ für ein "richtiges" Gothic.

    Würde 200€ locker machen. Das ist wahrscheinlich grade soviel wie ich für die Collectors Edition von Risen2, 3 und Elex zusammen ausgegeben habe .
    Aber bevor ich diese Werke wieder kritisiere möchte ich noch etwas zum alternativen Gothic 3 sagen.

    Kapitel sollten klassisch wieder dazugehören und größere Veränderungen einleiten.

    Ich würde es bevorzugen, einige Sträucher mit Beeren, Bäume mit Früchten, Felder mit Korn, Weizen oder Weintrauben vorfinden. Etwas realistischere Landwirtschaft.
    Gerne etwas detailreicher, gerne mit Partikeleffekten. Ordentliche Blumen und Kräuter wären auch gut.
    Es gab in Gothic 3 auch keine nebeligen Sümpfe. Ich will aufjedenfall dunkle Wälder- Sümpfe- Tümpel mit Waranen und anderen Echsen.

    Natürlich hat mir in Gothic und Gothic II die Grafik gereicht. Alleine mit dem Ränderer und verbesserten Texturen konnte man die Grafik schon ordentlich pimpen.


    Ob ich mich nochmal der Drachen und Echsenmenschen aus dem zweiten Teil bedienen würde? Da bin ich gespaltener Meinung.
    Einerseids haben sie mir als Gegner in Gothic 2 gefallen. Zum Gothic Stil passen Sie eigendtlich nicht.

    Mit Dämonen und Beliar Kreaturen welche die Situation des Krieges so dramatisch ändern, dass es zu einem Zusammenschluss der Menschen und Orks kommt oder die "Bösen" mit den Orks im Bunde sind.
    Ich finde die Orks müssten auch feindlich zu den meisten Dämonen und Beliar Kreaturen sein.


    Ich bin gespannt auf Ideen zu eurem Gothic 3.

  3. Beiträge anzeigen #23 Zitieren
    I'm an Ass Man! Avatar von Leichenteich
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Der Leichenteich
    Beiträge
    13.862
     
    Leichenteich ist offline
    Zitat Zitat von Emanuel Rhobar Beitrag anzeigen
    also um ganz ehrlich zu sein ich würde es kaufen und sogar (unter 100€) jeden Preis dafür zahlen. Wenn es ein richtiges Gothic ist.
    Mich hat bis jetzt seitdem kein spiel so fasziniert wie GI und II.
    auch kein Skyrim, Witcher oder Kingdom Come.

    Warum gibt es nur so wenige Entwickler die auch mal reine Fan Projekte machen. Mit heutigem Stand hauen die doch ein Gothic 3 in ein paar Monaten raus - auf dem Stand von 2002 meine ich, denn das ist gewünscht. ich brauche keine coole grafik. ich will diese und das Spiel wird perfekt.

    Gothic hat unnatürlich viele Fans die die alten Teile immer noch nicht vergessen haben.- kenne ich von keiner anderen Serie so.
    Genau so seh ich das auch. Nicht an einer neuen Grafik arbeiten, sondern die Zeit die sie sparen da rein investieren, dass das Spiel so viele Details bekommt wie Gothic 2. Ich fühle mich wirklich, als ob jede Möglichkeit etwas zu tun irgendwie durchdacht wurde. Und selbst heute noch nach dem xxten mal lern ich immernoch wieder neue Dialoge kennen, weil ich mal etwas anders gemacht habe.
    Man nimmt einfach alles, was Gothic 2 hatte und macht es einfach nochmal neu. Dann wird es super. Quasi so, wie es bei dem Odyssee Mod gemacht wurde. Und ganz ehrlich, wer fande den Odyssee Mod nicht super?

  4. Beiträge anzeigen #24 Zitieren
    Provinzheld
    Registriert seit
    Nov 2014
    Beiträge
    256
     
    Arrogante20 ist offline
    Zitat Zitat von Leichenteich Beitrag anzeigen
    Genau so seh ich das auch. Nicht an einer neuen Grafik arbeiten, sondern die Zeit die sie sparen da rein investieren, dass das Spiel so viele Details bekommt wie Gothic 2. Ich fühle mich wirklich, als ob jede Möglichkeit etwas zu tun irgendwie durchdacht wurde. Und selbst heute noch nach dem xxten mal lern ich immernoch wieder neue Dialoge kennen, weil ich mal etwas anders gemacht habe.
    Man nimmt einfach alles, was Gothic 2 hatte und macht es einfach nochmal neu. Dann wird es super. Quasi so, wie es bei dem Odyssee Mod gemacht wurde. Und ganz ehrlich, wer fande den Odyssee Mod nicht super?
    Auf Grafik einfach zu sch... ist leider heut zu Tage echt viel zu unrealistisch, auch wenn sie mir im Grunde egal wäre, wenn der Rest des Spiels überzeugt. Kann dir deshalb nur beipflichten: Auch ich finde immer wieder mal neue Dialoge bei Gothic 2. So ein Niveau in einer so großen Welt wie Gothic 3 zu halten erscheint mir aber unrealistisch.

    Und PB wirds auch nie wieder so machen. Wie man bei ihrem neuesten Video sehen konnte heißt open World für sie, dass man strikt von Anfang überall hingehen kann. (Warum halten die eig. daran fest? Bei Gothic 1, 2 + Risen 1 war das nicht so und sie werden als ihre besten Spiele angesehen. Gothic 3, Risen 3 und Elex hingegen nicht. Risen 2 nie gespielt, also weis ich nicht wies dort war)

    Und zu Odyssee: Finde die Mod auch super, aber gibt tatsächliche einige die sie nicht mögen. Hoffe daher das es hier zu keiner Diskussion zu der Mod kommt.

  5. Beiträge anzeigen #25 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.131
     
    Gothaholic ist gerade online
    Zitat Zitat von Emanuel Rhobar Beitrag anzeigen
    Warum gibt es nur so wenige Entwickler die auch mal reine Fan Projekte machen. Mit heutigem Stand hauen die doch ein Gothic 3 in ein paar Monaten raus - auf dem Stand von 2002 meine ich, denn das ist gewünscht. ich brauche keine coole grafik. ich will diese und das Spiel wird perfekt.
    da ist der kommerzielle Flop doch vorprogrammiert. du kannst doch heute kein Spiel mit der Grafik von 2002 raushauen, außer einer kleinen handverlesenen Schar von Hardcore-Fans kauft das doch kein Mensch. und was hier von der "es kommt nicht auf die Grafik an"-Fraktion gerne unterschlagen wird: als G1 rauskam hatte es für die damaligen Verhältnisse eine sensationelle Grafik, mit 15 Jahre alter Grafik hätte es nie so eingeschlagen. und das mit dem "in ein paar Monaten raushauen" ist auch Käse. viele Dinge machen auch bei einer alten Engine genauso viel Arbeit wie bei einem "state of the art"-Titel, vielleicht sogar mehr.

  6. Beiträge anzeigen #26 Zitieren
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.471
     
    lali ist offline
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    da ist der kommerzielle Flop doch vorprogrammiert. du kannst doch heute kein Spiel mit der Grafik von 2002 raushauen, außer einer kleinen handverlesenen Schar von Hardcore-Fans kauft das doch kein Mensch. und was hier von der "es kommt nicht auf die Grafik an"-Fraktion gerne unterschlagen wird: als G1 rauskam hatte es für die damaligen Verhältnisse eine sensationelle Grafik, mit 15 Jahre alter Grafik hätte es nie so eingeschlagen. und das mit dem "in ein paar Monaten raushauen" ist auch Käse. viele Dinge machen auch bei einer alten Engine genauso viel Arbeit wie bei einem "state of the art"-Titel, vielleicht sogar mehr.
    Das kann man so pauschal nicht sagen. Es gibt heute zahlreiche Spiele, die bewusst auf eine noch viel altbackenere Grafik setzen und sich auch genau so vermarkten, als Oldschool-Spiel in Oldschool-Grafik etc. Natürlich sind das Indie-Entwickler, aber was für eine Art Entwickler man sein will sucht man sich halt aus. Klar kann man dann vielleicht kein 20-40 köpfiges Team ernähren. Und für die Grafik, die die bieten, werden solche Spiele von ziemlich vielen gekauft.

    Und Gothic hatte eine sensationelle Grafik (aber auch unabhängig des Realismus und Qualität dieser Grafik schon einen Grafikstil, dem man nicht treu blieb). Vorallem hatte es aber sensationelle Design Prinzipien und Features, mit denen es auch primär beworben wurde und die bis heute fast kein Spiel in dieser Gesamtheit bietet; sie bleiben alle dahinter zurück. Und die neuen Spiele der PBs halt nicht weniger. Selbst Gothic blieb hinter diesen eigenen Ansprüchen zurück, aber man wusste genau, wo man hin wollte. Statt sich dieser alten Ziele zu erinnern und genau dorthin zu streben, schaut man sich nur das alte Produkt an, überlegt: Warum war das erfolgreich und versucht dann blind irgendwas zu kopieren und die "Essenz" beizubehalten. Dabei vergisst man dann die Hälfte und von der Essenz weiß man auch nichts. Aber wie auch immer, die Hoffnung, dass von PB heute noch was kommen würde, das mich überzeugen könnte, habe ich mit den Jahren dann doch aufgegeben. Visionäre Spielideen muss man leider woanders suchen.
    Phoenix Dev | Website | Discord

  7. Beiträge anzeigen #27 Zitieren
    I'm an Ass Man! Avatar von Leichenteich
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Der Leichenteich
    Beiträge
    13.862
     
    Leichenteich ist offline
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    da ist der kommerzielle Flop doch vorprogrammiert. du kannst doch heute kein Spiel mit der Grafik von 2002 raushauen, außer einer kleinen handverlesenen Schar von Hardcore-Fans kauft das doch kein Mensch. und was hier von der "es kommt nicht auf die Grafik an"-Fraktion gerne unterschlagen wird: als G1 rauskam hatte es für die damaligen Verhältnisse eine sensationelle Grafik, mit 15 Jahre alter Grafik hätte es nie so eingeschlagen. und das mit dem "in ein paar Monaten raushauen" ist auch Käse. viele Dinge machen auch bei einer alten Engine genauso viel Arbeit wie bei einem "state of the art"-Titel, vielleicht sogar mehr.
    Momentan mag das vielleicht stimmen. In 10 Jahren sieht das vielleicht anders aus. Momentan verkaufen sich ja auch Spiele mit sogenannter 8-Bit Grafik wie frisches Brot. Vielleicht ist der Grafikstil von Anfang 2000 irgendwann auch so Retro, dass es cool ist.

  8. Beiträge anzeigen #28 Zitieren
    Veteran Avatar von Bjorn vom See
    Registriert seit
    Jul 2015
    Ort
    Haltern am See
    Beiträge
    605
     
    Bjorn vom See ist offline
    Die Entwickler hätten sich besser von der Elder Scroll Reihe inspirieren lassen. Auch Tamriel ist eine riesige Welt, doch wird bei jedem Spiel nur ein Ausschnitt davon gezeigt und man kann spekulieren welcher Weltteil als nächstes drankommt. Es hätte völlig genügt die Hälfte der Welt zu zeigen und diese detallierter zu gestalten. Alles andere hätte in einem Add on oder in einem Gothic 4 kommen können.

  9. Beiträge anzeigen #29 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.131
     
    Gothaholic ist gerade online
    Zitat Zitat von lali Beitrag anzeigen
    Das kann man so pauschal nicht sagen. Es gibt heute zahlreiche Spiele, die bewusst auf eine noch viel altbackenere Grafik setzen und sich auch genau so vermarkten, als Oldschool-Spiel in Oldschool-Grafik etc.
    klar, aber wenn du die Sparte "halbwegs realistisches 3D open wold RPG" bearbeitest ist das sicher keine Option, da ist die Kundschaft inzwischen schon verwöhnt. wenn ich beispielsweise einen Sidescroller im alten Stil entwickle kann ich das natürlich so machen.

    Zitat Zitat von lali Beitrag anzeigen
    Natürlich sind das Indie-Entwickler, aber was für eine Art Entwickler man sein will sucht man sich halt aus. Klar kann man dann vielleicht kein 20-40 köpfiges Team ernähren.
    eben, es ging ja darum dass Emanuel meinte PB könne mal eben mit der alten Engine in ein paar Monaten ein alternatives G3 "raushauen", das ist einfach illusorisch. in dem Rahmen ist das was für Modder, aber nicht für ein Studio der Größe PBs.

  10. Beiträge anzeigen #30 Zitieren
    Ritter Avatar von Emanuel Rhobar
    Registriert seit
    Jul 2011
    Ort
    El Dorado
    Beiträge
    1.302
     
    Emanuel Rhobar ist offline
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    eben, es ging ja darum dass Emanuel meinte PB könne mal eben mit der alten Engine in ein paar Monaten ein alternatives G3 "raushauen", das ist einfach illusorisch. in dem Rahmen ist das was für Modder, aber nicht für ein Studio der Größe PBs.
    Möglicherweise könnte anstatt des großen Studios PB ein anderes kleines Studio, dass die Gothic Rechte dafür extra erhält, an so einem Projekt arbeiten.

    PB könnte Werbung machen, eine Produktion extra für die treuen alten Fans, im Jahr 2021 eine 20 year anniversary Edition von Gothic 1... bzw eben ein echtes Gothic 3, eines, das sie nicht versemmelt haben und bei dem sie unter Zeitdruck von einem gleichgültigen Publisher standen. (oh gott schon 20 Jahre )

    Ich muss ehrlich sagen ich hab Pyranha Bytes nur wegen den ersten beiden Gothic Teilen gemocht. Risen 1 ist auch okay, aber die anderen Teile haben mich nicht überzeugt. Ich bin generell nicht so der Videospieler, aber Gothic 1 und 2... das ist Kult-Klasse.


    vor kurzem gabs doch auch so einen Thread,..
    THQ hat kürzlich ein Addon zu ihrem 2010er Spiel Titan Quest herausgegeben.

    Das ist auch schon urig.

    Aber grade solche Aktionen finde ich Mega Klasse.

  11. Beiträge anzeigen #31 Zitieren
    Ritter Avatar von Gregox
    Registriert seit
    Jul 2016
    Beiträge
    1.374
     
    Gregox ist gerade online
    Meiner Meinung nach hätte man G3 in etwa so gestalten müssen:

    Also, zunächst mal: Die Freiheiten waren zwar nicht so großartig wie in manchen anderen Spielen, aber sie waren da. Was mir fehlte (was zum Teil die Content Mod einführt) wären KOnsequenzen der Taten. Also wirklich ernstzunehmende.

    Was mir zudem fehlte, war:

    - Lee und seine WAHRE Rache: Wieso rächt er sich am König? Die Beweislage war ja eindeutig und es war dessen Frau, die ermordet wurde, von den "Hofschranzen". Das hab ich nie wirklich begriffen.
    - "Besondere" Ortschaften: In G1 gab es die 3 Lager, mehrere Türme und versteckte Plätze und Höhlen: Zwar gibt es diese in G3 auch, aber nicht so etwas wie der Nebelturm, oder die Orkstadt, oder aus G2 eine Taverne auf den Wegen (dass es sie nur in Städten und Dörfern gab, war etwas schade)
    - Dialoge: Mir fehlten besonders so typische Dialoge wie "Was gibt's Neues?" oder "Gib mir Informationen", die man z.B. bei den Wirten erfragen konnte. Aber auch normale Ambientdialoge bei namenlosen NPCs, wie es sie in G1 und G2 gab, wären cool gewesen.
    - Ausgearbeitete Städte: Wie glaub ich schon im 2. oder 3. Beitrag stand: Es fehlten in den Städten mehr Häfen, Boote, Schiffe oder allgemein Größe. Vengard war ziemlich mickrig, wenn es schon als Hauptstadt gilt. Nordmar war für mich auch wirklich klein, da hätte man ein wenig mehr ausbauen können, anstatt nur 3-4 Clans und 1 Kloster und bissl Landschaft. Wobei auch das gut gelungen war, nur eben zu wenig.
    - Abwechslungsreiche Quests: Zwar gab es die ein oder andere interessante Quest in G3, aber meistens hieß es: "Geh in die Höhle und töte die komischen Viecher" oder "Geh in den Wald und töte mal die verärgerten Snapper da drüben". Zumindest war es in Myrtana meistens so. Varant hatte da schon bissl mehr zu bieten (glaube ich) und in Nordmar auch. Schade drum.
    -Logischere, bessere Story: Wenn PB die Reihe mit G3 enden lassen will ... es war ein ziemlich gutes Spiel eigentlich und ein würdiger Nachfolger, aber ein würdiges Ende? Ganz sicher nicht. Komplett wirr geschrieben: Wenn man sich NUR um die Hauptquest kümmert, sähe es so aus:
    - Xardas suchen und finden
    - Xardas erklärt seinen Plan in 3 Sätzen und weiß nicht mal die Hälfte davon
    - Innos, Beliar oder Adanos
    - ENDE

    Schade, da hätte ich mehr erwartet. Die Zeit war knapp, ja, aber ... dann hätte man den Release evtl. verschieben müssen oder so, auch wenn sowas schwer ist. Aber besser das, als so eine Story.


    Ansonsten war das Spiel meiner Meinung nach recht gelungen, und meiner Meinung nach verdient es seinen PLatz in der Gothic Reihe. Ich hab das Spiel auch so ziemlich genossen. Die Welten gefielen mir aber recht gut, auch wenn einiges fehlte, es gab weiterhin markante NPCs (betrunkene Orks sag ich nur ) etc.
    Nur ist es kein würdiger Abschluss der Gothic Reihe, weshalb (auch wenn es unwahrscheinlich ist) ein Nachfolger her MUSS!
    Geändert von Gregox (31.05.2018 um 20:38 Uhr)

  12. Beiträge anzeigen #32 Zitieren
    I'm an Ass Man! Avatar von Leichenteich
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Der Leichenteich
    Beiträge
    13.862
     
    Leichenteich ist offline
    Zitat Zitat von Bjorn vom See Beitrag anzeigen
    Die Entwickler hätten sich besser von der Elder Scroll Reihe inspirieren lassen. Auch Tamriel ist eine riesige Welt, doch wird bei jedem Spiel nur ein Ausschnitt davon gezeigt und man kann spekulieren welcher Weltteil als nächstes drankommt. Es hätte völlig genügt die Hälfte der Welt zu zeigen und diese detallierter zu gestalten. Alles andere hätte in einem Add on oder in einem Gothic 4 kommen können.
    Ich fand das genau das ein Problem war. Piranha Bytes hat sich ZU SEHR von der Elder Scrolls Reihe inspirieren lassen. Denn plötzlich musste eine riesen große offene Welt her, plötzlich konnte man nicht mehr exklusiv einer Gilde beitreten, man hat die Kapitel abgeschafft weswegen man jetzt fast alle Quests unabhängig vom Spielfortschritt erledigen konnte...man hat das Kampfsystem auf die Maus reduziert, man quetscht 10 Städte auf eine Karte und die Hauptstory lässt sich ganz schnell und knapp erzählen.
    All das trifft auf Elder Scrolls zu. Und es ist ja auch nicht verwunderlich, immerhin hat Gothic 3 damals mit Oblivion konkuriert.
    Versteht mich nicht falsch, ich liebe die Elder Scrolls Reihe. Aber Gothic und Elder Scrolls war und ist einfach von der ganzen Art her viel zu verschieden, als das man sich da voneinander ein Vorbild nehmen sollte.
    Geändert von Leichenteich (31.05.2018 um 00:00 Uhr)

  13. Beiträge anzeigen #33 Zitieren
    Ritter Avatar von Emanuel Rhobar
    Registriert seit
    Jul 2011
    Ort
    El Dorado
    Beiträge
    1.302
     
    Emanuel Rhobar ist offline
    Zitat Zitat von Leichenteich Beitrag anzeigen
    Ich fand das genau das ein Problem war. Piranha Bytes hat sich ZU SEHR von der Elder Scrolls Reihe inspirieren lassen. Denn plötzlich musste eine riesen große offene Welt her, plötzlich konnte man nicht mehr exklusiv einer Gilde beitreten, man hat die Kapitel abgeschafft weswegen man jetzt fast alle Quests unabhängig vom Spielfortschritt erledigen konnte...man hat das Kampfsystem auf die Maus reduziert, man quetscht 10 Städte auf eine Karte und die Hauptstory lässt sich ganz schnell und knapp erzählen.
    All das trifft auf Elder Scrolls zu. Und es ist ja auch nicht verwunderlich, immerhin hat Gothic 3 damals mit Oblivion konkuriert.
    Versteht mich nicht falsch, ich liebe die Elder Scrolls Reihe. Aber Gothic und Elder Scrolls war und ist einfach von der ganzen Art her viel zu verschieden, als das man sich da voneinander ein Vorbild nehmen sollte.
    100%

    im Prinzip hat Gothic 3 genau dieses "Orientieren" an der Elder Scrolls Reihe diese Misere eingebracht.


    Aus den Beiträgen geht heraus, dass von den Fans genau die "gegenteilige" Entwicklung bevorzugt gewesen wäre...

  14. Beiträge anzeigen #34 Zitieren
    Knight Avatar von Opodeldox
    Registriert seit
    Mar 2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.195
     
    Opodeldox ist offline
    Das ist beides nicht richtig, Gothic 3 spielt sich nicht wie TES und viele Dinge wurden nicht gemacht, weil TES sie gemacht hat, sondern weil sie erstmal technisch möglich waren und die Welt hat niemand kritisiert.

    Ihr sehr das Spiel viel zu sehr von Heute, das ward damals anders.
    “If it is not right do not do it; if it is not true do not say it.” ― Marcus Aurelius


  15. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #35 Zitieren
    Der Schläfer erwache  Avatar von Sternchenfarbe
    Registriert seit
    Oct 2077
    Beiträge
    19.104
     
    Sternchenfarbe ist offline
    Zitat Zitat von Opodeldox Beitrag anzeigen
    Das ist beides nicht richtig, Gothic 3 spielt sich nicht wie TES und viele Dinge wurden nicht gemacht, weil TES sie gemacht hat, sondern weil sie erstmal technisch möglich waren und die Welt hat niemand kritisiert.
    Doch, ich kritisiere die Welten
    Sie sehen zwar sehr schön aus und machen Spaß beim Erkunden, aber bei genauerem Hinsehen merkt man, dass sie so nicht funktionieren würden

  16. Beiträge anzeigen #36 Zitieren
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.471
     
    lali ist offline
    Zitat Zitat von Opodeldox Beitrag anzeigen
    viele Dinge wurden nicht gemacht, weil TES sie gemacht hat, sondern weil sie erstmal technisch möglich waren
    Hast du Beispiele dafür, was da Gameplay technisch erstmals möglich gewesen sein soll?
    Phoenix Dev | Website | Discord

  17. Beiträge anzeigen #37 Zitieren
    Veteran Avatar von Bjorn vom See
    Registriert seit
    Jul 2015
    Ort
    Haltern am See
    Beiträge
    605
     
    Bjorn vom See ist offline
    Zitat Zitat von Leichenteich Beitrag anzeigen
    Ich fand das genau das ein Problem war. Piranha Bytes hat sich ZU SEHR von der Elder Scrolls Reihe inspirieren lassen. Denn plötzlich musste eine riesen große offene Welt her, plötzlich konnte man nicht mehr exklusiv einer Gilde beitreten, man hat die Kapitel abgeschafft weswegen man jetzt fast alle Quests unabhängig vom Spielfortschritt erledigen konnte...man hat das Kampfsystem auf die Maus reduziert, man quetscht 10 Städte auf eine Karte und die Hauptstory lässt sich ganz schnell und knapp erzählen.
    All das trifft auf Elder Scrolls zu. Und es ist ja auch nicht verwunderlich, immerhin hat Gothic 3 damals mit Oblivion konkuriert.
    Versteht mich nicht falsch, ich liebe die Elder Scrolls Reihe. Aber Gothic und Elder Scrolls war und ist einfach von der ganzen Art her viel zu verschieden, als das man sich da voneinander ein Vorbild nehmen sollte.
    Dann haben sie vieles schlecht nachgemacht. Oblivion und Skyrim bieten z. B. jede Menge Nebenquestgeschichten mit beeindruckenden Dungeons. Das gibt es weder in Gothic 3 noch in Elex. In Elex gib es übrigens Kapitel und man tritt auch einer Gilde bei.

    Die Hauptstory in Gothic 2 ist auch nicht besonders groß. Es zieht sich nur so lange, wiel man in den Kapiteln jede Menge Nebenquests machen kann.
    Geändert von Bjorn vom See (31.05.2018 um 16:59 Uhr)

  18. Beiträge anzeigen #38 Zitieren
    Ritter Avatar von Emanuel Rhobar
    Registriert seit
    Jul 2011
    Ort
    El Dorado
    Beiträge
    1.302
     
    Emanuel Rhobar ist offline
    Zitat Zitat von Bjorn vom See Beitrag anzeigen
    Die Hauptstory in Gothic 2 ist auch nicht besonders groß. .
    Das mag vielleicht in der Gesamtheit betrachet so stimmen, jedoch hat die Hauptstory doch ihre Finessen, Wendepunkte, Höhepunkte, spannende Etappen etc etc und ist doch relativ lang. (wenn man jetzt mit anderen Spielen vergleicht)

    Da ist die Hauptstory von G3 aber mal wirklich flach. Im Prinzip besitzt sie nur 3 Etappen. finde xardas. hol die Artefakte. verlasse die welt.

  19. Beiträge anzeigen #39 Zitieren
    Ritter Avatar von Gregox
    Registriert seit
    Jul 2016
    Beiträge
    1.374
     
    Gregox ist gerade online
    Zitat Zitat von Emanuel Rhobar Beitrag anzeigen
    Das mag vielleicht in der Gesamtheit betrachet so stimmen, jedoch hat die Hauptstory doch ihre Finessen, Wendepunkte, Höhepunkte, spannende Etappen etc etc und ist doch relativ lang. (wenn man jetzt mit anderen Spielen vergleicht)

    Da ist die Hauptstory von G3 aber mal wirklich flach. Im Prinzip besitzt sie nur 3 Etappen. finde xardas. hol die Artefakte. verlasse die welt.
    Ich empfand die Story aber auch nicht als kurz. Allein schon die Story vom Classic G2 hatte viele verschiedene Etappen, mit Höhe-und Wendepunkten:
    Hier mal paar Punkte:

    - Geh zur Stadt
    - Finde einen Weg in die Stadt
    - Erlange Zutritt ins Obere Viertel und ins Rathaus => Trete einer Gilde bei
    - Rede mit Lord Hagen und geh ins Minental zu Garond
    - Finde die 3 Schürfstellen und erlange die Informationen
    - Berichte Garond und hol deinen Beweis ab
    - ...

    Also eigentlich recht passabel.


    Zum zweiten muss ich dir auch vollkommen Recht geben. Die Story war wirklich flach. Deshalb freu ich mich schon auf das Story Projekt, welches nicht nur die Story aufbessert, sondern auch Sachen ins Spiel schafft (welche es auch in G1 und G2 gab) wie Fraktion (also Gilde), Ambient Dialoge mit namenlosen NPCs, aber auch neue NPCs, Frauen, Quests, und interessante Stories über die einzelnen Städte (seht euch allein schon Geldern an (Oster Special 2017)).

  20. Beiträge anzeigen #40 Zitieren
    Ritter Avatar von TheLongestDay
    Registriert seit
    Jul 2008
    Beiträge
    1.441
     
    TheLongestDay ist offline
    Es wäre nicht verkehrt gewesen, wenn das Schiff nach Gothic 2 untergegangen wäre, um nochmal zu rechtfertigen, dass der Held am Anfang von Gothic 3 nichts kann. Dann hätte das Spiel ähnlich wie Risen angefangen. Dann hätte man das Kampfsystem von Gothic 2 nehmen und um neue Waffenarten, Kampfstile oder so etwas erweitern können.

    Wenn man von Gothic 1 zu Gothic 2 wechselte, fühlte es sich so an, dass es im Grunde das Gleiche war, aber hier und da Kleinigkeiten verbessert wurden, ohne die guten Sachen kaputtzumachen, wie z.B. dass das imho unsinnige Taschendiebstahlsystem durch ein anderes ersetzt wurde, was sich nahtlos ins Spiel einfügt.

    Ähnlich ist es, wenn man sich Jedi Knight:Jedi Outcast und Jedi Knight:Jedi Academy anguckt. Im Grunde mehr vomselben, aber mehr Martial Arts und so weiter (d.h. mehr spaßige Möglichkeiten, Sturmtruppen und Sith mit dem Lichtschwert zu zerhacken.)

    Ein anderes Beispiel für eine gelungene Fortsetzung ist GTA Vice City. Sehr ähnlich zum Vorgänger, aber eine handvoll Änderungen bzw. neue Features, die sich nahtlos einfügen und spielerisch sinnvoll erscheinen. Nebenbei aufpolierte Grafik.

    Fortsetzungen dieser Art haben mir bisher immer am Besten gefallen. Ein Gothic 3, was die "Formel" von G1 und G2 weitestgehend beibehalten hätte und eben nur so viel Neues gehabt hätte, wie G2 gegenüber G1, wäre bei mir sehr gut angekommen.

Seite 2 von 5 « Erste 12345 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide