Ergebnis 1 bis 4 von 4

Logitech G700s - Tastendruck der rechten Maustaste

  1. #1 Zitieren
    Der Knarren karrt  Avatar von Ravencrest
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    13.625
    Hey,

    ich habe seit einigen Tagen ein Problem mit meiner Maus (Logitech G700s), das gefühlt immer schlimmer wird und mir auch nicht gänzlich unbekannt ist. Ich bin von der G500 über die G500s auf meine jetzige Maus gekommen und habe nicht einen Euro dafür zahlen müssen, weil es immer wieder Garantiefälle aufgrund von Defekten waren.
    Ich liebe diese Mäuse von Ihrer Handhabung, aber so langsam nervt es mich doch, vor allem weil im aktuellen Fall die 2-Jahres-Garantie seit 3 Wochen abgelaufen ist..

    Zum Problem:

    Die rechte Maustaste spinnt. Irgendwie tritt es nicht jeden Tag auf, manchmal weniger häufig, manchmal sind z.B. Spiele, wo die Taste häufig gebraucht wird nicht mehr spielbar. Es kommt vor, dass beim einmaligen Drücken der Taste ein Doppelklick ausgeführt wird, am häufigsten äußert sich der Defekt allerdings beim Taste gedrückt halten. So unterbricht der Tastendruck irgendwann einfach, die Maus führt dann meist einen einfachen Klick durch und der andauernde Tastendruck wird dann wieder aufgenommen. Die Zeitabstände sind dabei völlig willkürlich - wie gesagt, manchmal funktioniert es auch einwandfrei.
    Es ist auch nicht ausschlaggebend an welcher Stelle, oder wie stark ich die Taste drücke.

    Zum besseren Verständnis ein Testvideo - Von Beginn bis Ende des Clips drücke ich die rechte Maustaste und lasse nicht einmal los:
    (Zielen habe ich vorher auf "Taste halten" geändert)

    [Video]

    Jetzt weiß ich selbst nicht genau, wie meine Frage an euch aussieht. Kennt vielleicht jemand diese Art von Fehler und weiß woran es genau liegt? Ist es möglich die Maus vllt. sogar selbst zu reparieren, sofern es ein "einfacher" Defekt im Innenleben der Maus ist? Wenn sie dabei komplett kaputt gehen sollte, ist es ja fast auch egal, denn im aktuellen Zustand brauche ich beispielsweise Shooter gar nicht anrühren.
    Vielleicht hat irgendjemand was zu dem Thema zu sagen. ich würde mich freuen.
    Ravencrest ist offline

  2. #2 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.589
    Wenn die Garantie eh abgelaufen ist, dann schraube sie halt mal auf und schau ob du etwas verdächtiges siehst.
    Bei meiner alten MX500 hatte ich auch mal ein Problem mit der Maustaste (AFAIR war es sehr ähnlich), einmal aufgeschraubt und wieder zusammengeschraubt (ohne sonst etwas zu tun) und das Problem war gelöst.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  3. #3 Zitieren
    Der Knarren karrt  Avatar von Ravencrest
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    13.625
    Ich habe die Tage noch ein wenig über Google und YouTube nach Lösungen gesucht und bin auch fündig geworden.

    Unter einem YT-Reperatur Video, das sich mit dem Austausch der Tasten-Switches beschäftigte, schrieb jemand folgendes:
    What I did to get my G700S back to working properly was unplug it take out the batteries then click both buttons back and forth for about 30-45 seconds and it discharged the static electricity and/or capacitors....bingo back to good.
    Ich habe meine Maus über Nacht komplett vom Strom getrennt, den Akku entfernt und dann auch 2-3 Minuten beide Maustasten in verschiedenen Intervallen und Längen gedrückt.
    Bis jetzt ist das Problem nicht wieder aufgetaucht.
    Unter dem Kommentar gab es auch viele Danksagungen von Leuten mit gleichen oder ähnlichen Problemen, die von wieder funktionierendem Tastendruck sprechen.
    Ich bin mal gespannt wie lange es anhält
    Ravencrest ist offline

  4. #4 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von The Trickster
    Registriert seit
    Mar 2014
    Beiträge
    2.722
    Ist leider offensichtlich so, dass die Mäuse von Logitech immer mehr Qualitätsmängel aufweisen. Ich hatte die G602 vor meiner jetzigen Maus, und, bei der war 2 Mal die mittlere Maustaste defekt, weil wohl billigste Schalter verbaut worden sind. Glücklicherweise habe ich mit meiner jetzigen Maus (G302) keine Probleme, aber... so wie man auch in Amazon-Rezensionen zu anderen Modellen von Logitech liest, haben mehrere Mäuse von denen Probleme mit den Schaltern.
    Did you think those ancient phrases were mere words, Manfool? Look at me!
    I am The Woodsie Lord, The Trickster of legend!
    The Trickster ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •