Ergebnis 1 bis 3 von 3

Windows speichert die Ordneransicht nicht

  1. #1 Zitieren
    Lehrling Avatar von Warhok
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Köln
    Beiträge
    15
    Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem mit Windows 7 und dem Speichern der Ordneransicht. Allerdings bezieht sich dieses Problem lediglich auf die Ordner die auf dem Desktop liegen. Sowie den eigenen Benutzer-Ordner. Sprich alle Festplatten die ich über den Arbeitsplatz/Computer aufrufe funktionieren wunderbar. Auch wenn ich den Desktop oder meinen Ordner über C:\Benutzer\ich\Desktop ansteuer funktioniert das Speichern der Ansicht ohne weiteres. Erst wenn ich den direkten Weg über den Desktop oder die Desktopverknüpfung zu meinem Ordner nehme, wird die Ansicht nicht mehr gespeichert.

    Habe hier schon Google bemüht und auch einige Themen zu dem Thema gefunden, jedoch ist bei den dort vorgeschlagenen Lösungen immer das ganze System betroffen und nicht nur der Desktop und die eigenen Dateien.

    Desweiteren habe ich festgestellt, das ich folgende Fehlermeldung erhalte, wenn ich in meinem eigene Dateienordner Rechtsklick ausführe und dann Ordner anpassen wähle:

    "Die Eigenschaften dieses Elementes sind nicht verfügbar" Screenshot in im Anhang! Dort sollte man mein Problem auch erkennen. Habe den Ordner auf "Kacheln" und "Gruppieren nach Typ / Sortieren nach Name" eingestellt. Schließe ich den Ordner und öffne ihn später wieder (ohne neustart dazwischen) wird die Ansicht und Sortierung recht wahrlos gewechselt. Hier im Screenshot auf Details, mal steht er auch auf "Mittelgroße Symbole"

    [Bild: K27HkNTIlcIgzkUnbenannt.png]

    Ich vermute das mein Problem etwas damit zu tun hat, das es sich ja nur auf den Desktop und meine eigenen Dateien beschränkt. Auch hier habe ich bereits Google bemüht aber nicht passendes gefunden, nun bin ich leider mit meinem Latein am Ende, vielleicht könnt ihr mich helfen?

    Danke schonmal für Eure Zeit.

    LG Warhok
    Warhok ist offline

  2. #2 Zitieren
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.383
    Zitat Zitat von Warhok Beitrag anzeigen
    ich habe ein Problem mit Windows 7 und dem Speichern der Ordneransicht. Allerdings bezieht sich dieses Problem lediglich auf die Ordner die auf dem Desktop liegen. Sowie den eigenen Benutzer-Ordner. Sprich alle Festplatten die ich über den Arbeitsplatz/Computer aufrufe funktionieren wunderbar. Auch wenn ich den Desktop oder meinen Ordner über C:\Benutzer\ich\Desktop ansteuer funktioniert das Speichern der Ansicht ohne weiteres. Erst wenn ich den direkten Weg über den Desktop oder die Desktopverknüpfung zu meinem Ordner nehme, wird die Ansicht nicht mehr gespeichert.
    Ich habe keine Ahnung, ob das bei dir hilft, denn ich stecke nicht drin, also mal mit einem der einfachsten Ansätze ins Blaue geraten: Hilft das hier bei Microsoft verlinkte Tool?

    Standardmäßig soll sich Windows die Einstellungen der Ansichten von bis zu 400 Ordnern merken. Manche behaupten, dass beim Überschreiten dieses Wertes Fehler passieren können, was vermutlich nicht ganz aus der Luft gegriffen ist. Das Tool soll diese Einstellungen zum Zweck der Fehlerbehebung löschen (weswegen man alle Ansichten erneut einstellen müsste, was kein Problem sein sollte, wenn man nur wenige wirklich braucht, was fast immer der Fall ist). Zudem soll das Tool zur Vorbeugung solcher Fehler den Maximalwert der speicherbaren Ansichten auf 5000 verstellen, wodurch die Größe der Registrierungsdatenbank geringfügig anwachsen kann, geringfügig, weil mehrere hunderttausend Einträge völlig normal sind, weswegen das kaum ins Gewicht fallen sollte. Wer das dennoch als Problem ansieht, sollte das Tool nicht verwenden. Dann müsste man wohl die entsprechenden Schlüssel manuell löschen, siehe diesen Artikel bei Microsoft.

    Desweiteren habe ich festgestellt, das ich folgende Fehlermeldung erhalte, wenn ich in meinem eigene Dateienordner Rechtsklick ausführe und dann Ordner anpassen wähle:

    "Die Eigenschaften dieses Elementes sind nicht verfügbar" Screenshot in im Anhang! [...]
    Mein Windows 10 (7 liegt mir derzeit nicht vor) meldet dabei: "Unbekannter Fehler!". Es könnte also normal sein, aber ich will damit nichts behaupten.

    Für eine erste grobe Eingrenzung des Fehlers könntest du ausprobieren, ob das Problem nur dieses eine Benutzerkonto betrifft. Wie man Benutzerkonten anlegt (und später löscht), weißt du doch?
    jabu ist offline

  3. #3 Zitieren
    Lehrling Avatar von Warhok
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Köln
    Beiträge
    15
    Zitat Zitat von jabu Beitrag anzeigen
    Ich habe keine Ahnung, ob das bei dir hilft, denn ich stecke nicht drin, also mal mit einem der einfachsten Ansätze ins Blaue geraten: Hilft das hier bei Microsoft verlinkte Tool?
    Dieses Tool habe ich bereits gefunden aber leider hat es weder Einfluss auf den Desktop noch den Eigenedateien-Ordner gehabt. Der Rest lies sich damit beheben.

    Zitat Zitat von jabu Beitrag anzeigen
    Dann müsste man wohl die entsprechenden Schlüssel manuell löschen, siehe diesen Artikel bei Microsoft.
    Auch dazu habe ich mich schon eingelsen und die Vorschläge probiert, leider auch nur mit dem Erfolg, dass sich alles bis auf den Desktop und meinen Ordner beheben lässt.

    Zitat Zitat von jabu Beitrag anzeigen
    Für eine erste grobe Eingrenzung des Fehlers könntest du ausprobieren, ob das Problem nur dieses eine Benutzerkonto betrifft. Wie man Benutzerkonten anlegt (und später löscht), weißt du doch?
    Das habe ich in der Tat noch nicht probiert. Werde es morgen versuchen und dann mal berichten. Soweit erstmal vielen Danke

    LG
    Warhok
    Warhok ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •