Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 31
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Ritter Avatar von Gregox
    Registriert seit
    Jul 2016
    Beiträge
    1.359
     
    Gregox ist offline

    Gothic 3 FPS Probleme

    Tag zusammen!

    Ich wollte nachfragen, ob jemand eine Lösung parat hat, Gothic 3 flüßig (möglichst ohne viele Ruckler) mit den folgenden Specs laufen zu lassen:

    Acer Aspire E15:
    - Nvidia Geforce 940mx (2 GB Vram, 8 GB DDR4 Ram)
    - Intel Core i7 7500 U (2,7 GHz, mit Turboboost aber 3,5 GHz)
    - Windows 10
    - Full HD Bildschirm

    Mein Problem ist nämlich, dass, selbst wenn ich die Einstellungen runtermache, das Spiel weiterhin an manchen Stellen stark ruckelt und (so zumindest mein Gefühl) auf 40 FPS läuft, was für G3 Verhältnisse teils unspielbar ist.
    Klar, das Spiel hat seine Macken und funktioniert nicht perfekt, aber die Anforderungen sind mehr als genug, zumal ältere Laptops das Spiel noch besser packen.
    Sogar die Auflösung (etwas) runterzumachen, hilft nicht.

    Mfg

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Kretztech
    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    4.208
     
    Kretztech ist offline
    Und was für eine Festplatte ist verbaut?
    SSD oder gleich RAMDisk, alles andere macht nicht wirklich Freude.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Ritter Avatar von Gregox
    Registriert seit
    Jul 2016
    Beiträge
    1.359
     
    Gregox ist offline
    Sowohl eine SSD, als auch eine HDD, wobei ich die HDD mit 1 TB für Gaming nutze, da die SSD auch so schon "nur" 100 GB (durch die Programme, Windows etc.), jetzt auch nur 40 GB verfügbar hat.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Kretztech
    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    4.208
     
    Kretztech ist offline
    Also kann ich davon ausgehen, dass Gothic 3 auf der gewöhnlichen Platte liegt?
    Dann wunder dich nicht über Ruckler. Wie schon oben geschrieben, auf SSD oder noch besser RAMDisk.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Ritter Avatar von Gregox
    Registriert seit
    Jul 2016
    Beiträge
    1.359
     
    Gregox ist offline
    Kk, dann sollte ich es lieber auf der SSD installieren.

    Allerdings hab ich auch gelesen, dass es dran liegen kann, dass G3 nur 2 GB Ram nutzt. Ist da was dran?

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Kretztech
    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    4.208
     
    Kretztech ist offline
    Zitat Zitat von Gregox Beitrag anzeigen
    Allerdings hab ich auch gelesen, dass es dran liegen kann, dass G3 nur 2 GB Ram nutzt. Ist da was dran?
    Seit CP 1.6 ist das Spiel geflaggt und kann knapp 4 GB nutzen. Voraussetzung ist natürlich ein 64 Bit OS und die entspechende Menge RAM.

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Ritter Avatar von Gregox
    Registriert seit
    Jul 2016
    Beiträge
    1.359
     
    Gregox ist offline
    Ah kk.

    Gut, dann versuch ich es mal auf der SSD und teile mögliche Verbesserungen mit.

    Danke!

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Ritter Avatar von Gregox
    Registriert seit
    Jul 2016
    Beiträge
    1.359
     
    Gregox ist offline
    Hm, die ersten paar Minuten scheinen tatsächlich besser zu laufen (auf sehr hohen Einstellungen).
    Jetzt nur hoffen, dass meine SSD das durchhält und nicht abbrennt oder so.

    Kannst du mir noch sagen, welche Einstellungen meinem Betriebssystem entsprechen könnten? Oder spielt das bei G3 keine Rolle, weil es kaum die Performance ändert?

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Ritter Avatar von Gregox
    Registriert seit
    Jul 2016
    Beiträge
    1.359
     
    Gregox ist offline
    Okay, nach einigen Stunden des Testen:

    Soweit passen die Einstellungen, die ich momentan habe. Es ruckelt auch selten noch und läuft flüssig ... meistens ...

    Denn in den Städten (z.B. Montera und ganz besonders Silden) sinkt die FPS. Es ruckelt zwar nicht so stark aber die FPS liegt so (nach Bauchgefühl) bei 30-40.

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    D ~Hannover
    Beiträge
    822
     
    BilboBeutlin ist offline
    Ich hatte mal so einige Tips für flüssigeres Spielen zusammengestellt: siehe hier

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Ritter Avatar von Gregox
    Registriert seit
    Jul 2016
    Beiträge
    1.359
     
    Gregox ist offline
    Wieso hab ich das nicht früher gefunden ...

    Danke dir, ich probier's mal.

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Ritter Avatar von Gregox
    Registriert seit
    Jul 2016
    Beiträge
    1.359
     
    Gregox ist offline
    Jetzt stellt scih mir aber die Frage: Was genau ist denn nun eine RAM-Disk?

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    D ~Hannover
    Beiträge
    822
     
    BilboBeutlin ist offline
    https://de.wikipedia.org/wiki/RAM-Disk

    Ich benutze dazu schon sehr lange "ImDisk". Ist schlank, performant und kann auch virtuelle Laufwerke (aus ISO-Images) einbinden.

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    931
     
    Woozel ist offline
    Zitat Zitat von Gregox Beitrag anzeigen
    Denn in den Städten (z.B. Montera und ganz besonders Silden) sinkt die FPS. Es ruckelt zwar nicht so stark aber die FPS liegt so (nach Bauchgefühl) bei 30-40.
    Ist nach meiner Erfahrung mit Gaming Laptops ganz normal.
    Deine Grafikkarte ist etwas schwach.
    Wäre es ein höheres Modell auch der Vorgängergenerationen hättest du weniger Probleme.
    Also eine 780M oder 880M.
    Bei einer höheren Grafikkarte der 900er Serie sowieso.

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    D ~Hannover
    Beiträge
    822
     
    BilboBeutlin ist offline
    Auch mit einer HighEnd Graka läuft das nicht viel flüssiger.
    Diese FPS Drops hat man immer, wenn sehr viele animierte Objekte im Sichtfeld sind. Begib dich mal in eine grosse Herde Bisons - da hast beinah Diashow.
    Ist eben das Problem, dass G3 nur einen Thread benutzt und die CPU alles nacheinander berechnen muss.

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Ritter Avatar von Gregox
    Registriert seit
    Jul 2016
    Beiträge
    1.359
     
    Gregox ist offline
    Konnte man das mit den genutzten CPU nicht irgendwie ändern? Meine man konnte per Taskmanager einstellen welche CPUs der Prozess nutzen soll.

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Ritter Avatar von Gregox
    Registriert seit
    Jul 2016
    Beiträge
    1.359
     
    Gregox ist offline
    Allerdings läuft das SPiel bei mir, durch herabsetzung des Antianialasing auf (Antistropisch) und Schattenqualität auf (Mittel), Vegetationssichtweite auf (Hoch) und Objektdetails auf (Hoch), sowie Bildrauschen (Aus), und das Ausführen per SSD Festplatte, läuft das Spiel recht flüssig. In den Städten hakt es bissl, aber ich meine das hat sich auch inzwischen gebessert.

    Nur (aufgrund der vielen Berechnungen der Animationen vermutlich) laggt es SEHR STARK wenn viele Personen auf einen zuschlagen (d.h. Städeeroberung). Aber sonst müsste alles passen.

    Nur stellt sich mir die Frage, ob das mit dem Heruntersetzen der paar Einstellungen was bringt oder ich auch einfach auf Maximal stellen kann und kein Unterschied merkbar ist?

    Danke nochmals.

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    D ~Hannover
    Beiträge
    822
     
    BilboBeutlin ist offline
    Ja - man kann G3 einem bst. CPU-Thread zuordnen. Geht ganz einfach mit Taskmanager (temporär) oder mit Utilities (dauerhaft).
    Aber das bringt nicht viel, eher im Gegenteil. Die hauseigene Windows Threadverwaltung ist da raffinierter und effektiver.
    Auf älteren Windows Systemen mit Dualcore hat das evtl. etwas gebracht. Kannst es ja mal ausprobieren.

    Es lohnt sich immer an den Einstellungen herumzuschrauben, bis man beim eigenen System zufrieden ist.
    Mit den typischen Grafikeinstellungen oben kann man gut an seine jew. Graka anpassen.
    Alles ab "Sonnenringeffekte" sind dann Postprocessing-Effekte, für die fast ausschliesslich die CPU ackern muss. Hier hat man am meisten Tuning-Potential.
    Lediglich "Antialiasing - FXAA" : hier sollte man FXAA einschalten, die reine GPU-AA ist lausig umgesetzt. Tribut an 2005, damals waren die GPUs noch nicht so weit wie heute.
    Geändert von BilboBeutlin (29.05.2018 um 16:19 Uhr) Grund: abc

  19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Ritter Avatar von Gregox
    Registriert seit
    Jul 2016
    Beiträge
    1.359
     
    Gregox ist offline
    Windows Threadverwaltung? Da musste mir wieder helfen, wo finde ich das? Oder gibt's das als Download?

  20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    D ~Hannover
    Beiträge
    822
     
    BilboBeutlin ist offline
    *kicher* nee - das hast du mit den moderneren Windows ab Vista schon inklusive und sitzt im OS-Kern.

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide