Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 2 von 2 « Erste 12
Ergebnis 21 bis 31 von 31
  1. Beiträge anzeigen #21 Zitieren
    Ritter Avatar von Gregox
    Registriert seit
    Jul 2016
    Beiträge
    1.359
     
    Gregox ist offline
    Und wo genau findet man das? Ich weiß, ich bin zu blöd dafür, aber ich hab mich kaum mit sowas befasst.

  2. Beiträge anzeigen #22 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    D ~Hannover
    Beiträge
    822
     
    BilboBeutlin ist offline
    Das ist Bestandteil des OS. Genauer gesagt des sog. Kernel (oder auch Kernal). Das ist quasi die unterste Schicht des OS, auf dem alles weitere aufbaut.
    Da gibt es nichts Spezielles einzustellen. Windows verwaltet die CPU-Threads automatisch je nach Auslastung der einzelnen Kerne. Damit wird eine gleichmässige Lastverteilung auf die einzelnen Kerne erreicht, damit nicht ein Kern schon am Kochen ist, während ein anderer noch kalte Füsse hat.
    Das ist mal eine Sache, die Microsoft gut hinbekommen hat .. ausnahmsweise *zwinker*

    Beeinflussen lässt sich die Geschichte durch die erwähnte Threadzuweisung. Da sollte man aber nicht ohne zwingende Gründe dranrumspielen - und vor allen nicht ohne genau zu wissen, was man macht.

    Eng damit verknüpft ist die Taskpriorität - auch einstellbar im Taskmanager. Aber auch hier gilt: Finger weg, wenn man sich nicht genau auskennt. Falsche Einstellungen können das ganze System lahmlegen, schlimmstenfalls sogar Hardwareschäden bewirken.
    Geändert von BilboBeutlin (29.05.2018 um 19:42 Uhr) Grund: abc

  3. Beiträge anzeigen #23 Zitieren
    Ritter Avatar von Gregox
    Registriert seit
    Jul 2016
    Beiträge
    1.359
     
    Gregox ist offline
    Ah kk, wenn es automatisch passiert. ^^

    Ähh, okay, bevor das ganze hier nur für G3 abschmiert, lass ich es lieber. Naja, trotzdem danke.

  4. Beiträge anzeigen #24 Zitieren
    Ritter Avatar von Gregox
    Registriert seit
    Jul 2016
    Beiträge
    1.359
     
    Gregox ist offline
    Ok, nach einigem hin und her:

    Zwar hat das Übertragen auf eine SSD sowie das Optimieren mit G3CU sehr geholfen, Ruckler und Laggs zu entfernen, doch es bleiben heftige FPS Drops, besonders bei Kämpfen und vielen Gegnern auf einem Fleck (d.h. wie du sagtest, liegt es an den vielen Animationen).

    Zwar wäre es in Ordnungen, würden diese FPS Drops nicht so lang anhalten und bei 20 FPS bleiben, aber die, die ich meine dauern so lange an, bis das Spiel die Animationen und/oder die Gegner nicht mehr berechnen muss (z.B. wegrennt) und dadurch bleibt das den gesamten Kampf über so. Und die FPS Zahl dabei beträgt gefühlt 10-20 FPS. Somit eigentlich fast unspielbar.
    Der Rest funktioniert flüßig auf 40-60 FPS, nur die Kämpfe stören immer noch.

    Weiß da jemand noch etwas? Hab alles versucht, auch Hintergrundprogramme schließen, aber nix hilft.

  5. Beiträge anzeigen #25 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.614
     
    MadFaTal ist offline
    Zitat Zitat von Gregox Beitrag anzeigen
    doch es bleiben heftige FPS Drops
    Es liegt an der Engine von Gothic3. Bisher ist nichts bekannt um daran etwas zu ändern.

    Ich kenne das nicht aus Kämpfen, sondern eher von umherstreunenden Herden.
    Wenn ich in Silden mit den Bisons mitlaufe merke ich auch ein deutliches Ruckeln, dabei ist mein Desktop PC deutlich besser als dein Laptop.

  6. Beiträge anzeigen #26 Zitieren
    Ritter Avatar von Gregox
    Registriert seit
    Jul 2016
    Beiträge
    1.359
     
    Gregox ist offline
    Also bei den Bisons sinkt es bei mir glaube ich minimal.

    Ich hab gestern noch Ben Sala und Ben Erai befreit, also extremst kleine Städte, und da hat es kein bisschen gelaggt.

    Aber z.B. beim Orklager am Tempel von Mora Sul ultra harte FPS Drops.
    Genauso wie in Geldern.

  7. Beiträge anzeigen #27 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    D ~Hannover
    Beiträge
    822
     
    BilboBeutlin ist offline
    Guckmal in deine "UserOptions.ini" (in {User}\Documents\gothic3), vllt. ist da noch Optimierungspotential.
    Ich hab bei mir eingestellt
    Code:
    [Options.Custom]
    DistanceHigh=3
    DistanceLow=3
    ObjectDetails=4
    TextureQuality=3
    TextureFilter=4
    VegetationQuality=3
    VegetationViewRange=4
    ShadowQuality=4
    LensFlare=0
    Bloom=0
    DepthOfField=0
    Antialiasing=1
    Noise=0
    Feedback=0
    ColorGrading=0
    Damit läuft es bei mir sehr geschmeidig. Derzeit auf i7-6700K @4GHz, GTX 750Ti. Aber auch früher auf einem i3 @3GHz, GT 630 ging das zufriedenstellend.
    Knackpunkt ist die CPU (und RAM). Gerade bei Lappis sind die eher gemächlich.
    Schau auchmal in deine Windows Energie-/Leistungseinstellungen. Für G3 sollten die auf "hohe Leistung" stehen. Gerade Win10 stellt die nach jedem Update immer wieder gern auf "ausgewogen" zurück.

  8. Beiträge anzeigen #28 Zitieren
    Ritter Avatar von Gregox
    Registriert seit
    Jul 2016
    Beiträge
    1.359
     
    Gregox ist offline
    kk, ich probier es mal.

    Wo kann ich denn die Leistungsoptionen finden, wovon du da redest?

  9. Beiträge anzeigen #29 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    D ~Hannover
    Beiträge
    822
     
    BilboBeutlin ist offline
    Bei Win7 ist es unter Systemsteuerung -> Energieoptionen.

    Überzeug dich auch, dass bei G3 deine externe GPU (940MX) läuft - und nicht die CPU-interne (Intel HD 620).
    Die Einstellungen findet man üblicherweise in den Grafiktreibern. Aber mag sein, dass Acer das woanders versteckt hat.

  10. Beiträge anzeigen #30 Zitieren
    Ritter Avatar von Gregox
    Registriert seit
    Jul 2016
    Beiträge
    1.359
     
    Gregox ist offline
    Ah ok, gut.

    Ne ne, ursprünglich lief das auf Intel aber hab das auf Nvidia geändert, das ist es nicht.

  11. Beiträge anzeigen #31 Zitieren
    Ritter Avatar von Gregox
    Registriert seit
    Jul 2016
    Beiträge
    1.359
     
    Gregox ist offline
    Okay, jetzt verarscht mich G3 irgendwie.

    Nachdem ich nun die CM 3.1, nachdem ich sie als DJ durchgezockt hab, erneut installiert habe und ein Neues Spiel als Paladin gestartet habe, läuft das Spiel flüssiger als sonst was, mit gefühlten 60 FPS. Nur leichte Nachladeruckler entstehen ab und zu, aber die stören kaum.
    Sogar der Kampf um Ardea lief unglaublich flüssig, obwohl es vorher immer Probleme mit zuviel NPCs und besonders ihren Animationen hatte.

    Bin mal gespannt, wie lange das anhalt.

    Dennoch danke für all die Tipps. Ich denke die haben auch ihren Teil beigetragen. ^^

Seite 2 von 2 « Erste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide