Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 2 von 3 « Erste 123 Letzte »
Ergebnis 21 bis 40 von 41
  1. Beiträge anzeigen #21 Zitieren
    General Avatar von Baldurs_Gate_2
    Registriert seit
    Feb 2008
    Beiträge
    3.524
     
    Baldurs_Gate_2 ist offline
    Schau mir häufig Dota 2 Tuniere an. Hab auch mal versucht LoL zu schauen, aber da ich es selbst nie gespielt habe, versteh ich die Fähigkeiten der Helden nicht und komme nicht mehr mit.

  2. Beiträge anzeigen #22 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von VaNaDiN
    Registriert seit
    Jul 2005
    Ort
    Rheine
    Beiträge
    2.612
     
    VaNaDiN ist offline
    Zitat Zitat von Aladoz Saulic Beitrag anzeigen
    Ich kann mir das nur schwer vorstellen. Wie bereits erwähnt - Schach ist auch ein Sport, aber würde sich das jemand ansehen, der die Regeln des Spiels nicht versteht? Beliebte Sportarten haben meist gemein, dass sie sehr leicht zu verstehen sind. Man nehme Fußball als Beispiel: Ich bin wirklich absolut kein Fußball-Fan. Ich könnte im Moment nicht wiedergeben was Abseits bedeutet, auch wenn es mir schon 100 Mal erklärt wurde, ich merk es mir einfach nicht, weil das Interesse nicht groß genug ist. Aber ich weiß eines: Spieler der Mannschaft A müssen den Ball in das Tor der Mannschaft B bekommen - das reicht aus um mitfiebern zu können.

    Wie ist das jetzt beim E-Sport... ein System, das aus vielen Regeln besteht. Wenn ich mir zB ein Moba ansehe, dann weiß ich nicht was da am Bildschirm passiert. Es ist für mich ein wirrer Ameisenhaufen, bei dem jede Ameise eine andere Farbe hat, aber ich weiß nicht was die Spieler da genau tun... welche "Leistung" sie erbringen müssen um zu gewinnen. Es sind einfach nur viele bunte Farben, die sich bewegen.
    Und genau da sehe ich das Problem... ich verstehe, dass Fans von den jeweiligen Spielen bestimmt mit Begeisterung zusehen... aber ich frage mich zu welchem Grad man da Menschen begeistern kann, die das Spiel selbst nicht spielen. Inwiefern interessieren mich Regeln und Wettkämpfe in einem League of Legends, wenn ich es selbst nicht spiele? Fußball, wiederum, wird nicht nur von Fußball-Spielern gesehen.
    Und jemand der mit Fußball noch nie was am Hut sieht auf den ersten Blick 20 Männer/Frauen die in unterschiedlichen Trikots nem Ball hinterherrennen und 2 Männer/Frauen die in einem mit Netzen bespannten "Korb" stehen... Die spielen sich den Ball munter zu und es passiert gefühlt nichts... alle 10-15 Minuten kommt es dann mal zu einem Ausbruch einer Fraktion aus dem Standspiel und es wird versucht den Ball ins Netz zu spielen... Komische Linien um das Feld herum gibt es auch noch... dann steht da noch jemand mit ner Pfeiffe und 2 mit Fähnchen... Mal werfen sie sich den Ball zu, mal müssen sie von einem der Eckpunkte schießen... Mal nimmt der Mann/die Frau im Kasten den Ball in die Hand und mal nicht.. was ein Irrsinn was ist da nur los?

    Dein Argument basiert auf der Prämisse, dass "Sportarten", in deinem Fall Fußball, per se leichter zugänglich sind, da auch nicht Fußballspieler es schauen und verstehen können. Das ist jedoch absolut nicht der Fall, es erscheint uns nur so, weil diese Sportarten kulturell so verwurzelt sind, dass wir gewissermaßen mit ihnen aufwachsen und mit ihnen/ durch sie sozialisiert werden. Wenn ich mir ein Spiel American Football ansehen müsste, könnte ich 1 zu 1 deine Beschreibung eines Mobas wiedergeben. Wenn, und das ist bei den gegenwärtigen und künftigen Generation der Fall, die Menschen mehr mit E-Sport als mit Sport groß geworden sind, kann sich der beschriebene Effekt irgendwann umkehren, dein Argument ist somit nicht gültig.

  3. Beiträge anzeigen #23 Zitieren
    dann wähle doch deinen sonderrang Avatar von Heinzi
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.608
     
    Heinzi ist offline
    Zitat Zitat von VaNaDiN Beitrag anzeigen
    Dein Argument basiert auf der Prämisse, dass "Sportarten", in deinem Fall Fußball, per se leichter zugänglich sind, da auch nicht Fußballspieler es schauen und verstehen können. Das ist jedoch absolut nicht der Fall, es erscheint uns nur so, weil diese Sportarten kulturell so verwurzelt sind, dass wir gewissermaßen mit ihnen aufwachsen und mit ihnen/ durch sie sozialisiert werden. Wenn ich mir ein Spiel American Football ansehen müsste, könnte ich 1 zu 1 deine Beschreibung eines Mobas wiedergeben. Wenn, und das ist bei den gegenwärtigen und künftigen Generation der Fall, die Menschen mehr mit E-Sport als mit Sport groß geworden sind, kann sich der beschriebene Effekt irgendwann umkehren, dein Argument ist somit nicht gültig.
    Da bin ich anderer Meinung. Ich spiele seit 2012 League of Legends und gucke mir da auch immer die regionalen Playoffs an und die Weltmeisterschaften und alles und wenn du mir ein anderes Spiel zeigst verstehe ich absolut nix davon. Dota 2 zum Beispiel, ebenfalls ein Moba, dasselbe Spielprinzip wie LoL also 5v5 auf drei Lanes mit Türmen und Nexus aber für mich ist das trotzdem nur ein Farbenwirbel weil ich keine Ahnung habe was die Helden/Champions für Fähigkeiten haben usw.

    Klar gibt es auch easy to watch Spiele wie Counterstrike, das versteht man ganz leicht so wie Fußball, gibt halt nicht viele wichtige Regeln.

    Aber Overwatch hört es schon auf, Dota, Starcraft, ich kapier nix was da abläuft. Viel zu komplex. Und League of Legends ist für jmdn der das noch nie gespielt hat eben auch schwer zu verstehen.

    Ich kann aber bei den Olympischen Spielen irgendwas gucken und verstehe alles. Leichtathletik, Schwimmen, Skifahren, Biathlon, Turnen, Eislaufen, Basketball, Handball, Volleyball, whatever.

    Mega einfach zu verstehen. Und das ist im E-Sport eben nicht der Fall, da gibt es einige einfache Spiele wie Counterstrike aber auch viele sehr komplexe Spiele, die nicht so leicht auf Anhieb zu verstehen sind wie ne Runde Bogenschießen oder Eishockey.
    "wenn ich jmd respektlos behandelt habe warst dass immer nur du" - wahre Freunde!

    Legen Sie das verdammte Eis zurück auf Ihre Zwei-Millionen-Dollar-Hand!
    EDL: Es wird Menschenansammlungen in allen Größenordnungen geben in hinreichender Zahl.
    Mission Impossible mit Heinzi Cruise

  4. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #24 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Provinz: Kai
    Beiträge
    12.503
     
    Takeda Shingen ist offline
    Zitat Zitat von Heinzi Beitrag anzeigen
    Da bin ich anderer Meinung. Ich spiele seit 2012 League of Legends und gucke mir da auch immer die regionalen Playoffs an und die Weltmeisterschaften und alles und wenn du mir ein anderes Spiel zeigst verstehe ich absolut nix davon. Dota 2 zum Beispiel, ebenfalls ein Moba, dasselbe Spielprinzip wie LoL also 5v5 auf drei Lanes mit Türmen und Nexus aber für mich ist das trotzdem nur ein Farbenwirbel weil ich keine Ahnung habe was die Helden/Champions für Fähigkeiten haben usw.

    Klar gibt es auch easy to watch Spiele wie Counterstrike, das versteht man ganz leicht so wie Fußball, gibt halt nicht viele wichtige Regeln.

    Aber Overwatch hört es schon auf, Dota, Starcraft, ich kapier nix was da abläuft. Viel zu komplex. Und League of Legends ist für jmdn der das noch nie gespielt hat eben auch schwer zu verstehen.

    Ich kann aber bei den Olympischen Spielen irgendwas gucken und verstehe alles. Leichtathletik, Schwimmen, Skifahren, Biathlon, Turnen, Eislaufen, Basketball, Handball, Volleyball, whatever.

    Mega einfach zu verstehen. Und das ist im E-Sport eben nicht der Fall, da gibt es einige einfache Spiele wie Counterstrike aber auch viele sehr komplexe Spiele, die nicht so leicht auf Anhieb zu verstehen sind wie ne Runde Bogenschießen oder Eishockey.
    In Dota gibt es für die Weltmeisterschaft extra einen beginner guide Stream. Also ein Stream mit Erklärungen für Leute die das Spiel zum ersten Mal sehen

  5. Beiträge anzeigen #25 Zitieren
    General Avatar von Baldurs_Gate_2
    Registriert seit
    Feb 2008
    Beiträge
    3.524
     
    Baldurs_Gate_2 ist offline
    Zitat Zitat von Takeda Shingen Beitrag anzeigen
    In Dota gibt es für die Weltmeisterschaft extra einen beginner guide Stream. Also ein Stream mit Erklärungen für Leute die das Spiel zum ersten Mal sehen
    Du glaubst doch nicht ernsthaft, solche Videos könnten dutzende, wenn nicht hunderte Stunden Praxis ersetzen. Learning by doing ist immer noch das Beste.

  6. Beiträge anzeigen #26 Zitieren
    dann wähle doch deinen sonderrang Avatar von Heinzi
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.608
     
    Heinzi ist offline
    Zitat Zitat von Takeda Shingen Beitrag anzeigen
    In Dota gibt es für die Weltmeisterschaft extra einen beginner guide Stream. Also ein Stream mit Erklärungen für Leute die das Spiel zum ersten Mal sehen
    Joah aber warum soll ich das gucken? Mehr als die Grundlagen lerne ich da auch nicht und wenn die da dann ihre zehn Champions auswählen und ich keinen davon kenne, bis die alle deren abilities erklärt haben ist das Spiel schon vorbei.

    Wenn ich zum ersten Mal Biathlon gucke, da braucht der Kommentator mir nur zu sagen die fahren drei mal 2,5 Kilometer im Kreis und schießen einmal liegend und einmal stehend auf fünf Scheiben und für jede nicht getroffene geht's 150 Meter in eine Strafrunde, die circa 20 Sekunden kostet. Und schon habe ich den Sport verstanden. Natürlich kenne ich die Sportler/-innen dann noch nicht wer gut laufen kann und wer gut schießt usw aber das erzählt die Kommentatorin ja einfach nebenbei. Da braucht man gar nicht zwischen Profistream und Anfängerstream zu unterscheiden.

    Dota oder LoL kann ich aber nicht mal eben in 3-4 Sätzen zusammenfassen. Und da kann ich eben auch einfach ein SoloQueue Game gucken und mir das dabei erklären lassen wie das Spiel geht und muss nicht die WM gucken weil ich eh nix vom Kontext verstehe, muss ja erstmal das Spiel an sich verstehen. Ich muss ja ein mehrfaches der Zeit investieren um das Spiel zu verstehen wie um das Spiel zu gucken und es genießen zu können.

    Wenn ich Skispringen gucke und jmd der das noch nie gesehen hat sich neben mich setzt, dann kann ich das auch ruckzuck erklären und dann von interessanteren Dingen erzählen wer wie gut fliegen kann usw. Oder Fußball. 10v10 Ball ins Tor, Torwart darf Hände im 16er und schon kann ich sagen achte auf Messi, der ist besonders gut, die anderen haben aber ne gute Abwehr usw.

    Wenn du mir Dota erklären wolltest wie viele Sätze bräuchtest du dann? Obwohl ich seit 5 Jahren ein anderes Moba spiele?

    Oder andersrum, wenn ich ner Gruppe Kinder Fußball, Basketball, Handball, Tischtennis, 100m Lauf oder Darts beibringen möchte, dann kann ich die Regeln in fünf Minuten erklären. Und die können einfach draufloszocken. Oder es am Fernseher mit mir zusammen schauen. League of Legends kann ich nichtmal nem Erwachsenen in fünf Minuten soweit erklären.
    "wenn ich jmd respektlos behandelt habe warst dass immer nur du" - wahre Freunde!

    Legen Sie das verdammte Eis zurück auf Ihre Zwei-Millionen-Dollar-Hand!
    EDL: Es wird Menschenansammlungen in allen Größenordnungen geben in hinreichender Zahl.
    Mission Impossible mit Heinzi Cruise

  7. Beiträge anzeigen #27 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von VaNaDiN
    Registriert seit
    Jul 2005
    Ort
    Rheine
    Beiträge
    2.612
     
    VaNaDiN ist offline
    Zitat Zitat von Heinzi Beitrag anzeigen
    Da bin ich anderer Meinung. Ich spiele seit 2012 League of Legends und gucke mir da auch immer die regionalen Playoffs an und die Weltmeisterschaften und alles und wenn du mir ein anderes Spiel zeigst verstehe ich absolut nix davon. Dota 2 zum Beispiel, ebenfalls ein Moba, dasselbe Spielprinzip wie LoL also 5v5 auf drei Lanes mit Türmen und Nexus aber für mich ist das trotzdem nur ein Farbenwirbel weil ich keine Ahnung habe was die Helden/Champions für Fähigkeiten haben usw.

    Klar gibt es auch easy to watch Spiele wie Counterstrike, das versteht man ganz leicht so wie Fußball, gibt halt nicht viele wichtige Regeln.

    Aber Overwatch hört es schon auf, Dota, Starcraft, ich kapier nix was da abläuft. Viel zu komplex. Und League of Legends ist für jmdn der das noch nie gespielt hat eben auch schwer zu verstehen.

    Ich kann aber bei den Olympischen Spielen irgendwas gucken und verstehe alles. Leichtathletik, Schwimmen, Skifahren, Biathlon, Turnen, Eislaufen, Basketball, Handball, Volleyball, whatever.

    Mega einfach zu verstehen. Und das ist im E-Sport eben nicht der Fall, da gibt es einige einfache Spiele wie Counterstrike aber auch viele sehr komplexe Spiele, die nicht so leicht auf Anhieb zu verstehen sind wie ne Runde Bogenschießen oder Eishockey.
    Auch du verstehst den Fehler in eurer Prämisse nicht. Dass DU die Sportarten schneller verständlich findest, heißt nicht, dass das für alle Menschen so ist bzw sein muss (zeige einem Stammesmenschen aus Afrika 20 Minuten Basketball und lass dir sämtliches darüber berichten...)

  8. Beiträge anzeigen #28 Zitieren
    dann wähle doch deinen sonderrang Avatar von Heinzi
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.608
     
    Heinzi ist offline
    Zitat Zitat von VaNaDiN Beitrag anzeigen
    Auch du verstehst den Fehler in eurer Prämisse nicht. Dass DU die Sportarten schneller verständlich findest, heißt nicht, dass das für alle Menschen so ist bzw sein muss (zeige einem Stammesmenschen aus Afrika 20 Minuten Basketball und lass dir sämtliches darüber berichten...)
    Ich wette um nen Kasten Bier, dass ein Stammesmensch in Afrika schneller Basketball versteht als League of Legends.

    Ball auf'n Boden titschen, zwei Bodenkontakte plus Sternschritt nach'm Ball festhalten, loslassen und weitertitschen nicht erlaubt sondern man muss passen oder werfen, Ziel isses den Ball in den Korb zu schleudern. Körperkontakt (außer ganz leicht) verboten sonst Freiwurf. Freiwurf 1 Punkt, normaler Korb 2 Punkte, Dreier-Linie 3 Punkte.

    Und go. Let's play. Wichtigste Regeln sind verstanden. In 20 Minuten locker machbar.

    Super einfach. Kann ich jedem erklären, der eine gemeinsame Sprache mit mir spricht.
    "wenn ich jmd respektlos behandelt habe warst dass immer nur du" - wahre Freunde!

    Legen Sie das verdammte Eis zurück auf Ihre Zwei-Millionen-Dollar-Hand!
    EDL: Es wird Menschenansammlungen in allen Größenordnungen geben in hinreichender Zahl.
    Mission Impossible mit Heinzi Cruise

  9. Beiträge anzeigen #29 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von VaNaDiN
    Registriert seit
    Jul 2005
    Ort
    Rheine
    Beiträge
    2.612
     
    VaNaDiN ist offline
    Zitat Zitat von Heinzi Beitrag anzeigen
    Ich wette um nen Kasten Bier, dass ein Stammesmensch in Afrika schneller Basketball versteht als League of Legends.

    Ball auf'n Boden titschen, zwei Bodenkontakte plus Sternschritt nach'm Ball festhalten, loslassen und weitertitschen nicht erlaubt sondern man muss passen oder werfen, Ziel isses den Ball in den Korb zu schleudern. Körperkontakt (außer ganz leicht) verboten sonst Freiwurf. Freiwurf 1 Punkt, normaler Korb 2 Punkte, Dreier-Linie 3 Punkte.

    Und go. Let's play. Wichtigste Regeln sind verstanden. In 20 Minuten locker machbar.

    Super einfach. Kann ich jedem erklären, der eine gemeinsame Sprache mit mir spricht.
    Es ging darum das Spiel ohne Vorkenntnisse durch zuschauen verstehen zu können...
    Und selbst dann greift mein Argument, das auf Vorerfahrungen Bund Sozialisation basiert.

    Oder um es auf dein Argument umzumünzen: ich kann jedem der schon einmal am PC gespielt hat in einer halben Stunde die Grundlagen von Counterstrike beibringen, sodass er/sie dem ESport in diesem Bereich folgen könnte.
    Geändert von VaNaDiN (26.05.2018 um 21:46 Uhr)

  10. Beiträge anzeigen #30 Zitieren
    General Avatar von Baldurs_Gate_2
    Registriert seit
    Feb 2008
    Beiträge
    3.524
     
    Baldurs_Gate_2 ist offline
    Zitat Zitat von VaNaDiN Beitrag anzeigen
    Es ging darum das Spiel ohne Vorkenntnisse durch zuschauen verstehen zu können...
    Und selbst dann greift mein Argument, das auf Vorerfahrungen Bund Sozialisation basiert.

    Oder um es auf dein Argument umzumünzen: ich kann jedem der schon einmal am PC gespielt hat in einer halben Stunde die Grundlagen von Counterstrike beibringen, sodass er/sie dem ESport in diesem Bereich folgen könnte.
    Versuch mal in ner halben Stunde jemanden DotA 2 oder LoL klar zu machen, einfach unmöglich ohne die ganzen Fähigkeiten der einzelnen Helden zu kennen, das Spielgeschehen verfolgen zu können.

    Noch dazu kann ich diesem Stammesfürsten sicher locker Basketball erklären, aber der weiß wahrscheinlich nicht mal was ein PC, Internet oder ggf. vll was Strom ist.

  11. Beiträge anzeigen #31 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von VaNaDiN
    Registriert seit
    Jul 2005
    Ort
    Rheine
    Beiträge
    2.612
     
    VaNaDiN ist offline
    Zitat Zitat von Baldurs_Gate_2 Beitrag anzeigen
    Versuch mal in ner halben Stunde jemanden DotA 2 oder LoL klar zu machen, einfach unmöglich ohne die ganzen Fähigkeiten der einzelnen Helden zu kennen, das Spielgeschehen verfolgen zu können.

    Noch dazu kann ich diesem Stammesfürsten sicher locker Basketball erklären, aber der weiß wahrscheinlich nicht mal was ein PC, Internet oder ggf. vll was Strom ist.
    Mal davon abgesehen, dass man nicht jeden Helden kennen muss, um dem Spielgeschehen zu folgen, gilt selbiges auch für American Football. Ebenso wie es komplexere PC Spiele gibt, gibt es auch komplexere Sportarten. Die komplexesten PC Spiele mit den simpelsten Sportarten zu vergleichen nur um den eigenen Standpunkt fälschlicherweise untermauern zu wollen, geht nicht.
    Ich erkläre es aber gerne zum dritten Mal.
    Der Grund warum wir und viele anderen Menschen auf der Welt denken, dass Sportarten leichter verständlich sind, liegt daran, dass wir mit Ballsportarten usw. aufgewachsen sind und durch sie bzw. mit ihnen sozialisiert wurden. Die groben Abläufe sind uns vertraut und lassen sich oft von Sportart zu Sportart übertragen.
    ESport ist etwas neues. Der geringste Anteil in der Bevölkerung kann von sich behaupten mit ESport aufgewachsen und durch bzw. mit ihm sozialisiert worden zu sein. Gerade die jüngeren Generationen bzw. Teile von ihnen erleben diesen Effekt jedoch momentan, wodurch sich bei ihnen der Effekt langsam umkehren könnte, dass also gerade ESport zugänglicher für sie wird als Sport.

    Das von vielen hier vertretene Argument, dass Sport per se leichter zugänglich ist, basiert auf einer Prämisse die allenfalls temporäre Gültigkeit besitzt. Auf eine allgemeingültige Theorie kann man auf dieser Basis jedoch nicht schließen, was viele jedoch tun. Sie unterliegen einem Trugschluss: auf Grund nicht ausreichender und nicht genügend differenzierter Prämissen, schließen sie auf eine irrtümliche Konklusion.
    Geändert von VaNaDiN (27.05.2018 um 10:12 Uhr)

  12. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #32 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Provinz: Kai
    Beiträge
    12.503
     
    Takeda Shingen ist offline
    Zitat Zitat von Baldurs_Gate_2 Beitrag anzeigen
    Versuch mal in ner halben Stunde jemanden DotA 2 oder LoL klar zu machen, einfach unmöglich ohne die ganzen Fähigkeiten der einzelnen Helden zu kennen, das Spielgeschehen verfolgen zu können.

    Noch dazu kann ich diesem Stammesfürsten sicher locker Basketball erklären, aber der weiß wahrscheinlich nicht mal was ein PC, Internet oder ggf. vll was Strom ist.
    Also ich als Dota Spieler hab League of Legends innerhalb von 15 min verstanden

  13. Beiträge anzeigen #33 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.537
     
    Heinz-Fiction ist offline
    Also Freunde haben es trotz dreistündigem Einredens auf mich nicht geschafft, mich überhaupt erstmal für LoL zu interessieren
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"

  14. Beiträge anzeigen #34 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Weltenschmerz
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    4.230
     
    Weltenschmerz ist offline
    Zitat Zitat von Takeda Shingen Beitrag anzeigen
    Also ich als Dota Spieler hab League of Legends innerhalb von 15 min verstanden
    Und du kanntest sicher auch jeden Helden und alle seine Fähigkeiten in 15 minuten?

    Ein spiel zu verstehen und am zusehen an einem Spiel Spaß zu haben sind zwei Paar Schuhe. Wenn du die Helden nicht kennst und nicht weist was es für Taktiken gibt, was ungefähr Metagame ist wirst du (als durchschnittstyp) keinen Spaß am Zusehen haben.
    Ich bin sowas von Sig.

  15. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #35 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Provinz: Kai
    Beiträge
    12.503
     
    Takeda Shingen ist offline
    Zitat Zitat von Weltenschmerz Beitrag anzeigen
    Und du kanntest sicher auch jeden Helden und alle seine Fähigkeiten in 15 minuten?

    Ein spiel zu verstehen und am zusehen an einem Spiel Spaß zu haben sind zwei Paar Schuhe. Wenn du die Helden nicht kennst und nicht weist was es für Taktiken gibt, was ungefähr Metagame ist wirst du (als durchschnittstyp) keinen Spaß am Zusehen haben.
    Den Helden verstehst du doch sobald du ihn im Einsatz siehst. auch sind viele Spells ähnlich wie die aus dota oder hon

  16. Beiträge anzeigen #36 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Weltenschmerz
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    4.230
     
    Weltenschmerz ist offline
    Zitat Zitat von Takeda Shingen Beitrag anzeigen
    Den Helden verstehst du doch sobald du ihn im Einsatz siehst. auch sind viele Spells ähnlich wie die aus dota oder hon
    Da kann ich dir nicht zustimmen.

    Wenn ich nicht weis wie ein Held funktioniert kann ich dem Spielfluß nicht folgen.
    Ich weis nicht was gerade passiert, wer was macht und wer worauf wartet. Ich weis nicht wer welche Rolle einnehmen soll und wer wo steht. Ultimativ weis ich nicht mal wie jetzt genau die Lage ist - welches Team gerade in einem Kampf vorne liegt zum Beispiel.
    Ich bin sowas von Sig.

  17. Beiträge anzeigen #37 Zitieren
    General Avatar von Baldurs_Gate_2
    Registriert seit
    Feb 2008
    Beiträge
    3.524
     
    Baldurs_Gate_2 ist offline
    Zitat Zitat von Takeda Shingen Beitrag anzeigen
    Also ich als Dota Spieler hab League of Legends innerhalb von 15 min verstanden
    Ich kanns jedenfalls nicht so verfolgen, wie DotA 2, was sich selbst lange Zeit gespielt habe. Macht keinen Spaß sich LoL anzuschauen muss ich sagen.

  18. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #38 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Provinz: Kai
    Beiträge
    12.503
     
    Takeda Shingen ist offline
    Zitat Zitat von Baldurs_Gate_2 Beitrag anzeigen
    Ich kanns jedenfalls nicht so verfolgen, wie DotA 2, was sich selbst lange Zeit gespielt habe. Macht keinen Spaß sich LoL anzuschauen muss ich sagen.
    Als aktiver Dota Spieler ist LOL auch uninteressant, das Spiel ist viel zu statisch, läuft immer gleich ab, in Dota wird soviel geändert mit Patches, das Mets ist alle paar Monate immer ein anderes. Zum Beispiel spielt man derzeit seit langem wieder Dual alanes, da Solo Offlane sich nicht mehr lohnt, teils unspielbar ist.

  19. Beiträge anzeigen #39 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Aladoz Saulic
    Registriert seit
    Aug 2005
    Beiträge
    4.267
     
    Aladoz Saulic ist offline
    Zitat Zitat von VaNaDiN Beitrag anzeigen

    Dein Argument basiert auf der Prämisse, dass "Sportarten", in deinem Fall Fußball, per se leichter zugänglich sind, da auch nicht Fußballspieler es schauen und verstehen können. Das ist jedoch absolut nicht der Fall, es erscheint uns nur so, weil diese Sportarten kulturell so verwurzelt sind, dass wir gewissermaßen mit ihnen aufwachsen und mit ihnen/ durch sie sozialisiert werden. Wenn ich mir ein Spiel American Football ansehen müsste, könnte ich 1 zu 1 deine Beschreibung eines Mobas wiedergeben. Wenn, und das ist bei den gegenwärtigen und künftigen Generation der Fall, die Menschen mehr mit E-Sport als mit Sport groß geworden sind, kann sich der beschriebene Effekt irgendwann umkehren, dein Argument ist somit nicht gültig.
    Doch mein Argument hat sehr wohl Gültigkeit. Ich weiß, dass Spieler auf einem Fußballfeld nur innerhalb von dem handeln können was physikalisch möglich ist. Bei einem Moba ist mir nicht klar, wo die Grenzen des Möglichen liegen, sofern ich mich nicht näher damit befasst habe. Wenn in Dota irgendein Held einen grünen Zauber vollführt, weiß ich nicht was da passiert... ich weiß nicht ob er jetzt jemanden heilt oder angreift. Wenn ich einen Helden sehe, dann weiß ich nicht was dieser kann bzw nicht kann. In einem Tennis, Fußball, Baskettball-Spiel ist mir klar wo die Grenzen liegen. Da wird niemand einen rosaroten Rauch beschwören und 10 Meter hoch springen. Aufgrund eigener Erfahrungen in der realen Welt kann ich sportliche Leistungen als gut oder schlecht bzw. schwierig oder einfach bewerten. Mit einem Videospiel muss ich mich zuerst intensiv beschäftigen um erkennen zu können ob die Leistung des Spielers gut ist. In jedem Videospiel sind die Regeln anders definiert. Und damit meine ich nicht die Spielregeln, sondern die simulierte Welt, die auf anderen physikalischen Gesetzen beruht. Und dabei ist es auch komplett irrelevant ob ich mit E-Sport groß geworden bin oder nicht. Ja, es hilft mir dabei die Spielmodi usw zu verstehen. Aber kenne ich die Helden und Skills eines zukünftigen League of Legends bevor ich mich damit befasst habe?

  20. Beiträge anzeigen #40 Zitieren
    Lehrling Avatar von twohanded
    Registriert seit
    Jan 2016
    Beiträge
    16
     
    twohanded ist offline
    Macht den Gothic Multiplayer in einen E-Sport

Seite 2 von 3 « Erste 123 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide