Seite 1 von 4 1234 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 64

Budget Low-End Gaming PC zusammenstellung

  1. #1 Zitieren
    General Avatar von Gnom
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Mal hier, mal da...
    Beiträge
    3.480
    Moin, werte WoPler

    Es wird mal langsam zeit nach fast 15 Jahren mir eine neue Monster Maschine zusammen zu schrauben.
    Vorneweg - ich habe keine eile, deswegen will ich ohne Hektik und mit Genuss alles nach und nach erledigen.
    Einige Komponente werden bis ende Juni gekauft, den Rest nach meine Urlaub, spricht ende Juli bis keine Ahnung wann.

    Bin auf P/L fixiert, weil ich keine allzu hohe Ansprüche habe. Budget soll etwas zwischen 300€ und 400€ ohne Peripherie sein
    (gerne näher an die untere grenze). Um Klarheit zu verschaffen, erstmals das, was ich mir vorstelle:

    PC wird hauptsächlich für spielen von ältere bis relativ neue spiele benutzt. Ich sage mal pauschal alles von Gothic und Risen bis zu The Witcher 3 (inklusive).
    Shooter und strategie spiele werden auch gelegentlich gezockt.

    Full HD und 30+ FPS reichen mir vollkommen. Grafik runterschrauben wird mich auch nicht stören.
    Für die zukunftige AAA spiele habe ich Xbox. Aufrüstmöglichkeiten sollen aber vorsichtshalber vorhanden sein.

    Prozessor muss Intel mit IGP oder AMD APU sein, denn ich habe vor die maschine eine weile mit die integrierte Grafikeinheit zu betreiben, Dedizierte GraKa wird nachgerüstet. Ich fange auch mit eine 250GB SSD an, später wird auch eine Festplatte dazukommen (als Datengrab und für Linux, möchte DualBoot System einrichten). Netzteil muss auch dementsprechend genug power haben um die gesamte zukünftige System zu befeuern.

    Unsere Einsteiger Spiele System ist mir zu teuer und außerdem ist AMD Ryzen 3 1200 keine APU. Fällt also schon mal raus.

    Das hier ist mir ins Auge gesprungen (kurze YouTube Video, unten ist die Zusammenstellung aufgelistet). Was sagt ihr darüber? Der Typ meint, dass eine
    GTX 1050Ti problemlos nachgerüstet werden kann (was fast overpowered für mich wäre ). Seine Kombo ist mit normale Festplatte, würde aber auf nicht viel mehr mit SSD kommen.

    Und vor eine weile hat Juli in einen anderen Thread hier etwas ähnliches vorgeschlagen (post nr. 11), würde mir so etwas auch reichen?

    Oder mischung aus beiden? Oder doch etwas ganz anderes? Ihr seid dran

    Fast vergessen - Mindfactory ist mit Abstand der günstigste Shop im Netz. Die haben aber unverschämte Versandkosten. Was hat es mit diesen Midnight Shopping ohne Versandkosten auf sich? Werden dann vielleicht die Preise erhöht?

    Und zum Schluss - habe hier einen 17,77€ Gutschein von OTTO rumliegen, gültig bis Sonntag. Kann also langsam klein anfangen mit z.B. Gehäuse oder RAM . Vorschläge?
    AMD Ryzen 5 2400G 4x 3.60GHz So.AM4 BOX
    MSI B350M PRO-VDH AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail
    Sapphire Pulse Radeon RX 570 8GD5, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DP, lite retail
    16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit, DDR4-3200, CL16-18-18-36
    8GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-2800 DIMM CL15-16-16-35 Dual Kit
    400 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze
    240GB Kingston A400 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC NAND (SA400S37/240G)
    240GB Kingston A400 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC NAND (SA400S37/240G)
    1000GB Seagate BarraCuda ST1000DM010 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
    Cooler Master N 300 Midi Tower ohne Netzteil schwarz
    LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA intern schwarz
    Gnom ist gerade online

  2. #2 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.646
    Bei einem Rechner in dieser Budgetklasse, kommt man um eine aktuelle AMD Raven Ridge APU ja quasi gar nicht herum.

    Wie dein verlinktes Video schon richtig festgestellt hat, ist da der R3 2200G wirklich die beste Wahl in Sachen P/L. Wenn du aber auch bis 400€ hochgehen kannst/willst, könntest du auch den schnelleren R5 2400G verbauen. Der kostet aktuell knapp 47€ mehr.

    Allerdings hättest du auch mit einer solchen APU keine wirkliche Freude an Spielen wie Witcher 3. Da braucht es einfach etwas mehr Power. Oder aber du reduzierst die Details und ggf. die Auflösung recht deutlich.

    Als Netzteil würde ich nicht das im Video verwendete Xilence Gerät nehmen. Das ist zwar für den Preis ganz in Ordnung, aber mit einem be quiet Pure Power E10 300/400W bekommst du bessere Qualität, leisere Belüftung und bessere Technik zum ähnlichen Preis.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  3. #3 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.499
    Bzgl. APU: Du willst mit mit der iGPU spielen? Dann kannst du Intel gleich ganz streichen. Die einzigen Intel Produkte mit brauchbarer iGPU gibts nicht für Desktop PCs (jedenfalls keine aktuellen), und würden dann sowieso dein Budget sprengen.

    Bleibt die Wahl zwischen Ryzen 3 2200G und Ryzen 5 2400G. Ich würde eher zum 2400G tendieren, verwendet man die iGPU ist dieser zwar meist kaum nennenswert schneller als der 2200G, aber mit einer dedizierten GraKa sollte die höhere CPU-Leistung (eher in der Zukunft) von Vorteil sein.
    Der 2200G muss auf SMT verzichten, kann also nur 4 Threads gleichzeitig bearbeiten. Der 2400G kann dank SMT 8 Threads. Der leicht höhere Takt des 2400G ist dabei zu zu vernachlässigen, da AMD das Übertakten nicht sperrt. Einzelne Top-Titel unterstützen bereits bis zu 16 Threads, und ein paar Mehr können dank 8 anstatt 4 Threads (auch wenn nur durch SMT anstatt physische Kerne) für glattere Frameverteilungen sorgen. Gerade wenn man im Bereich um 30fps spielt, merkt man ungleichmäßige Frameverteilung nochmal eher. Witcher3 ist so ein Spiel das davon profitiert.
    Falls du dich auf die Suche nach Tests machst, dann schenke den Benchmarkbalken keine so große Beachtung, die Frameverteilung werden darin nicht im geringsten berücksichtigt. Dafür muss man sich die Frameverläufe ansehen.

    @Morrich: laut PCGH reicht der 2400G für Witcher3 bei Mittleren Details und FullHD gerade so für knapp 30fps (avg). Mit etwas Leidensfähigkeit sollte es also gehen. Andernfalls muss er sich Witcher3 aufheben bis er die dedizierte GraKa nachgerüstet hat.


    Zum RAM: Nimm Dual-Rank Kit mit 2666MHz. Kostet fast das gleiche wie mit 2400 MHz oder 2666 MHz mit Single Rank.
    Dual Rank arbeitet bei gleichem Takt effektiv etwas schneller, und gerade APUs brauchen schnellen RAM. Um einen vergleichbar schnellen Single-Rank RAM zu bekommen, müsstest zu 2933 / 3000MHz RAM greifen. Für schneller taktenden mit Dual-Rank ist der Aufpreis zu hoch, und ein Glücksspiel ob dieser überhaupt Stabil mit den höheren Taktraten läuft. Bei Single-Rank werden höhere Taktraten stabil erreichen.


    Zu Mindfactory und dem Midnightshopping: Es soll vorkommen das einzelne Produkte kurz vorher im Preis angehoben werden. Mir persönlich ist dies aber noch nicht aufgefallen, und ich hab schon mehrere male dort das Midnightshopping genutzt. Am besten einfach die Preise, bzw. den Gesamtpreis, notieren und dann vor dem bestellen nochmal überprüfen. Sollte er dann höher liegen als vorher zzgl. Versandkosten, dann die Bestellung verschieben oder gar woanders bestellen.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  4. #4 Zitieren
    General Avatar von Gnom
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Mal hier, mal da...
    Beiträge
    3.480
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Bei einem Rechner in dieser Budgetklasse, kommt man um eine aktuelle AMD Raven Ridge APU ja quasi gar nicht herum.

    Wie dein verlinktes Video schon richtig festgestellt hat, ist da der R3 2200G wirklich die beste Wahl in Sachen P/L. Wenn du aber auch bis 400€ hochgehen kannst/willst, könntest du auch den schnelleren R5 2400G verbauen. Der kostet aktuell knapp 47€ mehr.

    Allerdings hättest du auch mit einer solchen APU keine wirkliche Freude an Spielen wie Witcher 3. Da braucht es einfach etwas mehr Power. Oder aber du reduzierst die Details und ggf. die Auflösung recht deutlich.

    Als Netzteil würde ich nicht das im Video verwendete Xilence Gerät nehmen. Das ist zwar für den Preis ganz in Ordnung, aber mit einem be quiet Pure Power E10 300/400W bekommst du bessere Qualität, leisere Belüftung und bessere Technik zum ähnlichen Preis.
    Ok, be quiet Pure Power E10 300/400W kommt auf die Einkaifsliste

    Wird der Hexer auch mit eine GTX 1050ti keine freude sein? Oder wird dann die CPU limitieren?
    Wie gesagt, die Details und die Auflösung würde ich bedenkenlos reduzieren, stört mich nicht
    The Witcher 3 ist auch kein muss (The Witcher 1 und 2 aber schon), spiele ich zurzeit auf die Konsole, habe es nur als Maßstab erwähnt.

    Brauche ich übrigens micro ATX, nidi ATX oder mini ATX Gehäuse? Oder Tower? Hab nach all die Jahren keinen blassen Schimmer
    Und auf was soll ich aufpassen, wenn ich RAM bestelle?

    Edit: Homerclon war schneller
    AMD Ryzen 5 2400G 4x 3.60GHz So.AM4 BOX
    MSI B350M PRO-VDH AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail
    Sapphire Pulse Radeon RX 570 8GD5, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DP, lite retail
    16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit, DDR4-3200, CL16-18-18-36
    8GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-2800 DIMM CL15-16-16-35 Dual Kit
    400 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze
    240GB Kingston A400 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC NAND (SA400S37/240G)
    240GB Kingston A400 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC NAND (SA400S37/240G)
    1000GB Seagate BarraCuda ST1000DM010 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
    Cooler Master N 300 Midi Tower ohne Netzteil schwarz
    LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA intern schwarz
    Gnom ist gerade online

  5. #5 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Willst du bereits mit der IGP alles Genannte spielen können, müsste es wenigstens der Ryzen 3 2200G werden, der eine Radeon Vega 8 als GPU enthält. Damit wäre lt. notebookcheck Witcher 3 in einer 1200er Auflösung und niedrigen Einstellungen mit um 40 FPS möglich.

    Der Ryzen 5 2400G böte aber für einen vertretbaren Aufschlag eine SMT fähige APU (4 Kerne/8 Threads) und mit der internen Radeon Vega 11 eine nochmals stärkere integrierte Grafikeinheit.

    Als Mainboard wird Sockel AM4 nötig, die fangen als Microboards bereits bei ab 45 € an.

    Wenigstens 8GB DDR4-RAM beginnt bei ab 75 €.

    Als NT das System Power 9 400W, leistet 384W auf +12V und hat nun ebenfalls DC-to-DC Technik.

    SSDs mit ab 240GB fangen bei ab 48 € an, wobei sich da nochmals Weitere melden sollen bzgl. Empfehlbarkeit. Ein guter Einstieg wäre m.E. immer noch die Crucial MX300 mit 275GB für derzeit ab 71 €.

    Da sind wir dann bei grob 320/360 € (je nach APU und mit der Crucial MX300).

    Gehäuse/Laufwerk dann je nach Gusto und restlichen Finanzen oder du nutzt vorerst deine alten Komponenten weiter (sofern möglich).


    Bei Intel wirst du nichts finden. Da kämen nur IGPs mit einer Iris Pro Graphics 580/P580 in Frage (die leistungsmäßig wohl etwas unter der Vega 11 liegen), aber die werden nicht einzeln verkauft, sondern nur in All-in-One PCs oder fest verlötet auf dem Mainboard (so zumindest mein Kenntnisstand).


    Edit: Die Jungs waren schneller

    Als Alternative zum Pure Power siehe meinen Vorschlag. Witcher 3 erreicht mit einer GTX 1050Ti über 100 FPS in niedrigen Auflösungen und bei FullHD und hohen Einstellungen immer noch knapp 50.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline Geändert von Juli Karen (25.05.2018 um 00:51 Uhr) Grund: erg.

  6. #6 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.646
    Beim Gehäuse musst du natürlich eines nehmen, in das das von dir gewählte Mainboard passt.

    Orientierst du dich da an deinem Video, reicht für das MSI B350M Pro-VDH Board ein µATX Gehäuse. Du könntest aber natürlich auch einen normalen Midi Tower mit ATX Support kaufen, sofern der entsprechend günstig ist.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  7. #7 Zitieren
    Provinzheldin
    Registriert seit
    Feb 2018
    Beiträge
    228
    Also ich habe einen Rechner mit einem 2200G hier am rumstehen, mit einer 1050 Ti dazu. Auf die iGPU Vega 8 würde ich nie zugreifen zum Spielen und ich habe schon auch nicht gehobene Ansprüche, aber alles total runterschrauben möchte ich auch nicht.
    Was die GTX 1050 Ti angeht kann ich bestätigen, was Juli schon geschrieben hat, da ist The Witcher 3 auch bei hohen Einstellungen noch gut spielbar und es kommen noch immer mehr FPS dabei rum als auf meiner PS4.
    Fräulein Gnadenlos ist offline

  8. #8 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Apr 2018
    Beiträge
    31
    Passt da eine SSD-Festplatte mit ins Budget?
    Starlord77 ist offline

  9. #9 Zitieren
    General Avatar von Gnom
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Mal hier, mal da...
    Beiträge
    3.480
    Zitat Zitat von Starlord77 Beitrag anzeigen
    Passt da eine SSD-Festplatte mit ins Budget?
    Ja, passt


    Das ist was ich mir mit eure Hilfe zusammengereimt habe bis jetzt:

    einmal mit Ryzen3 2200G und einmal mit Ryzen5 2400G. Wobei die Variante mit Ryzen3 nochmal ca. 30€ günstiger wäre, wenn ich statt SSD normale Festplatte nehme und 2400MHz RAM statt 2600MHz.

    Habe auch Laufwerk hinzugefügt, weil vergessen.
    Netzteil habe ich Juli's Vorschlag genommen, weil günstiger.
    SSD Kingston A400 statt Crucial MX300, auch weil günstiger zu bekommen.
    Homerclon's RAM Vorschlag ist auch mit eingebaut.

    Passt alles soweit, oder gibt es eure Meinung nach verbesserungspotential, ohne das Budget zu sprengen?

    P.S. Danke für die Beratung bisher
    AMD Ryzen 5 2400G 4x 3.60GHz So.AM4 BOX
    MSI B350M PRO-VDH AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail
    Sapphire Pulse Radeon RX 570 8GD5, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DP, lite retail
    16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit, DDR4-3200, CL16-18-18-36
    8GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-2800 DIMM CL15-16-16-35 Dual Kit
    400 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze
    240GB Kingston A400 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC NAND (SA400S37/240G)
    240GB Kingston A400 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC NAND (SA400S37/240G)
    1000GB Seagate BarraCuda ST1000DM010 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
    Cooler Master N 300 Midi Tower ohne Netzteil schwarz
    LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA intern schwarz
    Gnom ist gerade online

  10. #10 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.646
    Von den Komponenten her passt das schon. Nur solltest du direkt auch die BIOS Aktualisierung als Servicemaßnahme mitnehmen.
    Ansonsten läufst du Gefahr, dass die CPU auf dem Mainboard nicht läuft.

    Dass mindfactory dafür mittlerweile satte 26,90€ verlangt, finde ich allerdings sehr dreist. Das waren mal 9,99€.
    Aber offenbar gabs da mit Ryzen 2000 so viele Fälle, dass sie da kräftig den Preis angezogen haben. Sauladen!
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  11. #11 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Das Gehäuse ist m.E. Murks. Keine vorinstallierten Lüfter und hinten maximal ein 80mm Lüfter möglich. Wenn später deine dezidierte GPU hinzukommt, solltest du schon ordentlich einblaßen können, weshalb ich hier einige Filter gesetzt habe.

    Wobei mir bei "möglichst günstig" dieses LC-Power am ehesten ins Auge sticht, da es bspw. über Staubfilter und Kabelmanagement verfügt und - weil Ryzen leicht übertaktbar - alternative CPU-Kühler bis 155mm Höhe aufnehmen kann.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  12. #12 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.621
    Zitat Zitat von Gnom58039 Beitrag anzeigen
    Passt alles soweit, oder gibt es eure Meinung nach verbesserungspotential, ohne das Budget zu sprengen?
    Auch wenn du voll auf Preis / Leistung abfährst ist die Frage, ob dir ca. 9€ mehr für das 400 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Silver weh tun.
    Das hätte einen 3% besseren Wirkungsgrad.

    Bei deinem angestrebten System (ca. 165W (CPU 65W, GPU 75W, Rest ca. 25W)) würdest du beim Spielen ca. 5W weniger verbrauchen.
    Wenn du ca. 4 Stunden in der Woche spielst, sparst du ca. 1kWh im Jahr.
    Geldlich wären das nur etwa über 20 Cent pro Jahr. So bekommst du den Mehrpreis nicht wieder rein, aber
    - Im inneren deines PC bleibt es kühler, wodurch deine Komponenten tendenziell länger halten.
    - Du hast im Sommer ein etwas kühleres Zimmer.
    - Du tust der Umwelt etwas gutes.
    MadFaTal ist offline

  13. #13 Zitieren
    General Avatar von Gnom
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Mal hier, mal da...
    Beiträge
    3.480
    Zitat Zitat von MadFaTal Beitrag anzeigen
    Auch wenn du voll auf Preis / Leistung abfährst ist die Frage, ob dir ca. 9€ mehr für das 400 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Silver weh tun.
    Das hätte einen 3% besseren Wirkungsgrad.

    Bei deinem angestrebten System (ca. 165W (CPU 65W, GPU 75W, Rest ca. 25W)) würdest du beim Spielen ca. 5W weniger verbrauchen.
    Wenn du ca. 4 Stunden in der Woche spielst, sparst du ca. 1kWh im Jahr.
    Geldlich wären das nur etwa über 20 Cent pro Jahr. So bekommst du den Mehrpreis nicht wieder rein, aber
    - Im inneren deines PC bleibt es kühler, wodurch deine Komponenten tendenziell länger halten.
    - Du hast im Sommer ein etwas kühleres Zimmer.
    - Du tust der Umwelt etwas gutes.
    Nehme ich zur Kenntnis, obwohl die von dir erwähnte gründe nicht ganz relevant sind (bei mir ist angenehm kühl ganzjährig, und PC/Laptop laufen nur, wenn ich davor sitze, ansonsten wird alles ausgeschaltet. Ich glaube, ich werde nicht mal 20 Cent einsparen

    Mal aber eine andere frage - ich weiss, wie alle hier Fertigsysteme lieben, die zwei Rechner, die ich bisher hatte habe ich auch selber zusammengebaut. Ich dachte immer, dass man deutlich günstiger mit selber bauen fährt. Wenn ich aber in meine bisherige Wunschkonfiguration eine 1TB Festplatte und einen vernünftigen WLAN Adapter mit reinpacke und Windows 10 PRO und BIOS Update mitberechne, komme ich fast auf DAS HIER (ist nicht mal im angebot). Warum dann nicht direkt ''PC aus der Stange''?
    AMD Ryzen 5 2400G 4x 3.60GHz So.AM4 BOX
    MSI B350M PRO-VDH AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail
    Sapphire Pulse Radeon RX 570 8GD5, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DP, lite retail
    16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit, DDR4-3200, CL16-18-18-36
    8GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-2800 DIMM CL15-16-16-35 Dual Kit
    400 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze
    240GB Kingston A400 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC NAND (SA400S37/240G)
    240GB Kingston A400 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC NAND (SA400S37/240G)
    1000GB Seagate BarraCuda ST1000DM010 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
    Cooler Master N 300 Midi Tower ohne Netzteil schwarz
    LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA intern schwarz
    Gnom ist gerade online

  14. #14 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.646
    Bei dem Komplettsystem weißt du aber nicht, was genau drinsteckt.

    Das Mainboard ist nicht genau gelistet und beim Netzteil steht nur "400W Xilence". Wird also sicherlich irgendeine Billigkrücke sein.
    Das Mainboard wird irgendein verkrüppeltes OEM Ding sein. Im schlimmsten Fall ein A320 Board, bei dem keine CPU Übertaktung möglich ist.
    Welche SSD genau verbaut ist, wird auch nicht gesagt. Da gibt es ziemliche Billigheimer, deren Leistung weit unter dem liegt, was man bspw. bei ner Curcial MX300 bekommt.

    2400 MHz RAM ist auch nicht gerade pralle. Speziell die APUs profitieren massiv von schnellem RAM. 2666er sollte es da schon sein.

    Total mies ist dieses Komplettsystem tatsächlich nicht, aber beim Selbstbau hat man halt doch noch ein paar Vorteile.

    Gerade die Übertaktungsmöglichkeit der APU ist ein interessanter Faktor. Mit dem richtigen Mainboard kann man da sowohl aus dem CPU, als auch dem GPU Part noch ne gute Ecke mehr Leistung rausholen.
    Das sollte man sich nicht entgehen lassen indem man irgendeinen OEM Dreck kauft, der diesbezüglich beschnitten ist.

    Beim Netzteil könnte ich mir vorstellen, dass dieses Ding verbaut ist.
    Oder noch schlimmer irgendwas aus den alten "Red Wing" Serien, was noch irgendwo im Lager rumgammelte.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  15. #15 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.621
    Zitat Zitat von Gnom58039 Beitrag anzeigen
    Ich glaube, ich werde nicht mal 20 Cent einsparen
    Wenn du das Teil nur 1h pro Woche an hast kann das sein.

    Zitat Zitat von Gnom58039 Beitrag anzeigen
    ... ich weiss, wie alle hier Fertigsysteme lieben ... Warum dann nicht direkt ''PC aus der Stange''?
    Bei den Komplettsystem bist du meist chancenlos und kannst nichts aufrüsten.

    Bei diesem System würde ich schätzen dass das Netzteil keine Grafikarten Stromstecker besitzt und du dann keine ordentliche Grafikkarte einbauen kannst.
    Kann dir egal sein, da du eine 1050 Ti anpeilst, welche meist keinen Stromstecker benötigt.

    Netzteil und Mainboard können ATX inkompatible Stecker haben.
    Kaufst du ein neues Netzteil mit Grafikkarten Stromanschlüssen, kann es eben sein, das die Stecker nicht mehr mit dem Mainboard kompatibel sind.

    Beim Netzteil kannst du sicher sein, das es nichts gutes ist.
    Selbst wenn es nur eine normale 80+ Zertifizierung hätte, dann würde das irgendwo zur Kundenwerbung dabeistehen.
    MadFaTal ist offline

  16. #16 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Neben bisher schon Geschriebenem:

    Eine zusätzliche HDD käme derzeit auf ab 38 € sowie ein 150MBit WLAN Adapter und Win 10 (64bit) jeweils auf ab 20 €.

    Somit lägst du mit deinem Eigenbau bei ~480 € und damit ~70 € unter dem Fertig-Rechner.

    Aber wie Morrich schon schrieb, eines der eher besseren Fertig-Angebote.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  17. #17 Zitieren
    General Avatar von Gnom
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Mal hier, mal da...
    Beiträge
    3.480
    Na gut, dann machen wir weiter und vergessen die Fertigsysteme

    Stand jetzt sieht das ganze SO AUS. Mein Budget wurde schon mal satt überschritten, aber was solls... Entweder werde ich die Komponente innerhalb von 2-3 Monate nach und nach bestellen, oder wenn es doch zu teuer wird bleibt immer noch die Ursprung Konfiguration mit Ryzen3 2200 G als Rettungsgasse (wird mir eigentlich auch reichen, man wird aber gierig ). Also weiter:

    Könnt ihr einen guten Wlan Adapter empfehlen? PC wird einen Flur weit weg vom Router stehen, ca. 8 Meter Entfernung
    AMD Ryzen 5 2400G 4x 3.60GHz So.AM4 BOX
    MSI B350M PRO-VDH AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail
    Sapphire Pulse Radeon RX 570 8GD5, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DP, lite retail
    16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit, DDR4-3200, CL16-18-18-36
    8GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-2800 DIMM CL15-16-16-35 Dual Kit
    400 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze
    240GB Kingston A400 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC NAND (SA400S37/240G)
    240GB Kingston A400 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC NAND (SA400S37/240G)
    1000GB Seagate BarraCuda ST1000DM010 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
    Cooler Master N 300 Midi Tower ohne Netzteil schwarz
    LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA intern schwarz
    Gnom ist gerade online

  18. #18 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.646
    Dieses Gerät hat zumindest nen Haufen gute Kundenbewertungen und ist dabei nicht besonders teuer.

    Solche USB Lösungen reichen für den Hausgebrauch im Grunde auch aus.

    Solltest du mit dem Rechner allerdings auch vermehrt Onlinegaming anstreben, würde ich aus Gründen der Verbindungsstabilität und Qualität eher zu einer Kabelverbindung raten. Über nur 8 Meter sollte das ja kein großes Problem sein.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  19. #19 Zitieren
    General Avatar von Gnom
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Mal hier, mal da...
    Beiträge
    3.480
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Dieses Gerät hat zumindest nen Haufen gute Kundenbewertungen und ist dabei nicht besonders teuer.

    Solche USB Lösungen reichen für den Hausgebrauch im Grunde auch aus.

    Solltest du mit dem Rechner allerdings auch vermehrt Onlinegaming anstreben, würde ich aus Gründen der Verbindungsstabilität und Qualität eher zu einer Kabelverbindung raten. Über nur 8 Meter sollte das ja kein großes Problem sein.
    Onlinegaming kommt nicht in Frage, wird auch nicht vorkommen.

    Kabelverbindung hatte ich bei meine alte Gurke damals (gleiche Wohnung, gleiche stelle).
    Ist nicht wünschenswert, damit alles vernünftig aussieht und wir nicht darüber stolpern muss das Kabel über den Türrahmen von unsere Wohnzimmer an die decke angebracht werden und an alle kanten und ecken lang gezogen werden. Gleiches spiel in das zimmer, wo die Kiste stehen wird, und wo ich jetzt gerade vor dem Laptop sitze. Damals haben mir 20 Meter Kabel kaum gereicht. Was wiederum das Signal beeinträchtigt und verschlechtert hat. Ich würde also gerne bei Wlan bleiben.

    Habe übrigens hier einen TP-Link TL-WN727N rumliegen. Das Signal ist stabil, Empfang ist aber schwacher als mit meine im Laptop eingebaute Wlan Karte (gerade ausprobiert). Außerdem möchte ich nicht, dass einen Stick ständig im PC vorne steckt (hinten wird den Empfang noch schlechter). Habe also eher an so etwas gedacht
    AMD Ryzen 5 2400G 4x 3.60GHz So.AM4 BOX
    MSI B350M PRO-VDH AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail
    Sapphire Pulse Radeon RX 570 8GD5, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DP, lite retail
    16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit, DDR4-3200, CL16-18-18-36
    8GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-2800 DIMM CL15-16-16-35 Dual Kit
    400 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze
    240GB Kingston A400 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC NAND (SA400S37/240G)
    240GB Kingston A400 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC NAND (SA400S37/240G)
    1000GB Seagate BarraCuda ST1000DM010 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
    Cooler Master N 300 Midi Tower ohne Netzteil schwarz
    LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA intern schwarz
    Gnom ist gerade online Geändert von Gnom (27.05.2018 um 18:41 Uhr)

  20. #20 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.646
    Ok, du möchstest also eine interne WLAN Karte.

    Da hab ich allerdings nur negative Erfahrungen mit ASUS gemacht.

    Edimax ist da mMn besser.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

Seite 1 von 4 1234 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •