Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Ritter Avatar von Mordry
    Registriert seit
    May 2009
    Ort
    Elbental
    Beiträge
    1.253
     
    Mordry ist offline

    Wäre eine Gothic Randomizer Mod möglich?

    Heyho, erstmal: Ich habe keine Ahnung von modding.

    Darum die Frage: Wäre eine Randomizer mod für Gothic 1/2 (eventuell auch 3) rein theoretisch möglich?

    Was damit gemeint ist:

    Bei jedem neuen Playthrough gibt die Mod jedem Charakter (außer dir) zufällige Waffen, Rüstungen, Kampffähigkeiten und Attribute. Monster werden an ihrer eigentlichen Spawnstelle durch zufällige Gegner ersetzt. Händler bekommen ebenfalls ein komplett zufälliges Inventar. Wenn mans noch übertreiben will, ändert man noch die Gildenfraktionen zu ,,Zufällig" aber das wird das Spiel wahrscheinlich unspielbar machen, ebenso wie zufälliger Loot (da müsste man explizit Ausnahmen für Questobjekte machen, vermute ich mal).

    Es könnte eine lustige Mod werden mit viel Wiederspielwert und mit einer ganz neuen Prise Überraschung... die Art von Überraschung, die ein paar Fleischwanzen in der Burg durch Trolle ersetzen könnte.

    Wäre es denn theoretisch möglich?

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.473
     
    lali ist offline
    Soetwas ist möglich und in Nyx haben wir sowas auch, begrenzt, implementiert.
    Also eine gewisse Zufälligkeit in Inventaren, Respawns usw. "Komplett" zufällig ist das natürlich nicht, aber es gibt ein paar zufällige Variablen und das bringt ein wenig Variation und Abwechslung rein. Zufällige Kampffertigkeiten und Attribute bei NPCs gehen natürlich aus Balance-Gründen nicht, darauf müsste das Spiel dann bewusst ausgelegt werden.
    Phoenix Dev | Website | Discord

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Ritter Avatar von Mordry
    Registriert seit
    May 2009
    Ort
    Elbental
    Beiträge
    1.253
     
    Mordry ist offline
    Danke für die Antwort!

    Die Kampffertigkeiten und Attribute sind also ebenfalls änderbar?... Das passt noch besser!

    Seit einiger Zeit finde ich es lustig, Randomizer Mods für Spiele auf YouTube anzusehen. Auch Gothic müsste dazu gut geeignet sein, wobei ich mich hierbei auf chaotische Randomizer beschränken muss. Absolutes Chaos um Langzeitspielern (inklusive mir) eine immer-neue Erfahrung zu geben. Es wäre super frustrierend, man müsste alles nutzen was man über Gothic weiß und die Wenigsten würden länger als zwei Stunden spielen. Doch der Gedanke, ein absolutes Balancing Chaos und noch mehr allgemeinen Wahnsinn in Gothic zu haben, ist einfach zu anregend.

    Der Gedanke, dass ich in Gothic in Wäldern wieder auf komplett unerwartete Gegner treffen würde (egal wie Stark oder Schwach), würde meine Anspannung direkt wieder erhöhen so wie zu den ersten Malen als ich Gothic gespielt hab.
    Der Gedanke, dass ich in Gothic 2 auf der Brücke auf Banditen mit 200+ Stärke treffen werde, ist ebenfalls interessant in Anbetracht dessen, das jeder Händler zufällige Gegenstände hat.

    Wie lange würde das Erstellen einer solchen Mod, wenn man sehr großzügig schätzen würde, eigentlich dauern?

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Veteran Avatar von Edward Cullen
    Registriert seit
    Oct 2010
    Ort
    Forks, Washington
    Beiträge
    571
     
    Edward Cullen ist offline
    Technisch möglich ja, sinvoll umsetzbar aber nein.

    Wenn ich diese Randomizer von der Idee her richtig verstehe geht es ja darum dass immernoch jeder Durchgang durchspielbar bleibt obwohl alles mögliche zufällig generiert wird.
    Bei Gothic(1 und 2) müsste man den Zufall dafür stark einschränken, wodurch das ganze gar kein richtiger Randomizer mehr wäre.

    Was man machen könnte wäre in bestimmten abgelegenen Gebieten die erst im späteren Spielverlauf oder gar nicht Mainquest-relevant sind die Monster/Gegner zufällig zu generieren.

    In Gothic 3 sieht das evtl. etwas anders aus, da kann ich aber gar nichts zur technischen Machbarkeit sagen.
    Zitat Zitat von Malak
    [...]Ich versuche immer wieder meine Eltern [...] zu erziehen[...].

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Ritter Avatar von Mordry
    Registriert seit
    May 2009
    Ort
    Elbental
    Beiträge
    1.253
     
    Mordry ist offline
    Zitat Zitat von Edward Cullen Beitrag anzeigen
    Wenn ich diese Randomizer von der Idee her richtig verstehe geht es ja darum dass immernoch jeder Durchgang durchspielbar bleibt obwohl alles mögliche zufällig generiert wird.
    Bei Gothic(1 und 2) müsste man den Zufall dafür stark einschränken, wodurch das ganze gar kein richtiger Randomizer mehr wäre.
    Leider gibt es bei Randomizern da zwei Arten: Die Art, mit der man das Spiel tatsächlich noch durchspielen kann und die Art, wo das nicht der Fall ist. Bei Gothic 1 und 2 sehe ich tatsächlich weniger Probleme als bei Gothic 3.
    In Gothic 1 und 2 sind die Mainquest NPCs alle Unverwundbar (zumindest bis zu einem gewissen Punkt) und wenn ich mich nicht irre, sind die Questbelohnungen nicht an das Inventar eines NPCs gekoppelt (auch wenn ich da vermutlich falsch liege).

    Die Nebenquests würden zerbrechen, das wäre wohl das größte Problem aber da auch nur ein kleiner Bruchteil eines großen Ganzen.
    In Gothic 1 wären die schlimmsten Beispiele Verschwundener Gardist, das Minecrawler Nest und jegliche Kampfquests (Arena, Lefty, Lurker am Damm, Ablösung für Ghorim, Blutfliegen im Sumpf, Shrike usw.).
    Man kann sich jedoch auch ohne Kämpfen den Lagern anschließen. Die Mainquest selber würde wahrscheinlich erst am Ork-Friedhof/bei der Fokussuche enden (Abhängig von der zufälligen Ausrüstung, die man bis dahin hat). Sobald man die Fokussuche hinter sich hat, würde man erst bei den Ork-Schamanen im Schläfertempel auf neue Probleme treffen. Die Befreiung der freien Mine könnte ebenfalls sehr schnell frustrieren.

    In Gothic 2 würde es schon eventuell in Kapitel 2 kritisch werden (Die Schürfstellen im Minental) und es wird fast unmöglich (ohne DNDR) den Feuermagiern/Söldnern mit einer solchen Mod beizutreten (Schaf für das Kloster), weswegen man hier zwangsweise die Innos Statue nutzen müsste. Auch hier wären alle Kampfquests kritisch durch die zufälligen Werte, welche einem aber auch helfen könnten (vor allem, da fast alle Optional sind). Jedoch vom reinen durchspielen her, dürfte es keine Probleme durch eine solche Randomizer Mod geben.
    Gothic 2 bräuchte die Drachen als eine Ausnahmeregel. Ansonsten gibt es keinen Gegner in Gothic 2, den man für eine Hauptquest töten muss (außer Raven).

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Alter Medizinmann Avatar von Tentarr
    Registriert seit
    May 2016
    Beiträge
    17.604
     
    Tentarr ist offline
    Eine andere Frage wäre natürlich vor erarbeiten einer solchen Mod, wie viele Leute Interesse an einer solchen Mod haben, da viele Spieler immer wieder angeben, dass gerade die Immersion das wichtigste ist und diese dürfte es ja so nicht geben, da bei jedem Durchgang NPC bei unterschiedlichen Lagern sind, mal bekommt man von denen auf die Fresse, mal der Held, etc.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide