Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1 Zitieren
    Deus Avatar von Gleichgewicht
    Registriert seit
    Apr 2008
    Ort
    In der Wildnis des Erzgebirges (und Tiefwasser)
    Beiträge
    11.170
    Gleichgewicht ist offline
    Und es macht mich wahnsinnig. Ebenso in allen anderen Spielen. Als wäre AA einfach nicht möglich. Hach, dann versuche ich es hier nochmal. Man wird mir zumindest sagen können, ob das normal ist und ich einfach zu empfindlich bin.

    Ich habe das aber nicht gemerkt, bis Oktober 2017. Da war es auf einmal da.
    Hier gleich 4 Beispielbilder.

    https://imgur.com/a/Vg9tM98


    Vllt eroffne ich den Thread nochmal im allgemeinen Bereich und hänge Gifs von anderen Spielen ran. Es macht mich wahnsinnig.



    Was ich probiert habe
    Witcher 3 IG Settings herumspielen
    Nvidia CP Settings herumspielen
    Per DDU verschiedene Treiber gelöscht und andere Versionen installiert
    Andere Bildschirme mit anderen Kabeln
    GPU ist eine GTX980Ti, läuft laut diversen Testtools noch gut und wurde von Staub gesäubert
    Saubere Neuinstallation von W10
    Zurück auf W 8 gegangen

    Wie gesagt, ich habe das Problem seit einem halben Jahr und genug probiert. Einzig eine neue GPU habe ich mir noch nicht gekauft.

    Die Magie soll den Menschen dienen und ihn nicht beherrschen.
    Böse und verderbt sind jene - Die Seine Gabe nahmen - Und sie gegen Seine Kinder verwendeten.
    Sie werden Maleficar genannt, die Verfluchten. - Sie sollen keine Ruhe in der Welt finden - Oder darüber hinaus.
    Gesang der Veränderung
  2. #2 Zitieren
    M'sche Primzahl Avatar von rosenblatt
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Hunsrück
    Beiträge
    1.357
    rosenblatt ist offline
    Also was ich anhand der GIFs sehen konnte, flimmert es bei die hauptsächlich an Kanten, Steg Bild 1 und beim Wasser Bild 3.
    ---
    Versuch doch mal bei dem Reiter "Nachbearbeitung" Schärfentiefe und Blooming, etc. zu aktivieren, ich habe den Eindruck, du hast dein Spiel auf maximale Schärfe eingestellt, und das macht die Probleme.
    ---
    Frage: Mit welcher Bildschirmauflösung spielst Du? Ich habe 2560x1600 und AA ganz aus bei allen Spielen und mir macht das nichts aus, denn ich habe mit über 50 Lenzen Bio-AA serienmäßig!
    http://forum.worldofplayers.de/forum/signaturepics/sigpic47977_9.gif
  3. #3 Zitieren
    Deus Avatar von Gleichgewicht
    Registriert seit
    Apr 2008
    Ort
    In der Wildnis des Erzgebirges (und Tiefwasser)
    Beiträge
    11.170
    Gleichgewicht ist offline
    Schärfentiefe und Blooming ist an und ich spiele mit 1920x1080.

    Das Scharfzeichnen ist by the way auf Niedrig, weil es unter Hoch noch schlimmer aussieht.

    Die Magie soll den Menschen dienen und ihn nicht beherrschen.
    Böse und verderbt sind jene - Die Seine Gabe nahmen - Und sie gegen Seine Kinder verwendeten.
    Sie werden Maleficar genannt, die Verfluchten. - Sie sollen keine Ruhe in der Welt finden - Oder darüber hinaus.
    Gesang der Veränderung
  4. #4 Zitieren
    Not a Mimic  Avatar von Zyankali~
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    ~/Berlin
    Beiträge
    5.727
    Zyankali~ ist offline
    Hast du per Treiber versucht AA zu erzwingen? Vergiss es. Das geht nicht mit der Engine (und viele andere Engines auch).

    Da das temporale Anti-Aliasing im Spiel nicht an jeder Stelle zu 100 % wirkt, muss man Downsampling betreiben.

    Empfehlenswert ist mindestens DSR von 3x oder 4x. Alles darunter wirkt kaum und ist Performance-Verschwendung.
  5. #5 Zitieren
    Deus Avatar von Gleichgewicht
    Registriert seit
    Apr 2008
    Ort
    In der Wildnis des Erzgebirges (und Tiefwasser)
    Beiträge
    11.170
    Gleichgewicht ist offline
    Mich würde wirklich erstmal interessieren, ob das normal oder nicht ungewöhnlich ist. Dann muss ich nämlich nicht nach einer Lösung suchen.

    DSR habe ich im CP umgestellt. Im Vollbild bringt das mit der "neuen virtuellen Auflösung" tstsächlich Besserung. Meine GPU ist aber direkt am meckern. :/

    Für neue Spiele, wo ich das Problem auch habe, ist das also keine Lösung.

    Die Magie soll den Menschen dienen und ihn nicht beherrschen.
    Böse und verderbt sind jene - Die Seine Gabe nahmen - Und sie gegen Seine Kinder verwendeten.
    Sie werden Maleficar genannt, die Verfluchten. - Sie sollen keine Ruhe in der Welt finden - Oder darüber hinaus.
    Gesang der Veränderung
  6. #6 Zitieren
    Not a Mimic  Avatar von Zyankali~
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    ~/Berlin
    Beiträge
    5.727
    Zyankali~ ist offline
    Natürlich ist das normal. Das ist der Fluch von hoch aufgelösten Texturen, komplizierten Meshs und vielen beweglichen Objekten im Bild. Da "rauscht" das Bild durch Kanten.

    Dagegen gibt es nur ein Mittel: Kantenglättung. Und Downsampling ist die beste Lösung Aliasing zu bekämpfen. Viele moderne Spiele bieten das sogar als Einstellmöglichkeit an. Selbst auf Konsolen hat sich Downsampling etabliert. Und ja, Downsampling kostet viel Performance, aber als PC-Spieler kann man ja Tweaks bei den Einstellungen vornehmen.
  7. #7 Zitieren
    Deus Avatar von Gleichgewicht
    Registriert seit
    Apr 2008
    Ort
    In der Wildnis des Erzgebirges (und Tiefwasser)
    Beiträge
    11.170
    Gleichgewicht ist offline
    Ich habe das aber plötzlich auch bei älteren Spielen wie Oblivion. Oder ich bin erst jetzt zufällig Witcher 3 darauf aufmerksam geworden und sehe es plötzlich überall.

    Wenn es normal ist werde ich mich wohl daran gewöhnen müssen oder einen 4K-Monitor kaufen.

    Die Magie soll den Menschen dienen und ihn nicht beherrschen.
    Böse und verderbt sind jene - Die Seine Gabe nahmen - Und sie gegen Seine Kinder verwendeten.
    Sie werden Maleficar genannt, die Verfluchten. - Sie sollen keine Ruhe in der Welt finden - Oder darüber hinaus.
    Gesang der Veränderung
  8. #8 Zitieren
    Not a Mimic  Avatar von Zyankali~
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    ~/Berlin
    Beiträge
    5.727
    Zyankali~ ist offline
    Öhm, mit einem 4k-Monitor hast du doch den gleichen Effekt wie mit 1080p-Monitor + Downsampling. Der einzig weitere Vorteil wäre, dass du noch einmal ein leicht schärferes Bild hättest durch die höhere Pixeldichte.

    "Plötzlich" glaube ich nicht. Denke mal, das ist das Problem, das im verlinkten Beitrag zum Schluss steht: Wenn man einmal "Blut" geleckt hat, will man gar nicht mehr ohne Kantenglättung spielen. Und ja, ich habe das Problem auch.
  9. #9 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.110
    DWS ist offline
    Zitat Zitat von Gleichgewicht Beitrag anzeigen
    Ich habe das aber plötzlich auch bei älteren Spielen wie Oblivion.
    Oblivion hatte von Anfang an ein Problem mit der Kombination HDR und AA (intern).

    Ich glaube (nach Lektüre einiger Threads dazu), dass in neueren Engines das AA kaum noch vernünftig implementiert wird - und da müsste man wahrscheinlich ansetzen. DSR ist doch nur eine Krücke.
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.
  10. #10 Zitieren
    Deus Avatar von Gleichgewicht
    Registriert seit
    Apr 2008
    Ort
    In der Wildnis des Erzgebirges (und Tiefwasser)
    Beiträge
    11.170
    Gleichgewicht ist offline
    Ich habe mich jetzt mal damit beschäftigt. Es gibt zahlreiche YT Videos dazu von Leuten, wo das plötzlich aufgetaucht ist und selbst nach einem kompletten PC-Wechsel nicht weg war. Spricht schon dafür, dass es schon immer da war, man es plötzlich mal bemerkt und es danach nicht wieder aus dem Kopf bekommt.

    https://www.youtube.com/watch?v=rlg4C0_3fUM

    Aber da ist häufig auch die Rede von Problemen mit dem Strom (So i think this is Ac voltage fluctuation or Ac current problem as how digtal cable is flickering is shocking.) oder mipmap (Shimmering is a problem that occurs when mipmaps arent properly joined by filtering. This causes a "banding" effect in the distance dependent upon the amount of filtering and mipmap adjustments. What this causes is textures to look like they are crawling forward in the distance. Generally areas with significant repeating textures ((Gravel roads)) are more prone to the issue)

    Und gerade bei dem Skyrimvideo muss ich sagen. Als ich es damals auf meinem alten Rechner gespielt habe hat das in den Zwischensequenzen definitiv nicht so geflimmert. Gut, ich habe auch keinen Bock es neu zu installieren und zu schauen, ob es bei mir auch wirklich so flimmern aussieht.

    Die Magie soll den Menschen dienen und ihn nicht beherrschen.
    Böse und verderbt sind jene - Die Seine Gabe nahmen - Und sie gegen Seine Kinder verwendeten.
    Sie werden Maleficar genannt, die Verfluchten. - Sie sollen keine Ruhe in der Welt finden - Oder darüber hinaus.
    Gesang der Veränderung
  11. #11 Zitieren
    Not a Mimic  Avatar von Zyankali~
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    ~/Berlin
    Beiträge
    5.727
    Zyankali~ ist offline
    Also mit Strom hat das zu 100 % nix zu tun. Das ist ja der größte Bullshit, den ich seit langem gelesen habe. Kommt ja ganz nah an das Thema "Paketverlust durch Fliekräfte". Leider nur ein Nachahmerthread gefunden, da das Original nicht mehr existiert.

    Beim Video sieht man ganz gut, dass durch den Shader MSAA an den Stellen verhindert wird, weil dort keine Kanten erkannt werden.

    Zitat Zitat von DWS Beitrag anzeigen
    DSR ist doch nur eine Krücke.
    Nein. Downsampling ist echtes Fullscreen Anti-Aliasing - halt nur anders implementiert. MSAA ist so gesehen die Krücke unter allen echten AAs, weil das Bild vor dem rendern analysiert und nur nach Kanten gesucht wird, die geglättet werden sollen. Und 4x MSAA sieht schlechter aus als 4x Downsampling. Um wirklich effektiv mit MSAA Kantenfrei spielen zu können, muss man schon 8x MSAA einschalten. Und das kostet richtig viel Performance.
  12. #12 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.110
    DWS ist offline
    Was ist von der folgenden Aussage über TXAA zu halten?

    TXAA kombiniert MSAA mit FXAA und einer temporalen Komponente. Es ist eine überaus aufwändige Implementierung und liefert genau deshalb exzellente Ergebnisse - und hilft im Gegensatz von MSAA auch gegen Pixelcrawling sowie Shader- und Texturflimmern. Es liefert bei gegebenen Leistungsbudget gegenwärtig die bei weitem beste Bildqualität. Mit Supersampling kann man sich dagegen gut und gerne von 75% der FPS verabschieden.
    Quelle: https://forum.golem.de/kommentare/pc...7272,read.html

    Aber wie gesagt, es müsste wohl in die neueren Engines vernünftig implementiert werden und das scheint zu kostspielig oder aufwendig zu sein.

    EDIT: https://www.geforce.com/hardware/technology/txaa ;

    W3 unterstützt das leider nicht:

    https://www.geforce.com/hardware/technology/txaa/games
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.
    Geändert von DWS (22.05.2018 um 13:31 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •