Ergebnis 1 bis 8 von 8

Fallout 4 mit Mods läuft nicht auf neuem PC

  1. #1 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Oct 2011
    Beiträge
    139
    So denn, zum PC (glaube nicht, dass das relevant ist) ist ein "Omen by HP" (Pentium i7 mit 32GB RAM und NVidia GTX 1060 6GB) mit Windows 10.

    Ich habe das Spiel normal über Steam installiert, habe auf dem alten Rechner die Mods aus dem Nexus Mod Manager exportiert und auf den neuen PC importiert. Da kam der Hinweis, dass es sich um eine neue Spielversion handelt und die Mods anders gehandhabt werden und erneut installiert werden müssten. Also habe ich alle Mods re-installiert. Bei den meisten klappte es nicht und ich musste sie erneut runterladen. Danach sagte mir das Spiel (ja es startet), dass die meisten Mods nicht mehr installiert sind (habe natürlich auch die alten Spielstände kopiert). Nachdem ich es trotzdem gestartet hatte, sah das ganze nicht sehr prickelnd aus (siehe Screenshot).

    Also habe ich vom alten PC den gesamten Fallout 4 Ordner kopiert und auf den neuen PC übertragen (den aktuellen natürlich vorher gelöscht). Diese Version ist zwar 3 Monate alt, aber da sind ja alle Mods drin und auf dem alten PC hat es immer funktioniert (mehr oder weniger). Trotzdem habe ich noch immer die gleichen Probleme und weiß jetzt auch nicht mehr weiter.

    [Bild: 20180518003203_1.jpg]

    [Bild: 20180518003337_1.jpg]
    Actionhero ist offline

  2. #2 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Oct 2011
    Beiträge
    139
    Hab es noch einmal installiert und OHNE Mods getestet, dann läuft es fehlerfrei. Aber ohne Mods ist es für mich nicht spielbar.
    Actionhero ist offline

  3. #3 Zitieren
    Deus Avatar von Pursuivant
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    Metro-Ruhr
    Beiträge
    11.094
    Hast du "scrap everything" installiert oder eine ähnliche Mod? Die verursachen teilweise solche Textur- und Meshesfehler, wenn die Loadorder nicht stimmt. Das Updaten von Mods ist auch oft nicht gut, weil manche Mods mit einem eigenen Tool (im laufenden Spiel) deinstalliert werden müssen, danach ein sauberer Save, dann im NMM deinstallieren und die neue Version installieren.
    Manche Mods brauchen einen besonderen Menu-Manager nach einem Update, wenn der fehlt ....!
    Upgedatete Mods und altes Save? Das geht oft auch nicht gut, gerade wenn man Replacer installiert hat, dann fehlen manche Texturen und Meshes komplett.
    Pursuivant ist offline

  4. #4 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Oct 2011
    Beiträge
    139
    Ja habe ich. Aber wie gesagt, auf dem alten PC lief es, ich hatte dort schon öfter den Spieleordner gesichert und wenn was nicht mehr lief (z.B. durch ein Spiel-Update über Steam) hatte ich den zurück kopiert und das ging ohne Probleme. Wenn ich den "alten" Ordner jetzt ins Steam-Verzeichnis vom neuen PC kopiere, müsste es ja auch eigentlich laufen aber die beiden Screenshots zeigen, das dies nicht der Fall ist.

    Die Mods neu zu installieren, wie ich es zuerst versucht habe, bringt auch nichts. Die fehlen dann trotzdem noch und das Game ist vermurkst.
    Actionhero ist offline

  5. #5 Zitieren
    Deus Avatar von Pursuivant
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    Metro-Ruhr
    Beiträge
    11.094
    NPC Spawner ist bekannt dafür die Saves zu schrotten. Mods, die cutted content wieder ins Spiel bringen sind auch nicht unbedingt anzuraten. Es gab meist Gründe warum die Sachen rausgeschnitten wurden.
    Deep Thoughts Curie - die Dialoge Curies sind alle in der deutschen Version vorhanden, keine Ahnung was da gemoddet wurde?
    Ich habe es mir auch abgewöhnt Mods zu installieren, die eine ellenlange Liste von anderen Mods brauchen um zu funktionieren. Vor allem wenn man NMM automatisch updaten lässt kann es passieren, dass eine von den required Mods upgedated wird und dann die Hauptmod nicht mehr funzt.

    Kurz, fehlerhafte Saves bekommst du bei einer Neuinstallation nicht mehr korrekt zum rennen. Heißt also mit neuem Spiel anfangen.
    Pursuivant ist offline

  6. #6 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Oct 2011
    Beiträge
    139
    ES LÄUFT !!!!

    Also: Ich habe den Fallout 4 Ordner aus Steam vom alten PC noch einmal auf den neuen PC in den Steam Ordner kopiert, DANN habe ich natürlich auch die alten Saves, und inis kopiert (hatte ich vorher aber auch schon gemacht) aber jetzt habe ich noch unter "C:\Users\Name\AppData\Local\Fallout4" die Daten kopiert und den Ordner auf "Schreibgeschützt" gesetzt und die Mods bleiben erhalten. Nur Updaten darf ich jetzt nicht, es gibt eine neue Spielversion aber lt. Nexus Mod Manager werden Mods dort anders gehandhabt und sie müssten alle neu installiert werden. Keine Ahnung, aber das lasse ich. Hauptsache es läuft!
    Actionhero ist offline

  7. #7 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Oct 2011
    Beiträge
    139
    Noch ein Nachtrag: Ich habe das Spiel jetzt doch upgedatet und es läuft immer noch. Musste nur den F4SE und 2 Mods aktualisieren. Falls mal jemand ein ähnliches Problem hat: Die Daten unter "C:\Users\Name\AppData\Local\Fallout4" müssen auch übertragen werden, wenn man Mods installiert hat, daran scheint es gelegen zu haben
    Actionhero ist offline

  8. #8 Zitieren
    Lied im Schilf  Avatar von Dawnbreaker
    Registriert seit
    Feb 2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    13.348
    Zitat Zitat von Actionhero Beitrag anzeigen
    Noch ein Nachtrag: Ich habe das Spiel jetzt doch upgedatet und es läuft immer noch. Musste nur den F4SE und 2 Mods aktualisieren. Falls mal jemand ein ähnliches Problem hat: Die Daten unter "C:\Users\Name\AppData\Local\Fallout4" müssen auch übertragen werden, wenn man Mods installiert hat, daran scheint es gelegen zu haben
    Danke Dir für diesen Tipp, das ist nämlich genau jener Ordner, den ich beim letzten Backup vergessen hatte. Werde ich gleich mal nachholen.
    Dawnbreaker ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •