Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    May 2018
    Beiträge
    7
     
    zHidan ist offline

    Gothic 3 Enhanced Edition Fehler

    Moinsens,

    ich hab seit neuestem Win 10 (vorher 8.1) und kann Gothic nicht mehr spielen.

    Fehler 0xc00007b - .dlls sind alle da, alles komplett mit Adminrechten und frisch installiert, daher keine CP oder sonstwas.

    Gothic 1/2 funktionieren wunderbar, nur die 3 will überhaupt nicht.

    Bin Besitzer der Enhanced Edition und hoffe dass hier jemand noch nen Lösungsansatz hat.

    Grüße Hidan

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    D ~Hannover
    Beiträge
    822
     
    BilboBeutlin ist offline
    Also ich weiss nicht, wie viele unterschiedliche Gothic-3 Distributionen im Umlauf sind, aber alles mit "Enhanced Edition" betrifft afaik das AddOn "Götterdämmerung".

    Grad jüngst hatte auch jemand Probleme mit einer EE Version. -> siehe hier

    Und im Zusammenhang mit Windows 10 wird immer wieder von Problemen berichtet. (Ich weiss schon, warum ich bei Win7 bleibe *g*)
    Irgendwann ist Schluss mit "kompatibel" und man muss sich mal von alten Klamotten trennen - oder ein zweites OS aufsetzen, nur zum Spielen.

    Die einzigen Tips, die ich dir geben kann:
    - Niemals die Install. per Autorun anleiern, sondern auf der Install-CD/DVD das Setup suchen, dieses (mit Rechtsklick) "als Admin. ausführen".
    - In einem neutralen Ordner installieren, der nicht von Windows UAC/DEP kontrolliert wird. Also nicht im Vorgabeordner "C:\Programme..", sondern zB "C:\Spiele\Gothic3". Diesen Ordner frisch anlegen - er darf keine Reste enthalten, zB aus vorangegangenen Install.
    - Unmittelbar nach der Grundinstall. den Patch 1.75 (oder 1.74 bei älteren Systemen) installieren. Auch hier wieder "als Admin. ausführen".
    - Wenn's immer noch nicht funzt, ggf. an den Kompatibilitätseinstellungen für die "Gothic3.exe" schrauben - also Kompatibilitätsmodus versuchen, evtl. "Prog. als Admin. ausführen".

    Der Fehler 0xc00007b tritt oft in Zusammenhang mit den Microsoft Visual C++ Runtimes auf, wenn diese nicht ordentlich installiert sind.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    May 2018
    Beiträge
    7
     
    zHidan ist offline
    Moinsen,

    erstmal danke für die schnelle Antwort, allerdings hab ich das alles getan und auch gefühlt 3x reinstalliert, registry gecleaned blabla den ganzen Quatsch den man halt per google findet.

    Ist halt komisch, dass Gothic 1/2 gehen aber die 3 nicht.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    D ~Hannover
    Beiträge
    822
     
    BilboBeutlin ist offline
    Hast du vllt. irgendwelche aussergewöhnlichen Grafikeinstellungen?
    Auflösungen weit über HD (1920x1080) oder extreme Bildraten mag G3 gar nicht.

    Ich vermute aber eher (anhand der Fehlernummer) ein Problem mit den MS VC 2005 Runtimes. Ich hatte so etwas auch einmal, da hatte die "msvcr80.dll" eine andere Revision als die von G3 verlangte. Der Installer kontrolliert leider nur die (Haupt-) Version, nicht die Revision (Subversion). Wenn von einem anderen Game dann die verkehrte aufgespielt wurde, kommt es gern mal zu solchen Fehlern.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    May 2018
    Beiträge
    7
     
    zHidan ist offline
    Ich schau mal wegen der msvcr80.dll - ansonsten..eig nicht. 1920x1080 Auflösung hab ich und nicht hochgeschraubt oder so. Hilft dir eventuell sonst noch irgendwelche Infos?

    EDIT: Die Datei war noch nirgendwo vorhanden. Selbst wenn ich die MS VC 2005 Runtimes -angeblich- installiere, bekomme ich keine Bestätigung, dass es ging.
    Geändert von zHidan (17.05.2018 um 15:44 Uhr)

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    D ~Hannover
    Beiträge
    822
     
    BilboBeutlin ist offline
    Guckmal bei dir unter System->Programme ob die "Microsoft Visual C++ 2005 Redistributable" überhaupt installiert sind.
    Die Einträge sollten sogar mehrfach vorhanden sein, 2x für x86 und 2x für x64.

    Und eigentlich sollten die Runtimes während der G3 Install. bei Bedarf mitinstalliert werden. Das klappt natürlich nur mit vollen Admin-Rechten.

    Bei einem x64 sind dann die DLLs im Ordner "windows/winsxs/..."

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    May 2018
    Beiträge
    7
     
    zHidan ist offline
    Laut der Programm-liste habe ich alle mehrmals, wie du beschrieben hast. Wenn ich aber in den windowsxs order gehe, fehlen mir relativ viele Prozeduren. Ich hab mit dem Dependency Walker mal G3 gestartet und dort fehlen mir massig Prozeduren wie API-MSI-WIN-CORE fehlen. Ich hab davon 0 Ahnung und bevor ich dort rumpfusche frag ich lieber hier.

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    D ~Hannover
    Beiträge
    822
     
    BilboBeutlin ist offline
    Sieht so aus, als wäre der Installer der EE Version ein programmiertechnisches Geniestück.
    Im o.g. Thread hatte ein User auch Probs mit der EE Version. Mit einer anderen Version hat die Install dann bei ihm geklappt.
    Ich schätzemal der Installer ruft ein weiteres Programm auf, das dann MS VC nachinstallieren soll. Dabei gehen ohne weitere Maßnahmen erstmal die Admin-Rechte flöten und der 'Zweitinstaller' schiesst ins Leere.
    Unter Win XP hat das noch gefunzt, aber schon seit Win Vista (2007) nicht mehr. Also echte Vollpfosten, die den Installer für die EE Vs. erstellt haben.

    Was man nun machen könnte:

    1) auf der Install-CD das explizite Setup für MS VC suchen und damit installieren - natürlich wieder "als Admin. ausführen".

    2) bei MS das Setup für die VC 2005 Runtimes herunterladen und damit installieren

    3) die DLLs von einer vertrauenswürdigen Quelle herunterladen und direkt in das Gothic3 Verzeichnis kopieren: msvcm80.dll, msvcp80.dll, msvcr80.dll
    Einfaches Kopieren reicht meist nicht - die DLLs müssen nochmal ausdrücklich 'zugelassen' werden: Rechtsklick auf die DLL -> Eigenschaften. Dort ist dann ein Vermerk für die manuelle Freigabe.

    Von den VC 2005 Runtimes gibt es leider mehrere Vs. (Revisions) - aber Gothic3 will eine ganz bestimmte. Weiss leider nicht mehr ganz genau, welche es nun war. Das betrifft aber nur die "msvcr80.dll", die anderen sind afaik gleich.
    Mag also sein, dass du mehrere ausprobieren musst. Ich habe hier in meinem Archiv die 042 und die 762 - eine davon war es (glaubich).

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    May 2018
    Beiträge
    7
     
    zHidan ist offline
    ..weder die .dlls im Gothic 3 Ordner noch die anderen Installationen haben da Verbesserungen gezeigt.

    Ich muss dann wohl hoffen, dass es auf einer VM auf Win 7 läuft, außer du hast noch andere Ideen.

    Vielen Dank für deine Hilfe bis jetzt natürlich.

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    D ~Hannover
    Beiträge
    822
     
    BilboBeutlin ist offline
    Was mir noch einfällt:

    4) du könntest versuchen, die gesamte Install. unter einem (real) Administratorkonto durchzuführen.
    Wie du das Administratorkonto unter Win10 aktivierst, findest du im Web.

    5) du könntest versuchen, die Install. ohne den "TrustedInstaller" durchzuführen. Dazu den Dienst "Windows Modules Installer" vorübergehend deaktivieren. Danach unbedingt wieder aktivieren (Starttyp manuell).

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    May 2018
    Beiträge
    7
     
    zHidan ist offline
    Auch davon hat nichts funktioniert. Ich werd wohl den Weg über die VM gehen müssen..naja trotzdem Danke für die vielen Ideen.

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    D ~Hannover
    Beiträge
    822
     
    BilboBeutlin ist offline
    Statt einer VM würd ich dir eher empfehlen, ein zweites OS zu installieren - zB ein schlankes Win7 nur für Spiele, nur offline.
    Eine VM ist immer langsamer, oft sogar erheblich zu langsam.
    Und ob Gothic3 auf einer VM zufriedenstellend läuft, bezweifle ich. Die Hardware-Emulation ist auf VM meist nur ungenügend.

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    May 2018
    Beiträge
    7
     
    zHidan ist offline
    Ein 2. OS? Müsste ich mal schauen, wie das funktioniert. Danke für den Tipp!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide