Ergebnis 1 bis 11 von 11

Mainboard wegen Grafikkarte kaputt?

  1. #1 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Momo
    Registriert seit
    Feb 2011
    Beiträge
    2.142
    Hallo,
    folgende Situation:
    Mein Vater hatte in seinem alten Rechner eine Grafikkarte von mir, ne Radeon Hd6850 bis es eines Tages vermehrt zu unregelmäßigen Blackscreens und anschließenden bootproblemen kam. Anfangs hatten wir den Grafikkartentreiber im Verdacht, der sich auch auf einmal gar nicht mehr auf dem Pc befand-neu installiert, lief wieder. Die blackscreens kamen aber wieder, dann haben wir eine andere grafikkarte eingebaut und es lief auch wieder einige zeit, bis auch diese lösung in blackscreens und bootproblemen endete. Haben di Radeon dann in meinem Pc getestet und es lief alles wie am schnürchen. Im Pc meines vaters hatte es das mainboard zerhauen, kann am alter gelegen haben, oder eben an der grafikkarte. Habe sie jetzt in meinen alten rechner eingebaut, aus dem sie ursprünglich ja stammte und der mit ihr ja auch zwischenzeitlich beim testen lief-aber jetzt bootet er nichtmal mehr, die maus fängt nicht an zu leuchten und man kann auch keinen force-shutdown machen durch langes drücken des anschalters.. habe eben eine andere grafikkarte eingebaut die auf jeden fall nicht kaputt ist, aber auch mit dieser keine veränderung. kann es sein, dass die graka die beiden rechner zerhauen hat? ich würde nicht fragen wenn es nur der eine von meinem vater gewesen wäre, das waren komponenten bis 2008 die da drin waren, aber mein rechner hatte nie ne macke und jetzt nach dem testen das? es ist irgendwie naheliegend, aber ich weiß nicht ob das überhaupt ginge, denn wenn nicht kann es ja immer noch (ein merkwürdiger) zufall sein.
    grüße, Momo
    Momo ist offline

  2. #2 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Lese ich richtig, dass du die HD 6850 in drei verschiedenen Rechnern getestet hast: Im Vater-PC sowie deinem alten und neuen PC?

    Bei deinem alter Rechner könnte das Problem auch darin liegen, dass der zuvor erfolgreiche Test die CMOS-Batterie vollends leer gemacht hat, da ich annehme, dass der Rechner seit Nutzung deines Neuen nicht mehr am Strom hing.

    Oder dass das Netzteil seinen Geist aufgegeben hat (weil keine Mauslichter).


    Dass eine GPU das Mobo zerschießt, könnte ich mir nur insofern vorstellen, wenn sie einen Kurzschluß erzeugt und den dann am ehesten im Slot. Dann solltest du m.E. aber ein Knacksen hören, bzw. auch etwas riechen, weil etwas ankokelt.

    Hast du die Mainboards der nunmehr nicht funktionierenden Rechner auf Brandstellen untersucht?
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  3. #3 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Momo
    Registriert seit
    Feb 2011
    Beiträge
    2.142
    Ja, die Radeon haben wir in 3 rechnern getestet, allerdings nicht in meinem neuen rechner, sondern in dem neuen meines vaters, aber sie wurde da nichtmal als hardware erkannt, anders als mein alter (ich habe mir danach nen laptop geholt) hat er aber ne prozessorgrafik und wurde dadurch nicht am starten gehindert. also die graka ist wohl wirklich hinüber, bei dem mainboard checke ich nochmal ob da was sichtbar kaputt ist.. die batterie kann ich auch nochmal tauschen, aber das müsste doch trotzdem starten, da wird doch nur das bios zurückgesetzt oder? also schonmal danke für die tips :P
    Momo ist offline

  4. #4 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Japp, das mit der Batterie kannst du vergessen. Da bin ich wohl übers Ziel geschossen, weil eine leere Batterie wohl doch kein Hinderungsgrund sein soll, zu booten.

    Also reden wir von zwei älteren Rechnern, die jetzt nicht mehr funktionieren - der Alte deines Vaters mit den Komponenten von vor 2008 und deinem Alten?

    Das kann natürlich auch Materialverschleiß sein oder eine andere wichtige Komponente ist beim/nach dem Testen über den Jordan gegangen. Setzt mal eine definitiv funktionierende GPU ein und testet:

    Kommt ihr mit den Rechnern noch ins BIOS?

    Könnt ihr den abgesicherten Modus hochfahren?

    Kommt ihr mit einem Live-Linux rein?

    Könnt ihr das BS sich selbst reparieren lassen?

    Ggf. das BS nochmal neu installieren.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  5. #5 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Momo
    Registriert seit
    Feb 2011
    Beiträge
    2.142
    Ja, also ich habe es heute früh noch einmal probiert und dabei festgestellt, dass ein kabel auf den mainboard nicht eingesteckt war. netzteil kürzlich im zuge des testens ausgebaut) Er hat zwar immer noch kein bild ausgegeben, aber ich konnte ihn mit dem power-knopf zumindest wieder ausschalten. es lag also doch an mir �� dass der graka-lüfter läuft hat jetzt nicht unbedingt was über die intaktheit dieser zu sagen oder?
    kann umgedreht das alte mainboard von meinem vater sich selbst und die karte gleich mit zerlegt haben? nur aus interesse so, falls das wer weiß..
    achso, und der alte rechner von meinem dad hatte egal bei welcher karte dann bootprobleme und nach spätestens einer halben minute nen blackscreen. der war dann aber eh nicht mehr sache, seit er nen neuen hat und wurde dann bis auf die 4 gb ddr2 und das netzteil und den prozessor entsorgt..
    ich schau jetzt nochmal ob es mit der gt 6600 ein bild gibt..
    Momo ist offline Geändert von Momo (16.05.2018 um 16:22 Uhr)

  6. #6 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Du solltest dann vielleicht doch nochmal alle Kabel überprüfen, wenn da bereits etwas nicht ok war. Vielleicht ist ein Weiteres nicht richtig verkabelt oder beim Testen habt ihr versehentlich eines gelockert oder aus seiner Halterung gelöst?


    Ein laufender GPU Lüfter deutet zumindest daraufhin, dass das NT wohl keine Macke hat.

    Auch bei laufenden Lüftern kann die GPU dennoch defekt sein, bspw. der Controller, der das Bild ausliefern soll.


    Und die weiteren Tests in meinem vorherigen Post: Je mehr davon nicht klappt, desto eher sind weitere Komponenten kaputt, wobei ihr am Mobo vermutlich nur äußerliche Schäden erkennen werdet (geplatzte Kondensatoren, unterbrochene Leiterbahnen, ggf. wackelige Bauteile). Sollte nichts erkennbar sein, könnte noch jemand, der sich damit auskennt, durchmessen, ob überall, wo soll, noch Strom fließen kann.


    Ansonsten, wie schon gesagt: Damit sich Hardware gegenseitig abschießt, müsste m.E. schon einiges zuwieder laufen - wie erwähnter Kurzschluss an der passenden Stelle.

    Ich hab mal veresehntlich mein Wasserglas umgeschüttet und das Wasser lief ins Gehäuse; das hat geknistert und gezischt und Rauch kam heraus; erwischt hat es - Glück im Unglück - letztlich nur das Mobo.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  7. #7 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Momo
    Registriert seit
    Feb 2011
    Beiträge
    2.142
    ja also nochmal ein kleines update:
    der pc lief dann tatsächlich, ich habe auch alles wieder eingerichtet und er fuhr hoch und runter ohne probleme und ich habe alles mögliche auf den neuesten stand geupdatet, grafiktreiber, windows, usw. -bis wir ihn bei meiner schwester im zimmer angeschlossen haben und windows ums verrecken nicht mehr starten wollte.. es kam nur ein schwarzes bild und der mauszeiger, noch vor dem anmeldebildschirm, also ging kein taskmanager und gar nichts. selbst nach einer halben stunde warten ist nichts gestartet. haben es dann im abgesicherten modus gestartet, und die einzige option die ein ergebnis brachte war "zurücksetzen" also wieder stand januar-windowsupdate:weg, grafiktreiber:weg, alle möglichen updates:alles weg.. das war schon derbe nervig. jetzt läuft es einigermaßen, aber ich glaube das windows ist mittlerweile so eine art frankensteinversion, er sagt zwar dass es auf dem neuesten stand ist aber einige funktionen funktionieren trotzdem nicht wie gewollt, sachen sehen anders aus als auf meinem aktuellen Windows auf dem laptop und ähnliches. der pc war damals von win7 auf win 10 geupgradet, ich glaube das war keine allzu saubere sache, verglichen mit ner neuinstallation.
    das problem was wir jetzt haben gehört in die software-ecke, denn der windows-explorer startet auch nicht normal, sondern seeeehr verzögert, d.h. er wird gestartet, doch obwohl der prozess im taskmanager ist, funktioniert die anzeige halt nicht, kommt dann aber sofort wenn man den task beendet und neu startet. hab da eben mal ein bisschen rumgelesen wieso das sein könnte, aber die lösungen sind teilweise noch von win xp oder halt 7.. also falls da jemand nen fix parat hat wäre ich auch ganz ohr!
    MfG Momo
    Momo ist offline Geändert von Momo (22.05.2018 um 20:11 Uhr)

  8. #8 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Ihr nutzt Win 10? Welche Version/Build - aktuell ist 1803? Und welche Grafiktreiberversion? Möglicherwesie sind zu neue GPU Treiber mit älteren Win 10 Versionen nicht kompatibel?

    Sofern älterer Win 10 Build, wäre jetzt ein guter Zeitpunkt, den neuesten Build zu installieren und einen Clearinstall durchzuführen (zuvor Sicherung von allem Nötigen, wie eigene Dateien/Spielstände/Profile der Browser etc...) und während dem Installieren die Systemplatte formatieren.

    Wenn die Systemplatte eine SSD ist, solltet ihr ggf. zuvor alle anderen Platten abstöpseln (führt immer wieder mal zu Problemen, dass das BS auf zwei Platten landet).


    Wie siehts mit der Systemplatte aus bzgl. Fehler (mit diesem Tool die SMART Werte auslesen und posten)?

    Und ggf. doch auch mal die RAM Riegel testen, wie schon erwähnt.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  9. #9 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Momo
    Registriert seit
    Feb 2011
    Beiträge
    2.142
    Das war jetzt vielleicht ein wenig fehlgeleitet, denn es war nur meine ursprüngliche Annahme dass hardware defekt ist, das war aber nur mein fehler gewesen was nicht richtig wieder zusammemgestöpselt zu haben. geht ein cleaninstall wenn man keine win10-cd hat? denn wie bereits erwähnt-der pc wurde 2016 mit dem upgrade von windows 7 auf windows 10 gebracht, demzufolge habe ich nichts in der hand mit dem ich ein win 10 so installieren könnte. oder muss man da nur den key auslesen und das neu aktivieren?
    es ist keine ssd drin nur eine 2tb hdd auf der alles ist, das hat aber nie derartige startprobleme bereitet und wie gesagt, der pc lief im januar und die jahre davor einwandfrei, war ja mein hauptrechner zu der zeit. die grafikkarte ist jetzt aus ermangelung anderer hardware und wegen der kaputten radeon eine Gt6600.. die neuen treiber unterstützen diese karte gar nicht mehr, darum ist der neueste treiber den ich gefunden habe der in 64bit verfügbar war einer mit 308.irgendwas... meinst du dass eine bessere grafikkarte auch den systemstart verschnellert, bzw. das system generell schneller macht? es war mal eine 1060 drin, die hat halt in games reingehauen aber beim starten oder normalbetrieb ist mir da jetzt nichts aufgefallen.. wäre mir ehrlichgesagt neu, aber es kann ja alles sein, kp..
    bei der build-nummer muss ich nochmal schauen, es wird eben keine update-option angeboten wenn man im update-manager nachschaut. ebenfalls ist ein clean-install, unabhängig davon ob ich das jetzt einfach könnte oder nicht eigentlich keine option, da dort programme drauf sind die ich nicht neu installieren kann,z.b. einige spiele deren dvd's verschütt gegangen sind. das zeug müsste man irgendwie durch kopieren auf einem anderen rechner lauffähig kriegen, bei gothic 1 ging das mit nem stick lustigerweise, bei neueren spielen bezweifle ich es allerdings. ansonsten keine chance, dann muss das windows bleiben wie es ist.
    den festplattentest werde ich aber mal probieren, das dauert aber, weiß nicht ob das morgen schon was wird..
    meine schwester wird den rechner jetzt quasi nutzen, wenn das mit windows nichts wird, spiele ich ihr ein linux drauf, mint wahrscheinlich und dann geht das wieder wie geschmiert, windows kotzt sowieso oft viel zu sehr an, vor allem wenn es langsam ist und dumme bugs hat..
    Momo ist offline Geändert von Momo (23.05.2018 um 02:08 Uhr)

  10. #10 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Eine GPU beschleunigt keinen Systemstart oder Anwendungen. Eine SSD hingegen würde sowohl das Booten wie auch Programme/Anwendungen/Spiele, die auf ihr installiert sind, deutlich beschleunigen.

    Ich ging von (weiteren) Hardwarefehlern aus, nachdem du den PC bei deiner Schwester angeschlossen hattest und es da wieder zu Problemen kam (bspw. Wackelkontakte, weil die Kiste ja offensichtlich bewegt wurde).


    Du brauchst den Product-Key deiner Win-7-Version, damit kannst du eine aktuelle Win-10-Version direkt installieren oder eine ISO ziehen, um diese dann auf DVD oder einem Stick bootfähig zu installieren. Ein USB-Stick bietet sich insofern an, da du diesen immer wieder aktualisieren kannst. Das Booten von einem Stick muss dein Mainboard aber auch untersützen.


    Puuh, eine GT 6600 - das Ding ist von 2004.

    Auf die Schnelle hab ich nur diese Seite gefunden, die einen 6600GT-Treiber für Win 10 64bit anbietet (Driver Version: 9.18.13.0774 - der vorletzte Download) - aber keine Gewähr, ob der funktioniert (ist von 2013).


    Wenn sie mit Mint alles spielen kann, was sie will und mit Linux keine Probleme hat, dann nur zu.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  11. #11 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Momo
    Registriert seit
    Feb 2011
    Beiträge
    2.142
    okay, naja ich lass mir das mit der neuinstallation mal durch den kopf gehen, die spiele und das ganze zeug was ich behalten will ist eher für mich selber, sie spielt zur zeit nichts darauf. für sie ist das ne media-kiste und für office-zeug und internet halt darum kommt es eher auf die schnelligkeit an als auf bestimmte programme oder spiele. da ist linux denke ich echt die beste alternative, zumal das viel stabiler laufen wird selbst auf der angegrauten hatdware. es ist im prinzip auch nur ne übergangslösung bis sie sich selber mal nen laptop oder pc holt, falls sie das vorhat.
    ich schau nochmal was ich so testen kann, poste dann hier nochmal wenn ich was wissen will!
    Danke auf jeden fall für sie Hilfe bis jetzt! ^^
    Momo ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •