Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Ritter Avatar von Emanuel Rhobar
    Registriert seit
    Jul 2011
    Ort
    El Dorado
    Beiträge
    1.309
     
    Emanuel Rhobar ist offline

    Feuer und Eis (1983) - Stil des Gothic Comic

    Könnte es sein, dass Gothic bzw das Gothic Comic sich im Stil von diesem Werk inspirieren hat lassen?

    Gestern habe ich mal in der Programmauswahl von Sky durchgezappt und bin dabei an einem bestimmten Titel hängengeblieben.
    Feuer und Eis (1983) mit einem Zeichentrick-Titelbild das eine Mischung aus Conan der Barbar, He-Man und Gothic Comic zu sein schien.
    Natürlich erinnert der Titel auch an Game of Thrones. Auf jeden fall drückte ich die "Play" Taste.


    [Video]


    Die Orks sehen doch so aus wie im Comic, wer kennt nicht das Titelbild mit Diego und Gorn?

    [Bild: 129.jpg]

    [Bild: 131.jpg]


    Nach den ersten 10 bis 20 sekunden war ich wirlklich am überlegen, ob ich den Fernsehenr nicht einfach ausmachen sollte, doch mit jeder Sekunde die verging blieb ich mehr an dem Film hängen. Als dann schließlich die Orks auftauchten, und die Gothic Babe ähnliche Prinzessin, die nur mit einem String Bikini bekleidet durch den Jungel fliehen muss, hab ich mir gedacht, -scheiß drauf- ich schau mir das jetzt an.


    Cool fand ich auch die Szene mit dem Höhlentroll Ottfried.

    [Bild: MV5BZDM5NTEyYTctMjk1NS00NzA3LThjZDgtNTMxNTU4YmY4ZTk3XkEyXkFqcGdeQXVyMjUyNDk2ODc@._V1_.jpg]





    dafür dass es fast 40 Jahre alt ist .. auf jedenfall besser als RTL und alles andere was sonst so in der Programmauswahl ist.


    Der Stil erinnert doch auch an die Zeichnungen von Boris Vallejo, da gab es vor kurzem auch einen Thread dazu.

    kennt noch wer solche Filme in dieser Art?


    EDIT:
    Wenn der Thread in einer anderen Kategorie besser aufgehoben ist, darf er gerne verschoben werden
    Geändert von Emanuel Rhobar (15.05.2018 um 08:35 Uhr)

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Ranger Avatar von Jaro Krieg
    Registriert seit
    Sep 2014
    Beiträge
    190
     
    Jaro Krieg ist offline
    Ist n bischen zu spezieller vergleich.

    Anfang der 80er gab es nen regelrechten Barbaren-Hype. Angefangen mit Conan der sich fast bis in den späten 80er Durchzog und noch n paar Resterscheinungen in die 90er mitbrachte. Sehr minimalistische Garderobe und starke Kontraste. Viel nackte Haut weil Körperkult auch so n Ding der 80er war (Bodybuilding, Aerobic, Fernsehwrestling hatten ihren starken Durchbruch in der Epoche)
    Auch hatte man in der Zeit weniger Bezug auf historische Rüstungen & Gewandungen. bzw. das Wissen darum war nicht so offen zugänglich wie später durch das Internet. Die historische Reenactment Szene kam erst zu beginn der 90er auf und nach heutigem Stand würde man sie heute noch belächeln, aber für Illustratoren der 80er, die mit sehr wenig Referenzen auskommen mussten war die Lösung einfach, weniger Kleidung.

    Du kannst also auch nen x-beliebigen Conan Comic als vergleich hernehmen.

    Feuer und Eis war einer der Zeichentrickfilme die genau auf dieser Trendwelle mitschwammen. Gut, bei Ralph Bakshi hatte die minimalistische gewandung auch den Hintergrund das er seine Filme über das Rotoscope verfahren animierte. Also Filmaufnahmen von Menschen genommen hat und die Animation Frame für Frame übermalt wurde. Zweidimensionales Motion Capturing. Sein Herr der Ringe Film weißt die selben Stilelemente auf (naja teils kruder animiert ^^ )

    Wenn du dir Fantasy-Illustrationen aus dem Zeitraum 1985-1995 ansiehst wirst du feststellen das der Gothic Comic sich stark in diesen Stil einordnet und genausogut auch ein Comic aus dem DSA Universum hätt sein können.
    Als Gothic 2001 rauskam war ein Thema das es ein "Rollenspiel der alten Schule" war. Und noch eher im Stil von Die by the sword, Asghan oder Ultima war. Nicht mehr zu vergleichen mit dem überzeichnetem, Over-the-top Fantasy stil der ab Anfang der 2000er aufkam mit viel mehr Details und unglaubwürdigeren, fetten Rüstungen daherkam - Warcraft3 und besonders WoW waren da Trendsetter für den neuen Stil.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Ritter Avatar von Emanuel Rhobar
    Registriert seit
    Jul 2011
    Ort
    El Dorado
    Beiträge
    1.309
     
    Emanuel Rhobar ist offline
    Zitat Zitat von Jaro Krieg Beitrag anzeigen
    Wenn du dir Fantasy-Illustrationen aus dem Zeitraum 1985-1995 ansiehst wirst du feststellen das der Gothic Comic sich stark in diesen Stil einordnet und genausogut auch ein Comic aus dem DSA Universum hätt sein können.
    Als Gothic 2001 rauskam war ein Thema das es ein "Rollenspiel der alten Schule" war. Und noch eher im Stil von Die by the sword, Asghan oder Ultima war. Nicht mehr zu vergleichen mit dem überzeichnetem, Over-the-top Fantasy stil der ab Anfang der 2000er aufkam mit viel mehr Details und unglaubwürdigeren, fetten Rüstungen daherkam - Warcraft3 und besonders WoW waren da Trendsetter für den neuen Stil.
    Ich bin froh dass Gothic schon damals diesem weg treu geblieben ist und oldschool war.
    Mir gefällt auch diese Barbaren-Kultur und offensichtlich war sie auch Vorbild für die frühen Söldner des neuen Lagers (Gorn, leichte Söldnerrüstung etc)[Bild: artwork_2.jpg]


    ich finde den Stil wirklich gut.. oldschool Fantasy im krassen Gegensatz zu dem magischen Elfen Schmarn und was es sonst noch so gibt.

    Wenn ich wollte würde ich mir tatsächlich einige dieser Bilder ins Haus hängen statt diesem modernen Kunst Schmierereien.

    [Bild: aHkT7ZY.jpg]

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Ranger Avatar von Jaro Krieg
    Registriert seit
    Sep 2014
    Beiträge
    190
     
    Jaro Krieg ist offline
    Zitat Zitat von Emanuel Rhobar Beitrag anzeigen

    Wenn ich wollte würde ich mir tatsächlich einige dieser Bilder ins Haus hängen statt diesem modernen Kunst Schmierereien.
    Just f***ing do it.

    https://www.borisjulie.com/product-c.../boris-prints/

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide