Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 2 von 2 « Erste 12
Ergebnis 21 bis 38 von 38
  1. Beiträge anzeigen #21 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.683
     
    lucigoth ist offline
    Zitat Zitat von itti Beitrag anzeigen
    Also als Neueinsteiger würde ich auf den DX11-Renderer verzichten. Egal wie man ihn einstellt, er wird nachweislich Abstürze und weitere Problemchen nach sich ziehen, gerade bei Gothic 1. Das interessiert den Fan und Nostalgiker nicht, aber für alle Anderen dürfte das einfach zu nervig sein.
    Als Neueinsteiger würde ich das reine Gothic spielen und später kann man alles andere wie Renderer oder Spine usw. ausprobieren.
    Dann merkt man den Unterschied und leider auch div. nicht funktionierende Dinge.
    Bei den Original Spielen habe ich so gut wie nie Abstürze gehabt, Ladezeiten waren super, Atmo war klasse und und und; sobald ich was anderes zur Verbesserung installiert habe, gab es vermehrt Probleme.

  2. Beiträge anzeigen #22 Zitieren
    Halbgott Avatar von Progrinator
    Registriert seit
    Apr 2018
    Ort
    München
    Beiträge
    9.174
     
    Progrinator ist offline
    Man kann mit die g2 NDR anfangen, ich würde das normale g2 nicht nehmen, da die nacht des raben die gleiche inhalte hat, plus mehr.

    G1 kannst du aber ruhig vorher spielen, dann hast du noch ein bisschen hintergrund.

    Ich selber habe mit G2 angefangen und als g2dndr raus kam, habe ich diese gespielt und erst recht spät g1 angefangen.

    Insgesamt habe ich 2 mal G1 in meinen Besitz, 2 mal G2 und 2 mal G2 DNDR. 2 mal G3

  3. Beiträge anzeigen #23 Zitieren
    Lehrling Avatar von Durge1000
    Registriert seit
    Apr 2018
    Beiträge
    31
     
    Durge1000 ist offline
    Zitat Zitat von Progrinator Beitrag anzeigen
    Man kann mit die g2 NDR anfangen, ich würde das normale g2 nicht nehmen, da die nacht des raben die gleiche inhalte hat, plus mehr.

    G1 kannst du aber ruhig vorher spielen, dann hast du noch ein bisschen hintergrund. 3
    Also G2NachtdesRaben : Da ist bereits der ganze Inhalt von G2 drin + die Zusatzinhalte?

  4. Beiträge anzeigen #24 Zitieren
    Ritter Avatar von Ritter Sigurd
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Am Anfang der 1000 Berge : Sauerland
    Beiträge
    1.679
     
    Ritter Sigurd ist offline
    Zitat Zitat von Durge1000 Beitrag anzeigen
    Also G2NachtdesRaben : Da ist bereits der ganze Inhalt von G2 drin + die Zusatzinhalte?
    Ja. Und das würde ich auch so wählen. G2 ohne die Nachrt des Raben fühlt sich irgendwie nicht "komplett" an, nachdem man es einmal mit Addon gespielt hat.

  5. Beiträge anzeigen #25 Zitieren
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.471
     
    lali ist offline
    Zitat Zitat von Ritter Sigurd Beitrag anzeigen
    Ja. Und das würde ich auch so wählen. G2 ohne die Nachrt des Raben fühlt sich irgendwie nicht "komplett" an, nachdem man es einmal mit Addon gespielt hat.
    Weshalb man es meiner Ansicht nach vorher ohne (und nach G1) spielen sollte, um zu sehen, dass es auch ohne durchaus komplett ist und sich selbst ein Bild darüber machen kann, inwiefern das Addon aufgesetzt ist oder nicht und inwiefern das alles zu Gothic passt.
    Phoenix Dev | Website | Discord

  6. Beiträge anzeigen #26 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Fesgadir
    Registriert seit
    Nov 2014
    Ort
    Deutschland (Bayern)
    Beiträge
    267
     
    Fesgadir ist offline
    Ich empfehle auch zuerst mit Teil 1 zu beginnen. Teil 3 kannst du dir sparen. Spiele dann lieber Risen 1, das hat weitaus mehr Gothic-Feeling als Gothic 3.^^ Teil 2 würde ich als Anfänger erstmal Classic spielen, wenn du aber schon allgemein viele RPGs gezockt hast, kannst du auch ruhig mit dem AddOn inklusive anfangen.
    Lass uns Wildschweine jagen gehen

  7. Beiträge anzeigen #27 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.133
     
    Gothaholic ist gerade online
    Zitat Zitat von lali Beitrag anzeigen
    Weshalb man es meiner Ansicht nach vorher ohne (und nach G1) spielen sollte, um zu sehen, dass es auch ohne durchaus komplett ist und sich selbst ein Bild darüber machen kann, inwiefern das Addon aufgesetzt ist oder nicht und inwiefern das alles zu Gothic passt.
    dann solltest du ihn aber schon warnen dass er G2 zwei mal komplett spielen muss, da das Addon ja mehr ein Addin ist bei dem man nicht nur die neuen Inhalte spielen kann, dazu hat nicht jeder Lust. falls das nicht gewünscht ist würde ich ihm auch gleich die DNdR-Version empfehlen, auch weil G2 classic vom Schwierigkeitsgrad her einfach zu lasch ist.

    Zitat Zitat von Fesgadir
    Ich empfehle auch zuerst mit Teil 1 zu beginnen. Teil 3 kannst du dir sparen. Spiele dann lieber Risen 1, das hat weitaus mehr Gothic-Feeling als Gothic 3.
    sehe ich nicht so. G3 ist zwar nicht so gut und auch anders als die ersten bedien Teile, ein Durchspielen lohnt aber auf jeden Fall, zumal es durch den Community-Patch inzwischen ja "gepolished" wurde. Risen 1 kann er aber natürlich trotzdem spielen ist ein schönes Spiel.

  8. Beiträge anzeigen #28 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Fesgadir
    Registriert seit
    Nov 2014
    Ort
    Deutschland (Bayern)
    Beiträge
    267
     
    Fesgadir ist offline
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    dann solltest du ihn aber schon warnen dass er G2 zwei mal komplett spielen muss, da das Addon ja mehr ein Addin ist bei dem man nicht nur die neuen Inhalte spielen kann, dazu hat nicht jeder Lust. falls das nicht gewünscht ist würde ich ihm auch gleich die DNdR-Version empfehlen, auch weil G2 classic vom Schwierigkeitsgrad her einfach zu lasch ist.



    sehe ich nicht so. G3 ist zwar nicht so gut und auch anders als die ersten bedien Teile, ein Durchspielen lohnt aber auf jeden Fall, zumal es durch den Community-Patch inzwischen ja "gepolished" wurde. Risen 1 kann er aber natürlich trotzdem spielen ist ein schönes Spiel.
    Ich wollte nur eine Enttäuschung vermeiden und danach könnte er ja auf die Idee kommen Götterdämmerung zu versuchen.^^
    Lass uns Wildschweine jagen gehen

  9. Beiträge anzeigen #29 Zitieren
    Provinzheld
    Registriert seit
    Feb 2014
    Beiträge
    261
     
    ablank ist offline
    Zitat Zitat von Durge1000 Beitrag anzeigen
    ...
    Berichte Mal wie es läuft. Würde mich interessieren wie das Spiel auf dich wirkt, der ja Spiele wie Witcher 3 schon kennt.

    Als ich es sellemals das erste Mal gespielt habe war G1 technisch eben wirklich vorne mit dabei und eine riesige freie Welt.

    Hier übrigens auch eines der Probleme bei Arcania (wonach Du ja gefragt hast). Die Welt war nahezu levelartig aufgebaut und eben nicht frei. Auch war es vor allem am Ende beinahe Hack an slay. Lediglich die ersten 2-3 "Level" waren OK, aber bei weitem nicht auf G1 / G2 Niveau.

  10. Beiträge anzeigen #30 Zitieren
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.471
     
    lali ist offline
    Zitat Zitat von ablank Beitrag anzeigen
    Berichte Mal wie es läuft. Würde mich interessieren wie das Spiel auf dich wirkt, der ja Spiele wie Witcher 3 schon kennt.

    Als ich es sellemals das erste Mal gespielt habe war G1 technisch eben wirklich vorne mit dabei und eine riesige freie Welt.

    Hier übrigens auch eines der Probleme bei Arcania (wonach Du ja gefragt hast). Die Welt war nahezu levelartig aufgebaut und eben nicht frei. Auch war es vor allem am Ende beinahe Hack an slay. Lediglich die ersten 2-3 "Level" waren OK, aber bei weitem nicht auf G1 / G2 Niveau.
    Die Welt von Gothic war schon damals nicht riesig. Da gab es schon viel, viel größere Welten. Sie haben sie bewusst begrenzt. Aber sie war eben handgebaut, alles Hand gesetzt usw., und hätte mit besonders vielen Details strotzen sollen, was im finalen Produkt leider nicht ganz so realisiert wurde wie geplant.
    Phoenix Dev | Website | Discord

  11. Beiträge anzeigen #31 Zitieren
    research Avatar von NicoDE
    Registriert seit
    Dec 2004
    Beiträge
    7.409
     
    NicoDE ist offline
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    dann solltest du ihn aber schon warnen dass er G2 zwei mal komplett spielen muss, [...]
    Für Leute, die Gothic II noch nie gespielt haben, ist der Schwierigkeitsgrad ziemlich hoch. Das ist nicht jedermanns Sache.
    Gerade für Neulinge finde ich es empfehlenswert, erst mit Gothic II ohne Erweiterung zu spielen (Classic-Mod).
    Bei die Nacht des Raben kommt man dann in eine Welt, deren Regeln und Orte man schon einigermaßen kennt und man kann selbst entscheiden, wie weit man nach den neuen Inhalten noch weiterspielt.

    Zitat Zitat von lali Beitrag anzeigen
    Die Welt von Gothic war schon damals nicht riesig. Da gab es schon viel, viel größere Welten.
    Für damalige Verhältnisse hat man eine beeindruckende Weitsicht und durch die fehlenden Ladezonen, fühlte sich die Welt groß und zusammenhängend an. Rein technisch ist sie nicht gigantisch, aber ohne schnellere Fortbewegungsmittel für den Spieler hätte die Welt, meiner Meinung nach, nicht viel größer sein dürfen.
    "Unter diesen schwierigen Umständen bin ich mir sicher, daß diese guten Menschen meinen augenblicklichen Bedarf an deren Gold verstehen werden." -- Connor
    Geändert von NicoDE (07.06.2018 um 08:14 Uhr)

  12. Beiträge anzeigen #32 Zitieren
    Halbgott Avatar von Kyle07
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    München
    Beiträge
    9.539
     
    Kyle07 ist offline
    Zitat Zitat von NicoDE Beitrag anzeigen
    Für Leute, die Gothic II noch nie gespielt haben, ist der Schwierigkeitsgrad ziemlich hoch. Das ist nicht jedermanns Sache.
    Gerade für Neulinge finde ich es empfehlenswert, erst mit Gothic II ohne Erweiterung zu spielen (Classic-Mod).
    Bei die Nacht des Raben kommt man dann in eine Welt, deren Regeln und Orte man schon einigermaßen kennt und man kann selbst entscheiden, wie weit man nach den neuen Inhalten noch weiterspielt.
    Kann ich unterschreiben.
    Wir waren zwar Kinder, aber für uns war damals DNDR fast schon eine Hardcore Mod. Wir waren G1 und 2 nur mit Cheats gewohnt.

  13. Beiträge anzeigen #33 Zitieren
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.471
     
    lali ist offline
    Zitat Zitat von NicoDE Beitrag anzeigen
    Für damalige Verhältnisse hat man eine beeindruckende Weitsicht und durch die fehlenden Ladezonen, fühlte sich die Welt groß und zusammenhängend an. Rein technisch ist sie nicht gigantisch, aber ohne schnellere Fortbewegungsmittel für den Spieler hätte die Welt, meiner Meinung nach, nicht viel größer sein dürfen.
    Ich finde sie auch genau richtig. Meinte es auch rein technisch im Vergleich z.B. mit einem Daggerfall. Natürlich hat die Welt von Gothic eine ganz andere Qualität, keine Ladezonen usw. und ich hätte niemals Lust Daggerfall auch nur anzuspielen, aber rein vom Umfang der Welt hat Gothic nun nicht wirklich neues geboten.
    Phoenix Dev | Website | Discord

  14. Beiträge anzeigen #34 Zitieren
    Krieger Avatar von gerAUT
    Registriert seit
    Dec 2005
    Beiträge
    415
     
    gerAUT ist offline
    Zitat Zitat von Durge1000 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich wollte endlich die Lücke in meiner Spielekarriere schließen und Gothic spielen, da das irgendwie an mir vorbeigingf/vor meiner Zeit war. Ich höre ständig viel Lob, der mich sehr neugierig macht (zuletzt von CD Project, die sich von Gothic zu ihren Witcher Spielen inspirieren ließen). Jetzt will ich es endlich angehen. Dazu habe ich ein paar Fragen an euch "alte Hasen":

    1. Muss ich Gothic 1 gespielt haben, um zu peilen, was in Gothic 2 und Nacht des Raben passiert? Kann man auch bei G2 einsteigen?

    2. Welche Gothic Versionen würdet ihr einem Neueinsteiger nahelegen? Ich habe sowohl Steam wie auch Gog.com, Windows 10.

    3. Würdet ihr Graphikmods oder ähnliche Verbesserung empfehlen? Wenn ja, welche?

    Ich hoffe, Ihr könnt mir da weiterhelfen.
    Hallo !

    Ich habe mit G2classic angefangen, dann Gothic1 und dann G2 dNdR. Hat für mich gut geklappt, war auch sehr interessant die Herkünfte der verschiedenen Charaktere zu erfahren. Also ist es eher egal denke ich.

    Ich würde Gothic2 Gold Edition (Da ist Nacht des Raben dabei) mit L'Hiver Mod empfehlen und Welt der Verurteilten Mod für Gothic 1. Diese verbessern das Spiel ohne es im Grunde zu verändern.

  15. Beiträge anzeigen #35 Zitieren
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.471
     
    lali ist offline
    Zitat Zitat von gerAUT Beitrag anzeigen
    Gothic2 Gold Edition (...) mit L'Hiver Mod empfehlen (...) Diese verbessern das Spiel ohne es im Grunde zu verändern.
    Das ist aber sehr weit aus dem Fenster gelehnt.^^ Die L'Hiver Mod verändert das Spiel enorm. Eine "neutrale" Verbesserung ist das keineswegs. Vieles ist kaum wieder zu erkennen.
    Phoenix Dev | Website | Discord

  16. Beiträge anzeigen #36 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.133
     
    Gothaholic ist gerade online
    Zitat Zitat von lali Beitrag anzeigen
    Das ist aber sehr weit aus dem Fenster gelehnt.^^ Die L'Hiver Mod verändert das Spiel enorm. Eine "neutrale" Verbesserung ist das keineswegs. Vieles ist kaum wieder zu erkennen.
    würde ich auch so sehen, mir persönlich gefällt die L'Hiver Mod auch nicht: grafisch zu opulent für meinen Geschmack und Khorinis-Stadt wird ja auch ziemlich umgebaut, von wegen keine Veränderung. ich würde dem TE sogar explizit empfehlen den ersten Durchgang ohne Mods zu spielen (nur mit den entsprechenden SystemPacks da die wirklich nichts verändern und die Spiele lediglich an die aktuellen Betriebssysteme anpassen), also auch nicht die "die Welt der Verurteilten" Mod für den ersten G1-Durchgang zu benutzen.

  17. Beiträge anzeigen #37 Zitieren
    Halbgott Avatar von Kyle07
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    München
    Beiträge
    9.539
     
    Kyle07 ist offline
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    würde ich auch so sehen, mir persönlich gefällt die L'Hiver Mod auch nicht: grafisch zu opulent für meinen Geschmack und Khorinis-Stadt wird ja auch ziemlich umgebaut, von wegen keine Veränderung. ich würde dem TE sogar explizit empfehlen den ersten Durchgang ohne Mods zu spielen (nur mit den entsprechenden SystemPacks da die wirklich nichts verändern und die Spiele lediglich an die aktuellen Betriebssysteme anpassen), also auch nicht die "die Welt der Verurteilten" Mod für den ersten G1-Durchgang zu benutzen.
    This.

    Dies könnte wirklich zu viel sein. Dies muss natürlich jeder für sich selbst ausmachen, aber mich interessieren beim ersten Mal die Vanilla-Erfahrungen schon sehr. Ich werde auch Skyrim das erste Mal Vanilla zocken.

  18. Beiträge anzeigen #38 Zitieren
    Krieger Avatar von gerAUT
    Registriert seit
    Dec 2005
    Beiträge
    415
     
    gerAUT ist offline
    Ja es gibt auf jeden Fall einige Veränderungen in Sachen Stadt & Landdesign. Quests werden aber soweit ich weiß garkeine geändert und nur sehr wenige hinzugefügt. Khorinis mag anders aussehen, was man dort machen kann unterscheidet sich aber nur äußerst minimal von der Orginalversion. Die größte Änderung für mich ist die Gildenlose Möglichkeit.

    Vergleicht man diese Mod mit z.B. der Varus Biker Mod oder Returning, dann ist sie definitiv eine der Zurückhaltensten. Atariar Mod ist die einizge Alternative die mir einfällt welche nicht viel ändert, habe ich aber nicht ausgiebig gespielt.

    Aber prinzipiell verstehe ich den Einwand, Orginal sind dann einige teile nicht mehr.

Seite 2 von 2 « Erste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide