Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 35 von 62 « Erste ... 24283132333435363738394246 ... Letzte »
Ergebnis 681 bis 700 von 1233
  1. Beiträge anzeigen #681 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Ronsen
    Registriert seit
    Jul 2005
    Beiträge
    6.197
     
    Ronsen ist offline
    Also ich fand unser Battle super und hatte auch nicht das Gefühl, dass wir gegeneinander gearbeitet haben. Ich für meinen Teil hatte mir eine Menge Optionen zurechtgelegt und mich dann vermutlich sehr stark daran orientiert, um ein rundes Ende zu kreieren. Mir tut es dahingehend auch etwas leid, dass ich auf deinen Input stellenweise nicht so stark eingegangen bin. Dafür waren mir manche Dinge einfach zu random bzw. habe ich keinen schlauen Weg gefunden, einen Zusammenhang zu kreieren. Bei mir herrscht da immer der Drang, dass bei einer Story jeder Situation einen guten Grund hat, daher fiel es mir, besonders nach der Flucht von Lares und Dar, schwer, auf die Monsterangriffe einzugehen, weil das mir irgendwie zu zusammenhanglos geschehen ist :/

    Unabhängig davon kann man Handlung ja auch pushen, ohne einen proaktiven Charakter schreiben zu müssen oder es mit Monstern und übertrieben krassen oder unerwarteten Aktionen zu tun. Für mich reichen auch kleine Nuancen, die die Handlung in eine gewisse Bahn lenken und ich denke, das meint Laido auch. Also dass man am Ende eines Posts die Richtung leicht geändert hat und sagen kann, der Battlepartner muss die Geschehnisse in deinem Post zumindest zur Kenntnis nehmen. Wenn wir jetzt das Beispiel mit der Schneeballschlacht nehmen (ich hab das Battle gelesen, Kommi kommt noch), dann sollte es Dean im Optimalfall nicht möglich sein, einfach weiterzuschreiben, ohne auf deinen Post eingehen zu müssen. Meine Meinung.

  2. Beiträge anzeigen #682 Zitieren
    Deus Avatar von Laidoridas
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    19.596
     
    Laidoridas ist offline
    Zitat Zitat von Eispfötchen Beitrag anzeigen
    Nein, das ist mir tatsächlich nicht verständlich. Wendungen sind gut und schön, wenn es für die Geschichte wertvoll ist. In diesem Battle mit knappem Wortlimit ging es ja aber um eine Schneeballschlacht und, gut, auch um Orks, was hätte es jetzt gebracht, wenn da auf einmal ein Wollhornnashorn mittenreingestürmt wäre, oder Grim krank im Bett liegt und die Kinder ein Heilmittel suchen müssten, oder ein Drache angeflogen käme, oder Xardas eine Untoten Armee herbeizaubern würde, oder, oder, oder?
    Nur weil John mit einer Schneeballschlacht begonnen hat, heißt das ja nicht, dass sich die Geschichte nicht im weiteren Verlauf in eine andere Richtung entwickeln könnte, was ja auch ohne irgendwelche ganz hanebüchenen Wendungen geschehen kann. Es spricht natürlich auch nichts dagegen, die Schneeballschlacht tatsächlich in den Fokus der Geschichte zu stellen, aber auch im Rahmen einer Schneeballschlacht könnte man sich ja interessante Ideen und Wendungen vorstellen. Mir geht es auch gar nicht darum, dass da jetzt ständig irgendwelche spektakulären Plottwists stattfinden müssen oder sonstwas, sondern mehr darum, dass eine eigene Idee für den Fortgang der Handlung zu erkennen ist. Das hat mir jetzt z. B. in deinem ersten Post etwas gefehlt.

    Zitat Zitat von Eispfötchen Beitrag anzeigen
    Vielleicht bin ich da von anderen gemeinsamen Schreibarbeiten anderswo vorbelastet und habe deswegen nicht genau drauf geachtet wie es HIER läuft. Aber eigentlich fand ich es völlig selbstverständlich, dass man zusammen versucht eine Geschichte zu schreiben und die Qualität der Posts eine Rolle spielt und nicht wie viele Wendungen dann in der Geschichte vorkommen, denn so beurteilen Leser ja noch nicht mal eine normale Geschichte. Ist Agathe Christie besser als Herr der Ringe, weil da mehr Wendungen vorkommen? Nein, es kommt doch drauf an, wie die Geschichte den Lesern gefällt, ob sie mitreist, man die Emotionen und Handlungen der Figuren versteht, sich einfühlen kann, ob eine Atmosphäre aufgebaut wird und die Geschichte an sich schlüssig ist. Bisher habe ich es klar so gemacht, dass ich MIT meinem Schreibpartner geschrieben habe. Das heißt natürlich auf die vorherigen Post einging.
    Natürlich geht es darum, eine möglichst gelungene Geschichte zu schreiben. Gleichzeitig heißt es ja aber nicht ohne Grund "Battle", es ist schon auch ein Wettschreiben. Am Ende wird geschaut, wer zum Gelingen der Geschichte am meisten beigetragen hat. Da hat natürlich jeder seine eigenen Kriterien, aber ich habe schon den Eindruck, dass in der Regel auch darauf geschaut wird, wer denn den größten Einfluss auf die Handlung der Geschichte ausgeübt hat. Und da hatte ich eben den Eindruck, dass du es vor allem Dean überlassen hast, den weiteren Fortgang der Geschichte zu bestimmen. Am Ende deiner Posts hatte ich meistens keine gute Vorstellung, wie es denn nun weitergehen sollte, während Dean meistens irgendeinen Aufhänger für die Fortsetzung am Ende seiner Posts hatte: Eben sowas wie das Reinrutschen ins Ork-Lager oder den Angriff der Orks auf den Hammerclan später. Da hatte ich auch einfach stärker das Gefühl, dass Dean um Spannungsaufbau, das Einleiten eines Finales usw. bemüht war, eben auch die Handlungsstruktur der Geschichte stärker im Blick hatte. Wie gesagt: Jeder legt Wert auf unterschiedliche Aspekte (und in diesem Fall liegst du ja auch in der Abstimmung gerade vorne), aber wenn man sich zu sehr von den Ideen des Gegners leiten lässt, dann wird das bei der Abstimmung meiner Erfahrung nach meistens bestraft.

    Zitat Zitat von Eispfötchen Beitrag anzeigen
    Sicher, es heißt Battle, aber wenn jeder sein eigenes Ding schreibt, kommt nacher keine Geschichte bei herum, die sich überhaupt so nennen kann. Wenn es natürlich gewünscht ist, dass man wirklich auf alle zusammenarbeit pfeift und versucht den Partner wo es geht fertig zu mchen, kann ich das auch machen. Vielleicht kann es ja auch lustig werden, wenn z.B. auf einmal die Orks angreifen und dann kommen plötzlich Aliens aus dem Weltraum und dann taucht Godzilla auf und frisst die Aliens und später stellt sich heraus, dass war alles nur eine Halluzination von Lester war, der zu viel geraucht hat. Alles möglich. Aber meiner Meinung nach wäre das nicht fair dem Schreibpartner gegenüber.
    Also, unfair fände ich das ehrlich gesagt überhaupt nicht, irgendwelches ganz abstruses Gedöns einzubauen. Man hat damit ja keinen Vorteil, weil man sehr wahrscheinlich in der Umfrage dafür abgestraft werden wird. Man kann aber ja auch neue Ideen in die Geschichte einbringen, ohne gleich mit völlig unpassenden Sachen anzukommen. Und man kann auch durchaus ein bisschen gegen den Gegner vorgehen, ohne dadurch gleich die Geschichte zu ruinieren. Gerade das ist auch so ein bisschen die Kunst, finde ich: Dass man einerseits schon auch gegen den Kontrahenten arbeitet (also z. B. dafür sorgt, dass seine Ideen keinen zu großen Einfluss auf die weitere Handlung haben, dass man vielleicht Logikfehler deutlich macht und versucht auszubügeln o. ä.), aber dass man dabei gleichzeitig auch eine gelungene Geschichte schreibt, der man die Battlesituation möglichst wenig anmerkt. Wenn das beides klappt, dann ist das für mich so der perfekte Battlepost, aber wie gesagt, da hat jeder, der abstimmt, dann sicher auch andere Vorstellungen und Prioritäten. Auf jeden Fall finde ich es aber völlig legitim, es dem Gegner auch schwer zu machen, wenn es möglich ist. Das hat ja nichts mit Unfairness zu tun, sondern ist dann einfach Teil des Wettkampfs. Um jetzt hier mal eine echt überzeugende Sport-Metapher aus dem Ärmel zu zaubern: Beim Fußball würde ja der Torwart auch nicht einfach zur Seite springen, um das so schön geschossene Tor nicht zu sabotieren, sondern die Szene mit einer tollen Parade nur noch spektakulärer machen!

    Übrigens spielen die Aspekte, die du jetzt genannt hast (also Ausarbeitung von Figuren, Erklärung von erklärungsbedürftigen Details usw.) natürlich auch eine große Rolle, und deswegen habe ich ja auch nicht gegen dich gestimmt, denn in der Hinsicht warst du ja wirklich besser als Dean.

  3. Beiträge anzeigen #683 Zitieren
    Kleiner als drei  Avatar von Lady Xrystal
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    Dukatia City
    Beiträge
    5.790
     
    Lady Xrystal ist offline
    Zitat Zitat von Eispfötchen Beitrag anzeigen
    Wenn es natürlich gewünscht ist, dass man wirklich auf alle zusammenarbeit pfeift und versucht den Partner wo es geht fertig zu mchen, kann ich das auch machen. Vielleicht kann es ja auch lustig werden, wenn z.B. auf einmal die Orks angreifen und dann kommen plötzlich Aliens aus dem Weltraum und dann taucht Godzilla auf und frisst die Aliens und später stellt sich heraus, dass war alles nur eine Halluzination von Lester war, der zu viel geraucht hat. Alles möglich. Aber meiner Meinung nach wäre das nicht fair dem Schreibpartner gegenüber.
    Nenn mich diabolisch, aber genau das, was du hier als unfair bezeichnest, ist für mich der große Spaß am Speedbattlen. Ich will, dass mein Kontrahent sich 20 Minuten lang quält und in Panik verfällt, weil er keine Ahnung hat, was er auf meinen Post antworten soll. Das klappt natürlich nicht immer und manchmal schieße ich auch über das Ziel hinaus, wofür ich dann - wie Laido schon sagte - bei der anschließenden Abstimmung kritisiert werde. Aber das nehme ich meistens in Kauf, weil es mir eben Spaß macht, meinen Kontrahenten mit jedem Post aufs Neue ins Schwitzen zu bringen. Ob hinterher eine sinnvolle Geschichte mit handwerklich solidem Spannungsbogen entsteht oder nicht ist für mich zweitrangig.

    Ich kann mich beispielsweise auch noch an Johns Kommentar zu meinem Battle gegen Ajnif erinnern. Dort wurde kritisiert, dass ich in mehreren Posts die falschen Handlungsschwerpunkte gesetzt habe. Das konnte ich nicht bestätigen, ich fand mich in besagtem Battle durch und durch großartig.
    Aber es zeigt eben ganz schön, wie unterschiedlich die Maßstäbe sowohl als Schreiber, als auch als Kommentator sein können. Und, dass unterschiedliche Maßstäbe vollkommen okay sind, schließlich haben wir ja keine festgelegten Kriterien anhand derer die Battleposts bewertet werden.

    Was ich damit vor allem meine: Wenn du absurde Wendungen für unfair und/oder schlechten Stil hältst, dann solltest du dich nicht dazu zwingen, solcherlei in deine Battleposts einzubauen. Und es steht dir auch absolut frei, die Battleposts von anderen Schreibern unter genau diesem Aspekt zu betrachten und dementsprechend abzustimmen. Du solltest deine Herangehensweise an Battles jetzt nicht grundlegend ändern. John hat dir ja beispielsweise seine Stimme gegeben, weil du

    Zitat Zitat von John Irenicus Beitrag anzeigen
    die nachvollziehbareren Ideen entwickelt [hast].
    Letztendlich bedeutet der Sieg in einem Speedbattle doch nur, dass die eigenen Posts den Kommentatoren besser gefallen haben als die Post des Kontrahenten. Ein Sieg bedeutet aber nicht, dass man objektiv betrachtet besser geschrieben hat.

  4. Beiträge anzeigen #684 Zitieren
    Held Avatar von Dean
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Myrtana
    Beiträge
    5.779
     
    Dean ist offline
    Das Ende des Jahres naht und es wurde noch kein Sieger gefunden in diesem Jahr Wer hat Zeit nächste Woche?

  5. Beiträge anzeigen #685 Zitieren
    Deus Avatar von John Irenicus
    Registriert seit
    Feb 2005
    Ort
    Civilization's Dreamy Hideout
    Beiträge
    28.110
     
    John Irenicus ist offline
    Dean hat das schon richtig analysiert, und mittlerweile muss das Turnier nun wirklich in "Die SF total Speedbattle-WM 2018/2019" umbenannt werden.

    Jetzt, wo die Wichtelaktion zu Ende ist, kann es aber wirklich mal wieder richtig anlaufen hier!

    Ich bin übrigens immer noch bereit, gegen Ewek zu battlen, dem ich die vergangenen Wochen ja auch schonmal PNs geschickt hatte, die aber offenbar nicht verbindlich genug waren.

  6. Beiträge anzeigen #686 Zitieren
    Irenicus-Bezwinger  Avatar von MiMo
    Registriert seit
    May 2009
    Ort
    Impel Down
    Beiträge
    13.841
     
    MiMo ist offline
    So, 2019 ist im Titel, dann muss es 2019 jetzt aber auch Battles geben! Huschhusch, alles raus aus den Weihnachtsfresskomae! Es ist Zeit für Sport, um die Pfunde wieder herunter und den Strandkörper zum Vorschein zu bringen!

  7. Beiträge anzeigen #687 Zitieren

  8. Beiträge anzeigen #688 Zitieren
    hokuspokus 
    Registriert seit
    Jan 2014
    Beiträge
    921
     
    Ajnif ist offline
    Dieses Wochenende hätte ich bestimmt mal Zeit

  9. Beiträge anzeigen #689 Zitieren
    Held Avatar von Lord Regonas
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    5.409
     
    Lord Regonas ist offline
    Zitat Zitat von Ajnif Beitrag anzeigen
    Dieses Wochenende hätte ich bestimmt mal Zeit
    Das glaubst auch nur du

  10. Beiträge anzeigen #690 Zitieren
    Deus Avatar von Laidoridas
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    19.596
     
    Laidoridas ist offline
    Ja, dann müsste doch jetzt morgen am Samstag auf jeden Fall schon mal das Battle gegen Dean stattfinden können, oder?

  11. Beiträge anzeigen #691 Zitieren

  12. Beiträge anzeigen #692 Zitieren

  13. Beiträge anzeigen #693 Zitieren

  14. Beiträge anzeigen #694 Zitieren

  15. Beiträge anzeigen #695 Zitieren

  16. Beiträge anzeigen #696 Zitieren
    Irenicus-Bezwinger  Avatar von MiMo
    Registriert seit
    May 2009
    Ort
    Impel Down
    Beiträge
    13.841
     
    MiMo ist offline
    Zitat Zitat von John Irenicus Beitrag anzeigen
    Okay, ich schlage als Termin den kommenden Donnerstag vor, der ja ein Feiertag ist. Passt euch 18 Uhr? Ich stelle euch dann ein Lead-In zur Verfügung.
    Ach, wenn ihr feinen NRW-Hasen da frei habt, kannst du da ja auch gleich dein Battle erledigen. Ich liefer euch dann auch ein Leadin.

  17. Beiträge anzeigen #697 Zitieren

  18. Beiträge anzeigen #698 Zitieren
    Undead  Avatar von DerGroßeDummeMann
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    4.376
     
    DerGroßeDummeMann ist offline
    Zitat Zitat von MiMo Beitrag anzeigen
    Ich hab gewürfelt und das nächste Battle bestreiten... DGDM und Regonas!
    Hatte ich ganz vergessen, dass das immer noch läuft.

  19. Beiträge anzeigen #699 Zitieren
    Deus Avatar von Laidoridas
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    19.596
     
    Laidoridas ist offline
    Ich starte mal einen weiteren Versuch, die Speedbattle-WM zu einem Ende zu führen. Diesmal aber so richtig radikal!

    Dazu schlage ich vor, dass wir die Hauptrunde der Speedbattle-WM im Juli zuende bringen. Jeder, der noch mitmachen möchte, meldet sich hier im Thread und nennt dabei mindestens fünf Termine im Juli (gerne aber mehr), an denen Zeit für ein Speedbattle da wäre. Zeit für die Rückmeldung ist bis nächste Woche, den 01.07. um 15 Uhr. Danach scheidet jeder aus, der sich nicht gemeldet hat, keine fünf Termine genannt hat oder seinen Rückzug bekannt gegeben hat. Die verbliebenen Teilnehmer werden dann zusammen in eine einzige Gruppe geschmissen. Die Ergebnisse der schon ausgetragenen Duelle bleiben bestehen, die übrigen werden noch ausgetragen. Wer am Ende in der Tabelle den 1. und 2. Platz belegt, landet im Finale. Wer den 3. und 4. Platz belegt, trägt das Duell um Platz 3 aus.


    Ich mache mal den Anfang:

    6., 7. (jeweils vormittags bis nachmittags)
    13., 14., 21., 27., 28. (jeweils vormittags bis spät abends)
    1., 4., 8.-11., 15.-17., 22.-24., 29.-31. (jeweils ab ca. 20 Uhr)
    Geändert von Laidoridas (24.06.2019 um 16:08 Uhr)

  20. Beiträge anzeigen #700 Zitieren
    Kleiner als drei  Avatar von Lady Xrystal
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    Dukatia City
    Beiträge
    5.790
     
    Lady Xrystal ist offline
    Klingt gut, ich bin dabei und liste der Einfachheit halber die Tage auf, an denen ich nicht kann:

    21.07., 24.07.

    An allen anderen Tagen im Juli stehe ich ab 14 Uhr bis etwa Mitternacht für Battles und Lead-ins jedweder Art zur Verfügung.

Seite 35 von 62 « Erste ... 24283132333435363738394246 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide