Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    May 2018
    Beiträge
    4
     
    kaiyne ist offline

    Gohtic 3 - Contend Mod regt mich auf - jede KI glaubt sie sein ein großer Krieger

    Hi ho,

    hatte mir vor ein paar Tagen mal wieder Lust bekommen Gothic 3 zu spielen. Nachdem ich schon ein paar Tage gespielt hatte und auch bereits zwei Städte befreit hatte, bekam ich Lust mal nach zu schauen in wie weit ich das Spiel noch durch ein paar Mods erweitern kann.

    Ich fand also hier auf der Webseite diese Contend Mod.

    Im großen und ganzen gefällt mir die Contend Mod eigentlich ganz gut - vor allem optisch was die Rüstungen der Rebellen angeht.

    Was mir überhaupt nicht gefällt ist das neue Kampfsystem. Schon in der Beschreibung der Mod hatte ich irgendwo davon gelesen das es ein überarbeitetes Kampfsystem gäbe, - welches ich auch bereits in den ersten beiden Siedlungen sofort zu spüren bekam.

    Was mir echt auf die Nerven geht ist, das jetzt jeder noch so dumme KI glaubt Sie sei ein großer Kämpfer. Jeder Depp ist jetzt in der Lage, Schläge einfach mal eben so zu parieren. Da hilft es auch nicht, das man bereits nach kurzer Spielzeit schon den ersten Perk fürs Schwertkämpfen mitbringt.

    Ich habe allein bei der Startquest wo ich Ardea befreien soll, im Kampf gegen die Orks, allein schon 3 Heiltränke verbraucht.

    Der billigster Gegner in der Arena von Kap Dun hat mich zur Schnecke gemacht, sodass ich ihn erst im zweiten Anlauf besiegen konnte.


    Besonders heikel wurde es als ich die Banditenbande von Ortega (na gut ich war allein ^^), angegriffen habe. Wenn man eingekesselt ist und sich nur auf einen Gegner konzentrieren kann, ist das neue Kampfsystem echt benachteiligend.

    Ich habe mir zwar in Ardea von einem der Toten einwohner meine Lieblingswaffe, - die Sense,- sichern können, aber auch die hilft bei Gegnerhorden nur bedingt.


    Um es kurz zu machen und nicht ewig um den heißen Brei zu reden:

    Ich wünsche mir das alte Standartkampfsystem zurück, bei dem ich einfach auf meine Gegner einprügeln kann. Die meisten Orks sind mit dem Standartkampfsystem schließlich immer noch stark genug und ich will auch einfach nur das Spiel genießen ohne jeden Gegner ewig einzeln bekämpen zu müssen.

    Die Frage ist jetzt also:

    kann ich die Mod irgendwie so einstellen das ich das alte Kampfsystem zurück bekomme ?


    Falls nein - und davon gehe bedauerlicherweise mal aus - kann ich wenn ich nur die Consequenzes Mod installiere und die Content Mod weg lasse mit dem alten Kampfsystem spielen, oder beinhaltet die Consequenzens Mod auch diesen Mist ?

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Ritter Avatar von Emanuel Rhobar
    Registriert seit
    Jul 2011
    Ort
    El Dorado
    Beiträge
    1.302
     
    Emanuel Rhobar ist offline
    ja - aber ich finde G3 macht allgemein keinen Spaß... perfekt untermalt mit dem durchaus epischen aber melancholischen Trauersoundtrack der die Beerdigung Gothics begleitet.


    gehe unter Einstellungen.. unten gibt es 2 punkte.. alternative KI, Häkchen bei aus.
    Geändert von Emanuel Rhobar (14.05.2018 um 14:32 Uhr)

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Ritter Avatar von MEMENTO-MORI
    Registriert seit
    Jan 2011
    Ort
    hinterm mond
    Beiträge
    1.005
     
    MEMENTO-MORI ist offline
    Zitat Zitat von kaiyne Beitrag anzeigen
    Hi ho,

    hatte mir vor ein paar Tagen mal wieder Lust bekommen Gothic 3 zu spielen. Nachdem ich schon ein paar Tage gespielt hatte und auch bereits zwei Städte befreit hatte, bekam ich Lust mal nach zu schauen in wie weit ich das Spiel noch durch ein paar Mods erweitern kann.

    Ich fand also hier auf der Webseite diese Contend Mod.

    Im großen und ganzen gefällt mir die Contend Mod eigentlich ganz gut - vor allem optisch was die Rüstungen der Rebellen angeht.

    Was mir überhaupt nicht gefällt ist das neue Kampfsystem. Schon in der Beschreibung der Mod hatte ich irgendwo davon gelesen das es ein überarbeitetes Kampfsystem gäbe, - welches ich auch bereits in den ersten beiden Siedlungen sofort zu spüren bekam.

    Was mir echt auf die Nerven geht ist, das jetzt jeder noch so dumme KI glaubt Sie sei ein großer Kämpfer. Jeder Depp ist jetzt in der Lage, Schläge einfach mal eben so zu parieren. Da hilft es auch nicht, das man bereits nach kurzer Spielzeit schon den ersten Perk fürs Schwertkämpfen mitbringt.

    Ich habe allein bei der Startquest wo ich Ardea befreien soll, im Kampf gegen die Orks, allein schon 3 Heiltränke verbraucht.

    Der billigster Gegner in der Arena von Kap Dun hat mich zur Schnecke gemacht, sodass ich ihn erst im zweiten Anlauf besiegen konnte.


    Besonders heikel wurde es als ich die Banditenbande von Ortega (na gut ich war allein ^^), angegriffen habe. Wenn man eingekesselt ist und sich nur auf einen Gegner konzentrieren kann, ist das neue Kampfsystem echt benachteiligend.

    Ich habe mir zwar in Ardea von einem der Toten einwohner meine Lieblingswaffe, - die Sense,- sichern können, aber auch die hilft bei Gegnerhorden nur bedingt.


    Um es kurz zu machen und nicht ewig um den heißen Brei zu reden:

    Ich wünsche mir das alte Standartkampfsystem zurück, bei dem ich einfach auf meine Gegner einprügeln kann. Die meisten Orks sind mit dem Standartkampfsystem schließlich immer noch stark genug und ich will auch einfach nur das Spiel genießen ohne jeden Gegner ewig einzeln bekämpen zu müssen.

    Die Frage ist jetzt also:

    kann ich die Mod irgendwie so einstellen das ich das alte Kampfsystem zurück bekomme ?


    Falls nein - und davon gehe bedauerlicherweise mal aus - kann ich wenn ich nur die Consequenzes Mod installiere und die Content Mod weg lasse mit dem alten Kampfsystem spielen, oder beinhaltet die Consequenzens Mod auch diesen Mist ?
    lass den ganzen unsinn doch weg und spiel nur mit einem communitypatch (1.74 oder den verbuggten 1.75).

    das spiel ist klasse und lohnt mMn auf jeden fall.

    gruß MM
    wer andern eine bratwurst brät, der hat ein bratwurst-brat-gerät...

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    May 2018
    Beiträge
    4
     
    kaiyne ist offline
    @ MEMENTO-MORI

    war deine Antwort ernst gemeint oder Sarkasmus ? Überall im Internet macht man sich über die schwachstellen des Spiels lustig. Ich persönlich für meinen Teil mag das Spiel jedoch, trotz der vorhandenen Macken.

    Ich habe mich belesen und heraus gefunden das ich der Mod wohl unrecht getan habe. Offenbar ist die Erweiterung "Götterdämmerung" schuld am neuen Kampfsystem. Angeblich sollen die Kämpfe durch das neue Kampfsystem fairer bzw. realistischer werden.

    Ich habe mich jetzt dazu entschieden das ganze weiter aus zu testen und muss mal schauen wie weit ich komme, wenn ich selbst versuche mehr Schläge zu parieren.

    Wenn mich das Kampfsystem beim befreien Städte benachteiligen sollte, werde ich einfach irgendwann die Erweiterung deinstallieren. Schließlich muss man es bei den Stadtbefreiungen jedes Mal mehr oder weniger mit der gesammten Stadt aufnehmen. Dann wird man eingekreist und die Starken Orkkrieger bzw. Elitekrieger machen einen fertig.

    Habe die Mod aber dennoch nochmals deinstalliert und neu installiert um danach den Punkt zu deaktivieren, bei dem man weniger Erfahrung für die Erfüllung von Quests bekomme. Wenn sich das Spiel schon schwerer spielt, muss ich mir nicht auch noch die Erfahrung durch die Mod klauen lassen.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Ritter Avatar von Emanuel Rhobar
    Registriert seit
    Jul 2011
    Ort
    El Dorado
    Beiträge
    1.302
     
    Emanuel Rhobar ist offline
    Götterdämmerung hat nichts mit G3 zu tun sondern ist ein eigenständiges Spiel das ebenso Patches und Mods haben kann

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.621
     
    MadFaTal ist offline
    Zitat Zitat von kaiyne Beitrag anzeigen
    Ich habe mich belesen und heraus gefunden das ich der Mod wohl unrecht getan habe. Offenbar ist die Erweiterung "Götterdämmerung" schuld am neuen Kampfsystem. Angeblich sollen die Kämpfe durch das neue Kampfsystem fairer bzw. realistischer werden.
    Gothic3 Götterdämmerung ist ein eigenständiges Spiel.
    Wenn du Gothic3 Götterdämmerung im selben Verzeichnis wie Gothic3 installiert hast, dann solltest du alles deinstallieren.
    Danach nur Gothic3 + Modifikationen erneut installieren.

    Zweitens, das neue Kampfverhalten hat nichts mit Gothic3 Götterdämmerung zu tun.
    Dieses wird mit dem Community Patch 1.75 für Gothic3 eingeführt und heißt dort Alternative Künstliche Intelligenz, kurz AKI.
    AKI kannst du jederzeit im Menü aktivieren oder deaktivieren, dafür musst du nichts anders installieren.
    Neben der AKI, kannst du auch Schwierigkeitsgrad im Menü jederzeit ändern (leicht, mittel oder schwer).
    Bei aktivierter AKI hat der Schwierigkeitsgrad auch Auswirkung darauf, wie viele Gegner dich zeitgleich angreifen.
    Eine weitere Neuerung mit dem Community Patch 1.75 ist das Alternative Balancing (AB), welches verhindern soll, das du alles erlernen kannst.
    Ob du mit AB (schwerer) oder ohne AB (leichter) spielen möchtest musst du vor dem Start eines neuen Spieles entscheiden. Die Einstellung findest du im Hauptmenü.
    Weitere Informationen kannst du im Handbuch nachlesen, welches du in deinem Gothic3 findest.

    Zitat Zitat von kaiyne Beitrag anzeigen
    Wenn mich das Kampfsystem beim befreien Städte benachteiligen sollte, werde ich einfach irgendwann die Erweiterung deinstallieren. Schließlich muss man es bei den Stadtbefreiungen jedes Mal mehr oder weniger mit der gesammten Stadt aufnehmen. Dann wird man eingekreist und die Starken Orkkrieger bzw. Elitekrieger machen einen fertig.
    Du musst nichts deinstallieren.
    Wenn dir die Städtebefreiung unmöglich erscheinen, dann stelle die Schwierigkeit auf Leicht und deaktiviere AKI im Menü. Dann wird es sehr viel leichter.

    Zitat Zitat von kaiyne Beitrag anzeigen
    Habe die Mod aber dennoch nochmals deinstalliert und neu installiert um danach den Punkt zu deaktivieren, bei dem man weniger Erfahrung für die Erfüllung von Quests bekomme. Wenn sich das Spiel schon schwerer spielt, muss ich mir nicht auch noch die Erfahrung durch die Mod klauen lassen.
    Ja, die geringere XP Menge kommt durch die Modifikation und ist für Spieler gedacht die eine echte Herausforderung suchen.

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    May 2018
    Beiträge
    4
     
    kaiyne ist offline
    Hallo,

    danke für die Informationen.

    Also nachdem ich jetzt eine Weile mit dem neuen Kampfsystem gespielt habe drücke ichs mal so aus:

    im 1 vs 1 also z.B. Arenakämpfen, konnte ich gegen die bisherigen Gegner ganz gut bestehen, nachdem ich Sie einfach mal habe kommen lassen, dann geblockt habe und dannach zum Gegenangriff überging.

    Die meisten Tiere sind einzeln auch kein Problem. Ich bin jetzt in der Region rund um Montera angekommen. Problematisch sind in erster Linie Lurker, Nachtschatten oder Tiere die im Rudel agieren. Gleiches trifft natürlich auch auf größere Gruppen von menschlichen Gegnern zu.

    Habe Kap Dun noch nicht befreit, da ich noch die lange Quest von Urkrass mit den Pfeil- bzw. Bolzlieferungen machen will und mir vor der Befreiung der Stadt noch ein paar Perks sichern will.

    Aber ich schätze die Befreiung der Stadt wird wie immer problematisch werden. Ich sage übrigens nicht das es unmöglich ist die Städte ein zu nehmen, aber es ist halt schwierig.

    Ein Beispiel:

    Als das neue Kampfsystem noch nicht aktiv war, habe ich mich in Kap Dun zunächst oben mit dem Paladin durch die obigen Gegnerhorden geschnetzelt. Danach kommen natürlich immer mehr Orks und Söldner angerannt und versuchen einen zu umzingeln.

    Dann gebe ich erst mal Fersengeld und renne so schnell mich meine Beine tragen raus aus der Stadt, weils da ja meistens ziehmlich eng ist. Auf dem Weg zum Stadttor versuche ich noch den Sklaven zu helfen und evtl. noch den ein oder anderen Söldner / Assasinen ins jenseits zu schicken.

    Vor der Stadt wo man genug Platz zum kämpfen hat gehe ich meist wie folgt vor:

    Zuschlagen, wegrennen, Bogen raus, ein paar Pfeile abgeben und wieder wegrennen. Das Problem war das ich früher während der Kämpfe anhalten musste, um einen Heiltrank trinken zu können. Das hat den Gegner immer genug Zeit zum aufholen gegeben. Jetzt kann der Charakter die Tränke während er läuft zu sich nehmen.

    Um zum Schluss zu kommen:
    Wenn man die Orks und die Söldner lange genug lockt, kann man sich bis nach Reddock flüchten wo einem dann die Rebellen zu Hilfe eilen.

    Die Sklaven und anderen Menschen in den Städten die einem zwar zu Hilfe eilen, sind jedoch viel zu schwach, um wirklich eine große Hilfe zu sein. Die werden jedes Mal von den Orks abgeschlachtet wie Vieh. Die einzigen Ausnahmen hierbei bilden höchstens die versteckten Ansprechpartner von den Rebellen.

    Zu guter letzt:
    Alternative Balancing kann ich nun nicht mehr abstellen. Hatte ich auch schon vorher immer angehabt als ich das Spiel noch nicht gepatcht hatte.
    Geändert von kaiyne (15.05.2018 um 22:47 Uhr)

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Kretztech
    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    4.208
     
    Kretztech ist offline
    @kaiyne Die Rede hier ist von der Alternativen KI und nicht vom Alternativen Balancing. Das sind schonmal zwei völlig verschiedene Schuhe. KLICK
    Im Changelog wird ebenso kleinlich Punkt für Punkt darauf eingegangen. Solltest du Mods installiert haben, wie bsw. das Update Pack, solltest du auch dort die Beschreibungen konsultieren. Da auch dort auf jegliche Veränderung eingegangen wird.
    Wie auch dein Problem mit der EXP. Auch dies wird in der Beschreibung der Content Mod erklärt.
    Nur sollte man sich solche Sachen auch mal zu Gemüte führen bevor man sie benutzt. [Bild: Troll_Chiller05.gif]

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    May 2018
    Beiträge
    4
     
    kaiyne ist offline
    du tust mir zum teilweise Unrecht wenn du sagst ich hätte nicht gelesen was die Mods ändern. Als bei der Consequenses Mod, habe ich mir die PDF durch gelesen.

    Bei der Contend Mod habe ich mir die Kästchen im Installer durch gelesen. Und bei beiden Mods die Beschreibungen hier im Forum.

    Außerdem wurde ja nun schon geschrieben das nicht die Mods sondern der Patch für mein Problem verantwortlich ist.

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Kretztech
    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    4.208
     
    Kretztech ist offline
    Zitat Zitat von kaiyne Beitrag anzeigen
    du tust mir zum teilweise Unrecht wenn du sagst ich hätte nicht gelesen was die Mods ändern. Als bei der Consequenses Mod, habe ich mir die PDF durch gelesen.

    Bei der Contend Mod habe ich mir die Kästchen im Installer durch gelesen. Und bei beiden Mods die Beschreibungen hier im Forum.
    Wenn etwas gefragt wird, was in der Beschreibung erklärt wird, muss ich davon ausgehen ... Ja.

    Zitat Zitat von kaiyne Beitrag anzeigen
    Außerdem wurde ja nun schon geschrieben das nicht die Mods sondern der Patch für mein Problem verantwortlich ist.
    Dein Problem ist größtenteils die AKI und diese kannst du immer AN oder AUS stellen, auch wärend des Spielens.

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Naldoxx
    Registriert seit
    Jun 2014
    Beiträge
    901
     
    Naldoxx ist offline
    HUHU, guckt bei mir mal unter den verlinkten Videos nach, wie man Gothic 3 mit alternativer KI skillen sollte und wie man dann Kämpft, HF!

    https://www.youtube.com/watch?v=XZ727z7lcok
    https://www.youtube.com/watch?v=6uQBakuV7NU
    Unskilled Gothic 2 DNDR fights

    vs Sentenza

    https://www.youtube.com/watch?v=kh-hO0fpEIs

    vs Drachensnapper

    https://www.youtube.com/watch?v=601S2xrwQR0

    Gothic 3 Städte-Befreiung ohne ins Inventar zu springen während den Kämpfen

    https://www.youtube.com/watch?v=XZ727z7lcok
    https://www.youtube.com/watch?v=6uQBakuV7NU

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Falkenbogen
    Registriert seit
    Aug 2015
    Beiträge
    247
     
    Falkenbogen ist offline
    Vermutlich gehst du die Stadtbefreiungen schon relativ früh an, klar kann es dann übelst schwer werden. Eine Möglichkeit ist Engstellen zu nutzen, um immer nur ein bis zwei Gegnern gegenüberzustehen. Damit hält man sich den Rücken und die Seiten frei und der Stich wird als Konterattacke und gegen Blocks sehr effektiv einsetzbar. Oder man zieht den Pulk auseinander und erledigt zuerst die Fernkämpfer. Das man das Kampfgeschehen auch weg von der Stadt an eine günstigere Stelle verlagern kann, kennst du schon. Das hat aber auch seine Grenzen, ich hatte mal die Orks aus Geldern zu den Waldläufern gelockt, die sind aber zum Teil stehen geblieben und haben nur zugeschaut. Wesentlich entspannter wird es, wenn man sich mit den Befreiungen Zeit lässt und vorher die gesamte Welt nutzt, um reichlich EP zu sammeln. Einen großen Unterschied kann die Verteilung der Attributpunkte ausmachen, ob man eher in Leben, Ausdauer oder Stärke investiert. Auch mit der 250er Grenze des AB macht es Sinn, mehrere Varianten auszuprobieren.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide