Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Lehrling Avatar von Schallwelle
    Registriert seit
    May 2018
    Ort
    Helvetia
    Beiträge
    17
     
    Schallwelle ist offline

    [Bugusing] Runen und mehr im 1. Kapitel

    Hallo Allerseits! Länger nicht mehr hier gewesen

    Ich hätte da offensichtlich eine Frage.
    Hat Jemand eine Ahnung welche Runen man im ersten Kapitel (abgesehen von denen im Kloster) ergattern kann, Bugusing inklusive?
    Ausserdem hätte ich generelles Interesse an den Möglichkeiten die sich durch Bugusing ergeben. Die Palette an Möglichkeiten ist ja gross, darum zähle ich einfach mal zwei drei Beispiele auf:
    - den Typen, der sich selbst in den Turm der Stadtwachen eingeschlossen hat, durch die Tür oder Mauer hindurch ansprechen, um die Quest zu beenden.
    - Items aus der Ferne aufnehmen. Benötigt beide Aktionstasten. Stell' dich vor ein Item, zB in einem Haus mit Bewachung, und stelle sicher dass sich das Item im Fokus befindet. Mache nun bspw einen Schritt rückwärts, und drücke *während der Animation* die erste Aktionstaste (zB Maus links). Nun hast du das Item im Fokus während du die Aktionstaste gedrückt hältst. Aktionstaste schön so halten, und sich rückwärts u. seitwärts aus der Reichweite bewegen. Ja, das Item befindet sich immer noch im Fokus; und zwar genau so lange wie man schön brav die Aktionstaste gedrückt hält. Nicht loslassen und zweite Aktionstaste (zB ctrl rechts oder numpad enter) drücken. Das Item befindet sich nun in deinem Inventar, und Niemand schlägt Alarm. Nur der Besitzer eines Items tut das im Normalfall(!), weswegen dieser Trick funktioniert.
    - die verschiedenen Waffen in den einzelnen Türmen durch die Tür oder Mauer hindurch aufnehmen (Truhen sind "zu weit entfernt", und man kann sich nicht seitwärts durch die Ecken quetschen ohne aus dem Spielfeld und in ein transparentes nicht-bodenloses Nichts zu fallen )
    - das Kloster ausräumen. Die Lagerräume im Keller sind durch den Quetschtrick erreichbar, und vom einen Lagerraum aus kann man sich in die Ecke quetschen und direkt in die Geheimbibliothek herunterfallen. Erzwaffen Schmieden, kostenlos u. gildenlos im 1. Kapitel Vor- und Nachteil: Die Skelette im Gewölbe sind weg. Keine Gefahr mehr - allerdings auch keine XP.

    Falls Jemand hier den "durch Ecken quetschen"-Trick nicht kennt; man stellt sich vor eine Ecke zweier Wände (oÄ) und quetscht sich wortwörtlich seitwärts durch sie hindurch (Q und E Tasten bei mir). Übrigens kann man so auch gildenlos ins Kloster (und es ausräumen, wie oben beschrieben, hihi).

    Immer her mit den Exploits!

    Edit:
    Den Trick, sich an Wachen "vorbei zu schleichen" kennen wohl Alle mittlerweile. Allerdings fiel mir gerade noch ein alter Bug aus Gothic 1 ein, welcher in Gothic 2 in kniffligerer Weise noch funktioniert: Seitwärts mit Timing Hänge heraufspringen! Stell' dich seitwärts vor einen nicht all zu steilen Hang (ich kann grad keine Winkelangabe machen, verzeihet mir! ) und führe einen Sprung im Rennen durch. W Taste oder was auch immer gedrückt halten, aber sofort von der Sprungtaste runter. In Gothic 1 war das einfach, aber in Gothic 2 muss dein Timing perfekt sein wenn du landest und dann direkt den nächsten Sprung ausführst. Ich habe noch nicht viel damit herum experimentiert in G2, allerdings kann man so in G1 zB den Siegbringer am Anfang des Spiels ohne den Map-Sprung-Bug holen

    Edit2:
    Um allfälligen Verweisen auf die Suchfunktion zuvor zu kommen; der Thread bezieht sich absolut spezifisch auf das erste Kapitel! Bevorzugt Gildenlos, aber natürlich sind auch Bug Exploits der Gilden im 1. Kapitel willkommen.
    Geändert von Schallwelle (13.05.2018 um 21:38 Uhr)

  2. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Knetmaster  Avatar von Wombel
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    Neverhood
    Beiträge
    30.486
     
    Das Königreich Argaan im Forenrollenspiel
    Wombel ist offline
    Hm, ein technisches Problem kann ich hier nicht wirklich erkennen, eigentlich auch auch kein Problem das Spiel an sich betreffend, es scheint hier eher um eine allgemeine Diskussion zu gehen, richtig?

    Wenn dem so ist, gib bitte kurz Bescheid, ich verschiebe den Thread dann gerne in eins der Diskussionsforen.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Lehrling Avatar von Schallwelle
    Registriert seit
    May 2018
    Ort
    Helvetia
    Beiträge
    17
     
    Schallwelle ist offline
    Oops! War länger nicht da und habe deinen Beitrag nicht gesehen. Kann mich grad echt nicht erinnern wie ich dazu kam, diesen Thread hier zu posten - wenn du ihn noch verschieben möchtest, wäre das toll Bin immer noch an Antworten interessiert!

  4. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Knetmaster  Avatar von Wombel
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    Neverhood
    Beiträge
    30.486
     
    Das Königreich Argaan im Forenrollenspiel
    Wombel ist offline
    Zitat Zitat von Schallwelle Beitrag anzeigen
    Oops! War länger nicht da und habe deinen Beitrag nicht gesehen. Kann mich grad echt nicht erinnern wie ich dazu kam, diesen Thread hier zu posten - wenn du ihn noch verschieben möchtest, wäre das toll Bin immer noch an Antworten interessiert!
    Okidoki - hoffentlich möge dir geholfen werden!

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Forenkater Avatar von Matteo
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    16.622
     
    Matteo ist offline
    Falls du dich im 1. Kapitel an den Paladinen vorbei ins Minental mogelst kannst du folgende Runen finden:
    - Heiliges Licht (Beim toten Paladin am Pass)
    - Leichte Wundheilung (Bei den Orks am Pass auf der Khorinis-Seite)
    - Eispfeil (am Stonehenge)
    - Angst (bei Olavs Leiche)

    Theoretisch kann man im Canyon von Jharkendar auch die mittlere Wundheilung finden, ich wüsste allerdings nicht, wie man im 1. Kapitel nach Jharkendar kommen kann.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Dreigestirn Avatar von Arkain
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.333
     
    Arkain ist offline
    Vielleicht kann man sich durch das Portal quetschen, das muss man dann aber wohl jedes Mal machen, wenn man nach Jharkendar will, da die Wassermagier mitwandern.

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Lehrling Avatar von Schallwelle
    Registriert seit
    May 2018
    Ort
    Helvetia
    Beiträge
    17
     
    Schallwelle ist offline
    Hey

    Im Minental war ich, und die Angst-Rune klingt schonmal interessant! Das mit Jharkendar wird schwierig - hab's bis jetzt auf keine Art und Weise hinbekommen..
    Schon lustig allerdings, dass es einfacher ist nach Irdorath zu gelangen als nach Jharkendar

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Aug 2013
    Beiträge
    32
     
    Dearan ist offline
    Von Paladinen kann man die Heiliger Pfeil-Paladinrune kriegen, wenn sie durch den regelmäßigen Schaden des Zaubers Eisblock sterben.
    Hatte es mal im dritten Kapitel oder so ausprobiert, aber sollte dann ja auch im ersten Kapitel klappen.

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von VaNaDiN
    Registriert seit
    Jul 2005
    Ort
    Rheine
    Beiträge
    2.612
     
    VaNaDiN ist offline
    Zitat Zitat von Schallwelle Beitrag anzeigen
    Hey

    Im Minental war ich, und die Angst-Rune klingt schonmal interessant! Das mit Jharkendar wird schwierig - hab's bis jetzt auf keine Art und Weise hinbekommen..
    Schon lustig allerdings, dass es einfacher ist nach Irdorath zu gelangen als nach Jharkendar
    Vor das Portal stellen, einen Verwandlungszauber wirken und fertig, schon ist man hinter dem Portal kann sich den loot aus jharkendar holen und wieder zurück gehen

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Veteran Avatar von Darian
    Registriert seit
    Apr 2006
    Beiträge
    545
     
    Darian ist offline
    Wenn ich es richtig verstehe suchst du allgemein nach Bugs, die im Grunde direkt nutzbar sind.

    So fällt mir etwas in Richtung der unendlichen Stärke ein:
    1. Steintafeln multiplizieren. Einfach immer wieder versuchen die Dinger zu lesen, obwohl man das noch nicht gelernt hat. Nach und nach kriegt man immer mehr Steintafeln und kann sich so rein theoretisch mit den ersten 10 Lernpunkten unendlich stark machen.
    2. Tränke und Pflanzen mehrfach nutzen. Wenn du beispielsweise einen Trank der Geschicklichkeit zu dir nimmst und währenddessen angegriffen wirst, wird der Attributsschub gewährt, der Trank aber nicht verbraucht bei richtigem Timing.

    Unendlich exp gibt es auch noch:
    Mika die 10 Gold geben, vom Söldnerproblem bei Akil etwas erfahren, zurück zu Mika und ihn immer und immer wieder darauf ansprechen. Zack kriegt man jedes mal afaik 50 Erfahrungspunkte. Mit genug Geduld kann man also beispielsweise level 20 erreichen, ohne je bis Orlan gekommen zu sein.


    Das sind so die nützlichsten Bugs, die mir geläufig sind.
    Die Perfektion hat mich noch nicht erreicht, doch sie gibt sich größte Mühe.

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Ritter Avatar von Kashim
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Ort:Nordmar|Waffe: Bartaxt/ Càr Hyârin,4Dolche,2 Messer, Langbogen|Skills (3/4)|
    Beiträge
    1.202
     
    Kashim ist offline
    Zitat Zitat von Darian Beitrag anzeigen
    Wenn ich es richtig verstehe suchst du allgemein nach Bugs, die im Grunde direkt nutzbar sind.

    So fällt mir etwas in Richtung der unendlichen Stärke ein:
    1. Steintafeln multiplizieren. Einfach immer wieder versuchen die Dinger zu lesen, obwohl man das noch nicht gelernt hat. Nach und nach kriegt man immer mehr Steintafeln und kann sich so rein theoretisch mit den ersten 10 Lernpunkten unendlich stark machen.
    2. Tränke und Pflanzen mehrfach nutzen. Wenn du beispielsweise einen Trank der Geschicklichkeit zu dir nimmst und währenddessen angegriffen wirst, wird der Attributsschub gewährt, der Trank aber nicht verbraucht bei richtigem Timing.

    Unendlich exp gibt es auch noch:
    Mika die 10 Gold geben, vom Söldnerproblem bei Akil etwas erfahren, zurück zu Mika und ihn immer und immer wieder darauf ansprechen. Zack kriegt man jedes mal afaik 50 Erfahrungspunkte. Mit genug Geduld kann man also beispielsweise level 20 erreichen, ohne je bis Orlan gekommen zu sein.


    Das sind so die nützlichsten Bugs, die mir geläufig sind.
    mit richtigem Timing meinst du bestimmt das die Trink/ess animation fast direkt nach beginn durch den angriff unterbrochen wird?




    Zitat Zitat von VaNaDiN Beitrag anzeigen
    Vor das Portal stellen, einen Verwandlungszauber wirken und fertig, schon ist man hinter dem Portal kann sich den loot aus jharkendar holen und wieder zurück gehen
    Und wie sieht das da mit den Mobs aus? packt man die? sind die Wächter etc da schon alle gespawnt?



    Zitat Zitat von Matteo Beitrag anzeigen
    Falls du dich im 1. Kapitel an den Paladinen vorbei ins Minental mogelst kannst du folgende Runen finden:
    - Heiliges Licht (Beim toten Paladin am Pass)
    - Leichte Wundheilung (Bei den Orks am Pass auf der Khorinis-Seite)
    - Eispfeil (am Stonehenge)
    - Angst (bei Olavs Leiche)
    kannst du mir das mit dem vorbei mogeln erklären wie das geht?
    Meine Posts:Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
    U
    W
    Geändert von Kashim (27.08.2019 um 19:33 Uhr)

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Hydrabogen Avatar von Windmacht
    Registriert seit
    Nov 2005
    Ort
    In Deutschland
    Beiträge
    43.950
     
    Windmacht ist offline
    Zitat Zitat von Kashim Beitrag anzeigen
    kannst du mir das mit dem vorbei mogeln erklären wie das geht?
    Über die Berge ins Minental No.1 von Kermit
    Über die Berge ins Minental No.2 von Kermit
    Über die Berge nach Khorinis von Kermit
    Auf dem Rückweg kannst du aber auch über das Tor zum Pass klettern, indem du einfach ein Stück Buddlerfleisch davor legst, drauf steigst und dann über das Tor kletterst.

    Alternativ gibt es noch folgende Möglichkeit im 1. Kapitel ins Minental zu kommen:
    Zitat Zitat von Rick Deckard Beitrag anzeigen
    Ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass man nicht nur über die Berge ins Minental kommt, sondern auch über die Tür zum Minental springen kann.
    Einfach davor stellen und auf die Türklinke springen, dann sofort nochmal springen und man ist drüber.
    Mit etwas Übung klappt das ganz gut.

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Ritter Avatar von Kashim
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Ort:Nordmar|Waffe: Bartaxt/ Càr Hyârin,4Dolche,2 Messer, Langbogen|Skills (3/4)|
    Beiträge
    1.202
     
    Kashim ist offline
    Wenn man im 1K Jahrkendar oder das Mienental räumt, spannen die Mobs im 2K dann neu?
    Meine Posts:Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
    U
    W

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Mauschelheld  Avatar von Zephir
    Registriert seit
    Jan 2007
    Beiträge
    25.562
     
    Zephir ist offline
    Nein. Besiegte Gegner spawnen nicht neu. Die Gegner, die bei Kapitelwechseln neu dazukommen, kommen auf jeden Fall, unabhängig davon, ob man die anderen bereits erledigt hat.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide