Home Risen Risen2 Risen3 Forum English Russian

Registrieren Hilfe Kalender Heutige Beiträge
Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 25
  1. #1 Zitieren
    Ritter Avatar von wired2051
    Registriert seit
    Dec 2004
    Beiträge
    1.535
    Ich habe gerade Risen 2 beendet und überlege gleich mit Risen 3 weiter zu machen (ich habe die "First Edition" von 2014 im Regal). Normalerweise bevorzuge ich magische Charaktere aber von den Voodoo-Möglichkeiten in Rise2 war ich doch sehr enttäuscht. Meist habe ich mit dem Degen gekämpft. Die Zepter brauchte ich sehr selten, nur Stahlbart Geist war mir ein treuer Begleiter (schade, dass ihn offenbar niemand ausser mir sah!). Leider hatte ich auch den Eindruck, dass die Übernahme eines NSCs (neben den Einsätzen im Rahmen der Story) auch nicht wirklich genutzt werden konnte. Kurz, ich fühlte mich nicht wie ein Magier...

    Nun habe ich mal nachgeschaut: in Risen 3 nutzen die Dämonenjäger Beschwörungen, die Wächter haben wohl klassische Angriffszauber und dann gibt es auch wieder Voodoo-Piraten. Ich habe aber auch von einer grösseren Auswahl an Waffen und Rüstungen gelesen. Wie wichtig ist diesmal die Magie? Lohnt es sich überhaupt, sich darüber einen Kopf zu machen?

    Macht ein Beschwörer mehr als einen Begleiter zu rufen? Was macht ein Voodoo-Pirat? Kämpft der Wächter mehr mit Waffen als mit Magie ("normal" ist imho Fernkampf mit Magie und Nahkampf mit Waffen/Stäben)?
    ...und bitte keinen unnötigen Spoiler.
    wired2051 ist offline

  2. #2 Zitieren
    Ritter Avatar von Ticket
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    ega
    Beiträge
    1.557
    In Risen 3 kannst du bei allen 3 Fraktionen in alle Richtungen skillen, aber wenn man Magie lernt, lernt man je nach Fraktion unterschiedliche Zauber.

    Als Wächter lernt man die Kristallmagie der Magier. Diese beinhaltet viele klassische Kampfzauber (mehr und stärkere als bei den anderen Magieformen), sowie einen Heil-, einen Licht- und einen Schlösserknack-Zauber. Diese Magieform ist so simpel und klassisch wie effektiv. Mit guter Ausbildung in Kristallmagie wird man schneller übermächtig als mit jeder anderen Skillung.
    Als Dämonenjäger lernt man die Runenmagie der Druiden. Diese beinhaltet Kampfzauber, Beschwörungszauber, Zauber, mit denen man die eigenen Nahkampfwerte verbessert, sowie einen Gruppenheilzauber. Diese Magieform ist mehr oder weniger auf einen Nahmkampf-/Magie-Hybriden ausgelegt, der dann auch deutlich stärker ist, als ein reiner Nahkämpfer.
    Als Voodoo-Pirat lernt man die Voodoomagie der Eingeborenen. Diese beinhaltet Kampfzauber, verschiedene Gift- und Schwächungszauber, einen Zauber, mit dem man Gegner gegeneinander kämpfen lässt, einen Zauber, mit dem man gefallene Feinde für einen kämpfen lassen kann, sowie einen Zauber, mit dem man sich einen Papagei verwandeln und fliegen kann. Diese Magieform ist die abwechslungsreichste und funktioniert sowohl mit einer mehr oder weniger reinen Magier-Skillung als auch als Nahkampf-/Magie-Hybridskillung gut. Sie ist in den beiden Fällen aber jeweils schwächer als die Kristall-/Runenmagie, was aber bei Risen 3 nicht so schlimm ist, da das Spiel im Verlauf der Zeit immer leichter wird.

    Mit Ausnahme der nicht von Cooldown betroffenen Angriffszauber, findet man zu jedem Zauber auch Spruchrollen und ähnliches, die jeder Charakter benutzen kann, aber bei Benutzung verbraucht werden.

    Für einen reinen Magier ist die Kristallmagie am stärksten, für einen Nahkampf-/Magie-Hybriden die Runenmagie und mir persönlich am meisten Spaß gemacht hat mir die Voodoomagie.
    Letzlich ist es aber auch Geschmackssache, welche Magie einem am Besten gefällt und wie gut einem die Fraktionen gefallen, kann natürlich auch eine Rolle bei der Fraktionswahl spielen.

    Übrigens verpasst man bei einem frühen Fraktionsbeitritt nichts. Du kannst dich also ruhig schon früh einer Fraktion anschließen, um Magie zu lernen.
    Ticket ist offline Geändert von Ticket (13.05.2018 um 19:45 Uhr)

  3. #3 Zitieren
    Ritter Avatar von wired2051
    Registriert seit
    Dec 2004
    Beiträge
    1.535
    Schön von Dir zu lesen, Ticket. Dann kann ich mich ja gleich hier und jetzt für Deine geduldige Hilfe bei Risen2 bedanken!

    Zitat Zitat von Ticket Beitrag anzeigen
    In Risen 3 kannst du bei allen 3 Fraktionen in alle Richtungen skillen, aber wenn man Magie lernt, lernt man je nach Fraktion unterschiedliche Zauber.
    Die Wahl der Fraktion hat nichts mit der Wahl der Magie zu tun? Das habe ich im Handbuch anders verstanden...

    Zitat Zitat von Ticket Beitrag anzeigen
    Als Voodoo-Pirat lernt man die Voodoomagie der Eingeborenen. Diese beinhaltet Kampfzauber, verschiedene Gift- und Schwächungszauber, einen Zauber, mit dem man Gegner gegeneinander kämpfen lässt, einen Zauber, mit dem man gefallene Feinde für einen kämpfen lassen kann, sowie einen Zauber, mit dem man sich einen Papagei verwandeln und fliegen kann.
    Das klingt wahrlich gut! Leider habe ich die Zepter in Risen 2 wegen meines Schwarze-Magie-Wertes erst so spät effektiv nutzen können, das ich es eigentlich nicht mehr wirklich brauchte. Ist das in Risen 3 wirklich besser gelöst?

    Voodoo würde mich ja auch wegen der Kontinuität reizen aber für die Kristall-Magie mit dem Schlösserknacken-Zauber spricht natürlich, dass man sich die Fingerfertigkeit sparen kann. Es gibt für mich wenig schlimmeres als eine Truhe nicht öffnen zu können. (OT: imho war Schlösserknacken nie so gut gelöst wie in Risen 2!)

    Zitat Zitat von Ticket Beitrag anzeigen
    Übrigens verpasst man bei einem frühen Fraktionsbeitritt nichts. Du kannst dich also ruhig schon früh einer Fraktion anschließen, um Magie zu lernen.
    Danke für den Hinweis. Bisher habe ich die Fraktionswahl bei PB-Spielen immer möglichst weit raus gezögert...

    Edit: Nachdem ich Bones getroffen habe, bin ich noch auf der Krabbenküste geblieben - Erkundungsdrang. Nun habe ich schon mehrere verschlossene Truhen und eine Erzmine entdeckt, vermisse also bereits Dietrich und Spitzhacke. War das ein Fehler? Doch lieber gleich nach Kila um bei den Schamanen Voodoo zu lernen und Ausrüstung zu besorgen?
    ...und bitte keinen unnötigen Spoiler.
    wired2051 ist offline Geändert von wired2051 (13.05.2018 um 23:55 Uhr)

  4. #4 Zitieren
    Ritter Avatar von Ticket
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    ega
    Beiträge
    1.557
    Zitat Zitat von wired2051 Beitrag anzeigen
    Schön von Dir zu lesen, Ticket. Dann kann ich mich ja gleich hier und jetzt für Deine geduldige Hilfe bei Risen2 bedanken!
    Kein Problem.

    Zitat Zitat von wired2051 Beitrag anzeigen
    Die Wahl der Fraktion hat nichts mit der Wahl der Magie zu tun? Das habe ich im Handbuch anders verstanden...
    Nein, ich meinte dass man bei jeder Fraktion einen Nahkämpfer, Fernkämpfer, Magier und eine Mischung aus verschiedenen skillen und spielen kann. Was für Magie man lernen kann ist aber wie beschrieben verschieden.

    Zitat Zitat von wired2051 Beitrag anzeigen
    Das klingt wahrlich gut! Leider habe ich die Zepter in Risen 2 wegen meines Schwarze-Magie-Wertes erst so spät effektiv nutzen können, das ich es eigentlich nicht mehr wirklich brauchte. Ist das in Risen 3 wirklich besser gelöst?

    Voodoo würde mich ja auch wegen der Kontinuität reizen aber für die Kristall-Magie mit dem Schlösserknacken-Zauber spricht natürlich, dass man sich die Fingerfertigkeit sparen kann. Es gibt für mich wenig schlimmeres als eine Truhe nicht öffnen zu können. (OT: imho war Schlösserknacken nie so gut gelöst wie in Risen 2!)
    Die Magie im Allgemeinen und Voodoo im speziellen ist deutlich besser gelöst als in Risen 2. Einen reinen Magier zu spielen ist wieder möglich mit der klassischen Einschränkung dass man die Fraktions-Aufnahmequests größtenteils ohne Magie schaffen muss. Man bekommt aber mehr als genug Ruhm, um am Anfang ein bisschen Nahkampf zu skillen und dann immer noch Magie auf Maximum zu bringen.

    Während ich die Voodoo-Magie am spaßigsten finde und die Stellen, bei denen man wieder Chraktere im Rahmen einer Quest übernimmt, wieder zu den besten Stellen im Spiel gehört, sei aber noch gesagt, dass man diese Übernahme-Puppen nur bei einigen wenigen fraktionseigenen Nebenquests basteln kann. Außerdem gibt es auf Kila sowohl Piraten als auch Eingeborene. Bei Aufnahme und auch danach ist man aber der einzige "Voodoo-Pirat", was im Vergleich zu den anderen Fraktionen ein bisschen dem Fraktionszugehörigkeitsgefühl schadet. Andererseits startet der Held als Pirat und daher fand ich persönlich diese Fraktion für ihn am Passendsten.

    Die Magier, die die Kristallmagie lehren, entsprechen Magiern wie denen aus Risen 1. Ihr Schlösserknack-Zauber ist in der Tat sehr praktisch. Aber man bekommt auch genug Ruhm, um Diebestalente neben den Magietalenten einigermaßen gut hochzuziehen. Da ist finde ich ein stärkeres Argument ihnen beizutreten, dass man hier den klassischen Feuerball und Co lernt, auch wenn man leider nicht die schicken Magierroben bekommt.

    Zitat Zitat von wired2051 Beitrag anzeigen
    Edit: Nachdem ich Bones getroffen habe, bin ich noch auf der Krabbenküste geblieben - Erkundungsdrang. Nun habe ich schon mehrere verschlossene Truhen und eine Erzmine entdeckt, vermisse also bereits Dietrich und Spitzhacke. War das ein Fehler? Doch lieber gleich nach Kila um bei den Schamanen Voodoo zu lernen und Ausrüstung zu besorgen?
    Nein, das war kein Fehler. Habe ich auch immer so gemacht. Die Kisten kann man sich merken und später noch besuchen. Bei so ziemlich jedem Spiel von Piranha Bytes stolpert man doch anfangs schon über Truhen, die man noch nicht knacken kann. Gerade als Magier findet man relativ selten praktische Sachen zum Benutzen und das Gold ist meist am Anfang des Spiels knapp.

    Übrigens ist für einen beliebigen Fraktionsbeitritt auch ein Besuch auf Antigua Pflicht. Wobei der erste Besuch auf Antigua in der Regel recht kurz ist. Auch allgemein ist die Insel deutlich kleiner als in Risen 2.
    Ticket ist offline Geändert von Ticket (14.05.2018 um 09:32 Uhr)

  5. #5 Zitieren
    Ritter Avatar von wired2051
    Registriert seit
    Dec 2004
    Beiträge
    1.535
    Zitat Zitat von Ticket Beitrag anzeigen
    Die Magie im Allgemeinen und Voodoo im speziellen ist deutlich besser gelöst als in Risen 2. Einen reinen Magier zu spielen ist wieder möglich mit der klassischen Einschränkung dass man die Fraktions-Aufnahmequests größtenteils ohne Magie schaffen muss. Man bekommt aber mehr als genug Ruhm, um am Anfang ein bisschen Nahkampf zu skillen und dann immer noch Magie auf Maximum zu bringen.
    Heisst das, man kriegt genug XP und muss nicht sparsam sein oder gut planen? Das würde erklären, dass ich hier kein Skill Guide gefunden habe...

    Wie sieht es denn mit Ausrüstung aus? Findet man genug Waffen, Rüstung und Schmuck, sollte man kaufen oder besser herstellen (abgesehen von den legendären Waffen)? Ich nehme an, im späteren Verlauf gibt es wieder mehr als genug Geld, so dass die Herstellung zum Gelderwerb unnötig ist.

    Zitat Zitat von Ticket Beitrag anzeigen
    Übrigens ist für einen beliebigen Fraktionsbeitritt auch ein Besuch auf Antigua Pflicht. Wobei der erste Besuch auf Antigua in der Regel recht kurz ist.
    Ist das ein versteckter nachdrücklicher Tipp, wie in Risen 2 die Insel der Toten als Magier möglichst schnell zu besuchen?
    ...und bitte keinen unnötigen Spoiler.
    wired2051 ist offline

  6. #6 Zitieren
    Ritter Avatar von Ticket
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    ega
    Beiträge
    1.557
    Zitat Zitat von wired2051 Beitrag anzeigen
    Heisst das, man kriegt genug XP und muss nicht sparsam sein oder gut planen? Das würde erklären, dass ich hier kein Skill Guide gefunden habe...
    Unendlich Ruhm bekommt man auch nicht, aber als Magier muss man nur das Magie-Attribut wirklich maximieren. Bei den anderen wichtigen Attributen reicht es für die meisten Zwecke, sie auf ein mittleres Niveau zu heben. Man muss auch bedenken, dass die ersten Attributserhöhungen besonders billig sind. Damit fällt es nicht so sehr ins Gewicht, wenn man am Anfang ein bisschen Nahkampf geskillt hat. Weiterhin kann man Fernkampf und List als Magier völlig vernachlässigen und Geist ist jetzt auch kein so pralles Attribut. Will sagen: Das Balancing zwischen den Attributen ist deutlich schlechter und solange du Magie maximierst und vielleicht noch Härte auf mittlerem Niveau hast, wirst du im späteren Spielverlauf nur sehr selten Probleme in Kämpfen haben. Daher ist eine akribische Planung unnötig.

    Zitat Zitat von wired2051 Beitrag anzeigen
    Wie sieht es denn mit Ausrüstung aus? Findet man genug Waffen, Rüstung und Schmuck, sollte man kaufen oder besser herstellen (abgesehen von den legendären Waffen)? Ich nehme an, im späteren Verlauf gibt es wieder mehr als genug Geld, so dass die Herstellung zum Gelderwerb unnötig ist.
    Sich bei den Händlern umzugucken lohnt sich. Schmuck findet man in der Regel beim Erkunden. Waffen findet man auch, aber manchmal haben die Händler auch ein lohnendes Angebot. Wobei du die kaum noch brauchst, sobald du Magie kannst. Torso-Rüstungen werden einem später bei den Fraktionen geschenkt, aber den Rest an Rüstungen muss man kaufen. Die Klamotten deines Kleidungs-DLCs sind aber für den Anfang (bis zum Fraktionsbeitritt) ganz gut. Ich fand sie sogar etwas zu gut (und hässlich) und habe sie ab dem zweiten durchspielen in einer Truhe verstaut ohne sie zu benutzen.

    Zitat Zitat von wired2051 Beitrag anzeigen
    Ist das ein versteckter nachdrücklicher Tipp, wie in Risen 2 die Insel der Toten als Magier möglichst schnell zu besuchen?
    Nicht unbedingt. Ich fand es nur von der Story her passend, früh nach Antigua zu reisen.
    Ticket ist offline

  7. #7 Zitieren
    Ritter Avatar von wired2051
    Registriert seit
    Dec 2004
    Beiträge
    1.535
    Stimmt, die Piratenklamotten sind grauenvoll! Wie es so was ins Release schafft, ist mir ein Rätsel. Und Antigua am Anfang war wirklich ein guter Rat Schön die direkte Fortsetzung zu sehen (was es noch schmerzlicher macht, dass der Held eine neue Stimme hat).

    Aber ich habe auch schon wieder neue Fragen:

    Sehe ich das richtig, dass es weder eine Konsole (Debug Mode) gibt noch ScreenShots gemacht werden können? Immerhin ist AppData\Local\Risen3\ScreenShots vorhanden und in ConfigUser.xml (oder ConfigDefault.xml) habe ich auch einen entsprechenden Eintrag gesehen.

    Enthält die Enhanced Edition wirklich die Änderungen von Patch 1 und Patch 1.2? Offenbar kann man die Risen 3 EE und Risen 3 parallel starten und auf die gleichen Spielstände zugreifen. Verwirrend. Einen Community-Patch/Mod o.ä. gibt es nicht?

    Da es keine Zurückkaufen Funktion mehr gibt, kann ich sicher sein, dass die Händler mein Zeug behalten (auch wenn sie es teuer verkaufen, wäre mir das wichtig)?

    Bei Schlössern/Truhen stehen immer drei Werte, was soll mit der mittlere, in Klammern, sagen?

    Gibt es Unterschiede bei den Nahkampfwaffen? In Risen 2 waren die Hiebwaffen wohl schneller und die Stichwaffen machten mehr heftigen Schaden (imho wäre es umgekehrt besser & realistischer aber egal), wie unterscheiden sich Stichwaffen, Hiebwaffen und Schwert?

    Ist Gold in Risen 3 knapp? Ich habe jetzt schon über 4000 Gold, da macht Krämer doch keinen Sinn, oder?

    Wird mir noch irgendwann erklärt wozu man die Astralsicht nutzen kann?

    Gibt es auch in Risen 3 Werkzeuge zum Plündern (Felle, Zähne usw.)? Ich habe bisher nur Schaufel und Dietrich gesehen. Und eine Erzmiene, also muss es auch Spitzhacken geben. Vermutlich bin ich einfach zu ungeduldig aber wenn ich an die ganzen Höllenhundfelle denke, die ich liegen lasse...
    ...und bitte keinen unnötigen Spoiler.
    wired2051 ist offline

  8. #8 Zitieren
    Ritter Avatar von Ticket
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    ega
    Beiträge
    1.557
    Zitat Zitat von wired2051 Beitrag anzeigen
    Sehe ich das richtig, dass es weder eine Konsole (Debug Mode) gibt noch ScreenShots gemacht werden können? Immerhin ist AppData\Local\Risen3\ScreenShots vorhanden und in ConfigUser.xml (oder ConfigDefault.xml) habe ich auch einen entsprechenden Eintrag gesehen.
    Die Konsole gibt es leider nicht mehr, aber zumindest auf Steam lassen sich Screenshots in jedem Spiel mit F12 machen.

    Zitat Zitat von wired2051 Beitrag anzeigen
    Enthält die Enhanced Edition wirklich die Änderungen von Patch 1 und Patch 1.2? Offenbar kann man die Risen 3 EE und Risen 3 parallel starten und auf die gleichen Spielstände zugreifen. Verwirrend. Einen Community-Patch/Mod o.ä. gibt es nicht?
    Die EE enthält alle Patches, hat aber selber stellenweise neue Bugs eingebaut. Von einem Community-Patch habe ich nichts gehört.

    Zitat Zitat von wired2051 Beitrag anzeigen
    Da es keine Zurückkaufen Funktion mehr gibt, kann ich sicher sein, dass die Händler mein Zeug behalten (auch wenn sie es teuer verkaufen, wäre mir das wichtig)?
    Ich glaube schon, habe es aber nie ausprobiert.

    Zitat Zitat von wired2051 Beitrag anzeigen
    Bei Schlössern/Truhen stehen immer drei Werte, was soll mit der mittlere, in Klammern, sagen?
    Eigener Kristallmagie(?)-Wert für das Öffnen von Truhen mittels des Zaubers. Da muss dieser Wert nämlich auch höher sein als der Truhenwert rechts neben dem "/".

    Zitat Zitat von wired2051 Beitrag anzeigen
    Gibt es Unterschiede bei den Nahkampfwaffen? In Risen 2 waren die Hiebwaffen wohl schneller und die Stichwaffen machten mehr heftigen Schaden (imho wäre es umgekehrt besser & realistischer aber egal), wie unterscheiden sich Stichwaffen, Hiebwaffen und Schwert?
    Nein, in Risen 2 hatten Hiebwaffen einen höheren Mindestschaden (unaufgeladene Angriffe) und Stichwaffen einen höheren Maximalschaden (aufgeladene Angriffe oder letzter Schlag in einer Kombo). Die Geschwindigkeit war immer gleich. In Risen 3 ist das auch so, nur dass die beiden Rollen verwirrenderweise vertauscht wurden (Hiebwaffen: hoher Maximalschaden; Stichwaffen: hoher Minimalschaden). Schwerter bilden einen Kompromiss und haben mittleren Mindest- und Maximalschaden.

    Zitat Zitat von wired2051 Beitrag anzeigen
    Ist Gold in Risen 3 knapp? Ich habe jetzt schon über 4000 Gold, da macht Krämer doch keinen Sinn, oder?
    Ist nur am Anfang manchmal knapp, wenn man viel lernt oder Händler viel nützliche Ausrüstung anbieten. Ansonsten nicht.

    Zitat Zitat von wired2051 Beitrag anzeigen
    Wird mir noch irgendwann erklärt wozu man die Astralsicht nutzen kann?
    Kann man erst lernen, wenn man einer Fraktion beigetreten ist. Da kann man dann lernen in der Astralsicht bestimmte Gegenstände oder Gegner besser zu sehen. Besonders praktisch, wenn man eine Sammelwut hat und alles einsammeln will. Der eigentliche "Astralsicht"-Skill ist aber ziemlich nutzlos, da man auch ohne die Sachen schon deutlich genug sieht, sobald man die entsprechenden Perks gelernt hat.

    Zitat Zitat von wired2051 Beitrag anzeigen
    Gibt es auch in Risen 3 Werkzeuge zum Plündern (Felle, Zähne usw.)? Ich habe bisher nur Schaufel und Dietrich gesehen. Und eine Erzmiene, also muss es auch Spitzhacken geben. Vermutlich bin ich einfach zu ungeduldig aber wenn ich an die ganzen Höllenhundfelle denke, die ich liegen lasse...
    Ja, gibt es alles. Man findet noch früh genug Händler dafür, um genug Tiere auszunehmen und Erze zu fördern.
    Ticket ist offline

  9. #9 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Jan 2015
    Beiträge
    74
    Zitat Zitat von wired2051 Beitrag anzeigen

    Enthält die Enhanced Edition wirklich die Änderungen von Patch 1 und Patch 1.2? Offenbar kann man die Risen 3 EE und Risen 3 parallel starten und auf die gleichen Spielstände zugreifen. Verwirrend. Einen Community-Patch/Mod o.ä. gibt es nicht?
    Es gibt die Real Enhanced Edition hier im Forum, in der sich jemand, neben grafischen Verbesserungen, dem größten Problem von Risen 3 angenommen hat, nämlich dass es viel zu schnell viel zu einfach wird. Das hat mir endlich mal ein reales Spielgefühl gegeben, denn der Schwierigkeitsgrad war echt ein Witz.

    Hier: https://forum.worldofplayers.de/foru...hanced-Edition

    edit: Keine Ahnung was wieder mit der Schrift ist. Weiß jemand woher das kommt?

    HeldmitNamen ist offline

  10. #10 Zitieren
    Ritter Avatar von wired2051
    Registriert seit
    Dec 2004
    Beiträge
    1.535
    Zitat Zitat von Ticket Beitrag anzeigen
    Nein, in Risen 2 hatten Hiebwaffen einen höheren Mindestschaden (unaufgeladene Angriffe) und Stichwaffen einen höheren Maximalschaden (aufgeladene Angriffe oder letzter Schlag in einer Kombo). Die Geschwindigkeit war immer gleich. In Risen 3 ist das auch so, nur dass die beiden Rollen verwirrenderweise vertauscht wurden (Hiebwaffen: hoher Maximalschaden; Stichwaffen: hoher Minimalschaden). Schwerter bilden einen Kompromiss und haben mittleren Mindest- und Maximalschaden.
    Danke für die Info.

    Ehrlich gesagt finde ich es so besser: Hiebwaffen, besonders Zweihänder, basieren in den meisten Systemen auf Wuchtsachaden. Sie sind langsam aber heftig. Stichwaffen machen zwar weniger Schaden, sind dafür aber viel schneller. Diese Unterscheidung gibt es meist auch im Fernkampf: Armbrust langsam aber durchdringend, Bogen schnell aber weniger stark. Im RL ist es wohl ähnlich.

    Zitat Zitat von HeldmitNamen Beitrag anzeigen
    Es gibt die Real Enhanced Edition hier im Forum, in der sich jemand, neben grafischen Verbesserungen, dem größten Problem von Risen 3 angenommen hat, nämlich dass es viel zu schnell viel zu einfach wird. Das hat mir endlich mal ein reales Spielgefühl gegeben, denn der Schwierigkeitsgrad war echt ein Witz.

    Hier: https://forum.worldofplayers.de/foru...hanced-Edition
    Danke für die Info und den Link. Ich hatte mich ungenau ausgedrückt: ich meinte ein Community-Patch/Mod das die von Ticket gemeinten Fehler behebt.

    Eigentlich spiele ich ein Spiel erst mal lieber vanillla (nur ohne Bugs). Dabei akzeptiere ich auch Design-Entscheidungen, die ich für unklug oder falsch halte. Grafic overhauls finde ich uninteressant, Grafikpracht ist mir sogar völlig egal. Wie viel Platz brauchen denn die 5,4GB Texturen nach der Installation? Mich irritiert, dass die Angabe sich nicht ändert wenn ich low wähle...

    Kann ich die Spielstände von vor dem Patch weiter verwenden oder muss ich neu anfangen?

    Zitat Zitat von HeldmitNamen Beitrag anzeigen
    edit: Keine Ahnung was wieder mit der Schrift ist. Weiß jemand woher das kommt?
    Du hast offenbar an der Formatierung (Icons oberhalb von B I U) rumgespielt:
    [LEFT][COLOR=#222222][FONT=Verdana]
    ...und ich habe zwei neue Fragen zum Spiel:

    Haben die Begleiter verschiedene Fähigkeiten? Bones heilt magisch, was kann Edward? Unter Crew steht diesmal nur Fluff.

    Muss ich in der Geisterwelt etwas bestimmtes tun? Letztens fand ich Seelenstaub. Ansonsten war es egal wohin ich ging, immer tauchte ein grosses Vieh mit Flügeln auf und ich erwachte. Übersehe ich etwas oder wird das mit der Zeit klarer?
    ...und bitte keinen unnötigen Spoiler.
    wired2051 ist offline

  11. #11 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Jan 2015
    Beiträge
    74
    @wired2051 komisch, ich spiele da nämlich nie irgendwo rum und es war jetzt schon mehrmals so, dass die Schrift danach so war (mal schauen, wie es jetzt ist).

    zum Patch: Ich glaube, man muss kein neues Spiel beginnen und kann einen alten Spielstand verwenden (bin aber nicht ganz sicher). Zu den Texturen etc. kann ich nichts sagen, ich halte es da wie du: Grafik ist unwichtig. Entscheidend war wirklich der veränderte Schwierigkeitsgrad. Falls du irgendwann den Punkt erreicht hast, übermächtig geworden zu sein, wäre das jedenfalls die Lösung.

    zur Geisterwelt: Das mit dem Vieh ist normal. Das läuft praktisch automatisch ab und man kann da nichts falsch machen, sondern muss einfach abwarten, wie es sich entwickelt.
    HeldmitNamen ist offline

  12. #12 Zitieren
    Ritter Avatar von wired2051
    Registriert seit
    Dec 2004
    Beiträge
    1.535
    Zitat Zitat von HeldmitNamen Beitrag anzeigen
    zum Patch: Ich glaube, man muss kein neues Spiel beginnen und kann einen alten Spielstand verwenden (bin aber nicht ganz sicher). Zu den Texturen etc. kann ich nichts sagen, ich halte es da wie du: Grafik ist unwichtig. Entscheidend war wirklich der veränderte Schwierigkeitsgrad. Falls du irgendwann den Punkt erreicht hast, übermächtig geworden zu sein, wäre das jedenfalls die Lösung.

    zur Geisterwelt: Das mit dem Vieh ist normal. Das läuft praktisch automatisch ab und man kann da nichts falsch machen, sondern muss einfach abwarten, wie es sich entwickelt.
    Vielleicht hast Du recht. Bisher (6h gespielt) habe ich keine XP für Nahkampf ausgegeben und komme dank Booz und NPCs recht gut durch. Ich werd's mir überlegen. Auf jeden Fall noch mal Danke für den Hinweis!

    Edit: ich meinte die Hilfe von Bones und NPCs, nicht von Booze.

    Zitat Zitat von HeldmitNamen Beitrag anzeigen
    @wired2051 komisch, ich spiele da nämlich nie irgendwo rum und es war jetzt schon mehrmals so, dass die Schrift danach so war (mal schauen, wie es jetzt ist).
    OT: Ich habe diese Formatierung in Foren nie genutzt. Vielleicht ein unbeabsichtigtes Tastaturkürzel (z. B. strg+???)? Klicke mal das Icon im Editor ganz oben links A/A: Switch to Source Mode / WYSIWYG Mode. Im Source Mode siehst Du die Formatierung in eckigen Klammeren. Dann kannst Du Änderungen eigentlich nicht übersehen... hth
    ...und bitte keinen unnötigen Spoiler.
    wired2051 ist offline Geändert von wired2051 (21.05.2018 um 22:06 Uhr)

  13. #13 Zitieren
    Ritter Avatar von wired2051
    Registriert seit
    Dec 2004
    Beiträge
    1.535
    Ich hab's gestern installiert weil mich die Kamera/Perspektive im Kampf in den Wahnsinn getrieben hat, schliesslich steht da "The camera won’t zoom out in fights, but you can’t zoom in and out yourself, too." Es hätte mich stutzig machen sollen, dass es dafür keine deutsche Übersetzung gibt. Es hat sich nichts geändert. Und meine Hoffnung, die Alternative GUI würde auch dafür sorgen, dass die Zoomstufe bei der Karte gespeichert wird, wurde auch nicht erfüllt. Schade.

    Die inhaltlichen Änderungen habe ich noch nicht ausprobiert, sie interessieren mich aber auch nicht sonderlich. Und mit dem Schwierigkeitsgrad habe ich auch (noch) keine Probleme. Einfach wenig XP in den Kampf stecken und die eh unerträglich hässliche Piratenkleidung nicht tragen. Bis jetzt komme ich damit gut klar.

    Immerhin kann ich jetzt sagen, dass man mit der Mod die alten Spielstände nutzen kann. Ob es umgekehrt so ist, weiss ich nicht. Wegen des Proviants ("Anstatt von Proviant bekommt der Spieler jetzt verschiedene Essensarten mit verschiedenen Werten.") könnte es Probleme geben aber das nutze ich nicht...

    Edit: Und die neue Skin für Patty ist besser. Leider hat sie immer noch diese schrecklichen Brüste - aber es ist ja auch ein Skin und kein Model.
    ...und bitte keinen unnötigen Spoiler.
    wired2051 ist offline Geändert von wired2051 (28.05.2018 um 20:42 Uhr)

  14. #14 Zitieren
    Ritter Avatar von wired2051
    Registriert seit
    Dec 2004
    Beiträge
    1.535
    Ich bin jetzt offiziell Voodoo-Pirat, habe das Zepter der Ahnen und meine ersten Zauber gelernt: Schwarm und Hand des Diebes.

    Die Zauber müssen offenbar in die rechte Hand genommen werden, bzw. das Icon in die (zu kleine) Schnellleiste. Aber der Schaden von Schwarm ist mit 50 nicht besonders gross und er wird vor allem durch mehr Punkte in Magie > Voodoomagie nicht grösser. Mit dem Zepter der Ahnen prügeln ist da fast effektiver. Da es aber heisst, der Voodoo-Pirat sei übermächtig, frage ich mich, ob ich was falsch mache bzw. noch nicht richtig verstanden habe. Bis jetzt ist meine Strategie praktisch hit-and-run. Das ist nicht sehr elegant.

    Die Hand des Diebes ist ein Telekinese-Zauber, richtig?
    ...und bitte keinen unnötigen Spoiler.
    wired2051 ist offline

  15. #15 Zitieren
    Ritter Avatar von Ticket
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    ega
    Beiträge
    1.557
    Zitat Zitat von wired2051 Beitrag anzeigen
    Die Zauber müssen offenbar in die rechte Hand genommen werden, bzw. das Icon in die (zu kleine) Schnellleiste.
    Die beiden Zauber, die du gelernt hast, sind die einzigen, die man mit der rechten Hand ausrüstet. Die anderen sind im Inventar da, wo auch die Puppen und so sind und aktiviert man wie gehabt über die Schnellleiste. Wenn man mehr Zauber gelernt hat, hat man keinen oder kaum noch Platz mehr auf der Schnellleiste für etwas anderes als Zauber.

    Zitat Zitat von wired2051 Beitrag anzeigen
    Aber der Schaden von Schwarm ist mit 50 nicht besonders gross und er wird vor allem durch mehr Punkte in Magie > Voodoomagie nicht grösser. Mit dem Zepter der Ahnen prügeln ist da fast effektiver. Da es aber heisst, der Voodoo-Pirat sei übermächtig, frage ich mich, ob ich was falsch mache bzw. noch nicht richtig verstanden habe. Bis jetzt ist meine Strategie praktisch hit-and-run. Das ist nicht sehr elegant.
    Doch: Der Schaden wird größer, wenn du den Voodoo-Skill steigerst. Im Inventar kannst du bei den Zaubern immer sehen, was bei ihm konkret durch den Voodoo-Skill verbessert wird und beim Schwarm ist es der Schaden. In dem Fall ist es so, dass der Schwarm 50+(Voodoomagie-Skill) Schaden macht. Durch Erhöhen des Skills und Benutzung von passendem Schmuck kann man den Schaden also noch ganz signifikant erhöhen. Übrigens hat der Schwarm zwei Feuermodi. Wenn du die rechte Maustaste drückst, zielst du und kannst Gegner schon aus größerer Entfernung beschießen. Wenn du die rechte Maustaste nicht drückst, benutzt du die Nahkampf-Variante, die ähnlich wie der normale Nahkampf funktioniert, nur dass man nicht blocken kann. Dafür ist der Schaden aber - sobald der Voodoo-Skill hoch genug ist - höher als mit Nahkampfwaffen und das fehlende Blocken stört auch nicht ganz so, da man ja auch ausweichen kann und durch eigene Angriffe gegnerische Angriffe unterbrechen kann.

    Der Voodoo-Magier startet auch noch nicht übermächtig. Du musst erst noch den Voodoo-Skill höhertreiben und noch den einen oder anderen Zauber lernen, wobei du mit dem Schwarm schon mal den wichtigsten Kampf-Zauber hast, da er als einziger keinen Cooldown hat. Mächtig wird man noch früh genug. Du musst bedenken: Die Gegner werden größtenteils nicht mehr stärker, aber man selber wird schon noch spürbar stärker.

    Zitat Zitat von wired2051 Beitrag anzeigen
    Die Hand des Diebes ist ein Telekinese-Zauber, richtig?
    Richtig. So einen Zauber kann jede Fraktion lernen. Nur jeweils mit anderem Namen.
    Ticket ist offline Geändert von Ticket (29.05.2018 um 11:00 Uhr)

  16. #16 Zitieren
    Ritter Avatar von wired2051
    Registriert seit
    Dec 2004
    Beiträge
    1.535
    Zitat Zitat von Ticket Beitrag anzeigen
    Wenn man mehr Zauber gelernt hat, hat man keinen oder kaum noch Platz mehr auf der Schnellleiste für etwas anderes als Zauber.
    Schade, dass es keine Mod gibt (zumindest habe ich keine auf nexusmods gefunden), die das ändert. Früher(tm) gab es so was schnell von verschiedenen Moddern...


    Zitat Zitat von Ticket Beitrag anzeigen
    Im Inventar kannst du bei den Zaubern immer sehen, was bei ihm konkret durch den Voodoo-Skill verbessert wird und beim Schwarm ist es der Schaden. In dem Fall ist es so, dass der Schwarm 50+(Voodoomagie-Skill) Schaden macht.
    Oha, der Skill, ich dachte anfangs das Magie-Attribut. Aber stimmt, es steht in der Beschreibung im Inventar (früher gab es noch Zauberbücher). Aber wie kommst Du auf die Berechnung? Bei mir steht unverändert Schaden 50.

    Und noch zwei Fragen:

    Bisher hatte ich den Eindruck, dass unbefugtes Betreten und Diebstahl mit Gewallt geahndet wird. Letztens habe ich bei Cunningham den Telekinese-Zauber ausprobiert und er hat nur geschimpft, blieb aber sitzen. Auch Quinn vor der Tür rührte sich nicht. Was ist da los?

    Da ich offenbar nicht ins verbotene Tal komme, will ich Kila demnächst verlassen. Ist es eigentlich egal in welcher Reihenfolge man die Inseln bereist? Oder gibt es etwas, was besonders gut passt? Mein Log gibt für viele Inseln Argumente und der Tipp mit Antigua war ja gut...
    ...und bitte keinen unnötigen Spoiler.
    wired2051 ist offline

  17. #17 Zitieren
    Ritter Avatar von Ticket
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    ega
    Beiträge
    1.557
    Zitat Zitat von wired2051 Beitrag anzeigen
    Oha, der Skill, ich dachte anfangs das Magie-Attribut. Aber stimmt, es steht in der Beschreibung im Inventar (früher gab es noch Zauberbücher). Aber wie kommst Du auf die Berechnung? Bei mir steht unverändert Schaden 50.
    Ja, das ist der Grundschaden. Wenn ein Zauber 60 Schaden macht, macht er auch eigentlich 60+(entsprechende Magieschule-Skill) Schaden und es wird immer nur die 60 als Schaden angezeigt. Ist nicht wirklich schön angegeben. Die Berechnung habe ich aus dem Kristallmagie-Guide, aber sie ist letztlich unabhängig von der Magieschule und gilt sogar so ähnlich auch für Nah- und Fernkampfwaffen.

    Zitat Zitat von wired2051 Beitrag anzeigen
    Bisher hatte ich den Eindruck, dass unbefugtes Betreten und Diebstahl mit Gewallt geahndet wird. Letztens habe ich bei Cunningham den Telekinese-Zauber ausprobiert und er hat nur geschimpft, blieb aber sitzen. Auch Quinn vor der Tür rührte sich nicht. Was ist da los?
    Ja, das haben sie in Risen 3 wirklich schwach umgesetzt. Die meisten NPCs trauen sich nicht den Helden anzugreifen, wenn er klaut, und protestieren nur ein bisschen. Da hat dann der Diebstahl auch keine Konsequenzen, weil die NPCs sich Untaten des Spielers nicht merken. Ich meine mich sogar zu erinnern, dass man grundsätzlich nur bei Diebstahl angegriffen wird, wenn man den irgendwo begangen hat, wo man keine Aufenthaltserlaubnis hat. Also so dass man beispielsweise auch in jedem Schankraum alles mitnehmen kann.

    Zitat Zitat von wired2051 Beitrag anzeigen
    Da ich offenbar nicht ins verbotene Tal komme, will ich Kila demnächst verlassen. Ist es eigentlich egal in welcher Reihenfolge man die Inseln bereist? Oder gibt es etwas, was besonders gut passt? Mein Log gibt für viele Inseln Argumente und der Tipp mit Antigua war ja gut...
    Die fraktionsspezifischen Quests lohnen sich, da man durch die im Rang aufsteigen kann und so bessere Ausrüstung bekommen und weitere Zauber erlernen kann. Daher wären Inseln, zu denen du für diese Quests musst, Priorität. Ansonsten geht die eigentliche Hauptquest auf Calador weiter. Für die DLC-Inseln Nebelinsel und Insel der Diebe gibt es das ganze Spiel über keinen allzu triftigen Grund für einen Besuch. Ein relativ früher Besuch bietet sich aber gerade dadurch auch bei beiden an, da da die Hauptquest noch nicht so angezogen ist und sie auch nicht gerade die beiden schwierigsten Inseln sind. Wenn man Minmaxen will lohnt sich auch gerade ein früher Besuch auf der Nebelinsel, da man dort einen Legendären Gegenstand findet, der fortan den Ruhm, den man bekommt, um 10% oder so erhöht.
    Ticket ist offline

  18. #18 Zitieren
    Ritter Avatar von wired2051
    Registriert seit
    Dec 2004
    Beiträge
    1.535
    Ich bin jetzt nach Taranis gefahren (Werde Voodoo-Meister) und habe gleich mal eine Diebestour nach Mitternacht im Lagerhaus des Hafens unternommen: schleichen und stehlen im EG ging problemlos, im OG wird vermutlich gewürfelt denn als ich einen Silberteller nahm wachte beide Menschen auf und zogen ihre Waffen (Zauber), beim zweiten Versuch schliefen sie durch. Dann habe ich mein Äffchen im EG unter die Treppe geschickt und die Menschen im OG erwachen sofort und erschlugen sogar das süsse Tier. Auch durchs Fenster erwachen die Menschen und jagten das Tier. Bei Tag wurde das Äffchen auch gleich als Dieb erkannt und erschlagen. Offenbar gilt dieses Lager als Hochsicherheitszone.

    Kann es sein, dass an Teleportsteine kein Mangel herrscht? Ich habe aktuell 5 und alle Teleporter, die ich fand, aktiviert.

    Inzwischen habe ich mein Schiff wieder und kann mehrere Begleiter mitnehmen. Haben die Begleiter verschiedene Fähigkeiten? Bones heilt magisch aber was ist mit den anderen? In Risen 2 hat Patty mit Nah-und Fernkampf geholfen, hier scheint sie nicht zu schiessen.

    Ich bin jetzt nach 15h gespielte Zeit und drei Inseln (Krabbenküste, Antigua und Kali) mit freundlich (73) schon erstaunlich nah an 100 wie ich finde. Ist das gut oder egal oder solle ich mir gar sorgen machen? Edward reinigt meine Seele, wenn ich ihm Seelenstaub gebe und ich weiss nicht, ob ich den Dämonenjägern trauen kann... Ausserdem, wollte die Kila Tenya nicht auch, dass ich ihr Seelenstaub sammle? Ich finde dazu zwar nichts im Log, bilde mir aber ein, ein entsprechendes Gespräch geführt zu haben.
    ...und bitte keinen unnötigen Spoiler.
    wired2051 ist offline

  19. #19 Zitieren
    Ritter Avatar von Ticket
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    ega
    Beiträge
    1.557
    Zitat Zitat von wired2051 Beitrag anzeigen
    Kann es sein, dass an Teleportsteine kein Mangel herrscht? Ich habe aktuell 5 und alle Teleporter, die ich fand, aktiviert.
    Das hast du richtig erkannt. Da hätten die Entwickler sich die Teleportsteine eigentlich auch gleich sparen können.

    Zitat Zitat von wired2051 Beitrag anzeigen
    Inzwischen habe ich mein Schiff wieder und kann mehrere Begleiter mitnehmen. Haben die Begleiter verschiedene Fähigkeiten? Bones heilt magisch aber was ist mit den anderen? In Risen 2 hat Patty mit Nah-und Fernkampf geholfen, hier scheint sie nicht zu schiessen.
    Die Unterschiede sind nicht all zu groß. Jaffar kann Sachen einsammeln und Saddec hat eine Flinte. Ich habe meine Begleiterwahl eigentlich mehr von der Sympathie und teilweise auch von der gerade besuchten Insel abhängig gemacht.

    Zitat Zitat von wired2051 Beitrag anzeigen
    Ich bin jetzt nach 15h gespielte Zeit und drei Inseln (Krabbenküste, Antigua und Kali) mit freundlich (73) schon erstaunlich nah an 100 wie ich finde. Ist das gut oder egal oder solle ich mir gar sorgen machen? Edward reinigt meine Seele, wenn ich ihm Seelenstaub gebe und ich weiss nicht, ob ich den Dämonenjägern trauen kann...
    Der Seelenwert ist schwach ausgearbeitet und hat nur wenige Konsequenzen - gerade wenn man mit ihm in die positive Richtung geht. Irgendwann wird einer der Begleiter, die du auf Taranis anwerben kannst (und bei dem es auch von Anfang an abzusehen ist) dich wieder verlassen. Ansonsten wirst du vielleicht das eine oder andere Mal gelobt und das war es auch schon fast.

    Zitat Zitat von wired2051 Beitrag anzeigen
    Ausserdem, wollte die Kila Tenya nicht auch, dass ich ihr Seelenstaub sammle? Ich finde dazu zwar nichts im Log, bilde mir aber ein, ein entsprechendes Gespräch geführt zu haben.
    Nein, Tenya will dass du alle Arten von Quarzen sammelst. Die findest du in den schwarzen Landen auf unterschiedlichen Inseln. Du kannst den Seelenstaub also ruhig Edward geben.
    Ticket ist offline

  20. #20 Zitieren
    Ritter Avatar von wired2051
    Registriert seit
    Dec 2004
    Beiträge
    1.535
    Zitat Zitat von Ticket Beitrag anzeigen
    Ich habe meine Begleiterwahl eigentlich mehr von der Sympathie und teilweise auch von der gerade besuchten Insel abhängig gemacht.
    Das ist auch meine Herangehensweise. Ich fürchtete nur, dem stehe die Spielmechanik entgegen...

    Zitat Zitat von Ticket Beitrag anzeigen
    Nein, Tenya will dass du alle Arten von Quarzen sammelst.
    Ich wusste, da war was. Danke!

    Zitat Zitat von Ticket Beitrag anzeigen
    Du kannst den Seelenstaub also ruhig Edward geben.
    Mmmmmh. Wenn mich dann aber jemand verlässt? Gibt es einen Seele-Schwellenwert? Bin ich mit 73 nah dran? Ich dachte ja, man ist am Ende bei 100, wenn man immer brav ist aber das stimmt ja offenbar nicht.
    ...und bitte keinen unnötigen Spoiler.
    wired2051 ist offline

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •