Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 3 von 4 « Erste 1234 Letzte »
Ergebnis 41 bis 60 von 62
  1. Beiträge anzeigen #41 Zitieren
    Halbgott Avatar von Seelenschnitte
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    in meiner eigenen kleinen Welt
    Beiträge
    9.112
     
    Seelenschnitte ist offline
    Wenn das Inventar unendlich groß ist, dann nimmt der Spieler wohl trotzdem jeden Scheiß mit. Ob er es nun verkaufen kann oder nicht. Man könnte es ja noch gebrauchen.
    Also wenn man schon auf Realismus und Immersion so viel Wert legt, dann muss auch das Inventar begranzt werden. Debei darf das auch gerne an der Spielfigur sichtbar sein.

    „Die Menschen bedienen sich ihrer Vernunft nur dazu, um ihre Ungerechtigkeiten zu rechtfertigen, und die Sprache dient ihnen allein dazu, ihre Gedanken zu verbergen.“

    Charles-Maurice de Talleyrand-Périgord

  2. Beiträge anzeigen #42 Zitieren
    Ritter Avatar von Emanuel Rhobar
    Registriert seit
    Jul 2011
    Ort
    El Dorado
    Beiträge
    1.309
     
    Emanuel Rhobar ist offline
    Zitat Zitat von Seelenschnitte Beitrag anzeigen
    Wenn das Inventar unendlich groß ist, dann nimmt der Spieler wohl trotzdem jeden Scheiß mit. Ob er es nun verkaufen kann oder nicht. Man könnte es ja noch gebrauchen.
    Also wenn man schon auf Realismus und Immersion so viel Wert legt, dann muss auch das Inventar begranzt werden. Debei darf das auch gerne an der Spielfigur sichtbar sein.
    was für Gothic zu weit ginge.

    Ich finde man muss es auch nicht unnötig verschlimmbessern, so wie es momentan ist, kann es von mir aus gerne bleiben.

    Und wenn ein Händler etwas nicht annimmt, wartet man einfach, bis man zu einem Händler gelangt der selbiges eben abnimmt.

    Dafür bin ich.

  3. Beiträge anzeigen #43 Zitieren
    Halbgott Avatar von Seelenschnitte
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    in meiner eigenen kleinen Welt
    Beiträge
    9.112
     
    Seelenschnitte ist offline
    Zitat Zitat von Emanuel Rhobar Beitrag anzeigen
    was für Gothic zu weit ginge.

    Ich finde man muss es auch nicht unnötig verschlimmbessern, so wie es momentan ist, kann es von mir aus gerne bleiben.

    Und wenn ein Händler etwas nicht annimmt, wartet man einfach, bis man zu einem Händler gelangt der selbiges eben abnimmt.

    Dafür bin ich.
    Ich werde mich darüber nicht beschweren, wenn in dieser Hinsicht die Immersion zerbrochen wird. Aber man muss doch anerkennen, dass sie in dieser Hinsicht zerbrochen ist.

    Wenn mein Magier mit seinen 11 Stärkepunkten kein Kurzschwert auch nur an den Gürtel hängen kann, aber 45 schwere Orkäxte, 63 leichte Orkäxte und 58 mittlere Orksäxte aus den Falten seiner Robe zieht, dann find ich das sehr amüsant.

    „Die Menschen bedienen sich ihrer Vernunft nur dazu, um ihre Ungerechtigkeiten zu rechtfertigen, und die Sprache dient ihnen allein dazu, ihre Gedanken zu verbergen.“

    Charles-Maurice de Talleyrand-Périgord

  4. Beiträge anzeigen #44 Zitieren
    Ranger Avatar von itti
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    198
     
    itti ist offline
    Zitat Zitat von Seelenschnitte Beitrag anzeigen
    Wenn mein Magier mit seinen 11 Stärkepunkten kein Kurzschwert auch nur an den Gürtel hängen kann, aber 45 schwere Orkäxte, 63 leichte Orkäxte und 58 mittlere Orksäxte aus den Falten seiner Robe zieht, dann find ich das sehr amüsant.
    Darüber kann ich allerdings erstaunlich gut hinwegsehen, da ich die Alternative kenne. In Spielen mit Gewichtsbeschränkung führt das, zumindest bei mir, nicht zu rationalem Verhalten sondern dann laufe ich eben aus einem entlegenen Winkel der Spielwelt auch mal in langsamer Geschwindigkeit und komplett überladen zum Händler der mir das Zeug abnimmt. So bei Skyrim, Witcher, Baldurs Gate etc. passiert. Andere Action-RPGs müssen dafür zwangsweise Town Portal oder Ähnliches bieten.

  5. Beiträge anzeigen #45 Zitieren
    Halbgott Avatar von Seelenschnitte
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    in meiner eigenen kleinen Welt
    Beiträge
    9.112
     
    Seelenschnitte ist offline
    Zitat Zitat von itti Beitrag anzeigen
    Darüber kann ich allerdings erstaunlich gut hinwegsehen, da ich die Alternative kenne. In Spielen mit Gewichtsbeschränkung führt das, zumindest bei mir, nicht zu rationalem Verhalten sondern dann laufe ich eben aus einem entlegenen Winkel der Spielwelt auch mal in langsamer Geschwindigkeit und komplett überladen zum Händler der mir das Zeug abnimmt. So bei Skyrim, Witcher, Baldurs Gate etc. passiert. Andere Action-RPGs müssen dafür zwangsweise Town Portal oder Ähnliches bieten.
    Ich sagte doch selber auch schon, dass ich mich desswegen nicht beschwere. Ich sage nur, dass wir auch akzeptieren müssen, dass es die Spiele zuweilen mit der Realität nicht so genau nehmen und damit die Immersion zerbrechen. Das muss ja nicht imemr etwas Schlimmes sein, wie eben in diesem Beispiel. Dafür ist es ein Spiel und keine Simulation.

    Wobvei diese BEschränkungen wiederum neue Features ermöglichen. TESIII lebte dies ja ganz gut vor. Aber es sind eben Spiele und edes Spiel spielt sich etwas anders, was ja gut und richtig ist.

    „Die Menschen bedienen sich ihrer Vernunft nur dazu, um ihre Ungerechtigkeiten zu rechtfertigen, und die Sprache dient ihnen allein dazu, ihre Gedanken zu verbergen.“

    Charles-Maurice de Talleyrand-Périgord

  6. Beiträge anzeigen #46 Zitieren
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.473
     
    lali ist offline
    Zitat Zitat von Seelenschnitte Beitrag anzeigen
    Wenn das Inventar unendlich groß ist, dann nimmt der Spieler wohl trotzdem jeden Scheiß mit. Ob er es nun verkaufen kann oder nicht. Man könnte es ja noch gebrauchen.
    Also wenn man schon auf Realismus und Immersion so viel Wert legt, dann muss auch das Inventar begranzt werden. Debei darf das auch gerne an der Spielfigur sichtbar sein.
    Das stimmt. Deshalb finde ich das auch gut und wir werden ein entsprechendes Feature haben, wie es für Gothic auch mal zumindest geplant war.

    Zitat Zitat von itti Beitrag anzeigen
    Darüber kann ich allerdings erstaunlich gut hinwegsehen, da ich die Alternative kenne. In Spielen mit Gewichtsbeschränkung führt das, zumindest bei mir, nicht zu rationalem Verhalten sondern dann laufe ich eben aus einem entlegenen Winkel der Spielwelt auch mal in langsamer Geschwindigkeit und komplett überladen zum Händler der mir das Zeug abnimmt. So bei Skyrim, Witcher, Baldurs Gate etc. passiert. Andere Action-RPGs müssen dafür zwangsweise Town Portal oder Ähnliches bieten.
    Das "Überladen-Sein" geht ja auch nur begrenzt. Wenn du zB. einfach nur zwei Schwerter tragen kannst, dann sind das zwei Schwerter und mehr geht nicht. Das kommt darauf an, wie stark die Begrenzung an Slots oder Gewicht ausfällt. In Stalker zB. geht was du beschreibst nur sehr bedingt, weil die Begrenzung so groß ist, dass du halt wirklich nur mitschleppen kannst, was du auch brauchst und dir bei jedem Gegner überlegen musst: Macht das jetzt Sinn, das mitzunehmen? Da läuft es dann darauf hinaus, dass du nur ein oder zwei Waffen im bestmöglichen Zustand für dich selbst hast und dann noch eine möglichst teure Waffe mitnimmst, um sie bei einem Händler zu verkaufen. So kommt der ganze Survival-Charakter erst richtig heraus, Truhen und gute Verstecke machen einen Sinn, die sonst unnötig wären und man verbringt mehr Zeit im Inventar und mit der Überlegung, was genau für die nächste Mission voraussichtlich gut wäre und wo man Slots/Gewicht sparen kann.
    Nach dem Gothic-System ist es auch nicht so, dass du soviel mitnehmen kannst, bis die Spielfigur "stehen bleibt", sondern der Held sagt dann "Mehr kann ich nicht tragen" und hebt das, was zu viel wäre, gar nicht erst auf.
    Phoenix Dev | Website | Discord

  7. Beiträge anzeigen #47 Zitieren
    Ritter Avatar von Emanuel Rhobar
    Registriert seit
    Jul 2011
    Ort
    El Dorado
    Beiträge
    1.309
     
    Emanuel Rhobar ist offline
    @lali

    interessant. ist diese Planung für Gothic 1 oder Gothic 2 gedacht gewesen?

    und existiert dazu wirklich ein Audio vom Helden "Das ist zu viel?"

  8. Beiträge anzeigen #48 Zitieren
    Ranger Avatar von itti
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    198
     
    itti ist offline
    Zitat Zitat von lali Beitrag anzeigen
    Da läuft es dann darauf hinaus, dass du nur ein oder zwei Waffen im bestmöglichen Zustand für dich selbst hast und dann noch eine möglichst teure Waffe mitnimmst, um sie bei einem Händler zu verkaufen. So kommt der ganze Survival-Charakter erst richtig heraus, Truhen und gute Verstecke machen einen Sinn, die sonst unnötig wären und man verbringt mehr Zeit im Inventar und mit der Überlegung, was genau für die nächste Mission voraussichtlich gut wäre und wo man Slots/Gewicht sparen kann.
    Klar das ist das andere Extrem. Realistisch großes Inventar oder evtl. ein System wie bei "Escape from Tarkov" oder PUBG wo die Inventargröße sich anhand von konkreten Tragetaschen (Rucksäcke, etc.) orientiert. So ein Inventarsystem stellt aber schnell und für den Spieler deutlich klar dass die Intention nicht ist alles aufzusammeln oder zu verscherbeln. Im Survivalumfeld macht das Sinn.

    Das Zwischending eines weniger begrenzten Iventars mit starrer Maximalkapazität führt dann aber bereits zu diesem Sammelverhalten inklusive dem Min/Maxing notfalls halt 20x zum Händler zu laufen um auch noch das letzte rostige Schwert für nen halben Silberling verkauft zu bekommen. Hier hat man dann versäumt dem Spieler klar zu machen dass er nur "wichtige" Dinge mitführen sollte. Realisitisch ist aber auch ein "nur 2 Tonnen Tragegewicht"-Inventar nicht.

    Für mich ist das unbegrenzte Inventar ein Kompromiss der einfach die Nachteile eines schwach begrenzten Inventars abmildert, es ist nicht weniger oder mehr realistisch. Man kann es so verstehen dass man sich Rollenspiel-technisch einfach dazu denkt man wäre nun 20x zum Händler gelaufen, effektiv hat man aber Lebenszeit gespart. Oder aber man führt einen bodenlosen Beutel oder Ähnliches ein (Baldurs Gate 2 hatte davon einiges).

    Und natürlich stimmt das Argument dass Händler eigentlich nicht unendlich Gold haben sollten und sie sollten auch nicht jede Art von Waren bedingungslos aufkaufen. Ein Schrotthändler kann vielleicht Rostschwerter und Suppenkellen gebrauchen aber ein Gemüsehändler sicher nicht.

  9. Beiträge anzeigen #49 Zitieren
    Ritter Avatar von Emanuel Rhobar
    Registriert seit
    Jul 2011
    Ort
    El Dorado
    Beiträge
    1.309
     
    Emanuel Rhobar ist offline
    die andere Frage ist auch, wäre Gothic mit so einem System überhaupt spielbar (abgesehen von Ultra-Hardorce Selbstgeißelern)

    man wäre von Anfang an in ärgster Geld und Itemnot und müsste 90% der Zeit damit zubringen zwischen Händlern und Fundorten hin und her zu laufen.

    So ein Spiel will Ich nicht spielen. Ich finde so wie es ist ist es doch ganz angenehm.

  10. Beiträge anzeigen #50 Zitieren
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.473
     
    lali ist offline
    Zitat Zitat von Emanuel Rhobar Beitrag anzeigen
    @lali

    interessant. ist diese Planung für Gothic 1 oder Gothic 2 gedacht gewesen?

    und existiert dazu wirklich ein Audio vom Helden "Das ist zu viel?"
    Die Überreste, wie so viele andere Dinge, finden sich in Gothic 1. Es wurde aber wahrscheinlich nicht nur aus technischen oder zeitlichen Gründen verworfen, sondern man hat sich vermutlich, wie man es später auch bei allen Fortsetzungen gehalten hat, bewusst für ein unbegrenztes Inventar entschieden und sich auch immer wieder dafür ausgesprochen. Ich finde das nicht gut.

    Zitat Zitat von itti Beitrag anzeigen
    Klar das ist das andere Extrem. Realistisch großes Inventar oder evtl. ein System wie bei "Escape from Tarkov" oder PUBG wo die Inventargröße sich anhand von konkreten Tragetaschen (Rucksäcke, etc.) orientiert. So ein Inventarsystem stellt aber schnell und für den Spieler deutlich klar dass die Intention nicht ist alles aufzusammeln oder zu verscherbeln. Im Survivalumfeld macht das Sinn.

    Das Zwischending eines weniger begrenzten Iventars mit starrer Maximalkapazität führt dann aber bereits zu diesem Sammelverhalten inklusive dem Min/Maxing notfalls halt 20x zum Händler zu laufen um auch noch das letzte rostige Schwert für nen halben Silberling verkauft zu bekommen. Hier hat man dann versäumt dem Spieler klar zu machen dass er nur "wichtige" Dinge mitführen sollte. Realisitisch ist aber auch ein "nur 2 Tonnen Tragegewicht"-Inventar nicht.
    Ja da bin ich ganz deiner Meinung. Deshalb ziehe ich da deutlich die erste Variante vor.

    Zitat Zitat von Emanuel Rhobar Beitrag anzeigen
    die andere Frage ist auch, wäre Gothic mit so einem System überhaupt spielbar (abgesehen von Ultra-Hardorce Selbstgeißelern)

    man wäre von Anfang an in ärgster Geld und Itemnot und müsste 90% der Zeit damit zubringen zwischen Händlern und Fundorten hin und her zu laufen.

    So ein Spiel will Ich nicht spielen. Ich finde so wie es ist ist es doch ganz angenehm.
    Ja, man wäre am Anfang auf jedenfall in Geldnot. Logisch für einen Sträfling, der grade in die Kolonie geworfen wurde. Aber man würde garantiert nicht 90% der Zeit damit verbringen, weil es halt gar nichts nutzen würde. Die anderen Leute sind nämlich in ähnlich großer Geldnot und die, die es nicht sind, kaufen dir deinen Schrott nicht ab. Ergo: Das Spiel funktioniert dann so einfach nicht und du kannst nicht durch Handeln reich werden. Das ist aber auch nicht schlimm, denn du spielst ja keinen Händler und das Spiel ist keine Handelssimulation. Das Spiel muss dann natürlich so gebalanced sein, dass du durch die wenigen Sachen, die du sinnvoll verkaufen kannst und durch Belohnungen bei Quests oder durch Diebstahl oder Schätze, die du finden kannst etc. gerade genug Geld hast, um dich auszustatten. Nicht mehr und nicht weniger. So dass man immernoch überlegen muss, was eine sinnvolle Investition ist und das Geld auch was wert zu sein scheint und nicht wie in Gothic 2, wo du am Ende 20k hast und in Gothic 1 das gleiche in grün (eher blau. ).

    Also alles eine Frage des Balancings. Das Spielverhalten stellt sich dann automatisch darauf ein. In Nyx wird nur hundertmal herumlaufen und irgendwas aufsammeln, wer einen Sammelfetisch hat und gerne seine Truhe mit Zeug vollstopfen will. Für alles andere wird ihm dieses Verhalten nichts nützen.
    Phoenix Dev | Website | Discord

  11. Beiträge anzeigen #51 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Lord Rhapthorne
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    Bestes Deutschland aller Zeiten
    Beiträge
    2.672
     
    Lord Rhapthorne ist offline
    Ich finde Inventare sollten entweder unbegrenzt sein, oder eben realistisch begrenzt, nicht so wie bei Skyrim wo man 500 Stahlrüstungen mitnehmen kann aber dann ist es auf einmal zu viel, generell wäre das auch bei Gothic schwierig, man kann nur ein paar Sachen mitnehmen, aber die 10000 Erzbrocken gehen noch rein.

  12. Beiträge anzeigen #52 Zitieren
    Ranger Avatar von itti
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    198
     
    itti ist offline
    Für Realismus machen ja Erzbrocken als Währung auch nur begrenzt Sinn. Nicht jeder Brocken wird das selbe Gewicht, ergo den selben Wert aufweisen. Auch könnte man eine große Geldmenge nur schwer irgendwo Lagern (es sei denn man heuert Söldner an und versteckt es im Keller unter nem großen Stahlgitter) und schon gar noch schwerer transferieren.

    Realistisch gesehen würde sich also früher oder später ein Schuldschein-System basierend auf großen Erzlagern etablieren. Das ist ein Schritt vor der Münzgeldprägung...

  13. Beiträge anzeigen #53 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Lord Rhapthorne
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    Bestes Deutschland aller Zeiten
    Beiträge
    2.672
     
    Lord Rhapthorne ist offline
    Zitat Zitat von itti Beitrag anzeigen
    Für Realismus machen ja Erzbrocken als Währung auch nur begrenzt Sinn. Nicht jeder Brocken wird das selbe Gewicht, ergo den selben Wert aufweisen. Auch könnte man eine große Geldmenge nur schwer irgendwo Lagern (es sei denn man heuert Söldner an und versteckt es im Keller unter nem großen Stahlgitter) und schon gar noch schwerer transferieren.

    Realistisch gesehen würde sich also früher oder später ein Schuldschein-System basierend auf großen Erzlagern etablieren. Das ist ein Schritt vor der Münzgeldprägung...
    ist doch egal ob der reguläre Brocken nun 450g oder 550g wiegt, 1 Brocken ist 1 Brocken, logisch tauscht du keinen einzigen Krümel gegen einen Brocken.

  14. Beiträge anzeigen #54 Zitieren
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.473
     
    lali ist offline
    @Emanuel Rhobar: Vergessen. Ja, das Audiofile ist da, wie gesagt. Kann nur grad nicht nachgucken. In meiner Erinnerung ist es "Mehr kann ich nicht tragen."
    Phoenix Dev | Website | Discord

  15. Beiträge anzeigen #55 Zitieren
    Ritter Avatar von Emanuel Rhobar
    Registriert seit
    Jul 2011
    Ort
    El Dorado
    Beiträge
    1.309
     
    Emanuel Rhobar ist offline
    Zitat Zitat von lali Beitrag anzeigen
    @Emanuel Rhobar: Vergessen. Ja, das Audiofile ist da, wie gesagt. Kann nur grad nicht nachgucken. In meiner Erinnerung ist es "Mehr kann ich nicht tragen."
    das ist doch das beste aus beiden welten, finde ich. die Inventarbegrenzung kann ja der Scripter selbst festlegen, also ich finde dass man das schön einbauen kann. vielleicht dass man 100 Inventarplätze besetzen kann? oder eine feste Anzahl von Items? Ich gehe schwer davon aus dass Gothic keine Werte für Gewicht hat und das wäre auch zu kompliziert und vorbei am eigentlichen Ziel.

    Ich werde Moe auch davon erzählen ob er das Feature vielleicht in seine GII Mod einbauen will. Bringt ja Immersion und es ist nett den Helden auch mal was "neues" sagen zu hören

  16. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #56 Zitieren
    Almanach-Gelehrter  Avatar von Schatten
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Almanach
    Beiträge
    20.353
     
    Schatten ist offline
    Zitat Zitat von Lord Rhapthorne Beitrag anzeigen
    War der Krieg mit den Orks in Gothic 2 schon verloren? Das würde heißen das der Erzbrocken wahrscheinlich weniger Gold wert ist als als zu Zeiten der Barriere.
    Nach Aussagen von Ferros herlassen die Orks nur noch niedergebrannte Dörfer und sind bis vor zur Hauptstadt vorgerückt. Ob sie schon gefallen ist, weiß er nicht. Ebenso gibt es das Gerücht, dass der König tot sei. Ingmar scheint davon überzeugt zu sein, dass man siegreich aus dem Krieg hervortreten wird, weil die Orks ohne Ehre und ohne Glauben kämpfen. Anders als die Paladine, die von sich behaupten, sie kämpften mit Ehre und den Glauben an Innos. Der Namenlose schien durch die Aussagen von Lord Hagen zu erahnen, dass es ohne das Erz schlecht um den Krieg aussehen würde und fragte, ob der Krieg mit den Orks schlecht stehen würde. Danach verrät Hagen nichts mehr. Womöglich aus gutem Grund.

    Ich interpretiere daraus, dass der Krieg ohne das Erz aus Khorinis so gut wie verloren war.

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Held: Wo kommst du her?
    Ferros: Vom Festland. Meine Leute und ich sind hierher geflohen.
    Die Lage dort wird immer schlimmer, die Orks hinterlassen nur noch niedergebrannte Dörfer.
    Der König hat keine Kontrolle mehr über sein Reich.
    (Als Paladin) Ihr Paladine habt versagt, wenn du mich fragst.

    Held: Weißt du noch mehr über den Krieg?
    Ferros: (Als Paladin) Schon lange nicht mehr bei deinem König gewesen, was?
    Die Orks sind vor der Hauptstadt. Aber ob sie schon gefallen ist, weiß ich nicht.
    Das letzte, was ich gehört habe, ist, dass der König tot sei. Ich glaube aber nicht daran.

    Held: Wie ist die Lage auf dem Festland?
    Ingmar: Der Krieg ist noch nicht gewonnen, obwohl die königlichen Truppen die Orks bereits zurücktreiben.
    Doch an vielen Stellen sammeln sich kleine Orkhorden und versuchen, unsere Armee auseinander zu reißen.
    Sie kämpfen ohne Ehre, ohne Glauben - und genau deshalb werden wir letztendlich siegreich sein.

    Held: Was machen deine Männer im Minental?
    Lord Hagen: Na schön, da du ohnehin dorthin gehen wirst, kann ich es dir ebenso gut verraten.
    Der Grund dafür ist das magische Erz. Es ist von kriegsentscheidender Wichtigkeit.
    Ohne genügend Waffen aus magischem Erz hat die Armee des Königs nicht die geringste Chance gegen die Elitekrieger der Orks.
    Und die Erzminen hier auf der Insel sind die letzten, zu denen wir noch Zugang haben.
    Sobald unser Schiff voll mit Erz beladen ist, werden wir aufs Festland zurückkehren.
    Held: Dann steht der Krieg mit den Orks schlecht?
    Lord Hagen: Ich habe dir schon zu viel verraten.

  17. Beiträge anzeigen #57 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.214
     
    Gothaholic ist offline
    Zitat Zitat von lali Beitrag anzeigen
    Die Überreste, wie so viele andere Dinge, finden sich in Gothic 1. Es wurde aber wahrscheinlich nicht nur aus technischen oder zeitlichen Gründen verworfen, sondern man hat sich vermutlich, wie man es später auch bei allen Fortsetzungen gehalten hat, bewusst für ein unbegrenztes Inventar entschieden und sich auch immer wieder dafür ausgesprochen. Ich finde das nicht gut.
    ich schon, eine der besten Grundsatzentscheidungen von PB. Inventar-Begrenzung ist für mich einer der größten Spielspaß-Killer in RPGs.

  18. Beiträge anzeigen #58 Zitieren
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.473
     
    lali ist offline
    @Emanuel Rhobar: Richtig, eine Gewichtsbegrenzung gibt es nicht. Wurde aber zB. für die G1 Mod Zeit der Prophezeiung realisiert, dazu gibts auch ein Video im Thread. Mir ist das System aber zu kompliziert. Der Aufwand ist immens und eine einigermaßen glaubwürdige Slot/Itembegrenzung in den verschiedenen Inventar Kategorien tut es auch.
    Ganz einfach macht es das aber trotzdem nicht. Um Lego kommen wir da nicht herum.

    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    ich schon, eine der besten Grundsatzentscheidungen von PB. Inventar-Begrenzung ist für mich einer der größten Spielspaß-Killer in RPGs.
    Das sei dir unbelassen. Aber ich hoffe dass du dann nicht nur solche in meinen Augen miserablen Umsetzungen wie in Skyrim gespielt hast, sondern eben wie die genannten Beispiele Stalker, Escape from Tarkov etc. Wenn du an sowas wie Skyrim denkst, unterschreibe ich "Spielspaßkiller" ohne Zögern.
    Phoenix Dev | Website | Discord

  19. Beiträge anzeigen #59 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.214
     
    Gothaholic ist offline
    Zitat Zitat von lali Beitrag anzeigen
    Das sei dir unbelassen. Aber ich hoffe dass du dann nicht nur solche in meinen Augen miserablen Umsetzungen wie in Skyrim gespielt hast, sondern eben wie die genannten Beispiele Stalker, Escape from Tarkov etc.
    Escape from Tarkov kenne ich nicht und Stalker habe ich aufgesteckt bevor die Inventar-Begrenzung nerven konnte das Spiel war mir zu schwer.

  20. Beiträge anzeigen #60 Zitieren
    Provinzheld Avatar von iQuaser
    Registriert seit
    Oct 2008
    Beiträge
    288
     
    iQuaser ist offline
    Zitat Zitat von itti Beitrag anzeigen
    In Spielen mit Gewichtsbeschränkung führt das, zumindest bei mir, nicht zu rationalem Verhalten sondern dann laufe ich eben aus einem entlegenen Winkel der Spielwelt auch mal in langsamer Geschwindigkeit und komplett überladen zum Händler der mir das Zeug abnimmt.
    Hat mich bei Fallout 4 dermaßen genervt, dass ich per cheat die Gewichtsbegrenzung aufgehoben habe. Und ich cheate ansonsten nie, weil ich das hasse wie die Pest... Aber alle 3 Minuten zum Händler zu porten ist mir dann doch zu dämlich.

Seite 3 von 4 « Erste 1234 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide