Ergebnis 1 bis 18 von 18

Windows 10 Spring Creators (oder April?) Update problem

  1. #1 Zitieren
    General Avatar von Gnom
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Mal hier, mal da...
    Beiträge
    3.480
    Moin werte WoPler,

    Ich hasse Windows 10.
    Ups, offtopic, sorry. Na ja, wie auch immer. Das Problem:

    Frau Gnom hat neulich einen neuen Laptop bekommen, hier den Thread dazu. Es handelt sich um einen HP 250 G6. Lief super toll und problemlos zu unsere vollste Zufriedenheit bis gestern, dann hat Microsoft uns der Versionsnummer 1803 aufgezwungen. Nach ca. 2 Stunden update und Installation Qualen hat sich das gerät quasi ''neu'' aufgesetzt. Daten verlust hatte Frau Gnom Gott sei Dank nicht, alle Programme funktionieren. Soweit, so gut.

    Aber:

    1. Hochfahren dauert jetzt doppelt so lange.
    2. Insgesamt ist ALLES spürbar langsamer geworden (nicht Nerven tötend, merkt man aber).
    3. Das Laptop war bis gestern flüsterleise. Jetzt macht sich ab und zu der Lüfter bemerkbar. Zusammenhang mit benutzte Programme konnte ich nicht feststellen.
    4. Die Statusanzeige (positioniert auf F6) leuchtet nicht mehr. Somit kann man nicht wissen, ob das Gerät im Schlafmodus sich befindet oder ausgeschaltet ist.

    Habt ihr Ideen was zum Teufel los ist? Und ob ich etwas machen kann?
    Google spuckt ganz wenige Informationen, das Update ist neu...

    Kann ich im Notfall irgendwie Rollback machen und zu die vorherige Version zurückkehren? Und wenn ja - wie? Kenne mich mit Win 10 nicht so aus
    AMD Ryzen 5 2400G 4x 3.60GHz So.AM4 BOX
    MSI B350M PRO-VDH AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail
    Sapphire Pulse Radeon RX 570 8GD5, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DP, lite retail
    16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit, DDR4-3200, CL16-18-18-36
    8GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-2800 DIMM CL15-16-16-35 Dual Kit
    400 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze
    240GB Kingston A400 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC NAND (SA400S37/240G)
    240GB Kingston A400 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC NAND (SA400S37/240G)
    1000GB Seagate BarraCuda ST1000DM010 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
    Cooler Master N 300 Midi Tower ohne Netzteil schwarz
    LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA intern schwarz
    Gnom ist offline Geändert von Gnom (11.05.2018 um 10:25 Uhr)

  2. #2 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.010
    Ja, du kannst ein Rollback machen. Starttaste -> Einstellungen -> Update & Sicherheit -> Wiederherstellung, dann "Erste Schritte" unter "Zur vorherigen Version von Windows 10 zurückkehren". Das geht allerdings nur für 30 Tage (danach wird das alte Windows entsorgt). Das löst aber nicht auf Dauer dein Problem, denn du kriegst das Upgrade früher oder später doch wieder reingewürgt. MS zwingt alle* Kunden auf die selbe Version.

    Was ich empfehlen würde und was sich bei mir bewährt hat, ist, die aktuelle Version von Windows (1803) einfach neu zu installieren. Du ziehst sie dir mit dem MCT und installierst sie frisch (vorheriges Backup der Nutzerdaten nicht vergessen). Die Upgrade-Installationen sind reichlich kompliziert und dabei geht gerne was schief. Eine saubere Neuinstallation löst das i.d.R.


    * außer Firmenkunden mit Enterprise-Version
    foobar ist offline

  3. #3 Zitieren
    General Avatar von Gnom
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Mal hier, mal da...
    Beiträge
    3.480
    zitat von foobar
    Ja, du kannst ein Rollback machen. Starttaste -> Einstellungen -> Update & Sicherheit -> Wiederherstellung, dann "Erste Schritte" unter "Zur vorherigen Version von Windows 10 zurückkehren". Das geht allerdings nur für 30 Tage (danach wird das alte Windows entsorgt). Das löst aber nicht auf Dauer dein Problem, denn du kriegst das Upgrade früher oder später doch wieder reingewürgt. MS zwingt alle* Kunden auf die selbe Version.
    Na toll, es gibt also keinen Ausweg.
    Danke für die Anleitung aber, vielleicht werde ich doch versuchen, um ein bisschen zeit zu verschaffen.
    Zumindest abwarten mit die Hoffnung, dass Patch XY oder Update XY die Probleme beseitigen wird.

    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Was ich empfehlen würde und was sich bei mir bewährt hat, ist, die aktuelle Version von Windows (1803) einfach neu zu installieren. Du ziehst sie dir mit dem MCT und installierst sie frisch (vorheriges Backup der Nutzerdaten nicht vergessen). Die Upgrade-Installationen sind reichlich kompliziert und dabei geht gerne was schief. Eine saubere Neuinstallation löst das i.d.R.
    * außer Firmenkunden mit Enterprise-Version
    Auf dem Laptop sind mittlerweile nicht wenig Programme und ein paar spiele installiert.
    Damit wird gearbeitet und nicht so selten gespielt. Alles ist so eingerichtet, wie es sein soll.
    Alles neu installieren und die spiele neu anfangen erfreut mich nicht und Frau Gnom noch weniger...

    Es kann nicht sein, dass man alle 5-6 Monate oder einmal Jährlich das BS frisch Neuinstallieren muss und zig Programme und spiele genauso.
    Bei so etwas würde ich mir die nerven sparen und das gerät gleich gegen die wand schleudern...
    Mein hass gegenüber Windows 10 nimmt neue Dimensionen. Danke, MS
    AMD Ryzen 5 2400G 4x 3.60GHz So.AM4 BOX
    MSI B350M PRO-VDH AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail
    Sapphire Pulse Radeon RX 570 8GD5, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DP, lite retail
    16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit, DDR4-3200, CL16-18-18-36
    8GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-2800 DIMM CL15-16-16-35 Dual Kit
    400 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze
    240GB Kingston A400 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC NAND (SA400S37/240G)
    240GB Kingston A400 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC NAND (SA400S37/240G)
    1000GB Seagate BarraCuda ST1000DM010 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
    Cooler Master N 300 Midi Tower ohne Netzteil schwarz
    LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA intern schwarz
    Gnom ist offline

  4. #4 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.497
    Man kann Spielstände auch sichern, dann muss man nicht von vorne anfangen.
    Am Neuinstallieren und neu Einrichten ändert das natürlich nichts.

    Win10 wurde vermutlich für Dr. Sheldon Cooper entwickelt. Der findet nicht nur Spaß am Installieren und Initialisieren, sondern hat auch Vista lieber gemocht als Win7 da Vista weniger Benutzerfreundlich war.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  5. #5 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.010
    Zitat Zitat von Gnom58039 Beitrag anzeigen
    Es kann nicht sein, dass man alle 5-6 Monate oder einmal Jährlich das BS frisch Neuinstallieren muss und zig Programme und spiele genauso.
    Doch klar kann das sein. Stelle dich schon mal drauf ein. Egal, wie du nun das Problem mit 1803 löst - in 6 Monaten hast du mit 1809 wieder das gleiche Dilemma. Und dann mit 1903. Und dann mit 1909. Und so weiter.

    Gerüchteweise hat zwar selbst MS gerafft, dass diese Upgrade-Installationen nicht so prickelnd sind und arbeitet intern an einer neuen Methode zur Installation dieser Funktionsupdates. Aber es kann dir keiner sagen, ob und - falls überhaupt - wann daraus was wird.

    Dir bleiben drei Optionen:

    1. Arrangiere dich mit der Realität und finde Mittel und Wege, die Umstellungsschmerzen so gering wie möglich zu gestalten. Wenn man bspw. das Benutzerprofil mit den persönlichen Daten (und ggf. noch die Spiele) auf eine separate Partition auslagert, kann man das Windows in der Systempartition platt machen und neu installieren, ohne hinterher wieder bei Null anfangen zu müssen. Man übernimmt einfach die alte Partition wieder. Die meisten Spiele laufen ja auch einfach so, ohne Installation.

    2. Bei Windows 10 Enterprise kann man dauerhaft aus den Upgrades aussteigen, wenn man will. Da kommt man aber nur über einen Volumenlizenzvertrag ran. Mit Windows Server 2016 ginge es auch, aber für den darf man ein paar Hundert Euro locker machen. Mit hinreichend viel Geld lässt sich das Problem also auch lösen.

    3. Verabschiede dich von Windows und installiere ein richtiges Betriebssystem. Und ja, das wird dann Umstellungsaufwand. Und nicht jedes Spiel wird laufen. Ich mache daher eine Mischlösung mit Dual-Boot. Das ernsthafte Arbeiten mache ich unter Linux. Win10 habe ich nur für Spiele noch drauf. Und da bin dank der Maßnahmen von Punkt 1 soweit, dass ich bei jedem Funktionsupdate an einem Nachmittag wieder alles am Laufen habe.
    foobar ist offline

  6. #6 Zitieren
    Ritter Avatar von Der-Orden-Xar
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    Hilberts Hotel
    Beiträge
    1.932
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Das löst aber nicht auf Dauer dein Problem, denn du kriegst das Upgrade früher oder später doch wieder reingewürgt. MS zwingt alle* Kunden auf die selbe Version.
    Es gibt die möglichkeit Updates zurückzustellen. Allerdings gilt das nur für die Pro-version, nicht die Homeversion


    Einstellungen-> Updates und Sicherheit -> Erweietrte Optionen
    Der Interessante Punkt hier sind die Funktionsupdates bis zu 1 Jahr (365 Tage) aussetzen. Das würde das problem auf 1903 verschieben, aber der Laptop um den es geht hat die Homevariante.
    Wenn es derart problematisch ist, wäre das aber zumindest ünstiger als eine Ent-/Server-Lizenz

    Auch bekommt 1803 noch bis ca der Veröffentlichung von 1910 (wenn MS den Rhythmus beibehält) Sicherheitsupdates, das ist also kein Problem.
    Die Mathematik ist das Alphabet, mit dem Gott die Welt geschrieben hat.
    Die Natur ist in der Sprache der Mathematik geschrieben.
    Galileo Galilei
    Die Logik ist die Hygiene, deren sich der Mathematiker bedient, um seine Gedanken gesund und kräftig zu erhalten.
    Weyl
    Der-Orden-Xar ist offline

  7. #7 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.010
    Zitat Zitat von Der-Orden-Xar Beitrag anzeigen
    Es gibt die möglichkeit Updates zurückzustellen. Allerdings gilt das nur für die Pro-version, nicht die Homeversion
    Richtig, wobei ich mir nicht sicher bin, als wie praktikabel sich das langfristig erweisen wird. MS will halt, dass alle Nutzer im Gleichschritt mit einer einheitlichen Windows-Uniform marschieren. Andere Unternehmen (Drittanbieter) werden sich auch darauf einstellen. So kann man schließlich Kosten sparen. Man macht einfach keinen Support mehr für 1709 oder älter, denn inzwischen sollten ja alle auf 1803 sein. Und die drei Leute, die Updates zurückstellen, nach denen kräht kein Hahn. Die sind gesamtwirtschaftlich unbedeutend.

    Aus dem gleichen Grund habe ich auch Win7 nicht mehr erwähnt. Theoretisch kann man das ja auch noch eine Weile benutzen und hat dann überhaupt keine Zwangsupgrades mehr. Aber obwohl MS selbst es noch bis Anfang 2020 mit Sicherheitsupdates versorgen will, sieht man Dritthersteller (Treiber, etc.) bereits überall den Support aufkündigen. Kostet halt alles Geld, das man doch viel besser in die Bordellzulage für den Vorstand investieren könnte.

    Enterprise und Server werden zumindest von vielen Unternehmen eingesetzt. Da sind die Chancen, noch Support und Treiber zu kriegen, etwas höher. Wenn man dagegen auf einer "Zwischenversion" festhängt, die nicht im Enterprise-Channel ist und im Enduser-Channel bereits abgelöst wurde, weiß ich nicht, wie gut es da insgesamt mit dem Support (nicht nur von MS) aussieht.


    Nichtsdestotrotz hast du Recht, ich hätte diese Alternative (Wechsel auf Pro, dann Updates zurückstellen) und auch Win7 mit samt den jeweiligen Nachteilen auch erwähnen und dann dem OP die Wahl überlassen sollen. Ist ja schließlich seine Entscheidung.
    foobar ist offline

  8. #8 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Bei mir (Win 10 Pro, Build 1803) wird kein Unterpunkt "Funktionsupdate" angezeigt, nur der 35-tägige Aussetzer
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  9. #9 Zitieren
    Ritter Avatar von Der-Orden-Xar
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    Hilberts Hotel
    Beiträge
    1.932
    Weiter unten ist nichts?
    Ich habe auch "nur" ein normales Win 10 Pro auf 1803

    https://upload.worldofplayers.de/fil...teoptionen.PNG
    Die Mathematik ist das Alphabet, mit dem Gott die Welt geschrieben hat.
    Die Natur ist in der Sprache der Mathematik geschrieben.
    Galileo Galilei
    Die Logik ist die Hygiene, deren sich der Mathematiker bedient, um seine Gedanken gesund und kräftig zu erhalten.
    Weyl
    Der-Orden-Xar ist offline

  10. #10 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Ach da

    Habe nur die Updateoptionen genauer durchgesehen, nicht aber, was sich bei den Installationszeitpunkten noch so alles verbirgt


    Dank dir
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  11. #11 Zitieren
    Forenkater Avatar von Matteo
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    16.622
    Wie ist das mit den Funktionsupdates eigentlich genau?
    Nehmen wir mal an, ich habe derzeit Version 1709 und die Update-Verzögerung auf 365 Tage eingestellt. Im Dezember stelle ich die Verzögerung dann auf 1 Tag runter.
    Wird Windows dann erst Version 1803 und dann 1809 installieren oder wird es nur direkt das Update auf 1809 installieren?.
    Matteo ist offline

  12. #12 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.010
    Offiziell sind die Updates kumulativ, man sollte also direkt von sagen wir mal 1703 auf 1803 wechseln können. Letztlich wird bei diesen Upgrade-Installation auch kein richtiges Update gemacht.

    Bei den normalen Updates geht Windows her und guckt, welche Dateien sich geändert haben. Die tauscht es dann aus. Das ist allerdings komplizierter, als man so naiverweise denken könnte, denn die DLLs und Treiber haben natürlich Abhängigkeiten untereinander. Eine neue Datei x erfordert vielleicht auch eine neue y, die wiederum eine aktualisierte w und z braucht. Und so weiter. Und vor Windows 10 musste man dann noch schauen, welche Einzelupdates diese Dateien dann liefern (inzwischen sind ja auch die monatlichen Updates kumulativ). Das ist einer der Gründe, warum unter Windows die Suche nach Updates immer so lange dauert(e). Da wird erstmal eine Inventur der Systemdateien gemacht und dann die Abhängigkeiten aufgedröselt. Aber es funktioniert eigentlich ganz gut, das System.

    Bei den Upgrades (von MS "Funktionspudates" genannt) geht das Setup etwas radikaler vor. Das alte Windows wird einfach beiseite geschoben (nach C:\Windows.old) und dann wird das aktualisierte Windows komplett neu installiert. Anschließend geht das Setup dann her und versucht, die Treiber, Einstellungen und Benutzerdaten aus dem alten Windows in das neue zu transplantieren. Während die klassischen Updates also minimalinvasiv nach dem System "Wir lassen das Windows wie es ist und ändern nur, was sich geändert hat" laufen, geht es bei den Upgrade-Installationen eher maximalinvasiv zu. Nach dem Motto: "Wir klatschen ein komplett neues Windows drauf und versuchen dann, den alten Zustand wieder zurecht zu mogeln".

    Da du also sowieso ein komplett neues Windows kriegst, spielt es nur eine untergeordnete Rolle, was vorher drauf war. Zumindest rein technisch. Wirklich probiert habe ich es noch nicht, da ich meine Neuinstallationen (was es nun mal defakto ist) lieber selber mache. Im Gegensatz zum Windows-Setup weiß ich nämlich, was wieder wie einzustellen ist.

    Denn wie man sich denken kann, geht bei diesen Upgrades dann eben eher mal was schief. Anstatt dass von jedem Treiber und Programm die komplette Installationsroutine neu durchlaufen wird, kopiert das Windows-Setup nur ein paar Dateien. Und jeder, der schon mal versucht hat, auf diese Weise ein Programm oder Treiber zu übernehmen, weiß, dass das klappen kann - aber nicht muss. Doch selbst wenn alles klappt, wie es soll: So manche Einstellung, Datei oder Registry-Tweak wird gar nicht übernommen, weil sie nicht in der (recht knappen) Liste der zu übertragenden Elemente stehen. Mir fällt z.B. auf, dass mit schöner Regelmäßigkeit die Datenschutz-Einstellungen beim Upgrade "vergessen" werden. Ist aber natürlich bestimmt rein zufällig, dass man sich da alle 6 Monate neu durchklicken darf, wenn man nicht will, dass MS einen doch wieder ausspioniert.
    foobar ist offline Geändert von foobar (13.05.2018 um 13:46 Uhr) Grund: Fipptehler

  13. #13 Zitieren
    Forenkater Avatar von Matteo
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    16.622
    Danke für die Info, dann werde ich die Funktionsupdates weiterhin so lange wie möglich aussetzen.
    Matteo ist offline

  14. #14 Zitieren
    General Avatar von Gnom
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Mal hier, mal da...
    Beiträge
    3.480
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Doch klar kann das sein. Stelle dich schon mal drauf ein. Egal, wie du nun das Problem mit 1803 löst - in 6 Monaten hast du mit 1809 wieder das gleiche Dilemma. Und dann mit 1903. Und dann mit 1909. Und so weiter.

    Gerüchteweise hat zwar selbst MS gerafft, dass diese Upgrade-Installationen nicht so prickelnd sind und arbeitet intern an einer neuen Methode zur Installation dieser Funktionsupdates. Aber es kann dir keiner sagen, ob und - falls überhaupt - wann daraus was wird.

    Dir bleiben drei Optionen:

    1. Arrangiere dich mit der Realität und finde Mittel und Wege, die Umstellungsschmerzen so gering wie möglich zu gestalten. Wenn man bspw. das Benutzerprofil mit den persönlichen Daten (und ggf. noch die Spiele) auf eine separate Partition auslagert, kann man das Windows in der Systempartition platt machen und neu installieren, ohne hinterher wieder bei Null anfangen zu müssen. Man übernimmt einfach die alte Partition wieder. Die meisten Spiele laufen ja auch einfach so, ohne Installation.

    2. Bei Windows 10 Enterprise kann man dauerhaft aus den Upgrades aussteigen, wenn man will. Da kommt man aber nur über einen Volumenlizenzvertrag ran. Mit Windows Server 2016 ginge es auch, aber für den darf man ein paar Hundert Euro locker machen. Mit hinreichend viel Geld lässt sich das Problem also auch lösen.

    3. Verabschiede dich von Windows und installiere ein richtiges Betriebssystem. Und ja, das wird dann Umstellungsaufwand. Und nicht jedes Spiel wird laufen. Ich mache daher eine Mischlösung mit Dual-Boot. Das ernsthafte Arbeiten mache ich unter Linux. Win10 habe ich nur für Spiele noch drauf. Und da bin dank der Maßnahmen von Punkt 1 soweit, dass ich bei jedem Funktionsupdate an einem Nachmittag wieder alles am Laufen habe.
    Aufgrund mangelnder Zeit habe ich mich nur wenig damit beschäftigt,
    das Problem liegt aber eindeutig bei MS. Habe Rollback durchgeführt und das Laptop schnurrt wieder wie eine Katze.

    Zu 1:
    Frau Gnom wird dadurch zumindest eine weile ruhig arbeiten können. Werde demnächst wenn ich mehr Zeit habe Windoof neu installieren und wie du sagst die Festplatte partitionieren. Ich beiße mich am Arsch, dass ich das nicht schon am Anfang gemacht habe (wegen Faulheit - ist ja nicht mein Laptop. Die letzten Jahren kam Frau Gnom auch ohne Partitionierung prima zurecht - allerdings unter Windows 7). Der Aufwand danach schreckt mich noch ab anzufangen
    Die Hauptfrage lautet aber - was, wenn auch nach einen Clean Install von 1803 das Gerät weiter spinnt?

    Zu 2:
    Kommt nicht in Frage. Nicht, dass das Geld nicht vorhanden ist, ich sehe es aber nicht ein, einen relativ gut ausgestatteten Laptop für Arbeit und gelegentliches zocken zu kaufen um nur ein paar Monate später so etwas wie ''Upgrade Schutzgeld'' bezahlen zu müssen

    Zu 3:
    Nur Linux zum Beispiel kommt auch nicht in frage. Frau Gnom Arbeitet mit Photo Shop, Corel Draw, Auto CAD und Adobe Acrobat Professional.
    Habe aber über Dual Boot nachgedacht und Linux Mint auf Live USB meine bessere Hälfte in der Hand gedrückt. Sie soll sich eine weile damit beschäftigen und gucken, ob sie zurecht kommt. Wenn ja, werde ich eine Dual Boot System einrichten. Mache mir aber ehrlich gesagt wenig Hoffnung, begeistert von Mint war sie nicht auf dem ersten blick... Und sie kann Mint so oder so höchstens zum surfen benutzen...

    P.S. Wegen Win 7 - habe auch darüber nachgedacht, werde ich aber Treiber für die Kiste finden können?
    AMD Ryzen 5 2400G 4x 3.60GHz So.AM4 BOX
    MSI B350M PRO-VDH AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail
    Sapphire Pulse Radeon RX 570 8GD5, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DP, lite retail
    16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit, DDR4-3200, CL16-18-18-36
    8GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-2800 DIMM CL15-16-16-35 Dual Kit
    400 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze
    240GB Kingston A400 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC NAND (SA400S37/240G)
    240GB Kingston A400 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC NAND (SA400S37/240G)
    1000GB Seagate BarraCuda ST1000DM010 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
    Cooler Master N 300 Midi Tower ohne Netzteil schwarz
    LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA intern schwarz
    Gnom ist offline Geändert von Gnom (19.05.2018 um 14:06 Uhr)

  15. #15 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.010
    Zitat Zitat von Gnom58039 Beitrag anzeigen
    Die Hauptfrage lautet aber - was, wenn auch nach einen Clean Install von 1803 das Gerät weiter spinnt?
    Theoretisch sicher möglich, aus meiner (natürlich eingeschränkten) Praxiserfahrung heraus würde ich es aber als eher unwahrscheinlich einstufen. Wenn du vorher ein Image ziehst, kannst du zur Not aber auch wieder zur jetzigen Installation zurück kehren.

    P.S. Wegen Win 7 - habe auch darüber nachgedacht, werde ich aber Treiber für die Kiste finden können?
    Das war halt auch der Grund, warum ich es zuerst gar nicht erwähnt hatte. Auf der HP-Homepage kann man nur Windows 10 auswählen. Und selbst da gibt es keine Treiber, die kommen alle direkt aus Windows. Lt. Spezifikation wird auch nur Win10 offiziell unterstützt. Man kann natürlich jetzt rumgehen und versuchen, sich bei den jeweiligen Chipherstellern einzeln die generischen Win7-Treiber zusammen zu suchen. Mit etwas Glück findet man die und sie gehen. Ist aber ein blöder Aufwand, mit Sicherheit gibt's keinen Support oder Garantie da drauf und in nicht mal 19 Monaten darfst du dann doch alles neu machen (dann läuft der erweiterte Support für Win7 aus).
    foobar ist offline Geändert von foobar (19.05.2018 um 15:34 Uhr) Grund: Ausdruck

  16. #16 Zitieren
    outlaw to the end Avatar von Sentinel
    Registriert seit
    Apr 2005
    Beiträge
    15.852
    Die gleichen Probleme hatten wir bei einem der vorherigen größeren Updates bemerkt. Die Hoffnung, dass sich bei zukünftigen Updates etwas ändert, wurde durch diesen Thread nun begraben.

    foobars Tipp, einfach das Update sauber neu zu installieren, hatte ich mir auch überlegt. Aber genauso wie Gnom hatte bzw. habe ich keinen Bock, bei jedem größeren Update den Rechner komplett neu aufzusetzen.

    Folgende Frage zu folgendem Vorschlag, den ich mir auch schon überlegt hatte:

    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    1. Arrangiere dich mit der Realität und finde Mittel und Wege, die Umstellungsschmerzen so gering wie möglich zu gestalten. Wenn man bspw. das Benutzerprofil mit den persönlichen Daten (und ggf. noch die Spiele) auf eine separate Partition auslagert, kann man das Windows in der Systempartition platt machen und neu installieren, ohne hinterher wieder bei Null anfangen zu müssen. Man übernimmt einfach die alte Partition wieder. Die meisten Spiele laufen ja auch einfach so, ohne Installation.
    Mal angenommen, ich packe sämtliche persönliche Daten und Spiele auf eine separate Partition ... wie sieht es denn mit "normalen" Programmen aus? Diese sind bisher auf der Standard-Partition installiert (C, Programme). Kann man diese auch einfach so bspw. auf D installieren und somit verhindern, diese immmer wieder neu installieren zu müssen oder sorgt das für Probleme?

    Laienhaft ausgedrückt: Weil die standardmäßigen Programme-Ordner irgendwie speziell mit dem Windows-System auf C verknüpft sind?
    A real human being, and a real hero.
    »We should forgive our enemies, but not before they are hanged.«
    Sentinel ist offline

  17. #17 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.497
    Das ist immer individuell von der Anwendung abhängig.
    Das Installieren einer Anwendung ist aber doch eigentlich nicht das Problem, das Einrichten ist doch das nervige. Und das wird seit längerem eigentlich immer in einem Profil-Ordner gespeichert. Diese sind üblicherweise unter C:\User\BENUTZERNAME\ gespeichert.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  18. #18 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.010
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Das ist immer individuell von der Anwendung abhängig.
    Das Installieren einer Anwendung ist aber doch eigentlich nicht das Problem, das Einrichten ist doch das nervige.
    Genau. Installieren ist einfach: Ggf. neuste Version runterladen oder DVD einlegen, setup.exe doppelklicken, ein paar mal auf "Weiter" und fertig.

    Und das wird seit längerem eigentlich immer in einem Profil-Ordner gespeichert. Diese sind üblicherweise unter C:\User\BENUTZERNAME\ gespeichert.
    Welches ich bei mir mittels einer NTFS-Junction auf die Datenpartition verfrachtet habe. Das kann man dann bei der nächsten Neuinstallation leider nicht direkt 1:1 übernehmen (ist halt nicht wie bei Linux), aber man kann es umbennenen (z.B. nach BENUTZERNAME.old) und dann alles rauskopieren, was man noch braucht.
    foobar ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •