Ergebnis 1 bis 15 von 15

Suche nach alten Internetforen&Suche sichere Downloads für alte spiele.

  1. #1 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Aug 2017
    Beiträge
    12
    Hallo, bin neu hier und brauche eure Hilfe bei nicht mehr exitente Foren. Das Zweite für 2 alte PC-Spiele als Download:

    1: Meine Cousine und ich suchen verzweifelt eine Suchmaschine für nicht mehr aktuelle Foren wie Spellforce.Com und Sacred-Legends-Forum: Es fing alles an, als ich bei Spellforce 2 Dragonstorm bei der Schwimmende Stadt bei den Spinnen nicht mehr weiterkomme. Da haben wir Wayback Machine gefunden, aber alles auf Englisch. Wir kamen vor 4 Wochen für eine Stunde rein bei Spellforce.Com rein, danach nicht mehr. dann haben wir gestern es noch bei Wikipedia versucht, da fanden wir auch nichts. Heute habe ich es nochmal versucht bei: Wayback Machine! ich komme immer zu der Titelmusik des Forums, diese Schlachtmusik, danach kommt schon das Forum(Es ist eine Statistik bei Wayback Machine oben am Bildschirmrand, wo es ein Schieberegler gibt, welches Jahr, welcher Monat und welcher Tag abgebildet ist in so ein Kästchen. Spellforce 2 gibt es erst seid 2005 oder? Dragonstorm kam 2007 raus. Dann kommt jedesmal eine Meldund wie: Hrm, ist nicht mehr aktuell! also ich kann nicht mal mehr ins Forum bei Einzelspielerkampagne bei Dragonstorm ein thementitel auswählen wie: Ochsenkarren, Hilfe(Eine Quest am Ende des Spiels)! es kommt immer nicht aktuell Warnungsfenster. Gibt es eine Alternative für mich, diese beiden Foren oben zu retten? Wnne s nicht geht: gibt es andere Foren für Spellforce? Habe es schon mit Google versucht, nur Spieletipps, Gamefaqs, Gameswelt und Gamestar.de und andere Themenseiten kamen.

    2: Gibt es eine Downloadseite Für Warlords 3: Darklords, Warlords 3 und Panzer General: Allied General! für mich wo ich nichts bezahlen muss oder mich nicht registrieren muss?

    Hoffentlich habt ihr beide Lösungen für mich parat, denn ich habe aufgegeben!
    atreides1 ist offline

  2. #2 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Willkommen willkommen.

    Zitat Zitat von atreides1 Beitrag anzeigen
    ...
    1: Meine Cousine und ich suchen verzweifelt eine Suchmaschine für nicht mehr aktuelle Foren wie Spellforce.Com und Sacred-Legends-Forum: Es fing alles an, als ich bei Spellforce 2 Dragonstorm bei der Schwimmende Stadt bei den Spinnen nicht mehr weiterkomme. Da haben wir Wayback Machine gefunden, aber alles auf Englisch. Wir kamen vor 4 Wochen für eine Stunde rein bei Spellforce.Com rein, danach nicht mehr. dann haben wir gestern es noch bei Wikipedia versucht, da fanden wir auch nichts. Heute habe ich es nochmal versucht bei: Wayback Machine! ich komme immer zu der Titelmusik des Forums, diese Schlachtmusik, danach kommt schon das Forum(Es ist eine Statistik bei Wayback Machine oben am Bildschirmrand, wo es ein Schieberegler gibt, welches Jahr, welcher Monat und welcher Tag abgebildet ist in so ein Kästchen. Spellforce 2 gibt es erst seid 2005 oder? Dragonstorm kam 2007 raus. Dann kommt jedesmal eine Meldund wie: Hrm, ist nicht mehr aktuell! also ich kann nicht mal mehr ins Forum bei Einzelspielerkampagne bei Dragonstorm ein thementitel auswählen wie: Ochsenkarren, Hilfe(Eine Quest am Ende des Spiels)! es kommt immer nicht aktuell Warnungsfenster. Gibt es eine Alternative für mich, diese beiden Foren oben zu retten? Wnne s nicht geht: gibt es andere Foren für Spellforce? Habe es schon mit Google versucht, nur Spieletipps, Gamefaqs, Gameswelt und Gamestar.de und andere Themenseiten kamen.
    Die Wayback-Machine ist nicht als komplettes Internet-Archiv gedacht und kann das auch nicht leisten. Es sichert also immer nur die Titel-Seiten und evtl einige besondere Unterseiten. Das aber auch nicht für jede Webseite.

    Soweit ich weiß, sind unsere Spellforce-Foren im allgemeinen Spieleforum aufgegangen. Auf jeden Fall solltest du da deine Fragen stellen können.
    Zitat Zitat von atreides1 Beitrag anzeigen
    2: Gibt es eine Downloadseite Für Warlords 3: Darklords, Warlords 3 und Panzer General: Allied General! für mich wo ich nichts bezahlen muss oder mich nicht registrieren muss?
    ...
    Für Raubkopien wirst du hier keine Hilfe bekommen.
    Lookbehind ist offline

  3. #3 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.574
    Bei Fragen zu Spielen wie Spellforce oder Sacred Legends könntest du hier im Spieleforum dein Glück versuchen, vlt. erinnert sich noch jemand wie man dieses oder jenes schaffen konnte.
    Für Sacred gibts auch noch ein eigenes Unterforum: Sacred 1 - Diskussion und Hilfe.

    Umso unbekannter ein Spiel war bzw. umso älter, umso schwieriger ist es da noch Hilfe zu bekommen. Aber ein Versuch ist es Wert.


    Sind diese Spiele denn inzwischen alle zum kostenfreien Verbreiten freigegeben?
    Für Panzer General gab es einen Link auf en.wikipedia.org, weshalb ich annehme das es nicht illegal ist: PanzerGeneralDownload.com - die komplette Reihe gibts dort zum Download, scheinbar ohne das eine Registrierung nötig ist (vermutlich aber nur Englische Versionen).
    Für Warlords 3 hab ich auf die schnelle keine legale Möglichkeit gefunden.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  4. #4 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Aug 2017
    Beiträge
    12
    Hallo alle zusammen. Lookbehind: 2 Frage: Ich Raubkopien: Gott Bewahre nein,genauso wie C*****, die ich nie Benutze. Normale legale Downloadgames und Programme wie Patches und Mods(Ausser man muss bezahlen für die Mods und Patches) für Skyrim und Gothic-Reihe! ich meinte uralt Spiele vor 20 jahren oder 15 Jahren, Wo die Entwickler oder die Publisher es vor ihren Konkurs ins Netz gestellt haben. So alte Spiele wie Amiga-Games, C64-Games, Atari St 2000-Games, Anfänge bis zum jahr 2000 PC-Games wie Gun Ship 2000, Armored Fist, Walls of Roms, Command Conquer 1, Monkey Island, Indiana Jones, das erste Patrizier, Die Hanse, Doom 2 und Doom 1, Quake, Heretic, Warlords 1, 2 und 3, Panzer General usw....! das sind Freewarespiele geworden also uralt-Games. War ein Missverständniss zwischen uns, denn ein paar Spiele habe ich(Panzer General, Heretic, Doom 2, Warlords 2) legal kostenlos auf Downloadseiten gefunden komisch das mein Avast oder so nicht angesprungen ist. Hätte ich eher normal schreiben sollen im Erstpost: Gibt es legale Downloadseiten für Uralt-PCgames wie Panzer General 2 und Warlords 3 und die Erweiterung dazu, wo man sich nicht registrieren muss? Wenn ich bezahlen müsste, würde ich mein Konto dort errichten und 50 Euro wie bei Steam-Shop einzahlen von mein Sparbuch oder Digital. Ich meinte also eher Spiele älter als 15 Jahre sind, die von den Entwicklern oder Publisher ins Netz gestellt haben wegen ihrer Konkursmeldung vielleicht(Mindscape, meine LieblingsEntwickler toller rundenstrategie und die Macher von Warlords-Reihe angemerkt). Wenn Entwickler entscheiden, Mindscape(Panzer Generals 1, 2 und 3 Teil, Fantasy General) und Die Macher von Doom 2 und Doom 1 ins Netz zu stellen, ist das illegal? Habe mir Mittwoch legal bei Steam-Shop Mit einer Steam-Karte für 20 Euro von Rewe eingezahlt: Steam-Suche habe ich Panzer General 2, Warlords 3 eingegeben und es kamen keine Angebote in mein Steam-Shop. Es gibt sonst nur noch Amazon, Ebay in Frage als normaler Digitalkauf oder normalkauf oder?

    Entschuldigung für mein Text oben. Lookbehind, vertragen wir uns wieder?

    1 Frage: Also keine Hoffnung für ein Internet Archive, wo alte Foren wie meine obengenannten auffindbar und aktivierbar? Schade, Dabei kamen meine Cousine und ich vor 4Wochen für eine 1 Stunde rein und danach Fehlermeldung. Ich versuche es weiter, danke nochmal!

    Edit: Ich hoffe, es ist lesbar geschrieben, meine Familie und ich sind grund auf ehrlich. Hoffentlich versteht ihr mein Anliegen wegen Allied General oder Warlords 3, oder ist ein neues Gesetz in Gange? Ja Nettiquette habe ich gelesen, nur falsch formuliert oben!

    Edit 2: Nochmal hier! Homerclon: Also auf gut glück versuchen hier, werde ich probieren. Vielleicht fällt euch noch was ein dazu wegen alter Foren wie Spellforce.Com und auch zu Sacred Legends-Fallen Angel.Comm sie wieder lesbar zu machen. Schade, lief bis September ganz gut, verpasste Gelegenheit! Das mit dein Link werde ich probieren, aber erst Morgen, wir fahren weg mit unseren Wohnwagen zu Verwandten. Bye!
    atreides1 ist offline Geändert von atreides1 (11.05.2018 um 15:30 Uhr)

  5. #5 Zitieren
    Provinzheld
    Registriert seit
    Jun 2014
    Beiträge
    279
    Diese alten Spiele die du suchst werden als Abandongames bezeichnet, von eng. abandon = aufgegeben. Einfach in die Suchmaschine deines Vertrauens dieses Wort mit dem gesuchten Spiel eingeben und du solltest fündig werden. Aber Vorsicht, nicht alle Seiten sind vertrauenswürdig und der Unterschied ist mitunter schwer zu erkennen, also immer erst zweimal prüfen bevor du was anklickst! Rechtlich gesehen sind diese Seiten etwas im Graubereich angesiedelt, da die Spiele zwar immer noch den Entwicklern gehören aber nicht mehr auf legalem Weg erhältlich sind. Jedenfalls habe ich bisher von keinem Fall gehört das ein Entwickler gegen diese Seiten vorgegangen wäre. Vorausgesetzt natürlich das es die betreffenden Spiele nicht doch noch irgendwo zu kaufen gibt! Die besseren Seiten weisen darauf hin wenn eines dieser Spiele bespielsweise bei GOG wieder zu kaufen ist und verlinken auch direkt darauf. Ausnahmen sind natürlich die Spiele die von den Entwicklern selbst freigegeben wurden wie die von dir erwähnten ersten drei C+C- Spiele oder die frühen Elder Scrolls Spiele. Bei diesen verlinken aber auch die meisten Abandongamesseiten auf deren Downloadangebot.
    Fogger ist offline

  6. #6 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.048
    Zitat Zitat von Fogger Beitrag anzeigen
    Diese alten Spiele die du suchst werden als Abandongames bezeichnet, von eng. abandon = aufgegeben.
    Was übrigens rein technisch immer noch auf "Raubmordkopie" (aka Urheberrechtsverletzung) hinaus läuft. Denn leider gibt es in unserer schönen Rechtsordnung zwar sowas wie aufgegebenes Eigentum (z.B. Sperrmüll an der Straße, den jeder mitnehmen darf), aber kein aufgegebenes "geistiges Eigentum".

    Nur weil man nicht weiß, wo die jeweiligen Rechte gerade liegen oder sie aktuell nicht verwertet werden, heißt das nicht, dass man sie nicht trotzdem verletzen könnte, wenn man sich selbst bedient. Kann man gut finden. Muss man aber nicht.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline

  7. #7 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Aug 2017
    Beiträge
    12
    Hallo, habe Urlaub, deshalb kann ich so früh schreiben.

    Die zwei letzten Post über mir haben mir eine Downloadsuchepause gegeben. Ich werde sie nochmal in Ruhe durchlesen.

    1: Ist mir auch riskant, meine Shutzprogramme rufen manchmal bei Grauzonen oder legale Shops(So ähnlich wie Steam-Workshop?) diese Meldung gesprochen in Frauenstimme: Eine Bedrohung wurde gefunden! also soll ich es bei Steam oder bei Amazon als käuflicher Download versuchen. Das ist doch legal(Geld gegen Ware). Werde also in mein Sommerurlaub ein Account machen beisen Onlineshops: Amazon, WWW.Fantasy IN Shop.de, Blizzard-Shop, Paypal und ähnliche grosse Shops! das ist erlaubt oder? Werde leicht Panisch.

    2: Bin bei Steam angemeldet: habe bei Steam-Workshop schon 40 Euro eingezahlt. Bei Rewe eine Karte gekauft und danach auf mein Konto eingezahlt(Vor Zwei Wochen für Galactic Civilizations 3 nämlich Crusade bei Steam für 20 Euro online gekauft) und letzte Woche Freitag nochmal 20 Euro Steamkarte(Weiss nicht wie man sowas sonst nennt) gekauft, aber diesmal wollte ich das auf mein Konto lassen. Kann man Klassiker auch dort kaufen oder geht das nur noch bei Amazon und Paypal? Das wäre schade. Ach ich schaue nochmal in der Suchleiste bei Steam-Workshop, sorry für die letzte Frage.

    Wer ist bei Steam angemeldet und benutzt diesen Shop länger? Ist das Grauzone oder erlaubt?.

    Edit: Hm, das ist viel Text vielleicht und vielleicht auch nicht so gut geschrieben, aber ich wollte nochmal sicher gehen wegen Illegal, Grauzone und legal Downloads und Onlineshops.

    Edit 2: Noch was eingefallen: Wie gesagt am Anfang von diesen Post werde ich doch mit Downloads von nicht so sicheren Seiten lassen. War schön als einziges Spiel Panzer general jetzt zu haben, aber das mache ich nicht mehr wieder. Danke für euch alle für eure Hilfen und Warnungen(Hoffentlich ist jetzt mein Post Nettiquette freundlich) und die Erklärungen. Werde bei Wikipedia mal nach Abbadon und Grauzonen in Internet nachschlagen was das ist.
    Bye, werde bei Onlineshops in Zukunft mit Geld bezahlen, nie wieder Grauzonen Downloaden!
    atreides1 ist offline

  8. #8 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.574
    Zu 1) Das ist Legal, sofern der Shop seriös ist und keine Hehlerware anbietet (solange man aber nicht bewusst Hehlerware kauft, bleibt man AFAIK lediglich auf dem Kaufpreis sitzen, die Ware müsste dann zurückgegeben werden). Als Nutzer kann man da nur eines machen: Nach einem Impressum auf der Shop-Seite schauen (alle Seiten in der EU müssen ein Impressum haben), und im Internet nach Erfahrungsberichten suchen. Auch mit den Daten des Impressums in Internet nach Auffälligkeiten suchen.
    Von den genannten Shops kenne ich nur Amazon, Blizzard sowie Steam. Amazon ist auch der größte Marktplatz für unabhängige Händler, darunter sind leider auch Betrüger. Da kann man dann nur auf die Bewertungen der Marktplatz-Händler achten.
    Waren die direkt von Amazon verkauft werden, werden mit "Verkauf und Versand von Amazon" gekennzeichnet.

    Zu Paypal: Das ist kein Shop, das ist ein Bezahldienst. Anstatt zig verschiedenen Unternehmen Bankdaten zu geben, oder vorher im Einzelhandel eine Prepaidkarte (bspw. diese Steamkarten) zu kaufen, gibt man die Bankdaten nur Paypal und kann dann bei jedem Shop, der Paypal unterstützt, sofort bezahlen.
    Die Kosten bucht dann Paypal von deinem Konto ab, oder du zahlst vorher ein Guthaben auf Paypal. Du kannst mit einem Paypal-Konto auch Zahlungen empfangen. Wenn du bspw. über das Internet etwas gebraucht verkaufst, musst du dann dem anderen nicht deine Bankdaten geben. Dies ist sicherer, da man mit den Bankdaten Identitätsdiebstahl begehen könnte.

    Zu 2) Auf Steam gibts auch Klassiker, und ist Legal.
    Du kannst noch auf gog.com schauen - gog steht für Good Old Games - dieser Shop hat sich auf Klassiker spezialisiert, bietet aber auch aktuelle Titel an. gog.com bietet zwei Vorteile:
    1. Die Spiele sind DRM-Frei. Das heißt, du besitzt die Spiele danach, und mietest sie nicht nur zeitlich unbegrenzt. Sobald du die Spiele heruntergeladen hast, kannst du diese auch ohne Internetzugang sooft und wo du willst installieren.
    Nur eine Einschränkung: Ein Weiterverkauf ist nicht möglich, denn die Spiele lassen sich nicht mehr vom gog-Account trennen. Man könnte daher jederzeit eine neue Kopie herunterladen. Diese Einschränkung betrifft aber jede Download-Software.
    2. Alte Spiele die auf modernen PCs (bzw. Windows) nicht mehr oder nur sehr Umständlich zum laufen zu bringen sind, werden von gog mit einer VM-Software im Installationspaket ausgeliefert. VM steht für Virtualisierte Maschine, eine solche Software simuliert dann einen alten PC mit entsprechend altem Windows, damit das Spiel möglichst Problemfrei auf aktuellen PCs funktioniert.
    Für Laien ist das definitiv ein Vorteil, die ersparen sich nämlich das selbstständige Einrichten der VM-Software und das einbinden des Spiels.

    Klassiker die auf Steam (oder UPlay bzw. EA Origin) angeboten werden, sind in der Regel aber auch zu aktuellen PCs kompatibel (zumindest bis zum Stand, als der Klassiker zu diesen Shops hinzugefügt wurden).

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  9. #9 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.048
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    (solange man aber nicht bewusst Hehlerware kauft, bleibt man AFAIK lediglich auf dem Kaufpreis sitzen, die Ware müsste dann zurückgegeben werden)
    Jein. Hehlerei erfordert zwar schon Vorsatz, das schützt einen aber nicht automatisch vor einem entsprechenden Ermittlungsverfahren. Schlimmstenfalls kommen dann morgens um halb sechs die Freunde und Helfer vorbei, stellen die Wohnung auf den Kopf und nehmen alles mit, an dem ein Stromkabel rumbaumelt. Dann ist das Zeug monate- oder jahrelang weg, bis es irgendwann mal ausgewertet ist. Aber selbst ohne Durchsuchung hat man mit sowas viel Stress an der Backe. Erkläre das mal deinem Arbeitgeber, warum die netten Leute in Uniform bei ihm Nachforschungen über dich anstellen.

    Ja, irgendwann wird dann vermutlich das Verfahren eingestellt. Im Idealfall nach 170 (2) StPO, evtl. aber auch nur nach Zahlung eines Schutzgelds einer Auflage (153a StPO). Auf den bis dahin angefallenen Kosten (z.B. für einen Verteidiger, Neuanschaffung von IT, verlorene Zeit, ggf. verlorener Arbeitsplatz) bleibt man aber trotzdem sitzen. Auslagenerstattung gibt's formal nur, wenn die Sache bis zum Urteil durchgeht und dann ein Freispruch kommt. In der Praxis kriegt man selbst dann nicht alles erstattet.

    Und selbst, wenn einem der Staatsanwalt abnimmt, dass man in gutem Glauben gekauft hat, kann man auf die Fresse fliegen. Und zwar dann, wenn man im Prozess gegen den eigentlichen Dieb als Zeuge geladen wird. Das läuft dann in der Regel so ab, dass man um 9 Uhr morgens am anderen Ende der Republik zu sein hat (also im Zweifel einen Tag vorher anreisen und Übernachtung einplanen). Dann sitzt man stundenlang im zugigen Flur irgendeines Gerichtsaltbaus und wartet darauf, aufgerufen zu werden. Mitunter passiert das aber nicht, weil der Richter zu knapp terminiert hat und man kriegt dann am Ende des Tages gesagt, dass sich das Spiel in drei Wochen wiederholen wird. Und/oder der Termin wird kurz vorher verschoben (aus Gründen), du hast aber schon Urlaub von deinem AG dafür bekommen und diese Tage nun verloren. Für all diese VerVorladungen gibt's dann vielleicht ein paar Dutzend Euro aus der Justizkasse als Entschädigung.

    Die Ware zurück geben zu müssen, ist da das kleinere Problem. Die will der ursprüngliche Eigentümer oft gar nicht wieder haben. Speziell, wenn es billiger ist, sich statt dessen von der eigenen Versicherung auszahlen zu lassen.

    Diebesgut kaufen kann also, selbst wenn man es wirklich nicht besser wusste, richtig lustig werden. Die paar gesparten Euro gegenüber einem seriösen Händler ist das Risiko eigentlich nicht wert.

    IANAL
    /OT


    Nur eine Einschränkung: Ein Weiterverkauf ist nicht möglich, denn die Spiele lassen sich nicht mehr vom gog-Account trennen. Man könnte daher jederzeit eine neue Kopie herunterladen. Diese Einschränkung betrifft aber jede Download-Software.
    Du meinst sicherlich Steam. Bei GOG.com wird nichts an den Account gekoppelt. Ansonsten wären sie ja nicht, wie von dir selbst korrekt festgestellt, DRM-frei. Dass man die Spiele im Zweifel neu von GOG runterladen kann, spielt IMHO formal keine Rolle. Man darf es halt nicht. Macht man's trotzdem, ist das eben ein Verstoß gegen das Urheberrecht.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline Geändert von foobar (22.05.2018 um 13:39 Uhr)

  10. #10 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Meiner bescheidenen Meinung nach sind Steam, GoG, Blizzard, Origins, Uplay die Shops, denen ich am ehesten vertraue, weil sie von Entwicklerstudios oder Publishern selbst gegründet sind. Mit Ausnahme von Steam und GoG bieten diese jedoch fast ausschließlich ihre eigenen Produkte an, weshalb ein Account bei denen nur dann Sinn macht, wenn man auch ein Spiel von denen will.

    Bei Steam könnte ich mir am ehesten vorstellen, dass mal ein Indie-Game (von Kleinst- oder "Ein-Mann"-Studios) ggf. illegal - weil Plagiat (sprich zuviel Inhalt von anderen Spielen "geklaut" wurde) - ist.


    Amazon wäre mir in Sachen Games viel zu unsicher, sofern diese über deren Marktplatz angeboten werden, weil in diesem Fall nicht Amazon selbst als Verkäufer auftritt, sondern lediglich den Handelsplatz stellt.

    Sollte da mal schief laufen, muss man beim "Standbetreiber" - sprich dem direkten Verkäufer selbst - vorstellig werden. Und da kamen/kommen m.W. immer wieder Ungereimtheiten auf.
    (Wobei ich - als Amazon-Verweigerer - noch nicht mal wüsste, ob man dort überhaupt alte Spiele bekommt)


    Jegliche weiteren Shops würde ich auf Herz und Nieren überprüfen.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  11. #11 Zitieren
    Held Avatar von Illuminatum
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    In BW
    Beiträge
    5.203
    Zitat Zitat von atreides1 Beitrag anzeigen
    ich meinte uralt Spiele vor 20 jahren oder 15 Jahren, Wo die Entwickler oder die Publisher es vor ihren Konkurs ins Netz gestellt haben. So alte Spiele wie Amiga-Games, C64-Games, Atari St 2000-Games, Anfänge bis zum jahr 2000 PC-Games wie Gun Ship 2000, Armored Fist, Walls of Roms, Command Conquer 1, Monkey Island, Indiana Jones, das erste Patrizier, Die Hanse, Doom 2 und Doom 1, Quake, Heretic, Warlords 1, 2 und 3, Panzer General usw....! das sind Freewarespiele geworden also uralt-Games.
    Hi!
    Du könntest auch mal einen Blick auf unsere Spiele-Vollversionssammlung werfen, vielleicht ist dort das eine oder andere alte Spiel dabei:
    https://forum.worldofplayers.de/foru...-Vollversionen
    Ist inzwischen nicht mehr GANZ so aktuell, letzte Änderung war mitte 2017, aber ein Großteil davon sollte noch gültig sein.

    MfG
    Illuminatum ist offline

  12. #12 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Aug 2017
    Beiträge
    12
    Hallo alle zusammen. Habe eure Posts nochmal gelesen und Gedanken kreisen in mein Kopf:

    1: GOG.Com: Ja, war auf diese Seite gestern mit meiner Cousine. Es liest sich wie Steam-Workshop! man braucht ein Account, Geld muss eingezahlt werden. Aber sie hatten die Spiele wie Warlords 3 Reign of Heroes und Darklords nicht. Wir kamen bei Google bei Warlords-Reihe immer zu Amazon. Dann fällt God Old Games weg für mich und andere Spiele die dort sind, gefallen mir nicht.

    2: Alte Spiele wie Spielhallenklassiker wie Bubble&Bobble und Wonderboy: Wir waren auf so einer Downloadplattform, aber es gefiel uns dort nicht. Das sind ja Abbandon-Games oder? Also die schöne Amiga, C64, Atari St 2000 Zeit. Sind diese eigentlich legal? Foobars letzter Post hat mir Downloadfurcht ausgelöst wegen geistigen Eigentum, Die zwei netten uniformierten, die das Haus durchsuchen, Wegen Computerverbot und wegen den Grundgesetzen in sein text(War das Ironie oder Ernst?. Ich bin Foobar nicht Böse, hat es nur als Warnung für mich als Laie ausgedrückt.

    3: Juli Karen: Ich bin bei Steam angemeldet und es klappt alles prima mit den Digitalkauf(Wollte mir nämlich Total War: Warhammer! deren DLC-Addon Chaoskrieger kaufen für 7 Euro. Vielleicht noch Imperium Galactica kaufen. Dann bin ich noch bei Battlenet Registriert, also Blizzardshop oder? Bei EA bin ich nicht Registriert, genauso wie bei Amazon(Meine Mutter ist dort Registriert) Es klappt sonst alles bei Steam und werde die Angebote mal verfolgen bis zum Sommer. Danke auch für deine Rückmeldung.

    4: Post über mir: Werde hier bei World of players eure Spielesammlung mal anschauen. Danke auch für dein Link.

    Edit: Hm, habe gestern Abend nochmal Wayback Machine benutzt für Spellforce.Official.Com. Keine Hoffung dort ins Forum zu kommen. Da kann ich zum Glück sagen, das das Thema hier auch ab und zu kommt mit Spellforce(Komme bei Dragon Storm nicht weiter, bin auf der Map, wo man den Seelenträger als Drache trifft. Werde aber bei Spiele Allgemein fragen wegen Bugs und Fragen zum Spiel)wo User Probleme haben. Eigentlich Schade, Die Leute dort waren dort nett in helfen, hier ja auch, aber es fehlt was in Internet oder?
    atreides1 ist offline

  13. #13 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.574
    Zu 1) Es gibt kaum noch Online-Shops, bei denen ohne einen Account etwas kaufen kann. Der Unterschied zu Steam ist, das man keinen Client braucht um die Spieler herunterladen, installieren und spielen zu können. Wobei ein solcher Client Optional zur Verfügung steht.
    Schade das gog kein Spiel im Angebot hat das dich interessiert.

    Zu 2) Diese Seite ist möglicherweise legal, vielleicht aber auch nicht. Das lässt sich ohne jegliche Anhaltspunkte nicht beantworten.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  14. #14 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.048
    Zitat Zitat von atreides1 Beitrag anzeigen
    2: Alte Spiele wie Spielhallenklassiker wie Bubble&Bobble und Wonderboy: Wir waren auf so einer Downloadplattform, aber es gefiel uns dort nicht. Das sind ja Abbandon-Games oder? Also die schöne Amiga, C64, Atari St 2000 Zeit. Sind diese eigentlich legal?
    Frag 5 Anwälte und du kriegst 10 verschiedene Antworten. Allgemein lässt sich das nicht beantworten, es hängt vom jeweiligen Spiel ab. Wenn der Rechteinhaber es absichtlich freigegeben hat (was eher die Ausnahme ist, aber durchaus vorkommt), dann ist der Download auch von solchen Seiten natürlich legal. Ein Beispiel wäre das Point-and-Click-Adventure "Flight of the Amazon Queen", welches sich kostenlos und legal an diversen Stellen im WWW runterladen lässt.

    Wenn der Rechteinhaber es aber nicht freigegeben hat (es also wirklich im klassischen Sinne verwaist ist), dann ist es formal nicht erlaubt. Ob einem deswegen was passiert, hängt dann u.a. auch davon ab, ob ein Rechteinhaber sich beschwert (wo kein Kläger...). Normalerweise sollte dem einfachen User nicht viel passieren, aber: Ausnahmen bestätigen die Regel. Man darf niemals die Merkbefreitheit der deutschen Justiz unterschätzen.

    Eine meiner Lieblingsgeschichten dazu: Jemand war innerorts 26 km/h zu schnell gefahren. Der Halter des Fahrzeugs weigerte sich, den Fahrer zu identifizieren (was sein gutes Recht war). Daraufhin erlässt das Amtsgericht einen Durchsuchungsbeschluss und stellt sowohl Wohn- als auch Geschäftsräume des Halters auf den Kopf. Der beschwert sich beim Landgericht, das die Beschwerde als unzulässig verwirft. Die Durchsuchung sei ja schon erfolgt, ergo gäbe es nichts mehr zu entscheiden. Das Oberlandesgericht lehnt den Antrag auf Zulassung der Beschwerde ebenfalls ab. Das Bundesverfassungsgericht weigert sich, den Fall überhaupt mal anzugucken. Erst der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte entscheidet dann, schlappe 9 Jahre später, dass die Durchsuchung wegen einer Ordnungswidrigkeit (es ging ja nur um ca. 60 Euro Bußgeld und keinen Kindermord) unverhältnismäßig und ein Verstoß gegen die Europäische Menschenrechtskonvention gewesen sei. Das hätte jeder normaldenkende Mensch auch auf Anhieb gewusst, aber solche Leute kommen halt nicht in den Justizdienst. Beziehungsweise, sie sind ganz schnell wieder draußen, wenn sie versehentlich doch mal reingelassen werden. Ist das eine Ausnahme? Ja, sicher. Aber es kann vorkommen. Und der Mann hatte noch Glück, weil er offenbar auch die Mittel hatte, das Ganze durch die Instanzen zu ziehen. Den meisten Leuten geht lange vorher das Geld aus. Armut schafft eben auch Rechtskraft.


    EDIT: Also, in Kurzform: Vermutlich wird dir nix passieren, wenn du den Kram nur runterlädst (und nicht auch selbst verbreitest). Versprechen kann dir das aber keiner, ein gewisses Restrisiko bleibt.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline Geändert von foobar (26.05.2018 um 14:49 Uhr)

  15. #15 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Aug 2017
    Beiträge
    12
    Danke Foobar für deine Erklärungen, Finde Steam auch viel schöner.

    Danke an euch alle und das ihr mir helfen wolltet, tote Foren anzeigen zu lassen. Echt schade, viele bei diesen toten Foren konnte man wie hier auf Hilfe hoffen. Vor ein Jahr wäre das noch gegangen!

    Oh muss aufhören, muss gleich weg, Bis in zwei Wochen!
    atreides1 ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •