Seite 3 von 4 « Erste 1234 Letzte »
Ergebnis 41 bis 60 von 63

DSGVO Problematik

  1. #41 Zitieren
    Knight Avatar von Opodeldox
    Registriert seit
    Mar 2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.195
    Ich besuche diese Webseite nicht, ich habe einen Account hier und ihr sammelt personenbezogene Daten über mich und tut so, als wäre das nicht der Fall und speichert diese intransparent. Ich habe damit kein grundsätzliches Problem, ich verstehe warum dass der Fall ist, aber man kann nicht gleichzeitig behaupten, dass das nicht der Fall ist und dass ich hier anonym bin.

    Wir brauchen diese Diskussion nicht weiterführen, du hast ja klar gemacht, dass du denkst, dass das in Ordnung ist - ich fühle mich getäuscht.

    Die Erklärungen für die Dienste gehören in euren Datenschutzbestimmungen, auch für eure unangemeldten Besucher, damit transparent ist wohin welche Daten der Benutzer gehen.

    Wie gesagt, wir brauchen das auch nicht weiterführen.
    “If it is not right do not do it; if it is not true do not say it.” ― Marcus Aurelius

    Opodeldox ist offline

  2. #42 Zitieren

    Chef Zauberer
    Avatar von Sweil
    Registriert seit
    Apr 2004
    Ort
    Glasgow
    Beiträge
    8.248
    Moment, du redest vom Forum und nicht von der Webseite? Dort kann man überhaupt gar keinen Account haben. Die Datenschutzerklärung für die Webseite findest du hier und diese listet auch alle genannten Dienste auf: https://www.worldofplayers.de/datenschutz.html

    Tut mir leid für das Missverständnis in diesem Fall, wobei das natürlich eindeutig für den Benutzer sein sollte. Hast du einen Vorschlag wie wir das verbessern könnten?

    Wir wollen sicher keine Nutzer täuschen oder unsere Speicherpraktiken intransparent halten. Deswegen listen wir alle gespeicherten Daten auf und weisen auf andere Dienste hin. Wir haben eine unterschiedliche Rechtsauslegung bzgl. der Anonymität von IP Adressen, und das ist bisher auch der einzige Punkt den ich deswegen für nicht mehr Diskussionswürdig halte.

    Ich bitte dich weiterhin sehr darum uns mitzuteilen was du für intransparent hälst oder wo du gar eine Täuschungsabsicht siehst.
    Sweil ist gerade online

  3. #43 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.171
    Ein Alptraum ist das...
    War 4 Wochen nicht arbeitsfähig und hier stapeln sich die Anfragen wegen der DSGVO - ich kriege die Krise.
    Wenn ich sehe, welche Auswirkungen das neue Gesetz hat, dreht sich mir der Magen um.
    Bock auf Discord?
    [Bild: sigpic168022_132.gif]
    Wer Interesse hat, kann sich gern bei antimatter oder mir melden! Wir sind jetzt übrigens ein Community-Server!
    Defc ist offline

  4. #44 Zitieren
    Auserwählter
    Registriert seit
    Jul 2017
    Beiträge
    6.578
    Hm, für mich sieht das aus wie typischer Wahn. Bestens geeignet, jeglichen Nutzen des Internets einzudämmen, weil irgendwelche Schwarzen Männer fürchterlich böses tun könnten.
    Und hier machen natürlich alle mit, weil Aluhutträger und so.

    Typisch EU. Völlig realitätsfremd keinerlei Unterschiede gemacht. Es mag ja durchaus wichtig sein für Großkonzerne. Aber wenn hier jetzt solche "kleinen" Foren z.B. oder das Forum des Dorfvereins diesem Wahnsinn folgen müssen, kann man sich nur an den Kopf fassen.

    Für mich scheint es lediglich ein Arbeitsbeschaffungsprogramm für Anwälte zu sein. DSGVO hat ansonsten genau null Nutzen und null Vorteile für den User. Wie gesagt, wir reden hier von kleinen Sites, die oft als Hobby von den Bereitstellern geführt werden, die einfach nur Spaß an der Sache haben. Dieses hier ist ein Spieleforum. Ein Spieleforum!!!!!
    Aber man kann schön ein auf wichtig machen, wenn man derartigen Sites deswegen angeht und womöglich sogar noch ordentlich Kohle verdienen. Für genau nix.
    Stiller Leser ist offline

  5. #45 Zitieren
    Knight Avatar von Opodeldox
    Registriert seit
    Mar 2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.195
    Zitat Zitat von Sweil Beitrag anzeigen
    Moment, du redest vom Forum und nicht von der Webseite? Dort kann man überhaupt gar keinen Account haben. Die Datenschutzerklärung für die Webseite findest du hier und diese listet auch alle genannten Dienste auf: https://www.worldofplayers.de/datenschutz.html

    Tut mir leid für das Missverständnis in diesem Fall, wobei das natürlich eindeutig für den Benutzer sein sollte. Hast du einen Vorschlag wie wir das verbessern könnten?
    Wenn ich oben auf das Logo klicke komme ich auf die Webseite, normalerweise kommt man so auf die Homepage. Für mich war zu keinen Moment klar, dass es sich um zwei verschiedene Dienste handeln soll - zumal das verlinkte Impressum auf eben diese Webseite führt. Für mich bedeutet dass, dass ich, um das Impressum zu lesen, den Datenschutzbestimmungen eines anderen Dienste unterliege, als dem, für den das Impressum ist. Das geht für mich in die Richtung des Kopplungsverbot, denn um diesen Dienst zu nutzen, muss ich der Datenverarbeitung bei einem anderen Zustimmen - nur um das Impressum zu lesen.

    Wenn es sich um zwei Dienste handelt, würde ich die belange klar trennen.


    Zitat Zitat von Sweil Beitrag anzeigen
    Wir wollen sicher keine Nutzer täuschen oder unsere Speicherpraktiken intransparent halten. Deswegen listen wir alle gespeicherten Daten auf und weisen auf andere Dienste hin. Wir haben eine unterschiedliche Rechtsauslegung bzgl. der Anonymität von IP Adressen, und das ist bisher auch der einzige Punkt den ich deswegen für nicht mehr Diskussionswürdig halte.
    Es geht nicht um die Anonymität, sondern darum, ob es ein personenbezogenes Datum ist, das sind zwei verschiedene Dinge - selbst eine im Profil eingetragene Haarfarbe ist ein personenbezogenes Datum, bei dem ich lösch und korrekturrechte habe.

    Art. 4 DSGVO Begriffsbestimmungen
    „personenbezogene Daten“ alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind;
    Dementsprechend sind nicht nur die IPs personenbezogen, sondern auch meine ID in der Forensoftware, mein Nutzername usw. Diese weite Fassung ist einer der Gründe, aus denen die DSGVO recht schwer umsetzbar ist. Alle Daten sich sich auf mich, als natürliche Person beziehen, sind personenbezogen, auch das Datum, an dem ich diesen Beitrag verfasst habe bezieht sich auf mich, es ist indirekt personenbezogen, da es in Verbindung mit meinem Usernamen, der UserID und meiner Ip gespeichert wird.

    Nehmen wir mal die aktuelle Situation. Deine Aussage ist, dass die WoP Webseite und das WoP Forum zwei Dienste sind. Über meine IP Adresse könnt ihr mich über beide Dienste hinweg direkt tracken und identifizieren. Außerdem setzt ihr einen Trackingcookie, der auf der ganzen Topleveldomain verfügbar ist, also hier im Forum und auf der Webseite, damit könnt ihr User über mehrere eurer Dienste tracken und auch zusätzliche indirekte Verbindungen herstellen. Das Forum beinhaltet ja auch ein internes Tracking darüber was ich tue, wann ich mich einlogge usw.

    Das heisst wiederum ihr könnt mich weiterhin tracken und Aktivitäten anhand meiner IP und meines Cookies in Verbindung mit diesem Account bringen, selbst wenn ich mich auslogge, denn der Trackingcookie läuft erst in 2 Jahren ab.

    Eine letzte Frage zur IP. Wenn die IP nicht personenbezogen ist, warum speichert ihr sie dann, dafür mich ggf. identifizieren zu können? Wie kann so eine Information sich nicht personenbezogen sein? Wäre sich nicht personenbezogen, hätte es keinen Zweck sie für diesen Grund zu speichern.


    Ich gebe euch gerne weiter Feedback, aber ich will auch nicht unbedingt als Nörgler angesehen werden. ^^
    “If it is not right do not do it; if it is not true do not say it.” ― Marcus Aurelius

    Opodeldox ist offline

  6. #46 Zitieren
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.399
    Zitat Zitat von Stiller Leser Beitrag anzeigen
    Hm, für mich sieht das aus wie typischer Wahn. Bestens geeignet, jeglichen Nutzen des Internets einzudämmen, weil irgendwelche Schwarzen Männer fürchterlich böses tun könnten.
    Und hier machen natürlich alle mit, weil Aluhutträger und so.

    Typisch EU. Völlig realitätsfremd keinerlei Unterschiede gemacht. Es mag ja durchaus wichtig sein für Großkonzerne. Aber wenn hier jetzt solche "kleinen" Foren z.B. oder das Forum des Dorfvereins diesem Wahnsinn folgen müssen, kann man sich nur an den Kopf fassen.

    Für mich scheint es lediglich ein Arbeitsbeschaffungsprogramm für Anwälte zu sein. DSGVO hat ansonsten genau null Nutzen und null Vorteile für den User. Wie gesagt, wir reden hier von kleinen Sites, die oft als Hobby von den Bereitstellern geführt werden, die einfach nur Spaß an der Sache haben. Dieses hier ist ein Spieleforum. Ein Spieleforum!!!!!
    Aber man kann schön ein auf wichtig machen, wenn man derartigen Sites deswegen angeht und womöglich sogar noch ordentlich Kohle verdienen. Für genau nix.
    Wenn man keine Ahnung hat, ... . DSGVO ist sinnvoll und wichtig. In ganz Europa herschen jetzt einheitlicher Mindestschutz (kann auch höher ausfallen). Ja, es verursacht Probleme, besonders für Kleinunternehmen, bzw Selbstständige. Aber deshalb sollte man nicht die ganze Verordnung in Frage stellen, sondern lediglich einzelne Parts davon. Wie ich bereits erwähnte, dürften die meisten Foren damit sogar kaum etwas anders machen müssen, da sie keine Auftragsdatenverarbeiter sind. Und das schrieb ich bereits und auch meditate, bzw Sweil argumentieren in ähnliche Richtungen. Der Anwalt ist auch nur zur Sicherheit hinzugezogen wurden, damit das Forum definitiv auf der sicheren Seite ist. Was es dir sonst noch bringt, siehe hier.

    Und wer bei Datenschutz immernoch mit Aluhut argumentiert, der hat aus der Geschichte nichts gelernt und macht sich mit schuldig, sollte sich eine der vielen Geschichten wiederholen.
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline

  7. #47 Zitieren

    Foren-Mutter
    Avatar von meditate
    Registriert seit
    Sep 2001
    Beiträge
    77.325
    hab heute ein hotelzimmer gebucht. kein hinweis auf den datenschutz

    Antje Vollmers Vermächtnis

    Die AFD ist wie ein Ölfleck in der Pfütze. Er sieht bunt aus.
    Aber wenn man hineingreift, ist da nur brauner Matsch (Haseloff)
    meditate ist offline

  8. #48 Zitieren
    Auserwählter
    Registriert seit
    Jul 2017
    Beiträge
    6.578
    Zitat Zitat von Xarthor Beitrag anzeigen
    Wenn man keine Ahnung hat, ... . DSGVO ist sinnvoll und wichtig. In ganz Europa herschen jetzt einheitlicher Mindestschutz (kann auch höher ausfallen). Ja, es verursacht Probleme, besonders für Kleinunternehmen, bzw Selbstständige. Aber deshalb sollte man nicht die ganze Verordnung in Frage stellen, sondern lediglich einzelne Parts davon. Wie ich bereits erwähnte, dürften die meisten Foren damit sogar kaum etwas anders machen müssen, da sie keine Auftragsdatenverarbeiter sind. Und das schrieb ich bereits und auch meditate, bzw Sweil argumentieren in ähnliche Richtungen. Der Anwalt ist auch nur zur Sicherheit hinzugezogen wurden, damit das Forum definitiv auf der sicheren Seite ist. Was es dir sonst noch bringt, siehe hier.

    Und wer bei Datenschutz immernoch mit Aluhut argumentiert, der hat aus der Geschichte nichts gelernt und macht sich mit schuldig, sollte sich eine der vielen Geschichten wiederholen.
    Du solltest meinen Beitrag schon lesen. Ich habe bemängelt, dass gleich wieder mit Kanonen auf Spatzen geschossen wird. Und es ist egal, ob es lediglich einzelne Parts sind. Für die Hobbysitesbetreiber ist es erstmal ein völlig unnötiger Aufwand. Du schreibst, der Anwalt ist auch nur zur Sicherheit hinzugezogen worden. Anwalt kostet. Auch das geht auf den Foren oder Sitesbetreiber und wenn es wie gesagt der Kegelclub von Winzigdorf mit zehn Mitgliedern ist. Es dürfte nicht schwer fallen, sich vorstellen, dass etliche damit völlig überfordert sind und sich mit der ganzen Sache nicht auskennen. Und genau das ist Aluhut.

    Professionelle Anbieter, Firmen, Konzerne, Staat, alles in Ordnung. Aber das geht in meinen Augen viel zu weit. Da fehlt mir ganz klar das Augenmaß.
    Stiller Leser ist offline

  9. #49 Zitieren
    blutfeuer ist offline

  10. #50 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.171
    Mal ganz ehrlich: die, die ihre Daten schützen wollen, tun das auch und für alle anderen ändert sich absolut nichts. Facebook sammelt seit Jahren meine Daten, na und? Ich kriege dadurch Angebote, die mich auch wirklich interessieren und da mich bisher noch niemand angeschrieben oder mit Werbung zugemüllt hat, ist das auch kein Problem.

    Die neuen Richtlinien klicke ich genauso durch, wie die vorherigen. Nerven tut es, weil ich im IT-Segment arbeite und die ganzen Leute gerade verrückt werden...
    Bock auf Discord?
    [Bild: sigpic168022_132.gif]
    Wer Interesse hat, kann sich gern bei antimatter oder mir melden! Wir sind jetzt übrigens ein Community-Server!
    Defc ist offline

  11. #51 Zitieren
    Knight Avatar von Opodeldox
    Registriert seit
    Mar 2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.195
    Naja, die meisten Probleme entstehen, weil man 2 Jahre verpennt hat.
    “If it is not right do not do it; if it is not true do not say it.” ― Marcus Aurelius

    Opodeldox ist offline

  12. #52 Zitieren
    Forenkater Avatar von Matteo
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    16.655
    Wenn durch die DSGVO jetzt einigen Leuten bewusst wird, dass ihre Smarte Glühbirne in Wahrheit gar keine Glühbirne sondern eine als Glühbirne getarnte Wanze ist, dann sehe ich das als positiven Effekt der DSGVO an.
    Matteo ist offline

  13. #53 Zitieren
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.399
    Zitat Zitat von Stiller Leser Beitrag anzeigen
    Du solltest meinen Beitrag schon lesen. Ich habe bemängelt, dass gleich wieder mit Kanonen auf Spatzen geschossen wird.
    Ich habe deinen Beitrag gelesen und habe auf das geantwortet, mit dem ich nicht übereinstimme. Man muss nicht zwangsweise auf die Hauptaussage antworten.

    Zitat Zitat von Despot Beitrag anzeigen
    Mal ganz ehrlich: die, die ihre Daten schützen wollen, tun das auch und für alle anderen ändert sich absolut nichts. Facebook sammelt seit Jahren meine Daten, na und? Ich kriege dadurch Angebote, die mich auch wirklich interessieren und da mich bisher noch niemand angeschrieben oder mit Werbung zugemüllt hat, ist das auch kein Problem.
    Ich schütze meine Daten soweit es mir möglich ist, aber genau deine Haltung verhindert es, dass ich sie so schützen kann, wie ich sie möchte.

    Die Folgen vom Datensammeln sind doch gar nicht absehbar, oder hast du es kommen sehen, dass durch Facebookdaten die Wahl in den USA manipuliert wurde? Überspitzt formuliert weißt du doch gar nicht, ob die AfD in 10 Jahren nicht vielleicht das "4. deutsche Reich" gründen wird und dich aufgrund von gesammelten Daten (vielleicht auch, weil die Daten falsch sind oder Datenanalyse ein falsches Ergebnis liefert) verfolgt. Auch wenn ich nicht glaube, dass es in 10 Jahren so aussehen wird, du kannst aber nicht ausschließen, dass sich die Politik innerhalb weniger Jahrzehnte drastisch ändert. Dazu muss man nur mal in die letzten 100 Jahre blicken, was da alles passiert ist und das in teilweise weniger als ein Jahrzehnt.

    Aber so machen es die meisten Deutschen immer: statt in Vorsorge zu handeln wartet man immer bis was passiert und heult dann herum, als hätte das vorher keiner gesagt. Aufgrund von Datenschutzmangel sind schon sehr viele Menschen gestorben (oder schlimmer), wie viele sollen es noch werden?
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline

  14. #54 Zitieren
    FanPage: Sacred Legends  Avatar von Golden Girl
    Registriert seit
    Jan 2011
    Ort
    Sonnenwind - Ancaria ❤️
    Beiträge
    41.801
    Zitat Zitat von Matteo Beitrag anzeigen
    Wenn durch die DSGVO jetzt einigen Leuten bewusst wird, dass ihre Smarte Glühbirne in Wahrheit gar keine Glühbirne sondern eine als Glühbirne getarnte Wanze ist, dann sehe ich das als positiven Effekt der DSGVO an.
    Ich dachte die Abhörfunktion ist den Smart Speakern zugeordnet
    Golden Girl ist offline

  15. #55 Zitieren
    Auserwählter
    Registriert seit
    Jul 2017
    Beiträge
    6.578
    Zitat Zitat von Xarthor Beitrag anzeigen
    Die Folgen vom Datensammeln sind doch gar nicht absehbar, oder hast du es kommen sehen, dass durch Facebookdaten die Wahl in den USA manipuliert wurde? Überspitzt formuliert weißt du doch gar nicht, ob die AfD in 10 Jahren nicht vielleicht das "4. deutsche Reich" gründen wird und dich aufgrund von gesammelten Daten (vielleicht auch, weil die Daten falsch sind oder Datenanalyse ein falsches Ergebnis liefert) verfolgt. Auch wenn ich nicht glaube, dass es in 10 Jahren so aussehen wird, du kannst aber nicht ausschließen, dass sich die Politik innerhalb weniger Jahrzehnte drastisch ändert. Dazu muss man nur mal in die letzten 100 Jahre blicken, was da alles passiert ist und das in teilweise weniger als ein Jahrzehnt.

    Aber so machen es die meisten Deutschen immer: statt in Vorsorge zu handeln wartet man immer bis was passiert und heult dann herum, als hätte das vorher keiner gesagt. Aufgrund von Datenschutzmangel sind schon sehr viele Menschen gestorben (oder schlimmer), wie viele sollen es noch werden?
    Die Folgen vom Daten sammeln sind nicht absehbar. D.h. Auch Du weißt nicht, ob z.B. nicht doch durch das Datensammeln es möglich sein wird, z.B. Krankheiten zu heilen, die bis heute als unheilbar gelten, viel bessere Ressourcennutzung möglich ist, usw. usf..

    Nein, wissen wir alles nicht.

    Aber warum zum Teufel sollen wir immer nur das negative als Maßstab nehmen? Als der Steinzeitmensch Herr des Feuers wurde, hat sich auch einer getraut. Er hätte sich fürchterlich verbrennen, ja sogar sterben können.

    Und auch deine Pauschalierung. So machen es die meisten Deutschen immer. Weltweit wird Facebook und Co genutzt ohne Ende. Da sind die deutschen sogar zurückhaltend. Die meisten Amis z.B. (und nicht nur die) lachen über die German Angst. Überall und jederzeit nur das negativste zu sehen, schafft zwar Aufmerksamkeit und bringt einem moralisch ganz weit nach vorne, nur voran kommt man damit nicht.
    Stiller Leser ist offline

  16. #56 Zitieren
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.399
    Und weiterhin ignorierst du das, was alles durch Datenmissbrauch bereits passiert ist.

    Ja, Datensammlungen können auch positiv genutzt werden, aber hier stehen sich Chance und Gefahr gegenüber. Warum ich dann nur von der Gefahr spreche? Weil es besser ist im Fortschritt zu stagnieren als mit zugebundenen Augen einen schmalen Weg langzugehen, an dessen Ende Fortschritt ist, sich links und rechts des Weges aber ein tödlicher Abgrund befindet. Die Chance auf Fortschritt ist verschwindend gering im Vergleich zur den Risiken. Davon abgesehen sehe ich keinen Fortschritt durch Datenschutz beeindrächtigt, eher umgekehrt, weil unnötig Resourcen darin verschwendet werden Daten zu sammeln statt mal wirklich sinnvoll zu arbeiten. Ich verteufel übrigens auch nicht jede Datensammlung, unter bestimmen Vorraussetzungen und Zielen ist das völlig legitim, die sind besonders bei wirtschaftlichen Interessen aber quasi nie gegeben.

    Die Amis sind in dem Punkt genauso gespalten wie wir Deutschen, was du da sagst ist lediglich ein Vorurteil.
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline

  17. #57 Zitieren
    Auserwählter
    Registriert seit
    Jul 2017
    Beiträge
    6.578
    Und das überblickst Du so einfach so? Respekt.

    Schaut man sich die Entwicklung der Menschheit an, sieht die Sache allerdings komplett anders aus. Wir könnten immer noch vor Feuer fliehen und jedes Unglück irgendeinem Gott in die Schuhe schieben. Haben wir aber nicht getan.
    Stiller Leser ist offline

  18. #58 Zitieren
    Knight Avatar von Opodeldox
    Registriert seit
    Mar 2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.195
    Den Leuten sind ihre Daten und die Daten anderer im Zweifel erst einmal egal, es ist auch nicht transparent für die Meisten, was es wirklich bedeutet sie auf zu geben. Darum ist es auch gut, dass wir mit der DSGVO nun ein verbuchtes Lösch- und Änderungsrecht haben, unter der Androhung wirksamer strafen.
    “If it is not right do not do it; if it is not true do not say it.” ― Marcus Aurelius

    Opodeldox ist offline

  19. #59 Zitieren
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.399
    @Stiller Leser:
    Dann hast du dir die Geschichte nicht gut genug angeschaut und das Thema nicht verstanden. Um mal dein Feuerbeispiel mitzuspielen: Wir können auch weiterhin mit dem Feuer spielen, irgendwann passiert garantiert das nächste Unglück (das im worst Case ein Waldbrand mit vielen Toten bedeutet), was wir dann "Gott" in die Schuhe schieben können ... oder aber wir stellen Benutzungsregeln zur Vorsorge auf, damit wir eine sichere Verwendung des Feuers haben können und verhindern solche Probleme, bevor sie auftreten.
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline

  20. #60 Zitieren
    Auserwählter
    Registriert seit
    Jul 2017
    Beiträge
    6.578
    Entscheidend ist, dass das Feuer genutzt wurde. Und wie. In allen Varianten. Der Nutzen stand erst mal im Vordergrund. Und wenn man sich die ganzen Jahrtausende anschaut, hat es sehr lange gedauert, bis man sich mehr um die Sicherheit kümmerte.

    Ich hab nichts gegen Sicherheit. Ich habe aber was dagegen, wenn es soweit geht, dass man kaum noch die Daten nutzen könnte. Dann wird es lachhaft.
    Stiller Leser ist offline

Seite 3 von 4 « Erste 1234 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •